Mit INSYS icom und PRTG
Produktion und IT zusammenführen

Der Monitoring-Spezialist Paessler und INSYS icom als Hersteller industrieller Gateways bieten mit
der Kombination ihrer Lösungen eine praxisnahe Möglichkeit, Sprachbarrieren zu überwinden und IT
und Produktion zusammenzuführen.

 

Download Solution Brief

 

 

Erfolgreiche Digitalisierung im Produktionsumfeld

IT/OT Konvergenz

Ob IIoT, Industrie 4.0, Industrial IT oder M2M: Produktion und IT wachsen zusammen; IT/OT-Konvergenz ist das Schlagwort und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung im Produktionsumfeld. Noch aber existieren Sprachbarrieren zwischen IT und Produktion, die erst einmal überwunden werden müssen. Der Monitoring-Spezialist Paessler und INSYS icom als Hersteller industrieller Gateways bieten mit der Kombination ihrer Lösungen eine praxisnahe Möglichkeit, diese Sprachbarrieren zu überwinden und IT und OT zusammenzuführen.

Paessler PRTG: IT-Monitoring und mehr

Mit PRTG Network Monitor liefert Paessler eine weltweit führende Monitoring-Lösung, die dank einer dokumentierten API und der Unterstützung unterschiedlicher Protokolle wie beispielsweise JSON oder MQTT über eine reine IT-Monitoring-Lösung hinaus auch das Einbeziehen von IoT-Szenarien und Produktionsumgebungen erlaubt. Viele Maschinen unterstützen allerdings noch keine IT-kompatiblen Protokolle, sondern kommunizieren nach wie vor über Feldbus-Protokolle. Hier kommen die intelligenten Gateways der INSYS icom ins Spiel.

INSYS icom: Die Verbindung zwischen IT und OT

INSYS icom produziert intelligente Router, die als Gateways Protokolle aus der Produktion und dem industriellen IoT-Umfeld in IT-Protokolle übersetzen und so die Kommunikation zwischen OT und IT ermöglichen. Als typische Edge-Geräte bilden die Gateways die Schnittstelle zwischen Produktionsanlagen und MES, ERP, SCADA bzw. Cloud. Sie erlauben den Zugriff der IT auf Maschinen und Produktions-linien zur Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) sowie zur Fernwartung (Remote Maintenance).Der Monitoring-Spezialist Paessler und INSYS icom bieten mit der Kombination ihrer Lösungen eine praxisnahe Möglichkeit IT und Produktion zusammenzuführen.
 
 

 

 

 

Vorteile dieser Lösung

 

Details Ihrer Fertigung

IT/OT-Konvergenz

Ganzheitlicher Überblick

 

Mit PRTG und INSYS icom einen zentralen Leitstand schaffen

Über die INSYS icom Gateways kann PRTG Daten aus der Produktion abfragen, die sonst über IT-Protokolle nicht zugänglich wären. Darüber hinaus erlauben die Gateways PRTG, mittels MQTT direkt auf die Daten vieler Maschinen, Steuerungen und Industrie-PCs zuzugreifen. Dank der klassischen Monitoringfunktionen und -Mechanismen von PRTG lässt sich so ein umfassendes und zuverlässiges Monitoring der gesamten Produktionsumgebung sowie Geschäftsprozessen und Prozessketten abbilden, die Grundlage eines jeden SCADA-Systems.

Zusätzlich überwacht PRTG die IT-Infrastruktur – und zwar auf allen Ebenen, vom Verfügbarkeitsmonitoring bis zur Flow-basierten Netzwerküberwachung, von Hardware über virtuelle Umgebungen bis hin zu Applikationen.

