Wie das LUMC dank Paessler
in der Lage ist, alle IT-Lösungen
zu überwachen

 

Über LUMC

Das LUMC ist ein modernes universitäres medizinisches Zentrum für Forschung, Lehre und Patientenversorgung mit einem hohen Qualitätsprofil und einer starken wissenschaftlichen Ausrichtung. Forscher lassen sich inspirieren und testen ihre Erkenntnisse direkt in der Praxis. Die Patienten können sich darauf verlassen, dass ihnen nach dem neuesten Stand der Wissenschaft geholfen wird. Das LUMC glaubt an die Heilung, aber auch an die Prävention.

 
lumc_ingang.jpg

Das Leiden University Medical Centre (LUMC) ist das akademische Krankenhaus der Universität Leiden/Niederlande. Das Krankenhaus besteht aus einer Partnerschaft zwischen dem Akademischen Krankenhaus Leiden (AZL) und der medizinischen Fakultät der Universität Leiden.

Die Patienten können im LUMC darauf vertrauen, dass ihnen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geholfen wird. Das LUMC glaubt an Heilung, aber auch an Vorbeugung. Durch die Einbeziehung von Unternehmen und Organisationen in der Region – und darüber hinaus – ermöglicht das LUMC die Realisierung von Innovationen und neuen Anwendungen. Auf diese Weise will das Universitätsklinikum eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Lösungen für Gesundheitsfragen spielen.

 

Spezialisierte Behandlung

Das LUMC ist ein Universitätskrankenhaus mit vielen verschiedenen Abteilungen für die fachärztliche Versorgung. Um diese Versorgung gewährleisten zu können, ist unter anderem eine gut funktionierende IT erforderlich. Innerhalb des Krankenhauses gibt es daher ein zentrales IT-Team, welches das Netzwerk überwacht. Darüber hinaus sind in den verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses IT-Spezialisten tätig. Auf diese Weise wird der Zustand des Netzwerks und damit indirekt auch der Gesundheitszustand der Patienten 24 Stunden am Tag überwacht.

Im Jahr 2019 beschloss das LUMC, auf ein neues Netzwerküberwachungssystem umzusteigen. Die Wahl fiel schließlich auf PRTG von Paessler. Man wollte nämlich mit einem System arbeiten, bei dem verschiedene Elemente innerhalb einer Umgebung gemonitort werden können. „Ende des Jahres begannen wir mit der Implementierung von Paessler, und von diesem Zeitpunkt an ging alles sehr schnell. Wir haben uns für PRTG entschieden, weil die Lösung eine große Anzahl von Nutzern hat, flexibel ist und medizinische Geräte überwachen kann“, erklärt Bouwman. 

Und das kam gut an. Sowohl das zentrale IT-Team, das mit Paessler arbeitet und aus 1,5 Vollzeitkräften besteht, als auch die Endanwender in den verschiedenen Abteilungen sind voll des Lobes. Die Lösung war sogar so beliebt, dass sich die erste Lizenz bald als unzureichend erwies. „Aufgrund der großen Beliebtheit bei unseren Kollegen haben wir im letzten Jahr ein Upgrade durchgeführt und nutzen jetzt die Enterprise-Variante. Inzwischen gibt es innerhalb des LUMC etwa 20 Server mit PRTG und 1.000 Server in PRTG. Um meine Kollegen zu begeistern, habe ich interne Schulungen organisiert.“

 

PRTG im Einsatz

Das LUMC arbeitet nach eigenen Angaben auf eine recht „eigenwillige” Weise. Vor allem die IT-Abteilung macht gerne alles selbst. Das hat Vor-, aber auch Nachteile. Auf diese Weise dauern Implementierungen manchmal etwas länger, aber das war bei der von Paessler sicher nicht der Fall. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist, dass das Team von Bouwman sehr gut weiß, wie alle Systeme strukturiert und eingerichtet sind. 

Laut Bouwman war die Installation von PRTG sehr einfach und die Implementierung verlief reibungslos. Nach der Erstinstallation war es in erster Linie eine Frage des Aufbaus und der Erweiterung. „Die Implementierung von PRTG von Paessler verlief reibungslos und wir waren begeistert. Die Knowledge Base von Paessler was uns dabei eine große Hilfe. Dort finden sich eine Menge nützlicher Informationen.“

Die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses können selbst entscheiden, wie sie ihr Monitoring organisieren wollen. In der neonatologischen Abteilung (NICU) beispielsweise wurde es an Dritte ausgelagert. „Als zentrales IT-Team überwachen wir dann anschließend deren Monitoring. So können wir immer sicher sein, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Es bleibt jedoch den Abteilungen selbst überlassen, ob sie ihre Systeme auf Paessler umstellen wollen. Für uns ist es auf jeden Fall kein Problem, sie zu PRTG hinzuzufügen.“

lumc-op-12-half-width.jpg
 

bouwman web


„2019 haben wir beschlossen, auf ein neues Netzwerküberwachungssystem umzusteigen. Damals bestand der Wunsch, mit einem System zu arbeiten, bei dem verschiedene Elemente innerhalb einer Umgebung überwacht werden können. Auf diese Weise wird der Zustand des Netzwerks rund um die Uhr überwacht und damit indirekt auch der Gesundheitszustand der Patienten.“

Willem Bouwman, Technischer Anwendungsmanager beim LUMC

 

Die Vorteile

Das LUMC hatte zuvor auch schon mit einem anderen Überwachungstool (SCOM) gearbeitet. Aber jetzt, wo sie PRTG einsetzen, hat das Krankenhaus festgestellt, dass die Schnittstelle von Paessler deutlich schneller ist. Und die Art und Weise, wie die Informationen angezeigt werden, wenn sie einen Sensor öffnen, ist sehr intuitiv. „Mit Paessler sehen wir direkt alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Dadurch erhält man einen unmittelbaren Einblick in das Geschehen. Außerdem zeigen wir die Dashboards innerhalb des Krankenhauses auf großen TV-Bildschirmen. Auf diese Weise haben alle Kollegen die gleichen wichtigen Informationen.“

PRTG läuft virtuell im LUMC. Um auch das Monitoringsystem selbst zu überwachen, entschied sich das LUMC daher für eine zweite PRTG Umgebung, die zur Überwachung der ersten Lösung eingerichtet wurde. Die zweite Umgebung ist allerdings physisch, so Bouwman, um die virtuellen Server zu überwachen. „PRTG gibt uns das Vertrauen und den vollen Einblick in den aktuellen Status unserer Systeme. Das entlastet den Gesundheitssektor erheblich.“

Für die IT-Abteilung des LUMC war PRTG eine leichte Entscheidung. Bouwman wagt sogar zu behaupten, dass alle Benutzer in seiner Organisation begeistert sind, allein schon wegen der Beliebtheit des Systems. Kollegen aus anderen Abteilungen sind neugierig und kommen vorbei, um sich das Monitoring-System anzuschauen.

Jede Krankenhausabteilung, die PRTG nutzt, kann ihre eigene Umgebung einrichten. „Eine flexible Kraft, die PRTG von Paessler möglich macht. So entscheiden die Abteilungen selbst, was sie überwachen wollen. Bei der Strahlentherapie waren sie völlig begeistert! Das ist wirklich schön zu sehen. Die Freiheit, es selbst einrichten zu können, ist wirklich ein großer Vorteil.“

Diese Freiheit spiegelt sich auch in der Nutzung der API wider. „Wir haben unser eigenes Data Warehouse aufgebaut. Wir haben mittlerweile mehr als 1.000 Server in PRTG laufen. Es ist die ideale Lösung für eine enorm umfassende und flexible Überwachung“, so Bouwman abschließend.

Eine Beispiel hierfür ist die Verfügbarkeit der HiX-Umgebung. Dies ist die zentrale Applikation für die Übermittlung und Verarbeitung der patientenbezogenen Daten von LUMC. PRTG überwacht die HiX-Umgebung 24/7 mit verschiedenen Sensoren.

Dank der Konsolidierung zeigen die Sensoren den Status der Systeme für die Verantwortlichen auf einen Blick.

Willem Bouwman arbeitet im zentralen IT-Team der UMC. Seine Kollegin Diana und er (1,5 VZÄ) halten zusammen das Paessler-System in ihrer Abteilung am Laufen.

lumc_entree.jpg
hix_pic.jpg
 

Auch interessant

Men&Mice

Erfahren Sie, wie das umfangreiche Feature-Set zum IT-Monitoring von PRTG mit den erweiterten DDI-Funktionen von Micetro von Men&Mice zusammenpasst.

Mehr lesen

IP Fabric

Durch die Kombination von PRTGs umfangreichen Monitoring-Features mit IP Fabrics automatisierter Netzwerksicherung verbessert sich Ihre Netzwerksichtbarkeit und -zuverlässigkeit.

Mehr lesen

KnowledgeRiver

KnowledgeRiver und Paessler kombinieren ihre Tools zu einer leistungsstarken Lösung für erweiterte Analyse und Automatisierung für optimale Performance von Infrastruktur und Netzwerken.

Mehr lesen

ppem logo blue

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden uns an Sie wenden, um Ihr individuelles Setup zu besprechen.

Kontakt

How the LUMC can monitor all its
IT systems thanks to Paessler

 

About LUMC

LUMC is a modern university medical center for research, education and patient care with a high quality profile and a strong scientific orientation. At the LUMC students are trained in lifelong innovating and learning. Researchers let themselves be inspired and test their findings directly in practice. Patients can count on being helped according to the state-of-the-art of science. The LUMC believes in curing but also in prevention. 

 
lumc_ingang.jpg

Leiden University Medical Center (LUMC) is the teaching hospital associated with Leiden University/Netherlands. The hospital is a partnership between Leiden University Hospital (AZL) and the Faculty of Medicine at Leiden University.

Patients can rest assured that LUMC uses the latest science and technology in their care. LUMC believes in prevention as well as cure. By involving companies and organizations from the local area – and beyond –, LUMC makes innovation and new applications genuinely possible. This is how the university medical center wants to play a pioneering role in developing solutions to healthcare matters.

