Monitoring für Cisco-Netzwerke ohne Zusatzkosten

 

  • PRTG überwacht Ihre Cisco-Geräte in einem Tool
  • PRTG beinhaltet speziell auf Cisco-Geräte ausgerichtete Sensoren 
  • PRTG integriert auch andere Technologien wie SNMP
  • PRTG erhöht die Sicherheit Ihres Netzwerks und Ihre Servicequalität

 

Kostenlose Testversion
30 Tage volle Funktionalität
Freeware Download
100 Sensoren, genug für kleine Netze


Wie funktioniert Cisco-Monitoring mit PRTG?


Mit speziell ausgerichteten Sensoren mehr Einblick in Ihr Cisco-Netzwerk

Von der Netzwerkverwaltung über Unified Communication bis zum Routing- und Switching-Management bietet Cisco starke Lösungen. Mit einem professionellen Monitoring der damit verbundenen Parameter können Sie alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und das ohne Aufpreis. Durch unsere „All in"-Philosophie stehen Ihnen alle Cisco-Sensoren selbst in der PRTG-Freeware-Variante zur Verfügung. Einfach Sensoren aktivieren und loslegen.

Sie verschaffen sich problemlos einen Überblick über den Systemzustand, erfahren alles zum Gerätestatus und Ihre komplette Hardware im Netzwerk, gewinnen wertvolle Erkenntnisse über Traffic, Verbindungen und Nutzer und erhalten Entscheidungshilfen für das Servicemanagement. Mit PRTG sorgen Sie in Ihren Cisco-Netzwerken für Systemgesundheit, Verbindungsstabilität und Anwendungssicherheit.

Als Teil des Cisco Ecosystem hat Paessler spezifisch auf Cisco-Geräte ausgerichtete Sensoren entwickelt. Weitere Sensoren unterstützen die Cisco-eigene NetFlow-Technologie für das Traffic-Monitoring. Von ADSL über VPN-Verbindungen bis zu Voice-over-IP-Anwendungen: PRTG sichert Ihre Servicequalität.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten.

Screenshots
Schneller Einblick in PRTG: Cisco-Monitoring

 

Ihre Cisco-Geräte auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

interfaces.png

Sofort loslegen: Viele Cisco-Sensoren in PRTG vordefiniert


PRTG verfügt über viele verschiedene Cisco-Sensoren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Zusätzlich können Sie sich mit wenigen Klicks individuell Cisco-Sensoren erstellen.

Eine Auswahl:

Weitere vordefinierte Sensoren finden Sie hier.

Cicso-Monitoring: Darum ist PRTG eine gute Wahl!


1. Qualität durch Mitgliedschaft im Entwickler-Netzwerk

Als Teil des Cisco-Entwicklernetzwerks kann PRTG passgenaue Sensoren für Ihr Cisco-Netzwerk zur Verfügung stellen. Dadurch sind Sie auf der sicheren Seite.

2. Keine Zusatzkosten für Cisco-Sensoren

Viele verlangen für Cisco-Sensoren einen Aufpreis. Dem gegenüber steht unsere „All in"-Philosophie. Alle Sensoren können ohne Unterschied eingesetzt werden, sogar als Freeware.

3. Einfaches Benchmarking für VoIP

Da besonders anfällig für Datenverzögerung und Verluste, werden bestimmte Parameter bereits zur Auswertung vorkalkuliert (z. B. ICPIF, MOS). Dadurch ist direktes Benchmarking ohne zusätzliche Kalkulationen möglich. 

4. Komplettes Monitoring der Qualitätssicherheit

Durch Zusammenführen der relevanten Parameter in wenigen Sensoren können Sie die Servicequalität Ihres Cisco-Netzwerks unkompliziert messen und darauf aufbauend fundierte Entscheidungen fällen.

5. Effizientes Monitoring via SNMP

Unter Anwendung der SNMP-Technologie, wenn sinnvoll und möglich, können Parameter wie die Statistiken über die ADSL-Verbindungen Ihres Cisco-Routers unter minimalem Bandbreitenverbrauch und CPU-Nutzung gewonnen werden.

6. Alle IPsec-VPN-Verbindungen im Überblick

Für Ihre Cisco-Geräte mit Adaptive Security Appliance (ASA) erhalten Sie eine übersichtliche Darstellung von Traffic, Nutzern und Gruppen der IPsec-gesicherten VPN-Verbindungen. Welcher Nutzer ist online, wer offline? Mit PRTG einfach per Sensor erfahren.

7. Multiple Sensoren für VPN-Verbindungen schneller erstellen

Mit der Aktivierung der ASA-VPN-Sensoren können Sie gleich mehrere VPN-Verbindungen für das Monitoring einrichten. Sie müssen also nicht für jede einzelne Verbindung einen Sensor separat einrichten.

8. Systemgesundheit auf einen Blick

Mit PRTG erhalten Sie die benötigten Werte von der Temperatur über CPU-Last, Stromversorgung bis zum verfügbaren Speicher zuverlässig und übersichtlich.

9. Vollständige Unterstützung von Ciscos NetFlow-Technologie

Sechs Sensoren unterstützen High-Traffic-Netzwerke beim Monitoring Ihres Datenverkehrs. Unterstützt werden die NetFlow-Protokolle IPFIX, Netflow 9 und NetFlow 5 in jeweils einer standardisierten und individualisierbaren Variante.

10. Automatisch benachrichtigen lassen

Sollte ein Fehler auftreten oder ein von Ihnen definierter Schwellenwert überschritten werden: Lassen Sie sich umgehend informieren, wo immer Sie sich auch gerade befinden.

11. Arbeitserleichterung durch Automatisierung

Sie müssen nicht mühsam alle Geräte manuell überprüfen, sondern können sich auf die Sensoren und Benachrichtigungen von PRTG verlassen.

12. Mehr Sicherheit im Netzwerk

Durch die Übersichtlichkeit unseres Monitorings und die Spezialisierung der Sensoren auf Cisco können Sie Sicherheitslücken Ihrer Cisco-Geräte schneller erkennen.

Customer Quote Network Monitoring

So funktioniert Cisco-Monitoring mit PRTG


Simple Network Management Protocol (SNMP) ist die einfachste Methode, Ihr Netzwerk zu überwachen. Netz- und CPU-Last sind niedrig; eine Analyse hinsichtlich Protokoll oder IP-Adresse ist allerdings nicht möglich. Wo immer sinnvoll und möglich, versuchen wir dieses Protokoll einzusetzen, um das Monitoring möglichst effizient zu gestalten.

NetFlow ist eine Cisco-Technologie, bei der die Bandbreitenauslastung geräteintern ermittelt und gesammelt an PRTG weitergeleitet wird. Dadurch wird der Bandbreitenverbrauch minimiert. NetFlow bietet einen höheren Detailgrad der Daten (z. B. nach Netzwerkprotokoll/IP-Adresse) als SNMP und ist durch den niedrigen Verbrauch besonders für Netzwerke mit hohem Traffic geeignet.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.35.3441 (27. November 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

Cisco Network Monitoring - Fully integrated with PRTG

 

  • PRTG monitors your Cisco devices out of the box.
  • PRTG features special sensors designed just for Cisco devices
  • PRTG integrates technologies such as SNMP and NetFlow
  • PRTG increases the security of your network and the quality of your service

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


How does Cisco Monitoring with PRTG work?


Specially designed sensors for a better look inside your Cisco network

Cisco offers powerful solutions in several areas, from network management and unified communication to routing and switching management. By professionally monitoring Cisco-related parameters, you can exhaust all the possibilities – at no extra charge. Remaining true to our “all-inclusive” philosophy, we have also provided access to all Cisco sensors in PRTG’s freeware version. Simply activate the sensors and get started.

Effortlessly obtain an overview of the system status, find out all there is to know about a device status and your network hardware, gain valuable information on traffic, connections, and users, and get help making service management decisions. With PRTG, you’ll guarantee system health, connection stability, and application security in your Cisco networks.

Part of the Cisco ecosystem, Paessler has developed sensors especially for Cisco devices. Additional sensors use Cisco-specific NetFlow technology for traffic monitoring. From ADSL to VPN connections, all the way to Voice over IP applications: PRTG ensures the quality of your service.

With PRTG, everyone can work with peace of mind.

Screenshots
A quick introduction to PRTG: Cisco monitoring

 

Your Cisco network at a glance
– even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with most mobile devices.

interfaces.png

Get started at once: Many Cisco sensors are predefined in PRTG


PRTG lets you take advantage of a wide variety of predefined Cisco sensors. You can also create individual Cisco sensors with just a few clicks.

Some examples:

Discover more predefined sensors here.

Cisco Monitoring: Why PRTG is the right choice!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

i NetFlow is a protocol for collecting, aggregating and recording traffic flow data in a network. NetFlow data provide a more granular view of how bandwidth and network traffic are being used than other monitoring solutions, such as SNMP. NetFlow was developed by Cisco and is embedded in Cisco’s IOS software on the company’s routers and switches and has been supported on almost all Cisco devices since the 11.1 train of Cisco IOS Software. Read more ...


1. Quality enhanced by membership in a developer network

Member of the Cisco Developer Network, PRTG provides custom-fit sensors for your Cisco network so you can always be on the safe side.

2. No additional costs for Cisco sensors

Many software companies charge additional fees for Cisco sensors. But thanks to our “all-inclusive” philosophy, you can use any sensors you please, even in the freeware version.

3. Easy VoIP benchmarking

Because they are especially prone to data delays and losses, certain parameters are pre-calculated right from the analysis stage (e.g. ICPIF, MOS). This makes it possible for benchmarking to be performed directly, without additional calculations.

4. Complete quality assurance monitoring

By merging all relevant parameters in just a few sensors, you can easily measure the service quality of your Cisco network and use your findings to make sound decisions.

5. High-performance monitoring via SNMP

Using SNMP technology (if possible and if it makes sense to do so), parameters can be gathered such as statistics on CPU usage and the ADSL connections of your Cisco router under minimal bandwidth consumption.

6. Overview of all IPsec VPN connections

For those Cisco devices with Adaptive Security Appliance (ASA), you get an easy-to-read overview of traffic, users, and IPsec-secured VPN connections. Which users are online and offline? Finding out is a cinch with PRTG’s sensors.

7. Quick creation of multiple sensors for VPN connections

By activating the ASA VPN sensors, you can quickly set up additional VPN connections for monitoring. This frees you up from having to create a separate sensor for each individual connection.

8. System health at a glance

With PRTG you get a clear and reliable overview of all necessary values, including temperature, CPU load, power supply, and available memory.

9. Perfect compatibility with Cisco NetFlow technology

Six sensors help high-traffic networks monitor their data traffic. The sensors, both in their standard and customizable versions, are compatible with NetFlow protocols IPFIX, NetFlow 9, and NetFlow 5.

10. Automatic notifications

Should an error occur or one of your self-defined thresholds be exceeded, you’ll be notified immediately, wherever you happen to be.

11. Automation for a lighter workload

With PRTG’s sensors and notifications, you no longer need to take the time to check each and every device manually.

12. Better network security

Thanks to our Cisco-specific sensors and extremely clear-cut monitoring, you’ll be quicker to spot security loopholes in your Cisco devices.

Customer Quote Network Monitoring

 
"Our network engineers really love PRTG, because of its customization."

John Krull, CTO, Oakland Unified School District, USA

This is how Cisco Monitoring with PRTG works


Simple Network Management Protocol (SNMP) is the easiest way to monitor your network. Network and CPU loads are minimal; an analysis with regard to protocol or an IP address however is impossible. We use this protocol whenever we can to enjoy the most efficient of monitoring.

NetFlow is a Cisco technology in which bandwidth usage is determined within a device and collectively transmitted to PRTG. Bandwidth consumption, therefore, is minimized. NetFlow offers a higher degree of detail (e.g. per network protocol/IP address) than SNMP, and because of its low consumption is ideal for networks with a large amount of traffic.

 

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.   Read more ...

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.33.3283 (November 9th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG