Überwachen Sie mit PRTG
Ihre gesamten Cloud-Services

 


  • PRTG bietet den schnellen Überblick über alle verwendeten Cloud-Dienste - weltweit



  • Überwachen Sie Ihre Cloud-Services unabhängig vom Anbieter

     

  • IAAS / SAAS / PAAS - unabhängiges Monitoring aller Cloud-Strategien ist mit PRTG 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Cloud-Monitoring-Service:
Unsere 10 PRTG-Sensor-Highlights

PRTG Cloud HTTP Sensor

PRTG Cloud HTTP Sensor

Sie nutzen weltweit an verschiedenen Standorten bestimmte Cloud-Dienste? Dann überprüfen Sie mit unserem Cloud HTTP Sensor“ die Erreichbarkeit und Performance des Dienstes von Ihrem jeweiligen Standort aus. Unsere PRTG-Cloud liegt in Asien, Europa und den USA. Sie können weltweit die Antwortzeiten ermitteln.
 

Could Ping Sensor

Cloud Ping Sensor

Mit dem kleinen Bruder des HTTP-Sensors, unserem Cloud Ping Sensor, können Sie ebenfalls weltweit über unseren Service die Ping-Zeiten Ihrer Dienste überwachen. Die Server liegen in:

•    Asien-Pazifik: Tokio
•    EU West: Irland
•    USA Ost: Nord Virginia
•    USA West: Oregon


Weitere Funktionen des Cloud-Ping -Sensors finden Sie unten:

 

Amazon CloudWatch Sensor

Amazon CloudWatch Monitoring

Amazon CloudWatch ist ein häufig genutzter Überwachungsservice für die Amazon Web Services (AWS). Wer allerdings viele verschiedene Konten bei Amazon hat und nicht ständig zwischen den Konten hin und her springen möchte oder wer sich ein unabhängiges lokales Monitoring aufsetzen will, für den ist PRTG eine gute Wahl. Denn PRTG fragt die Daten jedes Accounts ab und stellt sie zentral auf einem Dashboard zur Verfügung.

Folgende Amazon-CloudWatch-Sensoren bietet PRTG an:

Mail Server Sensoren

Mail-Server-Sensoren

Es gibt zahlreiche E-Mail-Anbieter, die von Unternehmen genutzt werden. Und besonders bei E-Mail gilt: Wenn es hier zu Störungen der Erreichbarkeit kommt, klingelt bei IT-Verantwortlichen sofort das Telefon. Hier bewährt es sich, Grenzwerte so einzustellen, dass man frühzeitig gewarnt wird – bevor es zu Ausfällen kommt. Mit unseren Mail-Server-Sensoren!

VMware Monitoring

VMware Monitoring

Die Paessler AG ist zertifizierter Technologiepartner von VMware. Für VMware haben wir eine Reihe von Sensoren entwickelt, unter anderem den VMware Virtual Machine Sensor (SOAP) und den VMware Host Hardware Sensor (WBEM), mit denen Sie die Performance des ESX/ESXI überwachen können.
 

Microsoft OneDrive Monitoring

Microsoft OneDrive Monitoring

OneDrive - der Online-Speicher von Microsoft. Unser Sensor für Microsoft OneDrive zeigt an, wie viel Speicherplatz Sie noch zur Verfügung haben, und warnt Sie rechtzeitig vor Engpässen. Hierfür nutzen wir die OneDrive-API.
 

Dropbox Monitoring

Dropbox Monitoring

Dropbox ist ein sehr populärer Cloud-Storage-Dienst. Dropbox Business bietet für Unternehmen die Möglichkeit, auf einen entsprechend großen Speicherplatz zuzugreifen. PRTG nutzt die Dropbox-API, um Ihnen bequem anzuzeigen, über wie viel freien Speicherplatz Sie in Bytes und Prozent verfügen.
 

Google Analytics Monitoring

Google Analytics Monitoring

Google Analytics ist ein mächtiges Tool, um den Traffic auf der Website zu tracken und zu analysieren. Der Google Analytics Sensor greift auf die Google-API zu, um die wichtigsten Daten zu erfassen. So können über das PRTG-Dashboard auf einen Blick Unique User oder Views angezeigt werden.
 

Google Drive Monitoring

Google Drive Monitoring

Google Drive - die vielseitige Cloud der Suchmaschine. Gerade die Office-Anwendungen werden immer beliebter - vor allem bei agilen Unternehmen. Der Google Drive Sensor greift direkt auf die Google-API zu und zeigt in Byte und Prozent an, wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist.
 

own personal cloud sensor

Ihr persönlicher Cloud-Sensor!

Erstellen Sie sich selbst Ihren Cloud-Sensor, den Sie benötigen. So können Sie PRTG individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen.

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Mehr als 190 zusätzliche Sensoren für Ihr Cloud-Monitoring-Tool PRTG finden Sie hier! PRTG passt sich effektiv an Ihre Infrastruktur an.

 

So sieht die Cloud-Überwachung
in PRTG aus

 

Für alle Cloud-Strategien
ein unabhängiges Monitoring mit PRTG

Infrastructure as a Service (IaaS)

Viele Unternehmen steigen in Cloud-Dienste ein, indem sie sich virtuelle Serverkapazitäten hinzuholen.

Beispiel: Für eine internationale Website wird ein Content Delivery Network (CDN) eingerichtet, mit dem die Inhalte auf regionalen Servern vor Ort gelagert werden. Hier wird häufig auf die Amazon Cloud zurückgegriffen oder auf Azure Cloud von Microsoft oder Google Services.

Warum ist dafür ein unabhängiges Monitoring sinnvoll? Amazon bietet zwar eine eigene CloudWatch-Lösung an. Doch häufig hat die IT-Abteilung verschiedene Konten für verschiedene Leistungen oder gar von mehreren Anbietern.

Mit PRTG werden alle Konten von allen Diensten zusammenfassend überwacht. Es ist ein übergreifender Cloud-Monitoring-Service  auf einem Dashboard, mit einem Blick erfassbar.

Software as a Service
(SaaS)

Viele Fachabteilungen benötigen für ihre Arbeit spezifische Software, die immer häufiger nur noch als SaaS-Lösung angeboten wird. Hinzu kommt, dass immer mehr Unternehmen auf Lösungen wie Microsoft Office365 umsatteln. Viele E-Mail-Dienste sind letztlich ebenfalls Cloud-Lösungen, die praktisch überall im Einsatz sind.

Warum ist dafür ein unabhängiges Monitoring sinnvoll? Wie bei IaaS haben Administratoren mit PRTG einen übergreifenden Cloud-Monitoring-Service, der einfach und schnell individuell einstellbar ist.

Für zahlreiche E-Mail-Dienste und andere Programme wie Dropbox oder Google-Dienste hat PRTG bereits passende Sensoren (Messpunkte) entwickelt. Sie werden bei der Konfiguration automatisch angelegt. So haben Administratoren innerhalb kürzester Zeit ein passgenaues Monitoring für ihre IT eingerichtet.

Platform as a Service
(PaaS)

Es gibt zahlreiche PaaS-Dienste, die eine Entwicklungsumgebung bereitstellen. Die Dienste können häufig ohne großen administrativen Aufwand und ohne einmalig hohe Anschaffungskosten genutzt werden. Softwareentwickler können darüber einfacher arbeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen auf die beliebten PaaS-Dienste zurückgreifen.

Warum ist dafür ein unabhängiges Monitoring sinnvoll? Gerade Entwicklungsarbeit ist hochsensibel. Kommt es hier zu Ausfällen, entstehen hohe Kosten. Erst recht, wenn nicht sofort klar ist, wo der Fehler liegt: beim PaaS-Dienst oder vielleicht bei einem Router, der nicht richtig funktioniert? Mit einem umfassenden Monitoring-Service haben Administratoren alles sofort im Blick.

 

Der PRTG Cloud Ping-Sensor
 


  • Stellen Sie sicher
    , dass öffentliche Dienstleistungen
    verfügbar sind

  • Überprüfen Sie die
    Antwortzeiten aus der
    ganzen Welt


  • Sehen Sie sich
    die globale durchschnittliche
    Antwortzeit an


  • Reagieren Sie auf
    Probleme, bevor Ihre
    Kunden dies tun

 

Definition des Themas
 

Laut Untersuchungen von Google verlassen 53% der Besucher von mobilen Websites die Seite wieder, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden geladen wird. Webserver sind jedoch nur ein Beispiel für öffentlich zugängliche Dienste. PRTG bietet natürlich eine Reihe von Sensoren zur Überprüfung der Verfügbarkeit und Leistung von Webservern (HTTP-Sensoren) an. Doch was ist mit all diesen anderen Internetdiensten? VPN-Concentrators, E-Mail-Server, FTP-Sites, sogar Edge-Router und Firewalls?

Jeder Online-Service, den Sie Ihren Kunden, Aktionären oder Mitarbeitern anbieten, sagt etwas über die Leistungsfähigkeit und Professionalität Ihrer Organisation aus. Schlechte Leistung oder sogar Ausfallzeiten können die Benutzer nachhaltig beeinträchtigen.

Durch die zunehmende Abhängigkeit von cloudbasierten “X-as-a-Service”-Angeboten ist nicht immer offensichtlich, von wo aus Ihre Service-Instanzen bereitgestellt werden. Viele Cloud-Dienstanbieter arbeiten in Rechenzentren in verschiedenen Ländern oder sogar auf verschiedenen Kontinenten. Sie können die Lasten je nach Kosten-, Kapazitäts- und Belastbarkeitsanforderungen neu verteilen. Dies macht es sehr schwierig, die Verfügbarkeit und Leistung Ihrer öffentlich zugänglichen Cloud-Services zu verfolgen.

 

Wie kann der Cloud Ping
Sensor helfen?
 

Unabhängig davon, ob Sie Ihre eigenen Services vor Ort betreiben oder auf globale Service-Provider angewiesen sind, der Cloud Ping-Sensor kann die Antwortzeiten Ihrer Geräte von mehreren Standorten auf der ganzen Welt prüfen.


Konfigurieren Sie den Sensor einfach mit einer öffentlich zugänglichen Ziel-IP-Adresse oder einem Hostnamen. Anschließend wird ein Ping an dieses Gerät von verschiedenen Standorten innerhalb der PRTG-Cloud durchgeführt. Diese Quellstandorte umfassen APAC, Europa und Amerika. Neben den Ping-Zeiten dieser separaten Standorte verfügt der Sensor über einen „Average Response Time“-Kanal (Durchschnittliche Reaktionszeit), um eine Gesamtleistungskennzahl zu erhalten.


Der PRTG Cloud Ping Sensor misst die Antwortzeiten Ihrer mit dem Internet verbundenen Geräte und Dienste von verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt. Außerdem weist er Sie darauf hin, wenn die Antwortzeiten unannehmbar langsam werden. So haben Sie die Möglichkeit, Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, bevor Ihre Kunden überhaupt bemerken, dass ein Problem vorliegt.

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Lassen Sie unsere Cloud-Monitoring-Software für Sie arbeiten.
Damit Sie sich in Ruhe auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren können.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Cloud-Monitoring-Tool für alle Ihre Cloud-Dienste. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Sie überwachen Ihre Cloud-Dienste rund um die Uhr auf bequeme Art. Die integrierte Alarmfunktion meldet sich frühzeitig – bevor es zu Ausfällen und Beschwerden kommt.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar

 

Ihre Cloud auf einen Blick – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

5 gute Gründe für PRTG
als Ihr Cloud-Monitoring-Tool

1. Übersicht herstellen

Ob Amazon CloudWatch oder andere Dienste: Es macht Mühe, für jeden Cloud-Service ein eigenes, spezielles Monitoring zu nutzen. Sie müssen sich immer wieder ein- und ausloggen und vergeuden viel Zeit mit der Einarbeitung und Kontrolle. PRTG bietet Administratoren den schnellen Überblick über alle Cloud-Dienste. Unser Tool meldet sich frühzeitig, wenn ein Grenzwert überschritten ist. Die Grenzwerte legen Sie fest – und nicht der Cloud-Anbieter.

2. Kostenvorteile sichern

Das zentrale Argument für viele Cloud-Dienste sind Kosteneinsparungen. Doch wenn es zu Ausfällen kommt, sind die Kostenvorteile schnell wieder dahin. Erst recht, wenn umständlich und lange nach der Ursache des Ausfalls gesucht werden muss. Es entstehen unnötiger Personalaufwand und damit unnötige Kosten. Mit PRTG sichern Sie die Kostenvorteile Ihrer Cloud-Strategie.

3. Unabhängigkeit stärken

Mit PRTG haben Sie ein eigenes Monitoring, das Sie selbst individuell konfigurieren können und das sich dynamisch an Ihre IT anpasst. Sie sichern sich damit ab und können die Lizenz individuell erweitern – je nachdem, welche neuen Cloud-Dienste Sie in Ihre Infrastruktur integrieren.

4. Vorbehalte entkräften

In vielen IT-Abteilungen, aber auch Fachabteilungen gibt es Vorbehalte bezüglich Cloud-Anwendungen. Die Vorbehalte beziehen sich häufig auf eine zu starke Abhängigkeit oder die Gefahr von Ausfällen. Mit PRTG haben Sie ein unabhängiges Monitoring und können damit diese Kritik entkräften.

5. Ruhe reinbringen

PRTG meldet sich, wenn ein Grenzwert überschritten wird – aber auch nur dann. Heißt: Es gibt keine täglichen Status-Updates per Mail, dass alles in Ordnung ist – außer natürlich, Sie möchten das. Dies lässt sich mit einem Blick aufs eigene Dashboard erkennen. So können Sie als Administrator in Ruhe Ihre Arbeit erledigen und wissen, dass Sie im Notfall sofort automatisch alarmiert werden.

PRTG als Cloud Monitoring Tool
 

whitepaper private cloud computing

Whitepaper: Monitoring Ihrer privaten Cloud

Wenn Sie alles zum Thema Cloud Computing wissen möchten, lesen Sie unser Whitepaper. Wir informieren Sie über die Möglichkeiten des Monitorings Ihrer privaten Cloud und warum stetige Netzwerküberwachung im Bereich Cloud immer wichtiger wird.

Laden Sie sich hier unser Whitepaper kostenlos herunter.

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PRTG überwacht Ihr Netzwerk,
Data Center und Cloud Services zentral
 

 

Sie möchten mehr Informationen
zu netzwerkrelevanten Themen?

 

Datencenter-Monitoring

Datencenter sind das Herzstück jeder IT-Infrastruktur. PRTG überwacht Ihre Datencenter rund um die Uhr und hilft Ihnen bei der Vermeidung von Bottlenecks und Ausfällen.

Mehr lesen

SharePoint-Monitoring

Ein Ausfall des SharePoint-Servers kann gravierende Folgen haben. Das Monitoring mit PRTG hilft Ihnen, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben und SharePoint stabil zu halten.

Mehr lesen
 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (29. Oktober 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

 

Verwandte Themen
 

Hyper-V-Monitoring

Mehr lesen

Hosted-Monitoring

Mehr lesen

FTP-Monitoring

Mehr lesen

Router monitoring

Mehr lesen

Monitoring as a Service (MaaS)

Mehr lesen

Docker-Überwachung

Mehr lesen

Linksys-Monitoring

Mehr lesen

Cloud server monitoring software PRTG.
All in. Professional.

 


  • PRTG offers a quick overview of all cloud services



  • Use PRTG as your cloud management tool

     

  • IAAS / SAAS / PAAS - management made for all cloud strategies

 

Free Download Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Pre-Customized for many
Cloud Management Services:
10 PRTG sensor highlights
 

PRTG Cloud HTTP Sensor

PRTG Cloud HTTP Sensor

Do you use certain cloud computing services in a variety of locations worldwide? Then check service accessibility and performance from your own particular location with our Cloud HTTP sensor. Our PRTG clouds are located in Asia, Europe, and the USA. You’ll be able to determine response times from all over the world.
 

Could Ping Sensor

Cloud Ping Sensor

With the Cloud Ping sensor, our HTTP sensor’s “little brother,” you can likewise monitor your services’ Ping times from all over the world via our service. The servers are located in:

•    Asia-Pacific: Tokyo
•    Western Europe: Ireland
•    Eastern USA: North Virginia
•    Western USA: Oregon

For more features of the Cloud Ping Sensor, please see below.
 

Amazon CloudWatch Sensor

Amazon CloudWatch Monitoring

Amazon CloudWatch is a frequently used monitoring service for Amazon Web Services (AWS). PRTG is a good choice for those who have many different accounts with Amazon and who wish to avoid having to constantly jump from one account to another, or for those who would like to implement an independent local monitoring tool. For PRTG retrieves the data from every account and makes it centrally available on one single dashboard.

PRTG features the following Amazon CloudWatch sensors:

Mail Server Sensoren

Mail Server Monitoring

Companies use a wide variety of e-mail providers. And particularly with e-mail: when the system is down, the IT manager’s telephone rings at once. Here it has proven to be useful to apply threshold values so one is warned quickly – before crashes occur. With our mail server sensors!

VMware Monitoring

VMware Monitoring

PAESSLER AG is a certified VMware technology partner. We have developed a series of sensors for VMware, including the VMware Virtual Machine sensor (SOAP) and VMware Host Hardware sensors (WBEM), which you can use to monitor ESX/ESXI server performance.
 

Microsoft OneDrive Monitoring

Microsoft OneDrive Monitoring

OneDrive - online storage by Microsoft. Our sensor for Microsoft OneDrive displays how much storage space you have available, and punctually alerts you when shortages loom. For this, we use OneDrive API.
 

Dropbox Monitoring

Dropbox Monitoring

Dropbox is an extremely popular cloud storage service. Dropbox Business enables companies to access a great deal of storage space. PRTG uses Dropbox API to conveniently display how much free storage space (in bytes and as a percentage) you have left.
 

Google Analytics Monitoring

Google Analytics Monitoring

Google Analytics is a powerful tool for tracking and analyzing website traffic. The Google Analytics sensor accesses the Google API in order to gather the most important data. Unique user information or views can thus be studied at a glance via the PRTG dashboard.
 

Google Drive Monitoring

Google Drive Monitoring

Google Drive – the search engine’s multi-purpose cloud. Because office applications are growing in popularity – especially amongst agile companies. The Google Drive sensor accesses the Google API directly and displays the amount of remaining storage space in bytes and as a percentage.
 

own personal cloud sensor

Your own personal cloud sensor!

Create a cloud sensor to fit your needs. Then customize PRTG to work effectively with your own particular circumstances.

 
preview-webinar-overview_en.png

PRTG Network Monitor - Overview

by Kimberley, Senior System Engineer

If you need a more comprehensive introduction to PRTG please have a look at our PRTG Network Monitor Overview webinars. Here you can also register for live webinars in the future.

View video (45 min.)

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Find more than 190 additional sensors for your Cloud Monitoring Tool PRTG right here! PRTG effectively adapts to your infrastructure.

 

Here's what cloud management
looks like in PRTG
 

 

Made for all cloud strategies
independent monitoring with PRTG

Infrastructure as a Service (IaaS)

Many companies sign up for cloud computing services in order to benefit from greater virtual server capacities.

Example: A content delivery network (CDN) is set up for an international website, enabling the website’s contents to be stored on regional servers on site. Amazon Cloud, Microsoft’s Azure Cloud, or Google Services are often chosen as CDNs.

Why does an independent cloud monitoring tool make sense in such a situation? While Amazon offers its own Cloudwatch solution, your IT department will often have separate accounts for the various services or even from a number of different providers.

With PRTG, all accounts from all services are monitored together as one. PRTG is a comprehensive cloud monitoring service using a single dashboard, which is read at a quick glance.

Software as a Service
(SaaS)

Many specialty departments require specific software for their work, software which more and more frequently is only offered as an SaaS solution. Furthermore, an increasing number of companies are switching to services such as Microsoft Office 365. And lastly, ultimately many e-mail services are also cloud solutions which are in use practically everywhere.

Why does an independent cloud monitoring tool make sense in such a situation? As with IaaS, administrators using PRTG will enjoy a comprehensive cloud monitoring service that is both easy-to-use and quick to configure according to one’s own individual needs.

PRTG has already developed suitable sensors (measuring points) for many e-mail services and other programs such as Dropbox or Google Services. These sensors are created automatically upon installing PRTG. Administrators can thus get started with a customized monitoring tool for their IT system in no time at all.

Platform as a Service
(PaaS)

There are several PaaS services which provide an environment for developers. These services can often be used without any major administrative hassles or one-time, astronomical acquisition fees. Furthermore, the services enable software developers to work more easily. It therefore comes as no surprise that more and more companies are resorting to these trendy PaaS services.

Why does an independent cloud monitoring tool make sense in such a situation? For one, development work is highly sensitive. In the event of system failures, high repair costs often result. Especially when it’s not immediately clear where the problem lies: With the PaaS service? Or maybe with a router that is not working properly? With a comprehensive monitoring service, administrators instantly have everything in check.

 

The PRTG cloud ping sensor
 


  • Ensure public facing services
    are available


  • Check response times
    from around the world
     

  • See the global average
    response time


  • Respond to problems, before your customers do

 

Definition of topic
 

According to research by Google, 53% of mobile website visitors will abandon a page if it doesn’t load within three seconds. But web servers are only one example of publicly accessible services, and of course PRTG provides a range of sensors to check on website availability and performance Web Servers (HTTP) Sensors. But what about all those other internet facing services – VPN concentrators, email servers, FTP sites, even edge routers and firewalls?

Any online service you provide to your customers, shareholders or employees makes a statement about the capability and professionalism of your organisation. Poor performance, or even worse, downtime can have a lasting negative impact on those users.

Increasing reliance on cloud based “X-as-a-Service” offerings means it’s not always obvious where your service instances are being delivered from. Many cloud service providers operate from data centres in different countries, or even different continents; and they are free to redistribute workloads according to cost, capacity and resilience demands. This makes it very difficult to keep track of the availability and performance of your public facing cloud services.

 

How can the Cloud Ping
Sensor help?
 

Whether you’re running your own services on-premise, or relying on global scale service providers, the Cloud Ping Sensor can check the response times of your devices, from multiple locations around the world.


Simply configure the sensor with a publicly accessible target IP address or hostname. It will then ping that device from various locations within the PRTG cloud. These source locations include several in APAC, Europe and the Americas. Along with the ping times from these separate locations, the sensor also includes an “Average Response Time” channel as well, to give you an overall performance figure.


The PRTG Cloud Ping Sensor enables you to measure the response times of your internet facing devices and services, from multiple locations around the world. It can also alert you if those response times become unacceptably slow, giving you a chance to take corrective action, before your customers even notice there’s a problem.

 

PRTG simplifies your day!

Let the PRTG cloud server monitoring work for you.
Focus on more challenging work instead.

 

PRTG saves you effort

Manage all your cloud computing services comfortably, around the clock. The built-in alarm feature alerts you even before problems occur – to avoid downtimes and complaints. Enjoy the design of an intuitive web interface.

PRTG saves time

With PRTG, you get a professional, central monitoring tool for all of your cloud computing services. Thanks to our dashboard and app, you'll enjoy quick and comprehensive overviews any time.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of cloud management. The experience of our customers shows that the costs for licenses have paid for themselves in an average of a few weeks.

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany

 

Your cloud status at a glance

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

5 reasons to choose PRTG
as your cloud management tool
 

1. Create overviews

Whether Amazon CloudWatch or other services: Using a separate and specific monitoring tool for every cloud service is inconvenient. You must continually log in and out and squander much time becoming familiar with tools and their controls. PRTG offers administrators a quick overview of all cloud services. Our tool is quick to notify you in the event a threshold value is exceeded. You define the threshold values – not the cloud provider.

Reap cost benefits

The main argument for many cloud services is centered around their cost savings. But when system failures occur, cost benefits quickly disappear. Particularly if the process of determining the cause of the failure is long and cumbersome. Unnecessary personnel costs also result which can quickly become expensive. With PRTG, you’ll reap the cost benefits of your cloud strategy.

3. Bolster your autonomy

With PRTG, you’ll have your own monitoring tool whose configuration you can customize all by yourself, and which will effectively adapt to your IT system. You’ll thereby protect yourself and be able to modify your license individually – according to which new cloud services you wish to integrate into your infrastructure.

4. Fewer reservations

In many IT and specialty departments, there are reservations regarding the use of cloud services. These doubts are often related to overdependence or the risk of system failures. With PRTG, you get an independent monitoring tool and can do away with any qualms you may have.

5. Provide peace of mind

PRTG notifies you if – and only if – a threshold value is exceeded. This means: There are no daily status updates by email letting you know everything is OK – unless of course you opt for this feature. All it takes is a quick look at the dashboard to see that everything is alright. Administrators are free to complete their work in peace, knowing they will be immediately alerted in the case of an emergency.

cloud-monitoring.png
 

white paper private cloud computing

White paper: Monitoring of private clouds

If you want to know everything about cloud computing, read our white paper. It informs you about the opportunities private cloud monitoring holds, and why consistent network monitoring gains importance in the cloud.

Get your free copy of our white paper now.

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

Free Download Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PRTG monitors your entire network,
data center and cloud services at a glance
 

 

You want to know more about other 
network-related monitoring topics?

 

Data center monitoring

Data centers are the heart of every IT infrastructure. PRTG monitors your data center 24/7 and avoids bottlenecks and outages.
 

Learn more

Sharepoint monitoring

A SharePoint Server malfunction can have serious consequences. PRTG monitoring helps you solve problems faster and keep SharePoint stable.

Learn more
 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.3.51.2830 (September 10th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

 

Related topics
 

Hyper-V monitoring

Learn more

Hosted monitoring

Learn more

FTP monitoring

Learn more

Router monitoring

Learn more

Monitoring as a service

Learn more

Docker monitoring

Learn more

Monitoring Linksys

Learn more