NAS-Lösungen effektiv
überwachen mit
PRTG NAS Monitoring

  • Automatische Erkennung und Überwachung von NAS-Geräten
  • Frühzeitige Engpasserkennung bei der Speicherauslastung
  • Unterstützung bei auf Fakten basierender Kapazitätsplanung
  • Komplettes Netzwerk-Monitoring: Traffic, Hardware, Backups

 


NAS-Monitoring:
PRTG sichert Ihre Netzwerkspeicher-geräte rundum ab

Netzwerklösung für Big Data

Netzwerklösung für Big Data

Unternehmen müssen im Zeitalter von Big Data immer größere Datenmengen speichern und verarbeiten. Um die Hardware-Investitionen zu minimieren und viel ungenutzten Speicher bei den lokalen Rechnern zu vermeiden, setzt man auf eine Netzwerklösung.

NAS-Performance-Überwachung

NAS-Performance-Überwachung

Beim Network Attached Storage (NAS) stellen zentrale Netzwerkspeichergeräte den Netzwerk-Clients unabhängige Speicherkapazität zur Verfügung – flexibel je nach Anforderungslage und mit gemeinsamem Zugriff über das ganze Firmennetzwerk. Um dabei Probleme zu minimieren und im besten Fall gar nicht erst auftreten zu lassen, werden Auslastung und Performance durch PRTG überwacht.

Reibungslose Speicherplatzverteilung

Reibungslose Speicherplatzverteilung

PRTG NAS Monitoring sorgt dafür, dass die Speicherplatzverteilung über das Netzwerk reibungslos funktioniert. Durch die Überwachung von Hardware, Systemzustand, logischen und physischen Disks, Netzwerkverbindung und Input/Output-Operationen werden Ihre Daten sicher gespeichert. Auch das Monitoring virtueller Storage-Systeme, Backups sowie von Dateien, Datei-Inhalten und Ordnern ist bei PRTG inklusive.

Fehlerquellen identifizieren

Fehlerquellen identifizieren

Beim NAS-Monitoring können Sie Flaschenhälse identifizieren, die den Zugriff auf Ihre NAS-Daten verlangsamen. Sie bieten immer die richtige Speicherkapazität. Sie registrieren verdächtigen Traffic, der auf einen Angriff auf Ihre Daten hindeutet. Sie stellen die erfolgreiche Durchführung von Backups sicher, damit es später kein böses Erwachen gibt.

PRTG bietet die gesamte Bandbreite an Messwerten einer Netzwerk-Umgebung. Denn funktioniert das Netzwerk nicht, kann auch Network Attached Storage nicht genutzt werden.

Mit PRTG ist rundum für Ihre Daten gesorgt.

So sieht NAS-Monitoring in PRTG aus

 

Auf einen Blick sehen, ob Ihr Netzwerkspeicher
sinnvoll verteilt ist – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

So funktioniert NAS-Monitoring mit PRTG

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

NAS ist wie ein lokales Dateisystem

NAS ist wie ein lokales Dateisystem

NAS-Systeme sind direkt am Netzwerk angeschlossen und brauchen keinen dedizierten PCs oder Server. Die Dateisysteme des NAS erscheinen auf den Rechnern der Mitarbeiter wie ein lokales Dateisystem. Für Zugriff und Speicherung der Dateien im angebundenen Netzwerk werden entsprechende Übertragungsprotokolle wie NFS, SMB und CIFS genutzt.

Auto-Discovery-Funktion von PRTG

Auto-Discovery-Funktion von PRTG

PRTG erkennt über die eingebaute Auto-Discovery-Funktion, welche NAS-Geräte im Netzwerk angemeldet sind. Dafür stehen Geräte-Templates für NAS-Systeme von LenovoEMC, QNAP, Synology, NetApp und weitere zur Verfügung. Entsprechend der gefundenen Hardware werden automatisch Sensoren vorkonfiguriert. Natürlich können auch manuell zusätzliche Sensoren eingerichtet werden. Falls Sie nicht den gewünschten Sensor für Ihr NAS-Monitoring finden, können Sie auch einfach benutzerdefinierte Sensoren erstellen, die z. B. über SNMP benötigte Daten abfragen.

QNAP-Monitoring mit speziellen PRTG-Sensoren

QNAP-Monitoring mit speziellen
PRTG-Sensoren

QNAP bietet ein umfassendes Sortiment an NAS-Lösungen für verschiedene Nutzeranforderungen: Privat- und Geschäftslösungen, Hochverfügbarkeits- und Branchenlösungen, Lösungen zur Überwachung und Verwaltung. Seine Network-Attached-Storage-Geräte bieten den Speicherplatz für eine solide IT-Infrastruktur kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.

QNAPs NAS-Lösungen erfüllen nicht nur Speicheranforderungen, sondern bieten auch Dienste und Funktionen zur Steigerung der Produktivität. Für jede Unternehmensfunktion und jedes Budget hat QNAP ein Turbo NAS im Sortiment. Davon zeugen Ausstattungsmerkmale wie LCD-Anzeige, Cache-Beschleunigung, belastbar in extremen Umgebungen, Hot-Swap-Austausch, SAS-Unterstützung, Rackmount, ultraschnelle Datenübertragung oder lüfterloses Design.

Für das Monitoring dieser Funktionen hat PRTG spezielle Sensoren entwickelt: 

SNMP QNAP Logical Disk Sensor

SNMP QNAP System Health Sensor

SNMP QNA Physical Disk Sensor

Für QNAP NAS Monitoring ist PRTG die ideale Wahl.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

Diese Daten erfasst PRTG beim NAS-Monitoring

 

  • Systemzustand
  • Dateien, Datei-Inhalte und Ordner
  • Hardware- und Softwaredaten
  • Verteilung der Speicherkapazitäten
  • Input/Output-Operationen auf Disks
  • Datensicherung und Backup-Monitoring
  • Traffic- und Bandbreiten-Monitoring
 

6 gute Gründe für PRTG als NAS-Monitoring-Tool

Speicherkapazität planen

Speicherkapazität planen

Die mit PRTG NAS Monitoring gesammelten Daten helfen dabei, die benötigte Speicherkapazität festzustellen. Sie unterstützen die Planung und Beschaffung zusätzlichen Speicherplatzes.

Probleme erkennen, Ausfälle vermeiden

Probleme erkennen, Ausfälle vermeiden

Durch das Monitoring der Netzwerkspeichergeräte und dem damit verbundenen Traffic werden Fehler schneller aufgespürt und kostenintensive Ausfälle vermieden. Errichten Sie ein Vorwarnsystem über die Definition von Schwellenwerten, bei denen Alarm ausgelöst wird. Durch das „Unified Monitoring“, das PRTG bietet, sind Sie dabei nicht nur auf die Überwachung Ihrer Speichersysteme beschränkt.

Automatisch benachrichtigen lassen

Automatisch benachrichtigen lassen

PRTG warnt Sie automatisch, wenn die von Ihnen eingerichteten Schwellenwerte überschritten werden. Sie erhalten Ihren Alert via SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung, wo immer Sie sich gerade befinden.

Storage-Daten sichern, Compliance gewährleisten

Storage-Daten sichern, Compliance gewährleisten

Geschäfts- und personenbezogene Daten benötigen einen besonderen Schutz. PRTG Monitoring meldet nicht nur NAS-Hardwarefehler, sondern auch verdächtigen Traffic und Netzwerkfehler frühzeitig. Durch das Backup-Monitoring sind Ihre Daten zusätzlich gesichert.

Übersichtliche Darstellung nutzen

Übersichtliche Darstellung nutzen

Stellen Sie die Daten des NAS-Monitorings auf einem modernen Dashboard individuell zusammen. Dadurch können Sie verschiedene Parameter in Beziehung zueinander setzen, wie Traffic-, Backup-, Hardware- oder Software-Monitoring; und Schlussfolgerungen ziehen.

Trends erkennen

Trends erkennen

Die Überwachung Ihres Netzwerks hilft Ihnen bei der Analyse von Trends und Entscheidungsfindung bei der Kapazitätsplanung. Nutzen Sie neben dem Dashboard auch die umfassenden manuellen wie automatischen Reporting-Möglichkeiten für Kollegen und Entscheidungsträger.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.3.42.1748 (18. Juli 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

PRTG effectively monitors
all your NAS solutions

  • Automatic detection and monitoring of NAS devices
  • Prompt diagnosis of memory bottlenecks
  • Help with fact-based capacity planning
  • Complete network monitoring: traffic, hardware, backups

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


NAS monitoring:
PRTG secures all your network storage devices

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.   Read more ...

A network solution for big data

In the age of big data, companies are faced with the need to store and process ever-increasing amounts of data. In order to keep hardware investments to a minimum and avoid storing memory on local computers, these companies often go for a network-based solution.

NAS performance monitoring

With network-attached storage (NAS), central network storage devices provide network clients with independent storage capacity, the amount of which can be adjusted according to client needs. This storage capacity, furthermore, can be shared across the entire company network. PRTG monitors capacity and performance to reduce malfunctions – or ideally, to prevent them from happening at all.

The seamless distribution of storage space

Thanks to PRTG NAS monitoring, you can ensure storage space is distributed across your network in an efficient manner. PRTG monitors hardware, system statuses, physical and logical disks, network connections, and input/output operations to guarantee the safe storage of data. Our monitoring tool even monitors virtual storage systems backups files, file content, and folders.

Identify sources of error

NAS monitoring lets you both identify bottlenecks which impede access to your NAS data and provide network clients with just the right amount of storage capacity. You can also record suspicious traffic which might be a sign of an attack on your data. Finally, you will ensure backups are performed successfully and therefore avoid unpleasant surprises further down the line.

PRTG measures the overall bandwidth values of a network environment. This makes good sense, for if the network goes down, then it will be impossible to use network-attached storage.

PRTG is equipped to handle all your data.

Screenshots
An introduction to NAS monitoring with PRTG

 

Immediately see if your network storage is
distributed properly – even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

How NAS monitoring with PRTG works

NAS is like a local file system

NAS systems are connected to the network directly and do not require dedicated PCs or servers. NAS file systems appear on employee computers as local file systems. Transmission protocols such as NFS, SMB, and CIFS are used to access and store files in the connected network.

PRTG’s Auto Discovery feature

Thanks to its built-in Auto Discovery feature, PRTG is able to recognize all the NAS devices that are connected to your network. Auto Discovery uses device templates for the NAS systems of several manufacturers, including LenovoEMC, QNAP, Synology, and NetApp. Pre-configured sensors are set up automatically, depending on the hardware that is found. Additional sensors can also be configured manually. If you’re unable to find the desired sensor for your NAS monitoring, PRTG lets you create custom sensors which will query the required data via SNMP for example.

QNAP monitoring with special PRTG sensors

QNAP offers a wide range of NAS solutions to meet a variety of different user requirements: personal and business solutions, high-availability and industry solutions, and monitoring and administration solutions. Its network-attached storage devices provide storage space which allows for a stable infrastructure in small, medium, and large corporations.

QNAP’s NAS solutions not only meet storage requirements, but also offer services and features that can help increase productivity. QNAP has a Turbo NAS for every business function and every budget. Some of the characteristics of these systems include LCD displays, cache acceleration, resilience in extreme conditions, hot swapping, SAS support, rackmount, high-speed data transmission, and fanless designs.

PRTG has developed special sensors to monitor each of these functions.

SNMP QNAP Logical Disk Sensor

SNMP QNAP System Health Sensor

SNMP QNA Physical Disk Sensor

When it comes to QNAP NAS monitoring, PRTG is the perfect choice.

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to PRTG’s auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

Data gathered by PRTG
during NAS monitoring

 

  • System status
  • Files, file content, and folders
  • Software and hardware data
  • Distribution of storage capacities
  • Input/output operations on disks
  • Data security and backup monitoring
  • Traffic and bandwidth monitoring
 

6 good reasons to choose PRTG as your NAS monitoring tool

Plan storage capacity

Data collected during PRTG NAS monitoring helps you determine the storage capacity requirements of your company. You will therefore have an important say in the planning and acquisition of additional memory.

Recognize errors, prevent crashes

By monitoring network storage devices and the traffic created by them, you’ll identify problems faster and prevent costly downtime. Set up an alarm system by defining the threshold values which, when exceeded, will trigger an alarm. Thanks to PRTG’s "unified monitoring,” you can monitor much more than just your storage systems.

Receive automatic notifications

PRTG automatically sounds the alarm when your individual threshold values are exceeded. You’ll receive an alert by SMS, email, or push notification, wherever you happen to be.

Back up storage data, ensure compliance

Business and personal data need special protection. Along with NAS hardware malfunctions, the PRTG Monitoring Tool also promptly reports suspicious traffic and network errors. Backup monitoring ensures your data receives additional protection.

Enjoy an easy-to-read display

PRTG neatly arranges all your NAS monitoring data on a modern, easy-to-read dashboard. The dashboard is designed to allow you to compare values derived from traffic, backup, hardware, and software monitoring. Such comparisons can then be used when it comes time to make network-related decisions.

Identify trends

Network monitoring is a good way to analyze trends and make capacity planning decisions. Take full advantage of PRTG’s dashboard, as well as its numerous possibilities for creating manual and automatic reports for colleagues and upper management.

Recommend PRTG

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.33.3283 (November 9th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG