All-In-One-Monitoring
für ihre Cloud-Infrastruktur
bei Amazon

  • It Infrastruktur in der Cloud braucht professionelles Monitoring
  • Amazon Web Services durch CloudWatch und PRTG überwachen
  • CloudWatch-Daten mit den Monitoring-Daten Ihrer gesamten IT verknüpfen

 





Kostenlos testen >>
Startklar innerhalb von Minuten


Amazon-Monitoring

Monitoring Ihrer Amazon Cloud mit PRTG

Amazon Cloud

PRTG macht mehr aus dem Monitoring Ihrer Amazon Cloud

Amazon Web Services (AWS) ist eine beliebte wie flexible Lösung für IT-Infrastruktur in der Cloud. Wer die Cloud nutzt, muss sich um viele Hardwaredefekte nicht mehr sorgen oder selber Ressourcen für etwaige Lastspitzen vorhalten. Der Dienstleister übernimmt das Auffangen von Schwankungen und die hardwareseitige Maintenance des Hostings Ihrer Daten und Anwendungen. Das erlaubt Ihnen Ressourcen innerhalb der Administration Richtung Innovation umzuwidmen.

Mit der Cloud-Nutzung werden Risiken vermieden sowie Rechenkapazitäten einfacher skalierbar. Sie bringt aber auch eigene Fehlerquellen mit sich. So ist der Cloud-Zugang abhängig von einem perfekt funktionierenden Internetzugang und entsprechenden Netzwerkgeräten wie Routern und Switches. Mit Infrastruktur in der Cloud kann nicht mehr „offline“ gearbeitet werden, was die Bedeutung des Netzwerk-Monitorings weiter erhöht. Außerdem sollte die Infrastruktur in der Cloud selbst einem Monitoring unterzogen werden, um sicherzustellen, dass Ihre dortigen Applikationen fehlerfrei laufen. Für dieses Amazon Cloud Monitoring nutzt PRTG die Daten des Amazon Webservice CloudWatch.

Cloudwatch

Die Amazon-CloudWatch-Möglichkeiten mit PRTG erweitern

Amazon CloudWatch ist der Monitoring-Service für AWS-Cloud-Ressourcen, der es Ihnen ermöglicht, verschiedene Daten, Einstellungen und Metriken zu sammeln und nachzuvollziehen. Schließlich sollen keine unnötigen Kosten anfallen und AWS Ihnen gleichzeitig die bestmögliche Performance bieten. Und wenn es zu Ausfällen kommt, muss man herausfinden, wo die Ursache liegt. Liegt der Fehler beim Amazon-Server, Cloud Service oder doch am lokalen Router? Für die Antwort braucht es sowohl die Cloud- als auch die lokalen Monitoring-Daten.

PRTG verfügt über verschiedene eingebaute CloudWatch-Sensoren, die eine einfache Integration von Amazon-CloudWatch-Daten in Ihre Monitoring-Lösung ermöglichen. Diese Sensoren wurden für zahlreiche Services entwickelt, die durch CloudWatch beobachtet werden. PRTG sorgt dafür, dass Sie alle Vorteile der Amazon Cloud bestmöglich nutzen können und die Daten zentral zusammen mit denen Ihrer lokalen IT-Infrastruktur sammeln und überwachen können.

Screenshots

So sieht Amazon Cloud Monitoring in PRTG aus

Überwachung, Sicherheit, Optimierung mit Amazon Cloud Monitoring

Amazon Cloud

Überblick über die Auslastung Ihrer Ressourcen

Der Amazon CloudWatch Service ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Auslastung Ihrer Ressourcen, Anwendungsleistung und die Integrität Ihrer Betriebsabläufe. Mit diesen Informationen erlangen Sie die Kompetenz, zielgerichtet zu reagieren und für die Störungsfreiheit Ihrer Anwendungen zu sorgen.

Amazon Cloud

PRTG übernimmt die Überwachung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur

PRTG übernimmt für Sie das Gesamt-Monitoring Ihrer IT-Infrastruktur. Es hilft Risiken der Cloud zu reduzieren und Ihr lokales Netzwerk bestmöglich auf die Cloud-Einbindung einzustellen. So sinkt die Dauer von Fehlersuche und Problemlösung signifikant. Manche Probleme können gar proaktiv verhindert werden, zum Beispiel wenn abzusehen ist, dass Ihre IT-Infrastruktur durch die Datenmengen, die durch Cloud-Nutzung über Ihre Leitungen und Netzwerkgeräte fließt, am Rande der Überlastung steht und Sie aufrüsten sollten. Eine störungsfreie Funktionsweise der Cloud und der nötigen Netzwerkverbindungen ermöglicht Ihrem Unternehmen, die Leistungen zu erbringen, die Ihre Kunden brauchen.

Dank PRTG können alle beruhigt arbeiten.

Auf einen Blick sehen, ob Ihre Amazon Web Services laufen
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Endgeräten genutzt werden.

interfaces.png

Diese Services bietet Amazon Cloud Monitoring

Amazon Cloudwatch Alarms Monitoring

Amazon CloudWatch Alarms Monitoring

Sie können sich in CloudWatch eigene Alarme für verschiedenste Metriken konfigurieren und sich benachrichtigen lassen oder automatische Aktionen definieren, die im Alarmfall ausgeführt werden, wie zum Beispiel Auto-Scaling bei EC2-Instanzen. Mit PRTG können Sie diese Alarme in Ihr zentrales Monitoring-Tool integrieren, haben so alle Daten Ihrer IT-Infrastruktur beisammen und bleiben so beispielsweise über kostenlose PRTG-Push-Nachrichten immer auf dem Laufenden.

Amazon EC2

Amazon Elastic Cloud Computing (Amazon EC2) Monitoring

Amazon Elastic Cloud Computing bietet virtuelle Server für ein webbasiertes Computing mit elastischer Konfiguration. Sie wählen aus verschiedenen Instance-Typen, Betriebssystemen und Softwarepaketen aus und stellen darauf Ihre individuelle Konfiguration aus Arbeitsspeicher, CPU, Instance-Speicher und Größe der Startpartition zusammen. Durch minutenschnelle Anpassung der Kapazitäten sind Sie gut auf Schwankungen und Lastspitzen vorbereitet. Innerhalb von Minuten erhöhen oder verringern Sie die Kapazität Ihres Hostings und behalten dabei die volle Kontrolle. Besonders im Zusammenspiel mit PRTG Monitoring.

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) Monitoring

Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) ist ein Service für Amazon EC2-Instanzen. Mit Volumes für persistente Blockspeicherung soll eine hohe Verfügbarkeit und Schutz bei Komponentenausfall gewährleistet werden. Zentrale Charakteristika von Amazon EBS Volumes sind einheitliche Leistung und kurze Latenz. Bewältigen Sie damit die anfallenden Verarbeitungslasten! Der Vorteil von Amazon EBS: Sie können die genutzten Kapazitäten innerhalb von Minuten erweitern oder reduzieren.

Amazon ELB

Amazon Elastic Load Balancing (Amazon ELB) Monitoring

Die Aufgabe von Elastic Load Balancing ist die automatische Verteilung von eingehendem Anwendungsverkehr über mehrere EC2 Instances. Die dafür nötige Kapazität zur Lastverteilung passt sich nahtlos an die Verteilung der verkehrenden Anwendungsdaten an. Daraus ergibt sich eine stabilere Auslastung und eine höhere Fehlertoleranz Ihrer Anwendungen.

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) Monitoring

Der Service Amazon Relational Database (Amazon RDS) hilft Ihnen beim individuellen Einrichten, Verwalten und Skalieren einer relationalen Datenbank in der Amazon Cloud. Es ermöglicht die Automatisierung von Verwaltungsaufgaben. Dazu gehören u. a. Hardwarebereitstellung, Datenbankeinrichtung und das Einlesen von Backups und Patches.

Amazon RDS

Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) Monitoring

Der Amazon Simple Notification Service (SNS) ist für Pub/Sub-Nachrichten und mobile Benachrichtigungen zuständig. Mit SNS koordinieren Sie das Zustellen von Nachrichten an verschiedenste Abonnementtypen und verbreiten Nachrichten etwa an verteilte Systeme, Services und mobile Geräte.

Amazon SQS

Amazon Simple Queue Service (SQS) Monitoring

Der Amazon Simple Queue Service (SQS) bietet zuverlässige und skalierbare Nachrichtenwarteschlangen, sodass kein Einsatz einer nachrichtenorientierte Middleware nötig ist. Mit SQS versenden, speichern und empfangen Sie Nachrichten zwischen Softwarekomponenten in jeder Größe und Menge. SQS verhindert, dass Nachrichten verloren gehen.

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache Monitoring

Mit ElastiCache werden in Ihrer Amazon Cloud verteilte In-Memory-Cache-Umgebungen eingerichtet und Konfiguration, Verwaltung und Skalierung organisiert. Die Admins sonst stark fordernde Komplexität wird dabei deutlich reduziert. Daten, die im In Memory Cache gespeichert werden, lassen sich schneller auslesen als von Festplattenspeichern, was die Performance von Webanwendungen erhöht.

So funktioniert Amazon Cloud Monitoring mit PRTG

AWS Account

PRTG + CloudWatch-Account =
Amazon Cloud Monitoring

Für das Amazon Cloud Monitoring benötigen Sie neben PRTG einen Account des Amazon Web Service CloudWatch. Die Nutzung von CloudWatch hat zwei Vorteile: Unabhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem und mehr Sicherheit durch weniger geöffnete Ports für die Anfragenüberprüfung.

Cloudwatch

Überwachung und Auswertung aller Amazon-Instanzen

PRTG und CloudWatch beobachten Instanzen von Amazon EC2, RDS-Datenbanken, Amazon EBS-Datenträger, ElastiCache und Elastic Load Balancing. Weiterhin werden die Daten von SQS (Simple Queue Service) und SNS (Simple Notification Service) abgerufen und die konfigurierten Alarme überwacht. Zu den Daten, die über CloudWatch an PRTG geliefert werden, gehören unter anderem: CPU-Auslastung, Latenzen und Anforderungszähler. Dazu kommt das Monitoring der für Ihre Anwendungen und Services generierten Metriken und Protokolldateien, etwa zu Speicherauslastung, Transaktionsvolumina und Fehlermeldungen.

AWS Account

Verknüpfungen von Daten herstellen

PRTG zieht die CloudWatch-Daten über das AWS CloudWatch Application Programming Interface (API) und ermöglicht dadurch die Verknüpfung mit weiteren Monitoring-Daten, wie z. B. dem Router-Status. Das lässt Sie bei der Fehlersuche Zusammenhänge erkennen, die mit CloudWatch alleine nicht so möglich wären.

Amazon Cloud Monitoring:
Unsere PRTG-Sensor-Highlights

 

 

 

Was ist ein Sensor?

von Kimberley, Senior System Engineer

Was genau ist ein "Sensor" in PRTG? Was ist ein "Kanal"? Dieses Video stellt ein paar konkrete Beispiele von PRTG-Sensoren und
-Kanälen vor und veranschaulicht damit das grundlegende Konzept von PRTG.

Video ansehen (4:34 Min., englisch)

 


Der Amazon CloudWatch Alarm Sensor überwacht den Status eines Alarms, den Sie für einen CloudWatch-Service konfiguriert haben.

 


Der Amazon CloudWatch EC2 Sensor überwacht die Performance des Amazon Cloud Service Elastic Cloud Computing (EC2) bezüglich CPU-, Netzwerk-Auslastung, Lese-/Schreibgeschwindigkeit von Festplatten, EC2-Status-Checks.

 


Der Amazon CloudWatch EBS Sensor überwacht die Performance des Amazon Cloud Service Elastic Block Store (EBS) und zeigt verschiedene Werte zu Lese- und Schreibvorgängen, wie z. B. Gesamtzeit, Geschwindigkeit und Anzahl.

 


Der Amazon CloudWatch ELB Sensor überwacht die Performance des Amazon Cloud Service Elastic Load Balancing (ELB) und gibt Werte zu Host Count, HTTP Result Count (2xx, 3xx, 4xx, 5xx), Latenz sowie Warteschlangen aus.

 


Der Amazon CloudWatch RDS Sensor überwacht die Performance des Amazon Cloud Service Relational Database Service (RDS) in puncto CPU-Auslastung, CPU Credit Usage, CPU Credit Balance, Speicherverbrauch, ein- und ausgehender Datenbank-/
Netzwerkverkehr, Speicherinformation.

 


Mit dem Amazon CloudWatch SNS Sensor überwachen Sie die Performance des Amazon Cloud Service Simple Notification Service (SNS). Mit diesem Sensor registrieren Sie Nachrichten und Fehlermeldungen.

 


Der Amazon CloudWatch SQS Sensor verbindet sich mit dem entsprechenden Simple Queue Service, fragt die noch abzuarbeitenden Aufgaben ab und stellt Verzögerungen fest.

 


Der Amazon CloudWatch ElastiCache Sensor überwacht die Performance des ElastiCache Service und versorgt Sie mit Werten zu CPU-Auslastung, Speicher, ein- und ausgehendem Cache/Netzwerkverkehr, Cache-Statistiken.

9 gute Gründe für PRTG als Amazon Cloud Monitoring Tool

Amazon Cloud Monitoring

Entscheidungen erleichtern

Sammeln Sie relevante Daten zu Leistung und Auslastung Ihrer Systeme und Anwendungen. Durch den dadurch gewonnenen Überblick erleichtern Sie das Treffen wichtiger Entscheidungen.

Amazon Cloud Monitoring

Unabhängig vom Betriebssystem

Durch Nutzung unseres CloudWatch Sensors können wichtige System-Parameter überwacht werden, ohne dass Sie berücksichtigen müssen, welches Betriebssystem auf dem Cloud-Server läuft

Amazon Cloud Monitoring

Für mehr Sicherheit

Mit der Nutzung des CloudWatch Sensors müssen Sie keine Ports öffnen, um Anfragen zu senden und Daten zurückzuerhalten. Zudem erhalten Sie schnelle Infos zu Fehlermeldungen und Kapazitätsengpässen.

Amazon Cloud Monitoring

Kapazitätsschwankungen automatisch nachvollziehen

Ob EC2, EBS, ELB oder RDS – all diese Services stellen Kapazitäten bereit, die sich innerhalb von Minuten anpassen können. Eine genaue Dokumentation hilft, die Kontrolle zu behalten.

Amazon Cloud Monitoring

Entlastung sinnvoll nutzen

Durch die Amazon-seitige Hardware-Maintenance können eigene Kräfte auf innovative IT-Prozesse umgewidmet werden, die für Business-Vorteile sorgen.

Amazon Cloud Monitoring

Damit Anwendungen schnell reagieren

Durch die flexible Skalierung werden verzögerte Reaktionszeiten von Business-Anwendungen vermieden. Rechenkapazitäten werden – auf Wunsch sogar automatisch – an die benötigten Kapazitäten angepasst.

Amazon Cloud Monitoring

CloudWatch-Möglichkeiten erweitern

PRTG zieht die CloudWatch-Daten und ermöglicht dadurch die Verbindung mit anderen Monitoring-Daten (wie z. B. zum Router). Das lässt Sie bei der Fehlersuche Zusammenhänge sehen, die mit CloudWatch alleine nicht sichtbar wären.

Amazon Cloud Monitoring

Damit der Alarm sofort durchkommt

PRTG warnt Sie automatisch: Sie richten Grenzwerte ein und PRTG schickt Ihnen einen Alarm auf dem Kanal Ihrer Wahl: SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung.

Amazon Cloud Monitoring

Damit Sie den Überblick behalten

Sie können alle Cloud-Werte auf einem zentralen Dashboard überwachen. Zudem können Sie Mitarbeiter und Management durch automatisches Reporting informieren. Beides können Sie individuell einrichten.

PRTG VEREINFACHT IHREN ALLTAG!

Überwachen Sie Ihre Amazon Cloud durch unsere Monitoring-Software und Amazon CloudWatch.
Die frei werdenden Ressourcen – an Zeit und Geld – können Sie anderweitig produktiver einbringen.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG erhalten Sie ein umfassendes Tool für das Amazon Cloud Monitoring. Mit unserem Dashboard und der PRTG-App bekommen Sie den kompletten Überblick über Ihre Cloud und Amazon Services.

PRTG spart Nerven

Sie überwachen Ihre Amazon Cloud und Web Services ganz bequem rund um die Uhr. Die integrierte Alarmfunktion meldet sich frühzeitig bei Problemen und sie können eingreifen. Das gibt ein gutes Gefühl.

PRTG spart Kosten

PRTG verlangt keine Zusatzkosten für das Amazon Cloud Monitoring. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim LAN-Management. Die Kosten für eine PRTG-Lizenz haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

Recommend PRTG

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen. Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Requests flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Custom Sensors: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Custom Notifications: Lassen Sie eigene Alerts an externe Systeme senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles was XML oder JSON zur Verfügung stellt

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

 

 

 

Kostenlos testen >>
Startklar innerhalb von Minuten

 

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.3.33.2830 (11. September 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

All-In-One-Monitoring for
Your Amazon Cloud Infrastructure

  • A Cloud IT infrastructure requires professional monitoring
  • Use CloudWatch and PRTG to monitor Amazon Web Services
    (AWS monitoring)
  • Link CloudWatch data to monitoring data from your entire IT

 





Free Trial >>
Be up and running within minutes


AWS Monitoring

Monitoring Amazon Cloud with PRTG

Amazon Cloud

PRTG is the ultimate AWS monitoring tool

Amazon Web Services (AWS) is a popular and flexible solution for a Cloud IT infrastructure. If you use the Cloud, you can save yourself the hassle of dealing with many hardware malfunctions and ensuring available resources in the case of load peaks. With Cloud, it is the service provider who manages fluctuations and maintains the hosting of your data and applications on the hardware side. And that means you can dedicate more of your administrative resources to innovation.

By using the Cloud, you avoid risks and make computing power easier to scale. But the Cloud can also be problematic. Cloud access is contingent on the perfect functioning of your Internet connection and corresponding network devices, such as routers and switches. With infrastructure in the Cloud, you can no longer work “offline,” which makes network monitoring all the more crucial. And inside the Cloud, the infrastructure itself should also be monitored to ensure its applications are running correctly. PRTG uses Amazon Webservice CloudWatch data to monitor Amazon Cloud.

Cloudwatch

Expanding Amazon CloudWatch possibilities with PRTG

Amazon CloudWatch is the monitoring service for AWS Cloud resources that allows you to collect and analyze data, configurations, and metrics. AWS should not incur any unnecessary costs and at the same time provide the best possible performance. And when crashes occur, you must be able to get to root of the problem. Does the error lie with the Amazon Server or Cloud Service, or in a local router? To find out, you'll need monitoring data from both the Cloud and the local network.

PRTG comes with a variety of built-in CloudWatch sensors which allow for Amazon CloudWatch data to be effortlessly integrated into your monitoring solution. These sensors have been developed for a number of services that are monitored by CloudWatch. With PRTG, you'll get the very most out of Amazon Cloud, and can gather and monitor its data centrally along with the data from your local IT infrastructure.

Screenshots

A sneak peek at Amazon Cloud monitoring with PRTG

Monitoring, security, and optimization with Amazon Cloud monitoring

Amazon Cloud

Overview of the utilization of your resources

The Amazon CloudWatch Service provides you with an overview of the utilization of your resources, the performance of applications, and the soundness of company processes. Thanks to this information, you'll be able to hone your troubleshooting and ensure applications run error-free.

Amazon Cloud

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Sit back, relax, and let PRTG monitor your entire IT infrastructure for you. PRTG helps to reduce risks in the Cloud and configure your local network to best adapt to the Cloud integration. Time spent troubleshooting is therefore kept to a minimum. PRTG lets you intervene quickly, allowing you to bypass many problems entirely. It shows you, for example, if your IT infrastructure is about to overload due to the large amount of data flowing across your lines and network devices while using the Cloud. You can then take necessary steps to upgrade your system. The smooth functioning of the Cloud and the required network connections enables your company to offer the performance your customers demand.

Thanks to PRTG, everyone will work with peace of mind.

Quickly verify that your Amazon Web Services
are up and running – even while on the go

PRTG can be started in a matter of minutes and works on a wide variety of devices.

interfaces.png

Services offered
by Amazon Cloud monitoring

Amazon Cloudwatch Alarms Monitoring

Amazon CloudWatch alarms monitoring

In CloudWatch, you can set custom alarms for a variety of metrics, and receive notifications or define actions to be executed automatically in the event of an alarm, such as auto-scaling during EC2 instances. PRTG lets you integrate these alarms into your central monitoring tool, and therefore group all the data from your IT infrastructure into one place. Furthermore, thanks to PRTG’s free alerts (e.g. push notifications), you’ll always stay in the know.

Amazon EC2

Amazon Elastic Cloud Computing (Amazon EC2) monitoring

Amazon Elastic Cloud Computing provides virtual server for web-based computing with an elastic configuration. Choose from a variety of instance types, operating systems, and software packages, then create your own custom configuration based on RAM, CPU, instance memory, and boot volume size. A quick adjustment of capacities and you’ll be well prepared for fluctuations and load peaks. Within minutes, you can increase or reduce the capacity of your hosting, and thereby gain total control. PRTG is the ultimate administration tool.

Amazon EBS

Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) monitoring

Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) is a service for Amazon EC2 instances. Volumes for persistent block storage ensure a high level of availability and protection in the event individual components break down. Amazon EBS volumes provide for consistently high performance and short latency. Use them to manage computer processing loads! The advantage of Amazon EBS: You can increase or reduce capacities within minutes.

Amazon ELB

Amazon Elastic Load Balancing (Amazon ELB) monitoring

The function of Elastic Load Balancing is to automatically distribute incoming application traffic across several EC2 instances. The load distribution capacity that is required for this function adjusts seamlessly to the distribution of the application data. As a result, your network load is stabler and your applications are granted more room for error.

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) monitoring

The Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) helps you tailor the configuration, administration, and scaling of a relational database in Amazon Cloud. It also allows for the automation of administrative tasks, such as hardware provisioning, database setup, and the importing of backups and patches.

Amazon RDS

Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) monitoring

The Amazon Simple Notification Service (SNS) is responsible for Pub/Sub messages and mobile alerts. You’ll use SNS to coordinate the delivery of messages to a variety of different subscription types, and to transmit messages to distributed systems, services, mobile devices, etc.

Amazon SQS

Amazon Simple Queue Service (SQS) monitoring

The Amazon Simple Queue Service (SQS) provides reliable and scalable message queues, thereby making the use of message-oriented middleware obsolete. Use SQS to send, save, and receive an unlimited number of messages (of any size) between software components. SQS ensures messages do not get lost.

Amazon ElastiCache

Amazon ElastiCache monitoring

ElastiCache is used in your Amazon Cloud to set up distributed in-memory cache environments and organize configuration, administration, and scaling. As a result, the usually demanding and complex workload of admins is reduced dramatically. Data saved in the in-memory cache is read much faster than data in hard drives, which in turn boosts the performance of web applications.

How Amazon Cloud monitoring with PRTG works

AWS Account

PRTG + CloudWatch account
= Amazon Cloud monitoring

To monitor Amazon Cloud, you’ll need both PRTG and an Amazon Web Service CloudWatch account. There are two advantages to using CloudWatch: freedom from the constraints of an operating system and enhanced security due to fewer open ports during the verification of queries.

Cloudwatch

Monitor and analyze all Amazon instances

PRTG and CloudWatch monitor the instances of Amazon EC2, RDS databases, Amazon EBS data carriers, ElastiCache, and Elastic Load Balancing. SQS (Simple Queue Service) and SNS (Simple Notification Service) data is also retrieved, and the configured alarms are monitored. CPU load, latencies, and request counters are some examples of the data that is delivered to PRTG via CloudWatch. In addition, PRTG lets you monitor the metrics and protocol files that are generated for your applications and services, such as memory usage, transaction volumes, and error messages.

AWS Account

Create data linkages

PRTG extracts the CloudWatch data via the AWS CloudWatch Application Programming Interface (API), thereby allowing you to link it to other monitoring data, such as the router status. As a result, you'll be able to identify correlations while troubleshooting, correlations which would not have emerged by using CloudWatch alone.

Amazon Cloud monitoring:
Our PRTG sensor highlights

 

 

 

Video PRTG - What is a sensor

What is a sensor?

by Kimberley, Senior System Engineer

What, exactly, is a "sensor" within PRTG? What is a "channel"? This video discusses PRTG sensors and channels, including a few concrete examples of both, to illustrate this fundamental PRTG concept.

View video (4:34 min.)


The Amazon CloudWatch Alarm Sensor monitors the status of an alarm that is configured for a CloudWatch service.

 


The Amazon CloudWatch EC2 Sensor monitors the performance of the Amazon Cloud Elastic Cloud Computing Service (EC2) in terms of CPU and network load, the read/write speed of hard drives, and EC2 status checks.

 


The Amazon CloudWatch EBS Sensor monitors the performance of the Amazon Cloud Elastic Block Store Service (EBS), and displays a variety of read and write operation values, such as total time, speed, and count.

 


The Amazon CloudWatch ELB Sensor monitors the performance of the Amazon Cloud Elastic Load Balancing Service (ELB), and displays values on host count, HTTP result count (2xx, 3xx, 4xx, 5xx), latency, and queues.

 


The Amazon CloudWatch RDS Sensor monitors the performance of the Amazon Cloud Relational Database Service (RDS) with regard to CPU load, CPU credit usage, CPU credit balance, memory usage, incoming and outgoing database/network traffic, and storage information.

 


The Amazon CloudWatch SNS Sensor monitors the performance of the Amazon Cloud Simple Notification Service (SNS). This sensor allows you to record messages and error messages.

 


The Amazon CloudWatch SQS Sensor connects to the Amazon Simple Queue Service, searches for the tasks that are yet to be executed, and identifies delays.

 


The Amazon CloudWatch ElastiCache Sensor monitors the performance of the ElastiCache Service and provides you with values on CPU load, memory, incoming and outgoing cache/network traffic, and cache statistics.

Nine good reasons to choose PRTG as your Amazon Cloud monitoring tool

Amazon Cloud Monitoring

Facilitate your decision-making process

Gather relevant performance and load data from your systems and applications. The newfound information will make it easier to make important decisions.

Amazon Cloud Monitoring

Operating system independent

By using our CloudWatch Sensor, you can monitor important system settings without having to pay attention to which operating system is running on the Cloud server.

Amazon Cloud Monitoring

Enhanced security

With the CloudWatch Sensor, queries can be sent and data retrieved without the need to open a single port. You’ll also be promptly informed of error messages and capacity shortages.

Amazon Cloud Monitoring

Automatic detection of capacity fluctuations

Whether EC2, EBS, ELB, or RDS – all of these services provide capacities whose amounts can be adjusted within minutes. With precise tracking, you’ll stay in complete control.

Amazon Cloud Monitoring

Put freed-up resources to good use

With hardware maintenance completed on the Amazon side, your own resources can be dedicated to innovative IT processes that are beneficial to your business.

Amazon Cloud Monitoring

Improve the response time of applications

Flexible scaling allows you to prevent reaction time delays in business applications. Computer capacities are adjusted to the required capacities – even, if you so wish, automatically.

Amazon Cloud Monitoring

Expand CloudWatch possibilities

PRTG extracts CloudWatch data and lets you link it to other monitoring data (such as router data). As a result, you'll be able to spot correlations while troubleshooting which would not have been obvious by using CloudWatch alone.

Amazon Cloud Monitoring

Be alerted immediately

PRTG informs you automatically. Simply define your threshold values, then choose how you’d like PRTG to alert you: by SMS, email, or push notification.

Amazon Cloud Monitoring

Keep a constant overview

With PRTG, you'll monitor all Cloud values on one centralized dashboard. And thanks to the automatic reporting feature, you can also keep coworkers and management in the know. Both of these tools are customizable.

PRTG MAKES YOUR JOB EASIER!

Use our monitoring software and Amazon CloudWatch to monitor your Amazon Cloud.
You'll free up time and money which can be put to good use elsewhere.

PRTG saves time

PRTG is a comprehensive Amazon Cloud monitoring tool. Thanks to PRTG's dashboard and app, you’ll enjoy a complete overview of your Cloud and Amazon Services.

PRTG saves worry

Monitor your Amazon Cloud and Web Services conveniently and around the clock. The built-in alarm feature is quick to notify you in the event of problems, allowing you to intervene quickly and work with peace of mind.

PRTG saves money

PRTG lets you monitor Amazon Cloud at no extra charge. 80% of our customers report substantial savings in the area of LAN management. And PRTG license costs pay for themselves in an average of only a few weeks.

Recommend PRTG

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

PAESSLER AG –
German Quality
Engineering

 

 

 

Free Trial >>
Be up and running within minutes

 

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.3.33.2830 (September 11th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG