Daten in
Speichernetzwerken
mit PRTG besser schützen

  • Alle Speichernetzwerke mit einem Tool effektiv überwachen
  • Performance von Storage Area Networks (SAN) optimieren
  • Datenverluste und Hardware-Ausfälle proaktiv vermeiden



SAN-Monitoring: PRTG bietet umfassendes Monitoring für Ihre Speichernetzwerke

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Daten


Daten sind das Lebenselixier moderner Unternehmensarchitekturen. Ihre Hochverfügbarkeit, ein schneller Datendurchsatz und Sicherheitsfragen haben daher hohe Priorität. Speichernetzwerke schaffen kontinuierliche Hochgeschwindigkeitsübertragungen großer Datenmengen. Die dabei verwendete RAID-Technologie sorgt für hohe Datenredundanz und Datensicherheit. Für die rechtzeitige Feststellung von Hardwarefehlern, Performance-Einbußen und Kapazitätsproblemen sorgt PRTG SAN-Monitoring.

Sensoren


PRTG verfügt über die nötigen Sensoren und Funktionalitäten, um Ihre Speichernetzwerke bzw. Storage Area Networks (SAN) zu überwachen und abzusichern. Durch das Monitoring werden Fehlersuche und Problemlösung beschleunigt; durch rechtzeitiges Weichenstellen wird das Auftreten von Fehlern proaktiv vermieden. Mitarbeiter werden von unnötigen Problemen und Verzögerungen beim Datenzugriff verschont, Businessprozesse optimiert.

Mit PRTG stellen Sie den Datenzugriff sicher.

Schneller Einblick in PRTG: SAN-Monitoring

 

So funktioniert
SAN-Monitoring
mit PRTG


PRTG verfügt von Haus aus über vier Sensoren für das SAN-Monitoring, die Sie bei Produkten verschiedenster Hersteller einsetzen können, und eine Reihe von herstellerspezifische SAN-Sensoren. Zu nennen wären hier beispielsweise Dell PowerVault, Dell EqualLogic und NetApp. Weitere Sensoren können individuell konfiguriert werden, zum Beispiel unter Nutzung von SNMP oder mithilfe eigener Skripte.

Die vier herstelleragnostischen SAN-Sensoren zeigen die Systemgesundheit (u.a. Temperatur und Spannung), Leistungsdaten und Status von logischen und physischen Laufwerken sowie Status von Gehäuse, Controller und Stromversorgung. Als Netzwerkprotokoll zur Abfrage der Daten fungiert Secure Shell (SSH). Für das Monitoring Ihres Storage Area Networks mittels SSH muss ein Kommandozeileninterpreter (CLI) auf dem SAN vorhanden sein.

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

4 GUTE GRÜNDE
FÜR PRTG ALS
SAN-MONITORING-TOOL

Datensicherheit

Datensicherheit

Die Nutzung der RAID-Technologie macht Speichernetzwerke besonders sicher. Aber erst durch SAN-Monitoring können Sie Ihre Daten umfassend vor Hardwareausfällen und Datenschäden schützen.

Übersichtlichkeit

Übersichtlichkeit

Sie sehen alle Werte Ihrer Speichernetzwerke auf einem übersichtlichen Dashboard. Informieren Sie Kollegen und Vorgesetzte durch automatisches Reporting. Richten Sie Dashboard, Alerting und Reporting individuell ein.

Alarmbereitschaft

Alarmbereitschaft

PRTG warnt Sie automatisch sobald Speicherfehler vorliegen oder Ihr SAN an Kapazitätsgrenzen gelangt, kurz vor einem Ausfall steht oder gar nicht mehr erreichbar ist. PRTG nutzt für den Alarm den Kanal Ihrer Wahl: SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung.

Datenperformance

Datenperformance

Durch das Monitoring behalten Sie die Performance Ihrer Speichernetzwerke im Blick und können sicherstellen, dass Mitarbeiter ohne Verzögerung auf die Daten im SAN zugreifen können. Das sorgt für unternehmerische Effizienz von Grund auf.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Auf einen Blick sehen, ob alle Speichernetzwerke laufen –
AUCH VON UNTERWEGS

 

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

PRTG vereinfacht Ihr Arbeitsleben!

Überwachen Sie Ihre Speichernetzwerke bequem mit unserer Monitoring-Software.
Die frei werdenden Ressourcen können Sie anderweitig sicher gut gebrauchen.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG erhalten Sie ein umfassendes Tool für das SAN-Monitoring. Mit unserem Dashboard und der PRTG-App bekommen Sie den kompletten Überblick über Ihre Speichernetzwerke.

PRTG spart Nerven

Sie überwachen die Speichernetzwerke ganz bequem rund um die Uhr. Die integrierte Alarmfunktion meldet sich bei Problemen und hilft somit Folgekosten zu minimieren. Das gibt ein gutes Gefühl.

PRTG spart Kosten

80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

Diese Daten
erfasst PRTG

SSH SAN System Health Sensor

SSH SAN System Health Sensor

  • Gesamtstatus
  • Temperatur
  • Spannung
  • Kondensatorladung

SSH SAN Logical Disk Sensor

SSH SAN Logical Disk Sensor

  • Status des logischen Laufwerks
  • Anzahl der E/A-Operationen pro Sekunde
  • übertragene Daten pro Sekunde

SSH SAN Physical Disk Sensor

SSH SAN Physical Disk Sensor

  • Status der Festplatte
  • Anzahl der E/A-Operationen pro Sekunde
  • übertragene Daten pro Sekunde

SSH SAN Enclosure Sensor

SSH SAN Enclosure Sensor

  • Gesamtstatus
  • Zustand der Stromversorgung
  • Zustand des Controllers

... mehr als 200 Sensoren

... mehr als 200 Sensoren

Zusätzlich bietet PRTG noch viele weitere Sensortypen, die Speichersysteme und Fileserver im Auge behalten. Beispielsweise können Sie NAS-Systeme von Herstellern wie Synology oder Ihre Serverperfomance überwachen. Schauen Sie doch mal rein: Liste aller verfügbaren Sensoren für Speichersysteme und Fileserver.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

box.png

Hier erfahren Sie noch mehr über PRTG


Serverraum-Überwachung: PRTG sichert Ihr Rechenzentrum vor Ausfüllen und überwacht Daten wie Temperatur, Feuchtigkeit und Stromversorgung.

Computer-Monitoring: PRTG erfasst automatisch alle relevanten Daten Ihrer Computer wie CPU-Auslastung, Speichernutzung, Betriebstemperatur oder Bandbreitenbedarf. Durch vorausschauende Administration können Sie kostspielige Ausfälle minimieren.

Printer-Monitoring: Mit PRTG wissen Sie über den Status jedes Druckers Bescheid. Sehen Sie detaillierte Drucker-Fehlermeldungen auf einen Blick und erhalten Sie rechtzeitig Bescheid, wenn eine Drucker-Neuanschaffung fällig ist.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (11. Dezember 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Optimal storage area
network (SAN) data
protection with PRTG

  • Effectively monitor all storage area networks with one tool
  • Optimize the performance of storage area networks (SANs)
  • Prevent data loss and hardware malfunctions



SAN monitoring: PRTG offers extensive monitoring for your storage area networks

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

data


Data is the lifeline of any modern corporation. Maximum availability, speedy throughput and security questions are therefore the issues which matter the most. Storage area networks allow for the continuous, high-speed transmission of large amounts of data. These networks use RAID technology to ensure high data redundancy and security. PRTG SAN monitoring lets you quickly identify hardware errors, drops in performance, and problems with capacity.

sensors


PRTG comes equipped with all the necessary sensors and features for monitoring and securing your storage area networks. PRTG speeds up the troubleshooting process and allows you to proactively bypass errors by promptly redistributing resources. Your co-workers will be spared unnecessary hassles and delays while accessing data, and the company’s processes will reach peak performance.

PRTG helps you ensure your data is always accessible.

A sneak peek at PRTG SAN monitoring

 

How SAN monitoring with PRTG works


PRTG comes with four sensors for SAN monitoring that you can use with the products of a wide variety of manufacturers. Some of these include Dell PowerVault, Dell EqualLogic and NetApp. PRTG also offers several SAN sensors which are manufacturer-specific, and will even let you customize your own sensors, by using, for example, SNMP or a script.

The four manufacturer-independent SAN sensors display system health (e.g. temperature and voltage), the performance data and statuses of logical and physical disk drives, and the statuses of cases, controllers, and power supplies. Data is queried by way of the Secure Shell (SSH) network protocol. A command line interface (CLI) must be present in the SAN to be able to monitor your storage area networks with SSH.

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

4 good reasons
to choose PRTG
as your SAN monitoring tool

Data security

Data security

The use of RAID technology makes storage area networks especially secure. But it is only by monitoring your SANs that you can provide your data with comprehensive protection against hardware errors and damage.

Clarity

Clarity

All storage area network values are displayed on an easy-to-read dashboard. Create automated reports for your co-workers and higher-ups. Customize the dashboard, as well as the alarm and reporting features.

Responsiveness

Responsiveness

PRTG automatically alerts you in the event of a storage error of if your SAN has reached its capacity limit, is about to crash, or can no longer be reached at all. To do so, PRTG uses the alarm of your choice: SMS, email, or push notification.

Data performance

Data performance

Thanks to PRTG monitoring, you can keep track of the performance of your storage area networks and ensure your co-workers are able to access SAN data without delays. This creates corporate efficiency, from the bottom up.

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Quickly check to see if your storage area
networks are up and running
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

PRTG makes your job easier!

PRTG lets you monitor your storage area networks with little or no effort at all. With the time and resources that are freed up,
you can finally tackle those big projects that have been waiting to get done.

PRTG saves time

PRTG is a comprehensive SAN monitoring tool. PRTG’s dashboard and app provide a complete overview of your storage area networks.

PRTG saves worry

PRTG lets you monitor all your storage area networks, conveniently and around the clock. Its built-in alarm function notifies you in the event of problems, thereby helping you save on maintenance costs. And that will make everyone happy.

PRTG SAVES MONEY

PRTG saves money

PRTG is worth it. 80% of our customers report substantial savings in the area of network management. And license costs pay for themselves in an average of only a few weeks. 

Data collected by PRTG

SSH SAN system health sensor

SSH SAN system health sensor

  • Overall status
  • Temperature
  • Voltage
  • Capacitor charge

SSH SAN logical disk sensor

SSH SAN logical disk sensor

  • Logical disk status
  • Number of I/O operations per second
  • Amount of data transmitted per second

SSH SAN physical disk sensor

SSH SAN physical disk sensor

  • Hard disk status
  • Number of I/O operations per second
  • Amount of data transmitted per second

SSH SAN enclosure sensor

SSH SAN enclosure sensor

  • Overall status
  • Power supply status
  • Controller status

...Over 200 sensors

...Over 200 sensors

PRTG comes with many other sensor types for monitoring storage area networks and file servers. For example, PRTG helps you to keep track of your NAS solutions from vendors like Synology or your server performance. Go ahead and have a look: List of Available Sensor Types – Storage and File Server Sensors

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

box.png

Learn more about PRTG


Server Room Monitoring: 
PRTG reliably secures your data center and monitors temperature fluctuations, humidity, and power outages.

Computer Monitoring: PRTG automatically collects all relevant data of your computers like CPU utilization, operating temperature, or memory usage. Be in control of your network computers and prevent costly outages.

Printer Monitoring: With PRTG you know the status of every printer. See detailed printer error messages at a glance and get informed if printer replacement is necessary.

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. The PAESSLER AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (December 11th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>