Jitter im Netzwerk? So machen Sie
Schluss mit den Verzögerungen

 


  • Jitter im Netzwerk
    überwachen

  • Jitter Tests
    durchführen

  • VoIP und QoS immer
    im Griff

  • Frühzeitiger Alarm bei
    Jitter-Schwankungen
 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Jitter und VoIP: Stau in der Leitung

Viele Unternehmen nutzen VoIP-Telefonie. Doch wenn die Übertragung der Datenpakete hakt, kommt
es zu Störungen. Ein einziges verspätetes Paket kann bereits zu spürbaren Übertragungsfehlern
und Verzögerungen führen
. Zum Beispiel hakt das Audiosignal oder es kommt zu einem Rauschen.
Ein Grund kann in Jitter liegen, dem Taktzittern.  Die Schwankung des Jitter-Wertes können Sie mit PRTG
systematisch überwachen und frühzeitig erkennen. So können Sie rechtzeitig reagieren. Jitter und VoIP
stehen also in einem direkten Zusammenhang. Neben Jitter, dem Taktzittern, können aber auch noch andere
Parameter die Qualität von VoIP drücken.

 

Jitter-Monitoring:
Mit diesen Sensoren kommen Sie sofort einen Schritt weiter

 

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Quick troubleshooting

QoS Round Trip Sensor

Mit dem QoS Roundtrip Sensor monitoren Sie die Qualität Ihrer Netzwerkverbindung. Hierbei werden die Parameter Jitter, Latenzzeit, Paketverluste und MOS (Mean Opinion Score) gemessen oder berechnet und angezeigt. Der Jitter-Wert zeigt die maximale und minimale Schwankung wie auch die durchschnittliche Schwankung in Millisekunden an.

Identify shortages

QoS One Way Sensor

Mit dem QoS One Way Sensor überwachen Sie die Qualität Ihrer Verbindung zwischen zwei PRTG-Probes. Auch hier wird der Jitter-Wert in Millisekunden (Maximum, Minimum, Durchschnitt) angezeigt.

Promptly diagnose capacity

Cisco IP SLA Sensor

Cisco-Geräte (u. a. Router und Switches) erheben selbst den Jitter-Wert. Der Cisco IP SLA Sensor überwacht das IP Service Level Agreement (SLA) von Cisco per SNMP. Mit diesem Sensor können Sie u. a. Jitter auslesen und anzeigen lassen. Das Cisco-IP-SLA-Monitoring ist bei PRTG inklusive! 

Reduce costs

Ping Jitter Sensor

Mit dem Ping Jitter Sensor ermitteln Sie den statistischen Jitter bei einer Reihe von Ping-Signalen. Mit Ping Monitoring überprüfen Sie die Erreichbarkeit aller Netzwerk-Geräte.

 

Einblicke in die VoIP-Überwachung mit PRTG
 

 

Jitter Test: Wann es Sinn macht –
und wie Sie den Test durchführen

Jitter Test durchführen

Legen Sie die oben genannten Sensoren an – zum Beispiel den QoS Roundtrip Sensor. Die Sensoren sind vorkonfiguriert. Sie müssen keine eigene Jitter-Teststrecke aufsetzen, sondern können den Wert in Ihrem Netzwerk direkt ermitteln. 100 Sensoren sind bei PRTG dauerhaft kostenlos. Sie können also einen kostenlosen Jitter-Test in Ihrem Netzwerk durchführen.

 

Bewertung von Jitter Tests

Ein einzelner Jitter-Test bringt vergleichsweise wenig Erkenntnis. Der Grund: Sie stellen das Taktzittern nur zu einem einzelnen Zeitpunkt fest. Wichtig für die Analyse ist jedoch, die Ursache für die Varianz im Jitterwert festzustellen. Dies funktioniert über eine längere und automatische Jitter-Überwachung.

 

Jitter-Wert messen

Jitter ist die Abweichung vom Mittelwert der Latenzzeit – also der Zeit, die ein Datenpaket vom Startpunkt bis zum Ziel benötigt. Dies wird in Millisekunden (ms) gemessen und im Sensor angezeigt. Es gibt verschiedene Methoden, das Taktzittern zu messen, unter anderem die mittlere Paket-zu-Paket-Verzögerungsvariation und die mittlere absolute Paket-zu-Paket-Verzögerungsvariation. PRTG hält sich an die Standards der ICTP für die Jitter-Messung (RFC 1889). Lesen Sie hier im Detail nach, wie PRTG den Jitter Wert kalkuliert.

 

Jitter im Netzwerk messen: Das sind die Vorteile von PRTG

Stabiles VoIP

Wenn Ihr Unternehmen VoIP-Telefonie nutzt, sind die Mitarbeiter auf ein stabiles Netzwerk angewiesen. Mit PRTG sichern Sie diese Stabilität durch Ihr VoIP-Monitoring. Damit sorgen Sie dafür, dass die Mitarbeiter effizient und störungsfrei ihrer Arbeit nachgehen können.

Kein Aufpreis

Bei PRTG ist alles inklusive. Sie entscheiden sich für eine Lizenz. Danach können Sie alle Sensoren, den Alarm, das Dashboard und den Support nutzen. Auch für den oben genannten Cisco IP SLA Sensor zahlen Sie nicht extra. Starten Sie mit einer kostenlosen Testversion. So können Sie PRTG in Ruhe kennenlernen.

Frühzeitiger Alarm

Was PRTG ausmacht: Sie können alle Werte flexibel einstellen. So werden Sie frühzeitig benachrichtigt und können reagieren, bevor es zu sichtbaren Störungen oder gar Ausfällen kommt. Dadurch reduzieren Sie auch massiv Ihren eigenen Support. Denn es kommen deutlich weniger Anfragen von Mitarbeitern, die Störungen melden.

 

Ihr Netzwerk auf einem Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Praxis-Tipp: „Hey Stephan, welchen Tipp hast du für VoIP-Monitoring?“

„Um ein Telefon zu simulieren, das das gleiche Netzwerk nutzt wie eines Ihrer echten IP-Telefone, können Sie ganz einfach unser „QoS Reflector"-Script auf einen RaspberryPi legen und diesen am gewünschten Punkt ans Netzwerk anschließen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie mit unserem QoS Round Trip Sensor den richtigen Netzwerkpfad messen. Dies ist von Bedeutung, weil VoIP-Traffic normalerweise priorisiert behandelt wird.“

Stephan Linke, technischer Support der Paessler AG

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

 

 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Jitter und Latenz:
Das sind die entscheidenden Parameter von Quality of Service

Latenzzeit überwachen

Latenzzeit überwachen

Wie lange benötigt ein Datenpaket für seine „Reise“ zwischen Absender und Empfänger? Darum geht es bei der Latenzzeit. Laut ITU-T, die für Telekommunikationsstandards verantwortlich ist, sind Verzögerungen bis 125 Millisekunden noch in Ordnung. Die Empfehlung von PRTG: Stellen Sie einen Wert von maximal 100 Millisekunden ein. So werden Sie frühzeitig durch PRTG alarmiert und können etwas tun, bevor es zu bemerkbaren Störungen oder gar Ausfällen kommt.

Jitter überwachen

Jitter überwachen

Wie stark ist die Abweichung vom Mittelwert der Latenzzeit? Dies wird mit Jitter gemessen. PRTG empfiehlt, dass die Abweichung weniger als 20 bis 25 Millisekunden betragen sollte. Auch dieser Wert liegt unter den üblichen Standards, was einen akzeptablen Jitter Wert angeht. Aber auch hier gilt: Je früher Sie erfahren, dass es zu Schwankungen kommt, desto eher können Sie reagieren. Es ist auch eine Sache des Anspruchs: Im Grunde sind jedes Taktzittern und jede Verzögerung nicht akzeptabel.

Paketverlust monitoren

Pakete monitoren

Wenn es zu Störungen in der VoIP-Telefonie kommt, liegt es oftmals an einzelnen Paketen. Pakete gehen verloren oder aber sie kommen doppelt an oder in der falschen Reihenfolge. PRTG zeigt alle drei Varianten an. Wir empfehlen, eine Verlustrate von null Prozent einzustellen, da bereits einzelne verlorene Pakete Probleme anzeigen und zu Störungen führen können.

Mean Opinion Score (MOS) ermitteln

Mean Opinion Score (MOS) ermitteln

Der Mean Opinion Score zeigt an, wie gut die Sprachqualität ist. Basis für die Bewertung ist Jitter, Latenzzeit und weitere Parameter. Der MOS ist also ein Wert, der verschiedene Werte zusammenfasst und so für den schnellen Überblick sorgt.

 

Kurze Frage, kurze Antwort:
Alles rund um Jitter

 

Was bedeutet Jitter?


Datenpakete werden in einem bestimmten Tempo übertragen. Ein Sender schickt in einem Millisekunden-Takt Pakete an einen Empfänger. Wenn dieser Takt aus der Bahn gerät, es also zu Schwankungen oder Laufzeit-Unregelmäßigkeiten kommt, bezeichnet man dies als Jitter. Der Begriff steht für Fluktuation, Schwankung oder auch Taktzittern. 

Welche Folgen hat ein zu hoher Jitter?


Wenn Datenpakete ungleichmäßig beim Empfänger eintreffen, entstehen Lücken. Die Daten können nicht mehr konstant ausgegeben werden. Mag das für Applikationen wie E-Mail oder Web keine dramatischen Auswirkungen habe, führt das in Unternehmen, die auf VoIP-Telefonie setzen, zu Störungen beim Telefonat oder im Videogespräch. Im privaten Bereich haken ebenso Echtzeitanwendungen wie Videos oder Computerspiele.

Welche Ursachen hat Jitter?


Ein erhöhter Jitter-Wert entsteht zum Beispiel bei hoher Auslastung der Datenleitung und Engpässen in den zwischengeschalteten Geräten. Die Bandbreite reicht dann oft nicht mehr aus (hier geht's zum Bandbreitentest). Oder es kommt zu Datenstau in Switches und Routern. Mit PRTG erkennen Sie die Auslastung Ihrer Hardware frühzeitig und können entsprechend reagieren, bevor es zu Ausfällen kommt.

 

iDie Bandbreite wird als die Datenmenge gemessen, die innerhalb eines Netzwerks in einer bestimmten Zeitspanne von einem Punkt zum anderen übertragen werden kann, gemessen. Typischerweise wird die Bandbreite als Bitrate ausgedrückt und in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Sie bezieht sich auf die Übertragungskapazität einer Verbindung und stellt einen wichtigen Faktor bei der Bestimmung der Qualität und der Geschwindigkeit eines Netzwerks dar.   Mehr lesen ...

Was kann ich dagegen tun?


Bei einem erhöhten Jitter-Wert können Sie die Bandbreite erhöhen. Dies führt allerdings in der Regel zu höheren Kosten. Alternativ können Sie zum Beispiel die IP-Telefonie höher priorisieren als andere Datenpakete wie etwa E-Mails.

Wie entsteht der Jitter-Wert?


Jitter wird mathematisch berechnet. Die Jitter-Berechnung ist standardisiert. Die IETF hat in RFC 3550 die Berechnung festgelegt. PRTG berechnet Jitter gemäß RFC 3550.

 

„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die Paessler AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (29. Oktober 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

 

Lesen Sie mehr rund ums Jitter-Monitoring

VoIP-Monitoring

Mehr lesen

Bandbreiten-Monitoring

Mehr lesen

QoS-Monitoring

Mehr lesen

Packet Capture

Mehr lesen

Network jitter?
Get rid of delays for good

 


  • Monitor network jitter

  • Run jitter tests

  • Keep an eye on VoIP and QoS

  • Receive prompt jitter alerts
 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Jitter and VoIP: Congestion on the line

Many companies use VoIP (Voice over Internet Protocol). But if a problem occurs during the transmission
of data packets, then this protocol is in danger of malfunctioning. One single delayed data packet can lead
to transmission errors and delays that are noticeable at once.
Jitter can cause the audio signal to go down
or fill the line with static. With PRTG, you'll keep a constant eye on jitter values. If fluctuations occur, you can
quickly intervene to eliminate them. Jitter and VoIP go hand in hand. Along with jitter, you can also monitor
other parameters that affect the quality of your VoIP.

 

Some sensors to help you get started with jitter monitoring

 

 

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

QoS Round Trip Sensor

PRTG’s QoS Roundtrip Sensor monitors the quality of your network connection. This sensor measures (or calculates) and displays jitter, latency, packet loss, and MOS (mean opinion score). The jitter value presents the minimum, maximum, and average deviations in milliseconds.

QoS One Way Sensor

The QoS One Way Sensor monitors the quality of the connection between two PRTG probes. The jitter value (minimum, maximum, average) is also displayed by this sensor.

Cisco IP SLA Sensor

Cisco devices (e.g. routers and switches) cause jitter to rise. The Cisco IP SLA Sensor uses SNMP to monitor the Cisco IP Service Level Agreement (SLA). This sensor is perfect for reading and displaying the jitter value. Cisco IP SLA monitoring is included with PRTG at no extra charge!

Ping Jitter Sensor

The Ping Jitter Sensor calculates jitter for a series of ping signals. With ping monitoring you can check the availability of all your network devices.

 

A sneak peek at VoIP monitoring with PRTG
 

 

Jitter tests: The why and the how

Running a jitter test

Create the above-mentioned sensors (e.g. the QoS Roundtrip Sensor). These sensors are preconfigured. There are no trial tests to run and you can read the jitter value directly from your network. PRTG comes with 100 free sensors that never expire. You can therefore test your network for jitter for free.

 

The results

Individual jitter tests won't tell you much. The reason: They only check jitter for a specific point in time. When testing jitter, you’ll want to determine what is causing your jitter values to fluctuate. This can only be done via continuous and automated jitter monitoring.

 

Measuring jitter

Jitter is the deviation from the mean latency value, or the amount of time a data packet needs to reach its destination. It is measured in milliseconds (ms) and displayed in the sensor directly. A number of methods are used to measure jitter, including mean packet delay variation and mean absolute packet delay variation. PRTG complies with the standards of the RTCP for measuring jitter (RFC 1889). Learn more about how PRTG calculates jitter here.

 

The advantages of using PRTG to measure jitter

Stable VoIP

In companies that use VoIP, employees are unable to work unless the network is stable. Provide for optimal network stability by monitoring your VoIP with PRTG. By doing so, you’ll make sure your coworkers are able to work efficiently and without interruption.

No extra charges

PRTG is all-inclusive. Choose a license and get access to all PRTG sensors, as well as the alarm, dashboard, and support features. The above-mentioned Cisco IP SLA Sensor is also included at no extra charge. Start out with the free trial version to get a feel for PRTG with no strings attached.

Fast-acting alarm

PRTG stands out from other monitoring tools in that all its values are customizable. It immediately notifies you in the event of a problem, so you can react quickly – before noticeable interruptions or crashes arise. Thanks to PRTG, you’ll lift a huge weight off the shoulders of your support team, for fewer and fewer of your coworkers will have incidents to report.

 

Your network at a glance –
even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Practical tip: “Hey Stephan, do you have any tips for VoIP monitoring?”

“To simulate a telephone that uses the same network as your real IP telephone, simply set up our QoS Reflector Script on a Raspberry Pi and connect the latter to the desired point on the network. By doing so, you can guarantee that you are measuring the right network path with our QoS Round Trip Sensor. This is important because VoIP traffic is usually treated with priority.”

Stephan Linke, technical support at Paessler AG

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

 

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Jitter and latency:
How to optimize your quality of service

Latenzzeit überwachen

Monitor latency

How much time does a data packet need for its "trip” from the sender to the receiver? This time is referred to as latency. According to ITU-T, the agency responsible for telecommunications standards, latencies of up to 125 milliseconds are acceptable. PRTG’s recommendation: Set a threshold for 100 milliseconds. You’ll immediately receive an alert if this value is exceeded, allowing you to act quickly before noticeable interruptions or crashes arise.

Jitter überwachen

Monitor jitter

Jitter measures the variation in a mean latency value. We recommend that this deviation be less than 20 to 25 milliseconds, even if this amount is somewhat lower than what is usually considered acceptable. The important thing is that you become aware of jitter as quickly as possible so you can take action at once. It also depends on your expectations: for some, jitter and delays of any kind are unacceptable.

Paketverlust monitoren

Monitor packets

Individual packets are often responsible for problems with VoIP. Packets can get lost or arrive as duplicates or in the wrong order. PRTG lets you identify each of these scenarios. We recommend setting your loss rate threshold at 0%, for just one lost packet can generate an error message or lead to a malfunction.

Mean Opinion Score (MOS) ermitteln

Calculate mean opinion score (MOS)

MOS is used to express the quality of a call. This score is based on jitter, latency, and other parameters. As a compilation of values, MOS offers a quick overview of the status of your VoIP.

 

The short and sweet of it:
All you need to know about jitter

 

What is jitter?


Data packets are transmitted at a certain speed. A sender sends packets to a receiver in millisecond intervals. Jitter occurs when this interval gets off track, leading to deviations or irregularities in runtime. The term "jitter” means fluctuation, oscillation, or a variation in frequency. 

What happens if jitter is too high?


If data packets reach a receiver at irregular intervals, then loopholes emerge. As a result, data can no longer be circulated on a continual basis. While this may not be a big deal for web or email applications, it can cause interruptions in phone and video calls for companies who use VoIP. You’re also likely to encounter glitches at home when running real-time applications such as videos or computer games.

What causes jitter?


One example of how jitter can spike is when a data line is heavily strained, causing bottlenecks to appear in intermediate devices. In such a case, your available bandwidth is usually not sufficient (make a bandwidth test). High jitter can also be caused by data congestion in switches and routers. PRTG promptly alerts you if your hardware is overstrained, so you can intervene quickly – before your system malfunctions.

 

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.
Read more

How do I eliminate jitter?

 

If jitter is high, then you may want to increase your bandwidth. Usually, however, this comes at an additional charge. As an alternative, you can give higher priority to VoIP than to other data packets, such as emails.

How is jitter calculated?


Jitter is calculated mathematically and in a standardized fashion. The IETF has outlined its jitter calculation method in RFC 3550. PRTG uses this protocol to calculate jitter.

 

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (November 25th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More