Verzögerungsfrei arbeiten dank
CPU-Last-Monitoring

  • Überwachung der CPU-Last für Server, Computer und andere Hardware
  • Durch frühzeitige Überlastungswarnung Risiken minimieren und proaktiv handeln
  • CPU-Last über längere Zeiträume aufzeichnen
  • CPU-Last-Monitoring für Windows- und Linux-/Unix-Systeme

 


So funktioniert CPU-Last-Monitoring
mit PRTG


Der Prozessor (Central Processing Unit – CPU) verarbeitet die eingehenden Befehle der Anwendungen. Ein Prozessorchip besitzt meistens mehrere Kerne, auf die die Belastung verteilt wird. Dadurch werden Stabilität und Performance verbessert.

Beim CPU-Last-Monitoring wird die aktuelle Rechenleistung in Prozent angegeben. Je mehr Rechenpower gerade für laufende Prozesse benötigt wird, desto höher die prozentuale CPU-Auslastung. Je mehr Rechenkerne Ihre CPU hat, desto weniger wird jeder einzelne Kern beansprucht. Somit ist auch die CPU-Auslastung geringer. Die Überwachung der CPU-Last umfasst bei PRTG sowohl die Gesamtlast auf einem Prozessor als auch die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne.

Da die Anforderungen an die CPU schnell stark ansteigen können – es braucht dafür z. B. nur eine neue Applikation in Ihrem Netzwerk installiert zu werden – und sie ein zentraler Systembestandteil für eine ansprechende Performance ist, sollte sie grundsätzlich überwacht werden, vor allem im Fall kritischer IT-Infrastruktur. PRTG unterstützt beim CPU-Last-Monitoring sowohl Windows- wie auch auf Linux/Unix basierende Systeme. Die CPU-Last kann PRTG bei den Geräten vieler Hersteller mittels SNMP auslesen. Außerdem ist es möglich, bei Windows-Systemen WMI zu nutzen und bei Linux-basierten Geräten oder OSX-Computern auf SSH zurückzugreifen.

Sie haben die Wahl, nutzen Sie einfach die Monitoring-Technologie, die am besten zu Ihrer IT-Infrastruktur und Ihrem Szenario passt.

 

So sieht CPU-Last-Monitoring in PRTG aus

 

CPU-Last-Monitoring:
PRTG sichert die gleichmäßige CPU-Auslastung

Gleichmäßige Lastverteilung

Serverstabilität garantiert das Funktionieren unzähliger Business-Prozesse. Eine Voraussetzung dafür ist die gleichmäßige Lastverteilung der CPU-Rechenleistung auf nicht zu hohem Niveau. Das ist auch für Computer und jede andere prozessorgesteuerte Hardware wichtig. Ist die CPU-Last beispielsweise auf einem Applikationsserver zu hoch, verlängert das die Reaktionszeiten der entsprechenden Anwendungen bis hin zum Ausfallrisiko. Die Folge: Leerlauf bei den betroffenen Mitarbeitern, Unzufriedenheit und sinkende Arbeitsproduktivität durch sich Stück für Stück verlangsamende Arbeitsprozesse in der kompletten Firma.

CPU-Last-Überwachung alarmiert frühzeitig

Mittels CPU-Last-Monitoring von PRTG kann die Lastverteilung und Gesamtauslastung auf Ihren Servern zuverlässig dargestellt werden. Sind die Werte zu hoch, werden Sie sofort alarmiert. Auch können Sie Trends in der CPU-Auslastung über Wochen und Monate verfolgen. Dies stellt sicher, dass Sie proaktiv agieren können, und minimiert das Risiko, von einer plötzlichen Überlastung überrascht zu werden. Durch die konstante Überwachung der CPU-Last können die Rechenprozesse gleichmäßiger verteilt und Geschwindigkeit und Performance optimiert werden. Das Business läuft ungestört, ohne belastende Verzögerungen bei der Arbeit mit Business-Anwendungen oder gar teuren Systemausfällen.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten.

 

4 gute Gründe für PRTG als CPU-Last-Monitoring-Tool

 

Damit der Server nicht ausgebremst wird

Damit der Server nicht ausgebremst wird

Eine hohe oder gar Komplettauslastung der Server-CPU führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Performance und im Extremfall zu Server-Ausfällen. Durch Langzeitbeobachtung der Auslastung hilft ein Monitoring der CPU-Last, sich rechtzeitig um eine bessere Verteilung der Last oder Hardware-Upgrades kümmern zu können, um potenziell geschäftskritische Auswirkungen zu vermeiden. Sollte die CPU-Last plötzlich einen kritischen Wert erreichen, etwa durch Einführung einer neuen Anwendung in Ihrem Netzwerk, sehen Sie dies sofort und können die Notbremse ziehen, bevor wirklich Schaden entsteht.

Damit Anwendungen schnell reagieren

Damit Anwendungen schnell reagieren

Durch eine gleichmäßige CPU-Auslastung auf angemessenem Niveau werden verzögerte Reaktionszeiten von Business-Anwendungen und unnötige Upgrades von Hardware vermieden. Arbeitszeit und Rechenkapazitäten gehen nicht verloren. Somit hilft das Monitoring der CPU-Last dabei, unnötige Kosten zu verhindern.

Damit der Alarm sofort durchkommt

Damit der Alarm sofort durchkommt

PRTG warnt Sie automatisch: Sie richten für Ihre überwachten Systeme ein, bei wie viel Prozent CPU-Auslastung Sie gewarnt werden möchten, um rechtzeitig agieren zu können, und PRTG schickt Ihnen einen Alarm auf dem Kanal Ihrer Wahl, via SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung.

Damit Sie den Überblick behalten

Damit Sie den Überblick behalten

Sie können alle CPU-Last-Werte auf einem zentralen Dashboard anzeigen, welches Sie völlig frei an Ihre Wünsche anpassen können. Zudem können Sie Kollegen und Vorgesetzte durch automatisch erstellte Berichte informieren. Das Reporting-System liefert Ihnen Langzeitdaten zur CPU-Last als HTML, PDF und in Form von CSV- und XML-Dateien. Mit PRTG können Sie Ihre Daten völlig individuell aufbereiten.

Steffen-Ille

 
„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar.

Diese Daten erfasst PRTG

 

CPU-Last – aktuelle Rechenleistung in Prozent, gesamt und
pro Kern

 

 

Möglichkeit zur Überwachung von CPU-Temperatur und anderer Gesundheitsdaten verschiedener Geräte

 

 

Zusätzlich überwachen Sie alle weiteren wichtigen Systemparameter mit PRTG in einem Tool, wie RAM, Speicherplatz, Bandbreite u. v. m.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Auf einen Blick sehen, ob die CPU-Last
im grünen Bereich ist – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.39.1661 (11. April 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

CPU load monitoring with PRTG

  • CPU monitoring for servers, computers, and other hardware
  • Prompt overload alerts help you act quickly and minimize risks
  • Record CPU usage over longer periods of time
  • CPU load monitoring for Windows and Linux/Unix systems

 


How PRTG CPU load monitoring works


The processor (central processing unit - CPU) processes incoming application commands. A processor chip usually contains several processor cores which share the overall load. This makes for improved stability and performance.

During CPU load monitoring, the current computing power is provided as a percentage. As the computing power that is needed for active processes rises, so does the CPU load percentage. But the more processor cores your CPU has, the less each of these cores will be strained. As a result, the CPU load will be lower. With PRTG, you can monitor both the overall processor load as well as the loads of individual CPU cores.

Because CPU requirements can skyrocket quickly (go ahead and install a new application in your network for a demonstration) and are a fundamental consideration when optimizing the performance of your system, these requirements should be monitored thoroughly, especially in a critical IT infrastructure. PRTG CPU load monitoring is compatible with both Windows and Linux/Unix-based systems. PRTG uses SNMP to read the CPU loads of devices made by a variety of different manufacturers. You can also use WMI for Windows systems, and revert to SSH for Linux-based devices or OSX computers.

Feel free to choose the monitoring technology that works best for your particular IT infrastructure and situation.

An introduction to CPU load monitoring with PRTG

 

CPU monitoring:
PRTG provides for a balanced load

Uniform load distribution

Stable servers ensure a company’s countless business processes run properly. But for servers to be stable, CPU computing power must be distributed evenly and not exceed a certain level. This is also important for computers and any other processor-controlled hardware. If the CPU load is too high on an application server, for example, then it will slow down the reaction times of the corresponding applications and can even put the system at risk of crashing. The result: Idle coworkers, dissatisfaction, and decreasing work productivity due to work processes in the entire firm becoming slower and slower.

CPU load monitoring quickly sounds the alarm

PRTG CPU load monitoring will show you exactly where the load is distributed, and how much is placed on your servers. If the values get too high, you’ll immediately receive an alert. You can also track the evolution of CPU load over the course of several weeks or months. By doing so, you will allow yourself to act quickly and minimize the risk of being caught off guard in the future. With continual CPU load monitoring, computing processes can be distributed equally, and speed and performance optimized. Your business will run smoothly, without frustrating delays in business applications or costly system downtime.

With PRTG, everyone will work with peace of mind.

4 good reasons to choose PRTG as your CPU load monitoring tool

 

Ensure the server doesn’t come to a halt

Ensure the server doesn’t come
to a halt

Using too much (or all) of the server CPU can lead to a significant dip in performance, and in extreme cases, to the server actually crashing. With CPU load monitoring that tracks the load over the long term, you can quickly go about redistributing the load or upgrading hardware to avoid situations which could have serious consequences for your business. Should the CPU load suddenly reach critical levels, such as during the installation of a new application, you will notice the spike immediately and can pull the emergency brake before any damage is done.

Allow applications to react quickly

Allow applications to react quickly

A load that is distributed evenly and at appropriate levels lets businesses do away with unneeded hardware updates and the hassle of having to struggle with slow business applications. Work time and computing capacities therefore do not go to waste. In other words, CPU load monitoring helps your company save money.

Be alerted immediately

Be alerted immediately

PRTG alerts you automatically: simply set a CPU load threshold value for the system you are monitoring, and PRTG will automatically send you an alarm via SMS, email, or push notification if the defined percentage is reached.

Maintain an overview

Maintain an overview

Display all your CPU load info on a centralized dashboard, which you can personalize any way you like. You can also keep your coworkers and higher-ups in the know thanks to the automated reports of PRTG. The reporting system generates long-term CPU load data as HTML, PDF, CSV, or XML files. PRTG lets you prepare your data in accordance with your own individual needs.

Steffen-Ille

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany.

Data collected
by PRTG

 

CPU load– current computing power as a percentage, overall and per core

 

 

The possibility of monitoring the CPU temperature and other health data of a variety of different devices

 

 

The all-in-one monitoring tool PRTG also lets you monitor other important system parameters, such as RAM, memory, bandwidth, and more

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

Immediately check the status of your CPU load
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.40.1683 (May 7th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>