Truma sichert IT, Produktion und
Geschäftsabläufe mit PRTG und Derdack

 

Über Truma

So gut wie jeder Camper in Europa kennt Truma. Seit das Unternehmen 1949 von Philipp Kreis gegründet wurde, bietet Truma Zubehör für Wohnwagen und Reisemobile an. In 70 Jahren entwickelte sich Truma zu einem international erfolgreichen Unternehmen, das noch immer inhabergeführt ist.

Begonnen hat alles mit einer Gasleuchte, die der Firmengründer selbst im Wohnzimmer zusammengebaut hat. Heute ist Truma Systemlieferant für Heizungen, Klimaanlagen, Warmwasserbereiter, Rangierhilfen und die Gasversorgung im Caravan. Mit dem Truma iNet System hält die digitale Vernetzung zunehmend auch im Camping-Alltag Einzug – und die Suche nach innovativen Ideen geht Tag für Tag weiter. Dabei kommt dem Unternehmen zugute, dass viele seiner Mitarbeiter selbst begeisterte Camper sind: Sie entwickeln nicht nur Produkte, sondern benutzen sie auch selbst. Genau diese Leidenschaft und Identifikation machen den Erfolg von Truma aus.

 

„PRTG bietet uns ohne zusätzliche Module oder Add-ons zahlreiche Möglichkeiten, unser Monitoring weiter auszubauen und einen zentralen Leitstand zu schaffen, der sämtliche Unternehmensbereiche in allen Regionen abbildet.“

Andreas Schmidt, Senior Systems Engineer bei Truma in Putzbrunn

 

 

 

 

Innovation braucht eine zuverlässige Basis

98% aller europäischen Camper kennen Truma als Hersteller innovativer Heizungen und Rangiersysteme für Reisemobile und Caravans. Das Unternehmen setzt auf agile Teams, moderne Produktionsanlagen und viel Erfahrung und hat es so zum europäischen Marktführer und in die Top 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands geschafft. Mit Stammsitz in Putzbrunn bei München beschäftigt Truma weltweit mehr als 600 Mitarbeiter, die Truma-Produkte herstellen und international vertreiben.

Die Produktion am Standort Putzbrunn: Truma ist „Made in Germany“

 

 

Ein derart innovatives und weltweites Produktions- und Vertriebsnetzwerk erfordert eine IT-Basis, die verteilte Standorte einbindet, einen zentralen Überblick schafft und vor allem stets verfügbar und performant ist. Bei Truma steht dafür Senior Systems Engineer Andreas Schmidt in der Verantwortung, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen auf die Kombination aus Paessler PRTG und Derdack Enterprise Alert verlässt.

 

Handlungsbedarf in Sachen Monitoring

Auslöser für den ersten Einsatz von Enterprise Alert war ein Ausfall der Klimaanlage im Serverraum des Truma Stammsitzes an einem Wochenende. Bis zum Arbeitsbeginn am Montagmorgen war die Temperatur auf 80°C gestiegen – eine unangenehme Überraschung zum Wochenbeginn, die das Truma IT-Team im doppelten Sinn ins Schwitzen brachte. Damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert, wurde eine Kombination aus Monitoring und Alarmierungs-Tool gesucht, die über die IT-Komponenten hinaus auch die Raumtemperatur überwachen kann. Paessler PRTG wurde bereits im Unternehmen eingesetzt, sodass nur noch die Überwachung der Temperatur im Serverraum eingerichtet werden musste. Bei der Alarmierungs-Lösung fiel die Wahl auf Enterprise Alert des deutschen Herstellers Derdack: Die umfassenden Möglichkeiten zur Automatisierung der Benachrichtigungs- und Eskalationsprozesse sowie die Optionen zur Anrufsteuerung gaben hier den Ausschlag.

„Enterprise Alert bietet genau die zusätzlichen Alarmierungs- und Eskalationsautomatismen, die wir noch gesucht haben,“ erklärt Andreas Schmidt, Senior Systems Engineer bei Truma, und ergänzt: „Die Integration von PRTG und Derdack ließ sich einfach umsetzen, sodass wir jetzt ein Monitoring- und Alarmierungs-System haben, auf das wir uns zu 100% verlassen können. Bei PRTG stimmt das Gesamtpaket aus Funktionsumfang, Bedienbarkeit und Preis. Wir können mit einer Monitoring-Lösung alle Anforderungen abdecken, von der IT über die Gebäudetechnik und die Fertigung bis hin zu unseren SAP-Systemen.“

Mit den Jahren wurde der Einsatz von Enterprise Alert auf das gesamte Case Management bei Truma erweitert und auch PRTG immer weiter ausgebaut. Heute überwachen Andreas Schmidt und seine Kollegen neben der Gebäudetechnik auch IT-Infrastruktur, Netzwerk, SAP-Systeme und Produktionsanlagen. Via PRTG Remote Probes werden auch die Standorte in USA, UK und Italien in das zentrale Monitoring einbezogen. Enterprise Alert organisiert dabei zuverlässig das Alarmierungs- und Eskalationsmanagement.

 

Monitoring von IT-Infrastruktur und Netzwerk

Als klassische IT-Monitoring-Lösung ist PRTG prädestiniert für die Überwachung aller kritischen IT-Komponenten bei Truma. Das reicht vom Monitoring der WAN-Strecken über die Kontrolle der DNS-Definitionen in Hinblick auf Manipulationen, über einfaches Verfügbarkeitsmonitoring mittels SNMP oder Ping bis hin zu eigenen Skripten, die im Fall eines Stromausfalls rechtzeitig die Storage-Systeme herunterfahren, um Datenverluste zu vermeiden.

Truma überwacht darüber hinaus auch alle USVs mit PRTG, um auf Stromausfälle zeitnah reagieren und entsprechend eskalieren können. Dazu ist auch das Facility Management über Derdack als Alarmierungsempfänger eingebunden, sodass die Kollegen direkt informiert werden und schneller reagieren können.

Die Stromversorgung im Blick mit PRTG

 

Seit wir PRTG und Derdack einsetzen, können wir viel entspannter arbeiten: Wir wissen, dass wir zuverlässig informiert werden, falls irgendwelche Störungen auftreten. Vor allem aber hat der Montag viel von seinem Schrecken verloren: Wir erleben keine unliebsamen Überraschungen mehr und müssen auch nicht mehr mühsam jedes Detail kontrollieren, ob es vielleicht am Wochenende irgendwelche Probleme gegeben hat. Wir sehen auf einen Blick den aktuellen Status aller Systeme und können Zusammenhänge und Ursachen für eventuelle Störungen viel einfacher identifizieren.“

Andreas Schmidt, sehr entspannter Senior Systems Engineer bei Truma in Putzbrunn

 

 

 

SAP-Monitoring mit Scansor und PRTG

Mit Scansor des Schweizer SAP-Spezialisten itesys integriert Truma die wichtigsten Informationen zum Betrieb seiner SAP-Systeme nahtlos in das zentrale Monitoring. Scansor liefert vorkonfigurierte SAP-Sensoren für PRTG, die eine einfache und zuverlässige Rund-um-die-Uhr Überwachung von systemrelevanten Parametern und Abfragen direkt an der Quelle im SAP-System und den Datenbanken ermöglichen. Damit können zum einen Parameter ermittelt werden, die das native SAP-Monitoring nicht bietet und somit umfassendere und tiefere Einblicke in SAP-Systeme gewähren, zum anderen erlaubt die Einbindung des SAP-Monitorings in ein zentrales und umfassendes IT-Monitoring-System ein effizientes Überwachen der SAP-Systeme im Kontext von Datenbanken, Hardware, Betriebs- und Umsystemen.

 

Andreas Schmidt erläutert

„Unsere gesamten Produktions- und Geschäftsprozesse hängen an SAP. Aber natürlich spielen IT und Produktionsanlagen ebenfalls eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung dieser Prozesse. SAP, IT und Produktion zentral in einer Monitoring-Lösung zusammenzuführen, liefert uns den entscheidenden Vorteil bei der Entdeckung kritischer Leistungsabfälle und der Identifizierung der jeweiligen Ursachen. Dank itesys und PRTG gelingt uns das auf einfache und günstige Weise.“

 

Produktionsüberwachung mit PRTG

Auch in der Fertigung kommt PRTG zum Einsatz: IPCs, das Netzwerk in der Produktion, Maschinen und Produktionsanlagen werden mit der Monitoring-Lösung überwacht. Die Kollegen aus dem Industrial Engineering haben eine eigene PRTG Remote Probe in Ihrem Netzwerksegment, über die sie alle relevanten Systeme per Ping auf Verfügbarkeit überwachen. Dank der Rechteverwaltung in PRTG ist es ohne Probleme möglich, die Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen genau zu definieren.

„Dank der ständigen Weiterentwicklung von PRTG werden wir in Zukunft das Monitoring in der Fertigung weiter ausbauen können. Die zunehmende Unterstützung von Industrie-Protokollen und -Methoden wie Modbus, MQTT oder OPC UA durch PRTG kommt uns hier zugute,“ erklärt Andreas Schmidt.

 

Weltweites Monitoring aus der Zentrale

Mittels Remote Probes überwacht Truma die Standorte in USA, UK und Italien. Die Probes arbeiten als Polling Engines – es handelt sich um Windows-Dienste, die in dem zu überwachenden Netzwerk laufen und die Daten über sogenannte PRTG-Sensoren, sprich Abfragen, ermitteln. Diese Monitoring-Daten werden TLS-verschlüsselt an die zentrale PRTG-Installation im Rechenzentrum in Putzbrunn gesendet, wo sie ausgewertet und in Dashboards dargestellt werden. Auch die Kollegen an den anderen Standorten können sich mit eigenen Dashboards einen schnellen Überblick über ihre relevanten Systeme verschaffen. Auch hier nutzt Truma die Rechteverwaltung in PRTG, um gezielte Zugriffe zu gewähren.

„Die Tatsache, dass PRTG den Einsatz beliebig vieler Remote Probes mit einer Lizenz erlaubt, macht es uns möglich, zu überschaubaren Kosten ein weltweites, zentrales Monitoring einzurichten. Ein Riesenvorteil gegenüber anderen Lösungen, die wir uns angeschaut haben,“ meint Andreas Schmidt.

Auch die modernen Produktionsanlagen werden mit PRTG überwacht

Alert-Management mit Derdack Enterprise Alert

Die Notwendigkeit einer professionellen Alarmierungslösung wurde bei Truma während der Serverraum-Episode deutlich. Die Klimaanlage fiel zu einem Zeitpunkt aus, an dem sich kein Mitarbeiter mehr im Dienst befand. Was fehlte war die Möglichkeit, zuständige Rufbereitschaftshabende gezielt und automatisiert zu informieren und bei Bedarf auch so lange zu eskalieren, bis sich jemand des Problems annimmt. Derdack hat sich als führender Hersteller im Bereich der mobilen Kommunikation und des mobilen Alarmmanagements etabliert und ist durch die einfache und schnelle Integration in PRTG der ideale Partner für diese Themen. Damit ist sichergestellt, dass alle Alarme, egal ob aus der IT, der Gebäudetechnik oder der Fertigung und egal ob digital oder analog, in einer zentralen Instanz zusammenlaufen und von da aus zuverlässig an die richtige Adresse kommuniziert werden. Heute steuert Enterprise Alert die Kommunikation der vielfältigen Alarme, die in PRTG getriggert werden und sorgt dafür, dass zuständige Bereitschaftsteams, Mitarbeiter oder Servicedesks gezielt und voll automatisiert informiert werden.Enterprise Alert ist Derdacks On-Premise-Lösung zum Automatisieren der Kommunikation bei kritischen Störfällen. Die Kommunikation von Alarmen erfolgt mittels SMS, Anruf, Email und mobiler App und ermöglicht die vollständige Quittierung, Eskalation sowie die Einbindung und Verwaltung von Rufbereitschaften. Damit werden Alarme zielgenau und voll automatisiert in Echtzeit an die relevanten und zu dem Zeitpunkt zuständigen Mitarbeiter versendet.

 

Case Management mit Enterprise Alert

Mittlerweile wurde das komplette Case-Management von Truma in Enterprise Alert integriert. Die Produktionsmitarbeiter nutzen Enterprise Alert als zentrale Kommunikationsinstanz, um Probleme zu bearbeiten oder zu melden. Einerseits wird Enterprise Alert als Alarmhotline genutzt, um manuell einen Alarm per Knopfdruck zu generieren, der dann gezielt an ein zuständiges Team adressiert ist, anderseits nutzen Produktionsmitarbeiter Enterprise Alert als Erweiterung des Servicedesks: Sie müssen sich nicht mehrere Nummern merken, um Bereitschaftskollegen zu erreichen – ein einziger Anruf an Enterprise Alert wird automatisiert simultan an 10 Bereitschaftskollegen geleitet, wobei der im Derdack-System angelegte Bereitschaftskalender sicherstellt, dass diese auch im Dienst sind. Dadurch wird in Echtzeit gewährleistet, dass Mitarbeiter an der Produktionsanlage schnelle und kompetente Unterstützung erhalten.

Enterprise Alert PRTG Alarmierung

In Abhängigkeit von der Bereitschaftsplanung regelt Enterprise Alert das Routing der Alarme. Es gibt Profile für innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten und jeder Bereitschaftskollege kann individuell entscheiden, über wie viele und welche Kanäle (Voice, Mail, Push, Mobile App oder SMS), in welcher Reihenfolge und wie oft benachrichtigt wird. Ist der zuständige Mitarbeiter nicht verfügbar bzw. reagiert nicht auf den Alarm, übernimmt Enterprise Alert die Eskalation. Dadurch ist garantiert, dass keine Benachrichtigung untergeht und immer eine zuständige Person informiert wird. Das kann in letzter Instanz auch der Manager sein, der als finale Eskalationsstufe gesetzt werden kann.

„Wir können jetzt viel ruhiger schlafen und außerhalb der Geschäftszeiten unseren Tag entspannter gestalten: Sollte etwas vorfallen, wissen wir, dass Enterprise Alert zuverlässig die richtigen Kollegen informiert und dass wir sicher keinen Alarm verpassen,“ erklärt Andreas Schmidt und wirkt dabei sehr entspannt.

 

PRTG und Enterprise Alert im Überblick

Zusammenfassend lassen sich etliche Vorteile aus dem integrierten Einsatz von PRTG und Enterprise Alert bei Truma auflisten, hier die wichtigsten im Überblick:

  • Zentrales, weltweites Monitoring der gesamten IT, der Produktion und der Gebäudetechnik durch PRTG
  • Enterprise Alert bietet umfassende Alarmierungs- und Eskalationsroutinen mit automatisiertem Case-Management
  • PRTG und Enterprise Alert lassen sich einfach integrieren und schaffen so eine effiziente Kombination aus umfassendem Monitoring und zuverlässiger Alarmierung: PRTG liefert die Datenbasis aus allen Systemen und Enterprise Alert sichert die Zustellung der richtigen Informationen an die zuständigen Personen im Fall von Störungen oder Ausfällen
  • Signifikant verbesserte Reaktionszeiten bei Beeinträchtigungen und Ausfällen
  • Das Wissen, im Ernstfall sofort und zuverlässig informiert zu werden, schafft Sicherheit und sorgt für einen entspannteren Alltag bei Truma

 

Sicher in die Zukunft

Auch in Zukunft werden PRTG und Derdack Enterprise Alert eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Truma spielen: So ist der Einsatz der PRTG NetFlow-Sensoren bei der Überwachung der MPLS-Strecken geplant. Außerdem soll die gerade in Planung befindliche, neue Produktionsstrecke von Anfang an über PRTG in das zentrale Monitoring integriert werden. Dabei ist auch der Einsatz von industriespezifischen PRTG-Sensoren wie Modbus oder OPC UA angedacht, um gründlicher und besser im Produktionsbereich überwachen zu können.

Daran angekoppelt soll Enterprise Alert zukünftig auf weitere Abteilungen neben der IT und Produktion ausgerollt werden, um die überwachten Daten aus PRTG an Bereitschaftsteams zu alarmieren. Ferner ist denkbar, dass ebenfalls das Gebäudemanagement und die Verwaltung über wichtige Informationen wie Brand, Stromausfälle, Serverausfälle etc. informiert und alarmiert werden.

„PRTG bietet uns ohne zusätzliche Module oder Add-ons zahlreiche Möglichkeiten, unser Monitoring weiter auszubauen und einen zentralen Leitstand zu schaffen, der sämtliche Unternehmensbereiche in allen Regionen abbildet,“ erklärt Andreas Schmidt. Fragt man ihn nach dem Hauptvorteil des Monitorings mit PRTG und Derdack, so antwortet er, ohne lang nachzudenken:

„Seit wir PRTG und Derdack einsetzen, können wir viel entspannter arbeiten: Wir wissen, dass wir zuverlässig informiert werden, falls irgendwelche Störungen auftreten. Vor allem aber hat der Montag viel von seinem Schrecken verloren: Wir erleben keine unliebsamen Überraschungen mehr und müssen auch nicht mehr mühsam jedes Detail kontrollieren, ob es vielleicht am Wochenende irgendwelche Probleme gegeben hat. Wir sehen auf einen Blick den aktuellen Status aller Systeme und können Zusammenhänge und Ursachen für eventuelle Störungen viel einfacher identifizieren.“

 

Über Derdack

Derdack sind die führenden Softwarespezialisten für automatisierte Alarmierung aus technischen Systemen und Anlagen und für Smartphone-basiertes, mobiles Störfallmanagement. Derdack wurde 1999 gegründet und hat Niederlassungen in Potsdam, Deutschland, und Glen Allen, Virginia, USA. 

Derdack ist ein unabhängiges, umsatzfinanziertes, schnell aber organisch wachsendes Unternehmen. Derdack-Produkte werden ausschließlich in Deutschland und den USA entwickelt. Zu den Kunden gehören globale Unternehmen, viele Regierungseinrichtungen und zahlreiche Unternehmen im Mittelstand in über 50 Ländern. 

Derdacks Alarmierungsprodukte Enterprise Alert® und SIGNL4®ermöglicht die schnelle, sehr zuverlässige und mobile Reaktion auf kritische Störungen. Die innovationsführenden Lösungen automatisieren und zentralisieren Alarmierungsvorgänge in Produktion, IT, Gebäudemanagement und anderen Bereichen. Damit können Derdack-Kunden kritische Information zuverlässig und schnell an die richtigen Personen kommunizieren und rechtzeitig auf kritische Störfälle und Notfälle reagieren, bevor diese die Verfügbarkeit wichtiger Unternehmenssysteme und die Qualität ihrer Dienstleistungen beeinträchtigen. 

 

Auch interessant

Kennedy Industries

Kennedy Industries als führender Vertreter für Pumpen, Ventile, Steuerungen in Michigan/USA setzt PRTG ein, um sauberes Wasser zu gewährleisten und die IoT-Infrastrukturen zu überwachen.

Mehr lesen

Prodir überwacht europaweite IT mit PRTG von Paessler

Der Schweizer Produzent für Werbekugelschreiber Prodir benötigte zu viel Zeit, um IT-Fehler in seinem Netzwerk zu identifizieren, jetzt übernimmt dies PRTG Network Monitor.

Mehr lesen

Leica Geosystems wählt PRTG als Monitoring-Lösung

Seit fast 200 Jahren ist Leica Geosystems Marktführer für Vermessungsinstrumente und Informationstechnologie und setzt nun PRTG als Monitoring-Tool ein.

Mehr lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Truma secures its production, business processes,
and IT with Derdack and PRTG

 

About Truma

Just about every camper in Europe has heard of Truma. Truma was founded by Philipp Kreis in 1949 and has been offering accessories for recreational vehicles (RVs) ever since. For the past 70 years, Truma has grown into a successful international business, all the while continuing to be fully run and operated by its owners.

The Truma adventure began with a gas light that Kreis built one day while tinkering in his living room. Today, Truma builds heaters, air conditioners, water heaters, movers, and gas supply systems for RVs. The Truma iNet system allows digital networking to play an increasingly important role in the everyday life of campers. And this is just one of the company’s many innovative ideas. Truma benefits from the fact that many of its employees are also enthusiastic campers who not only develop the products but also use them themselves. This is precisely what makes the company so successful.

 

“With PRTG, the possibilities are endless. It lets us expand our monitoring without additional modules or add-ons, and creates a centralized dashboard that displays all company departments in all regions.”

Andreas Schmidt, Senior Systems Engineer at Truma in Putzbrunn

 

 

 

 

Innovation needs firm bedrock

98% of Europeans recognize Truma as the leading manufacturer of innovative heating and mover systems for RVs. Thanks to its modern production facilities and the extensive experience of its agile teams, Truma is now one of the top 100 most innovative medium-sized companies in Germany. The company is based in Putzbrunn (a suburb of Munich) and employs more than 600 people worldwide to manufacture and market its products both in Germany and internationally.

Production at the site in Putzbrunn: Truma is “Made in Germany”

 

 

A sales and production network of this caliber requires an IT infrastructure that incorporates distributed locations, provides a centralized overview, and above all, is always available and efficient. At Truma, this is a job for Senior Systems Engineer Andreas Schmidt, who, together with his coworkers, uses Paessler PRTG and Derdack Enterprise Alert to monitor and secure the company’s network.

 

Action-based monitoring

So what led the company to invest in Enterprise Alert? It all started one weekend when the air conditioning system went down in the server room at the company’s headquarters just outside of Munich. By Monday morning, the temperature had risen to 80°C (176°F) – an unpleasant surprise for the Truma IT team at the start of the work week, leaving them panicked and (quite literally) sweating. To prevent something like this from happening again in the future, the team began to search for a combination of monitoring and alerting tools to monitor the temperature of the server room as well as the IT components.

The company already used Paessler PRTG, which meant they simply had to set up the software to monitor the temperature in the server room. For its alerting solution, the company went with Enterprise Alert from the German manufacturer Derdack. In particular, Truma was impressed by the software’s call control options as well as the many possibilities for automating the alerting and escalation processes.

Andreas Schmidt, Senior Systems Engineer at Truma, explains: “Enterprise Alert offered just the amount of extra alert and escalation automation that we were looking for. The software was easy to integrate with PRTG and Derdack, providing us with a monitoring and alerting system that we can count on completely. PRTG is unbeatable when it comes to functionality, price, and usability. It meets all our monitoring needs, including the monitoring of our building technology, production lines, SAP systems, and IT.”

Over the years, Truma has expanded its use of Enterprise Alert to cover its entire case management system. It has also relied more and more on PRTG. Today, Andreas and his coworkers monitor Truma’s IT infrastructure, network, SAP systems, building technology, and production facilities. They use the remote probes of PRTG to monitor the company’s locations in Italy, the UK, and the USA from one central location. At the same time, Enterprise Alert helps them manage their alerts and escalations. 

 

Network and IT infrastructure monitoring

PRTG is the perfect tool for monitoring all of Truma’s critical IT components. Among other things, it monitors WAN links, checks DNS definitions for hijacking, provides simple availability monitoring via SNMP or Ping, and creates custom scripts that promptly shut down storage systems in the event of a power failure to prevent the loss of data.

Truma also uses PRTG to monitor its uninterruptible power supplies (UPS). As a result, the company can quickly react to outages and escalate accordingly. What’s more, facility management is integrated via Enterprise Alert as an alert receiver to allow employees to be notified directly and to take action immediately.

Monitoring power supplies with PRTG

 

“Since we started using PRTG and Derdack, the company has enjoyed real peace of mind. We know that if a problem occurs, we’ll be notified at once. Above all, we no longer dread Monday mornings. Gone are the days of unpleasant surprises and having to painstakingly go over each and every detail to make sure nothing happened over the weekend. With PRTG, we can see the current status of all systems at a glance and can identify correlations and causes for any problems much more easily.”

Andreas Schmidt, very relaxed Senior Systems Engineer at Truma in Putzbrunn

 

 

 

SAP monitoring with Scansor and PRTG

Truma uses Scansor, a product from the Swiss SAP specialist itesys, to seamlessly integrate the most important information regarding the operation of its SAP systems into its centralized monitoring system. Scansor provides PRTG with preconfigured SAP sensors that allow simple and reliable round-the-clock monitoring of system-related parameters and queries directly at the source of the databases and the SAP system. On the one hand, this allows parameters to be obtained that cannot be read by way of native SAP monitoring, thus providing deeper and more comprehensive insights into SAP systems. On the other hand, the integration of SAP monitoring into a centralized and comprehensive IT monitoring system allows the efficient monitoring of the hardware, databases, and operating/peripheral systems of SAP systems.

 

Andreas Schmidt on SAP

“All our production and business processes depend on SAP. But, of course, IT and production systems also play a crucial role in securing these processes. By incorporating SAP, production, and IT into one centralized monitoring system, we can quickly detect critical drops in performance and identify the causes of these issues. In fact, thanks to PRTG and itesys, this couldn’t be any easier.”

 

Production monitoring with PRTG

PRTG is also used by Truma to monitor equipment, machines, IPCs, and the network during production. The company’s Industrial Engineering department uses a remote probe in its network segment to monitor the availability of all relevant systems via Ping. Thanks to rights management in PRTG, defining the responsibilities of individual departments is both quick and easy.

Andreas Schmidt: “As PRTG continues to develop in the future, so will our production monitoring. We can only benefit from the software’s increasing compatibility with industrial protocols and methods such as Modbus, OPC UA, and MQTT.”

 

Global monitoring from one central location

Truma uses remote probes to monitor its sites in the USA, the UK, and Italy. The remote probes act as polling engines, or Windows services that run in the network that is to be monitored and collect data via sensors (i.e., queries). The monitoring data is TLS-encrypted and sent to the centralized PRTG installation at the data center in Putzbrunn, where it is analyzed and displayed in dashboards. Employees at other sites can use their own dashboards to obtain a quick overview of their own systems. Here, too, Truma uses rights management in PRTG to grant specific access rights to users.

Andreas Schmidt: “With just one license, PRTG lets you use as many remote probes as you want. As a result, we have been able to set up global, centralized monitoring for much less than we would have paid with other monitoring solutions.”

The modern production facilities are also monitored with PRTG

Alert management with Derdack Enterprise Alert

After the episode in the server room (when the AC system went down when no one was on duty), it became clear that Truma needed a professional alerting solution. At the time, the company lacked the means to send targeted and automated notifications to on-call personnel and, if necessary, escalate the problem until it was handled by an appropriate employee. Derdack has established itself as a leading provider of mobile communication and alert solutions and is the perfect partner for such issues thanks to the quick and easy integration of its software with PRTG. PRTG and Enterprise Alert ensure that all alerts (whether analog or digital, from building technology, production, or IT) are consolidated into one central location and sent to the right person or address. With Enterprise Alert, Derdack has developed an on-site solution that automates the notification of critical incidents. At Truma, this means Enterprise Alert controls the alerts that are triggered in PRTG, and ensures that employees, service desks, or on-call teams are notified accordingly. Alerts are sent via phone call, SMS, email, or a mobile app – in real time and in a targeted and fully automated manner that allows on-call employees to confirm, escalate, integrate, and manage the potential emergency situation.

 

Case management with Enterprise Alert

At Truma, the company’s entire case management system has now been integrated into Enterprise Alert. Production employees use the software as a centralized communication platform to process and report issues. Enterprise Alert is also used as an alert hotline to manually generate an alert at the push of a button and thereby notify the relevant team. It serves as a kind of service desk – a single call in Enterprise Alert is automatically rerouted to 10 on-call employees, thereby sparing production employees the need to keep track of multiple numbers. The Derdack system also creates an on-call calendar to display whether the on-call employees are on duty. This ensures that employees on the production line receive quick and competent support in real time.

Enterprise Alert and PRTG alerts

Enterprise Alert reroutes the alerts in accordance with the on-call schedule. Employees are on-call both during and outside business hours. The employees can choose their notification method preferences (voice, email, push, mobile app, or SMS) and the number of times they are sent alerts. If an employee is not available or does not respond to the alert, Enterprise Alert automatically sends the alert to another person. This guarantees that someone is always alerted. If no one is available, then the manager – who sits at the top of the escalation ladder – is informed.

For Andreas Schmidt, this is good (and reassuring) news: “We can sleep much more peacefully now and never have to worry about things while out of the office. If something happens, we can count on Enterprise Alert to notify the right employees so that we never miss an alert.”

 

PRTG and Enterprise Alert at a glance

In short, Truma benefits from numerous advantages by using Enterprise Alert and PRTG. We’ve summarized the most important ones below:

  • Centralized, global monitoring of production, building technology, and IT with PRTG
  • Comprehensive alert and escalation procedures and automated case management with Enterprise Alert
  • Straightforward integration of the two tools, providing an efficient combination of comprehensive monitoring and reliable alerting: PRTG provides the monitoring data from all systems while Enterprise Alert ensures the right people are notified in the event of malfunctions or disruptions
  • Significantly improved response times in the event of anomalies
  • Peace of mind that the company will be immediately (and reliably) informed of emergencies

 

Securing the future of Truma

Paessler PRTG and Derdack Enterprise Alert will continue to play a vital role in the development of Truma in the future. Among other things, the NetFlow sensors of PRTG will be used to monitor MPLS links. In addition, the new production line (currently in the works) will be immediately integrated into the centralized monitoring system via PRTG. Truma also plans to use industry-specific sensors (e.g., Modbus and OPC UA) to monitor the production area in greater detail.

At the same time, Enterprise Alert will be used in other departments besides production and IT to alert the respective on-call teams in the event of anomalies reported by data from PRTG. Eventually, the company also hopes to use the tool to notify the building management and administrative teams of potential emergencies such as fires, power outages, server failures, etc.

“With PRTG, the possibilities are endless. It lets us expand our monitoring without additional modules or add-ons, and creates a centralized dashboard that displays all company departments in all regions,” explains Andreas Schmidt. When asked to describe the main advantage of monitoring with Derdack and PRTG, Andreas didn’t have to think twice:

“Since we started using PRTG and Derdack, the company has enjoyed real peace of mind. We know that if a problem occurs, we’ll be notified at once. Above all, we no longer dread Monday mornings. Gone are the days of unpleasant surprises and having to painstakingly go over each and every detail to make sure nothing happened over the weekend. With PRTG, we can see the current status of all systems at a glance and can identify correlations and causes for any problems much more easily.”

 

About Derdack

Derdack is the market leader in alerting software for technical systems and equipment and smartphone-based mobile incident management. Derdack was founded in 1999 and has offices in Potsdam, Germany, and Glen Allen, Virginia (USA). 

Derdack is an independent, self-financed, and rapidly (but organically) growing company. Derdack products are developed exclusively in Germany and the USA. Its customers include global companies, medium-sized companies, and government entities in more than 50 countries. 

Derdack creates Enterprise Alert® and SIGNL4®, alerting software that generates quick and reliable mobile alerts in the event of critical incidents. These innovative tools automate and centralize alerting procedures in production, IT, facility management, and other company departments. They allow Derdack customers to quickly and reliably communicate critical information to employees and to promptly respond to critical incidents and emergencies before the latter affect the availability of vital business systems or the quality of services.

 

Also interesting

University of Mosul

PRTG helped the University of Mosul deliver online learning during the pandemic and gain a better overview of its bandwidth usage, enabling it to adjust its subscription and save money

Read more

Nobia

Nobia gets a global view of their IT operations by using PRTG by Paessler. They monitor their whole global IT environment, including all core and access networking infrastructure.

Read more

Process Automation Solutions

Process Automation Solutions brings advanced monitoring functions to IT-OT networks with PRTG by Paessler. They provide a holistic overview of both IT and OT despite different monitoring requirements.

Read more

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.