Monitoren Sie Ihr CCTV-System mit PRTG

 

Die Verwendung eines CCTV-Systems bedeutet in der Regel, dass ein wesentlicher Teil Ihres Sicherheitsstatus
von diesem CCTV-System abhängt. Ausfälle in Ihrem CCTV-System verursachen massive Sicherheitsprobleme.

PRTG kann dazu beitragen, Ausfallzeiten zu vermeiden und gewährleistet gleichzeitig optimale Performance und Benutzerfreundlichkeit.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
 

Eine Kamera macht noch kein CCTV-System

 

Um eine hohe (physische) Sicherheit zu gewährleisten, müssen Ihre Videoüberwachungssysteme ständig funktionieren. Aber nur weil Ihre Kameras laufen, bedeutet das noch lange nicht, dass Ihr CCTV-System funktioniert. Speicherprobleme, Ausfälle bei der Datenübertragung oder Probleme mit der Stromversorgung können Ihre Videoüberwachung gravierender beeinträchtigen als der Ausfall einiger weniger Kameras. Ein Videoüberwachungssystem umfasst mehrere Komponenten, von denen jede einzelne für das Funktionieren des gesamten Systems unerlässlich ist:

  • Kameras
  • Netzwerk- oder Datenübertragungssysteme (Switches, Router, Firewalls, Kabel oder WLAN)
  • DVRs (Digitale Videorekorder) und NVRs (Netzwerk-Videorekorder)
  • Speichersysteme
  • Benachrichtigungssysteme
  • IT-Infrastruktur (Server, Peripherie etc.)
  • Stromversorgung
 

Ein Monitoring-System für alles

Um die Funktionalität des gesamten CCTV-Systems zu gewährleisten, muss jede einzelne Komponente auf Verfügbarkeit und Leistung überwacht werden – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Viele Subsysteme verfügen über eine eigene Überwachungsfunktionalität, aber der Einsatz mehrerer Lösungen für die Überwachung führt zu deutlich mehr Aufwand für Ihre tägliche Arbeit als eine zentrale Lösung. Hinzu kommt, dass eine Vielzahl von Überwachungs-Tools das Risiko verpasster Warnungen erhöht. Im Idealfall gibt es eine zentrale Monitoring-Lösung, die neben der klassischen IT (Speicher, Netzwerk, IT-Infrastruktur) auch Kameras und Videosysteme sowie eine Stromversorgung umfassen kann.

 

Die richtige Monitoring-Lösung ermitteln

Eine Monitoring-Lösung für Ihre CCTV-Systeme muss auch alle Standardanforderungen erfüllen wie
Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Lizenzierung, Implementierungsaufwand, technische Unterstützung.

In diesem Fall sollten Sie jedoch den folgenden Aspekten besondere Aufmerksamkeit widmen:

 

Erweiterbarkeit

 

CCTV-Kameras, DVRs und auch die Stromversorgung sind keine IT-Standardgeräte. Während die meisten IT-Monitoring-Lösungen mit Standards wie IT-Netzwerken, Speichersystemen oder IT-Infrastruktur umgehen können, sind nur wenige in der Lage, Geräte jenseits der IT problemlos zu integrieren. Dies erfordert umfassende Optionen zur einfachen Erstellung individueller Monitorings.

Überwachung verteilter Standorte

Nicht immer befinden sich alle CCTV-Komponenten in einem geschlossenen Netzwerk. Insbesondere Kameras können über mehrere Standorte oder sogar Länder verteilt sein. Dies setzt voraus, dass die Monitoring-Lösung eine einfache und erschwingliche Möglichkeit zur Überwachung verteilter Standorte bietet.

Benachrichtigungen

Besonders wenn es um Sicherheit geht, ist es wichtig, dass die Monitoring-Lösung mobile Alarmierung per SMS oder Push-Benachrichtigung über Standardmethoden wie E-Mail oder Desktop-Benachrichtigung hinaus unterstützt, damit die verantwortliche Person jederzeit und überall erreichbar ist. In den meisten Fällen müssen Videoüberwachungssysteme online sein und rund um die Uhr reibungslos funktionieren.

 

 

CCTV-Überwachung mit PRTG Network Monitor

Mit PRTG Network Monitor bietet Paessler eine Monitoring-Lösung an, die sich perfekt für die Überwachung von CCTV-Systemen eignet.

PRTG ist eine der weltweit führenden IT-Monitoring-Lösungen, vor allem dank seiner Benutzerfreundlichkeit, der umfassenden
IT-Überwachungsfunktionalität und des einfachen, kundenfreundlichen Preis- und Lizenzmodells.

 

 

Visualisierung

Mit PRTG können Sie Maps im HTML-Format innerhalb weniger Minuten per Drag & Drop erstellen. Fügen Sie Grundrisse als Hintergrundbilder zu Ihren Maps hinzu sowie die Kamera-Videostreams inkl. Status- und Leistungsdaten von Kameras und relevanten CCTV-Komponenten. Wenn Sie die Geo- oder Adressdaten Ihrer Kameras hinzufügen, können Sie diese automatisch in den PRTG Geo Maps anzeigen lassen.

 

Verteiltes Monitoring

Mit sogenannten Remote Probes erlaubt PRTG mit jeder Lizenz das Monitoring beliebig vieler Standorte. Sie installieren einfach eine PRTG Remote Probe (ein Windows-Dienst) auf einem Windows-Server an dem zu überwachenden Standort. Diese Remote Probe sammelt dort alle relevanten Daten und sendet sie TLS-verschlüsselt an die zentrale Instanz.

 

Monitoring jenseits
von Standards

Dank seiner gut dokumentierten Schnittstelle und zahlreicher Vorlagen für die einfache Erstellung individueller Abfragen ermöglicht PRTG die einfache und unkomplizierte Integration nahezu aller Geräte. Für viele Hersteller stellt PRTG vorgefertigte Gerätevorlagen zur Verfügung, sodass die Integration automatisiert werden kann.

 

E-Mail, SMS, Push ...

PRTG unterstützt alle gängigen Methoden der Alarmierung, von E-Mail über SMS bis hin zu Push-Benachrichtigungen. Darüber hinaus kann PRTG auch eine Aktion auslösen und z.B. den Neustart eines Gerätes einleiten, falls erforderlich. Auf diese Weise lassen sich erste Maßnahmen automatisieren und die Reaktionszeiten erheblich verkürzen.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
gartner-peer-insights-badge-white.svg

Paessler ist „Customers‘ Choice“ bei den „Gartner Peer Insights“ in der Kategorie IT Infrastructure Monitoring Tools.

„Ein ausgezeichnetes Tool für detaillierte Überwachungen. Alarme und Benachrichtigungen funktionieren perfekt. Geräte können leicht hinzugefügt werden, und die Ersteinrichtung der Server ist sehr einfach. ...ein unbedenklicher Kauf, wenn es um das Monitoring großer Netzwerke geht.“

Infrastruktur -und Betriebsingenieur in der Kommunikationsbranche, Unternehmensgröße 10 bis 30 Milliarden USD

Lesen Sie die ganze Rezension bei Gartner Peer Insights 

 

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen PRTG, wenn es darum geht, die Funktion ihrer Videoüberwachungssysteme sicherzustellen.

  

 

 

 

Weather Metrics: Wetter für die USA

Weather Metrics liefert Wetterdaten und -bilder an Hunderte von Fernsehsendern in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen betreibt zahlreiche kombinierte Kamera-/Wetterstationen. Weather Metrics überwacht derzeit rund tausend Stationen mit 250 PRTG Remote Probes – Tendenz steigend. Lizenz und Preis spielten bei der Wahl von PRTG eine Schlüsselrolle. Dies reduziert die Gesamtkosten des Angebots von Weather Metrics, was den Kunden des Unternehmens zugutekommt.

Fallstudie lesen

Mobotix-Kameras bei Wagner & Co Solartechnik

Die Wagner & Co Solartechnik GmbH ist einer der führenden Hersteller von Solarsystemen in Europa mit einem IT-Netzwerk, das sich über sechs Länder erstreckt. Mit PRTG hat Wagner auch eine zuverlässige Sicht auf das CCTV-System, das auf Mobotix-Überwachungskameras basiert.

Fallstudie lesen

 

 

 

Sichere Fußballstadien in Uruguay dank CCTV und PRTG

Gewalt ist ein großes Problem in Uruguays Fußballstadien. Trotz des Stadionverbots kommen immer wieder gewalttätige Fans in die Stadien und gefährden die Sicherheit. Der uruguayische Fußballverband (AUF) hat deshalb über die Firmen Teletipos und CDT LATAM in den drei größten Stadien Uruguays Videoüberwachungssysteme installiert, mit denen bekannte Hooligans im Eingangsbereich mittels Gesichtserkennung identifiziert werden. Um die Funktion der CCTV-Systeme zu gewährleisten, setzen Teletipos und CDT LATAM PRTG ein und überwachen damit alle Komponenten aller eingesetzten CCTV-Systeme.

Fallstudie lesen

 

 

 

PRTG Network Monitor hilft PET-Xi, sein Netzwerk genau im Auge zu behalten

PET-Xi ist einer der größten und renommiertesten Bildungsanbieter im Vereinigten Königreich. Mit Sitz in Coventry bietet es intensive, ergebnisorientierte Programme für Schüler in Mathematik und Englisch an, die ihnen helfen sollen, von der Primarstufe bis zu den GCSEs und darüber hinaus hervorragende Leistungen zu erbringen. Als Unternehmen, das mit mehr als 500 Schulen in ganz Großbritannien zusammengearbeitet hat, ist die Aufrechterhaltung eines einheitlichen Niveaus des Betriebs von entscheidender Bedeutung, wobei die IT-Infrastruktur ein wichtiger Teil davon ist. IT-Manager David Harris kam im Juli 2015 zu PET-Xi und ist dafür verantwortlich, dass die 70 Vollzeitmitarbeiter und 500 Auftragnehmer des Unternehmens ihre Arbeit mit Unterstützung eines robusten und zuverlässigen IT-Netzwerks erledigen können.

Fallstudie lesen

 
 

Weitere Informationen finden Sie hier!

Möchten Sie mehr über die Videoüberwachung erfahren?
Dann schauen Sie sich unbedingt unsere Blog-Beiträge und Webinare an.

 

Wie man CCTV-Systeme mit PRTG überwacht

In diesem Blog-Artikel erklärt unser Administrator und Autor Sascha Neumeier, wie Sie PRTG zur Überwachung Ihres gesamten CCTV-Systems verwenden können – einschließlich einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Integration von Axis-Kameras.

Blog-Artikel lesen

Webinar CCTV-Monitoring


In diesem Webinar zeigen wir Sicherheitsrisiken für CCTV-Szenarien auf, erklären die wichtigsten Leistungsindikatoren und geben Tipps zum Monitoring.

Webinar ansehen

4 Gedanken zur Videoüberwachung (und zur Zukunft des städtischen Lebens)

Unser Autor Patrick Gebhardt schreibt über Videoüberwachung – wissenswert, interessant, philosophisch ...

Blog-Artikel lesen
 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor your CCTV system with PRTG

 

Using a CCTV system usually means that a vital part of your security status depends on this CCTV system.
Failures in your CCTV system cause massive security issues.

PRTG can help to prevent downtime, while ensuring performance, clarity and ease of use.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
 

A camera doesn’t make it a CCTV system

 

To ensure good (physical) security, your CCTV systems must constantly function. But only having your cameras running doesn’t mean that your CCTV system is working. Storage problems, failures in data transmission or power supply issues can affect your video surveillance more than the loss of a few cameras. A video surveillance system includes multiple components, each of them essential for the the entire system to function:

  • Cameras
  • Network or data transmission systems (switches, routers, firewalls, cables or WLAN)
  • DVRs (Digital Video Recorders) and NVRs (Network Video Recorders)
  • Storage systems
  • Notifications systems
  • IT infrastructure (server, periphery…)
  • A power supply
 

One monitoring system for everything

To assure functionality of the entire CCTV system, every single component must be monitored for availability and performance – 24/7. Many subsystems have their own monitoring functionality, but using multiple solutions for monitoring leads to significantly more effort for your daily work than one central solution. On top of that, a multitude of monitoring tools increases the risk of missed warnings. Ideally, there is one central monitoring solution that can include classic IT (storage, network, IT infrastructure) as well as cameras and video systems and a power supply.

 

Identify the right monitoring solution

A monitoring solution for your CCTV systems must also meet all standard requirements like:
Feature set, usability, price performance ratio, licensing, implementation effort, technical support.
But, in this case you should pay special attention to the following aspects:

 

Extensibility


CCTV cameras, DVRs, and also power supply are not standard IT devices. While most IT monitoring solutions can handle standards like IT networks, storage systems or IT infrastructure, only a few can easily integrate devices beyond IT. This requires comprehensive options to easily generate individual monitoring.

Monitoring
of distributed sites

All CCTV components are not always located within one closed network. Especially cameras can be spread over multiple sites or even countries. This requires that the monitoring solution offers a simple and affordable option for monitoring distributed locations.

Alerting

Especially when it has to do with security, it’s vital that the monitoring solution supports mobile alerting via SMS or push notification beyond standard methods like email or desktop notification to make sure that the person in charge can be reached at any time, in any place. In most cases, CCTV systems have to be online and working smoothly 24/7.

 

 

CCTV monitoring with PRTG Network Monitor

With PRTG Network Monitor, Paessler offers a monitoring solution that is a perfect fit for monitoring CCTV systems.

PRTG is one of the world's leading IT monitoring solutions,
thanks in particular to its ease of use, comprehensive IT monitoring functionality and simple,
customer-friendly price and license model.

 

 

Visualization

With PRTG, you can create maps in HTML format within minutes via drag & drop. Add floor plans as background images to your maps and include your cameras’ video streams together with status and performance data of cameras and relevant CCTV components. By adding your cameras' geo or address data, you can show them automatically in the PRTG geo maps.

 

Distributed monitoring

Using so-called remote probes, PRTG allows the monitoring of any number of locations in a particularly lean manner with each license. You simply install a PRTG remote probe (a Windows service) on a Windows server at the location to be monitored. This remote probe collects all relevant data there and sends it TLS-encrypted to the central instance.

 

Monitoring beyond the standard

Thanks to its well-documented interface and numerous templates for the simple creation of individual queries, PRTG allows the simple and uncomplicated integration of almost all devices. For many manufacturers, PRTG provides ready-made device templates so that the integration can be automated.

 

Email, SMS, push...

PRTG supports all common methods of alerting, from email to SMS to push notifications. In addition, PRTG can also trigger an action and, for example, initiate a device’s restart if necessary. In this way, first measures can be automated, and response times can be significantly reduced.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
gartner-peer-insights-badge-white.svg

Paessler named Gartner Peer Insights Customers' Choice in the category IT Infrastructure Monitoring Tools.

“Excellent tool for detailed monitoring. Alarms and notifications work greatly. Equipment addition is straight forward and server initial setup is very easy. ...feel safe to purchase it if you intend to monitor a large networking landscape.”

Infrastructure and Operations Engineer in the Communications Industry, firm size 10B - 30B USD

Read the entire review at Gartner Peer Insights 

 

Success stories from our customers

Companies around the world trust PRTG when it comes to ensuring the function of their CCTV systems. 

  

 

 

 

Weather Metrics: Weather for the USA

Weather Metrics provides weather data and images to hundreds of TV channels in the United States. The company operates numerous combined camera / weather stations. Weather Metrics is currently monitoring around a thousand stations with 250 PRTG remote probes - and the number is increasing. Licensing and price played a key role in choosing PRTG. This reduces the overall cost of Weather Metrics' offer, which benefits the company's customers.

Read full case study

Mobotix cameras at Wagner & Co Solartechnik

Wagner & Co Solartechnik GmbH is one of the leading manufacturers of solar systems in Europe with an IT network that spans six countries. With PRTG, Wagner also has a reliable view of the CCTV system based on Mobotix surveillance cameras.


Read full case study

 

 

 

Safe football stadiums in Uruguay thanks to CCTV and PRTG

Violence is a major problem in Uruguay's football stadiums. Despite the ban on stadiums, violent fans keep coming to the stadiums where they endanger safety. The Uruguay Football Association (AUF) has therefore installed video surveillance systems in the three largest stadiums in Uruguay through the companies Teletipos and CDT LATAM, which can be used to identify known hooligans in the entrance area via facial recognition. To ensure the function of the CCTV systems, Teletipos and CDT LATAM use PRTG and thus monitor all components of all CCTV systems used.

Read full case study

 

 

 

PRTG Network Monitor helps PET-Xi keep a close eye on its network

PET-Xi is one of the largest and most well-renowned education training providers in the UK. Based in Coventry, it delivers intensive, resultsbased programs to students in Maths and English, aimed at helping them to excel from primary level to GCSEs and beyond. As a company that has worked with over 500 schools across the UK, maintaining a consistent level of operation is crucial, with the IT infrastructure an important part of this. IT Manager David Harris joined PET-Xi in July 2015, and is responsible for ensuring that the company’s 70 full-time staff and 500 contractors are able to do their jobs with the support of a robust and reliable IT network.

Read full case study

 
 

Get more deep-dive information here!

Would you like to discover more about CCTV monitoring?
Then be sure to check out our inspirational blog posts and webinars.

 

 

How to monitor CCTV equipment with PRTG

In this blog article, our administrator and author Sascha Neumeier explains how you can use PRTG to monitor your entire CCTV setup - including step-by-step instructions for integrating Axis cameras.

Read blog article

CCTV monitoring webinar

In this webinar we show security risks for CCTV scenarios, explain the most important performance indicators and give tips for monitoring.

Watch webinar

4 thoughts on CCTV (and the future of urban life)

Our author Patrick Gebhardt writes about CCTV – worth knowing, interesting, philosophical...

Read blog article
 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.