IT-Monitoring im Krankenhaus mit PRTG

  • PRTG vereint klassische IT mit Medizintechnik
  • PRTG ist zentralisiertes Monitoring im Gesundheitswesen
  • Integration von KIS, RIS, LIMS und PACS in das zentrale Monitoring
  • Konfigurierbare Dashboards, die alle Prozesse samt
    aller involvierten Komponenten übersichtlich abbilden



PRTG, die ideale Lösung für das Monitoring im Krankenhaus


Dies sind die Kernfunktionen, die PRTG Network Monitor zu einer idealen Lösung für das Monitoring im Krankenhaus machen:

  • Monitoring von IT und medizinischer Infrastruktur mit einer Lösung
  • Native Unterstützung von DICOM und HL7
  • Integration von KIS, RIS, LIMS und PACS in das zentrale Monitoring
  • Anbindung des Kommunikationsservers mittels REST Custom Sensor
  • Individuelle Dashboards
  • Umfassende Alarmierungs- und Benachrichtigungsoptionen
  • Integration der gesamten Krankenhaus-Gebäude-Infrastruktur

 

So sieht Healthcare-Monitoring mit PRTG aus

 

Krankenhäuser sind digitalisiert

 

Moderne Krankenhäuser sind hochgradig digitalisiert. Zentraler Aspekt dabei ist die Verfügbarkeit der Patientendaten für den behandelnden Arzt.

Dazu arbeiten zahlreiche Systeme im Krankenhaus zusammen. Auf der einen Seite bildgebende Geräte, Bilddatenspeicher, unterschiedliche Informationssysteme und zentrale Kommunikationsserver.

Auf der anderen Seite die klassische IT-Infrastruktur mit ihren Switches, Servern, Datenbanken und Storage-Systemen. Nur wenn all diese Systeme reibungslos arbeiten, kann die Digitalisierung im Krankenhaus erfolgreich sein.

Digitalisierung und Zentralisierung



Zentrale Kommunikationsserver

Zentrale Kommunikationsserver

Wo vor 15 Jahren der Arzt noch eine eindrucksvolle Klemmleiste für die Röntgenbilder an der Bürowand hatte – direkt über dem Regal mit den ganzen Patientenakten – steht heute ein Monitor oder der Arzt hält sogar ein Tablet in der Hand. In jedem Fall möchte der Arzt Zugriff auf alle relevanten Informationen zu seinem Patienten.

Dazu gehören neben Bilddaten wie Röntgen, MRT oder Ultraschall auch die Laborwerte und die Historie, Informationen zum Hausarzt, Facharztbefunde und so weiter. All diese Daten werden über die unterschiedlichen Krankenhaussysteme transportiert, als da wären:

  • KIS (Krankenhaus-Informations-System)
    Stammdatenverwaltung
  • LIMS (Labor-Informations-und-Management-System)
    Laborbefunde
  • RIS (Radiologie-Informations-System)
    Radiologie-Befunde

Die von unterschiedlichen bildgebenden Geräten wie Röntgen, MRT, Ultraschall oder Videoendoskopen generierten Bilddaten werden auf dem PACS (Picture Archive and Communication System) gespeichert.

Mittlerweile setzen die meisten Krankenhäuser einen zentralen Kommunikationsserver ein, der die unterschiedlichen Systeme verbindet und so in der Lage ist, den Arzt mit allen Informationen zu seinem Patienten zu versorgen.

 

Die moderne Healthcare-Monitoring-Pyramide

Klassische IT, medizinische Systeme und medizintechnische Geräte: Umfassender Überblick

IT-Monitoring in Kliniken

Klassische IT-Infrastruktur

Klassische IT-Infrastruktur

All die medizintechnischen Geräte benötigen zur Kommunikation eine klassische IT-Infrastruktur, die den Datentransport übernimmt und die Hardwarebasis für die unterschiedlichen Systeme stellt. Da werden Kabel und Switche benötigt, Server und Storage-Systeme, aber auch das WLAN mitsamt seinen Access-Points spielt eine wichtige Rolle.

Datensicherheit

Datensicherheit

Dazu kommen die zahlreichen Sicherheitssysteme. Die Krankenhaus-IT ist heute kein isoliertes System mehr, sondern in vielen Bereichen mit anderen Institutionen vernetzt (Krankenkassen, Ärzte, Gebäudetechnik, Verwaltung...). Firewalls, Virenscanner, Intrusion-Detection-Systeme – gerade in Hinblick auf sensible Patientendaten bestehen extrem hohe Sicherheitsanforderungen.

Umfassendes IT-Monitoring

Umfassendes IT-Monitoring

Nur wenn für die klassische IT Performance und Sicherheit gewährleistet sind, kann sie ihre Aufgabe als Unterbau der Medizintechnik zufriedenstellend erfüllen. Dazu ist ein umfassendes IT-Monitoring nötig. Verfügbarkeit von Geräten, Datenverkehr, Performance von Applikationen – all das muss kontinuierlich überwacht werden. Nun ist IT- bzw. Netzwerk-Monitoring kein neues Thema. Dementsprechend groß und vielseitig ist das Angebot an entsprechenden Lösungen. Allerdings bringen diese Lösungen normalerweise keine Möglichkeiten mit, um auch die Medizintechnik in das Monitoring zu integrieren.  

 

Medizintechnik und IT im Blick mit PRTG

  

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Sensoren für das Gesundheitswesen

Sensoren für das Gesundheitswesen

PRTG Network Monitor von Paessler hat seinen Ursprung in der klassischen IT, wo PRTG mit 200.000 Nutzern weltweit den Standard im Bereich Netzwerk-Monitoring darstellt. Dank der Erweiterung um einen sogenannten REST Custom Sensor und der Unterstützung der medizintechnischen Datenprotokolle DICOM und HL7 ist PRTG aber zusätzlich in der Lage, die gesamte medizinische Infrastruktur in das zentrale Monitoring einzubeziehen.

RESTful API

RESTful API

So kann PRTG Kommunikationsserver wie beispielsweise Orchestra von Soffico mittels REST Custom Sensor über dessen RESTful API anbinden. Mittels DICOM kann die Übermittlung von Bilddaten kontrolliert und Geräte wie Röntgengeräte, MRTs, Ultraschall oder Videoendoskope in die Überwachung einbezogen werden. HL7 ist das gängige Protokoll zur Übermittlung Patientenbezogener Daten. Dank nativer HL7-Unterstützung kann PRTG Systeme wie KIS, RIS oder LIMS in das Monitoring einbeziehen. 

 

PRTG Network Monitor ermöglicht einen umfassenden Überblick über die gesamte Krankenhaus-Infrastruktur und erlaubt so die schnelle Fehlererkennung und -behebung

PRTG Network Monitor ermöglicht einen umfassenden Überblick über die gesamte Krankenhaus-Infrastruktur und erlaubt so die schnelle Fehlererkennung und -behebung

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten

Patientendaten werden mittels HL7 verwaltet und transferiert. PRTG nutzt HL7 um die Datenübertragung sicherzustellen und die involvierten Geräte zu überwachen. Dabei liest PRTG aber keine personenbezogenen Daten aus, sondern lediglich Informationen über Menge und Wege der Daten bzw. über den Zustand der Geräte.

Das PRTG-Alarmsystem

Das PRTG-Alarmsystem

Selbstverständlich lassen sich alle Funktionen für die Bereiche Datenermittlung, -speicherung, -auswertung und -publikation im medizintechnischen Bereich ebenso einsetzen wie im klassischen IT-Netzwerk. So können individuelle Schwellwerte definiert werden und dann im Störungsfall entsprechende Alarmierungen via E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigung oder mittels anderer Mechanismen versendet werden. Das erlaubt z. B. deutlich mehr Flexibilität für die Rufbereitschaft.

Individuelle Dashboards

Individuelle Dashboards

PRTG bringt die zwei Welten der klassischen IT und der Medizintechnik in einer Ansicht zusammen. Über Drag & Drop lassen sich individuelle Dashboards erstellen, die alle Prozesse samt aller involvierten Komponenten im Krankenhaus übersichtlich abbilden und Fehlfunktionen, Störungen und Ausfälle sofort anzeigen und bei Bedarf umgehend die verantwortlichen Personen informieren bzw. alarmieren.

Räumlich getrennte Netze überwachen

Räumlich getrennte Netze überwachen

Ein weiteres, wichtiges Feature von PRTG sind die sogenannten Remote Probes. Diese ermöglichen das Monitoring mehrerer voneinander getrennter Netze bis hin zu räumlich getrennten Kliniken innerhalb eines Verbunds mit einer einzigen Instanz von PRTG bzw. mit einer einzigen Lizenz. Über den REST Custom Sensor lassen sich neben IT und Medizintechnik hinaus so gut wie alle Bereiche der Krankenhaus-Infrastruktur einbeziehen, gleich ob es sich um Kühlschränke, Gebäude-Sensorik oder Zugangs-Kontrollsysteme handelt.

Mehr eHealth-Sensoren

Mehr eHealth-Sensoren

Hier finden Sie eine Übersicht über alle in PRTG verfügbaren eHealth-Sensoren.

 

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.3.43.2317 (14. August 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

IT Monitoring in Hospitals
with PRTG

  • PRTG combines classic IT and medical IT
  • Centralised monitoring for the health sector
  • Systems like HIS, RIS and LIMS in a central monitoring
    view with PRTG
  • Customized dashboards visualize all technology components



PRTG, the perfect hospital monitoring solution


Here are some features that make PRTG Network Monitor the perfect
hospital monitoring solution:

PRTG monitors DICOM and HL7 – out of the box


PRTG monitors DICOM and HL7 – out of the box

 

RIS, HIS, LIMS, PACS and your complete hospital IT at a glance


RIS, HIS, LIMS, PACS and your complete hospital IT at a glance

 

Integration of communication servers


Integration of communication servers

 

All-in-One Solution for Healthcare and IT


All-in-One Solution for Healthcare and IT

 

Monitoring of multiple sites with one license


Monitoring of multiple sites with one license

 

REST Custom sensor for integration of environmental monitoring other devices

REST Custom sensor for integration of environmental monitoring other devices

 

 

A sneak peek into
healthcare monitoring with PRTG

 

Digitalized hospitals

 

Modern hospitals are highly digitalized. Availability of patient data is at the core of this digitalization. It is essential that doctors have access to patient data when they need it, and that multiple IT systems work together to ensure this happens seamlessly. These systems include medical and imaging devices, imaging data, information systems and a central communication server, as well as traditional IT infrastructure like switches, servers, databases and storage systems.

Digitalization and centralization



Central communication servers

Central communication servers

15 years ago, patients were shown a hardcopy of their X-Ray images, while today, images are sent directly to monitors on the wall, or to the physician’s tablet. In most cases, doctors want fast access to patient data.

This could be X-Ray, MRT or ultrasound images, laboratory or specialist results, the patient’s history, or details of the patient’s primary care physician. All this data is transported via the hospital’s system infrastructure: 

  • HIS (Hospital Information System) – master data
  • LIMS (Laboratory Information System) – laboratory data
  • RIS (Radiology Information System – radiology data

Images generated from devices like X-Ray, MRT, ultrasound or video endoscopies are stored on the PACS (Picture Archiving and Communication System).

Nowadays most hospitals have a central communication server connecting these systems together, so the doctor has access to all relevant patient information at any time.

 

The modern healthcare monitoring pyramid

The modern healthcare monitoring pyramid

 

IT monitoring in hospitals

classic IT infrastructure

Classic IT infrastructure

All medical devices require a classic IT infrastructure for communication. This infrastructure looks after the data transfer and provides the hardware for the system network. Cables, switches, servers and storage systems are required, as well as WIFI and its access points.

Data security

Data security

Security also plays an important role. Hospital IT is no longer isolated; it is entwined with various institutions (insurance companies, doctors, building technology, administration, etc.), placing extremely high expectations on firewalls, virus scanners and intrusion detection systems.

it monitoring

Comprehensive IT monitoring

Only when classic IT can guarantee performance and security it fulfils its purpose. The foundation of these medical devices and systems requires comprehensive IT monitoring. Availability of devices, data transfer and application performance must be kept under continuous observation. IT monitoring, or network monitoring, is not new. There are numerous solutions available. However, many solutions do not have the possibility to integrate medical devices into the monitoring. 

 

Medical equipment and IT together in PRTG

  

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (4:34 min.)

Sensors for health sector

Sensors for health sector

PRTG Network Monitor has its roots in classic IT, and with over 200,000 users worldwide it sets the standard in network monitoring. Within PRTG, the REST Custom Sensor and data protocols, DICOM and HL7, were extended to make centralised monitoring for the health sector even easier. 

RESTful API

RESTful API

With the PRTG REST Custom sensors, it is possible to connect to communication servers (like Orchestra made by Soffico) via RESTful API. Using DICOM, image data, X-Ray devices, MRTs, Ultrasound and video endoscopies can be pulled into the monitoring overview. HL7 is the most common protocol used to transfer patient data, and with PRTG’s native HL7 feature, systems like HIS, RIS and LIMS can also be pulled into the central
monitoring view.

 

PRTG integrates and monitors IT and healthcare infrastructure

PRTG integrates and monitors IT and healthcare infrastructure

 

Data security

Personal data is not accessed

Patient data is managed and transferred via HL7. PRTG uses HL7 to ensure data is transferred securely and to monitor the machines involved. PRTG has no access to personal data. Only data type, volume, pathway and device state are monitored.

PRTG alarm system

PRTG alarm system

The set-up and functionality of data transmission, storage, analysis, and publishing in medical technology is the same as the classic IT network. PRTG users can define thresholds to warn them before an outage occurs. They decide how to receive such alerts: Via email, SMS, push notification, or otherwise. The notification feature provides huge value for those on call – they will immediately see where the issue lies, and if the issue has been acknowledged by the responsible party.

Customized dashboards

Customized dashboards

PRTG brings two worlds together in one view: Classic IT and medical IT. Users can create customized dashboards with Drag & Drop to visualize all technology components in the hospital. The dashboard can be built to display malfunctions, interferences or outages as soon as they occur, and configured to inform, or alert, the responsible parties.

Monitor multiple sites

Monitor multiple sites

Many hospitals have different sites. Using the free PRTG remote probes feature is a lean and easy way to monitor multiple sites with one installation/license of PRTG. Another flexible feature in PRTG is the REST Custom Sensor. It enables the administrator to easily integrate all devices offering a REST API into PRTG. That could be refrigerators, sensors for monitoring temperature, air quality or humidity, as well as systems for premises security.

ehealth sensors

More eHealth sensors

Here you will find an overview of all PRTG eHealth sensors.

 

“By implementing PRTG, we are now able to deliver a more reliable service for the Hospital to ensure that medical staff are able to deliver frontline care.”

Mike Isaac, Network and Systems Manager. To the case study.

 

“PRTG is a great, simple, easy-to-use product, providing a mass of features and functionality at a very reasonable price. Having used it from early versions, I have seen the product go from strength-to-strength.”

Michal Pawlowski, IT Operations Manager. To the case study.

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. The PAESSLER AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.41.1652 (June 6th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>