 

Specialist care

LUMC is a university hospital with numerous departments providing specialist care. One aspect essential to guaranteeing that care is smooth-functioning IT. Which is why the hospital has a central IT team to monitor the network. There are also IT specialists working in the various departments at the hospital. For instance, the health of the network is monitored 24 hours a day, and so, by extension, is the health of the patients. 

In 2019, LUMC decided to switch to a new network monitoring system. Eventually, they picked Paessler’s PRTG. They wanted to work with a system where various elements could be monitored from within a single environment. “We started implementing Paessler towards the end of that year, and from then on things all happened really quickly. We chose the PRTG system because of the large number of users, its flexibility and the ability to monitor medical equipment,” explains Bouwman. 

And that has gone down very well. The central IT team that works with Paessler, representing 1.5 FTEs, is giving rave reviews – as are the end-users in the various departments. In fact, the system has proved so popular that the initial license soon turned out to be too small. “Owing to its popularity among our colleagues, we upgraded last year and are now using the Enterprise version. There are now about 20 servers within LUMC using PRTG and 1,000 servers running in PRTG. To inspire enthusiasm among my colleagues, I arranged in-house training sessions.”

 

Working with PRTG

In its own words, the LUMC is quite “stuck in its ways”. The IT department especially likes to do everything themselves. This has upsides, but also downsides. For instance, this type of implementation can sometimes take some time, although that was certainly not the case with Paessler. The advantage working this way is that Bouwman’s team knows exactly how the various systems are designed and how they are set up. 

Bouwman claims the installation of PRTG was very easy and implementation went smoothly. Following initial setup, it has been a matter of expanding and developing. “Implementing Paessler’s PRTG went very smoothly, which was great. We consulted Paessler’s Knowledge Base to help. It holds a great deal of useful information.”

The various departments at the hospital are free to decide for themselves how they organize their monitoring. The neonatal department (NICU), for instance, has outsourced monitoring to third parties. “Our role as central IT team here is then to monitor that monitoring. So we can always be confident everything is working properly. But the departments themselves always decide whether to convert their systems to Paessler. Either way, it’s easy for us to add them to PRTG.”

lumc-op-12-half-width.jpg
 

bouwman web


“In 2019, we decided to switch to a new network monitoring system. The requirement at the time was to work with a system where various elements could be monitored from within a single environment. This means monitoring the health of the network 24 hours a day and also, by extension, the health 
of the patients.”

Willem Bouwman, Technical Applications Manager at LUMC

 

Benefits

The LUMC previously also worked with another monitoring tool (SCOM). But now that they’re working with PRTG, the hospital has noticed that Paessler’s interface is a lot faster. And the way information is displayed when you open a sensor is very intuitive. “With Paessler, we can see all the crucial information together at a glance. This provides instant insight into what is going on. We even display the dashboards around the hospital on large TV screens. This means all staff get the same important information.”

PRTG runs virtually at LUMC. To monitor the monitoring system, LUMC has opted for a second PRTG environment that is set up to monitor the first system. The second environment is physical, says Bouwman, to monitor the virtual servers. “PRTG gives us confidence and total oversight of our current systems status. This significantly reduces the burden on the healthcare sector.”

PRTG was therefore chosen for the IT department at LUMC. Bouwman even dares to say that every user within his organization is full of enthusiasm, if only because of the popularity of the system. Colleagues from other departments are curious and come and take a look at the monitoring system.

Every hospital department that uses PRTG can set up its own environment. “It’s the power of flexibility that makes Paessler’s PRTG a serious proposition. This means departments can decide for themselves what they want to monitor. In Radiotherapy they went completely wild! That’s something I like to see. The freedom to organize things yourself is a real advantage.”

This freedom is also reflected in how the API is used. “We have built up our own Data Warehouse. We now have more than 1,000 servers running in PRTG. It is the perfect solution for monitoring extremely broadly and flexibly,” concludes Bouwman.

One example of this is the availability of the HiX environment. This is the central application for the transmission and processing of patient-related data from LUMC. PRTG monitors the HiX environment 24/7 with various sensors.
Thanks to consolidation, the sensors show the status of the systems at a glance for those responsible.

Willem Bouwman works as part of the central IT team at LUMC. Together with his colleague Diana, the two of them (1.5 FTE) keep Paessler’s system running in their department.

lumc_entree.jpg
hix_pic.jpg
 

Also interesting

DKV Mobility Live

DKV Mobility is the European market leader for premium services covering on-road supply and mobility for fleets of cars and trucks. They use PRTG Enterprise Monitor to monitor their infrastructure.

Read more

ASAC

IT consulting company ASAC went from open-source to a commercial monitoring tool. Paessler’s PRTG Network Monitor solved ASAC needs of support, technical training and increase its efficiency.

Read more

SMS-group

With Paessler PRTG Enterprise Monitor, SMS group GmbH monitors metallurgical plants from the construction phase to commissioning to ensure reliability and function of the production lines.

Read more

ppem logo blue

We are happy to help!

Do you need more information, a live demo of PRTG Enterprise Monitor, or a formal quote?
Leave us your contact details and we'll reach out to discuss your individual setup.

Get in touch