All-In-One-
Datenbank-Monitoring-
Software PRTG

  • Umfassendes Datenbank-Monitoring auf einen Blick
  • Oracle SQL, Microsoft SQL, MySQL, PostgreSQL und mehr
  • Downtimes vermeiden, Performance optimieren

 

Kostenlose Testversion
30 Tage volle Funktionalität
Freeware Download
100 Sensoren, genug für kleine Netze


Datenbank-Überwachung:
5 Vorteile von PRTG

Kompakter Überblick

Verfügbarkeit und Performance der Datenbanken sind elementar für Ihre geschäftlichen Abläufe. PRTG fragt Daten aus der Datenbank ab und misst die Abfragezeit, Verbindungsaufbau und Rückgabezeit. Auf Ihrem PRTG-Dashboard sehen Sie jederzeit die Execution-Time des gesamten Datenbank-Requests.

Blick ins Detail

Mit individuell konfigurierten PRTG-Sensoren und selbst definierten SQL-Querys können Sie spezifische Datensätze aus Ihren Datenbanken überwachen. Etwa Informationen aus der Ticket-Datenbank oder aus Ihrem Webshop. So können Sie Geschäftsprozesse optimieren und Mitarbeiter mit wichtigen Informationen versorgen.

Individuelle Reports

Sie wollen PRTG nutzen, um spezifische Datensätze in Ihren Datenbanken zu analysieren und zu monitoren? Dann verbinden Sie dies mit individuellen Berichten, die automatisiert an die zuständigen Manager geschickt werden. Alle Reporting-Funktionen sind bei PRTG inklusive!

Hersteller-Vielfalt

PRTG bietet vordefinierte Sensoren für alle wichtigen Datenbank-Umgebungen an. Dazu zählen MySQL, Microsoft SQL, Oracle SQL und PostgreSQL. Wenn Sie eine andere Datenbank nutzen, können Sie oft auch den ADO SQL Sensor nutzen.

Rund-um-Monitoring

Über das Dashboard von PRTG haben Sie den Überblick über alle Ihre Datenbanken - und deutlich mehr, wenn Sie möchten. Mit PRTG können Sie Ihr gesamtes Netzwerk überwachen. Wenn es zu Problemen bei Ihren Datenbanken kommt, kann der Fehler schließlich auch an ganz anderer Stelle liegen.

Screenshots
Einblicke in das Database-Monitoring mit PRTG
 

Sensoren Dashboard Datenbank-Monitoring - Dashboard-Übersicht
Datenbank Überwachung Unified-Monitoring Ihrer Datenbank
Microsoft SQL Sensor Microsoft SQL Sensor

3 Beispiele
Datenbank-Monitoring mit PRTG

Ticket-Datenbank

Viele Unternehmen nutzen Ticket-Datenbanken für offene Arbeitsaufträge. Auch Paessler nutzt eine Ticket-Datenbank, etwa für den Support. Wenn dort zu viele Tickets unbearbeitet sind, schlägt PRTG automatisch Alarm. Der Sensor schaltet auf rot – und sofort ist klar, dass dort zusätzliches Personal benötigt wird.

Webshop

Über PRTG können Sie zum Beispiel auslesen, wie viel Waren noch in Ihren Lagern verfügbar sind. Kommt es im Webshop zu einer steigenden Anzahl von Verkäufen, ist das Lager schnell leergefegt. Mit PRTG erhalten die zuständigen Personen frühzeitig eine Nachricht und können rechtzeitig reagieren.

 Umsatz

Wie viel Umsatz macht Ihr Unternehmen pro Stunde, pro Tag, pro Woche? Mit PRTG können Sie dies anzeigen lassen, etwa auf einem Bildschirm in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens. Auch weitere Daten wie Besucher auf der Website lassen sich übersichtlich visualisieren.

Ihre Datenbanken auf einen Blick

PRTG ist in Minuten installiert und bietet sofort einen kompletten Überblick.

Quote Andreas Reimann

„Die gute Betreuung durch die Paessler AG gibt uns ein sicheres Gefühl. Die Reaktionszeit, die Kompetenz und auch die angebotenen Lösungen waren in allen Fällen sehr gut."

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect beim Flughafen Zürich. Der Flughafen nutzt über 4.500 Sensoren für sein Monitoring. Zur Case Study

Ausgangslage:
Datenbanken, Ausfälle, Alarme

Datenbanken

Praktische alle Geschäftsabläufe moderner Unternehmen basieren auf Informationen, die in SQL-Datenbanken (Structured Query Language) abgelegt und verwaltet werden. Die ständige Verfügbarkeit und Performance dieser Datenbanken ist elementar für den Geschäftserfolg.

Ausfälle

Zu Ausfällen von Datenbanken kommt es zum Beispiel durch Hardware-Fehler, falsche Konfigurationen, zu wenig Speicherplatz oder Arbeitsspeicher. Auch korrupte Datenbanken mit defekten Dateien führen zu Problemen. Mit PRTG sorgen Administratoren dafür, dass ihre Datenbanken konstant verfügbar sind und eine hohe Performanz aufweisen.

Alarm

PRTG bietet Ihnen ein individuell einstellbares Benachrichtigungssystem. Sie können die Werte so einstellen, dass Sie frühzeitig informiert werden – bevor es zu größeren Problemen kommt. Den Alarm erhalten Sie zum Beispiel per E-Mail oder SMS. So können Sie rechtzeitig einschreiten und das Problem an der Datenbank lösen.

Datenbank-Anbieter:
Das sind die passenden PRTG-Sensoren

 

PRTG bietet über 200 vorgefertigte Sensoren für Hersteller wie Microsoft, Oracle oder IBM an. Bei der Installation pingt PRTG das Netzwerk an und legt automatisch passende Sensoren an. So sparen Administratoren viel Zeit. Auch für die verschiedenen Datenbanken stellt PRTG Sensoren zur Verfügung.

  • Oracle SQL: Oracle hat seit jeher einen hohen Marktanteil, besonders im geschäftlichen Umfeld. Hier bietet PRTG den Oracle SQL v2 Sensor an.
  • Microsoft SQL: Auch die Datenbanklösung von Microsoft ist sehr weit verbreitet. Hierzu bietet PRTG den Microsoft SQL v2 Sensor an.
  • MySQL: MySQL ist die am weitesten verbreitete Open-Source-Lösung und wird von sehr vielen Websites genutzt, aber auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierzu passt der MySQL v2 Sensor.
  • PostGreSQL: Auch das Datenbanksystem PostgreSQL ist eine Open-Source-Lösung. Um dieses System zu überwachen, gibt es den PostgreSQL Sensor von PRTG.
  • Weitere Datenbanken: Wenn Sie eine ein anderes Datenbanksystem verwenden, können Sie unseren ADO SQL Sensor nutzen. Dieser Sensor kann jede Datenquelle monitoren, die über OLE DB oder ODBC verfügbar ist.

 

Außerdem:

Mit den WMI-Microsoft-SQL-Sensoren können Sie spezifische Informationen in Ihren Datenbanken abrufen. Den Sensor gibt es in vier Versionen, 2008, 2012, 2014 und 2016. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag „Sensor of the week: Microsoft SQL Sensor."

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen. Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Überwachung von Remote Locations mit Remote Probes Überwachung von Remote Locations mit Remote Probes
Quote Arne Seifert

Praxis-Tipp: "Hey Arne, was empfiehlst du einem Administrator, der seine Datenbanken mit PRTG monitoren will?"

„PRTG erlaubt im SQL-Sensor, bis zu zehn Ergebnisse aus einer Tabelle anzuzeigen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass die auszuwertende Tabelle die Ergebnisse nicht in fester Reihenfolge liefert, können Sie zur Datenauswertung im SQL-Sensor das „Key-Value-Pair" nutzen. Lassen Sie mit SQL eine Tabelle mit zwei Spalten zurückgeben und identifizieren Sie die richtige Ergebniszeile mit einem eindeutigen Inhalt in der linken Spalte. PRTG nutzt dann den Wert der Spalte nebenan für die Sensoranzeige." 

Arne Seifert arbeitet im Support der Paessler AG.

PRTG:
Das Schweizer Taschenmesser für Admins


Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Nutzen Sie Monitoring-Daten, um Objekte mittels HTTP Requests flexibel anzupassen
  • Custom Sensors: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Custom Notifications: Lassen Sie eigene Alerts an externe Systeme senden

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Datenbank-Überwachungs-Software arbeitet im Hintergrund für Sie - und meldet sich zuverlässig,
wenn es Probleme mit der Verfügbarkeit und Performance Ihrer Datenbanken gibt.

PRTG spart Nerven

PRTG ist schnell und einfach eingerichtet. Sie können auf zahlreiche Sensoren für die Datenbank-Überwachung zurückgreifen. Mit über 200 vordefinierten Sensoren spüren Sie einfach die Ursachen für Ausfälle in Ihrem gesamten Netzwerk auf.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool, mit dem Sie Ihre SQL-Datenbanken und Server überwachen. Unser Dashboard bietet Ihnen jederzeit den schnellen und kompakten Überblick, ob auf dem Desktop oder als App.

PRTG spart Budget

Die Anschaffung von PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die jeweiligen Kosten für unsere PRTG-Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur 3½ Monaten ausgeglichen. Eine gute Investition!

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

3 Lese-Tipps
aus unserer Knowledge-Base


Jeden Tag beantwortet unser Support Fragen der PRTG-Nutzer. Wir haben den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu klären. Hier eine Auswahl von Fragen, die viele User zum Thema Datenbank-Überwachung haben:

Frage & Antwort: „How can I monitor error tables in SQL databases?

Frage & Antwort: „How can I monitor strings from an SQL database?"

Frage & Antwort: How to setup the SQL v2 sensors in PRTG? Is there a guide?

 


Jeder, der sich auf die Suche macht, weiß: Es gibt viele Datenbank-Monitor-Tools. PRTG setzt sich häufig durch, weil es eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt: 

All in, no extra cost: Bei PRTG bekommen Sie alle Funktionen und Features inklusive. Die Alarmfunktion ist ebenso integriert wie individuelle Reports und die Nutzung des Supports. Wir bieten unseren Kunden alles in einem Paket an. Auf Sie warten keine versteckten Kosten. Das macht die Anschaffung transparent und planbar.

Flexibel erweiterbar: PRTG gibt es im Einstieg in zwei Versionen. Die ersten 30 Tage können Sie alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Die ersten 100 Sensoren erhalten Sie auch danach dauerhaft kostenlos. So können Sie sich risikolos ein Bild machen. Wenn Sie ein umfassenderes Monitoring aufsetzen wollen, können Sie PRTG individuell erweitern. Hierfür haben wir ein flexibles Lizenz-Modell entwickelt.  

Einfaches und professionelles Monitoring: Durch das bequeme Smart Setup, bei dem die Sensoren sofort angelegt werden, ist ein initiales Monitoring direkt verfügbar. Das Dashboard und das Frühwarn-System geben den Administratoren einen kompakten Überblick und Ruhe. PRTG gibt Ihnen mehr Sicherheit und Schutz!

Kosten: Durch das verbesserte Netzwerkmanagement reduzieren sich nachweislich Ausfälle und Störungen. Dadurch sparen Administratoren Zeit und Kosten. Die Anschaffungskosten amortisieren sich in der Regel in kurzer Zeit. Die Anschaffung von PRTG zahlt sich dauerhaft aus!

PRTG: MADE IN GERMANY

Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht das engagierte Team der PAESSLER AG. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet, der bis heute das Unternehmen leitet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Jeden Tag arbeiten wir daran, unsere Monitoring-Software ein Stück besser zu machen. Übrigens: Für PRTG hat die PAESSLER AG ein eigenes Datenbank-System entwickelt. Die Eigenentwicklung zeichnet sich durch eine sehr hohe Performanz und Sicherheit aus.

Download

Netzwerküberwachungssoftware für Windows - Version 17.3.32.2478 (25. Juli 2017)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Tschechisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Kostenlos bis 100 Sensoren (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

                    Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

Professional
Database Monitor PRTG

  • All-In-One Database Monitoring at a glance

  • Oracle SQL, Microsoft SQL, MySQL, PostgreSQL & more

  • Avoid downtimes, optimize performance

 

Free Trial
Installed in minutes
Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


YOUR DATABASES AT A GLANCE

PRTG comes preconfigured for many different database providers. Customizable and flexible.

Quote Andreas Reimann

“The support we received from Paessler AG was extremely reassuring. Their reaction time, know-how, and solutions were outstanding in every department.”

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect at Zürich Airport. Zürich Airport uses more than 4,500 sensors for its monitoring. To the case study (german)

DATABASE MONITOR:
5 reasons for using PRTG

A MORE CONCISE OVERVIEW

Database availability and database performance are vital elements to your business's operations. PRTG queries data from your database without lengthy query, connection, or return times. The execution time of the entire database request is displayed on your PRTG dashboard at all times.

A DETAILED VIEW

Monitor specific datasets from your databases, like no other database monitoring tools do, with individually-configured PRTG sensors and SQL queries that you define yourself. These datasets may come from the ticket database or online shop (see examples). Such database monitoring will enable you to optimize your business procedures and provide employees with important information.

INDIVIDUAL REPORTS

Would you like to use PRTG to analyze and monitor specific datasets in your databases? Then combine your database monitor with customizable reports which you can have sent to your managers automatically. With PRTG, all reporting features are included!

A VARIETY OF MANUFACTURERS

PRTG offers predefined sensors for every important database manufacturer. Among them: MySQLMicrosoft SQLOracle SQL, and PostgreSQL. If you use a database that is not listed here, you can often run our ADO SQL Sensor. Not enough? Write your own custom sensor easily.

GLOBAL MONITORING

Thanks to the PRTG dashboard, you'll enjoy an overview of all your databases - and much more, if you so choose. With PRTG, you can monitor your entire network. This is smart, for if your databases are acting up, the problem may ultimately lie elsewhere.

Screenshots
Your Database Monitor PRTG at a glance

Sensoren Dashboard, monitoring your database, database monitoring, database monitor Database Monitoring Tools - Dashboard Overview
Datenbank Überwachung, database monitoring, monitor your database, database monitor Unified Database Monitoring
Database monitoring, monitor your database, database monitor Microsoft SQL Sensor

3 examples of
database monitoring with PRTG

TICKET DATABASE

Many companies uses ticket databases for outstanding work orders. Paessler also uses a ticket database, e.g. for its customer support. If this database contains too many unprocessed tickets, PRTG will automatically sound the alarm. When the sensor switches to red, you'll know at once that additional staff is required.

ONLINE SHOP

With PRTG, you can track your stock. When your online shop is booming, your warehouse often takes a heavy hit. PRTG will promptly notify those in charge so they can deal with the situation quickly.

 

TURNOVER

How much does your company make per hour, per day, per week? Use PRTG to display these figures on a screen in the office where everyone can see them. Further stats, such as the number of visitors to your website, are also part of the overview.

150,000 administrators worldwide trust in our software

 

THE BASICS:
DATABASES, DOWNTIME, ALARMS

DATABASES

Practically every business operation at any modern company is based on information that is stored and managed in SQL (Structured Query Language) databases. For a business to be successful, these databases must always be up and running.

DOWNTIME

Database crashes can be caused by hardware errors, faulty configurations, or too little disk space or memory. Corrupted databases with defective files can also lead to problems. PRTG allows administrators to ensure their databases are constantly available and performing in an optimal manner.

ALARM

PRTG features a customizable alarm system. Configure its settings in such a way as to be informed promptly - before bigger problems arise. Be alerted by email or SMS, for example. Once notified, you can quickly intervene to resolve the database issue.

DATABASE PROVIDERS:
PRTG HAS SENSORS FOR THEM ALL

 

PRTG comes with 200+ predefined sensors. During setup, PRTG pings the network and automatically creates appropriate sensors. This saves administrators a great deal of time. PRTG also provides sensors for the various different databases.

  • Oracle SQL: Oracle has always enjoyed a large market share, especially in the business environment. For this database, PRTG offers the Oracle SQL v2 Sensor.
  • Microsoft SQL: Microsoft's database solution is also in widespread use. For this database, PRTG offers the Microsoft SQL v2 Sensor.
  • MySQL: MySQL is the most popular open source database, used by a multitude of websites, as well as by small and medium-sized companies. For MySQL, apply the MySQL v2 Sensor.
  • PostgreSQL: PostgreSQL is also an open source database system. Use PRTG's PostgreSQL Sensor to monitor a system of this kind.
  • More databases: If you work with a different database than those listed above, give our ADO SQL Sensor a try. This sensor can monitor any data source which is available through OLE DB or ODBC.

FYI:

WMI Microsoft SQL sensors will let you call up specific information from your databases. This sensor is available in four versions: 2008, 2012, 2014, and 2016. Find out more in our blog post, "Sensor of the week: Microsoft SQL Sensor."

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG submitted an extensive survey to interview more than 600 IT departments worldwide who use PRTG. The goal of this survey was to optimize and fine-tune our Network Monitoring Software to better meet the needs of administrators.

One survey result: more than 95% of the participants would recommend PRTG - or have already done so.

Überwachung von Remote Locations mit Remote Probes, monitor your database, database monitoring, database monitor Remote Location Monitoring with Remote Probes
Quote Arne Seifert

Practical tip: “Hey Arne, what would you tell administrators looking to use PRTG to monitor their databases?”

"With PRTG’s SQL Sensor, you can display up to ten results from one table. If it is impossible to provide results from the table to be evaluated in a fixed order, you can use the “key-value pair” in the SQL sensor to evaluate the data. Create a two-column table with SQL and identify the lines in the left-hand column which contain unique content. PRTG will then use the values from the adjacent column for the sensor display".

Arne Seifert works in the Paessler AG support department.

PRTG:
The Swiss Army Knife for Admins

 

Adapt PRTG individually and dynamically, to your specific needs, using the API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems

PRTG SIMPLIFIES YOUR DAY!

Our network monitoring software works for you and immediately lets you know when your databases are not working properly.
Then you can go about your day-to-day tasks with total peace of mind. 

PRTG SPART NERVEN

PRTG SAVES WORRY

Setting up PRTG is quick and easy. You can access as many sensors as you need to monitor your databases. And thanks to its 200+ predefined sensors, you'll have no trouble detecting the causes of crashes.

PRTG SPART ZEIT

PRTG SAVES TIME

With PRTG, you get one central monitoring tool for monitoring your SQL databases and servers. Our dashboard provides a quick and concise overview at all times - whether on your desktop or as an app.

PRTG SAVES MONEY

79% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of printer monitoring. The experience of our customers shows that the costs for licenses have paid for themselves in an average of 3 ½ months.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

3 TOPICS
FROM OUR KNOWLEDGE BASE

 

Every day, our support team responds to questions from PRTG users. We aim to resolve every inquiry within 24 hours (on business days). Here are some of the most common questions regarding database performance monitoring:

Q & A: How can I monitor error tables in SQL databases?

Q & A: How can I monitor strings from an SQL database?

Q & A: How to setup the SQL v2 sensors in PRTG? Is there a guide?

DATABASE MONITORING WITH PRTG:
ALL-INCLUSIVE, NO EXTRA COSTS!

 

Free Trial
Installed in minutes
Freeware
100 sensors, perfect for smaller networks

 

 

 

 

 

 

 

 

Anyone who has ever searched for database monitoring tools knows that there is an overwhelming amount on offer. PRTG is often the tool of choice because it comes with a number of advantages: 

All-inclusive, no extra costs: With PRTG, you get the full range of functions and features at no extra charge. The alarm feature is included, as are customizable reports and free support. We offer our customers an all-in-one package. You won't be surprised by hidden costs. This makes purchasing PRTG both coherent and predictable.

Easily upgradeable: There are two versions of PRTG for getting started. Take advantage of the full range of features for 30 days. The first 100 sensors are free and never expire. These sensors will enable you to get a good feel for PRTG, and come with no strings attached. Should you ever wish to try more comprehensive monitoring, PRTG is individually upgradeable. We have developed a flexible licensing model precisely for this purpose.  

Straightforward and professional monitoring: Thanks to PRTG's convenient Smart Setup, which creates sensors during installation, you can get started with your monitoring right away. The dashboard and early warning system provide administrators with a concise overview, not to mention peace of mind. PRTG promises greater protection and security!

Costs: Improved network management results in noticeably fewer crashes and disruptions. Administrators thereby save time and money. In general, the purchase price pays for itself in no time at all. And PRTG provides for long-term savings!

PRTG: MADE IN GERMANY

Behind the PRTG Network Monitoring Tool lies the dedicated PAESSLER AG team. The company was founded by Dirk Paessler, who still runs it today. PESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

Every day we get a little bit closer to making our product the perfect monitoring tool. What's more, PAESSLER AG has developed a database system just for PRTG. This in-house development boasts an exceptional level of performance and security.

Download Network Monitoring Software for Windows - Version 16.4.28.7279 (December 1st, 2016)
Languages English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese
Pricing Free for up to 100 sensors (Price List)
Unified Monitoring Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...
Supported Vendors
& Applications
Monitoring Cisco Monitoring Citrix Monitoring Microsoft Monitoring Oracle Monitoring HP Monitoring DELL Monitoring IBM Monitoring Amazon Monitoring Hyper V Monitoring VMware Monitoring Linux Monitoring SQL Server Monitoring Exchange More >>

Related topics

Copyright © 1998 - 2016 Paessler AG