Warum Geschäftsprozess-Monitoring am
besten mit Paessler PRTG Enterprise
Monitor funktioniert 

 


  • Die perfekte Lösung zum Monitoring von Geschäftsprozessen

  • Vollständig anpassbar

  • Zentrale Übersicht mit ITOps Board

 

Kontakt

 

 

 

 

 

 

Durch Geschäftsprozess-Monitoring (Business process monitoring) lässt sich jede Geschäftsaktivität optimieren. Wir zeigen Ihnen auf dieser Seite im Detail, dass Paessler PRTG Enterprise Monitor bei allen Aspekten des modernen Geschäftsprozess-Managements eine perfekte, anpassbare Lösung für das Geschäftsprozess-Monitoring ist. Wenn Sie an PRTG Enterprise Monitor interessiert sind, nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf! 

 Kontakt

 

Das ist PRTG Enterprise Monitor

 

Was ist Geschäftsprozess-Monitoring?

Bevor wir tiefer in das Thema eindringen, möchten wir uns kurz die zugrunde liegenden Begriffe ansehen. Geschäftsprozess-Management und Geschäftsprozess-Monitoring überschneiden sich manchmal
im allgemeinen Sprachgebrauch (insbesondere hinsichtlich der Abkürzung GPM), sind aber
eigenständige Begriffe.

Geschäftsprozess-Management

Der erste Begriff – Geschäftsprozess-Management – bezieht sich auf Arbeitsabläufe, bei denen es um Identifizierung, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Kontrolle und abschließende Optimierung von Geschäftsprozessen geht. Dabei werden nicht nur technische Gesichtspunkte untersucht, sondern zum Beispiel auch organisatorische und strategische Fragestellungen. Der Begriff „Prozess“ bezeichnet einfach eine wiederkehrende Abfolge von zusammengehörenden Tätigkeiten, d. h. Arbeitsschritte, die immer in derselben Reihenfolge ausgeführt werden.

Geschäftsprozess-Monitoring

Beim Geschäftsprozess-Monitoring geht es dagegen darum, die Ausführung solcher Prozesse zu überprüfen und zu analysieren, um ihren erfolgreichen Ablauf zu überwachen und potenzielle Probleme zu erkennen. Das Monitoring wird somit zu einem festen Bestandteil im Lebenszyklus des Geschäftsprozess-Managements und erfolgt gewöhnlich mithilfe von Software – einem sogenannten Geschäftsprozess-Monitoring-Tool. Mit PRTG Enterprise Monitor können wir alle Anforderungen an modernes Geschäftsprozess-Monitoring erfüllen, was wir im Folgenden demonstrieren werden.

 

Wie funktioniert Geschäftsprozess-Monitoring?


Wie oben erklärt, sollte Geschäftsprozess-Monitoring als Analyse-Tool für das übergeordnete Geschäftsprozess-Management betrachtet werden. Dabei sind IT-Systeme immer ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Geschäftsprozesses.

Auf der einen Seite gibt es die Infrastruktur (Server, Speicher usw.) und auf der anderen Seite Anwendungen wie Datenbank-Verwaltungssysteme oder Programme.

Je größer und komplexer ein Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass komplexe Prozesse existieren. Daher ist Geschäftsprozess-Monitoring in einem Unternehmensumfeld sogar noch wichtiger. Hier ergeben sich völlig andere Bereiche von Geschäftsaktivitäten und Anforderungen. Die Strukturen sind viel umfassender, es gibt Teams und Arbeitsgruppen für einzelne Prozesse, aber Sie brauchen immer noch einen unternehmensweiten Überblick.

Business process monitoring kann bei der Prozessautomatisierung eine Rolle spielen. Und noch ein interessantes Detail beim industriellen IT-Monitoring: Beim sogenannten „Herstellungsprozess-Monitoring“ (Manufacturing process monitoring) werden die erwähnten Geschäftsabläufe mit der Idee vereint, Sensoren für Industriemaschinen mit Remote-Visualisierung und Steuergeräten zu kombinieren. So sollen Prozesse vereinfacht und Kosten reduziert werden.

 
 

Über die Modellierung von Unternehmens-
diensten und ITOps Board


Bei der Einrichtung eines Geschäftsprozesses wird sofort deutlich, dass nicht alle Beteiligten die gleiche Menge an Informationen brauchen. Das Management legt Wert auf die Auswirkungen der Geschäftsaktivitäten, der Dienstanbieter möchte die Verfügbarkeit von Diensten kennen und der Techniker muss im Fall unterschiedlicher Fehler schnell die Ursachen auffinden können. Dementsprechend sollte das Dashboard eines Monitoring-Tools den Bedarf an eine derartige Differenzierung bzw. Dienst-Modellierung berücksichtigen.

Jedes Geschäftsprozess-Monitoring-Tool muss daher über ein umfangreiches und detailliertes, aber gleichzeitig übersichtliches Dashboard verfügen, das diese Differenzierung auch ermöglicht. Bei PRTG Enterprise Monitor wird dieses Dashboard als ITOps Board bezeichnet. ITOps Board sammelt, korreliert und organisiert Alarme und Benachrichtigungen von einem oder mehreren PRTG Servern, um eine dienstorientierte Ansicht der überwachten Umgebung zu erstellen. Es ist übersichtlich und informativ und erstellt präzise Abhängigkeitsdiagramme.

Mit ITOps Board werden die unterschiedlichen Perspektiven einer Geschäftsaktivität visualisiert. Die vier Perspektiven und die ihnen zugrunde liegenden Fragen sind:

  • Endbenutzer (Kann der Endbenutzer alle erforderlichen Dienste ausführen?)
  • Anwendung (In welchem Zustand befinden sich die Anwendungskomponenten?)
  • Infrastruktur (Sind alle erforderlichen Infrastrukturkomponenten funktionell?)

 

 

Schnelle Funktionsprüfung von PRTG –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Zwei interessante Beispiele aus der Praxis


Beginnen wir mit einem Beispiel, das die Arbeitsrealität sehr vieler Menschen während der Corona-Pandemie widerspiegelt. Nehmen wir an, dass wir einen Unternehmensdienst zum Monitoring des Remote-Zugangs für alle Mitarbeiter eines Betriebs einrichten wollen. Wenn wir den Remote-Zugang als Geschäftsaktivität betrachten, lässt sich dieser Dienst in verschiedene Elemente unterteilen:

  • Ein Mitarbeiter, der von zu Hause aus arbeitet, braucht einen funktionierenden Remote-Desktop-Service. In diesem Beispiel ist das natürlich die Perspektive des Endbenutzers.
  • Die Anwendungsperspektive muss hingegen dann eingenommen werden, wenn ein VPN eingerichtet werden muss, damit Mitarbeiter auf den Remote-Desktop oder einen Remote-Rechner zugreifen können. 

Die spezifischen Bedürfnisse und Anfälligkeiten eines CRM-Systems sind das zweite Beispiel für die Funktionalität des Geschäftsprozess-Monitorings:

  • Sehen wir uns einmal die Infrastruktur-Perspektive an: Das kann entweder der lokale Server sein, der die CRM-Datenbank und Anwendung hostet, oder die Cloud-Komponenten, z. B. die Cloud-Plattform von Google, Microsoft Azure oder die Web-Services-Umgebung von Amazon.
 
 

Die Vorteile von PRTG Enterprise Monitor

 


PRTG Enterprise Monitor lässt sich für große IT-Umgebungen mit Tausenden von Geräten und Systemen an mehreren Standorten skalieren und bietet eine einfache Methode, um Sichtbarkeit und Kontrolle über zunehmend komplexere Infrastrukturen zu erhalten, ohne dabei die Benutzererfahrung zu vernachlässigen.

  • Monitoring von allen Systemen, Geräten, Traffic und Anwendungen in großen IT-Umgebungen mit Tausenden von Geräten und Systemen an mehreren Standorten.
  • Alles ist enthalten – und mit ITOps Board bekommen Sie eine am Unternehmensdienst orientierte Ansicht Ihrer Systeme.
  • Minimierung Ihres Projektaufwands mit einer leistungsstarken und benutzerfreundlichen Lösung, die für einfaches Monitoring sorgt und gleichzeitig Performance, Klarheit und Nutzbarkeit garantiert.
 

Das nur zusammen mit PRTG Enterprise Monitor erhältliche ITOps Board bietet eine dienstorientierte Übersicht über mehrere PRTG Server, automatisierte Alarmverwaltung sowie dienstbasiertes SLA-Monitoring und Berichterstellung. In ITOps Board lassen sich leicht Dienste einrichten, um die vier relevanten Perspektiven eines Geschäftsprozesses jederzeit im Blick zu behalten.

  • Mit ITOps Board können Sie leicht Echtzeit-Dashboards über mehrere PRTG Server hinweg erstellen, die einen zentralisierten Überblick über alle zum jeweiligen Zeitpunkt relevanten Aspekte bieten.
  • ITOps Board sammelt Benachrichtigungen von allen PRTG Servern. Sie werden Unternehmensdiensten zugewiesen und bieten einen detaillierten und gleichzeitig dienstorientierten Überblick.
  • Im Problemfall kommt die automatisierte Alarmverwaltung von ITOps Board zuverlässig zum Einsatz. Dabei werden die Inhaber der jeweiligen Rollen und Funktionen (der Endbenutzer, das Infrastrukturteam oder die Anwendungs-Administratoren) benachrichtigt.
  • ITOps Board definiert Servicelevelziele für jede festgelegte Geschäftsaktivität. Auf dieser Grundlage werden Performance und Verfügbarkeit von Vereinbarungen zum Servicelevel berechnet und dargestellt.
 

 

Werfen wir noch einen Blick auf die Situation der Remote-Arbeit und fragen wir uns, wie die verschiedenen Perspektiven dieses Geschäftsprozesses in PRTG Enterprise Monitor zugeordnet werden könnten. Jeder, der bereits mit einer unserer Monitoring-Lösungen gearbeitet hat, ist schon mit unserer umfangreichen Liste von Sensoren vertraut. Hier also nur zwei Beispiele:

Der RDP (Remotedesktop)-Sensor sorgt dafür, dass der Remote-Desktop-Service richtig funktioniert. Natürlich haben wir auch einige andere Sensoren zum Monitoring des Remote-Zugangs, aber der RDP-(Remote-Desktop)-Sensor repräsentiert den erwähnten Endbenutzer.

Hinsichtlich der Anwendungsperspektive haben wir verschiedene Sensoren zum Monitoring von VPN-Verbindungen, z. B. den SNMP Cisco ASA VPN-Verbindungen-Sensor.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.70.1629 (17.August 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

 

Wir sind für Sie da!

Bei Paessler haben wir jahrzehntelange Erfahrung mit IT-Monitoring und der präzisen Visualisierung von relevanten Daten für unsere Kunden in einer Vielzahl von Branchen. Wir freuen uns besonders, relevante Ziele für unsere Kunden zu identifizieren und individuelle Arbeitsabläufe und Monitoring-Prozesse einzurichten, um Probleme zu lösen.

Brauchen Sie weitere Informationen zum Monitoring von Geschäftsaktivitäten und Geschäftsprozessen oder zum Herstellungsprozess-Monitoring? Oder möchten Sie eine Live-Demonstration von PRTG Enterprise Monitor sehen und ein spezielles Angebot für Ihre individuellen Anforderungen erhalten?

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, um über die Einrichtung Ihres individuellen Geschäftsprozess-Monitorings zu sprechen.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Why Business Process Monitoring is done best
by Paessler PRTG Enterprise Monitor

 


  • Perfect solution for Business Process Monitoring

  • Fully customizable

  • Central overview with ITOps Board

 

Talk to an expert

 

 

 

 

 

 

Any business activity is up for optimization through Business Process Monitoring. This page is designed to show you in detail that Paessler PRTG Enterprise Monitor is the perfect, customizable solution for performing business process monitoring in every aspect of contemporary business process management. If you are interested in PRTG Enterprise Monitor, please contact us today.

 Talk to an expert

 

This is PRTG Enterprise Monitor

 

What is Business Process Monitoring?

But before we dive deeper, let's take a brief look at the terms that are at the heart of this issue. Business Process Management and Business Process Monitoring sometimes overlap in common parlance (especially with regard to the acronym BPM) but they are nevertheless interdependent terms.

 

Business Process Management

The first expression, Business Process Management, refers to the workflows that are concerned with the identification, design, documentation, implementation, control, and subsequent optimization of business processes. Not only technical issues are examined but also organizational and strategic issues, for example. The word "process" simply refers to a recurring sequence of associated activities, i.e., work steps that are always carried out in the same order.

 

Business Process Monitoring

Business Process Monitoring, on the other hand, is the task of reviewing and analyzing the execution of such processes in order to identify their successes and potential problems. Monitoring thus becomes an integral part of the business process management lifecycle and is usually performed using software, a so-called business process monitoring tool. With PRTG Enterprise Monitor, we can meet all the requirements of modern business process monitoring, as we will demonstrate below.

 

How does Business Process Monitoring work?


As explained above, business process monitoring should be seen as an analytical tool for higher-level business process management, and IT systems are always an essential part of the digital business process.

On one side, there is the infrastructure (servers, storage, etc.) and on the other side, there are applications like database management systems or programs.

The larger and more complex a company is, the more likely it is that complex processes will be encountered during an analysis. Thus, business process monitoring is even more important for enterprise environments. Here, completely different fields of business activity and requirements arise. The structures are much more comprehensive, there are teams and workgroups for individual processes, but you still need an organization-wide overview.

Business Process Monitoring can play a part in process automation scenarios. And another interesting detail for Industrial IT monitoring: the so-called “manufacturing process monitoring” combines the business workflows mentioned with the idea of combining industrial machine sensors with remote visualization and control devices. This is thought to result in simplified processes and reduced costs.

 

About Business Service Modeling and ITOps Board


When creating a business process, it is immediately apparent that not all stakeholders need the same amount of information. Management values the business activity impact, the service owner wants to know about the service availability, and the engineer needs to be able to quickly identify the root cause in case of various errors. Accordingly, the dashboard of a monitoring tool should meet the need for such differentiation or service modeling.

Every business process monitoring tool must therefore have an extensive and detailed yet clear dashboard that also offers this differentiation. In PRTG Enterprise Monitor, this dashboard is called ITOps Board. ITOps Board collects, correlates, and organizes alarms and notifications from one or more PRTG servers, creating a service-oriented view of the monitored environment. It is clear, informative, and creates concise dependency diagrams.

ITOps Board visualizes the different perspectives of a business activity. The four perspectives and the questions behind them are:

  • End User (Is the end user able to perform all required services?)
  • Application (How is the health of the application components?)
  • Infrastructure (Are all required infrastructure components functional?)
 

Quickly see if PRTG is working –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Two exciting real-life examples


Let's start with an example that echoed the working reality of so many people during the Corona pandemic. Assuming we want to set up a business service that monitors the remote access for all the employees of a company. If we look at the remote access as a business activity, it’s possible to categorize this service into various elements:

  • An employee who’s working from home needs their remote desktop service to be up and running. In this example, that is, of course, the end user
  • The application perspective, however, becomes apparent when a VPN needs to be set up so that employees can access the remote desktop or a remote machine.

The specific needs and vulnerabilities of a CRM system are the second example of the functionality of Business Process Monitoring:

  • Let's just look at the infrastructure perspective: This can either be the on-premises server hosting the CRM database and application, or the cloud components, for example the Google Cloud Platform, Microsoft Azure, or Amazon Web Services environment.
 

The advantages of PRTG Enterprise Monitor

 


PRTG Enterprise Monitor scales to large IT environments with thousands of devices and systems in multiple locations and provides a simple way to gain visibility and control over increasingly complex infrastructures without neglecting a great user experience.

  • Monitoring of all systems, devices, traffic, and applications in large IT environments with thousands of devices and systems in multiple locations.
  • Everything is included – and with ITOps Board, you get an enterprise service-oriented view of your systems.
  • Minimize your project effort with a powerful and easy-to-use solution that provides simple monitoring while ensuring performance, clarity, and usability.
 

Available only with PRTG Enterprise Monitor, ITOps Board provides a service-oriented overview of multiple PRTG servers, automated alarm management, and service-based SLA monitoring and reporting. In ITOps Board, it is easy to set up services to keep the four relevant perspectives of a business process in view at all times.

  • With ITOps Board, you can easily create real-time dashboards across multiple PRTG servers that provide a centralized overview of everything that is relevant at the moment.
  • ITOps Board collects notifications from all PRTG servers. These are assigned to business services and provide a detailed as well as service-oriented overview.
  • In a critical case, the automated alarm management of ITOps Board reliably comes into play. The respective roles and functions (the end user, the infrastructure team, or the application administrators) are notified.
  • ITOps Board defines service level objectives (SLO) for each defined business activity. Based on this, the performance and availability of service level agreements (SLA) are calculated and displayed.
 

Let's take another look at the situation of remote work and ask ourselves how the different perspectives
of this business process could be mapped in PRTG Enterprise Monitor. Anyone who has already worked
with one of our monitoring solutions will already be familiar with our extensive list of sensors.

So here are just two examples:

The RDP (Remote Desktop) sensor makes sure that the remote desktop service is working properly. Of course, we also have some other sensors to monitor remote access, but the RDP (Remote Desktop) sensor represents the mentioned end user.

Concerning the application perspective, we have various sensors that monitor VPN connections, for example, the SNMP Cisco ASA VPN Connections sensor)

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader


“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

 

We are here for you!

We at Paessler have decades of experience in IT monitoring and the concise visualization of relevant data for our customers across a wide range of industries. We are especially happy to identify relevant targets for our customers and to solve problems through an individual workflow and monitoring setup.

Do you need more information about business activity and business process monitoring, or manufacturing process monitoring? Or would you like to get a live demo of PRTG Enterprise Monitor and a specific offer for your individual requirements?

Please contact us and we will get back to you to discuss your individual Business Process Monitoring setup.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.