MySQL überwachen mit PRTG

  • Umfassende Überwachung Ihrer MySQL-Datenbanken
  • Alle wichtigen SQL-Querys stets im Blick
  • Umgehende Benachrichtigung bei Fehlern
  • Downtime vermeiden
  • Performance optimieren

 


Was ist MySQL?


MySQL ist ein Open-Source-Datenbank-Management-System, das auf der Structured Query Language (SQL) basiert. Neben der freien Verfügbarkeit hat MySQL den Vorteil, dass es auf nahezu allen Plattformen läuft. MySQL ist weltweit eines der am weitesten verbreiteten Datenbanksysteme und viele dynamische Webauftritte basieren darauf. Neben der Open-Source-Variante existiert auch eine kommerzielle Version des Datenbanksystems. Wenn Sie MySQL für ein kommerzielles Produkt nutzen, müssen Sie auch eine kostenpflichtige Lizenz erwerben.

Diese Vorteile bietet MySQL

Hoher Marktanteil

MySQL hat den größten Marktanteil aller Open-Source-Datenbanken. Das Angebot an Büchern, Artikeln und Hilfestellungen zu MySQL ist deshalb sehr groß.

Einfache Verwaltung

Die Einrichtung und Verwaltung einer MySQL-Datenbank ist vergleichsweise einfach. Für die Verwaltung stehen Tools wie MySQL-Administrator zur Verfügung.

Hohe Geschwindigkeit

Einer der größten Vorteile von MySQL: Das System ist einfach schnell! Dank der einfachen Struktur ist MySQL sehr ressourcenschonend und verbraucht kaum Arbeitsspeicher.

MySQL-Performance: Grundlage für viele weitere Dienste

 

Läuft Ihre Datenbank sehr langsam, liefert sie Fehler bei verschiedenen Querys oder ist nicht verfügbar, leiden auch die Performance und Qualität aller Anwendungen, die auf dieser Datenbank basieren. Damit diese jederzeit erreichbar sind und kurze Zugriffszeiten haben, sollten Sie Ihre MySQL-Datenbanken überwachen. So setzen Sie die Basis für die Verfügbarkeit und eine akzeptable Performanz all Ihrer Dienste in den Ebenen über Ihrer Datenbank.

Gründe für das MySQL-Monitoring mit PRTG

Reduzierte Downtime

Reduzierte Downtime

Wenn Ihre Website, Ihr Online-Shop oder Ihre Web-Anwendung auf einer MySQL-Datenbank beruht und es dabei zu Problemen kommt, wird die Seite falsch dargestellt, Teile davon können nicht verfügbar sein oder sie lässt sich gar nicht aufrufen.

Mit PRTG behalten Sie stets die Verfügbarkeit Ihrer MySQL-Datenbank im Auge. So können Sie die Ausfälle Ihrer Datenbanken reduzieren und proaktiv auf Störungen reagieren. Als Ergebnis erreichen Sie eine höhere Kundenzufriedenheit und eine bessere Mitarbeiterproduktivität.

Kompakte Übersicht

Kompakte Übersicht

Das umfassende MySQL-Monitoring-Tool PRTG überwacht nicht nur die Verfügbarkeit Ihrer Datenbanken, sondern auch weitere Details zur Performance von MySQL. Dazu führt PRTG automatisch Anfragen an die Datenbank aus und misst die Zeit für Verbindungsaufbau, Ausführung eines SQL-Querys, Transaction Handling und Verbindungsabbau. Auf Ihrem PRTG-Dashboard erhalten Sie die Gesamtdauer des Requests übersichtlich angezeigt.

Blick ins Detail

Blick ins Detail

Darüber hinaus ermöglicht PRTG Ihnen, spezifische Datensätze aus Ihrer MySQL-Datenbank zu überwachen. Beispielsweise können Sie sich bestimmte Informationen aus Ihrem Webshop oder Ihrer Ticket-Datenbank anzeigen lassen. Dazu definieren Sie in PRTG einfach eigene SQL-Abfragen und überwachen deren Rückgabewert.

PRTG zeigt Ihnen neben den zurückgegebenen Werten die Ausführungsdauer des Querys an und wie viele Reihen in der Datentabelle davon angesprochen wurden. Über individuelle definierbare Schwellwerte können Sie automatisch Alarme auslösen und sich darüber Benachrichtigungen schicken lassen, zum Beispiel wenn in Ihrem Webshop ein Artikel zur Neige geht.

Individuelle Berichte

Individuelle Berichte

Eine nützliche Funktion von PRTG ist die Erstellung von individuellen Reports. Den Inhalt der Berichte können Sie komplett nach Ihren Wünschen gestalten und entweder einmalig „on the fly“ abrufen oder automatisch (täglich, wöchentlich oder monatlich) erstellen und sich beispielsweise per E-Mail schicken lassen.

