WLAN-Monitoring mit PRTG

  • PRTG überwacht Ihr gesamtes WLAN-Netzwerk
  • Geräte, Auslastung, Traffic, Verfügbarkeit, Signalstärke
  • PRTG hat alles drin. Keine Extrakosten. Keine Add-ons.



WLAN-Überwachung:
Diese 5 Parameter sollten Sie im Blick haben

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Gerätestatus

Gerätestatus

Sind Ihre Router wirklich durchgängig online? Oder gibt es immer wieder Phasen, in denen ein Router und damit das WLAN nicht verfügbar ist? Mit PRTG überwachen Sie die Uptime und Downtime. Nutzen Sie dafür SNMP System Uptime und Ping-Sensoren aus der PRTG Sensor-Liste.

Auslastung

Auslastung

Häufiger kommt es zu Störungen im WLAN, weil die Auslastung zu bestimmten Zeitpunkten sehr hoch ist. Darunter leidet die Qualität der Verbindung. Mit den in PRTG vorhandenen Bandbreiten-Sensoren können Sie sehen, zu welchen Zeitpunkten das WLAN wie stark ausgelastet ist.

Traffic

Traffic

Wie viele Datenpakete gehen über den Access Point? Welche Daten verbrauchen wie viel Bandbreite? Mit SNMP-Traffic-Sensoren oder benutzerdefinierten SNMP-Sensoren wie dem SNMP Custom Table Sensor von PRTG bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand, wie sich der Traffic in Ihrem Netzwerk und WLAN entwickelt.

Signalstärke

Signalstärke

Bei Ihnen melden sich Mitarbeiter, die über ein schlechtes WLAN in bestimmten Arbeitsbereichen oder Räumen klagen? Bei manchen Routern ist das Signal vielleicht weniger stark. Eventuell müssen Sie Router austauschen oder in zusätzliche Access Points investieren. Überprüfen Sie mit PRTG die Funkstärke Ihres WLANs, die Sie zum Beispiel mit einem SNMP Custom Advanced Sensor von entsprechenden Geräten abfragen können.

Letzter Zugriff

Letzter Zugriff

Als Administrator müssen Sie auch immer einen Blick auf die Sicherheit Ihres Netzwerks haben. Manche Geräte bieten beispielsweise einen Parameter, der zeigt, wann sich das letzte Mal ein Gerät verbunden und damit ins WLAN eingeklinkt hat. So können Sie mit benutzerdefinierten SNMP-Sensoren etwa beobachten, wenn nachts Geräte im WLAN vorhanden sind – obwohl kein Mitarbeiter vor Ort ist. Umgekehrt sehen Sie auch Access Points des WLANs, die kaum genutzt werden und damit abgeschafft oder umgezogen werden könnten.

Ihr WLAN auf einen Blick
– auch von untewegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

interfaces.png
WLAN Monitoring Nicht nur Ihr WLAN, sondern auch vieles mehr überwacht PRTG für Sie
quote-steve-coppin.png

Viele Hersteller von Access Points
unterstützen SNMP für das Monitoring mit PRTG

 

SNMP

PRTG nutzt SNMP, NetFlow und Packet Sniffing für das Traffic-Monitoring. Viele Hersteller von Routern wie Cisco und Juniper, aber auch zahlreiche Hersteller von Access Points unterstützen SNMP. Dadurch können Sie schnell und einfach ein funktionierendes und zuverlässiges WLAN-Monitoring einrichten.

AP-Hersteller

Zu den Herstellern von Access Points, die SNMP unterstützen, gehören unter anderem Meraki, NetGear, Aruba, Ruckus (Brocade), D-Link und Extreme Networks. Überprüfen Sie bei Ihren Access Points, welches Protokoll unterstützt wird, um Ihr WLAN zu überwachen.

Lesetipps

Meraki ist ein Hersteller von Access Points, der weit verbreitet ist. Daher haben viele Administratoren hierzu gezielte Fragen. In einem Beitrag in unserer Knowledge Base beschreiben wir ausführlich, wie Sie Ihr Meraki-Netzwerk mit PRTG überwachen können. Hier geht es zum Artikel. Außerdem finden Sie hier mehr Infos zu SNMP-Monitoring, NetFlow-Monitoring, VPN-Monitoring und Packet Sniffing mit PRTG.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Lassen Sie unsere WLAN- und Netzwerk-Monitoring-Software für Sie arbeiten.
Damit Sie sich in Ruhe auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren können.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool, mit dem Sie Ihr WLAN, Ihre Bandbreite und Ihr Netzwerk überwachen. Über das Dashboard haben Sie einen schnellen und kompakten Überblick.

PRTG spart Nerven

PRTG ist unkompliziert eingerichtet. Ein Wechsel von einer anderen Software ist schnell erledigt. Über 200 vordefinierte Sensoren stehen zur Verfügung. Das spart Ihnen viel Mühe beim Aufsetzen des Monitorings.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von merkbaren oder außergewöhnlichen Kostenersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Erfahrung unserer Kunden zeigt, dass sich die Kosten für die Lizenzen im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert haben.

PRTG alarmiert Sie
bei Störungen im WLAN

Frühzeitiger Alarm mit PRTG

Frühzeitiger Alarm

Die PRTG-Sensoren können so eingestellt werden, dass Sie bereits bei ersten Bandbreiten-Grenzen und Störungen im WLAN frühzeitig eine Benachrichtigung erhalten. So können Sie rechtzeitig reagieren und einen Ausfall verhindern.

Flexibler Alarm mit PRTG

Flexibler Alarm

Die Benachrichtigungen sind flexibel einstellbar. Sie entscheiden zum Beispiel, ob Sie informiert werden möchten, wenn alles okay ist – oder nur, wenn es zu Problemen kommt. Sie können Zeitpläne und Eskalationsstufen selbst einstellen.

Verschiedene Alarm-Systeme

Verschiedene Alarmsysteme

Sie als Administrator entscheiden, in welcher Form Sie benachrichtigt werden möchten. Ob per E-Mail, SMS, Syslog oder Abspielen von Klängen – suchen Sie sich die Methode aus, die Sie favorisieren.

Keine Zusatzkosten

Keine Zusatzkosten

Das Benachrichtigungssystem von PRTG gibt es inklusive! Es entstehen für Sie keine Zusatzkosten. Auch in der kostenfreien Version  für kleine Netzwerke inklusive WLAN oder ein anspruchsvolles Heimnetz ist das Benachrichtigungssystem enthalten.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

3 gute Gründe
für eine WLAN-Überwachung mit PRTG

 

Höhere Zuverlässigkeit mit PRTG

Höhere Zuverlässigkeit

PRTG erhöht signifikant die Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur. Durch einen frühzeitigen und flexibel einstellbaren Alarm werden Sie rechtzeitig informiert und können so Ausfälle verhindern.

Schnelle Übersicht in PRTG

Schnelle Übersicht

PRTG bietet Ihnen jederzeit einen schnellen Überblick über Ihre Netzwerkaktivitäten. Sie können Ihr Dashboard individuell einstellen, sodass Sie immer die für Sie wichtigsten Sensoren sofort überblicken. Wenn Sie unterwegs sind, können Sie PRTG per mobiler App abrufen.

Einfache Einrichtung in PRTG

Einfache Einrichtung

Sie nutzen derzeit Nagios oder ein anderes Monitoring-Tool? Durch unsere Auto-Discovery und über 200 vordefinierte Sensoren ist ein Wechsel schnell erledigt. Per Auto-Discovery werden automatisch Sensoren angelegt. So haben Sie ein initiales Monitoring in wenigen Minuten angelegt.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

LAN, WLAN, WAN
– Mit PRTG haben Sie alles im Blick

 

LAN Monitoring

LAN-Monitoring

Ein LAN-Monitoring ist die Basis für ein zuverlässiges, performantes Netzwerk. Noch immer verzichten viele Administratoren auf ein Monitoring. Und suchen dann nach einer Störung oder einem Ausfall umso dringlicher nach einer guten Monitoring-Software. Andere Administratoren nutzen mehrere Monitoring-Tools parallel und entscheiden sich schließlich für PRTG, damit sie ein zentrales, leistungsfähiges und flexibel erweiterbares Tool für die Netzwerkanalyse zur Verfügung haben. Hier geht es zu unserer Themenseite LAN-Monitoring mit PRTG.

WLAn Monitoring

WLAN-Monitoring

Viele Unternehmen und Organisationen arbeiten heutzutage nach dem Prinzip „Bring your own Device". Tablets, Smartphones, Drucker und andere mobile Geräte müssen allerdings ebenso Zugang zum Netzwerk bekommen. Außerdem werden in Besprechungsräumen häufig Laptops für Präsentationen genutzt, die ebenfalls einen Zugang zum Internet benötigen. Hierdurch rückt das WLAN-Monitoring in den Fokus der Administratoren.

WAN Monitoring

WAN-Monitoring

Wide-Area-Netzwerke sind für Ausfälle und Störungen besonders anfällig, weil sie große Distanzen überbrücken müssen. Da über ein WAN viele wichtige Daten wie interne Applikationen, E-Mails oder VoIP-Telefonie laufen, ist es unerlässlich, ein Monitoring aufzusetzen. Hier finden Sie mehr Infos zum Thema WAN-Monitoring mit PRTG.

 

...und PRTG bietet noch mehr


Das WLAN zu überwachen ist nur ein Monitoring-Baustein von vielen. Störungen oder Ausfälle der Internetverbindung können viele Ursachen haben. Mit PRTG haben Sie ein Monitoring-Tool zur Verfügung, das Ihnen einen großen Rahmen bietet. So finden Sie auch ungewöhnliche Fehlerquellen, nach denen Sie vielleicht nicht sofort gesucht hätten. Das spart Ihnen viel Zeit. Vier Beispiele: 

Internet Accessibility

Internet-Verfügbarkeit

Ist das Internet grundsätzlich erreichbar? Liegt der Fehler also vielleicht gar nicht bei Ihren Routern, Switches oder Access Points, sondern an Ihrem Provider? Mit dem Common SaaS Sensor können Sie dies überprüfen. Der Sensor fragt verschieden große Seiten wie Facebook, Dropbox oder YouTube an, die im Grunde nie offline sind.

Disruption Email Traffic

Störungen im E-Mail-Verkehr

Bei Problemen mit dem E-Mail-Versand oder der Erreichbarkeit kommt es sehr schnell zu Beschwerden. Das LAN oder WLAN kann eine Ursache sein. Aber ebenso möglich sind Störungen der SMTP- oder POP3-Protokolle. PRTG bietet Ihnen eine Vielzahl von vordefinierten und individuell konfigurierbaren Sensoren rund um Ihre E-Mail-Server. Mehr dazu in unserer Sensoren-Liste.

Website Accessibility

Erreichbarkeit der Website

Der Cloud HTTP Sensor überwacht die Ladezeit Ihrer Seite von verschiedenen Servern, die auf verschiedenen Kontinenten liegen. So sehen Sie, ob Ihre Seite auch international erreichbar ist. Die Server stehen unter anderem in Tokio, Irland, Northern Virginia und Oregon. 

Firewall

Status der Firewall

PRTG überwacht den Status Ihrer Firewall und informiert Sie bei einem Ausfall sofort. Dadurch können Sie umgehend reagieren, um die Sicherheit Ihres Systems wiederherzustellen.

Gerald Schoch Zitat

„Hey Gerald, was empfiehlst du einem Administrator, der sein WLAN mit PRTG monitoren will?

„Wer verschiedene Monitoring-Status zu einem Status zusammenfassen möchte, kann unseren Business Process Sensor nutzen. Damit können mehrere Sensoren – etwa für den Router, für Access Points und weitere Endgeräte – mit einem übergreifenden Sensorstatus dargestellt werden. So sieht man auf einen Blick, ob alles in Ordnung ist.“

Gerald Schoch arbeitet als Technischer Redakteur bei der Paessler AG.

Einblicke in das WLAN-Monitoring mit PRTG

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG weiter

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen. Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1889 (17. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

PRTG: Professional
WIFI analyzer

 

  • PRTG analyzes every aspect of your wireless networks
  • Devices, load, traffic, availability, signal strengths
  • PRTG comes all-in. No extra costs. No add-ons necessary.

 





Free Trial >>
Be up and running within minutes


What is a WIFI analyzer?

