All-In-One-
SNMP-Monitoring-
Software PRTG

  • Finden Sie heraus, welche Applikationen und Server Ihre Bandbreite belasten
  • Performance-Bottlenecks vermeiden
  • Bieten Sie Ihren Usern proaktiv bessere Servicequalität 
  • Kosten reduzieren durch den Einkauf von Bandbreite und Hardware nach Bedarf

 





Kostenlos testen >>
Startklar innerhalb von Minuten


 

SNMP-Monitoring mit PRTG
Das sind Ihre Vorteile


SNMP-Sensoren

SNMP-Sensoren

PRTG bietet Ihnen zahlreiche vorkonfigurierte SNMP-Sensoren. Hierzu zählt auch eine Reihe von Sensoren, die speziell für Gerätehersteller wie Cisco, HP, Dell oder Synology entwickelt wurden. Eine Best-of-Auswahl unserer Sensoren finden Sie weiter unten. Ob Server, Router, Switches: Mit PRTG haben Sie Ihr Netzwerk umfassend im Blick.

Integrierte Alarmfunktionen

Integrierte Alarmfunktionen

Zu unserer SNMP-Monitoring-Software gehört eine integrierte Alarmfunktion. Sie können flexibel einstellen, ab welchen Werten Sie in welcher Form gewarnt werden – etwa per E-Mail, SMS oder kostenfreie Push-Nachrichten aufs Smartphone. PRTG setzt auf ein flexibles Benachrichtigungssystem, das Sie individuell nach Ihren Wünschen anpassen können.

Unterstützung

Unterstützung

Viele Geräte nutzen unterschiedliche SNMP-Protokollversionen (SNMP V1, V2c oder V3). Falls es bei der Einrichtung des Monitorings zu Problemen kommt, steht Ihnen das Support-Team von Paessler mit Rat und Tat zur Seite. Unser Support antwortet in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Mit dem SNMP-Tester können Sie Probleme aufspüren und debuggen. Die Log-Dateien schicken Sie einfach zur Analyse an unseren Support.

Auto-Discovery

Auto-Discovery

Die Auto-Discovery von PRTG vereinfacht Ihre Suche. Alle erreichbaren Geräte, die für ein SNMP-Monitoring freigeschaltet sind, werden automatisch in Ihrem Netzwerk erfasst und passende Sensoren angelegt. So haben Sie Ihr initiales Monitoring blitzschnell eingerichtet! Anschließend können Sie sich um die Feinjustierung kümmern.

Berichte

Berichte

Ebenfalls inklusive sind Reports zu Ihrem Netzwerk-Monitoring. Die Reports bestehen unter anderem aus übersichtlichen und verständlichen Grafiken. Nutzen Sie diese Berichte zum Beispiel als Argumentationshilfe, wenn Ihre Hardware stark beansprucht ist und Sie etwa finanzielle Mittel für eine Aufrüstung benötigen.

PRTG als SNMP-
Trap-Receiver nutzen

 

All in, no extra cost: Das ist unsere Philosophie. Bei PRTG erhalten Sie alle Funktionen inklusive. Es gibt keine versteckten Kosten oder zusätzliche Upgrades, für die Sie zusätzlich bezahlen müssen. Das gilt auch dafür, wenn Sie ein Monitoring für SNMP Traps nutzen wollen. Sie können PRTG problemlos als Trap-Empfänger nutzen! Hierfür haben wir einen entsprechenden Sensortyp zur Verfügung, den Sie auch bereits in der kostenlosen Version nutzen können.

SNMP Traps: Normalerweise schickt beim SNMP-Monitoring die Überwachungssoftware kleine Datenpakete zu den Zielgeräten, um verschiedene Informationen anzufragen. Dies triggert dann entsprechende Antwortpakete des überwachten Geräts. SNMP Traps haben den Vorteil, dass die Geräte automatisch Nachrichten an die Monitoring-Software schicken, wenn es zu wichtigen Vorfällen kommt, ohne erst extra angefragt zu werden.

Screenshots
So sieht die SNMP-Überwachung in PRTG aus

 

IHR SNMP-Traffic auf einen Blick – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

interfaces.png

5 Vorteile
von SNMP-Monitoring

 

 

 

Mit PRTG können Sie per SNMP Ihr Netzwerk monitoren. NetFlow und Packet Sniffing werden für detailliertere Überwachung des Datenverkehrs genutzt, während Ihnen SNMP einen guten Überblick über die Performanz Ihres Netzwerks bietet. SNMP bringt folgende fünf Vorteile mit sich:

 

Hohe Zuverlässigkeit

Die Netzwerküberwachung mit SNMP funktioniert in der Regel sehr zuverlässig. PRTG bietet viele Sensoren zu den unterschiedlichen Versionen (SNMP V1, SNMP V2c und SNMP V3) und Herstellern.

Wenig Bandbreite

SNMP-Monitoring benötigt kaum Bandbreite. Als Administrator haben Sie also den Überblick und damit die Kontrolle über Ihr Netzwerk ohne große Netzwerklast.

Wenig CPU-Last

Neben der Bandbreite wird auch der Prozessor wenig belastet. Selbst bei einem größeren Monitoring mit mehreren Tausend Sensoren fällt die Last von SNMP v1 und v2c kaum ins Gewicht.

Kompatibel

Fast alle großen Gerätehersteller wie Cisco, Dell oder HP bieten das Simple Network Management Protocol (SNMP) an. Für viele Geräte ist es auch das einzige Protokoll zum Auslesen von Werten.

Plattformunabhängig

SNMP ist ein plattformunabhängiger Standard. Aktivieren Sie in Ihrem Windows-Rechner den SNMP-Service, richten Sie auf Linux den SNMP-Daemon ein. Für MacOS ist SNMP ebenfalls verfügbar. So können Sie all Ihre Rechner ins SNMP-Monitoring mit aufnehmen.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Unsere Empfehlungen:
TOP-5 PRTG-Sensoren für Ihr SNMP-Monitoring

 

 

 

Mit folgenden fünf Sensoren überwachen Sie auf jedem Gerät die wichtigsten Funktionen. Weitere Sensoren finden Sie in unserer PRTG-Sensor-Liste. Es gibt Dutzende SNMP-Sensoren und insgesamt über 200 Sensoren!

  • SNMP CPU Load Sensor: Der SNMP CPU Load Sensor von PRTG zeigt Ihnen an, wie stark Ihre Prozessoren ausgelastet sind. Die Auslastung wird in Prozent im PRTG-typischen Tachometer angezeigt.
  • SNMP Disk Free Sensor: Der SNMP Disc Free Sensor zeigt Ihnen an, wie viel Festplatten-Speicherplatz Sie noch zur Verfügung haben. Dies wird in Prozent und in Bytes angezeigt.
  • SNMP Memory Sensor: Der SNMP Memory Sensor zeigt Ihnen an, wie viel Arbeitsspeicher Sie noch frei haben. Hierdurch können Sie frühzeitig planen, ob und wann Sie Ihre Hardware aufrüsten müssen.
  • SNMP Traffic Sensor: Mit dem SNMP Traffic Sensor haben Sie jederzeit den Überblick, wie viel Datenverkehr durch die Ports eines Geräts fließt. So werden Sie schnell und frühzeitig alarmiert, wenn die Auslastung kritisch ansteigt.
  • SNMP Hardware Status Sensor: Der SNMP Hardware Status Sensor hilft Ihnen dabei, Ihre Hardware immer im Blick zu haben - egal ob es sich um Geräte von Dell, Cisco oder IBM handelt. Sie sehen, ob Ihre Geräte laufen, und werden benachrichtigt, wenn es zu einem Ausfall kommt.

In 3 Schritten zum SNMP-Monitoring:
So richten Sie PRTG ein!

 

Höhere Zuverlässigkeit mit PRTG

Schritt 1

Überprüfen Sie, ob Ihre Geräte SNMP unterstützen. Da SNMP bei vielen Herstellern wie Cisco, Juniper, HP, Dell und Co. seit vielen Jahren etabliert ist, sollte dies im Geschäftsbetrieb der Fall sein. Überprüfen Sie in diesem Schritt auch gleich, welche SNMP-Version das Gerät unterstützt.

 

Schnelle Übersicht in PRTG

Schritt 2

Schalten Sie SNMP in dem Gerät ein. Hierfür gibt es häufig ein Management-Programm oder eine Konfigurationsseite. In der Voreinstellung ist bei vielen Geräten SNMP per Voreinstellung ausgeschaltet. Wenn eine Firewall zwischen den Geräten und der PRTG Probe steht, konfigurieren Sie die Firewall entsprechend. Schalten Sie den SNMP-Port 161 frei und öffnen Sie auf der PRTG-Seite der Firewall alle ausgehenden Ports über 1023 für SNMP.

Einfache Einrichtung in PRTG

Schritt 3

Legen Sie für die Geräte die passenden Sensoren in PRTG an. Die Sensoreinstellungen müssen zu der SNMP-Version des Geräts passen, damit Sie entsprechende Daten auslesen können.

 

Mehr Infos? Lesen Sie in unserem PRTG Manual eine ausführliche Beschreibung der Konfiguration.

SNMP V1
vs. SNMP V2 vs. SNMP V3

 

 

 

Aufgrund zahlreicher Geräte (Router, Switches, Server etc.) verschiedener Hersteller wurde es nötig, einen gemeinsamen Standard zu definieren, um die Funktionsfähigkeit der Geräte und der Netzwerke zu überwachen.

SNMP V1: Die erste SNMP-Version wurde bereits 1988 definiert. Sie wird auch heute noch häufig verwendet, weil sie vergleichsweise einfach zu verwenden ist. Allerdings ist hier keine Verschlüsselung vorhanden. Deswegen empfiehlt es sich, SNMP V1 nur in privaten LANs zu nutzen, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

SNMP V2c: Bei der zweiten Version wird in der Regel von SNMP V2c gesprochen. Allerdings ist auch hier keine Verschlüsselung vorhanden. Eine Erweiterung ist, dass SNMP V2c 64Bit Counter unterstützt, während SNMP V1 32 Bit nutzt. 

SNMP V3: Die aktuellste, dritte Version von SNMP unterstützt auch Verschlüsselung und steigert die Sicherheit eines SNMP-Monitorings deutlich. Allerdings ist die Einrichtung von SNMP V3 vergleichsweise komplex und aufwendig. Bei der Verwendung in Intranets hat es sich bisher nicht durchgesetzt.

Support:
Probleme mit SNMP-Monitoring? Nutzen Sie den PRTG Tester!

 

Sie haben ein Problem mit Ihrem SNMP-Monitoring? Ein Sensor zeigt Fehler an - aber Sie erkennen nicht, warum? Nutzen Sie unseren SNMP Tester, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Hiermit können Sie SNMP-Anfragen stellen und erhalten ausführliche Log-Dateien. Wenn Sie die Fehler nicht finden, können Sie die Log-Dateien auch an unseren Support senden. Auf dieser Basis wird Ihnen unser Support helfen, das Problem zu lösen. 

Markus Puke - Serverüberwachung

 
"Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten."

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere SNMP-Monitoring-Software arbeitet für Sie - und meldet sich, wenn es etwas zu tun gibt. So haben Sie Ruhe und können Sie sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool, mit dem Sie per SNMP und SNMP Traps Ihr Netzwerk überwachen. Unser Dashboard bietet Ihnen jederzeit den schnellen Überblick - ob auf dem Desktop oder als App.

PRTG spart Nerven

PRTG ist schnell und einfach eingerichtet. Es stehen zahlreiche SNMP-Sensoren zur Verfügung, kompatibel mit den verschiedenen Versionen, auf Hersteller angepasst und als benutzerdefinierte Sensoren.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur 3½ Monaten amortisiert.

Quote Tech Support

„Hey Luciano, was empfiehlst du einem Administrator, der SNMP-Monitoring mit PRTG aufsetzen will?

„Neben etlichen standardmäßig vorhandenen Sensoren für das SNMP-Monitoring bietet PRTG die tolle Möglichkeit, auch Geräte zu überwachen, für die PRTG keinen nativen Sensor vorhält. Sie können so praktisch alle SNMP-fähigen Geräte monitoren! Sie müssen sich nur vom Hersteller Ihrer Hardware die passende MIB-Datei holen, die eine Definition aller verfügbaren OIDs enthält. Nutzen Sie den MIB Importer, um die MIB für PRTG bereitzustellen, und legen Sie dann einen SNMP-Library-Sensor an. Wählen Sie dann nur noch aus, welche Eigenschaften des Zielgeräts Sie monitoren möchten und schon bekommen Sie die Daten, die Sie brauchen!“

Luciano Lingnau arbeitet im TechSupport der PAESSLER AG. Mehr zu dem Thema in seiner Antwort in der Knowledge Base.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG weiter

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen. Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

SNMP-Alternativen:
WMI, Netflow, Packet Sniffing

 

WMI

Windows Management Instrumentation (WMI) ist ein Standard, der von Microsoft entwickelt wurde. Allerdings kann es - je nach Größe Ihres Netzwerks - zu Lastproblemen kommen. Auch hierzu bietet PRTG Sensoren an. Weitere Infos finden Sie auf der Seite WMI-Monitoring.

 

NetFlow

NetFlow und IPFIX sind Protokolle, die vor allem in Cisco-Geräten genutzt werden. Aber auch weitere Protokolle wie sFlow und jFlow eignen sich für Bandbreiten-Monitoring. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Themenseite zu NetFlow-Monitoring.

 

Packet Sniffing

Ein Monitoring per Packet Sniffing erlaubt Ihnen einen detaillierteren Einblick in die Datenpakete. Dies eignet sich etwa, wenn Sie genauer analysieren wollen, warum es in Ihrem Netzwerk in bestimmten Situationen zu Problemen im Datenverkehr kommt. Mehr Infos dazu auf der Seite Packet Sniffing Monitoring.

Sie suchen nach weiteren Infos?
Dann lesen Sie unsere beiden SNMP Whitepapers!

 


 

Unsere beiden Whitepapers zu SNMP geben Ihnen einen tieferen Einblick in die Funktionen von SNMP. Auch in unseren PRTG Manual finden Sie viele weitere Informationen, wie Sie per SNMP Ihr Netzwerk überwachen.

SNMP Whitepaper 1 (PDF): Wie funktioniert SNMP? Welche Alternativen gibt es zu SNMP? Über die Zukunft von SNMP.

SNMP Whitepaper 2 (PDF): Die häufigsten Stolpersteine bei der SNMP-Einrichtung wie etwa OID, praktischer Einsatz von SNMP und SNMP Traps.

 

 

Fachwissen vertiefen: Unser SNMP-E-Mail-Kurs

Sie wollen Stück für Stück mehr über SNMP erfahren - aber per E-Mail und nicht in Form von umfassenden Whitepapers? Dann melden Sie sich hier zu unserem kostenlosen, fünfwöchigen E-Mail-Kurs an. So können Sie Ihr Wissen zum Thema Netzwerk-Monitoring via SNMP vertiefen.

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

 

 

 

Kostenlos testen >>
Startklar innerhalb von Minuten

 

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.3.33.2830 (11. September 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

SNMP Monitoring Software
All-In-One
for professionals


  • Find out what applications and servers are using up your bandwidth
  • Avoid performance bottlenecks
  • Deliver better quality of service to your users by being proactive
  • Reduce costs by buying bandwidth and hardware according to actual load

 

Free Trial
30 days full version - Installed in minutes
Freeware Download
100 Sensors, perfect for small networks


Markus Puke - Serverüberwachung

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus, Network Administrator at the Schüchtermann-Klinik. Case Study

 

PRTG SIMPLIFIES YOUR DAY!

Our SNMP monitoring software really helps you doing your job and promptly notifies you if something is wrong. 
PRTG lets you concentrate on your day-to-day tasks with total peace of mind.

PRTG SAVES TIME

With PRTG, you get one central monitoring tool with which to monitor your network via SNMP and SNMP traps. The dashboard provides a quick overview at all times - whether on your desktop or as an app.

PRTG SAVES WORRY

Setting up PRTG is quick and easy. Dozens of SNMP sensors are available as well as user-defined sensors compatible with the various SNMP versions and adapted to specific manufacturers.

PRTG SAVES MONEY

79 % of our customers report substantial savings in the area of network management. And license costs pay for themselves in an average of only 3 1/2 months.

YOUR SNMP MONITOR AT A GLANCE – EVEN ON THE GO

PRTG is installed within minutes and is compatible with most mobile devices

interfaces.png

Download Network Monitoring Software for Windows - Version 16.4.28.7279 (December 1st, 2016)
Languages English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese
Pricing Free for up to 100 sensors (Price List)
Unified Monitoring Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...
Supported Vendors
& Applications
Monitoring Cisco Monitoring Citrix Monitoring Microsoft Monitoring Oracle Monitoring HP Monitoring DELL Monitoring IBM Monitoring Amazon Monitoring Hyper V Monitoring VMware Monitoring Linux Monitoring SQL Server Monitoring Exchange More >>

The advantages of SNMP Monitoring with PRTG


SNMP-Sensoren

SNMP sensors

PRTG comes with several preconfigured SNMP sensors. Among these is a series of sensors developed especially for device manufacturers such as Cisco, HP, Dell, and Synology. Below you will find a selection of our "best-of" sensors. Whether servers, routers, or switches: with PRTG, you get a professional SNMP network monitoring software and a comprehensive view of your network.

Integrierte Alarmfunktionen

Built-in alarm features

Our SNMP monitoring software is equipped with a built-in alarm feature. You're free to set the threshold values and alert method (email, SMS, or a free push notification to your smartphone) any way you please. PRTG includes a customizable notification system which you can define according to your own personal needs.

Unterstützung

Support

SNMP versions (SNMP V1, V2c, or V3) can vary from device to device. Should you encounter issues while setting up your SNMP tools for Windows, the Paessler Support Team will be happy to offer you their expert advice and assistance. In general, our support team answers inquiries within 24 hours. With SNMP tools like the SNMP Tester, you can detect and debug problems. Simply send your log files to our support team for analysis.

Auto-Discovery

Auto Discovery

PRTG's Auto Discovery facilitates your search. With this feature, all of the available devices in your network which are switched on for SNMP monitoring are checked, and suitable sensors are created, automatically. Your initial monitoring will thus be set up in the blink of an eye! You can then get down to its fine-tuning.

Berichte

Reports

Reports are also included in the free SNMP monitoring software. Among other things, they feature clear and comprehensible charts. One of the times these reports can come in handy is when your hardware is under heavy strain and you need to convince your higher-ups to provide you with the funds for an upgrade.

Use PRTG as an SNMP
Trap Receiver

 

All in one, no extra cost: that is our philosophy. With PRTG, the full range of features is included. There are no hidden fees or additional upgrades to pay for. This is also true if you wish to use your monitoring for SNMP traps. Using PRTG as a trap receiver is simple! For we've created an appropriate sensor - which is also available in the free version (100 sensors) - to help you get started.

SNMP traps: With SNMP monitoring, monitoring software usually sends small data packets to target devices in order to request various information from them. This in turn triggers response packets from the monitored devices for SNMP manager. The upside of SNMP traps is that devices automatically send messages to the SNMP monitoring software in the event of crucial incidents, without first being requested to do so.

Screenshots
This is what SNMP monitoring looks like in PRTG

 

5 advantages
of SNMP Monitoring

 

 

 

PRTG lets you monitor your network via SNMP. NetFlow and Packet Sniffing are used for the in-depth monitoring of data traffic, while SNMP provides for a comprehensive overview of the performance of your network. SNMP boasts the following five advantages:

Super reliability

In general, network monitoring with SNMP is extremely reliable. PRTG offers many sensors adapted to the various versions (SNMP V1, SNMP V2c, and SNMP V3) and different manufacturers.

Minimal bandwidth usage

SNMP monitoring requires a minimum load of bandwidth. As an professional system administrator, the SNMP bandwidth monitor gives you the overview you need and the control that goes with it, without putting too much strain on your network and SNMP traps.

Low CPU load

Like the bandwidth, the processor is barely affected. The CPU load of SNMP V1 and V2c is nearly imperceptible, even with broader monitoring including several thousand sensors.

Compatibility

Almost all of the major device manufacturers (including Cisco, Dell, and HP) offer the Simple Network Management Protocol. For many devices, it is the only protocol used to read values.

Platform-independence

SNMP is a platform-independent standard. Activate the SNMP service in your Windows computer or configure the SNMP daemon in Linux. SNMP is also available for Mac OS. You can therefore incorporate all your computers into the holistic SNMP management software PRTG.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Our recommendations:
THE TOP-5 PRTG sensors for your SNMP Monitoring

 

 

 

Use the following five SNMP sensors to monitor the most important features on each of your devices. More sensors can be found in our PRTG sensor list. There are dozens of SNMP sensors, and over 200 in all!

  • SNMP CPU Load Sensor: PRTG's SNMP CPU Load Sensor shows you the extent to which your processors are being utilized. The load is displayed as a percentage in a typical PRTG tachometer.
  • SNMP Disk Free Sensor: The SNMP Disk Free Sensor shows you how much hard disk space is available. This value is displayed as a percentage and in bytes.
  • SNMP Memory Sensor: The SNMP Memory Sensor shows you how much memory is left. This sensor allows you to make plans to upgrade your hardware, if necessary.
  • SNMP Traffic Sensor: With the SNMP Traffic Sensor, you get a constant overview of the amount of data traffic flowing through a device's ports. Should the load begin to increase at a critical rate, you'll be notified quickly and in plenty of time.
  • SNMP Hardware Status Sensor: The SNMP Hardware Status Sensor allows you to keep a constant eye on your hardware. You will see if your devices are running and be notified in the event of a crash.

3 steps to SNMP monitoring
This is how easy you configure PRTG!

 

Höhere Zuverlässigkeit mit PRTG

Step 1

Check to make sure your devices support SNMP. This should be the case at your company, for SNMP has been a standard for several years for manufacturers such as Cisco, Juniper, HP, and Dell. In this step, PRTG also verifies which SNMP version is supported and discovers automatically all the respective devices in your network.

Schnelle Übersicht in PRTG

Step 2

Turn on SNMP in the device. There is often a management program or configuration page for this purpose. For many devices, the default SNMP setting is “off.” If there is a firewall between the devices and the PRTG probe, then configure the firewall accordingly. Activate SNMP port 161 and open all outgoing ports greater than 1023 for SNMP on the PRTG side of the firewall.

Einfache Einrichtung in PRTG

Step 3

Create appropriate sensors for the devices in PRTG. The sensor settings must be compatible with the device’s version of SNMP so the respective data can be read.

 

Need more info? See our PRTG Manual for detailed installation instructions. 

SNMP V1
vs. SNMP V2 vs. SNMP V3

 

 

 

Due to the large number of devices (routers, switches, servers, etc.), several manufacturers were forced to define a common standard for monitoring the functionality of devices and networks.

SNMP V1: The first SNMP version was defined in 1988. It is still in widespread use today, mainly because it is much easier to use than the other versions. However, this version does not come with encryption. It is therefore recommended that SNMP V1 only be used in private LANs which are not connected to the Internet.

SNMP V2c: When people speak of version 2, they usually mean SNMP V2c. This version, however, also lacks encryption. One feature of SNMP V2c is that it supports 64-bit counters, whereas SNMP V1 uses only 32-bit. 

SNMP V3: The third and most current version of SNMP also supports encryption and significantly increases the security of SNMP monitoring. Nevertheless, setting up SNMP V3 is complex and elaborate in comparison to its predecessors. To date, it has not been successfully implemented in intranets.

Support:
problems with SNMP Monitoring? Put the PRTG Tester to work!

 

Having an issue with your SNMP monitoring? A sensor reports an error - but you can't see why? Use our SNMP Tester to get to the root of the problem. With this tool, you can make SNMP inquiries and obtain detailed log files. If you cannot find the bug, simply send the log files to our support team. In this way, we can help to solve your problem. 

"Best SNMP monitor" for many sys-admins
150,000 worldwide trust our software.

 

Quote Tech Support

“Hey Luciano, what would you tell administrators looking to set up SNMP monitoring with PRTG?”

“With PRTG, you not only get the many standard sensors which exist for SNMP monitoring, but also the ability to monitor devices even without having a native sensor for them. You can thus monitor practically any SNMP-compatible device! First of all, obtain the relevant MIB file containing a definition of all available OIDs from the manufacturer of your hardware. Then use the MIB importer to make the MIBs available to PRTG, and create an SNMP library sensor. Finally, select the properties of the target device you’d like to monitor, and within no time at all you’ll have the data you need!”

Luciano Lingnau works in PAESSLER AG's technical support department. Find out more on this topic by consulting his answer in our knowledge base.

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG submitted an extensive survey to interview more than 600 IT departments worldwide who use PRTG. The goal of this survey was to optimize and fine-tune our Network Monitoring Software to better meet the needs of administrators.

One survey result: more than 95% of the participants would recommend PRTG - or have already done so.

SNMP Alternatives:
WMI, Netflow, Packet Sniffing

 

WMI

Windows Management Instrumentation (WMI) is a standard developed by Microsoft. Depending on the size of your network, WMI can lead to load problems. Here too, PRTG comes to the rescue with its specific sensors. Find out more on the page on WMI Monitoring.

 

NetFlow

Netflow and IPFIX are protocols which are used mainly in Cisco devices. But other protocols, such as sFlow and jFlow, are also suitable for bandwidth monitoring. Find out more on our Netflow Monitoring topic page.

 

 

Packet Sniffing

Monitoring via packet sniffing provides you with detailed insight into your data packets. This is convenient, namely, when you'd like to take a closer look at why data traffic problems sometimes occur in your network. Find out more on the page on Packet Sniffing Monitoring.

Need more information?
Read our SNMP white papers!

 

 


 

Our SNMP white papers provide you with deeper insight into the functions of SNMP. You can also learn more in our PRTG Manual about how to monitor your network via SNMP.

SNMP White Paper 1 (PDF): How does SNMP work? What are the alternatives to SNMP? What does the future hold for SNMP?

SNMP White Paper 2 (PDF): The most common stumbling blocks when setting up SNMP (such as OIDs), the practical use of SNMP, and SNMP traps.

 

E-Mail Kurs Email course

 

Expand your know-how: our SNMP email course

You're interested in learning more about SNMP - but little by little instead of having to digest an entire white paper at once? Then sign up here for our free, five-week email course. This course is a great way to develop your expertise on network monitoring via SNMP.

... and how much does SNMP Monitoring with PRTG cost?

 

 

Trial Version
Installed in minutes
Freeware
100 Sensors, plenty for small networks

 

 

Naturally, many administrators are curious to know how much the PRTG SNMP Monitoring Tool costs.

1. The basic version of PRTG is free. 100 sensors are included and never expire. This is usually plenty for small businesses.

2. You can try a version with an unlimited amount of sensors for 30 days for free. This will provide you with a good idea of how our monitoring tool works. Find out more about PRTG costs and licenses here.

3. All in one: you won't need any additional plug-ins to monitor your cloud services. Even the alarm feature is included. You get one tool with one license.

Start your Free Trial Version today! Upgrade only if it makes sense to do so. PRTG is installed in a matter of minutes.

Download Network Monitoring Software for Windows - Version 16.4.28.7279 (December 1st, 2016)
Languages English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese
Pricing Free for up to 100 sensors (Price List)
Unified Monitoring Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...
Supported Vendors
& Applications
Monitoring Cisco Monitoring Citrix Monitoring Microsoft Monitoring Oracle Monitoring HP Monitoring DELL Monitoring IBM Monitoring Amazon Monitoring Hyper V Monitoring VMware Monitoring Linux Monitoring SQL Server Monitoring Exchange More >>

Related Topics

Copyright © 1998 - 2016 Paessler AG