Erweiterte Visualisierung und Fehlerbehebung mit PRTG und IP Fabric

Durch die Kombination von PRTGs umfangreichen Monitoring-Features mit IP Fabrics automatisierter Netzwerksicherung
verbessern Sie Ihre Netzwerksichtbarkeit und -zuverlässigkeit.

 

Solution Brief herunterladen

 

IP Fabric

 

Zusammenführung von Monitoring und Fehlerbehebung

PRTG Network Monitor von Paessler enthält umfangreiche Features zum Monitoring von Verfügbarkeit und Leistung von IT-Netzwerken und Infrastrukturen, Hardware und Anwendungen, virtuellen Umgebungen und Clouddiensten sowie von medizinischen Infrastrukturen, Werkstätten und Anlagen. Zusammen mit seiner API und dem benutzerdefinierten REST-Sensor ist PRTG somit wahrscheinlich die umfassendste IT-Monitoring-Lösung auf dem Markt.

IP Fabric setzt erweiterte automatisierte Such- und Analysetechniken ein, um Ende-zu-Ende-Visualisierung von mehrschichtigen Netzwerktopologien bereitzustellen. Durch Erzeugung und Korrelierung von Momentaufnahmen des Netzwerkstatus liefert IP Fabric präzise Analysen zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Protokollen, Erkennung von Netzwerkschleifen, Fehlerzuständen und Bereitstellungs-Inkonsistenzen im gesamten Netzwerk. Es simuliert Ende-zu-Ende-Konnektivität in Sekundenschnelle und bezieht wichtige Informationen zu Weiterleitung und Maßnahmen mit ein. Zu diesen Maßnahmen gehören vordefinierte Vorlagen zur Bewertung der Einhaltung von Industrienormen wie PCI, HIPPA und CIS. 

Durch Analyse des Verhaltens auf Protokollebene (z. B. OSPF-Kosten oder BGP-Stabilität) werden Inkonsistenzen hervorgehoben, um proaktiv manuelle oder automatisierte Korrekturmaßnahmen auszulösen.Durch automatisierte, geplante Datensammlungen wird eine komplette Momentaufnahme des vorherrschenden Netzwerkstatus aufgezeichnet und die Nachverfolgung von Änderungen im Verlauf der Zeit für Berichterstellungen oder Konformitätsprüfungen ermöglicht.

Durch die Integration mit PRTG erweitert IP Fabrics automatisierte Netzwerksicherungsplattform PRTGs umfassende Monitoring-Funktionalität zusätzlich durch erweiterte Such- und Analyse-, Fehlerbehebungs- und Konformitätsfunktionen. Da PRTG alle Details liefert, die Sie für Ihre tägliche Arbeit brauchen und IP Fabric Sie darüber hinaus mit Automatisierungsfunktionen und erweiterten Analysemöglichkeiten unterstützt, erhalten Sie die perfekte Lösung zur Verwaltung Ihrer IT-Umgebung auf rationelle und effiziente Weise.

 

Monitoring und Fehlerbehebung

PRTGs umfassendes IT-Monitoring in Kombination mit IP Fabrics innovativen Funktionen zur Analyse und Simulation von Ende-zu-Ende-Konnektivität erzeugen einen neuen Grad an Transparenz für komplexe IT-Umgebungen und schaffen die Grundlage für erweiterte Fehlerbehebung.

Intent-Verifizierung im Netzwerk

Die zunehmende Komplexität der Netzwerke kann Monitoring-Systemen auf Gerätebasis Probleme bereiten. Software-definierte Netzwerke mit ihren auf Vorlagen und Richtlinien basierten Operationen tragen noch weiter zu dieser Komplexität bei. Um diese Situation anzugehen und Administratoren zu helfen, die Kontrolle über ihre Umgebungen zu behalten, wird ein anderer Ansatz benötigt. Intent Based Networking (IBN) bzw. absichtsbasierte Vernetzung bietet genau so einen Ansatz. IP Fabric fungiert als „Assurance Engine“ innerhalb einer IBN-Umgebung und überprüft, ob die Konfiguration der Netzwerkgeräte, die Topologie und die Beziehungen mit dem beabsichtigten Status übereinstimmen, der von der „Source of Truth“ der IBN definiert wird.

Konformität

In vielen Branchen ist die Befolgung der Konformitätsbestimmungen verbindlich. Es werden oft Prüfungen durchgeführt und die Strafen bei Nichteinhaltung der Bestimmungen können hoch sein. IP Fabric enthält vordefinierte Vorlagen für viele der üblichen Konformitätsnormen. In der Ermittlungsphase werden Netzwerkkonfiguration und -topologie auf Einhaltung der festgelegten Normen überprüft und Verletzungen können gekennzeichnet oder automatisch korrigiert werden. Organisationen ohne Regulierungsauflagen können ihre eigenen Normen zur Netzwerkkonfiguration definieren und IP Fabric überprüft deren Einhaltung auf ähnliche Weise.

Konformitäts-Dashboard

Konformitäts-Dashboard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Netzwerkautomatisierung – was bedeutet das genau?

 

In diesem Video zeigt Daren Fulwell, Product Evangelist für IP Fabric, wie eine gut konzipierte API die Integration zwischen unterschiedlichen Systemen leicht automatisieren kann. Hier sehen wir, wie IP Fabric die Ermittlung neuer Geräte in PRTG auslöst und ServiceNow-Tickets für Geräte verteilt, die nicht richtig konfiguriert sind. Es schickt auch Mitteilungen an Webex-Teams, damit alle informiert bleiben. Coole Sache. 

 

Integration von PRTG und IP Fabric

Basierend auf IP Fabrics API und PRTGs benutzerdefinierten Sensoren ist es einfach, IP Fabric und PRTG zu integrieren und es PRTG zu ermöglichen, Änderungen in Netzwerkkonfigurationen zu überwachen, die Anzahl ermittelter Geräte und erkannter IP-Adressen zu kontrollieren oder die Konformität anhand von FIPS, PCI oder HIPAA sicherzustellen.

Integration IP Fabric and PRTG

 

Vorteile der Lösung

 

happy cyan

Bessere Übersicht

Zusammenführung von Details und Verbindungen mit PRTG und IP Fabric

boost cyan

Sicherstellung der Leistung

Sicherstellung der Leistung Ihres Netzwerks auf Grundlage von Detailangaben und Simulation von Ende-zu-Ende-Konnektivität

 

like cyan

Konformitätsüberwachung

Integration von IP Fabrics Netzwerksicherung und Konformitätsfunktionen in PRTGs zentrales Monitoring

 

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die Integration von PRTG und IP Fabric

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über IP Fabric

IP Fabric ist eine „Intent Based Networking“-Technologie, die durch Bereitstellung kritischer Informationen, die zur Verwaltung Ihres Netzwerkbetriebs erforderlich sind, als Grundlage für Netzwerk-Programmierbarkeit, Automatisierung und Analyse dient. Es handelt sich um eine anbieterunabhängige automatisierte Netzwerksicherungsplattform, die die ganzheitliche Ermittlung, Verifizierung, Visualisierung und Dokumentation groß angelegter Unternehmensnetzwerke automatisiert, dabei die anfallenden Kosten und erforderlichen Ressourcen reduziert und gleichzeitig die Sicherheit und Effizienz verbessert. Es unterstützt Ihre Techniker- und Betreiberteams sowie Migrations- und Transformationsprojekte und vereinfacht Planung, Tests und Fehlerbehebung für Netzwerke.

Mehr lesen

Advanced visualization and
troubleshooting with PRTG and IP Fabric

Combining PRTG’s broad monitoring feature set with IP Fabric’s automated
network assurance creates a new level of network visibility and reliability.

 

Download Solution Brief

 

IP Fabric

 

Bringing together monitoring
and troubleshooting

PRTG Network Monitor from Paessler delivers a broad feature set to monitor availability and performance of IT networks and infrastructure, hardware and applications, virtual environments, and cloud services as well as medical infrastructure, shop floors and facilities.  Together with its API and the REST custom sensor this makes PRTG probably the most comprehensive IT monitoring solution in the market.

IP Fabric utilises advanced automated discovery and analysis techniques to provide end-to-end visualization of multi-layer network topologies.  Creating and correlating snapshots of the network state, IP Fabric delivers accurate analytics to verify protocol operability, identify network loops, error conditions and deployment inconsistencies from across the network. It simulates end to end connectivity within seconds, factoring in vital forwarding and policy information. These policies include predefined templates that measure compliance with industry standards such as PCI, HIPPA and CIS. 

Analysis of protocol level behaviour (for example in OSPF costs or BGP stability) highlights inconsistency to proactively trigger manual or automated remediation tasks.  Automated, scheduled data collections record a complete snap-shot of the prevailing network state, allowing changes to be tracked over time for reporting or compliance audit reasons.

Integrating with PRTG, IP Fabric’s automated network assurance platform adds advanced discovery and analysis, troubleshooting and compliance features to PRTG’s comprehensive monitoring functionality.  With PRTG delivering all the details you need for your daily work plus IP Fabric supporting you with automation features and advanced analytics you get the perfect solution to manage your IT in a lean and efficient manner.

 

Monitoring and troubleshooting

PRTG’s comprehensive IT monitoring combined with IP Fabric’s innovative features for analysis and simulation of end to end connectivity create a new level of transparency for complex IT environments making the basis for advanced troubleshooting.

Screenshot: Intent verification dashboard

Intent verification dashboard

Network intent verification

Increasing network complexity can present challenges for device-based monitoring systems. Software defined networks, with their template and policy-based operations only add to this complexity. To mitigate this to ensure administrators retain control over their environments, a different approach is needed. Intent Based Networking (IBN) offers just such an approach. IP Fabric acts as an “Assurance Engine” within an IBN environment, verifying the configuration of the network devices, topology and relationships all comply with the intended state, as defined by the IBN’s “Source of Truth”.

Screenshot: End to end path simulation

End to end path simulation

Compliance

In many industries, adherence to compliance regulations is mandatory. Audits are frequent and the penalties for non-compliance can be severe. IP Fabric includes predefined templates for many of the common compliance standards. During discovery, network configuration and topology are checked for compliance with the defined standards and any breaches can be flagged for attention or remediated automatically. Organisations without regulatory requirements, can define their own network configuration standards and IP Fabric will verify the compliance in a similar way.

Screenshot: Compliance dashboard

Compliance dashboard

 

Integration of PRTG and IP Fabric

Based on IP Fabric’s API and PRTG’s custom sensors it’s easy to integrate IP Fabric and PRTG, enabling PRTG to
monitor changes in network configuration, control the number of discovered devices and detected IP addresses, or
ensure compliance based on FIPS, PCI or HIPAA.

 

Integration IP Fabric and PRTG

 

Solution benefits

 

Increase overview

Bring together details and connections with PRTG and IP Fabric

Ensure performance

Ensure your network’s performance based on detail information and simulation of end to end connectivity

 

Monitor compliance

Integrate IP Fabric’s network assurance and compliance capabilities into PRTG’s central monitoring.

 

 

Get in touch

For more information please contact

 

Paessler IP Fabric

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 300,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About IP Fabric

IP Fabric is an Intent Based Networking technology that serves as the foundation for network programmability, automation and analytics by delivering critical information required to manage your network operations. It is a vendor neutral automated network assurance platform that automates the holistic discovery, verification, visualisation and documentation of large-scale enterprise networks, reducing the associated costs and required resources whilst improving security and efficiency. It supports your engineering and operations teams, underpinning migration and transformation projects and making network planning, testing and troubleshooting easier. 

Learn more
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.