With a WiFi Analyzer you are able to keep track of the status of your Wireless Network. Especially in large networks, Wireless Network analyzing helps you to maintain an overview of all your wireless devices. WiFi analyzing Software enables you to keep an eye over the device status, load, traffic, speed and signal strength of each router.

WiFi analyzer:
keep an eye on the following 5 factors

 

 

 

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.   Read more ...

Device status

Are your routers always really online? Or are there repeatedly times when a router (and therefore your WiFi) is not available? With PRTG, you can monitor both uptime and downtime. To do so, simply use the SNMP System Uptime and Ping sensors from the PRTG sensor list.

Load

WiFi disruptions often occur when the network load is too high. Among other things, the quality of your connection suffers. With PRTG's built-in bandwidth sensors, you'll be able to identify the moments when the wireless network is most strained.

Traffic

How many data packets travel over an access point? How much bandwidth is used by specific data? With SNMP traffic sensors or user-defined SNMP sensors such as the PRTG SNMP Custom Table sensor, you'll constantly stay up-to-date on the development of traffic in both your network and wireless network.

Signal strength

Do co-workers often complain about the WiFi connection in specific work areas or rooms? This could mean that the signal strength of certain routers is lacking. Eventually, you will need to replace routers or invest in additional access points. A neat way to check the signal strength of your wireless network with PRTG is to query it with an SNMP Custom Advanced Sensor of a corresponding device.

Last access

As an administrator, your job is to always keep an eye on the security of your network. Some devices, for instance, feature a parameter which displays the last time a device was connected and thus when it had last latched onto the wireless network. By applying user-defined SNMP sensors, you can observe, for example, if devices are available in the WiFi network at night - even when no staff is present. Conversely, you can also see the wireless network access points which are barely used and which could thus be moved or eliminated.

Your wireless network at a glance - even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with most mobile devices.

interfaces.png
quote-steve-coppin.png

About SNMP for analyzing your WiFi with PRTG

 

SNMP

PRTG uses SNMP, NetFlow and Packet Sniffing for its WiFi traffic monitoring. SNMP is supported by many router manufacturers, such as Cisco and Juniper, as well as several access point manufacturers. This makes setting up functional and reliable wireless network monitoring fast and easy.

 

AP manufacturers

Meraki, NetGear, Aruba, Ruckus (Brocade), D-Link, and Extreme Networks are some of the access point manufacturers who support SNMP. In order to correctly monitor your wireless network, be sure to verify which protocol is supported by your access points.

 

Recommended reading

Meraki is an extremely popular access point manufacturer. Many administrators therefore have specific questions concerning the brand's products. Our knowledge base features a detailed article on how you can monitor your Meraki network with PRTG. Pull up the article here. Click on the following links for more information on SNMP Monitoring, NetFlow Monitoring, and Packet Sniffing with PRTG.

 

WiFi analyzer PRTG simplifies your day!

With PRTG, you get one central monitoring tool for your WIFI: Monitor devices, bandwidth, and more.

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool with which to monitor your WiFi, bandwidth, and network. The dashboard provides for a quick and compact overview.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Switching from other software takes no time at all. PRTG comes with 200 predefined sensors. This will save a lot of energy as you get your wifi monitoring up and running.

PRTG saves money

80% of our customers report noticeable or even extraordinary savings in the area of network management. Customer experiences shows that license costs pay for themselves in an average of only a few weeks.

PRTG warns you
of potential disruption to your WiFi 

Frühzeitiger Alarm mit PRTG

Prompt alerts

PRTG sensors can be configured so you are promptly notified as soon as WiFi network disruptions occur or bandwidth limits are reached. This means you can react quickly and prevent a crash.

Flexibler Alarm mit PRTG

Customizable alarm

Notifications can be customized according to your needs. You get to decide, for example, if you'd like to be informed when everything is OK - or only if there is a problem. You can also define your own timetables and escalation levels.

Verschiedene Alarm-Systeme

Various alarm systems

You as the administrator decide how you would like to be notified. Email, SMS, syslog or ringtone - find the method which works best for you.

Keine Zusatzkosten

No additional fees

The PRTG notification system is included! There are no additional fees to pay. The notification system is also available in the free version, including a wireless or sophisticated home network.

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

3 good reasons
to choose PRTG as your WiFi analyzing tool

Höhere Zuverlässigkeit mit PRTG

Increased reliability

PRTG significantly increases the reliability of your IT infrastructure. Thanks to its proactive, customizable alarm, you'll be informed promptly and can thereby prevent crashes.

 

Schnelle Übersicht in PRTG

Quick overview

PRTG provides an instant overview, even for your WiFi network, at all times. Customize your dashboard so you can keep constant track of those sensors which are the most important to you. And when you’re on the go, simply access PRTG via the mobile app.

Einfache Einrichtung in PRTG

Easy setup

You're currently using Nagios or another monitoring tool? Thanks to our Auto Discovery feature and more than 200 predefined sensors, making the switch is a breeze. Sensors are created automatically by Auto Discovery, which means you can get started with your WiFi monitoring in a few short minutes.

PRTG:
The Swiss Army Knife for Sys Admins

 

Adapt PRTG individually and dynamically, to your specific needs, using the API:

  • HTTP API: Access network monitoring data and manipulate objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized network monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems

...with PRTG you get much more

For many, wireless network monitoring is just one component of their monitoring structure. There can be many reasons for your Internet connection being down or disrupted. With PRTG, you get a monitoring tool which features an extensive framework. This framework allows you to discover unconventional sources of errors, sources you may not have searched for right away. And that means you'll save precious time.

Here are three examples: 

Internet Accessibility

Internet Accessibility

Does your Internet connection work only most of the time? Could the problem lie with your service provider, and not with your routers, switches, or access points? The Common SaaS sensor will provide you with the answer. This sensor queries various large sites such as Facebook, Dropbox, or YouTube, which in general are never offline.

Disruption Email Traffic

Disruption in Email Traffic

Nothing makes co-workers complain faster than the inability to send or receive emails. In such a case, the LAN or wireless network may be the culprit. But email issues could also be due to SMTP or POP3 protocol disruptions. PRTG features a variety of predefined and individually configurable sensors to monitor your mail server. Find our more in our sensor list.

Website Accessibility

Website Accessibility

The Cloud HTTP sensor monitors the load time of your site on a variety of servers found on different continents. This sensor lets you see if your site is also accessible from abroad. Tokyo, Ireland, North Virginia, and Oregon are a few of the places where these servers are found.

Gerald Schoch Zitat

“Hey Gerald, what would you tell administrators looking to use PRTG to monitor their wireless network?”

“Those looking to combine several monitoring statuses into one can use our Business Process Sensor. With this sensor, several sensors – such as for the router, access points, and other end devices – can be represented under a single, comprehensive sensor status. This means it only takes a quick glance to see if everything is alright.”

Gerald Schoch works as a technical editor at PAESSLER AG.

Screenshots
Here's what WiFi Monitoring looks like in PRTG

LAN, WIFI, WAN
- PRTG keeps an eye on everything

 

LAN Monitoring

LAN Monitoring

LAN monitoring is the basis for a reliable, high-performance network. Many administrators still think they can do without a monitoring tool. But after a disruption or crash, these same administrators often search frantically for good monitoring software. Other administrators use several monitoring tools concurrently but eventually opt for PRTG to benefit from a single, central, efficient, and easily upgradeable tool.

WiFi Monitoring

WiFi Network Monitoring

These days, many businesses and organizations operate on the "bring your own device" principle. Tablets, smartphones, and other mobile devices must however also be granted access to the WiFi network. Furthermore, laptops are often used for presentations in conference rooms and likewise require an Internet connection. As a result, WiFi monitoring quickly becomes an important issue for administrators.

WAN Monitoring

WAN Monitoring

Wide area networks are especially susceptible to crashes and disruptions, for they are spread out across rooms, countries, and even continents. At the same time, a great deal of important data (such as internal applications, emails, and VoIP telephony) flows across a WAN. Getting started with WAN monitoring can therefore truly be a lifesaver. 

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG submitted an extensive survey to interview more than 600 IT departments worldwide who use PRTG. The goal of this survey was to optimize and fine-tune our Network Monitoring Software to better meet the needs of administrators.

One survey result: more than 95% of the participants would recommend PRTG - or have already done so.

 

PAESSLER AG –
German Quality
Engineering

 

 

 

Free Trial >>
Be up and running within minutes

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.3.33.2830 (September 11th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG