Mit PRTG haben Sie die wichtigsten Log-Protokolle im Blick

  • Mit PRTG Schwachstellen erkennen
  • Mit PRTG sofort alarmiert werden
  • Windows Event Log Monitoring
  • Syslog Receiver Monitoring Software

 


Die Kombination mehrerer Tools ist entscheidend

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage

Als Systemadministrator benötigen Sie Logs, um Störungen und Probleme zu diagnostizieren und Fehlerursachen zu erkennen. Entscheidend ist die Frage, wie tiefgehend Sie die Log-Protokolle analysieren wollen.

Der Überblick

Der Überblick

Sie benötigen eine Gesamtübersicht in Verbindung mit einem flexiblen Filter- und Alarmsystem, falls es zu Ausfällen kommt. Die wichtigsten Log-Dateien sollten Sie immer im Auge behalten. Hier hilft Ihnen das Log Monitoring von PRTG.

Der Praxisfall

Der Praxisfall

Bei Ausfällen können Sie schnell reagieren. Über PRTG erhalten Sie einen Alarm. Sie können den Zeitraum sofort eingrenzen und mögliche Ursachen auf den ersten Blick ausschließen. Mit spezialisierten Log Monitoring Tools führen Sie dann detaillierte Analysen durch.

Die Kombination Ihrer Log-Monitoring-Tools ist entscheidend!

Diese Log-Monitoring-Sensoren helfen Ihnen auf die Schnelle

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Windows Event Log Sensor

Windows Event Log Sensor

Mit dem Windows Event Log Sensor überwachen Sie Windows Logfiles, wie zum Beispiel Anwendungs- und Systemprotokolle. Kommt es hier zu erhöhten Log-Einträgen pro Sekunde, schlägt PRTG Alarm. Den Sensor gibt es als Windows API-Sensor und in einer WMI-Version.

Syslog Receiver Sensor

Syslog Receiver Sensor

Der Syslog Receiver Sensor empfängt, speichert und überwacht Syslog-Nachrichten, die von einem Gerät im Netzwerkversendet werden. Der Sensor erfasst unter anderem Syslog-Dateien pro Sekunde und kann nach Warnmeldungen und Fehlermeldungen filtern. Sie legen in PRTG die Filterregeln fest, bei welchen Einträgen Sie einen Alarm erhalten.

Testen Sie jetzt Log-Monitoring mit PRTG! Die Freeware ist kostenlos. Sie können anschließend entscheiden, ob Sie weitere Sensoren benötigen und die Lizenz flexibel anpassen.

So sieht Log-Monitoring mit PRTG aus

 

Monitoring-Tool:
3 gute Gründe für PRTG

Zentrales Tool

Zentrales Tool

Mit PRTG haben Sie Ihr gesamtes Netzwerk im Blick – weit über die wichtigsten Log-Protokolle hinaus. Server, Bandbreite, Applikationen und vieles mehr: Bei Störungen werden Sie sofort alarmiert – und können durch das umfassende Monitoring die Ursache schnell eingrenzen.

Flexibler Alarm

Flexibler Alarm

Sie stellen flexibel ein, in welchen Situationen Sie benachrichtigt werden. Auch für die Log-Sensoren können Sie Filter-Regeln erstellen, wann aus Ihrer Sicht eine Notfallsituation vorhanden ist. So werden Sie genau dann alarmiert, wann Sie es wollen – und können die übrige Zeit in Ruhe arbeiten.

Persönliches Dashboard

Persönliches Dashboard

PRTG führt alle Informationen auf einem Dashboard zusammen – einfach visualisiert mit übersichtlichen Karten. Sie sehen sofort, wenn es zu Ausfällen oder Störungen kommt. Das Dashboard können Sie individuell anpassen und auch Daten von anderen Log Monitoring Tools dort einfließen lassen.

Praxis-Tipp: Hey Greg, wie nutzt Du Log-Monitoring-Software bei der PAESSLER AG?

„Als wir unser Active Directory mit Office 365 synchronisierten, gab es eine geplante Aufgabe, die unsere Nutzer in die Cloud schieben sollte. Manchmal gab es Probleme, wenn ein neuer Benutzer erstellt wurde oder wenn die Attribute eines Benutzers in etwas geändert wurden, das von Office 365 nicht akzeptiert wurde. In diesem Fall wollten wir benachrichtigt werden, wenn der Job fehlgeschlagen ist, damit wir überprüfen konnten, welcher Benutzer das Problem verursacht hat. Wir haben einen Ereignisprotokollsensor eingerichtet, um den spezifischen Fehlercode zu überprüfen, und setzten den Schwellenwert auf 1 Ereignis, um in diesem Fall alarmiert zu werden.“

Greg Campion, Systemadministrator der PAESSLER AG

3 Case Studies: So nutzen Administratoren PRTG

 


„Bereits bei der ersten Anwendung von PRTG begeisterte uns die intuitive Bedienbarkeit der Lösung. Unsere Mitarbeiter fanden sich auf Anhieb mit dem übersichtlichen Interface der Software zurecht.“

Tobias Gebauer, Systemadministrator der BAUER Gruppe. Zur Case Study

 


„Die Tatsache, dass PRTG alle Sensoren für Exchange, VMware, Terminaldienste, Windows Performance Data, WMI etc. bereits mitbringt, machte es für uns zur idealen Lösung.“

Steven Tims, IT Support Services Manager, Raven Industries. Zur Case Study

 


„Neben vielen anderen Features haben uns besonders die Maps in PRTG gefallen: Damit können wir schnell und einfach übersichtliche Dashboards erstellen und jedem Kollegen genau die Daten anzeigen, die für ihn relevant sind.“

Christian Micely, Bosch Rexroth. Zur Case Study

Ihr Event-Log-Monitoring auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Kurz erklärt: Flexible Filter-Regeln für Syslog-Dateien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Syslog-Nachrichten können Sie in PRTG flexible Filter anlegen. Beispielsweise wird die Eigenschaft „Severity“ in einer Skala von 0 bis 6 angegeben: Emergency, Alert, Critical, Error, Warning, Notice, Informational, Debug.

Sie können aber selbst entscheiden, u.a. auch auf Basis des Senders, wann Sie hier einen Fehlerstatus oder eine Warnung möchten. Werden während eines Sensorintervalls als Fehler oder Warnung eingestufte Nachrichten erhalten, bekommen Sie eine entsprechende Nachricht von PRTG. Die empfangenen Nachrichten können Sie direkt im PRTG Webinterface analysieren.

In der Freeware-Version können Sie die Log Monitoring-Sensoren dauerhaft nutzen. So haben Sie mit dem Windows Event Log Sensor und den Syslog Receiver Sensor ein kostenloses Log Monitoring – und können sich später entscheiden, ob Sie Ihr Monitoring auf größere Füße stellen. 

Windows Event Log Monitoring



Mit PRTG können Sie das Windows Event Log Ihrer Server und Computer immer im Blick behalten. Sie haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Technologien zur Abfrage des Event Logs, WMI und die Windows API. Es hängt von Ihrem Szenario ab, welche Technologie besser passt und funktioniert, beide Sensoren bieten Ihnen einen Überblick über das Event Log.

Sie können für die Sensoren jeweils eine bestimmte Windows-Log-Datei auswählen, die Sie überwachen möchten, beispielsweise Applikation, System, Sicherheit oder DNS-Server. Filtern Sie die Log-Einträge nach Event-Typ, Quelle, ID, Kategorie, Nutzer, Computer und Nachricht, sodass der Sensor nur diese Log-Einträge zählt und Sie entsprechend benachrichtigen kann, sollten in einem bestimmten Log unerwünschte Einträge auftauchen.

Wie Sie unser Windows Event Log Sensor am geschicktesten einsetzen, können Sie in unserer Knowledge Base nachlesen. Finden Sie heraus, wie Sie mit Speed Limits arbeiten und einen Status für spezifische Events definieren.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

FAQ: Log-Dateien, Log-Monitoring-Tools, Log-Management


Log-Dateien
: In jedem Computersystem werden laufend Log-Dateien oder Log-Protokolle geschrieben. Ob bei Linux, Windows oder Mac: Jedes Ereignis wird entsprechend protokolliert. Hierzu zählt die Art des Ereignisses, die Ereignisquelle, Datum und Uhrzeit.

Log-Monitoring: Beim Log-Monitoring geht es im ersten Schritt darum, dass Administratoren frühzeitig erfahren, wenn auffallend viele Log-Dateien ins System geschrieben werden. Dies deutet auf Fehler hin. Im zweiten Schritt werden die Log-Protokolle analysiert und die Fehlerursachen ermittelt.

Log-Monitoring-Tools: Auf dem Markt gibt es umfassende Log-Monitoring-Tools wie Splunk und andere Log-Monitoring-Software. Mit solchen Tools können Sie umfassend die Log-Einträge Ihrer Proxyserver, Ihrer Webserver oder Firewalls erfassen und analysieren.

Log-Management: Beim Log-Management geht es darum, Protokolldaten zu empfangen, auszuwerten, zu speichern und zu löschen. Hierzu zählen auch das Windows-Event-Log-Format, Linux Logs oder Syslogs. Ein solches Log-Management ist mit PRTG nicht möglich.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

box.png

Und hier erfahren Sie noch mehr über PRTG

Netzwerk-Monitoring: PRTG überwacht Systeme, Geräte und Anwendungen Ihres Netzwerks. Es ist ein zentrales Netzwerk Monitoring Tool, das auch umfangreiche Netzwerke komplett überwachen kann – etwa an verteilten Standorten. 

Server-Monitoring: Ob Mailserver, Webserver oder virtuelle Server: Mit PRTG haben Sie Ihre Server Infrastruktur immer im Blick. Erfahren Sie hier mehr über die passenden Sensoren, inklusive Screenshots und weiterer Informationen. 

SNMP-Monitoring: PRTG arbeitet mit vielen unterschiedlichen Technologien. Hierzu zählen SNMP, WMI und NetFlow. Aber auch Packet Sniffing und Flow-Technologien werden genutzt.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (19. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

PRTG is a high-performance
log monitoring tool

  • Identify weak spots with PRTG
  • Receive prompt alarms from PRTG
  • Windows Event Log monitoring
  • Syslog Receiver monitoring software

 


A combination of tools makes all the difference

The starting point

As an administrator, you need logs to diagnose problems and disruptions and to get to the root of problems. The question is how thoroughly you want to analyze your logs.

An overview

If errors occur, you’ll need a comprehensive overview with a customizable filter and alarm system. You’ll also need to keep an eye on the most important log files. For both of the above, the centralized logging tool PRTG is the perfect solution.

In practice

When malfunctions occur, you must react quickly. PRTG comes with an alarm feature. And thanks to its dashboards, you can immediately narrow down time frames and exclude certain causes with a quick glance. Specialized log monitoring tools then allow you to proceed with a more detailed analysis.

This combination of log monitoring tools makes all the difference!

Go-to log monitoring sensors for quick information

Windows Event Log Sensor

The Windows Event Log Sensor lets you monitor Windows log files such as system and application logs. If the number of log entries per second rises, PRTG will sound the alarm. This sensor is also available as a Windows API sensor or a WMI sensor.

Syslog Receiver Sensor

The Syslog Receiver Sensor receives, saves, and monitors syslog messages that are sent by devices in your network. The sensor records the number of syslog files per second (among other things), and filters according to alarm and error messages. You can set your own individual filter settings in PRTG to define the values that will trigger an alarm.

Get started with your PRTG log monitoring trial today! The first 100 sensors are free and never expire. Use the trial to determine if you need more sensors, and upgrade your license accordingly.

i Syslog stands for System Logging Protocol and is a standard protocol used to send system log or event messages to a specific server, called a syslog server. It is primarily used to collect various device logs from several different machines in a central location for monitoring and review. The protocol is enabled on most network equipment such as routers, switches, firewalls, and even some printers and scanners. In addition, syslog is available on Unix and Linux based systems and many web servers including Apache. Read more ...

An introduction to PRTG log monitoring

 

3 good reasons to choose PRTG as your log monitoring tool

A centralized tool

With PRTG, you will not only keep an eye on all the most important logs, but can also monitor your entire network. Servers, bandwidth, applications, and much more: if something goes wrong, you’ll be notified at once – and can take advantage of your comprehensive monitoring data to get to the root of the problem quickly.

Customizable alarm

Configure the alarm to only send alerts if certain situations arise, and create filter criteria for log sensors to allow them to respond to your emergencies. In this way, you’ll only receive alerts when you want them – and can go about your day with peace of mind.

Personalized dashboard

PRTG displays all your monitoring data on a dashboard in easy-to-read charts. You’ll immediately see if the network has malfunctioned or is down. The dashboard is customizable, and can even incorporate data from other log monitoring tools.

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.   Read more ...

Practical tip: Hey Greg, how do you use log monitoring software at Paessler AG?

“While synchronizing our Active Directory with Office 365, we scheduled a task to push our users into the cloud. We ran into some trouble when a new user was created, or when the attributes of a user were transformed into something Office 365 would not accept. In these cases, we wanted to be notified if the job went wrong so we could check to see which user had caused the problem. We configured an event log sensor to verify the specific error code, and set the threshold value to 1 event so we could intervene at once.”

Greg Campion, System Administrator at PAESSLER AG

iActive Directory (AD) is a directory service created by Microsoft for use in a Windows Server environment. It provides authentication and authorization functions, as well as providing a framework for other such services. The directory itself is an LDAP database that contains networked objects. Active Directory uses the Windows Server operating system. Read more ...

How administrators use PRTG: 3 case studies

 

 



“We have saved money on bandwidth costs since we know exactly how much we need at any given moment and are able to track trends, and we've also cut the time it takes to manage the system in half. With PRTG, we don't have to think or worry about the network.”

Chadwick Wachs, Owner of AU Wireless. To the case study

 


„The fact that PRTG included all the sensors for Exchange, VMware, Terminal Services, Windows Performance Data, WMI, etc. made it a much more affordable solution."

Steven Tims, IT Support Services Manager, Raven Industries. To the case study

 



„First, PRTG gives us the insight we need, telling us what is happening across our global network at any given moment. Second, the improved insight has increased our availability.“

Jonathan Hoppe, Co-Founder of Total Uptime. To the case study

 

Your Event Log monitoring at a glance –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

A quick overview: Custom filters for syslog files

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PRTG lets you create custom filters for syslog messages. “Severity,” for example, is entered on a scale from 0 to 6: Emergency, Alert, Critical, Error, Warning, Notice, Informational, Debug.

You get to decide which value (or sender) constitutes an error status or warning. If messages classified as errors or warnings are received during a sensor interval, you’ll be notified by PRTG accordingly. You can analyze these messages directly in the PRTG web interface.

With the freeware version of PRTG, our log monitoring sensors are available for as long as you like. You can therefore take advantage of the Windows Event Log Sensor and Syslog Receiver Sensor absolutely free of charge, and decide later if you want to expand the scope of your log monitoring. 

Windows Event Log Monitoring



PRTG lets you keep a constant eye on the Windows Event Logs of your servers and computers. You can choose from two different technologies for querying Event Logs: WMI and Windows API. While the effectiveness of these technologies varies from case to case, both sensors will give you an overview of the Event Log.

For each sensor, select the Windows log file you want to monitor, such as: application, system, security, or DNS server. Filter the log entries according to event type, source, ID, category, user, computer, and message, so the sensor only counts these log entries and can notify you in the event that unwanted entries appear in a certain log.

See our knowledge base to find out how to make the most of the Windows Event Log Sensor. Also discover how to work with speed limits and set a status for specific events.

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

FAQ: Log files, log monitoring tools, log management

 

Log files: Logs or log files are constantly being written in every computer system. Each and every event is logged, whether it occurs in Linux, Windows, or Mac. This log includes the type of event, as well as its source, date, and time.

Log monitoring: The primarily goal of log monitoring is to allow administrators to promptly determine if an unusually large number of log files are being written in the system. If this is the case, then something is awry. The next step involves the analysis of these logs, and the respective troubleshooting.

Log monitoring tools: There are many log monitoring tools on the market, including Splunk and other log monitoring software. These tools will allow you to collect and analyze the log entries of your proxy servers, web servers, and firewalls.

Log management: Log management involves the reception, evaluation, storage, and deletion of log data. Such data may come from Windows Event Logs, Linux logs, or syslogs. This kind of log management is not possible with PRTG.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler who still runs it today. PESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

box.png

Learn more about PRTG

Network monitoring: PRTG monitors network systems, devices, and applications. It is an all-in-one monitoring tool that can monitor every part of the most complex networks, even distributed ones. 

Server monitoring: Whether mail servers, web servers, or virtual servers: with PRTG, you’ll keep a constant eye on your entire server infrastructure. Here you can find out more about PRTG and its sensors, and take a sneak peek into the monitoring tool by way of some screenshots. 

SNMP monitoring: PRTG works with many different technologies, including SNMP, WMI, and NetFlow. PRTG also uses packet sniffing and Flow technologies.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.36.3595 (December 12th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG