Ping und Latenz mit PRTG prüfen

 


  • PRTG verwendet Ping, um Ihre Netzwerkgeräte zu überprüfen

  • PRTG benachrichtigt Sie frühzeitig im Falle von Fehlern

  • PRTG bietet schnelle Übersichten einschließlich benutzerdefinierter Dashboards

  • PRTG ist leicht einzurichten und kann flexibel erweitert werden

  • PRTG bietet erschwingliche und transparente Lizenzen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
iot-lpwan-api.svg


Sie möchten die Latenzzeit
Ihres Netzwerks verbessern?

Latenz und Ping sind wahrscheinlich die grundlegendsten Parameter, die Anwender im privaten Bereich sowie Unternehmen im Hinblick auf dasselbe Problem überwachen, nämlich eine langsame Verbindung. Dieses Problem kann nicht nur ärgerlich sein, sondern den Unternehmen auf lange Sicht auch schaden.

PRTG Network Monitor bietet zahlreiche Optionen, um Ping und Latenz in Ihrem Netzwerk im Auge zu behalten.

 

Was Sie über Ping und Latenz wissen sollten

 

Ping ist ein Befehlszeilen-Tool, das für praktisch jedes Betriebssystem mit Netzwerkkonnektivität verfügbar ist und als Test dient, um festzustellen, ob ein Netzwerkgerät erreichbar ist. Der Ping-Befehl sendet eine Anforderung über das Netzwerk an ein bestimmtes Gerät. Ein erfolgreicher Ping führt zu einer Antwort des angepingten Computers zurück an den ursprünglichen Rechner. Wenn Sie mehr über Ping erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen IT-Explained-Artikel.

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen einem einfachen Test und einem umfassenden Monitoring:

 

ping-test

Ein Ping-Test zeigt Ihnen an, dass eine Verbindung hergestellt wurde und dass das Gerät erreichbar ist. Er ist ein sehr einfaches Diagnose-Tool, um die allgemeine Verfügbarkeit eines Geräts zu bestimmen. Er gibt Ihnen jedoch keine Information, wie gut einzelne Geräte laufen. Dies erfordert eine detaillierte Analyse, zum Beispiel über SNMP, WMI oder SSH.

ping-monitoring


Das Ping-Monitoring ermöglicht es Ihnen, Ihr gesamtes Netzwerk per Ping zu überwachen. Bei der Installation wird bereits ein IP-Adressbereich angepingt und eine erste Grundüberwachung eingerichtet. Sollte der Ping fehlschlagen, werden Sie sofort benachrichtigt.

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Latenzzeit einmal oder kontinuierlich testen?

Einfacher Ping-Test

Einfacher Ping-Test

Wenn Sie die Latenz nur einmal bestimmen möchten, können Sie eine einfache Ping-Abfrage durchführen. Die Zeit, die für einen Ping von einem Quell- zu einem Zielgerät benötigt wird, ist die Ping-Zeit oder Latenzzeit. Die Anzahl der Hops kann auch über die Befehlszeile in Form eines Traceroute-Befehls bestimmt werden.

Solche Tests sind jedoch nur Einzelmaßnahmen. Wenn es ein konkretes Problem gibt, können Sie es möglicherweise mit solchen Tests identifizieren. Aber Vergleiche, Analysen oder gar das Monitoring selbst sind mit solchen Maßnahmen sehr zeitaufwendig oder schlicht unmöglich.

monitoring tool

Monitoring-Tool

Mit einem Monitoring-Tool haben Sie einen permanenten Überblick über die Parameter der Dienstqualität. Latenzzeit, Jitter, Mean Opinion Score, Paketverlust und andere Werte werden rund um die Uhr gelesen, überwacht und ausgewertet.

Wenn es Abweichungen gibt, erhalten Sie zuverlässige Alarme. Gleichzeitig überwachen Sie Ihre Server, Router und Switches, um mögliche Ursachen für Latenzstörungen und natürlich auch andere Netzwerkprobleme sofort zu erkennen.

 

5 Tipps, durch die Sie Ihre Latenz optimieren


Nachstehend finden Sie 5 Tipps, wie kleine und mittlere Unternehmen bestimmte Latenzprobleme besser in den Griff bekommen können, vorausgesetzt, sie haben sich bereits für den Einsatz einer Monitoring-Lösung entschieden.

Router und Switches monitoren 

Router und Switches monitoren

Selbst ein einzelner Switch, der nicht richtig funktioniert, oder ein defekter Router kann sich negativ auf die Latenz auswirken. Sie sollten Ihre Hardware, insbesondere die wichtigen Knoten, ständig im Auge behalten.

Hardware aktualisieren 

Hardware aktualisieren

Jedes Netzwerk hat alte Hardware, die Schwächen hat. Mit einem Monitoring-Tool können Sie diese Schwachstellen aufdecken. Unabhängig davon, ob der Hersteller Cisco, HPE oder Juniper ist, jedes hat seine eigenen Vorteile. Die Latenzzeit bei Switches und Routern ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wie Sie Ihre Hardware aufrüsten.

Routing optimieren

Routing optimieren

Per Monitoring können Sie die Hops zählen und überwachen, die Datenpakete vom Quell- zum Zielcomputer benötigen, oder Sie führen eine Traceroute mit einem Klick zu einem bestimmten Gerät durch. Dies kann Ihnen helfen, das Routing zu verbessern, sodass die Datenpakete über weniger Router und Switches geleitet werden.

Internetverbindung überprüfen 

Internetverbindung überprüfen

Welche Technologie nutzt Ihr Unternehmen im Internet? Wenn Sie die Möglichkeit haben, auf LTE, Glasfaser oder VDSL umzusteigen, sollten Sie dies in Betracht ziehen.

Priorisierung einzelner, wichtiger Anwendungen 

Priorisierung einzelner, wichtiger Anwendungen

Wenn bestimmte Anwendungen in Ihrem Unternehmen besonders wichtig sind oder häufig verwendet werden, kann es sinnvoll sein, diese zu priorisieren.

 

3 Sensoren für Latenz und Ping

 

Daten sind der Treibstoff und Sensoren sind der Motor für die umfassende Monitoring-Leistung von PRTG. Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 Sensoren vor, mit denen Sie jederzeit einfach, schnell und zuverlässig Latenz, Ping und vieles mehr in Ihrem Netzwerk überwachen können:

  • PRTG bietet mehrere QoS-Sensoren an. Dazu gehört der Sensor QoS (Quality of Service) Unidirektional, der die Dienstqualität über die gesamte Strecke misst.
  • Viele Cisco-Geräte sammeln QoS-Werte selbst. Der Cisco IP SLA-Sensor liest die Werte aus und fügt sie der zentralen Überwachung hinzu.
  • Mit dem Ping-Sensor überprüft PRTG die Erreichbarkeit aller Geräte.
 

Warten Sie, was genau ist ein Sensor?

In PRTG werden die grundlegenden Überwachungselemente als Sensoren bezeichnet. Ein Sensor überwacht typischerweise einen Messwert innerhalb Ihres Netzwerks, etwa den Datenverkehr eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte und so weiter. Jedes Gerät erfordert etwa 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port. Wenn Sie mehr über Sensoren wissen möchten, schauen Sie sich einfach dieses Video an.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Netzwerk-Monitoring mit PRTG

 

300.000 Sysadmins aus der ganzen Welt vertrauen PRTG. Diese Administratoren arbeiten in sehr unterschiedlichen Branchen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, nämlich dass sie die Verfügbarkeit und Leistung ihres Netzwerks sicherstellen und verbessern wollen, wobei die Überwachung von Ping und Latenz eine tägliche Routine ist.

Viele Sysadmins suchen nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie sich zu einer Investition entschließen.

 

PRTG Network Monitor bietet
diese Möglichkeit und vieles mehr:

Nehmen Sie sich Zeit, um zu testen, ob PRTG Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. Danach kann Ihre PRTG Testkonfiguration leicht erweitert werden. Auf diese Weise vermeiden Sie das Risiko eines Fehlkaufs. Unsere kostenlose Testversion dauert 30 Tage und ist schnell eingerichtet.

Viele Administratoren haben unterschiedliche Monitoring-Lösungen für ihre Netzwerk- oder Infrastrukturkomponenten. Es kostet oft Zeit und Mühe, mit diesen Lösungen den Überblick zu behalten. Mit PRTG haben Sie eine All-in-One-Lösung, die alles bietet, was Sie suchen.

Haben Sie Fragen? Stecken Sie an einem bestimmten Punkt fest? PRTG wird von engagierten Entwicklern und Support-Teams unterstützt. Wir versuchen werktags immer, jede Frage innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Selbst in ungewöhnlichen Zeiten des Homeoffice im Jahr 2020.

 

Hey Greg, welchen Tipp zur Ping-Überwachung kannst du uns geben?

„Ping-Sensoren sind wahrscheinlich die wichtigsten Elemente der Netzwerküberwachung, die korrekt eingerichtet werden sollten, insbesondere im Hinblick auf ihre Abhängigkeiten. Wenn Sie zum Beispiel eine virtuelle Maschine überwachen, ist es gut, diesen Ping in Bezug auf ihren Host einzustellen. Auf diese Weise werden Sie nicht für jede einzelne virtuelle Maschine auf dem Host benachrichtigt, wenn der Host ausfällt. Ping-Sensoren können auch ein guter Indikator dafür sein, ob ein Netzwerkpfad zu einem Host oder dem Internet ordnungsgemäß funktioniert, insbesondere in Hochverfügbarkeits- oder Failover-Szenarien.“

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.70.1629 (17.August 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Check ping and latency with PRTG

 


  • PRTG uses ping to check all your network devices

  • PRTG notifies you early in case of faults

  • PRTG offers quick overviews including custom dashboards

  • PRTG is easily set up and can be flexibly extended

  • PRTG offers affordable and transparent licenses

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
iot-lpwan-api.svg


Do you want to improve the latency
of your network?

Latency and ping are probably the most basic elements that both individuals and companies monitor with regard to the same problem, namely a slow connection. This problem can not only be annoying but can also be damaging to businesses in the long run.

PRTG Network Monitor offers numerous options to keep an eye on ping and latency throughout your network. 

 

Everything you need
to know about ping
and latency

 

Available for virtually any operating system with network connectivity, Ping is a command-line tool used as a test to determine if a network device is reachable. The Ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the pinged computer back to the original computer. If you want to learn more about ping, we recommend this IT explained article.

There is a fundamental difference between a simple test and comprehensive monitoring:

 

ping test

A ping test shows you that a connection has been established and that the device is reachable. It is a very simple diagnostic tool to determine the general availability of a device. It does not yet tell you how well individual devices are running. This requires a detailed analysis, for example, via SNMP, WMI, or SSH.

ping monitoring


Ping monitoring allows you to monitor your entire network via ping. During installation, an IP address range is already pinged and a first basic monitoring is set up. If the ping fails, you will be notified immediately.
 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Test latency once or continuously?

simple ping query

Plain ping test

If you want to determine the latency just once, you can perform a simple ping query. The time required for a ping from a source device to a target device is the ping time, or latency. The number of hops can also be determined using the command line in the form of a traceroute command.

However, such tests are only single measures. If there is a concrete problem, you may be able to identify it using such tests. But comparisons, analyses, or even monitoring is very time consuming or even simply impossible using such measures.

monitoring tool

Monitoring tool

With a monitoring tool, you have a permanent overview of the quality of service parameters. Latency time, jitter, mean opinion score, packet loss, and other values are read, monitored, and evaluated 24/7.

If there are deviations, you will receive reliable alarms. At the same time, you monitor your servers, routers, and switches to immediately detect possible causes for latency disturbances and, of course, other network problems.

 

Here are 5 tips on
how to optimize
your latency


Below, you can find 5 tips on how small and medium-sized companies can get a better grip on certain latency issues, assuming that they have already decided to use a monitoring tool.

monitor routers and switches 

Monitor routers and switches

Even a single switch that does not work properly or a defective router can have a negative effect on latency. You should keep a permanent eye on your hardware, in particular on the important nodes.

Upgrade your hardware 

Upgrade your hardware

Every network has old hardware that has weaknesses. With a monitoring tool, you can detect these weaknesses. Whether the manufacturer is Cisco, HPE, or Juniper, each has its own advantages. Latency on switches and routers is an important factor when deciding how to upgrade your hardware.

optimize the routing

Optimize the routing

With monitoring, you can count and monitor the hops that need data packets from the source computer to the target computer or you can perform a one-click traceroute to a specific device. This can help you improve the routing so that the data packets are routed over fewer routers and switches.

check your internet connection 

Check your internet connection

What technology is your company using on the internet? If you have the possibility to switch to LTE, fiber, or VDSL, you should consider doing so.

prioritize individual, important applications 

Prioritize individual, important applications

If certain applications are particularly important or frequently used in your company, it can make sense to prioritize them.

 

3 sensors for latency and ping

 

Data is the fuel and sensors are the engine for the comprehensive monitoring performance of PRTG. Below, we present 3 sensors that allow you to easily, quickly, and reliably monitor latency, ping, and much more of your network at any time:

  • PRTG offers several QoS sensors. These include the QoS (Quality of Service) One Way sensor, which measures the quality of service over the entire route.
  • Many Cisco devices collect QoS values themselves. The Cisco IP SLA sensor  reads the values and adds them to the central monitoring.
  • With the basic Ping sensor PRTG checks the reachability of all devices.
 

Wait, what exactly is a sensor?

In PRTG, the basic monitoring elements are called sensors. A sensor typically monitors a measured value within your network, for example, the traffic of a switch port, the CPU usage of a server, the free space of a hard disk, and so on. Each device requires approximately 5-10 sensors and one sensor per switch port. If you want to know more about sensors, simply watch this video.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Network monitoring with PRTG


300,000 sysadmins from all over the world trust PRTG. These administrators work in very different industries. Yet they all have one thing in common, namely that they all want to ensure and improve the availability and performance of their network, whereby keeping an eye on ping and latency is an everyday routine. 

Many sysadmins are looking for a tool that they can test for free before deciding to make an investment.

 

PRTG Network Monitor offers
this possibility and much more:

Take your time to test if PRTG meets your needs and expectations. Afterwards, your PRTG test configuration can easily be extended. This way, you avoid the risk of a bad purchase. Our free trial lasts for 30 days and is guaranteed to be a non-annoying experience.

Many administrators have different monitoring solutions for their network or infrastructure components. It often costs time and effort to keep an overview with these solutions. With PRTG, you have an all-in-one solution that offers everything that you are looking for.

Do you have questions? Are you stuck at a certain point? PRTG is backed by dedicated developers and support teams. We always try to answer every question within 24 hours on workdays. Even in the crazy times of home office in 2020.

 

Hey Greg, what ping monitoring tip can you give us?

“Ping sensors are probably the most important elements of network monitoring that should be set up correctly, especially with regard to their dependencies. For example, if you're monitoring a virtual machine, it's a good idea to set this ping in relation to its host. This way, you won't be notified for every single virtual machine on the host if the host fails. Ping sensors can also be a good indicator of whether a network path to a host or the Internet is working properly, especially in high-availability or failover scenarios.”

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.