IT-Monitoring im Finanz-Umfeld

Die Finanz-IT umfasst Netzwerke, Infrastruktur, Systeme und Anwendungen, die von Finanzinstitutionen und Dienstleistungsanbietern benötigt werden.
Die letzten Jahrzehnte haben für den Finanzsektor und seine IT-Systeme eine massive Digitalisierung mit sich gebracht.
Und diese Systeme müssen verfügbar, stabil und sicher sein.

PRTG sorgt für ein einfaches Monitoring von IT-Umgebungen im Finanzsektor und
gewährleistet gleichzeitig hohe Performance und Benutzerfreundlichkeit.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
healthcare-data-2.png

Digitalisierung des Finanzsektors

Die rasche Digitalisierung von Finanzdienstleistungen und -systemen hat zu massiven Veränderungen geführt: Retailbanken sind online gegangen, Transaktionen werden elektronisch abgewickelt und die Kunden haben Zugang zu mehr Funktionalitäten als je zuvor, ohne ihre Wohnung verlassen zu müssen.

Dieser Wandel hat auch dazu geführt, dass die IT-Umgebungen im Finanzbereich vielfältiger geworden sind, da man sich versucht, modernen Anforderungen und Vorschriften gerecht zu werden. Altsysteme haben Schnittstellen zu moderneren Systemen und Anwendungen, Cloud-Dienste bieten wichtige Funktionen und Netzwerke bestehen aus Hardware und Protokollen vieler verschiedener Anbieter.

All dies führt dazu, dass die Infrastruktur im Zuge der Umgestaltung der Kernsysteme für mehr Sicherheitsrisiken und potenzielle Ausfallpunkte anfällig ist. Und die Herausforderung besteht natürlich darin, wie man diese heterogenen Infrastrukturen verwaltet.

 

 

Die wichtigsten Herausforderungen für die Finanz-IT-Infrastruktur

Finanzinstitute stehen vor vielen Herausforderungen, wenn es um ihre IT-Netzwerke geht, diese hier sind die größten:

 

Sicherheit

Für Finanzinstitutionen bleibt Sicherheit die oberste Priorität und die größte Herausforderung. Durch das vermehrte Online-Geschäft gibt es nun mehr Möglichkeiten, Systeme anzugreifen. Gehackte Bankkonten und Buchhaltungssysteme, manipulierte Geldautomaten und Malware sind nur einige der Risiken. IT-Experten in diesen Umgebungen müssen sicherstellen, dass alle nach außen gerichteten und sogar die nach innen gerichteten Netzwerke die neueste Sicherheitstechnologie nutzen und so sicher wie möglich sind. Und natürlich ist die physische Sicherheit nach wie vor wichtig und umfasst Aspekte wie die Zugangskontrolle zu Einrichtungen und Überwachungskameras.

 

Mangelnder Überblick

Einen aussagekräftigen Überblick über die gesamte Finanz-IT zu bekommen, ist aus zwei Gründen schwierig:

  • In der Umgebung gibt es Systeme und Hardware von einer Vielzahl von Anbietern. Diese stellen Status und Daten über ihre eigenen Dashboards zur Verfügung, oder IT-Fachleute verwenden verschiedene andere Tools, um verschiedene Aspekte des Netzwerks und der Infrastruktur zu verwalten.
  • Viele Finanzinstitute sind an vielen Standorten tätig, was bedeutet, dass IT-Netzwerke verteilt sind und oft getrennt verwaltet werden.

 

Systemstabilität ist entscheidend

In vielen Branchen, vor allem aber in der Finanzindustrie, sind IT-Ausfallzeiten mit Geldverlusten verbunden. Ausgefallene Systeme können zu einem Vertrauensverlust der Kunden führen, ein langsamer Webserver bedeutet, dass potenzielle Kunden verloren gehen, und Datenverlust kann schwerwiegende Auswirkungen haben.

Mit der Komplexität moderner Finanzumgebungen gibt es eine Menge Situationen, die potenzielle Probleme verursachen könnten. IT-Fachleute müssen flächendeckend ein hohes Maß an Betriebszeit sicherstellen, um den Geldfluss aufrechtzuerhalten.

 

 

Die richtige Monitoring-Lösung finden

Sicherheit und Zuverlässigkeit sind von zentraler Bedeutung, und die Überwachung Ihrer Infrastruktur ist dafür unerlässlich.
Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die ebenfalls Teil des Entscheidungsprozesses sind: Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit,
Preis-Leistungs-Verhältnis, Lizenzierung, Implementierungsaufwand und technischer Support.

Welches Monitoring-Tool ist also das richtige für die Finanz-IT? Hier sind ein paar wichtige Punkte für die Evaluation:

 

Umfassende IT-Überwachung

Die Lösung, für die Sie sich entscheiden, sollte alles bieten, was Sie benötigen, um alle Aspekte Ihrer Infrastruktur abzudecken. Von allen Arten von Geräten wie Switches, Routern, Servern und Speichersystemen bis hin zu allen Protokollen, die Sie in Ihrer Umgebung verwenden, sollte alles von einem einzigen Tool bereitgestellt werden.

Systemsicherheit

Das Überwachungstool muss in der Lage sein, Firewalls, Virenscanner und andere Einbruchserkennungssysteme in Ihrer Infrastruktur zu monitoren. Es sollte auch potenzielle Sicherheitsverletzungen auf andere Weise erkennen können, z.B. ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten oder Bandbreitennutzung. Schließlich sollte das Tool eine API bereitstellen, damit Sie Daten von Nicht-IT-Sicherheitssystemen wie CCTV-Systemen in Ihr Überwachungskonzept einbringen können.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Viele Finanzinstitutionen sind groß und rund um den Globus tätig. Eine Monitoring-Lösung muss nicht nur flexibel genug sein, um den Besonderheiten der IT-Infrastruktur im Finanzbereich gerecht zu werden, sondern es muss auch große Netzwerke an vielen verschiedenen Standorten überwachen können. Außerdem muss das Tool die Möglichkeit bieten, mit Ihrem Netzwerk zu skalieren, wenn neue Standorte und Geräte hinzugefügt werden.

Warnungen und Benachrichtigungen

Wenn es ein Problem in Ihrer Infrastruktur gibt, müssen Sie sofort davon erfahren, am besten noch bevor es zu Ausfällen kommt. Mit einem guten Überwachungstool können Sie Schwellenwerte definieren, die für Ihre Infrastruktur sinnvoll sind, und dann Warnungen und Benachrichtigungen an die zuständigen IT-Teams senden, damit diese das Problem proaktiv lösen können.

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler ist „Customers‘ Choice“ bei den „Gartner Peer Insights“ in der Kategorie IT Infrastructure Monitoring Tools.

„Ein ausgezeichnetes Tool für detaillierte Überwachungen. Alarme und Benachrichtigungen funktionieren perfekt. Geräte können leicht hinzugefügt werden, und die Ersteinrichtung der Server ist sehr einfach. ...ein unbedenklicher Kauf, wenn es um das Monitoring großer Netzwerke geht.“

Infrastruktur -und Betriebsingenieur in der Kommunikationsbranche, Unternehmensgröße 10 bis 30 Milliarden USD

Lesen Sie die ganze Rezension bei Gartner Peer Insights 

 

PRTG: ideal für das Monitoring der Finanz-IT

Mit PRTG Network Monitor bietet Paessler eine umfassende Monitoring-Lösung an, die alle Funktionen für eine
effiziente Überwachung der Netzwerke und Infrastruktur von Finanzinstitutionen enthält.

 

Sicherheit auf mehreren Ebenen

PRTG kann Ihnen dabei helfen, die Sicherheit Ihrer Infrastruktur auf drei Ebenen zu monitoren:

Überwachung herkömmlicher Sicherheits-Tools: Stellen Sie sicher, dass die Virenscanner auf dem neuesten Stand sind, dass Firewalls korrekt funktionieren usw.

Erkennung ungewöhnlicher Aktivitäten: PRTG kann nach Anzeichen eines potenziellen Angriffs scannen, zum Beispiel erhöhte Bandbreitennutzung, die auf einen Malware-Angriff zurückzuführen sein könnte.

Überwachung physischer Sicherheitseinrichtungen: wie z.B. CCTV-Kameras, Schlüsselsysteme, Feueralarme usw.

 

 

Überwachung verteilter Netzwerke

PRTG Network Monitor verfügt über eine das Feature der Remote Probes, die sich hervorragend für die Überwachung mehrerer Standorte einschließlich kleinerer Standorte eignet. Anstatt teure und komplexe Installationen an jedem Standort zu implementieren, werden die Daten der Filialen oder Geldautomaten lokal von den Remote Probes aufgezeichnet und an die zentrale Installation gesendet, wo sie gespeichert, analysiert und visualisiert werden. Jede PRTG Lizenz erlaubt die uneingeschränkte Nutzung von Remote Probes.

PRTG bietet auch Lizenzen für größere Umgebungen an. Paessler PRTG Enterprise Monitor skaliert mit Ihrem Netzwerk und bietet zentralisierte, servicebasierte Dashboards und Berichte mithilfe von ITOps Board.

 

 

 

Ein integrierter Ansatz

Die Infrastruktur von Finanzinstitutionen besteht aus verschiedenen Systemen und Hardware. Eine Monitoring-Lösung muss all dies möglichst einfach in das zentrale Überwachungskonzept integrieren können. PRTG unterstützt Standard-IT-Komponenten „out of the box“, wobei alle wichtigen Protokolle unterstützt werden. Für noch mehr Flexibilität lässt sich über die dokumentierte API fast alles problemlos integrieren.

 

 

Alarmierungssystem

Sie können Grenzwerte definieren, die Sie warnen, bevor es zu einem Ausfall kommt. Sie entscheiden, wie Ihre Teams diese Benachrichtigungen erhalten: per E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigung etc. Sie können Eskalationsstufen definieren und sicherstellen, dass das richtige Team die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt erhält, um ein Problem zu verhindern oder zu lösen.

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 
 

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen PRTG, wenn es darum geht, die Funktion ihrer IT-Systeme sicherzustellen.

  

PRTG Network Monitor zahlt sich für die Amsterdam Trade Bank aus

„Das Leben ist jetzt so viel einfacher, da PRTG ein wachsames Auge auf unsere kritischen Bankensysteme hat.“

Erik Heskes, Senior Systems Administrator

Fallstudie lesen

Kanadische FOREX-Bank stellt PRTG Network Monitor in den Mittelpunkt des neuen NOC, reduziert IT-Verwaltungszeit um 25%

„Die ganze Erfahrung war großartig. PRTG war einfach zu implementieren, leicht zu warten und, was am wichtigsten ist, angenehm, damit zu arbeiten. PRTG ist mein Lieblings-Tool.“

Daniel Sadavoy, IT-Systemanalytiker, Jameson Bank

Fallstudie lesen

Australiens Hume Bank sorgt mit PRTG Network Monitor für reibungslosen Betrieb

„PRTG ist ein großartiges Produkt, das einfach nur funktioniert. Preis und Funktionsumfang waren die Hauptgründe für unsere Wahl von PRTG.“

Brad Mennen, Systemadministrator, Hume Bank

Fallstudie lesen

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitoring financial IT

Financial IT encompasses the networks, infrastructure, systems, and applications required by financial institutions
and service providers. 
The past few decades have brought about massive digitalization for the financial sector and its IT systems.
And these systems must be available, stable, and secure.

PRTG keeps monitoring financial IT simple while ensuring performance, clarity, and ease of use.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
healthcare-data-2.png

Digitalization of the finance sector

Rapid digitalization of financial services and systems has brought on massive changes: retail banks have moved online, transactions are processed electronically, and customers have access to more functionality than ever before without having to leave their home. 

This change has also meant that financial IT environments have become more diverse as they have worked to meet modern requirements and regulations. Legacy systems interface with more modern systems and applications, cloud services provide vital functionality, and networks consist of hardware and protocols from many different vendors.

All of this has opened up the infrastructure to more security risks and potential points of failure as the core systems have been transformed. And the challenge is, of course, how to manage these heterogenous infrastructures.

 

The main challenges for financial infrastructure

Financial institutions face many challenges when it comes to their IT networks but here are the biggest ones:

 

Security

For financial institutions, security remains the top priority and the top challenge. With the move online, there are now more ways for systems to be compromised. Hacked bank accounts and accounting systems, manipulated ATMs, and malware are just some of the risks. IT professionals in these environments need to ensure that all external-facing networks and even internal-facing networks utilize the latest in security technology, and that they're as secure as they can possibly be. And of course, physical security is still important and includes aspects such as facility access control and CCTV cameras.

 

Lack of overview

Getting a meaningful overview of the entire financial IT is tricky for two reasons:

  • There are systems and hardware from a variety of vendors in the environment. These provide statuses and data through their own dashboards, or IT professionals use several other tools to manage different aspects of the network and infrastructure.
  • Many financial institutions operate across many locations, which means that IT networks are distributed and often separately managed.  

System stability is crucial

In the case of many industries but especially of the financial industry, IT downtime is money. Systems that are down can result in a loss of customer trust, a slow web server means potential clients are lost, and data loss can have severe repercussions.

And with the complexity of modern financial environments, there are a lot of moving parts that could cause potential problems to keep track of. IT professionals need to ensure high levels of uptime across the board to keep the money flowing. 

 

Identify the right monitoring solution

Security and reliability are key, and monitoring your infrastructure is vital in achieving these. But there are other factors that also form part
of the decision-making process: f
eature set, usability, price-performance ratio, licensing, implementation efforts, and technical support.

So, which monitoring tool is the right one for financial IT? Here are a few important points for the evaluation:

 

 

Comprehensive IT monitoring

The solution you choose should provide everything you need to cover all aspects of your infrastructure. Ranging from all kinds of devices like switches, routers, servers, and storage systems, to all the protocols you use in your environment, everything should be provided by one tool.

System security

The monitoring tool must be able to monitor firewalls, virus scanners, and other intrusion detection systems in your infrastructure. It should also be able to detect potential security breaches in other ways such as unusual network activity or bandwidth usage. Finally, the tool should provide an API so that you can bring data from non-IT security systems like CCTV systems into your monitoring concept. 

Flexibility and scalability

Many financial institutions are large and have operations spanning the globe. A monitoring tool not only needs to be flexible enough to handle the specifics of the financial IT infrastructure, but it must also be able to monitor large scale networks across many different sites. And the tool must offer the ability to scale with your network as new sites and devices are added.

Alerts and notifications

When there is a problem in your infrastructure, you need to know about it immediately and, preferably, even before there is a problem. A good monitoring tool lets you define thresholds that are meaningful to your infrastructure and then sends alerts and notifications to the responsible IT teams for them to proactively resolve the issue.

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler named Gartner Peer Insights Customers' Choice in the category IT Infrastructure Monitoring Tools.

“Excellent tool for detailed monitoring. Alarms and notifications work greatly. Equipment addition is straight forward and server initial setup is very easy. ...feel safe to purchase it if you intend to monitor a large networking landscape.”

Infrastructure and Operations Engineer in the Communications Industry, firm size 10B - 30B USD

Read the entire review at Gartner Peer Insights 

 

PRTG: ideal for monitoring financial IT

With PRTG, Paessler offers a comprehensive monitoring solution that includes all features
that are required for monitoring the networks and infrastructure of financial institutions.

 


Multi-level security

PRTG can help you monitor the security of your infrastructure on three levels:

Monitoring conventional security tools: ensure that virus definitions are up to date, that firewalls are functioning correctly, etc. 

Detection of unusual activity: PRTG can scan for signs of a potential attack, for example increased bandwidth usage that might be due to a malware attack

Monitoring physical security devices: such as CCTV cameras, key systems, fire alarms, etc.

 

 

Monitoring distributed networks

PRTG Network Monitor has a remote probe feature that is excellent for monitoring multiple locations including smaller sites. Instead of implementing expensive and complex installations at each location, the data of the branches or ATMs can be recorded locally by remote probes and sent to the central installation where it is stored, analyzed, and visualized. Each license of PRTG allows the unlimited use of remote probes. 

PRTG also offers licenses for larger environments. Paessler PRTG Enterprise Monitor scales with your network and provides centralized, service-based dashboards and reporting by means of the ITOps Board

 

 

An integrated approach

The infrastructure of financial institutions is made up of diverse systems and hardware. A monitoring solution must be able to integrate all this as easily as possible into the central monitoring concept. PRTG supports standard IT components out of the box, with support for all the major protocols. For even more flexibility, almost anything can be easily integrated via the documented API.

 

 

Alerting system 

You can define thresholds to alert you before an outage occurs. You decide how your teams receive these alerts: email, SMS, push notification, or others. You can define escalation levels and ensure that the right team gets the right information at the right time in order to prevent or to resolve an issue.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 
 

Success stories from our customers

Companies around the world trust PRTG when it comes to ensuring the function of their IT systems.

  

PRTG Network Monitor Pays off for Amsterdam Trade Bank

“Life is so much easier now that we have PRTG keeping a watchful eye on our critical banking systems.”

Erik Heskes, Senior Systems Administrator

Read full case study

Canadian FOREX Bank puts PRTG Network Monitor at heart of new NOC, reduces IT administrative time by 25%

“The whole experience was great. PRTG was easy to deploy, easy to maintain and most importantly, lovely to work with. PRTG is my favorite tool.”

Daniel Sadavoy, IT Systems Analyst, Jameson Bank

Read full case study

Australia’s Hume Bank ensures smooth operations with PRTG Network Monitor

“PRTG is a great product, which simply just works. Price and scope of features were the key drivers behind our choice of PRTG.”

Brad Mennen, Systems Administrator, Hume Bank

Read full case study

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.