Mit PRTG Workstations monitoren

 


  • Erreichbarkeit mit dem
    Ping Sensor monitoren

  • Elementare Workstation-Komponenten mit PRTG überwachen

  • Mithilfe spezieller SNMP-Sensoren noch detaillierter monitoren

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 


Auf sogenannten Workstations, auch Arbeitsstationen genannt, werden Arbeiten verrichtet, die herkömmliche Computer überfordern würden. Dazu zählen Anwendungen, mit denen sich beispielsweise rechenintensive Simulationen durchführen oder aufwendige 3D-Modelle entwerfen und simulieren lassen. Allein daraus ergibt sich die Notwendigkeit, diese Spezialrechner lückenlos zu überwachen. Denn jeder Ausfall dieser Hochleistungsmaschinen kann sich sehr negativ auf die Abläufe und Prozesse eines Unternehmens auswirken.

 

 i Ping ist ein Befehlszeilentool, das für praktisch jedes Betriebssystem mit Netzwerkkonnektivität verfügbar ist und das als Test eingesetzt wird, um festzustellen, ob ein Netzwerkgerät erreichbar ist. Der Ping-Befehl sendet eine Anforderung über das Netzwerk an ein bestimmtes Gerät. Ein erfolgreicher Ping führt zu einer Antwort des gepingten Computers zurück zum ursprünglichen Computer.
Mehr erfahren

Mithilfe von Ping-Anfragen die Erreichbarkeit von Workstations überwachen

Selbst ein schlichter Ping-Befehl ist ein mächtiges Tool, wenn es darum geht, die uneingeschränkte Erreichbarkeit einer Workstation im Auge zu behalten. Im Rahmen der automatischen Suche von PRTG wird der Ping Sensor automatisch auf allen gefundenen Geräten in dem definierten IP-Bereich angelegt.

Damit erhält der Netzwerkverantwortliche bereits erste Informationen darüber, ob die vorhandenen Hardware-Komponenten des Netzwerks via Ping erreichbar sind und damit grundsätzlich funktionieren. Allerdings gibt ein erfolgreicher Ping keinen Aufschluss über den detaillierten Gesundheitszustand der Geräte. Hierfür sind weitere Sensoren erforderlich.

 
prtg-desktop.png

Workstation-Prozessoren sowie laufende Prozesse monitoren

Will man mehr zum aktuellen Zustand einer Workstation erfahren, bietet PRTG auch dafür die passenden Sensoren. Zum Beispiel den Sensor SNMP Prozessorlast. Dieser Sensor überwacht über das Simple Network Management Protocol (SNMP) jeden Prozessor bzw. Prozessorkern einer Workstation.

Kommt es zum Ausfall oder einer ungewöhnlichen Auslastung der CPUs, wird der IT-Admin umgehend benachrichtigt und kann darauf reagieren. In diesem Kontext ist auch der Windows Prozess Sensor unverzichtbar. Dieser Sensor überwacht welche Auswirkungen ein laufender Prozess oder eine laufende Anwendung auf die Workstation hat.

 i Was ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als „Sensoren“ bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 i SNMP steht für „Simple Network Monitoring Protocol“. Sein Nutzen bei der Netzwerkverwaltung liegt darin, dass es die Sammlung von Informationen zu vernetzten Geräten über eine Vielzahl von Hardware- und Softwaretypen hinweg auf standardisierte Weise ermöglicht. SNMP ist ein Protokoll zur Übertragung von Verwaltungsinformationen in Netzwerken, das je nach gewählter Version insbesondere zur Verwendung in LANs vorgesehen ist.
Mehr erfahren

Mit speziellen SNMP-Sensoren Workstations noch detaillierter monitoren

PRTG bietet auch noch weitere, auf bestimmte Aufgaben spezialisierte Sensoren. Dazu gehören beispielsweise zwei Sensoren, mit denen sich Linux- bzw. Unix-basierte Workstations überwachen lassen, SNMP Linux Durchschnittl. Last und SSH Durchschnittl. Last. Damit haben Administratoren die Möglichkeit, zwischen SNMP und Secure Shell (SSH) zu wählen, wenn es darum geht, die durchschnittliche Auslastung einer Workstation zu überwachen.

Der Überwachung der Speicherkomponenten von Workstations kommt ebenfalls eine große Bedeutung zu, da meist große Datenmengen abgelegt werden und ein Datenverlust gravierende Auswirkungen haben kann. Auch für diesen Anwendungsfall bietet PRTG zahlreiche Sensoren, mit denen beispielsweise die Auslastung des Speichers überwacht werden kann, und das sowohl für Linux/Unix- als auch Windows-basierte Workstations. Neben den Sensoren für den internen Speicher bietet PRTG auch zahlreiche Sensoren um SAN- sowie NAS-Systeme lückenlos zu überwachen.

 

Wir genießen das Vertrauen von 500.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 500.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (21. September 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor your workstations with PRTG

 


  • Ping sensor for
    monitoring availability

  • Monitor the essential components
    of workstations

  • Special SNMP sensors for
    monitoring in greater detail

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 


Workstations are special computers that are used to perform tasks that would overwhelm conventional computers. Among other things, these tasks include the design of complex 3D models and computationally intensive simulations. For this reason alone, workstations must be monitored around the clock. After all, a glitch in one of these high-performance machines can have a serious impact on a company's operations and productivity.

 

 i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer.
Read more

Ping for monitoring workstation availability

A simple ping command proves to be a powerful tool when it comes to monitoring the availability of a workstation. Upon setup, PRTG automatically creates a Ping Sensor for all the devices found within the given IP range.

As a result, you can immediately see if your network’s hardware components can be reached via ping (and thus whether or not they are working). Nevertheless, a successful ping does not provide you with detailed information on the health status of your hardware. For this information, you will have to use more sensors.

 

 
prtg-desktop.png

Monitor workstation processors and processes

PRTG comes with sensors that provide you with information on the current status of a workstation. One such sensor is the SNMP CPU Load sensor. This sensor uses the Simple Network Management Protocol (SNMP) to monitor each processor (or processor core) of a workstation.

In the event of a faulty or overloaded CPU, the IT administrator is promptly notified and can take action at once. Another crucial sensor is the Windows Process Sensor. This sensor monitors the way processes and applications affect a workstation. 

 

 i What is a sensor?

In PRTG, “sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 i SNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version.
Read more

Monitor workstations in detail with special
SNMP sensors

PRTG also comes equipped with sensors that are specially designed for certain tasks. Among others, these sensors include the SNMP Linux Load Average  and SSH Load Average Sensors, which can be used to monitor Linux or Unix-based workstations. These sensors allow administrators to choose between SNMP and Secure Shell (SSH) when monitoring workstation loads.

If you’re an admin, it is also important that you monitor the memory of your workstations, as large amounts of data are often stored there and data losses can have serious consequences for your company. PRTG offers a variety of sensors for monitoring the memory of both Linux/Unix and Windows-based workstations. You can also take advantage of numerous sensors that provide for round-the-clock monitoring of SAN and NAS systems.

 

Trusted by 500,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 500,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.