Kostenlose Netzwerk-
Mapping-Software PRTG

  • PRTG zeigt alle Geräte und Bandbreiten auf einen Blick
  • PRTG erstellt automatisch interaktive Maps Ihres Netzwerks
  • PRTG benachrichtigt Sie proaktiv, bevor Probleme auftreten



PRTG vereint Monitoring mit Mapping
Das unterscheidet PRTG von anderen Tools

 

Netzwerk-Scanner und Mapping-Tools

Reine Netzwerk-Scanner oder Netzwerk-Discovery-Tools erfassen das Netzwerk mit allen Komponenten und liefern die Ergebnisse in Form von Listen aus. Die so gewonnenen Informationen können dann mit Netzwerk-Mapping-Software in Netzwerk-Diagramme und –Karten umgesetzt werden.

Das erfordert allerdings viel und vor allem aufwendige Handarbeit. Außerdem können so nur statische Maps erstellt werden, die außer der reinen Netzwerk-Übersicht keinen weiteren Nutzwert haben.

Erstellen Sie individuelle Netzwerk Maps mit PRTG

Erstellen Sie individuelle Netzwerk Maps mit PRTG

 

Netzwerk-Mapping-Tools

Neben der Kombination aus Scannern und Mapping-Tools existieren auch komplette Netzwerk-Mapping-Lösungen, die das Netzwerk scannen und die identifizierten Geräte direkt in Netzwerk-Diagramme und -Karten integrieren – meist mittels Auto-Mapping, d. h. das Tool generiert die Netzwerk-Karten gleich selbst.

Integrierte Netzwerk-Mapping-Lösungen sind der Kombination aus Netzwerk-Scanner und Mapping-Tool in Sachen Usability klar überlegen, allerdings sind die automatisch generierten Karten in Sachen Lesbarkeit oft noch nicht das Gelbe vom Ei: Zu viele Netzwerk-Geräte und Verbindungen dazwischen führen zu Unübersichtlichkeit.

Hier ist manuelles Nachbessern gefordert – sofern die Lösung das zulässt. Ein weiterer Nachteil liegt in der Beschränkung auf Scannen und Mappen, ohne Daten zum Zustand der Geräte mitzuliefern.

Netzwerk-Monitoring-Lösungen

Netzwerk-Monitoring-Tools mit Mapping-Option (PRTG) liefern im Gegensatz zu reinen Netzwerk-Mapping-Lösungen oder zu der Kombination aus Netzwerk-Scannern und Mapping-Tools über das bloße Erfassen und Abbilden der Netzwerk-Topologie hinaus auch noch Informationen über Verfügbarkeit und Zustand der erfassten Komponenten bis hin zu Netzwerk-Traffic und Netzwerk-Performance.

Viele dieser Lösungen versprechen eine weitergehende Arbeitserleichterung mittels „Auto-Mapping“. Die via Netzwerk-Erkennung identifizierten Netzwerk-Geräte wie Switches, Router, Firewalls, aber auch Server oder Applikationen werden in automatisch generierten Netzwerk-Maps abgebildet.

Das Ergebnis solcher Auto-Maps ist allerdings oft unbefriedigend. Viele Geräte mit noch mehr Verbindungen werden eindimensional auf riesigen Karten dargestellt. Möglicherweise noch akzeptabel als einmal erstelltes Bestandsverzeichnis (Inventory), sind solche Karten meist unübersichtlich und im täglichen Einsatz für die Fehlersuche oder bei der Netzwerkplanung unbrauchbar.

PRTG: Netzwerk-Monitoring
mit Map-Editor

PRTG bietet einen Kompromiss aus der Kombination von Netzwerk-Scanner und Mapping-Lösung auf der einen und Monitoring-Lösungen mit Auto-Mapping auf der anderen Seite.

Die fein kalibrierbare Auto-Discovery liefert alle IT-Komponenten von Switchen, Routern und Firewalls über Server und Applikationen bis hin zu Storage-Systemen und virtuellen Servern.

All diese Komponenten können mittels Drag & Drop schnell und bequem mit dem integrierten Map-Editor in übersichtliche Netzwerk-Maps eingebunden werden. Über individuelles HTML können Multi-Layer-Maps erzeugt werden, sodass auch ein Drill-Down zur Fehlerrecherche problemlos möglich ist.

 
Mit dem Dashboard-Designer von PRTG können Sie sich Ihre eigenen, individuellen Netzwerk-Übersichten erstellen.

Der Sunburst View in PRTG

Neben übersichtlichen und schnell zu erstellenden Maps bietet PRTG gegenüber der Kombi aus reinen Netzwerk-Scanning-Tools und Mapping-Tools das Plus, dass die PRTG-Maps nicht nur Geräte und Verbindungen darstellen, sondern auch Daten zum Zustand derselben mitliefern.

Über das Einbinden eines Gebäudeplans als Hintergrundbild lässt sich auch der jeweilige Standort des Geräts anzeigen.

Gleichzeitig bietet der PRTG Sunburst View die gesamte Netzwerk-Topologie auf einen Blick.

Der PRTG Sunburst View lässt sich einfach in PRTG-Maps integrieren und zeigt sämtliche Netzwerk-Komponenten und deren aktuellen Zustand auf einen Blick.

Der PRTG Sunburst View lässt sich einfach in PRTG-Maps integrieren und zeigt sämtliche Netzwerk-Komponenten und deren aktuellen Zustand auf einen Blick.

Netzwerk-Diagramme

Ein weiterer Vorteil des PRTG-Map-Editors ist die Möglichkeit, benutzerspezifische Netzwerk-Diagramme für unterschiedliche Zielgruppen zu erstellen:

So können beispielsweise sämtliche Netzwerk-Geräte für den Netzwerk-Administrator in einer Map zusammengefasst werden, während der IT-Verantwortliche in seiner Map mittels Sunburst View das komplette Netzwerk samt Zustand aller Komponenten auf einen Blick erfassen kann.

Layer-2 Maps leicht in PRTG anlegen und integrieren

Layer-2 Network Maps lassen sich einfach in PRTG integrieren

Weitere Screenshots aus PRTG

 

Der globale Netzwerkstatus in einer Geo Map

Der globale Netzwerkstatus in einer Geo-Map in PRTG

Geräte-Baum zur übersichtlichen Map-Gestaltung

Mit Geräten aus dem "Device Tree" in PRTG individuelle Maps gestalten

PRTG  Mehr als ein Network-Mapping-Tool

Bereits mit der kostenfreien Trail Version von PRTG Network Monitor lassen sich sämtliche Netzwerk-Scanning- und -Mapping-Funktionen von PRTG ohne jede Einschränkung nutzen.

Die PAESSLER AG bietet mit PRTG ein Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten. PRTG ist ebenso eine Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Netzwerk-Diagramm

Netzwerk-Diagramme mit der interaktiven Sunburst-Darstellung verbinden

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.1.36.3728 (9. Januar 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2018 Paessler AG

Free Network Mapping Software PRTG

  • PRTG maps all devices and properties at a glance
  • PRTG creates automatically interactive maps of your network
  • PRTG alerts you before problems occur

 

Free Trial
No limitations for 30 days
Freeware Download
100 Sensors, perfect for small networks


PRTG connects 'Monitoring' with 'Mapping'
That's the difference between PRTG and other tools

 

Network Scanner and Mapping Tools

Pure network scanners or network discovery tools detect the network with all its components and deliver results in the form of a list. This information can then be used for creating network charts and maps using network mapping software.

But this requires a significant amount of time-consuming, manual work. Furthermore, only static maps can be created this way which themselves have no other utility except the pure network overview.

 

 

Create individual network maps in PRTG

Create individual maps in PRTG.

Network Mapping Tools

In addition to the combination of scanners and mapping tools, there also exists complete network mapping solutions. These scan the network and integrate the identified devices directly in network diagrams and maps - so called 'auto-mapping' generating the network maps automatically.

Integrated network mapping solutions are clearly superior to the combination of network scanners and mapping tool when it comes to usability, but the automatically generated maps often not fall-short in terms of legibility: the overwhelming number of network devices and connections confuse the clarity of the results instead of producing a clear overview.

Here, a manual touch up is required - if the solution allows for this action. A further disadvantage is the limitation to scanning and mapping which does not deliver data concerning the actual condition of devices.

 

Network Monitoring Software

Network monitoring tools with the mapping option, as opposed to pure network mapping solutions, or the combination of network scanners and mapping tools, deliver information on the availability and condition of detected components. Additionally, on network traffic and network performance beyond simply 'discovering and mapping the network topology'. Many of these solutions promise further assistance by 'Auto-Mapping': via network discovery, identified network devices such as switches, routers, firewalls, as well as servers or applications, are displayed in automatically-generated network maps.

However, the outcome of such auto-maps is often unsatisfactory. Many devices and even more connections are displayed one-dimensionally on over-sized maps. This might be acceptable as a 'one-off' inventory, but such cards are cluttered and unhelpful in daily use for troubleshooting and network planning.

 

PRTG Network Monitor:
Network Monitoring with Map Editor

PRTG offers a compromise between the combination of network scanners and a network mapping solution. It balances monitoring software with auto-mapping, truly offering the best of both systems. 

The finely tunable 'Auto-Discovery' detects all IT components from switches, routers and firewalls, servers and applications, to storage systems and virtual servers. 

All of these components can be integrated quickly and easily into clear network maps using the simple 'drag & drop' built-in map editor. Using custom HTML, multi-layer maps can be generated making it possible to drill-down through multiple layers while 'error searching' without hindrance.

 
With the PRTG dashboard-designer, you can create and design your own unique network maps.

The Sunburst View in PRTG

In addition to clear and easily creatable maps, PRTG provides a surplus against the suite of pure network scanning and mapping tools: PRTG maps show not only devices and connections, but also deliver information on their status.

Adding a building plan as wallpaper shows each device's location.

Simultaneously, the PRTG Sunburst-View provides the entire network topology at a glance.

The PRTG Sunburst View can be easily integrated into PRTG maps and displays all network components and their current status at a glance.

The PRTG Sunburst View can be easily integrated into PRTG maps and displays all network components and their current status at a glance.

 

Network Diagrams

Another advantage of the PRTG-map editor is the ability to create custom network diagrams for different audiences:

For example, one map that shows all network devices for the network administrator, while the IT manager's 'overall' map uses the sunburst-view to show the entire network at a glance - including the state of all components.

Layer-2 Maps leicht in PRTG anlegen und integrieren

Layer-2 Network Maps can be easily integrated in PRTG.

Screenshots in PRTG

 

Global status of your network

Global status of your network shown in a Geo Map in PRTG

Geräte-Baum zur übersichtlichen Map-Gestaltung

Create your own individual graphical maps using the "Device Tree" in PRTG

Map and structure dependencies within your network

Map and structure dependencies within your network

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG - More than just a mapping tool

Even the free PRTG Network Monitor 100 version includes all network scanning and mapping features of PRTG without ANY restriction. 

At the same time up to 100 sensors can be used for monitoring, equipping network maps of smaller networks with monitoring data, or showing the status data for the main network devices in larger networks.

With PRTG, PAESSLER AG offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 200,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows. 

Network Diagram

Connect network diagrams with the interactive 'Sunburst View' in PRTG

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user "LanLine" sums it up best: "PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since." Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The first 100 PRTG sensors are free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. For small companies, these 100 sensors are already enough for emergency monitoring. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

Download

Network Monitoring Software for Windows - Version 17.3.33.2830 (September 11th, 2017)

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Free for up to 100 sensors (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

                    More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG