Betriebssysteme überwachen
mit PRTG

  • PRTG überwacht Windows
  • PRTG überwacht Linux und macOS
  • PRTG nutzt SNMP, Performance Counter, WMI
  • Agentenloses Monitoring
  • Alarmsystem inklusive

 


Die Ausgangslage: Viele verschiedene Betriebssysteme


Viele Administratoren haben verschiedene Betriebssysteme in ihren Netzwerken. Rechner, Server, Firewalls – die Landschaft der Betriebssysteme ist vielfältig.

Der Vorteil von PRTG: Das Monitoring-Tool ist kompatibel mit allen gängigen Herstellern und individuell anpassbar.


Windows überwachen mit PRTG


Windows überwachen mit PRTG

PRTG überwacht bei Windows-Servern und -Rechnern die CPU, Traffic, Arbeitsspeicher, Festplatte und vieles mehr. Dafür werden zur Windows-Überwachung das Windows Management Instrumentation (WMI), Performance Counter und SNMP genutzt. Auch Applikationen wie Windows Sharepoint und Microsoft SQL, Windows-Event-Log-Dateien und das Windows Security Center können Sie auswerten. Mehr zu Windows-Monitoring.

Linux überwachen mit PRTG

Linux überwachen mit PRTG

PRTG überwacht Linux-Betriebssysteme. So zum Beispiel die Performance Ihrer Server. Hierfür werden die Protokolle SNMP und SSH eingesetzt. Gängige Distributionen wie Ubuntu, Debian, CentOS, RedHat oder SUSE unterstützt PRTG problemlos, aber auch von anderen Linux-Distributionen kann PRTG die Daten auslesen. Mehr zu Linux-Monitoring.

Mac OS überwachen mit PRTG

Mac OS überwachen mit PRTG

PRTG überwacht auch macOS. Die wenigsten großen Netzwerke basieren auf macOS, es wird aber auf Arbeitsplatzrechnern und teils auch auf Servern eingesetzt. Auch hierfür wird das Protokoll SNMP genutzt. Über SSH können Sie ebenfalls macOS-Systeme überwachen, zum Beispiel Yosemite (macOS 10.10).

Weitere Betriebssysteme

Weitere Betriebssysteme

Viele Netzwerkgeräte haben ihr eigenes Betriebssystem. So gibt es Firewalls von SonicWall, Server von IBM oder Virtualisierungs-Lösungen von VMware – um nur drei Beispiele zu nennen. Der große Vorteil von PRTG: Es gibt zahlreiche Sensoren für spezifische Hersteller und Sensoren, die Sie individuell anpassen können.

 

So sieht Monitoring in PRTG aus

 

Diese Sensoren helfen sofort weiter

 

 

 

  • SNMP-Sensoren: Hier finden Sie einen Überblick über zahlreiche SNMP-Sensoren, speziell für verschiedene Hersteller und Betriebssysteme.
  • WMI/Performance Counter: Hier stehen alle für Windows vordefinierten Sensoren, die mit Windows Management Instrumentation und Performance Counter arbeiten.
  • Common Sensors: Zu unseren meistgenutzten Sensoren gehören Ping Sensor, Port Sensor und HTTP Sensor.

Das sind Ihre Vorteile mit PRTG



Für alle gängigen Betriebssysteme

PRTG ist kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen. Dazu gehören Windows und Linux mit zahlreichen Distributionen. Wenn Sie mehrere Betriebssysteme parallel nutzen, haben Sie mit PRTG ein zentrales Monitoring-Tool.



Für spezielle Monitoringwünsche

Die „Custom Sensoren“ von PRTG ermöglichen Ihnen, Ihr Monitoring genau auf Ihr Netzwerk und Ihre Anwendungsideen abzustimmen. PRTG passt sich Ihrem Netzwerk an. Ein Monitoring aus einem Guss.



Schnelle Konfiguration

Durch die „Auto Discovery“ wird bereits während der ersten Konfiguration nach Geräten gesucht und ein erstes Monitoring eingerichtet. Dies funktioniert maßgeblich über Ping-Abfragen und entsprechend vordefinierte Geräte-Templates. Das spart Ihnen viel Zeit bei der Einrichtung.



Alles inklusive

Bei PRTG gibt es keine versteckten Kosten. Reporting-Funktionen, Benachrichtigungssystem, Support – bei PRTG erhalten Sie alles inklusive. Das macht die Kalkulation transparent und einfach.

Ihre Betriebssystem-Monitoring auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Agent Monitoring und Agentless Monitoring

Agentless Monitoring: Standard bei PRTG

Für PRTG müssen Sie keine Software auf den Geräten installieren, die Sie überwachen wollen. Das Netzwerk-Monitoring-Tool funktioniert also „agentless“. PRTG nutzt für das Monitoring bekannte Protokolle wie SNMP, WMI oder Performance Counter und SSH, die die Zielgeräte unterstützen. Dadurch ist die Last gering und das Monitoring vergleichsweise schnell aufgesetzt.

Agent Monitoring für verteiltes Monitoring und Load Balancing

Das Monitoring mehrerer Netzwerke mit einer Monitoring-Software ist normalerweise nicht möglich oder mit hohen zusätzlichen Kosten verbunden. Anders bei PRTG: Mit Remote Probes können Sie auch verteilte Netzwerke überwachen. Hierfür wird eine Remote Probe auf einem Server im externen Netzwerk angelegt, worüber alle Geräte an diesem Standort überwacht werden können. Da Remote Probes auf jedem Windows-System installiert werden können, z. B. auch zum Load Balancing, kann man mit PRTG zusätzlich also agentenbasiertes Monitoring betreiben, was aber normalerweise kein Muss ist.

Mehr zu Agentless Monitoring vs. Agent Monitoring und Distributed Monitoring.

3 Case Studys: Darum nutzen Administratoren PRTG

„Wir haben nach einem erschwinglichen Allround-Produkt gesucht, das uns eine umfassende Übersicht unserer gesamten IT-Infrastruktur bietet. PRTG hat dabei unsere Erwartungen weit übertroffen!“

Erik Heskes, Senior Systems Administrator, Amsterdam Trade Bank

 

Amsterdam Trade Bank

„Unserer Infrastruktur darf nicht ausfallen. Punkt. Und wenn sie ausfällt, muss das Problem sofort gesucht und gelöst werden. Deshalb können wir ohne PRTG nicht mehr leben!“

Jonathan Hoppe, Mitgründer,
Total Uptime Technologies

„PRTG ist eine deutliche Verbesserung gegenüber unserer früheren Netzwerküberwachungs-Software. PRTG ist leicht zu bedienen, sehr flexibel und spart mir und meinem Team viel Zeit!“

Brian Corbett, Senior Infrastructure Analyst, Trowers & Hamlins LLP

Welche Linux- und Mac-OS-Distributionen
sind kompatibel mit PRTG?


Wir testen regelmäßig verschiedene Distributionen. Hierzu gehören CentOS, openSUSE, Ubuntu, Debian, macOS, Fedora, Gentoo, Red Hat Enterprise, OpenSolaris oder Solaris in verschiedenen Versionen. In unserer Knowledge Base erhalten Sie hier einen Überblick, ob und welche SSH-Sensoren unterstützt werden.

SNMP können Sie auf den meisten Betriebssystemen einrichten und entsprechend abfragen (siehe auch unser Blog: How to Enable SNMP on Your Operating System). Ein Ausschnitt aus der Knowledge Base:

 

Quote Tech Support

Praxis-Tipp: „Hey Greg, welchen Tipp hast du auf Lager, wenn ein Administrator seine Windows-Server mit PRTG überwachen will?“

„Zu den nützlichsten Sensortypen, die oft übersehen werden, gehören die PerfCounter-Custom-Sensoren. Man kann sie sich von der Art her ähnlich vorstellen wie SNMP-Sensoren, nur für Windows Performance Counters. Sie müssen nur den richtigen Namen des Counters herausfinden, den Sie monitoren möchten. Hierfür haben wir übrigens einen guten Knowledge-Base-Artikel. Haben Sie dann den Namen, können Sie den Sensor recht einfach aufsetzen.

Manchmal ist es wirklich überraschend, wie viele PerfCounter es für Windows-Applikationen tatsächlich gibt, insbesondere auch diejenigen, die nicht von Microsoft selbst kommen. Diese Counter übermitteln Ihnen oftmals Erkenntnisse über Applikationen oder Prozesse, die Sie zuvor nicht für möglich gehalten haben.“

Greg Campion ist Systemadministrator bei der PAESSLER AG.

PRTG rechnet sich: Sie optimieren Ihre gesamte IT!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Steffen-Ille

 
„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

box.png

Sie wollen weiterlesen? Gerne!

Firewall-Monitoring: Auch Firewalls haben ihre eigenen Betriebssysteme. Mit PRTG sind Sie jederzeit über den Status Ihrer Firewall informiert. PRTG überwacht den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr. Mehr zu Firewall-Monitoring.

Cloud-Monitoring: Ob Amazon Cloud, VMware oder bestimmte Cloud-Anwendungen: Mit PRTG erhalten Sie sofort eine Nachricht, wenn etwas mit Ihren Cloud-Systemen nicht stimmt. Mehr auf unserer Themenseite „Enter the Cloud“.

Server-Monitoring: Ob Webserver, Mailserver oder Datenbankserver: Mit PRTG wissen Sie immer Bescheid, wie es um Ihre Server steht. So können Sie in Ruhe arbeiten und werden im Zweifel sofort alarmiert. Mehr zu Server-Monitoring.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.1.36.3728 (9. Januar 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2018 Paessler AG

Operating System Monitoring
with PRTG

  • PRTG monitors Windows
  • PRTG monitors Linux and macOS
  • PRTG uses SNMP, performance counters, and WMI
  • PRTG is agentless monitoring
  • PRTG comes with an alarm system

 


The starting point: Several different operating systems


Many administrators work with a variety of network operating systems. Computers, servers, firewalls – the operating system landscape is vast.

PRTG stands out from the crowd as it is both customizable and compatible with all the major manufacturers.



Windows monitoring with PRTG

PRTG monitors the following Windows server/computer components: CPU, traffic, memory, hard drives, and much more. To do so, it uses Windows Management Instrumentation (WMI), performance counters, and SNMP. PRTG will even analyze applications such as Windows SharePoint and Microsoft SQL, Windows Event Log files, and the Windows Security Center. More on Windows Monitoring.

Linux monitoring with PRTG

PRTG monitors Linux operating systems, which means it can also monitor the performance of your servers. To do so, it uses the protocols SNMP and SSH. PRTG runs on popular distributions such as Ubuntu, Debian, CentOS, RedHat, and SUSE, and can also read data from other Linux distributions. More on Linux Monitoring.

Mac OS X monitoring with PRTG

PRTG also monitors macOS. Although it forms the basis for only the smallest of networks, macOS is often installed on workstations and sometimes even on servers. Here too, PRTG uses the SNMP protocol. Certain macOS systems (such as Yosemite - version 10.10) can also be monitored via SSH.

Other operating systems

Many network devices have their own operating systems. There are SonicWall firewalls, IBM servers, and VMware virtualization solutions, just to name a few. The big advantage of PRTG is that it comes with sensors for specific manufacturers, as well as sensors that you can customize.

 

Screenshots
A sneak peek into monitoring with PRTG

 

Other sensors to help you get started

 

 

 

  • SNMP sensors: Check out PRTG’s many SNMP sensors, which are specially designed for a variety of different manufacturers and operating systems.
  • WMI/performance counter sensors: Explore our full range of predefined Windows sensors that run with Windows Management Instrumentation and performance counters.
  • Common Sensors: Some of our most widely-used sensors include the Ping Sensor, Port Sensor, and HTTP Sensor.

The advantages of PRTG

 

 

 

 

 

 

 

 

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...



For all popular operating systems

PRTG is compatible with all the most popular operating systems. These include Windows, as well as Linux with its many distributions. If you use several operating systems at the same time, then PRTG can serve as your central monitoring tool.



For custom monitoring

PRTG’s “custom sensors” allow you to synchronize your monitoring with your network and your application ideas. PRTG adapts to your network and is single-source monitoring.



Quick configuration

PRTG’s Auto Discovery feature automatically searches for devices and sets up initial monitoring while the software is being configured. Auto Discovery uses ping queries and corresponding predefined device templates to save you precious time during setup.



All-inclusive

With PRTG, there are no hidden fees. PRTG is all-inclusive software, which means you get the reporting functions, the notification system, and technical support at no extra charge. This makes calculating costs both clear and easy.

Your operating system monitoring at a glance –
even on the go

PRTG can be started in a matter of minutes and be used on a wide variety of devices.

interfaces.png

Agent Monitoring and Agentless Monitoring

Agentless monitoring: Standard for PRTG

With PRTG, you won’t need to install software on the devices you’ll be monitoring. Our network monitoring tool functions without “agents.” PRTG uses well-known protocols such as SNMP, WMI or performance counters, and SSH, all of which run on your target devices. As a result, you’ll keep the strain on your system to a minimum and be able to quickly get started with your monitoring.

Agent monitoring for distributed monitoring and load balancing

Monitoring several networks with one monitoring solution is usually not possible, or else accompanied by exorbitant costs. PRTG is different: Thanks to its remote probes, you can even monitor distributed networks. Here’s how it works: a remote probe is created on a server in an external network, allowing all the devices in that location to be monitored. Because remote probes can be configured on any Windows system, e.g. for load balancing, you can also use PRTG as an agent-based monitoring tool, even if you are not usually required to do so.

More on agentless monitoring vs. agent monitoring and distributed monitoring.

Three case studies that show
why administrators use PRTG

"We were looking for an affordable, all-round product that could provide a broad overview of our entire IT infrastructure. PRTG fits the bill perfectly and has far exceeded our expectations.“

Erik Heskes, Senior Systems Administrator, Amsterdam Trade Bank

 

Amsterdam Trade Bank

"Our infrastructure cannot go down. Period. And if it does go down, it must be detected and resolved immediately. At this point we couldn't live without PRTG."

Jonathan Hoppe, Co-Founder,
Total Uptime Technologies

"PRTG is a noticeable improvement on our previous network monitoring software. It's simple to use, very flexible and saves me and my team a lot of time."

Brian Corbett, Senior Infrastructure Analyst, Trowers & Hamlins LLP

Which Linux and mac OS distributions
are compatible with PRTG?


We regularly test distributions. Some of these include various versions of CentOS, openSUSE, Ubuntu, Debian, macOS, Fedora, Gentoo, Red Hat Enterprise, and OpenSolaris. See our knowledge base for an overview of the SSH sensors that are used.

You can set up SNMP on most operating systems and then use it to query the respective systems (see the following blog article: How to Enable SNMP on Your Operating System). Here’s an excerpt from our knowledge base:

 

Quote Tech Support

 “Hey Greg, what would you tell administrators looking to monitor their Windows Server with PRTG?“

„PerfCounter custom sensors are some of the most useful sensors to be overlooked by users. Imagine SNMP sensors, but for Windows performance counters. Simply find out the name of the counter you wish you monitor. There’s a great knowledge base article on this topic.
Once you have the name, setting up the sensor is a piece of cake. It’s amazing to think of how many PerfCounters are really available for Windows applications, especially those which don’t come from Microsoft itself. These counters often offer insights into applications or processes which you may have once thought to be impossible.“

Greg Campion is a SysAdmin at PAESSLER AG.

PRTG is a vital tool for getting your IT into tip-top shape!

The costs for a one-year PRTG license pay for themselves in an average of only a few weeks.
License costs vary according to the size of your network.

PRTG makes
your network
more reliable

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves
network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time
spent on network management

Steffen-Ille

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler who still runs it today. PESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

box.png

Want to keep reading? Please do!

Firewall Monitoring: Firewalls also have their own operating systems. PRTG keeps you constantly informed of the status of your firewalls. It monitors both incoming and outgoing network traffic. More on Firewall Monitoring.

Cloud Monitoring: Whether Amazon Cloud, VMware, or certain Cloud applications: with PRTG, you'll immediately receive a notification if something goes amiss in your Cloud systems. Find out more on our "Enter the Cloud" page.

Server Monitoring: Whether web, mail, or database: PRTG keeps you constantly up-to-date on the status of all your servers. Go about your work with peace of mind knowing that if anything goes wrong, you’ll be notified at once. More on Server Monitoring.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.35.3441 (November 27th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG