All-in-one Application
Monitoring Software

  • PRTG überwacht SQL, Exchange & Serversoftware
  • PRTG überwacht Ihre Cloud und virtualisierte Applikationen
  • PRTG überwacht nahezu alle Standard-Anwendungen

 


Application-Performance-Überwachung – standard & individuell

 
Wenn es um die Überwachung der Performance von Applikationen geht, muss man zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Monitoring-Anwendungen unterscheiden:

  • Monitoring von Standard-Applikationen
  • Monitoring von individuellen Web-Applikationen

Im Bereich der Lösungen zur Überwachung individueller Web-Applikationen haben in den letzten Jahren cloudbasierte Tools wie New Relic oder AppDynamics für Aufsehen gesorgt, mit denen DevOps die Performance komplexer Web-Anwendungen auf Quellcode-Level überwachen können. Administratoren und IT-Teams in KMU dagegen haben hier weniger Bedarf; sie benötigen Monitoring-Lösungen, die Standard-Applikationen wie Datenbanken, Mailserver oder Firewalls überwachen.

Application-Performance-Monitoring 
mit PRTG
 

3 große Vorteile von Application-Performance-Monitoring mit PRTG

Alle geschäftskritischen Anwendungen funktionieren

Alle geschäftskritischen Anwendungen funktionieren

Jedes Unternehmen hat geschäftskritische Anwendungen. Fallen diese aus, hat die Firma ein Problem und der Umsatz ist gefährdet. Vom Webserver angefangen über den Exchange-Server, Datenbank-Applikationen und alle Applications in der Cloud oder in virtuellen Umgebungen. Die Application-Monitoring-Software PRTG überwacht alle diese Prozesse zentral und automatisiert.

Ungewöhnliche Netzwerkaktivität überwachen

Ungewöhnliche Netzwerkaktivität überwachen

Scheinbar läuft alles normal, alle Ihre Applications sind aktiv und fehlerfrei. Dennoch kann es leicht zu Ausfällen kommen, wenn Probleme nicht rechtzeitig entdeckt werden. PRTG beinhaltet nicht nur einen Application Monitoring Service, sondern überwacht auch Bandbreite, Traffic und vieles mehr in Ihrem Netzwerk.

Ressourcennutzung kontrollieren

Ressourcennutzung kontrollieren

Welche Applikation nutzt wie viel Ressourcen? Sind diese dann eventuell für eine andere Anwendung geblockt? Der Application-Monitor PRTG überwacht alle Ihre Anwendungen und die Nutzung der Ressourcen. Die Software schlägt Alarm, bevor Probleme mit der Kapazität auftreten - damit Sie rechtzeitig reagieren können.

Markus Puke - Serverüberwachung

„Durch das Wissen, dass unsere Systeme permanent überwacht werden, können wir alle viel entspannter arbeiten."

Markus Puke, Netzwerkverantwortlicher der Schüchtermann-Klinik. Case Study

PRTG überwacht Ihre Serveranwendungen – komplett und zuverlässig

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)


Vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen ist der Administrator nicht nur für originäre Netzwerkgeräte wie Switches und Router verantwortlich, sondern in der Regel für die gesamte IT-Infrastruktur - und somit auch für eine ganze Reihe von Standard-Applikationen, deren Performance direkte Auswirkungen auf unternehmenskritische Geschäftsprozesse hat.

Hier setzen sich mehr und mehr sogenannte Unified-Monitoring-Lösungen durch, die alle für den Administrator relevanten Komponenten in einer umfassenden Monitoring-Anwendung zusammenführen, von Hardware über virtuelle Systeme, Traffic und Auslastung von Leitungen und Geräten, und eben auch die Verfügbarkeit und Performance von Standard-Applikationen.

Ein Vertreter dieser Unified-Monitoring-Anwendungen speziell für kleinere und mittlere Unternehmen ist unser PRTG Network Monitor. Die Monitoring-Lösung liefert den kompletten Funktionsumfang zur Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur in einer einzigen Anwendung inklusive der Features zur Überwachung aller wichtigen Standard-Applikationen:

 

SQL, Exchange & Co. im Blick

SQL, Exchange & Co. im Blick

PRTG unterstützt die Überwachung aller wichtigen SQL-Server-Anwendungen out of the box:

  • Microsoft SQL Server 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • Oracle SQL Server
  • MySQL
  • PostgreSQL

Darüber hinaus kann PRTG mit dem ADO SQL V2 Sensor praktisch jede über OLE DB (Object Linking and Embedding, Database) oder ODBC (Open Database Connectivity) adressierbare Datenbank in das Application-Monitoring einbinden.

Übersicht aller Datenbank-Sensoren in PRTG

E-Mail-Server-Monitoring 

E-Mail-Server-Monitoring 

Nach wie vor bildet die Kommunikation über E-Mail das Rückgrat fast jeder Unternehmenskommunikation. Neben den Standards für die unterschiedlichen E-Mail-Server liefert PRTG auch Bordmittel zum Monitoring von Blacklists oder Round-Trip-Sensoren zum Überwachen des kompletten Sende- und Empfangs-Zyklus einer E-Mail.

  • Exchange (Backup, Database, Mail Queue, Mailbox, Public Folder)
  • IMAP
  • POP3
  • SMTP

Übersicht aller Mail-Server-Sensoren in PRTG

Webserver-Monitoring

Webserver-Monitoring

Die dritte Gruppe von Standardanwendungen, die sich bei den meisten Unternehmen findet, sind Webserver. Als Basis für Internet- ebenso wie für Intranet-Auftritte bestehen auch hier extrem hohe Anforderungen an Verfügbarkeit und Performanz. Auch in diesem Bereich deckt PRTG die wichtigsten Vertreter ab:

  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Apache

PRTG erkennt IIS- und Apache-Webserver über eine ganze Reihe fertiger Sensoren automatisch.

Übersicht aller Webserver-Sensoren in PRTG

box.png

Außerdem interessant:

 

Packet-Capture: PRTG analysiert Datenpakete and zeigt an, die hoch die Verlustrate der Datenpakete ist. Wird ein kritischer Wert überschritten, erhalten Sie automatisch einen Alarm.

Log Monitoring: Behalten Sie syslog- und Windows-Event-Log-Nachrichten zentral mit PRTG im Blick.

 

Monitoring virtualisierter Umgebungen und Cloud Applications - all inclusive bei PRTG



Monitoring von virtualisierten Umgebungen

Virtualisierung ist ebenfalls eine Technik, die heute in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Richtig eingesetzt kann Virtualisierung Ressourcen, Zeit und Geld sparen. Voraussetzung dafür sind allerdings entsprechende Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit. PRTG liefert ein umfassendes Sortiment Sensoren für alle wichtigen Virtualisierungsplattformen:

Sensoren für das Monitoring virtualisierter Umgebungen

Monitoring von cloudbasierten Applikationen

Immer stärker verlagern Unternehmen Dienste in die Cloud. Neben dem Sicherstellen einer schnellen und störungsfreien Internetverbindung müssen auch die Cloud-Dienste selbst überwacht werden. PRTG bietet dazu eine ganze Reihe vordefinierter Sensoren für die bedeutenden Cloud-Dienste an.

  • Amazon CloudWatch (für Amazon Web Services)
  • Dropbox
  • GitLab
  • Google Analytics
  • Google Drive
  • Microsoft OneDrive

Zusätzlich beinhaltet PRTG einen Sensor, der Verfügbarkeit und Antwortzeiten einer ganzen Reihe von SaaS-Providern wie z. B. Bing, Facebook, Office 365, Salesforce, Twitter oder Youtube überwacht.

Sensor für das Monitoring cloudbasierter Anwendungen

Mehr Application-Monitoring-Möglichkeiten ...

Zusätzlich zu den gelisteten Gruppen liefert PRTG zahlreiche weitere Sensoren zur Überwachung von Standardanwendungen und -Diensten wie z. B. SharePoint-Server, FTP-Server, Active Directory, RADIUS, MS Terminal Server etc.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per selbst definierten Sensoren alle Ihre Individualanwendungen zu überwachen und in PRTG einzubinden.

Der Status Ihrer Applikationen auf einen Blick
- auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (11. Dezember 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Weitere Themen

All-in-one application
management software

    • PRTG manages SQL, Exchange & server software
    • PRTG manages your cloud and virtualized applications
    • PRTG manages nearly every standard application

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


Application performance management - standard & individual

What is application management?

Application management (also known as application performance monitoring or apm) ensures that all applications (standard software or web applications) perform as expected. This technique evaluates the performance of the applications and checks if everything is running smoothly.

Two different kinds of application management

When it comes to application performance monitoring, there are two different kinds to choose from:

  • Standard application management
  • Individual web application management

A recent trend in the area of monitoring solutions for individual web applications involves the use of cloud-based tools like New Relic and AppDynamics, which can monitor the performance of highly complex web applications at the source code level. Administrators and IT teams in SMEs, however, are less concerned by these tools; what they need are monitoring solutions which can monitor standard applications such as databases, mail servers, and firewalls.

PRTG is your All-in-One Application Manager

PRTG helps you to keep control over all your applications. You gain a concise overview on individual dashboards as well as detailed statistics about every application running in your network. If desired, you get a prompt alert whenever PRTG discovers a defined status (e.g. application doesn't respond or web server is offline). This allows you to react quickly before problems become severe.

 

Application performance management
with PRTG

3 great benefits of application performance management with PRTG

Ensure business-critical applications run smoothly

Every company has business-critical applications. When these crash, the firm has a real problem and sales are in danger. PRTG starts with the web server, then checks the Exchange server, database applications, and all cloud or virtual environment applications. PRTG application monitoring software monitors all these processes centrally and automatically.

Prompt Alerts

Monitor unusual network activity

Everything seems to be alright – your applications are up and running with no sign of errors. Yet downtime can occur quickly if problems are not discovered immediately. PRTG not only comes with an application monitoring service, it also monitors bandwidth, traffic, data packets and many other network elements.

Capacity planning

Control the use of resources

How many resources are used by your applications? Are resources blocked, or are they used optimally? PRTG Application Monitoring Tool keeps track of all your applications, as well as their use of resources. The software signals alarms promptly, so you can act before capacity-related problems arise.

Markus Puke - Serverüberwachung

“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator at the Schüchtermann-Klinik.

PRTG manages your server applications - thoroughly and reliably

 

Video PRTG - Was ist ein Sensor

What is a sensor?

by Kimberley, Product Evangelist

What, exactly, is a "sensor" within PRTG? What is a "channel"? This video discusses PRTG sensors and channels, including a few concrete examples of both, to illustrate this fundamental PRTG concept.

View video (4:34 Min., english)

 

In most small and medium-sized companies, the administrator is not only responsible for original network devices such as switches and routers, but also for the entire IT infrastructure - and thus for a whole series of standard applications, whose performance has a direct impact upon business-critical processes.

Increasingly, so-called unified monitoring solutions are being implemented to consolidate all the elements that are important to administrators into one single, comprehensive tool: from hardware to virtual systems, to traffic and line and device utilization, and even the availability and performance of standard applications.

PRTG Network Monitor is a prime example of a unified monitoring solution designed especially for small and medium-sized businesses. Our monitoring software allows you to monitor each of the functions in your IT structure with just one tool, and comes with features for monitoring all your crucial standard applications.

 

Mail

SQL, Exchange & Co. in Ceck

PRTG monitors every important out-of-the-box SQL Server application:

  • Microsoft SQL Server 2005, 2008, 2012, 2014, 2016
  • Oracle SQL Server
  • MySQL
  • PostgreSQL

Furthermore, thanks to its ADO SQL V2 sensor, PRTG can embed into its application monitoring practically any database that is addressable via OLE DB (Object Linking and Embedding, Database) or ODBC (Open Database Connectivity).

Overview of all database sensors in PRTG

Web Server Monitoring

Mail Server Monitoring

Email communication is still the backbone of nearly every company communication structure. In addition to the tools for monitoring a variety of email servers, PRTG provides standard tools for monitoring blacklists and round trip sensors for monitoring an email's entire send/receive cycle.

  • Exchange (Backup, Database, Mail Queue, Mailbox, Public Folder)
  • IMAP
  • POP3
  • SMTP

Overview of all mail server sensors in PRTG

Web Server Monitoring

Web servers are the third group of standard applications found in most corporations. Because these servers are the basis for Internet and Intranet sites, they also require extremely high levels of availability and performance. Here too, PRTG covers the references of the field:

  • Microsoft Internet Information Services (IIS)
  • Apache
  • NGINX

While PRTG is able use its wide range of predefined sensors to automatically recognizes IIS and Apache web servers, the monitoring of an NGINX web server requires a bit of work: check out Paessler's Knowledge Base to discover a script that can be integrated as a sensor in PRTG.

Overview of all web server sensors in PRTG

Monitoring of virtualized environments and cloud applications - all inclusive with PRTG

Monitoring of virtualized environments

Virtualization is another technique that is currently playing a significant role in many corporations. If it is used properly, virtualization can save time, resources, and money. The prerequisite for this method, however, is an adequate level of availability and performance. PRTG comes with a comprehensive selection of sensors for all major virtualization platforms:

Sensors for the monitoring of virtualized environments

Monitoring of cloud-based applications

More and more, companies are turning to cloud storage services. Along with ensuring a fast and uninterrupted Internet connection, administrators must also monitor these cloud services directly. PRTG provides a full range of predefined sensors for all the leading cloud services:

  • Amazon CloudWatch (Amazon Web Services)
  • Dropbox
  • GitLab
  • Google Analytics
  • Google Drive
  • Microsoft OneDrive

PRTG also includes a sensor that monitors the availability and response time of a number of SaaS providers, including Bing, Facebook, Office 365, Salesforce, Twitter, and YouTube.

Sensor for the monitoring of cloud-based applications

More application monitoring possibilities...

In addition to the groups listed above, PRTG comes with other sensors for monitoring standard applications and services such as SharePoint Server, FTP Server, Active Directory, RADIUS, MS Terminal Server, and more.

At any time, you can use self-defined sensors to monitor all of your individual applications and embed them in PRTG.

The status of your applications at a glance

Thanks to its predefined application performance monitoring sensors, PRTG is ready for use in a matter of minutes.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.33.3283 (November 9th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Related topics

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG