CPU-Temperatur überwachen: So schützen
Sie Ihre IT vor Überhitzung

 


  • CPU-Temperatur-Monitoring


  • Für Server, Switches, Router

  • Kompatibel mit großen Herstellern

  • Automatischer Alarm
    bei Störung

  • Ein Dashboard für die gesamte IT-Infrastruktur

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

CPU-Überwachung – ein zentraler Faktor
für eine funktionierende Unternehmens-IT

CPU-Temperatur auslesen im Serverraum

Der Serverraum ist die IT-Zentrale jedes Unternehmens. Wenn es dort zu einer Störung oder gar einem Brand kommt, wirkt sich dies sofort auf das ganze Unternehmen aus. IT-Verantwortliche beschäftigen sich deshalb auch mit Sicherheitskonzepten und Brandschutz im Serverraum. Die Überwachung der CPU-Temperaturen ist ein Bestandteil davon.

Eine typische Situation für unsere Monitoring-Software. Zwar wird PRTG in erster Linie genutzt, um die IT-Infrastruktur zu überwachen. Sie ist aber auch Teil der Sicherheit, weil die Verantwortlichen neben der Hardware auch Firewalls, Traffic und Anwendungen im Blick haben. 

CPU-Temperatur anzeigen in Switches und Routern

Ein häufiger Fall in Unternehmen: Die IT-Infrastruktur ist über Jahre gewachsen. Dadurch sind zahlreiche verschiedene Hardware-Hersteller im Einsatz wie etwa Switches und Router von HP bzw. HPE, Dell, Juniper, Cisco. Unsere Monitoring-Software ist kompatibel mit den genannten Herstellern und hat dafür häufig bereits vorkonfigurierte Sensoren.

Bei der CPU-Temperatur kommt es aber immer darauf an, ob dieser Wert von dem Gerät auch ausgegeben wird. Falls nicht, besteht aber auch die Möglichkeit, die CPU bzw. das Gerät generell zu überwachen und so Störungen oder Ausfälle direkt zu bemerken. 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Mit diesen Sensoren überwachen Sie
Ihre Prozessoren – unter anderem die Temperatur  


Unsere Software wird dazu genutzt, um die Verfügbarkeit und Performance von Hardware und Anwendungen zu überwachen. Dazu gehört auch der grundsätzliche Systemzustand Ihrer Geräte, inklusive Temperatur. Hierfür nutzen wir SNMP und WMI als Technologien. Die Sensoren sind jeweils angepasst für die Hersteller, darunter Cisco-CPU, Dell-CPU, HP-CPU und NetApp-Prozessoren.

 

Screenshots: So messen die Sensoren die CPU-Werte

SNMP Cisco Systemzustand

SNMP Cisco Systemzustand

SNMP NetApp Systemzustand

SNMP NetApp Systemzustand

 

Ein Beispiel: Das sagen unsere Kunden über uns

„PRTG gibt uns Sicherheit. Wenn ein Update die Website verlangsamt oder die Temperatur im Serverraum zu hoch ist, können wir proaktiv etwas unternehmen.“

Suzanne Verweij, ICT Koordinator der Concertgebouw in Amsterdam. Zur Case Study

 

Schnell überprüfen, ob PRTG funktioniert –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

CPU-Temperatur: Drei entscheidende Fragen 

Wie heiß darf ein Prozessor werden?

Wo Strom fließt, entsteht auch Wärme. Aber wie heiß eine CPU wirklich werden darf, dazu gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Eine konservative Empfehlung ist, dass ein Prozessor auch unter Last nicht heißer als 70 Grad werden sollte. Bei einer starken Auslastung sind auch höhere Temperaturen bis 95 Grad üblich. Ob der Prozessor dem Stand hält, hängt von der Qualität der Komponenten ab. Hier sollten Sie auf die Empfehlungen des jeweiligen Herstellers für das Gerät schauen und den Sensor entsprechend individuell einstellen. Klar ist: Bei einer regelmäßigen Überhitzung reduziert sich die Lebensdauer eines Prozessors. Es kann zu Hitzeschäden kommen.

Was ist die Ursache für die Überhitzung?

Entscheidend ist, die Ursache für die Überhitzung des Prozessors zu verstehen. Eine Möglichkeit kann sein, dass zu viel Last auf einer CPU liegt, etwa bei einem älteren Switch. Aber auch ein ausgefallener Lüfter in einem Server kann die Ursache für einen heiß gelaufenen Prozessor sein. Gleichzeitig führt die ausgefallene CPU zu Folge-Problemen, etwa zu Störungen beim Mailverkehr oder der Website.

 

Wie löse ich das Problem?


Die einfachste Lösung ist ein Austausch und Wechsel auf eine leistungsstärkere CPU. Aber auch das ist nur eine Insellösung. Mit PRTG haben Sie Ihre ganze IT im Blick und erkennen über einen längeren Zeitraum, wie sich die Auslastung entwickelt und wo es zu Engpässen kommt. So können Sie Ihre IT-Ressourcen langfristig planen – und in Zukunft verhindern, dass es überhaupt zu Problemen wie einer ausgefallenen CPU kommt.   

 

Praxis-Tipp: „Hey Stephan, was empfiehlst du einem Administrator, der ein CPU-Monitoring mit PRTG aufsetzen will?“

„Nutzen Sie den SNMP Prozessorlast Sensor, um eine praktische Übersicht über die Last auf allen CPU-Kernen eines Hosts in nur einem Sensor zu erhalten. Natürlich zeigt dieser Sensor auch die Gesamtlast der CPU an. So sehen Sie immer schnell, wenn der Prozessor eines Ihrer Server an die Belastungsgrenze stößt!“

Stephan Linke, Technical Support der Paessler AG

 

Nur die CPU-Temperatur?
Für einen sicheren Serverraum sollte
noch mehr
überwacht werden

Luftfeuchtigkeit messen

Hardware kann durch Luftfeuchtigkeit stark beschädigt werden. Es besteht Korrosionsgefahr. Wer die Luftfeuchtigkeit nicht überwacht, bemerkt dies erst, wenn das Gerät ausfällt. Dann ist es aber zu spät und es gibt – neben dem Ärger durch den überraschenden Ausfall – nur die Möglichkeit, das Gerät auszutauschen. Mit unseren Hygrometer-Sensoren können Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen überwachen.

 

Status der Videoüberwachung überwachen

In vielen Serverräumen sind auch Videokameras angebracht. Etwa digitale Videorekorder oder Netzwerk-Video-Recorder. Mit unserer Software können Sie den Status dieser Geräte ebenfalls überwachen. Auch bei Speicherproblemen oder Störungen bei der Übertragung schlägt PRTG Alarm. Hier mehr über unser CCTV Monitoring.

 

Stromversorgung

Eine weitere Schwachstelle vieler IT-Systeme: Die Stromversorgung. Die Stromverteilereinheiten können Sie mit unserer Monitoring-Software per SNMP überwachen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Stromversorgung überwachen und so eine hundertprozentige Verfügbarkeit sicherstellen.

 

Lese-Tipp aus unserer Knowledge Base

In unserer Knowledge Base haben wir bereits tausende Fragen rund um Netzwerk-Monitoring beantwortet. Auch die Frage zur Überwachung des grundsätzlichen Systemzustands wurde dort gestellt. Lesen Sie dazu unsere ausführliche Antwort.

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Tools und Software für Hardware-Überwachung

Kostenlose Tools

PRTG ist eine Software für ein professionelles Umfeld. Unser Monitoring-Tool wird vor allem von Systemadministratoren genutzt, die ihre IT-Infrastruktur überwachen möchten. Es gibt aber auch eine kostenlose Version von PRTG. 100 Sensoren sind dauerhaft kostenlos und ausreichend für private und kleine Netzwerke. Darin inbegriffen sind das Dashboard, die Benachrichtigungsfunktionen und die Reportings, die Sie alle individuell erstellen können. 

Professionelle Software

PRTG wird von mittelständischen Unternehmen genauso genutzt wie von weltweit agierenden Konzernen. Auch viele Universitäten und andere Organisationen mit verteilten Standorten nutzen unsere Software. Ein Grund: Sie können Ihre Lizenz flexibel anpassen. Die Lizenz richtet sich nach der Anzahl der Sensoren. Je Gerät können Sie mit zehn Sensoren rechnen. Je umfangreicher Ihre Ansprüche an ein Monitoring sind, desto mehr Sensoren können Sie nutzen.

 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.69.1333 (6.Juli 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor CPU temperature
and protect your IT

 


  • CPU temperature monitoring


  • For servers, routers, and switches

  • Compatible with all major manufacturers

  • Automatic alarm in the event of disruptions

  • One dashboard for your entire IT infrastructure

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

CPU monitoring – the key
to smooth-running IT

CPU temperature in the server room

The server room is the IT hub of every company. In the event of a crash (or fire), the entire company is often brought to its knees. IT managers must therefore ensure the server room is protected from external threats and fires. CPU temperature monitoring helps them with this task.

And what better way to monitor CPU temperature than PRTG? Although PRTG is primarily used to monitor IT hardware, it also boosts security by allowing managers to keep an eye on firewalls, applications, and traffic. 

CPU temperature in switches and routers

At many companies, the IT infrastructure gets bigger every year. The larger an infrastructure, the more likely it is to use a variety of different devices, including switches and routers from HP/HPE, Dell, Juniper, Cisco, and other manufacturers. PRTG is compatible with the devices of all these manufacturers and comes with preconfigured sensors so you can start monitoring them immediately.

However, a monitoring tool can only monitor the CPU temperature of a device if the device makes this information available. Another option is simply monitoring the CPU or device for any malfunctions or anomalies.

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Sensors for monitoring your processors
– including the temperature  


Our software monitors the performance and availability of hardware and applications. This includes the basic system status of your devices, including the temperature. PRTG uses SNMP and WMI for this monitoring. Its sensors are customized for each individual CPU manufacturer, including Cisco, Dell, HP, and NetApp.

 

Screenshots: CPU sensors in PRTG

SNMP Cisco health sensor

SNMP Cisco Health Sensor

SNMP NetApp System Health Sensor

SNMP NetApp System Health Sensor

 

Case study: What customers have to say
about PRTG

“PRTG makes our organization secure. If the temperature in the server room is too high or an update slows down our website, PRTG sounds the alarm so we can immediately get down to troubleshooting.”

Suzanne Verweij, ICT Coordinator of the Concertgebouw in Amsterdam. To the case study

 

Quickly see if PRTG is working –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

CPU temperature: Three crucial questions 

When it comes to processors, when is hot too hot?

Wherever electricity flows, heat is generated. There are different opinions on just how hot a CPU can get before something must be done about it. Conservative estimates suggest the temperature should never rise above 70 °C, even when the processor is strained. For higher loads, however, temperatures of up to 95 °C are common. The ability of a processor to withstand such temperatures depends on the quality of its components. Pay attention to the recommendations of the device manufacturer and customize the sensor accordingly. One thing is clear: regular overheating reduces the life of a processor and can cause heat damage.

Why do CPUs overheat?


Uncovering the cause of an overheated processor is a must. One possibility is that the CPU is overloaded due to an outdated switch. But a malfunctioning server fan can also cause a processor to overheat. Overheated CPUs can create all kinds of problems, including disruptions in email traffic or the website.

 

How do I fix an overheated CPU?


The easiest way is to switch to a more powerful CPU. But this may only be a short-term solution. PRTG lets you keep an eye on your entire IT infrastructure and analyze CPU load and the emergence of bottlenecks over long periods of time. As a result, you can optimize your IT resource planning and prevent CPUs from overheating in the future.   

 

Practical tip: “Hey Stephan, what would you tell administrators looking to set up CPU monitoring with PRTG?”

“The SNMP CPU Load Sensor is a great way to get a handy overview of the load on all of a host’s CPU cores with just one sensor. Of course, this sensor also displays the total CPU load, which means you can always tell right away if one of your server’s processors is about to reach its load limit!”

Stephan Linke, technical support at Paessler AG

 

To make your server room secure, you’ll need to monitor
more than just
CPU temperature

Humidity monitoring

Humidity can cause serious damage to hardware. One common type of damage is rust and corrosion. Unless you monitor humidity, you won’t notice this damage until the device malfunctions. And then it will be too late – not only are you forced to deal with the fallout from the crash, but you’ll have to replace the device entirely. PRTG comes with hygrometer-sensors that monitor the humidity in your server rooms.

 

Video surveillance camera monitoring

Many server rooms are equipped with video cameras. These cameras include digital and network video recorders. PRTG lets you monitor the status of these devices. And in the event of a memory or transmission error, it immediately sounds the alarm. More on CCTV monitoring.

 

Power supply monitoring

Another weak spot of many IT systems: the power supply. PRTG uses SNMP to monitor power distribution units. Learn how to monitor your power supply and provide for 100% availability.

 

Tips from our knowledge base

In our knowledge base, you’ll find the answers to thousands of questions on network monitoring. Want to learn how to monitor the basic status of your system? Discover our detailed instructions here.

 

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Hardware monitoring tools and software

Free tools

PRTG is monitoring software for companies and organizations. Our monitoring tool is mainly used by system administrators to monitor their IT infrastructure. But there is also a free version of PRTG. It comes with 100 sensors that never expire, which is usually plenty for small and private networks. You also get the dashboard, reports feature, and notification system, each of which is customizable.

Professional software

PRTG is used by medium-sized companies as well as global corporate groups. Universities and other organizations operating from several different locations also use our software. One reason is our flexible licensing model. Each license comes with a certain number of sensors. As a rule of thumb, you’ll need around ten sensors per device. In other words, the more devices you want to monitor, the more sensors you’ll need.

 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.64.1402 (November 24th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.