PRTG bietet Ihnen die Möglichkeit, Reports mit allen für Ihre Arbeit wichtigen Daten zu erstellen. Die Reporting-Funktion ist auch ideal, um Ihre Kollegen und Vorgesetzten auf dem Laufenden zu halten. Wählen Sie die entsprechenden Informationen aus und lassen Sie die Berichte vollautomatisch an den zuständigen Manager schicken. Beispielsweise können Sie die wichtigsten Statistiken zur Website an das Marketing-Team weiterleiten oder die Anzahl offener Tickets automatisch an den Support schicken lassen.

Integrierte Alarmfunktion

Integrierte Alarmfunktion

Die MySQL-Monitoring-Software PRTG beinhaltet eine Alarmfunktion. Wenn Ihre Datenbank nicht erreichbar ist oder bestimmte Abfragen nicht den gewünschten oder gar einen komplett falschen Rückgabewert bringen, bekommen Sie auf Wunsch automatisch eine Benachrichtigung von PRTG.

Diese erhalten Sie wahlweise per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. So werden Sie rechtzeitig informiert, bevor ein größerer Schaden entsteht. Auch können Sie dank der PRTG-API benutzerdefinierte Benachrichtigungen erstellen und so automatisch Skripte oder HTTP-Aktionen ausführen lassen. 

Genießen Sie das Gefühl, mit PRTG alles unter Kontrolle zu haben!

 

Mit PRTG haben Sie Ihre MySQL-Datenbanken immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Darum ist der Wechsel zu PRTG einfach und konsequent 

Es gibt viele MySQL-Server-Monitoring-Tools auf dem Markt. PRTG hat folgende Vorteile. 

Keine Extra-Kosten

Sie können mit einer Lizenz PRTG voll umfänglich nutzen. Alle Sensoren und das Benachrichtigungssystem sind inklusive. So haben Sie für Ihren Beschaffungsprozess völlige Klarheit und Transparenz. Bereits in der Free-Version mit 100 kostenlosen Sensoren sind alle verfügbaren Sensoren nutzbar.

Komfortable Nutzung

Open-Source-Angebote wie etwa Nagios haben ihre Vorteile. Allerdings auch den Nachteil, dass man sehr viel selbst entwickeln muss, wenn man anspruchsvolle Monitoring-Lösungen haben möchte. Mit PRTG haben Sie eine umfassende, professionelle Lösung - und einen schnellen Support inklusive.

Umfassendes Monitoring

Viele Administratoren nutzen verschiedene Monitoring-Tools für spezielle Situationen. Doch die Vielfalt kostet Zeit und Energie in der Pflege. Es entstehen unzählige Arbeitsstunden, die effizienter genutzt werden könnten. Außerdem fehlt in der Regel ein kompakter Überblick.

So überwachen Sie Ihre MySQL-Datenbanken mit PRTG 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

In nur wenigen Schritten können Sie mit PRTG MySQL überwachen. Das Tool besitzt bereits einen vordefinierten Sensor für die MySQL-Überwachung. Standardmäßig können Sie damit bereits grundlegende Informationen über Ihre Datenbank wie die Verfügbarkeit oder die Execution Time überwachen.

 

MySQL Sensor

 

 

Für detailliertere Informationen fügen Sie eigene SQL-Abfragen über eine eigene Datei hinzu.

Der MySQL-Sensor ist in wenigen Schritten konfiguriert:

1. Ein SQL-Query erstellen

 Mit selbst definierten SQL-Querys können Sie viele KPIs überwachen, zum Beispiel:

  • Die Anzahl der Websitebesucher
  • Umsatzzahlen aus dem Webshop
  • Offene Tickets für den Customer Support

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Einzige Voraussetzung: Sie müssen ein passendes SQL-Statement definieren.

Ein Beispiel, wie das aussehen könnte:


SELECT count(idorder), sum(value), avg(value), GROUP_CONCAT(customer SEPARATOR ', ') from test.order

2. Das Skript abspeichern

Ihr gesamtes SQL-Statement speichern Sie in einer eigenen Query-Datei auf Ihrer Festplatte im PRTG-Programmordner ab. Verwenden Sie für die Datei unbedingt die Endung .sql und wählen Sie folgenden Pfad:

C:\Program Files (x86)\PRTG Network Monitor\Custom Sensors\sql\mysql

3. Den Sensor in PRTG erstellen

Bevor Sie den Sensor in PRTG hinzufügen, überprüfen Sie, ob Ihre Umgebung die Anforderungen erfüllt (Infos dazu im Manual). Achten Sie insbesondere darauf, die korrekten Zugangsdaten in den Einstellungen des Geräts anzugeben, welches in PRTG Ihre Datenbank repräsentiert.

Klicken Sie bei dem Gerät, dem Sie den Sensor hinzufügen wollen, auf „Sensor hinzufügen“, suchen Sie nach MySQL und wählen Sie den MySQL-v2-Sensor aus. Geben Sie im folgenden Dialog den Sensornamen und den Namen der zu überwachenden Datenbank ein.

Wählen Sie dann die SQL-Datei, die Ihr SQL-Statement enthält, von Schritt 2 aus und konfigurieren Sie den Sensor nach Ihren Wünschen. Entscheiden Sie beispielweise, ob Sie nur die Ausführungsdauer des Querys monitoren oder die Werte der Datentabelle auch analysieren und verarbeiten möchten. Falls Sie dies wünschen, definieren Sie, welcher Wert aus der Tabelle ausgelesen werden soll.

Nach Abschluss des Dialogs wird der Sensor PRTG hinzugefügt. Der Sensor wird dann ungefähr so aussehen:

 

Hinzugefügter MySQL-Sensor

PRTG vereinfacht Ihr Arbeitsleben!

Sie haben schon genug um die Ohren. PRTG hilft nicht nur,
die Zuverlässigkeit Ihrer Webseite zu erhöhen, sondern erleichtert IT-SysAdmins auch den Alltag.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk. Switches, Router, Server, Arbeitsplätze, Geräte: Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen Überblick.

PRTG spart Nerven

PRTG ist schnell und unkompliziert. Über 200 Sensoren und vorgefertigte Geräte-Templates vereinfachen einen Einstieg oder Umstieg von einem anderen Network-Monitoring-Tool.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur 3½ Monaten amortisiert.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG ist ein umfassendes Datenbank-Monitoring-Tool

 

PRTG unterstützt nicht nur MySQL, sondern eignet sich auch zum Überwachen von anderen Datenbank-Lösungen. Sie finden im Programm vorgefertigte Sensoren für alle wichtigen Umgebungen wie Microsoft SQL, Oracle SQL oder PostgreSQL.
Für die meisten anderen Datenbanksysteme eignet sich unser ADO SQL-Sensor. Dieser überwacht jede Datenquelle, die über OLE DB oder ODBC verfügbar ist.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1889 (17. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Monitoring MySQL
with PRTG

  • Comprehensive monitoring of your MySQL databases
  • All important SQL queries at a glance, at all times
  • Prompt notifications in the event of errors
  • Less downtime
  • Optimized performance

 


What is MySQL?


MySQL is an open source database management system based on structured query language (SQL). Along with being available for free, MySQL has the advantage that is runs on almost all platforms. MySQL is one of the most widely used database systems in the world, and many dynamic websites are built around it. Along with the open source variety, there is also a commercial version of the database system. To use MySQL for a commercial product, you will need to purchase a license.

The advantages of MySQL

Large market share

MySQL boasts the largest market share of any open source database. Consequently, there is no shortage of books, articles, and support on MySQL.

Simple administration

Compared to other databases, setting up and administrating MySQL is easy. Tools such as MySQL Administrator are available to help you get started.

High speed

One of the biggest advantages of MySQL: It’s lightning quick! Thanks to its simple structure, MySQL is extremely efficient when it comes to resources and uses nearly no memory.

MySQL performance: The basis for a number of other services

 

If your database runs at a snail’s pace, returns errors for certain queries, or is not available at all, then the performance and quality of all applications dependent on that database will also suffer. To ensure your applications are always available and can be accessed as quickly as possible , you will need to monitor your MySQL databases. By doing so, you will create, by way of your database, the basis for the availability and performance of all your services in the tiers.

Why PRTG is the ultimate MySQL monitoring tool

Less downtime

If your website, online store, or web application relies on a MySQL database and something goes wrong with this database, then the site itself will suffer: it may be displayed incorrectly, certain parts may not be available, or it may not load at all.

PRTG lets you keep a constant eye on the availability of your MySQL database. With PRTG, you will reduce database downtime and be able to immediately react to disruptions. As a result, you will enjoy greater customer satisfaction and improved worker productivity.

A concise overview

PRTG’s comprehensive MySQL monitoring tool not only monitors the availability of your databases, but also other MySQL performance data. To do so, PRTG automatically queries databases and measures the time required for establishing a connection, executing an SQL query, handling a transaction, and disconnecting. Your PRTG dashboard provides easy-to-read stats on the total request time.

A detailed look

PRTG also lets you monitor specific datasets from your MySQL database. You can, for example, have certain information from your online store or ticket database displayed. To do so, simply define your own SQL queries in PRTG and monitor their return values.

Along with these return values, PRTG MySQL Monitor will show you the execution time of the query and how many rows were queried in the data tables. Use customizable threshold values to trigger automatic alerts and receive notifications, such as when an item in your online store is about to run out of stock.

Custom reports

One of PRTG’s many useful features is the creation of custom reports. You’re free to configure the content of your reports any way you please, and can then call up the reports "on the fly” or create them automatically (daily, weekly, or monthly), before having them sent by email, for example.

PRTG allows you to create reports with all the data that is important for your work. The reporting feature is also the perfect way to keep your colleagues and superiors in the loop. Simply choose the relevant information and have the reports sent to the corresponding managers automatically. For example, you can forward the most important website stats to the marketing team or have the number of open tickets sent to the support team automatically.

Built-in alarm feature

PRTG MySQL monitoring software includes an alarm feature. If your database is unavailable or if certain queries do not return the desired values (or return incorrect ones), then you can choose to be notified by PRTG automatically.

This alert may take the form of an email, SMS, or push notification to your smartphone. You’ll be informed promptly, before the problem escalates. Thanks to the PRTG API, you can also create user-defined notifications and have scripts or HTTP actions executed automatically.

Enjoy the feeling of complete control with PRTG!

 

PRTG lets you keep a constant eye on
your MySQL databases – even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with most mobile devices.

interfaces.png

Switching to PRTG is safe and easy

There are many MySQL server monitoring tools on the market. PRTG has the following advantages:

No hidden fees

With a license you can use PRTG in its entirety. Included are all sensors, as well as the notification system. We offer the utmost in transparency during the purchasing process. The free trial version comes with 100 free sensors, and during the trial you can also try all the sensors PRTG has on offer.

Ease of use

Open source tools like Nagios have certain advantages. But they also come with the drawback that you have to develop a great deal on your own if you hope to enjoy sophisticated monitoring solutions. With PRTG, you get comprehensive, professional software with speedy support.

Extensive monitoring

Many administrators use a variety of different monitoring tools for special situations. Managing such a combination of tools takes time and energy. And that translates into countless working hours which could be spent more efficiently. Moreover, you usually don’t get a concise overview.

John-Krull

 
“Our network engineers really love PRTG, because of its customization.”

John Krull, CTO, Oakland Unified School District, USA

How to monitor your MySQL database with PRTG

 

All it takes are a few short steps to get started with PRTG MySQL Monitor. PRTG comes with a pre-defined sensor for MySQL monitoring. In general, you can start using the sensor immediately to monitor some basic information regarding your database, such as availability and execution time.

 

MySQL Sensor

 

 

For a more detailed look, add your own SQL queries by way of a separate file.

Configuring the MySQL sensor is quick and easy:

1. Create an SQL query

Use self-defined SQL queries to monitor a variety of KPIs, such as:

  • The number of website visitors
  • Sales figures from the online store
  • Open tickets for customer support

The possibilities are virtually endless. The only requirement: You must define an appropriate SQL statement.

Here is an example of what this might look like:


SELECT count(idorder), sum(value), avg(value), GROUP_CONCAT(customer SEPARATOR ', ') from test.order

2. Save the script

Save your entire SQL statement in a separate query file on your hard drive in the PRTG program folder. Be sure to use the .sql file extension for the file and select the following path:

C:\Program Files (x86)\PRTG Network Monitor\Custom Sensors\sql\mysql

3. Create the sensor in PRTG

Before adding the sensor to PRTG, check to make sure your environment meets the requirements (for more information, see our manual). Be especially careful to enter the correct access data in the device’s settings, as the device will represent your database in PRTG.

Click on “Add sensor”, on the device which is to receive the sensor, search for MySQL and choose the MySQL-v2-Sensor. In the dialog box that follows, enter the sensor name and the name of the database that is to be monitored.

Then choose the SQL file which contains your SQL statement (from step 2) and configure the sensor however you please. Decide, for example, if you simply wish to monitor the query execution time or if you would also like to analyze and process data table values. If you choose the latter, then specify which values should be read from the table.

The PRTG sensor is added once you close the dialog box. The sensor will look something like this:

 

Hinzugefügter MySQL-Sensor

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to PRTG’s auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG is a comprehensive database monitoring tool

 

PRTG not only supports MySQL, but is also suitable for monitoring other database software. Preconfigured sensors are available for all the major database environments, including Microsoft SQL, Oracle SQL, and PostgreSQL. And our ADO SQL Sensor can be used with almost any other database system. This sensor will monitor any data source that is available via OLE DB or ODBC.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.36.3595 (December 12th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG