Monitoring in der Industrie

 

Digitalisierung und IT/OT-Konvergenz bringen die Welten von IT und Produktion zusammen.
Dies erfordert eine einzige Monitoring-Lösung, die den Digitalisierungsteams ein Dashboard für alles bietet,
was sie aus beiden Welten wissen müssen.

PRTG macht das Monitoring einfach und gewährleistet gleichzeitig optimale Performance und Benutzerfreundlichkeit.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
industry.svg

Digitalisierung und Monitoring

 

IIoT, Industrie 4.0, M2M – die Digitalisierung der Fertigungsindustrie findet derzeit statt und ist zu einer entscheidenden Determinante in einem globalen, existenziellen Wettbewerb geworden. Traditionell isolierte Werkstätten und Maschinen benötigen Zugang zum Internet für Logistik, vorausschauende Wartung und kundenindividuelle Produktion. All dies erfordert eine übergreifende Kommunikation, die nur durch klassische IT möglich ist. IT/OT-Konvergenz, die Verschmelzung von Produktion und klassischer IT, ist die Folge. Es gilt, Risiken zu vermeiden, Hindernisse zu überwinden und neue Prozesse zu etablieren.

 

Die drei wichtigsten Herausforderungen für die Digitalisierung

Die Digitalisierung steht vor drei großen Herausforderungen: Sicherheit, Kommunikation und Übersichtlichkeit

 

Die Risiken von
zugänglicher OT

Sicherheit war schon immer der Hauptgrund für die Isolierung der Produktion. Maschinen und Anlagen waren schon immer von der Außenwelt abgeschirmt. Die Öffnung der Produktionshallen, damit die Maschinen mit den Kunden (etwa durch direkte Bestellungen) und mit anderen Aspekten der Infrastruktur kommunizieren können, erfordert eine Öffnung der OT auf neue Art und Weise. OT wird aufgrund der Konvergenz zugänglich gemacht, und das schafft Risiken.

Kommunikationsprobleme
 

Aufgrund ihrer Isolation mussten Maschinen und Anlagen nie mit der Außenwelt (IT) kommunizieren. In der Folge wurden proprietäre Systeme und Protokolle entwickelt, die mit der klassischen IT nicht kompatibel sind. Universelle Protokolle wie MQTT oder Standards wie OPC UA können Abhilfe schaffen, aber noch zu wenige IT-Systeme verstehen solche universellen Sprachen. Diverse Protokolle und Standards erschweren die Kommunikation zwischen IT und OT.

Mangelnder Überblick
 

Selbst einfache IIoT-Initiativen erfordern ein Umdenken und die Einführung neuer Prozesse. Traditionell isolierte Bereiche müssen miteinander verbunden werden, und neue Prozesse müssen etabliert und kontinuierlich kontrolliert werden. Um dies zu erreichen und zu gewährleisten, bedarf es einer übergeordneten, zentralen Leitstelle bzw. eines SCADA-Systems zur Überwachung, Visualisierung, Steuerung und Regelung von Produktion und IT. Selbst einfache Digitalisierungsinitiativen erfordern komplexe Prozesse, die ohne eine zentrale Kontrollstation oder ein SCADA-System nicht realisierbar sind.

 

Monitoring als Baustein für die Digitalisierung

Klassische IT-Monitoring-Lösungen verfügen über alle Funktionen, die bei der IT/OT-Konvergenz eine wichtige Rolle spielen:
Sicherheit gewährleisten, Kommunikationsprozesse überwachen und einen zentralen Überblick geben.
Dazu müssen sie jedoch eine Reihe von Bedingungen erfüllen, die nicht selbstverständlich sind:

 

„IT und OT sprechen“

Die meisten IT-Monitoring-Tools „sprechen nur IT“, d.h. sie unterstützen nur klassische IT-Protokolle wie Ping, SNMP, Flow, Sniffing und so weiter. Um IT und OT zusammenzubringen, müssen sie zumindest eine API haben und Protokolle wie JSON, MQTT oder Standards wie OPC UA unterstützen.

Überwachung der Sicherheit

Sicherheit spielt eine zentrale Rolle bei der Zusammenführung von IT und OT. Eine Monitoring-Lösung muss Sicherheit gewährleisten, indem sie sofort einsatzbereite Sicherheits-Tools wie Firewalls, Virenscanner oder Backup-Systeme unterstützt, die als eine Art Meta-Sicherheits-Tool fungieren.

Übersicht herstellen

Ein einfacher Bericht oder die Wahl zwischen drei Dashboards ist nicht ausreichend: Um IT und OT zusammenzubringen, muss ein Monitoring-Tool die individuelle Erstellung von Maps und Dashboards ermöglichen inkl. Integration von Symbolen und Elementen aus beiden Welten, damit sowohl IT- als auch OT-Spezialisten verständliche und vertraute Daten erhalten.

Maßnahmen ergreifen

Das Senden einer E-Mail an den Systemadministrator ist für gemischte IT/OT-Umgebungen nicht ausreichend. Zur Einrichtung eines individuellen Alarmmanagements ist ein Rollen- und Rechtesystem erforderlich. Es benötigt eine breite Palette von Alarmierungsmethoden wie SMS oder Push-Benachrichtigungen, um Personen zu erreichen, die nicht an ihrem Schreibtisch sitzen. Schließlich ist es oft essenziell, eine Aktion zur automatischen Lösung von Problemen auslösen zu können.

 

IT/OT-Konvergenz mit PRTG Network Monitor

PRTG Network Monitor ist eine weltweit führende IT-Monitoring-Lösung, die großen Funktionsumfang
mit herausragender Benutzerfreundlichkeit und maximaler Flexibilität verbindet.

Über die Unterstützung aller klassischen IT-Standards hinaus bietet PRTG eine RESTful-API sowie JSON- und MQTT-Unterstützung
zur einfachen Integration von Produktionsstätten, IoT-Geräten zur Überwachung von Umgebungsparametern sowie
IT-Geräten und Anwendungen, die über die gängigen Standards hinausgehen.

 

 Überwachung von großen und verteilten Umgebungen

PRTG skaliert für Infrastrukturen jeder Größe. Aufgrund seiner Architektur ist die Überwachung lokal und geographisch verteilter Umgebungen mit einer Instanz, einer Lizenz und einem zentralen Dashboard möglich. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn IT- und OT-Umgebungen zusammenwachsen. Es hilft bei der Strukturierung und Organisation komplexer Setups und ermöglicht auch die Abbildung komplexer Organisationsstrukturen auf Dashboards und Business Services.

 

 

Universeller Kommunikator

PRTG „spricht“ nicht nur alle gängigen IT-Protokolle und Sprachen, sondern versteht auch JSON und MQTT, um mit Industrie- oder IoT-Geräten zu kommunizieren. Die RESTful-API ist die Grundlage, um fast alles mit PRTG zu verbinden, indem es mit anderen Übersetzungsspezialisten und Tools integriert wird. Über individuelle Skripte mit der API können Sie auch Aktionen für Aktoren auslösen.

 

 

Sicherheit geht vor

PRTG überwacht alle Arten von Sicherheitstools, von Firewalls bis hin zu Virenscannern oder Backup-Systemen. Es fügt eine weitere Sicherheitsstufe hinzu, indem es anormale Aktivitäten aufdeckt, die ein Hinweis auf Malware-Angriffe sein könnten. Mit einem Failover-Cluster, der in jeder Lizenz enthalten ist, erledigt PRTG seine Arbeit rund um die Uhr und ohne Ausfälle.

 


Genaue Informationen

In der industriellen IT ist es entscheidend, bei jedem Ausfall die richtige Person am richtigen Ort mit den richtigen Informationen zu versorgen – und zwar rechtzeitig! PRTG bietet alle Methoden der Alarmierung wie Syslog-Messaging, Slack, Microsoft Teams, E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung. Kombiniert mit einem Rollen- und Rechtesystem und flexiblen Benachrichtigungsoptionen stellt PRTG sicher, dass jedes Problem so schnell wie möglich von der richtigen Person bemerkt wird.

Die anpassbaren Maps und Dashboards von PRTG können leicht mit benutzerdefinierten Symbolen erweitert werden, damit Techniker und Ingenieure die für sie wichtigen Informationen auf einen Blick erkennen.

 

 

Klare Lizenzierung,
faire Preisgestaltung

Jede Lizenz von PRTG enthält die gesamte Funktionalität ohne Add-ons oder Module. Dies macht die Lizenzierung übersichtlich und hilft bei der Berechnung Ihres ROI. PRTG ist in zwei verschiedenen Lizenzierungsoptionen erhältlich – auf Capex-Basis als unbefristete Lizenz oder auf Opex-Basis als Subskriptionsmodell, beide mit der Option, Ihr Monitoring bei wachsenden Anforderungen einfach zu skalieren.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
gartner-peer-insights-badge-white.svg

Paessler ist „Customers‘ Choice“ bei den „Gartner Peer Insights“ für IT-Infrastrukturüberwachung und Netzwerkleistungsüberwachung und -diagnose

„Großartige Benutzeroberfläche, intuitiv, volle REST-Unterstützung. benutzerdefinierte Skripte, Ruhesensoren fügen zusätzlichen Wert hinzu. Wir setzen PRTG seit 10 Jahren in verschiedenen Umgebungen und Anwendungsfällen ein. PRTG hat bei Weitem die beste Schnittstelle und lässt sich ohne vorherige Erfahrung sehr einfach einrichten.

Dev Ops Manager, Industrie: Fertigung, Rolle: F&E/Produktentwicklung, Firmengröße: 500M-1B USD

Lesen Sie den gesamten Bericht bei Gartner Peer Insights  

 

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen PRTG, wenn es darum geht, die Funktion ihrer industriellen IT-Systeme sicherzustellen.

  

 

 

 

PRTG unterstützt intelligente Fertigung bei Bosch Rexroth

Die Bosch Rexroth AG entwickelt und produziert elektrische Antriebe mit offenen Steuerungssystemen, die die Basis für intelligente Produktionsanlagen und somit auch für Industrie-4.0-Anlagen bilden. Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen können weltweit Rexroth-Produkte in 200.000 Varianten und variablen Losgrößen bestellen. Durch die Umstellung der Werke Lohr am Main und Erbach auf eine Industrie-4.0-Umgebung wurde die Produktion sowohl in Bezug auf Qualität als auch Produktivität deutlich effizienter.

Vollständige Case Study lesen

Netzwerkmanagement bei Quaker Houghton läuft dank PRTG reibungslos

Quaker Houghton entwickelt und produziert industrielle Prozessflüssigkeiten u. a. für Hersteller von Stahl, Aluminium, Autos, Flugzeugen, Maschinen und Industrieteilen. Das Chemieunternehmen beschäftigt weltweit 4.400 Mitarbeiter, die sich auf 78 Büros, 34 Produktionsstandorte und 35 F&E-Standorte verteilen. Der europäische Hauptsitz befindet sich in Uithoorn, Nordholland. Von diesem Standort aus verwaltet Erik Kemper, Senior Global Infrastructure Engineer, zusammen mit seinen beiden amerikanischen IT-Kollegen die globale Netzwerkinfrastruktur von Quaker Houghton.

Vollständige Case Study lesen


Carambar & Co steigert Produktivität mit PRTG

Zur Stabilisierung, Verbesserung der Zuverlässigkeit und Optimierung der Leistung seines Informationssystems (IS) beschloss der neue Lebensmittel- und Getränkekonzern Carambar & Co, eine IT-Monitoring-Lösung zu installieren. Der CIO von Carambar, Marc Boullier, wählte PRTG wegen seiner einfachen Implementierung und täglichen Effizienz aus. Der Integrationspartner CVC IT hat Carambar & Co. beraten, wie die Lösung optimal genutzt werden kann.

Vollständige Case Study lesen

  

Skytex Group überwacht seine gesamte Technologie-Infrastruktur mit PRTG

Skytex ist in der nord- und lateinamerikanischen Freihandelsabkommensregion einer der wichtigsten Hersteller von hochgedrehten Polyestergeweben sowie von rundgestrickten, gefärbten und bedruckten synthetischen Stoffen mit Elasthan. Aufgrund seiner hochmodernen Ausrüstung und Technologie gilt er als einer der modernsten seiner Art weltweit.

Vollständige Case Study lesen

 
 

Weitere Informationen finden Sie hier!

Möchten Sie mehr über Monitoring im Industrieumfeld erfahren?
Dann schauen Sie sich unbedingt unsere Blog-Einträge und Webinare an.

 

Überwachung einer Produktionslinie mit PRTG

Ein Biowissenschaftler mit IT-Hintergrund und ein IT-Netzwerkadministrator haben ein kostengünstiges, aber leistungsfähiges Produktionsüberwachungssystem mit PRTG und einfachen Sensoren, die an eine Raspberry PI angeschlossen sind, aufgebaut.

Blog-Artikel lesen

MQTT-Roundtrips messen mit PRTG

In diesem Blogbeitrag stellen wir den MQTT Round Trip Sensor vor: Sie überwachen die Verfügbarkeit eines MQTT-Brokers, um sicherzustellen, dass Ihre IoT-Geräte ihre Daten immer liefern können.

Blog-Artikel lesen

Warum OPC UA die industrielle Automatisierung in den nächsten Jahren revolutionieren wird

Erfahren Sie mehr über Smart Factory, Machine-to-Machine-(M2M)-Kommunikation und über das Sammeln von Daten zur Weiterverarbeitung und Auswertung.

Blog-Artikel lesen
 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Industrial IT monitoring

 

Digitalization and IT/OT-convergence bring the worlds of IT and production together.
This requires one monitoring solution to give the digitalization teams one dashboard for everything they need to know from both worlds.

PRTG keeps monitoring simple, while ensuring performance, clarity and ease of use.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
industry.svg

Digitalization and monitoring

 

IIoT, Industry 4.0, M2M - digitalization of manufacturing is currently happening and has become a vital determinant in a global existential competition. Traditionally isolated shop floors and machines need access to the internet for logistics, predictive maintenance, and customer-individualized production. All this requires overall communication that is only possible through classic IT. IT/OT convergence, the merging of production and classic IT, is the consequence. It is vital to avoid risks, overcome obstacles, and establish new processes.

 

The three main challenges for digitalization

Digitalization faces three main challenges: security, communication and overview

 

The risks of exposing OT

Security has always been the main reason for the isolation of production. Machines and facilities have always been shielded from the outside world. Exposing shop floors so that machines can communicate with customers (letting them make direct orders, for example) and with other aspects of the infrastructure requires opening up OT in new ways. Convergence requires exposing OT, and this creates risks.

Communication problems

Due to their isolation, machines and facilities never had to communicate with the exterior (IT) world. As a result proprietary systems and protocols were developed, which are not compatible with classic IT. Universal protocols like MQTT or standards like OPC UA can put things right, but still too few IT systems understand such universal languages. Diverse protocols and standards handicap communication between IT and OT.

Lack of overview

Even simple IIoT initiatives require re-thinking and establishing new processes. Traditionally isolated areas must be connected, and new processes must be established and continuously controlled. To achieve and ensure this, a superior, central control station is required, or rather a SCADA system to monitor, visualize, control and regulate production and IT. Even simple digitalization initiatives require complex processes that can not be realized without a central control station or a SCADA system.

 

Monitoring as a building block for digitalization 

Classic IT monitoring solutions have all the functionality for playing a major role in IT/OT convergence: ensure security,
monitor communication processes and give a central overview. But to do so, they must fulfil a number of conditions that are not self-evident:

 

"Talk IT and OT"

Most IT monitoring tools only "speak IT", means they only support classic IT protocols like Ping, SNMP, Flow, Sniffing and so on. For bringing together IT and OT they must at least have an API and support protocols like JSON or MQTT or standards like OPC UA.

Monitoring security

Security plays a central role when bringing together IT and OT. A monitoring solution must assure security by out of the box support for security tools like firewalls, virus scanners or backup systems, acting like a kind of meta security tool.

Generate an overview

A simple report or the choice between three dashboards is not sufficient: To bring together IT and OT, a monitoring tool must allow the individual creation of maps and dashboards with the option of integrating icons and elements from both worlds to deliver understandable and familiar data to IT experts as well as OT specialists.

Take action

Sending an email to the system administrator is not sufficient for mixed IT/OT environments. A roles and rights system is required to establish individual alert management. It needs a broad range of alerting methods like SMS or push notifications to reach people away from their desk. Finally, triggering an action to automatically solve issues is often a must.

 

IT/OT convergence with PRTG Network Monitor

PRTG Network Monitor is a world leading IT monitoring solution combining a broad feature set with outstanding usability and maximum flexibility.
Beyond out-of-the-box support for all classic IT standards, PRTG offers a RESTful API as well as JSON and MQTT support to easily integrate shop floors, IoT devices for monitoring environmental parameters, as well as IT devices and applications beyond common standards.

 

 

Monitoring of large and distributed environments

PRTG scales for infrastructure of any size. Due to its architecture, it allows for monitoring locally and geographically distributed environments with one implementation, one license and one central dashboard. This is vital when IT and OT environments are growing together. It helps to structure and organize complex setups and it also enables the mapping of complex organizational structures to dashboards and business services. 

 

 

Universal communicator

PRTG not only "speaks" all common IT protocols and languages, it also understands JSON and MQTT to communicate with industrial or IoT devices. Its RESTful API is the basis to connect almost everything to PRTG by integrating with other translation specialists and tools. Using individual scripts with the API you can also trigger actions for actuators.

 

 

Security first

PRTG monitors all types of security tools, from firewalls to virus scanners or backup systems. It adds another level of security by revealing abnormal activity that might be a hint of malware attacks. With a failover cluster included in every license, PRTG does its job 24/7 without failures.

 


Precise information

In industrial IT, it is vital to inform the right person in the right place with the right information for every failure - in time! PRTG offers all methods of alerting, like Syslog messaging, Slack, Microsoft Teams, Email, SMS, or push notification. Combined with a roles and rights system and flexible alerting options, PRTG makes sure that every issue is noticed by the right person as soon as possible.

The customizable maps and dashboards of PRTG can easily be enhanced with custom icons to deliver information to technicians and engineers in a way they understand in a single glance.

 

 

Clear licensing, fair pricing

Every license of PRTG includes the entire functionality without add-ons or modules. This makes licensing clear and helps to calculate your ROI. PRTG comes in two different licensing options - capex-based as a perpetual license or opex-based as subscription model, both with the option to easily scale your monitoring with growing demands.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
gartner-peer-insights-badge-white.svg

Paessler named Gartner Peer Insights Customers' Choice for IT Infrastructure Monitoring
and for Network Performance Monitoring and Diagnostics

"Great interface, intuitive, full REST support. custom scripts, rest sensors add extra value. We have been using PRTG for 10 years now in multiple environments and use cases. it has by far the best interface and very easy to setup without prior experience"

Dev Ops Manager, Industry: Manufacturing, Role: R&D/Product Development, Firm Size: 500M - 1B USD

Read the entire review at Gartner Peer Insights 

 

Success stories from our customers

Companies around the world trust PRTG when it comes to ensuring the function of their CCTV systems. 

  

 

 

 

PRTG supports intelligent manufacturing at Bosch Rexroth

Bosch Rexroth AG develops and produces electric drives with open control systems, which form the basis for intelligent production plants and thus the basis for industry 4.0 plants. Customers from a wide variety of industries around the world can order Rexroth products in 200,000 varieties and variable batch sizes. By converting the Lohr am Main and Erbach plants to an industry 4.0 environment, production became significantly more efficient, both in terms of quality and productivity.

Read full case study

Network management at Quaker Houghton runs smoothly thanks to PRTG

Quaker Houghton develops and produces industrial process fluids for manufacturers of steel, aluminum, cars, aircraft, machines and industrial parts, among others. The chemical company employs 4,400 people worldwide, spread across 78 offices, 34 production locations and 35 R&D locations. The European headquarters is located in Uithoorn, North Holland. From this location, Erik Kemper, Senior Global Infrastructure Engineer, together with his two American IT colleagues, manages Quaker Houghton's global network infrastructure.


Read full case study


Carambar & Co increased productivity with PRTG

To stabilize, improve reliability and optimize the performance of its Information System (IS), the new food and beverage group Carambar & Co decided to install an IT monitoring solution. PRTG was chosen by Carambar’s CIO, Marc Boullier for its ease of implementation and daily efficiency. The integration partner CVC IT advised Carambar & Co how to leverage the solution for optimal use.

Read full case study

  

Skytex Group monitors its entire technology infrastructure with PRTG

Skytex is one of the most important manufacturers in the North American and Latin American Free Trade Agreement region of high-twist polyester fabrics, as well as of circular knitted, dyed and printed synthetic fabrics with spandex. Due to its state-of-the-art equipment and technology, it is considered one of the most modern of its kind worldwide.

Read full case study

 
 

Get more deep-dive information here!

Would you like to discover more about industrial IT monitoring?
Then be sure to check out our inspirational blog posts and webinars.

 

Monitoring a production line with PRTG

This article will show you how a Biological Scientist with an IT background and an IT Network Administrator built an inexpensive, yet powerful production monitoring system with PRTG and simple sensors connected to a Raspberry PI.

Read blog article

Measure MQTT roundtrips with PRTG

In this blog post we introduce the MQTT Round Trip Sensor: you can monitor the availability of an MQTT broker to ensure your IoT devices can always deliver their data.

Read blog article

Why OPC UA will revolutionize industrial automation in the coming years

Learn more about Smart Factory, Machine-to-Machine (M2M) communication and about collecting data for further processing and evaluation.

Read blog article
 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.