Monitoring der Speicherleistung: PRTG

 


  • Monitoring mit PRTG garantiert optimale Performance Ihrer Speicher

  • Sie behalten den Überblick über Festplatten, Cloud-Speicherung, Datenbanken und mehr

  • Präziser Überblick, detaillierte langfristige Statistiken

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
server-uptime.png

Was ist Speicherleistung und warum sollte sie überwacht werden?


Das Monitoring der Speicherleistung sollte eine Standardkomponente intelligenter Monitoring-Lösungen sein, weil es entscheidende und positive Auswirkungen auf den täglichen Geschäftsablauf haben kann. Beginnen wir aber mit den Grundlagen. Was bedeutet der Begriff Speicherleistung bzw. Storage Performance konkret? In erster Linie handelt es sich dabei um eine wichtige Messgröße für die Leistung von Speichergeräten, insbesondere von Festplatten. Sie wird durch Test der Festplatte und Auswertung ihrer Möglichkeiten ermittelt. Daten zur Speicherleistung helfen Ihnen, die Effektivität Ihres Speichersystems zu bewerten und zu verstehen, inwieweit es Ihre Geschäftsorganisation unterstützt. Gewöhnlich wird Speicherleistung im Hinblick auf Kapazität, Durchsatz und Nutzung bewertet. Im Vergleich zum verwandten Begriff Speicherüberwachung bzw. Storage Monitoring liegt der Schwerpunkt hier auf dem Leistungsfaktor.

 

Speicherung und IT

Speichersysteme waren schon immer von ausschlaggebender Bedeutung für Prozessabläufe in Unternehmen und daher ein Schlüsselelement jedes IT-Konzepts. Ausfälle können nicht nur schwerwiegende Folgen für den Erfolg eines Unternehmens haben, schon geringe Performance-Einbußen verursachen ernsthafte Probleme in der IT. Das gilt für ein NAS in einem kleinen Geschäft genauso wie für ein großes SAN in einem Unternehmensumfeld.

Die schnellen, oft verbraucherorientierten Fortschritte in der Computertechnologie konzentrieren sich eher auf die Rechenleistung als auf den Speicheraspekt. CPU und GPU sind gewachsen, aber Systemspeicher wie Festplatten haben nur mäßige Fortschritte verzeichnet und sich weniger deutlich verändert. Auch wenn sich die Prozessortechnologie ihren physikalischen Grenzen nähert, ist sie doch wesentlich leistungsstärker geworden, während die Leistung der Festplatte oft nicht mit derjenigen des Prozessors mithalten kann. Die Speicherleistung ist zu einer Art Engpass bei der Datenverarbeitung geworden, weshalb Speichergeräte oft verschiedene Metriken erfüllen müssen. 

Es gibt mehrere Organisationen, die zur Standardisierung dieser Metriken beitragen, darunter das Microsoft Exchange Solution Reviewed Program (ESRP) und der Storage Performance Council (SPC). Erstere ist hauptsächlich ein „Microsoft Exchange Server“-Programm, dessen Aufgabe es ist, Speicherprüfungen durch Drittparteien zu vereinfachen und Lösungen für Exchange Server herauszugeben. Letztere ist ebenfalls eine amerikanische Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Leistung von Speichersystemen zu optimieren. Zu diesem Zweck initiiert der SPC Benchmarktests und führt sie aus. Die Organisation möchte auch Speichernormen unterstützen und implementieren. Nachstehend sind einige der häufigsten Metriken zur Speicherleistung aufgeführt:

  • Ein-/Ausgabevorgänge pro Sekunde (IOPS)
  • Mittlere Betriebszeit zwischen Ausfällen (MTBF)
  • Mittlere Wiederherstellungszeit (MTTR)
  • Nutzung in Prozent
  • Antwortzeit
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit
database.png
 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Die vier Bereiche beim Monitoring der Speicherleistung

 

Wenn bei einer Monitoring-Lösung die Speicherleistung im Vordergrund steht, zielt sie gewöhnlich auf die folgenden vier Bereiche ab:

Hardware

Jede Monitoring-Lösung muss schlicht und einfach den Status eines physischen Datenträgers sowie seine Temperatur, den Gebläsezustand oder die CPU überwachen. In gewisser Weise sind das die Grundlagen, auf denen viele andere Aspekte beruhen.

Speichersysteme

Dell EMC, Lenovo, NetApp – ein Monitoring-System sollte sofortigen Support für die gängigsten Speicheranbieter bereitstellen und ihre Leistung überwachen. Es muss auch flexibel genug sein, um schnelle und einfache benutzerdefinierte Integrationen für andere Systeme zu ermöglichen.

Klassische IT-Infrastruktur

Switches, Firewalls, Server, Datenbanken, virtuelle Hosts und viele andere IT-Komponenten spielen im gesamten Datenspeicherungsprozess eine wichtige Rolle. Eine umfassende Monitoring-Lösung muss natürlich Funktionen für einen allgemeinen Überblick der kompletten IT-Infrastruktur enthalten und ihre Leistung kontinuierlich testen.

Cloud-Speicher

Die Speicherung von Daten in der Cloud ist heute nicht nur unerlässlich – ihre Bedeutung wird noch weiter zunehmen. Die ideale Monitoring-Lösung sollte Einsichten zu den gängigsten Cloud-Speicheranbietern geben und immer ihre Leistung im Auge behalten.

 

 
Wenn es um das Monitoring der Leistung Ihrer Cloud-Infrastruktur geht, hilft Ihnen die Kenntnis der architektonischen Unterschiede, besser zu verstehen, wo die Möglichkeiten und potenziellen Begrenzungen liegen. Bei öffentlichen Clouds schließt sich ein Unternehmen mit einem Anbieter öffentlicher Clouddienste zusammen, der den Großteil der zugrunde liegenden Infrastruktur hostet und für ihre Verwaltung verantwortlich ist. Dagegen können private Clouds zum Beispiel am Standort des Unternehmens selbst eingesetzt werden.

Der größte Unterschied beim Performance-Monitoring von öffentlichen und privaten Clouds liegt in der Flexibilität bei der Auswahl geeigneter Monitoring-Tools. Wenn Sie mit einer privaten Cloud arbeiten, sind Ihre Monitoring-Optionen endlos, weil Sie die volle Kontrolle über die zugrunde liegende Infrastruktur haben, auf der die Cloudplattform aufgebaut ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie große Einschränkungen beim Monitoring der Speicherleistung haben, wenn Sie sich für öffentliche Clouds entscheiden. Sie sollten solche Dinge einfach im Voraus bedenken.

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

Was ist PRTG?

Mit PRTG Network Monitor bietet Paessler eine leistungsstarke Monitoring-Lösung mit allen erforderlichen Features zur Überwachung des gesamten Datenspeicherungsprozesses und der Speicherleistung an. Mit PRTG bleibt das Monitoring einfach, während gleichzeitig optimale Leistung und Benutzerfreundlichkeit garantiert werden.

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler ist „Customers‘ Choice“ bei den „Gartner Peer Insights“ in der Kategorie IT Infrastructure Monitoring Tools.

„Ein ausgezeichnetes Tool für detaillierte Überwachungen. Alarme und Benachrichtigungen funktionieren perfekt. Geräte können leicht hinzugefügt werden, und die Ersteinrichtung der Server ist sehr einfach. ...ein unbedenklicher Kauf, wenn es um das Monitoring großer Netzwerke geht.“

Infrastruktur -und Betriebsingenieur in der Kommunikationsbranche, Unternehmensgröße 10 bis 30 Milliarden USD

Lesen Sie die ganze Rezension bei Gartner Peer Insights 

 

Warum PRTG das richtige Tool zum Monitoring
von Speicherung und Speicherleistung ist

Um negative Auswirkungen auf ein Unternehmen durch Speicherprobleme oder Ausfall des kompletten Systems zu vermeiden, müssen alle Speicherkomponenten eines Systems rund um die Uhr überwacht werden. Das bedeutet Monitoring von Hardware, Software und ihrer Verfügbarkeit. Es muss aber nicht nur die Verfügbarkeit im Vordergrund stehen, sondern auch die Leistung.

Natürlich haben die meisten Komponenten moderner Datenspeicherung ihr eigenes eingebautes Monitoring-System. Wenn man jedoch die möglichen geschäftsschädigenden Auswirkungen langsamer Speicherung in Betracht zieht, wird deutlich, dass eine zuverlässige, zentralisierte Monitoring-Lösung dringend erforderlich ist, um das gesamte Speichersystem mit allen seinen Tools und Elementen in einem zentralen Überblick zu erfassen. Diese Lösung muss einige grundlegenden Anforderungen erfüllen, und PRTG tut genau das.

Umfassendes Monitoring von Speicherung und Speicherleistung

PRTG bietet eine Vielzahl vordefinierter Sensoren zum Monitoring der gängigsten Speichersysteme und ihrer Leistung: Dell EMC, NetApp, HP, Lenovo, Synology, QNAP oder auch Buffalo TeraStation™. Dazu gehören auch Sensoren zum Monitoring physischer und logischer Datenträger für diese Systeme. Im Hinblick auf Cloud-Speicherung hat PRTG einsatzfertige Sensoren für Dienste wie Google Drive, Amazon CloudWatch, Microsoft OneDrive oder Dropbox.

Hardware- und Softwareleistung


PRTG enthält native Sensoren für nahezu jede Hardware- und Softwarekomponente in klassischen IT-Umgebungen und zum Monitoring ihrer Leistung. Von Switches, CPUs, Lüftern und Servern bis hin zu Datenbanken, Tools zur Datensicherung und virtuellen Hosts. PRTG überwacht aber nicht nur die Verfügbarkeit dieser Komponenten. Ganz oben in der Liste der relevanten Zielsetzungen stehen die Leistung sowie das Monitoring des Datenverkehrs und seiner schrittweisen Entwicklung.

Ein Alarmsystem, dem Sie vertrauen können

Mit PRTG können Sie Schwellenwerte definieren, bei denen Sie gewarnt werden, bevor ein Fehler auftritt. Auf diese Weise ist das Monitoring der Speicherleistung immer zielgerichtet und an bestimmten Schwellenwerten orientiert, die Sie rund um die Uhr im Auge behalten. Sie entscheiden, wie Sie gewarnt werden wollen: per E-Mail, Push-Benachrichtigung, SMS oder auf andere Art.

Eine endlose Anzahl an Sensoren

Okay, streng genommen ist unsere Sensorliste vielleicht nicht wirklich endlos, aber sie ist ziemlich beeindruckend. Hier finden Sie eine große Anzahl an Sensoren, die jedes Problem proaktiv angehen, auf das Sie beim Monitoring von Speicherung und Speicherleistung möglicherweise stoßen könnten.

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.69.1333 (6.Juli 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Storage performance monitoring: PRTG

 


  • Monitoring with PRTG helps you ensure optimal performance
    of your storage

  • Keep track of hard discs, cloud storage, databases, and more

  • Concise overview,
    detailed long-term statistics

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
server-uptime.png

What is storage performance and why should you monitor it?


Storage performance monitoring ought to be a standard part of intelligent monitoring solutions because it can have a major, decisive, positive impact on daily business. But let's start with the basics; what is actually meant by the term storage performance? Well, first and foremost, it is a critical indicator of how well storage devices, especially hard drives, are performing. This is measured by testing the drive and comparing its capabilities. Storage performance metrics help you assess the effectiveness of your storage system and its ability to support your business organization. Usually, storage performance is evaluated in terms of capacity, throughput and utilization. Compared to the related storage monitoring, the focus here is on the performance factor.

 

Storage and IT

Storage systems have always been of vital importance for processes in companies and therefore a core element of any IT concept. Failures can not only have fatal consequences for business success but even small performance losses can cause serious consequential problems in IT. This is true for a NAS in a small business as well as for a huge SAN in an enterprise environment.

The rapid, often consumer-driven advances in computer technology have focused mostly on computing power rather than on the aspect of storage. CPU and GPU have grown, while system storage such as the hard disk drive has made only moderate progress and changed less significantly. Even if processor technology is reaching its physical limits, its capacity has improved a lot whereas the performance of the hard disk often cannot keep up with the performance of the processor. Storage performance has become a kind of bottleneck in data processing, which is why storage devices often have to meet various metrics. 

There are several organizations that help to standardize these metrics, including the Microsoft Exchange Solution Reviewed Program (ESRP) and the Storage Performance Council (SPC). The former is primarily a Microsoft Exchange Server program designed to simplify third-party storage testing and release solutions for Exchange Server. The latter is likewise an American organization that has taken up the cause of optimizing the performance of storage systems. To this end, SPC initiates and carries out benchmark tests. The organization also wants to support and implement storage standards. Listed below are some of the most common storage performance metrics:

  • Input/output operations per second (IOPS)
  • Meantime between failures (MTBF)
  • Meantime to recovery (MTTR)
  • Percent utilization
  • Response time
  • Read and write speed
database.png
 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

The quartet of storage performance monitoring


Whenever a monitoring solution focuses on storage performance, it regularly addresses
the following four areas:

Hardware

Plain and simple, any monitoring solution must be able to monitor the status of a physical disk as well as its temperature, fan status, or CPU. In a way, these are basics on which a lot of things rest.

Storage systems

Dell EMC, Lenovo, NetApp; a monitoring system should provide out-of-the-box support for the most common storage vendors and should monitor their performance. It also needs to be flexible enough to allow for quick and easy custom integrations for other systems.

Classic IT infrastructure

Switches, firewalls, servers, databases, virtual hosts and many other IT components play an important role in the entire data storage process. A holistic monitoring solution must, of course, include functions for a general overview of the complete IT infrastructure and continuously test its performance.

Cloud storage

Storing data in the cloud is not only critical today - it will continue to grow in importance. The ideal monitoring solution should provide insights into the most common providers of cloud storage and always keep an eye on their performance.

 


When it comes to monitoring the performance of your cloud infrastructure, understanding the architectural differences will help you understand where both opportunities and possible limitations lie. In public clouds, a company joins forces with a public cloud service provider that hosts most of the underlying infrastructure and takes responsibility for managing it. In contrast, private clouds can be used at the company's own site, for example.

The biggest difference between performance monitoring of public and private clouds is the degree of flexibility in selecting suitable monitoring tools. When you work with a private cloud, your monitoring options are endless because you have full control over the underlying infrastructure on which the cloud platform is built. This does not necessarily imply that you face major limitations in storage performance monitoring if you choose public clouds. But you need to be well informed in advance.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

What is PRTG?

With PRTG Network Monitor, Paessler offers a powerful monitoring solution with all features required to monitor the entire data storage process and the storage performance. PRTG keeps monitoring simple while ensuring optimal performance and usability.

 
gartner-peer-insights-badge-color.svg

Paessler named Gartner Peer Insights Customers' Choice in the category IT Infrastructure Monitoring Tools.

“Excellent tool for detailed monitoring. Alarms and notifications work greatly. Equipment addition is straight forward and server initial setup is very easy. ...feel safe to purchase it if you intend to monitor a large networking landscape.”

Infrastructure and Operations Engineer in the Communications Industry, firm size 10B - 30B USD

Read the entire review at Gartner Peer Insights 

 

Why PRTG is the right tool for both storage monitoring
and storage performance monitoring

To avoid negative business impact due to storage problems or downtime of the complete system, all storage components of a system must be monitored around the clock. This means monitoring hardware, software, and their availability. But a key focus must not only be on availability but also on performance.

Of course, most components of modern data storage have their own built-in monitoring system. However, if you look at the possible business-damaging effects of slow storage, it becomes clear that a reliable, central monitoring solution is highly required to map the entire storage system with all its tools and elements in a central overview. This solution has to meet some key requirements, all of which PRTG fulfills.

Comprehensive storage and storage performance monitoring

PRTG includes a wide range of predefined sensors for monitoring the most popular storage systems – and their performance - such as Dell EMC, NetApp, HP, Lenovo, Synology, QNAP or even a Buffalo TeraStation™. This also includes sensors for monitoring physical and logical disks for these systems. Regarding cloud storage, PRTG has ready-to-use sensors for services like Google Drive, Amazon CloudWatch, Microsoft OneDrive or Dropbox.

Hardware and software performance


PRTG contains native sensors for almost every hardware and software component in classic IT environments and for monitoring their performance. From switches, CPUs and fans, servers to databases, backup tools and virtual hosts. PRTG not only monitors the availability of these components. Performance is at the top of the list of relevant objectives as well as the monitoring of data traffic and its gradual development.

An alarm system you can trust

With PRTG, you can define thresholds that warn you before a failure occurs. This way, storage performance monitoring is always targeted and aligned with certain thresholds that you keep an eye on 24/7. You decide how you want to receive such alerts: by email, push notification, SMS, or otherwise.

An infinite number of sensors

Okay, strictly speaking, our sensor list may not be infinite but it is pretty impressive. Here you'll find a good number of sensors that proactively address any problem you may potentially face in both storage monitoring and storage performance monitoring.

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.64.1402 (November 24th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.