So lassen sich Produktion und IT in einer Lösung, in einem Dashboard bzw. einem Leitstand zusammenfassen. Natürlich können über sogenannte Maps auch individuelle Dashboards für einzelne Teams angelegt werden, so dass jedem Verantwortlichen punktgenau die für ihn relevanten Informationen geliefert werden können – inklusive einem granular modellierbaren Benachrichtigungs- und Alarmierungsmodell. Dieses stellt in Verbindung mit den mobilen Apps von PRTG sicher, dass bei Ausfällen, Störungen und Unregelmäßigkeiten umgehend die zuständigen Mitarbeiter informiert werden.

industrial-preview-12-half-width.jpg
 

Werfen Sie einen kurzen Blick auf dieses Video und sehen Sie wie INSYS icom und PRTG Ihre Produktionsumgebung erfassen und monitoren

 

Für weitere Informationen

 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 300.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über INSYS

INSYS icom ist Digitalisierungsexperte für industrielle Datenkommunikation. Mit den Kernkompetenzen Fern-wartung, Fernsteuerung, Überwachung von Zuständen und der Vernetzung von Daten bilden die Geräte und Anwendungen der INSYS icom die ideale Brücke zwischen IT und OT. INSYS icom bietet intelligente Vernetzungslösungen, die eine Grundvoraussetzung für industrielle Applikationen und KRITIS-Umgebungen liefern.

Entwickelt und gefertigt werden die Produkte und Dienstleistungen von hausinternen Experten, die Knowhow, Innovation und Leidenschaft verbinden – und das alles aus einer Hand. Dadurch setzt INSYS icom stetig neue Standards bei Qualität, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.

Learn more

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

INSYS icom and PRTG:
Merging production and IT

With the combination of their solutions, the monitoring specialist Paessler and the
industrial gateway manufacturer INSYS icom offer a practical possibility to overcome
language barriers and to merge IT and production.

 

 

Successful digitization in the production environment

 

IT/OT convergence

Whether IIoT, Industry 4.0, Industrial IT or M2M: production and IT are merging; IT/OT convergence is the buzzword and a basic prerequisite for successful digitization in the production environment. However, there are still language barriers between IT and production that must first be overcome. With the combination of their solutions, the monitoring specialist Paessler and INSYS icom, as a manufacturer of industrial gateways, offer a practical possibility to overcome these language barriers and to bring IT and OT together.

Paessler PRTG: IT monitoring and more

With PRTG Network Monitor, Paessler delivers a world-leading monitoring solution that, thanks to a documented API and the support of various protocols such as JSON and MQTT, allows the inclusion of IoT scenarios and production environments beyond a standard IT monitoring solution.

However, many machines do not yet support IT-compatible protocols, but still communicate via fieldbus protocols. This is where the intelligent gateways of INSYS icom come into play.

INSYS icom: the connection between IT and OT

INSYS icom produces intelligent routers, which as gateways translate protocols from the production and industrial IoT environments into IT protocols and thus enable the communication between OT and IT. As typical edge devices, the gateways of INSYS icom form the interface between production plants and MES, ERP, SCADA and the cloud. They allow IT access to machines and production lines for condition monitoring and remote maintenance.

 

 

 

Solution benefits

 

In-depth production details

IT/OT convergence

Detailed overview

 

Create a central control center with PRTG and INSYS icom

 

Via the INSYS icom gateways, PRTG can retrieve data from the production floor which otherwise would not be accessible via IT protocols. In addition, the gateways allow PRTG to directly access the data of many machines, controllers and industrial PCs via MQTT. Thanks to PRTG's classic monitoring functions and mechanisms, a comprehensive and reliable monitoring of the entire production environment as well as of business processes and process chains can be mapped – the basis of every SCADA system.

In addition, PRTG monitors the IT infrastructure – at all levels, from classic availability monitoring to flow-based network monitoring, from hardware to virtual environments to applications.

Thus, production and IT can be combined in one solution, in one dashboard or control center. Of course, individual dashboards can also be created for individual teams via so-called maps, so that each person in charge can be provided with the information relevant to him or her at the precise moment it is needed – including a granular notification and alerting model. In combination with PRTG's mobile apps, this ensures that the responsible parties are informed immediately in case of failures and malfunctions as well as irregularities.

 
industrial-preview-12-half-width.jpg
 

Get in touch

For more information please contact

 

Paessler Insys

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 300,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About INSYS

INSYS icom is a digitization expert for industrial data communication. With the core competencies of remote maintenance, remote control, monitoring of states and networking of data, INSYS icom’s devices and applications form the ideal bridge between IT and OT. INSYS icom offers intelligent networking solutions which provide a basic requirement for industrial applications and KRITIS environments.

The products and services are developed and manufactured by in-house experts who combine know-how, innovation and passion – all from one source. As a result, INSYS icom continuously sets new standards in quality, safety and user-friendliness.

Learn more

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.