Rittal und Paessler:
Mehr als nur Rechenzentrum & IT

Eine funktionierende IT ist geschäftskritische Grundlage für den Erfolg von Unternehmen.
Verfügbarkeit und Sicherheit müssen für den Einsatzzweck passend definiert und engmaschig überwacht werden –
und zwar gleichermaßen von OT und IT. 
 
 
 

Solution Brief downloaden

 

rittal

Vor über 60 Jahren ist Rittal mit der Idee gestartet, Schaltschränke zu standardisieren. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur mit einem vollständigen Portfolio für das gesamte OT-Layer des Rechenzentrums. Paessler setzt seit mehr als 25 Jahren Standards im Bereich IT-Monitoring.

Im Rahmen des Paessler Uptime Alliance-Programms verbinden die Unternehmen ihre Monitoring-Lösungen, um den Nutzern einen umfassenden Überblick über den Status der OT und IT zu ermöglichen – denn für leistungsfähige und verfügbare Infrastruktur müssen sich die Unternehmen gleichermaßen auf IT und OT verlassen können.

 

server white

RZ-Kontrolle mit Rittal CMC III

watch white

Überblick mit PRTG


Rittal liefert ein standardisiertes Modulsystem zum schnellen und sicheren Aufbau der RZ-OT mit allen tragenden Säulen wie Rack, Power, Cooling, Sicherheit und OT-Monitoring zur Überwachung von Umgebungsparametern. Mit Computer Multi Control Version III, kurz CMC III, liefert Rittal ein Monitoring-System, das alle relevanten OT-Aspekte im Rechenzentrum über entsprechende Sensoren einbezieht. Das reicht von Temperatur über Feuchtigkeit hin zu Rauchmeldern und Leckage-Sensoren, Zugangskontrolle und Sensoren für Vandalismus.


PRTG von Paessler ist eine der meistgenutzten IT-Monitoring-Lösungen weltweit. Einfache Bedienbarkeit, praxisnaher Funktionsumfang, zahlreiche Schnittstellen und ein Ökosystem von Partner-Lösungen, die alle mit PRTG interagieren und so übergreifende und umfassende Lösungen ermöglichen: All das macht PRTG zur idealen Lösung, wenn es darum geht, einen zentralen Überblick über sowohl die IT als auch über benachbarte Bereiche wie beispielsweise medizinische Umgebungen, industrielle Netze oder eben OT-Infrastruktur im Rechenzentrum zu erhalten. 

 

Zentrale Kontrolle über RZ und IT
mit Rittal und PRTG
 

Mit Hilfe des vordefinierten SNMP Rittal CMC III Hardware Status Sensors in PRTG und der  automatischen Netzwerkerkennung kann vorhandene CMC III Infrastruktur ins zentrale Monitoring aufgenommen werden. Über die generischen Sensoren in PRTG können über unterschiedliche Protokolle die Messwerte der Sensoren und so die gesamte Rechenzentrumsumgebung in PRTG eingebunden werden. Dazu können neben SNMP auch ModbusTCP oder OPC UA genutzt werden.

Die ermittelten Daten können außer in der hierarchisch aufgebauten Geräte-Übersicht oder über Berichte (on-demand oder geplant) auch in sogenannten Maps dargestellt werden. Damit lassen sich Gebäudegrundrisse oder Serverschränke grafisch abbilden und die Geräte und die zugehörigen Messwerte entsprechend auf dem Überblick platzieren. In PRTG generierte QR-Codes erleichtern die Zuordnung der Messwerte vor Ort: Der zuständige Techniker scannt den am Gerät angebrachten QR-Code und sieht direkt die zugehörigen Werte mit ihrem historischen Verlauf auf seinem Laptop oder in der PRTG Smartphone-App.

Neben zentralen Dashboards, welche die gesamte IT- und OT-Infrastruktur im RZ in einer Übersicht anzeigen, lassen sich mit PRTG individuelle Ansichten für jeden Bedarf erstellen. Das können spezielle Maps für Service-Techniker sein, aber auch Management-Ansichten, die RZ-Daten mit IT-Informationen in Business-Prozessen verknüpfen und so einen übergeordneten Blick auf das große Ganze erlauben.

 
Beispiel einer Map in PRTG

Beispiel einer Map in PRTG. Durch Klick auf die grünen Anzeigen gelangt man zu den jeweiligen Sensoren oder auf verlinkte Detail-Maps.

 

Das Plus an Sicherheit
 

Vernetzung zwischen Rittal CMC III und Paessler PRTG

Vernetzung zwischen Rittal CMC III und Paessler PRTG

Sicherheit ist eine absolute Grundvoraussetzung in der IT. Oft wird allerdings über lauter Firewalls, Virenscanner oder Intrusion-Detection-Systeme die banal scheinende physische Sicherheit vernachlässigt: Ein Kabelbrand, ein Wasserrohrbruch oder einfach eine offene Tür können verheerende Schäden anrichten, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden. PRTG integriert und überwacht IT-Sicherheitssysteme und leistet auch einen Beitrag zur Früherkennung von Schadsoftware. In Verbindung mit CMC III kann PRTG neben IT-Sicherheitstools auch die physischen Systeme in das übergeordnete Monitoring integrieren und so ein zentrales Security-Dashboard liefern.

Der vernetzte Einsatz von Paessler PRTG und Rittal CMC III bietet eine ganze Reihe von signifikanten Vorteilen:

  • Ein zentrales Dashboard für IT- und RZ-Infrastruktur
  • Individuelle Dashboards für spezielle Aufgaben oder einen servicebasierten Management-Überblick
  • Zusätzliche Sicherheit durch die Verknüpfung von IT- und RZ-Monitoring
 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über Paessler PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über Rittal

Innovationskraft ist seit der Gründung Teil der „Rittal DNA“. 1961 gründete der Unternehmer Rudolf Loh die Rudolf Loh Elektrogerätebau in Rittershausen. Zweck der Firma: „Schaltschränke sofort ab Lager“.

Im Gründungsjahr kam der erste Serienschaltschrank der Welt auf den Markt. 1969 wurde das Unternehmen in Rittal umbenannt – nach seinen Wurzeln in Rittershausen im Dietzhölztal. Wenige Jahre später sind Rittal Schaltschränke weltweiter Standard – und sie sind es bis heute.

Mehr lesen
 

Möchten Sie zukünftig gemeinsam
mit uns an Lösungen arbeiten?

Wir hätten Sie gerne als Partner an Bord!

 

Los geht's

Rittal and Paessler:
More than just data center & IT

IT that works constitutes a business-critical basis for the success of companies.
Availability and security must be appropriately defined for the respective purpose and closely monitored – by OT and IT alike.

 
 

Download Solution Brief

 

rittal

Rittal started out over 60 years ago with the idea of standardizing electrical enclosures. Today, the company is a leading global system provider for enclosures, power distribution, climate control, and IT infrastructure, with a complete portfolio for the entire data center OT layer. Paessler has been setting standards in IT monitoring for more than 25 years.

As part of the Paessler Uptime Alliance program, the companies are combining their monitoring solutions to provide users with a comprehensive overview of the status of OT and IT – because for high-performance and available infrastructures, companies must be able to rely equally on IT and OT.

 

server white

Data center control with Rittal CMC III

watch white

Overview with PRTG


For monitoring environmental parameters, Rittal provides a standardized modular system for the rapid and secure assembly of the data center OT with all supporting pillars such as rack, power, cooling, security, and OT monitoring. With Computer Multi Control Version III, or CMC III, Rittal supplies a monitoring system that integrates all relevant OT aspects of the data center via appropriate sensors. This ranges from temperature and humidity to smoke detectors and leakage sensors, access control, and sensors for vandalism.


PRTG by Paessler is one of the most widely used IT monitoring solutions worldwide. Ease of use, practical functionality, numerous interfaces and an ecosystem of partner solutions that all interact with PRTG to enable comprehensive solutions: all of this makes PRTG the ideal solution when it comes to obtaining a central overview of both IT and neighboring areas such as medical environments, industrial networks, or OT infrastructure in the data center.

 

Central control of data center and IT
with Rittal and PRTG
 

With the help of the predefined SNMP Rittal CMC III Hardware Status sensor in PRTG and the automatic network discovery, existing CMC III infrastructure can be included in the central monitoring. Using the generic sensors in PRTG, the measured values of the sensors and thus the entire data center environment can be integrated into PRTG via different protocols. In addition to SNMP, ModbusTCP or OPC UA can also be used for this purpose.

Besides the hierarchically structured device overview or reports (on-demand or scheduled), the collected data can also be displayed in so-called Maps. This way, building floor plans or server racks can be graphically mapped and the devices and associated measured values can be placed accordingly on the overview. QR codes generated in PRTG make the assignment of measured values on site easier: the responsible technician scans the QR code attached to the device and directly sees the associated values and their history on their laptop or in the PRTG mobile app.

Aside from central dashboards that display the entire IT and OT infrastructure in the data center in one overview, PRTG can be used to create individual views for every need. These can be special Maps for service technicians and also management views that link data center data with IT information in business processes and thus allow a higher-level view of the big picture.

 
Example of a Map in PRTG

Example of a Map in PRTG. Clicking the green indicators takes you to the respective sensors or to linked detail Maps.

 

The plus in safety
 

Interconnection between Rittal CMC III and Paessler PRTG

Interconnection between Rittal CMC III and Paessler PRTG

Security is an absolute prerequisite in IT. Often, however, the seemingly trivial physical security is neglected over firewalls, virus scanners, or intrusion detection systems. A cable fire, a burst water pipe, or simply an open door can cause devastating damage if not detected and repaired in time. PRTG integrates and monitors IT security systems and also contributes to the early detection of malware. In combination with CMC III, PRTG can integrate not only IT security tools but also the physical systems into the higher-level monitoring and thus provide a central security dashboard.

The interconnected use of Paessler PRTG and Rittal CMC III offers a whole range of significant advantages:

  • A central dashboard for IT and data center infrastructure
  • Custom dashboards for specific tasks or a service-based management overview
  • Additional security by linking IT and data center monitoring
 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About Paessler PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About Rittal

Innovative strength has been part of the "Rittal DNA" since the company was founded. In 1961, the entrepreneur Rudolf Loh founded Rudolf Loh Elektrogerätebau in Rittershausen. The purpose of the company: "Electrical enclosures directly off the shelf".

The first series production enclosure in the world was launched in the founding year. In 1969, the company was renamed Rittal – after its roots in Rittershausen in the Dietzhölz valley. A few years later, Rittal enclosures have become the global standard – and they still are today.

Read more
 

Are you interested in partnering with Paessler?

We would love to have you on board:

 

Get started