PRTG Oracle-
Monitoring behebt
Datenbankfehler

  • PRTG überwacht den ordnungsgemäßen Abruf Ihrer Daten
  • PRTG benachrichtigt Sie automatisch bei Datenbankfehlern
  • PRTG ermittelt die Performance Ihrer Oracle SQL Datenbanken

 

Kostenlose Testversion
30 Tage volle Funktionalität
Freeware Download
100 Sensoren, genug für kleine Netze


Oracle-Monitoring:
Optimales Monitoring Ihrer Oracle-Datenbanken mit PRTG

 


SQL-Datenbanken, wie die von Oracle, verwalten die geschäftsrelevanten Informationen. Ihre Rolle ist zentral für Arbeitsprozesse, Kommunikation und Interaktion im Unternehmen. Kontinuierliches Monitoring ist daher unabdingbar. Hardware-Fehler, zu wenig Speicherplatz, zu wenig Arbeitsspeicher, falsche Konfigurationen oder korrupte Datenbanken können zu Downtimes und Unterbrechungen in den Arbeitsabläufen führen.

Genügt anfangs noch ein selbst gebasteltes Skript, so stößt das bei weiterem Datenbankwachstum doch schnell an seine Grenzen. Als Folgelösung bietet sich Oracle-Monitoring von PRTG an. Paesslers starke Netzwerk-Überwachungssoftware überwacht die Verfügbarkeit und die Leistung Ihrer Datenbanken und warnt Sie, wenn es Probleme bei Datenabfragen gibt.

PRTG hat für das Oracle-Monitoring einen dezidierten Oracle-Datenbank-Sensor vorkonfiguriert. Der Oracle-Sensor überprüft, ob Ihre Datenbank einwandfrei läuft und ob und wie schnell Anfragen bearbeitet werden. Taucht ein Fehler auf, werden Sie sofort informiert. Das erleichtert das Netzwerk-Troubleshooting enorm. Es ermöglicht Ihnen, Datenbankfehler zu identifizieren und zu beheben, bevor es Ihren Kunden auffällt.

Der Oracle-Sensor kann aber noch mehr: Er kann Sie benachrichtigen, wenn der Lagerbestand des Online-Shops zur Neige geht oder im Support zu viele Tickets auflaufen. Nur wer Datenbanken kontinuierlich und professionell überwacht, kann schnell reagieren oder gar für bestimmte Werte automatische Folgeprozesse definieren. PRTG Oracle Monitoring entlastet den Admin, optimiert Arbeitsabläufe und sorgt für mehr Sicherheit.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten.

Ihre Oracle-Datenbanken auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Endgeräten genutzt werden.

NTP-Monitoring

So funktioniert Oracle-Monitoring
mit PRTG


Die Software überprüft, ob Ihre Oracle-SQL-Datenbank einwandfrei läuft und ob Anfragen schnell genug bearbeitet werden. Taucht ein Fehler auf, werden Sie über PRTGs flexibles Warnsystem sofort informiert. Ihnen stehen eine Reihe von Benachrichtigungsmöglichkeiten zur Verfügung: E-Mail, Textnachrichten, Instant Messaging, das Abspielen eines Tons oder auch selbst definierte Alerts.

Beim Oracle-Monitoring handelt es sich um Sensoren, die Datenbanken aus Nutzerperspektive überwachen. Diese Sensoren schauen direkt in die Datenbanken, indem sie Anfragen an den Datenbank-Server stellen, entsprechende Werte empfangen und dabei die Zeit für Anfrage und Durchführung messen.

Screenshots
So sieht Oracle-Monitoring in PRTG aus

 

Oracle SQL v2 Sensor

 

Oracle SQL v2-Sensor

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Software für Oracle-Monitoring nimmt Ihnen die Arbeit ab.
Damit Sie sich in Damit Sie sich in Ruhe auf Ihre täglichen Aufgaben konzentrieren können.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihre Oracle-Datenbanken. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Sie überwachen Ihre Oracle-Datenbanken rund um die Uhr ganz bequem. Die integrierte Alarmfunktion meldet sich frühzeitig – bevor es zu Ausfällen und Beschwerden kommt.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

quote-steve-coppin.png

Diese Daten erfasst PRTG


Der Oracle SQL v2 Sensor überwacht Datenbanken auf Oracle-Servern und führt für das Monitoring eine vordefinierte SQL-Anfrage aus. Folgende Resultate können angezeigt werden:

  • Ausführungsdauer der gesamten Anfrage (inklusive Verbindungsaufbau, Anfrageverarbeitung, Transaktionsbearbeitung, Verbindungstrennung)
  • Ausführungsdauer einer bestimmten Datenabfrage
  • Anzahl der Zeilen, die von der Abfrage adressiert wurden
  • Abarbeitung der Tabelle und Anzeige bestimmter Werte in benutzerdefinierten Kanälen

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software. Jeden Tag.

4 gute Gründe
für PRTG als Oracle-Monitoring-Tool

Überblicken Sie Datenbank-Status
und Performance

Sie erhalten auf Ihrem Dashboard bequemen Überblick über Status und Performance Ihrer Oracle-Datenbanken und erfahren, wie lange diese für die Verarbeitung einer Datenbankabfrage benötigen. Durch die Zusammenstellung von Reports, können Sie auch anderen den nötigen Einblick verschaffen.

Konfigurieren Sie geschäftsoptimierend

Sie können PRTG-Sensoren auch individuell konfigurieren und bestimmte Datensätze mittels selbst definierter SQL-Anfragen im Blick behalten. Die Informationen aus Ticket-Datenbank oder Webshop ermöglichen es Ihnen, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Nutzen Sie dafür auch die Möglichkeit, individuelle Reports automatisch zu verschicken.

Sorgen Sie für Arbeitserleichterung

Sie müssen die verschiedenen Datenbanken nicht mühsam manuell überprüfen, sondern können sich auf die Sensoren und Benachrichtigungen von PRTG verlassen. Bei Downtimes oder anderweitigen Datenbankfehlern, werden Sie umgehend benachrichtigt, wo immer Sie sich gerade befinden.

Stabilisieren Sie Ihr Business

Durch das konstante Monitoring der Datenbanken, können Fehler schnell behoben werden, oft sogar ohne, dass Mitarbeiter oder Kunde das mitbekommt. Kritischen Fehlern wird vorgebeugt, bevor der Geschäftserfolg in Gefahr gerät. So sorgen Sie für Stabilität und Leistungsfähigkeit Ihrer Datenbanken und Businessprozesse.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen. Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet, der bis heute das Unternehmen leitet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.35.3441 (27. November 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

Fix Database Errors
with PRTG Oracle
Monitoring

  • PRTG monitors how your data is retrieved
  • PRTG automatically notifies you when database errors occur
  • PRTG evaluates the performance of your Oracle SQL databases

 


Oracle monitoring:
Benefit from optimal Oracle database monitoring
with PRTG


SQL databases, such as those by Oracle, administer important business-related information. They play a crucial role in the work processes, communication, and interaction of a company. Continuous monitoring is therefore a must. Hardware errors, too little disk space, too little memory, faulty configurations, and corrupt databases can lead to downtime and interruptions in workflows.

That script you whipped together may have worked in the beginning, but as your database grows, the script quickly reaches its limit. It may be time to get started with PRTG Oracle monitoring. Paessler’s powerful network monitoring software monitors the availability and performance of databases, and warns you when data query issues arise.

PRTG comes with a pre-configured Oracle database sensor just for Oracle monitoring. This Oracle Sensor verifies that your database is running properly and if and how quickly queries are being processed. If an error occurs, you'll be informed at once. And that makes the network troubleshooting process all that much easier. PRTG lets you detect and fix database errors before customers know something is wrong.

But that’s not all: The Oracle Sensor will notify you when your online store’s stock begins to dwindle or if support tickets start to pile up. Only by monitoring your databases constantly and professionally can you react to problems immediately and define values to trigger automatic follow-up processes. PRTG Oracle monitoring takes the pressure off admins, optimizes workflows, and provides for increased security.

Thanks to PRTG, everyone will work with peace of mind.

Your Oracle databases at a glance
– even on the go

PRTG can be started in a matter of minutes and works on a wide variety of end devices.

NTP-Monitoring

How Oracle monitoring with PRTG works


Our software verifies that your Oracle SQL database is running properly and if queries are being processed with sufficient speed. If an error occurs, you'll be informed at once by PRTG’s customizable alarm system. You can choose from several different notifications: email, text, instant message, ringtone, or custom alert.

PRTG Oracle monitoring features sensors which monitor databases from the user’s perspective. These sensors look directly into databases by querying database servers and recording the corresponding values, thereby measuring the time it takes for queries and their execution.

Screenshots
A sneak peek into Oracle monitoring with PRTG

 

Oracle SQL v2 Sensor

 

Oracle SQL v2 Sensor

PRTG makes life easier!

Our Oracle monitoring software does your work for you.
So you can concentrate on day-to-day tasks with peace of mind.

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for all your Oracle databases. You’ll enjoy a quick and complete overview at all times via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Monitoring Oracle databases around the clock has never been easier. The built-in alarm function is quick to respond – before the system crashes or employees complain.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional network management cost savings. Our customers report that their PRTG licenses have paid for themselves in an average of a few weeks.

quote-steve-coppin.png

The data collected by PRTG


The Oracle SQL v2 Sensor monitors databases running on Oracle servers by executing a predefined SQL query. The following results can be displayed:

  • Execution time of the entire query (including connection establishment, query processing, transaction processing, disconnection time)
  • Execution time of a specific data query
  • Number of rows affected by the query
  • Table results and certain values in user-defined channels

4 good reasons to choose PRTG as your Oracle monitoring tool

Keep an eye on database status and performance

PRTG’s dashboard provides a convenient overview of the status and performance of your Oracle databases, and lets you see how long these databases will need to process a database query. By compiling reports, you can also send the necessary information to others.

Configure PRTG to meet the needs of your business

PRTG sensors are individually customizable, and certain datasets can be monitored using self-defined SQL queries. Information from the ticket database or online store allows you to optimize business processes. You can also use this information to compile custom reports, which can be sent to others automatically.

Reduce workloads

Instead of taking the time to manually check all your various databases, simply rely on PRTG’s sensors and notifications. In the event of downtime or other database errors, you'll be notified immediately, wherever you happen to be.

Stabilize your business

With constant database monitoring, errors can be fixed quickly, often without co-workers or customers having any idea that something was wrong. Critical errors are prevented in advance, before they can jeopardize the success of your business. With PRTG, you'll ensure your databases and business processes run smoothly and efficiently.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler who still runs it today. PESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.36.3595 (December 12th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG