Access Point Monitoring mit PRTG:

All-in-One-Tool für ein störungsfreies Netzwerk

 


  • Überwachen Sie mit PRTG die ordnungsgemäße Funktion aller Access Points

  • Optimieren Sie Ihr Netzwerk und erhöhen Sie die Sicherheit

  • Beugen Sie Ausfälle und
    Störungen proaktiv vor

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
lupe-14-one-forth.png

 

Was ist Access Point Monitoring?

Wireless Access Points halten neben Hubs, Routern, Switches und Repeatern die Kommunikation innerhalb eines Netzwerks am Laufen, indem sie über einen Drahtlosadapter (Wireless Adapter) Daten zwischen dem Funknetz und dem drahtgebundenen Netzwerk senden. Sie dienen als Schnittstellen zwischen kabellosen Kommunikationsgeräten und fest installierten Datennetzen. Dadurch kann großflächiger auf ein Netzwerk zugegriffen werden, was vor allem für Arbeitsumgebungen größerer Unternehmen relevant ist.

 

 

Diese Vorteile hat die Überwachung Ihrer Access Points

Netzwerkauslastung

Netzwerkauslastung im Blick haben und Ausfällen vorbeugen

Wie viel Traffic läuft durch Ihre Access Points? Ist die Firmware noch aktuell? Für die Überwachung der Netzwerkauslastung liefern Access Points Informationen über wichtige Parameter, die IT-Administratoren stets im Blick haben sollten. Denn je größer Ihr Unternehmen, desto größer sind in der Regel die Datenmengen, die zwischen den verschiedenen Geräten übertragen werden, und desto höher ist auch die Anfälligkeit für Störungen. Um sicherzustellen, dass die Netzwerkumgebung in Ihrem Unternehmen fehlerfrei ist und Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren, sollten Sie Ihr Netzwerk und die darin eingebundenen Geräte konsequent und genau überwachen. So können Sie unter anderem Schwachstellen rechtzeitig erkennen und Ausfällen vorbeugen, die nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und Geld kosten.

Netzwerk optimieren

Netzwerk optimieren und Effektivität steigern

Wie viele Datenpakete gehen über einen Access Point? Und welche Daten verbrauchen wie viel Bandbreite? Wenn Sie Ihr WLAN-Netzwerk und Werte wie die Bandbreitenauslastung und den Traffic messen, können Sie im nächsten Schritt potenzielle Schwachstellen erkennen und ausbessern. Mithilfe einer gezielten Netzwerkdiagnose können Administratoren ihr Netzwerk genau analysieren und es entsprechend optimieren. Das Ergebnis: ein effektiveres Netzwerk, in dem alle schneller und besser arbeiten.

Sicherheit

Sicherheit in Ihrem Netzwerk erhöhen

Konsequentes Monitoring ist die Voraussetzung für ein sicheres Netzwerk. Wenn Sie Ihre Access Points vorsorglich überwachen, können Sie Sicherheitslücken leichter aufspüren und schließen. So bleiben ungewöhnliche Aktivitäten nicht lange unentdeckt und Angriffe von außen werden erschwert.

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

PRTG ist weit mehr als ein reines Access Monitoring Tool

PRTG

PRTG als zentrales und übersichtliches Tool

Mit PRTG können Sie nicht nur Ihre Access Points, sondern auch andere Teile Ihrer IT-Infrastruktur von einem zentralen Ort aus überwachen. Dank des übersichtlichen Dashboards haben Sie sowohl Ihre Hardware als auch Ihre Software ganz einfach im Blick. Alle Informationen über Mapping, Alerting und Reporting sind dort an einem Fleck gebündelt – für ein einfaches und vorausschauendes Monitoring.

Problemen proaktiv vorbeugen

Problemen proaktiv vorbeugen und Ausfälle verhindern

Durch gezieltes und proaktives Monitoring der Geräte in Ihrem Netzwerk liefert PRTG alle Informationen, die Sie als Admin benötigen, um Ihr Netzwerk effizient und fehlerfrei am Laufen zu halten. Wie viele Daten gehen über einen Access Point und wie steht es um die Auslastung der Bandbreite? Dank PRTG entlarven Sie Flaschenhälse rechtzeitig und können potenzielle Überlastungen oder Störungen erkennen, bevor diese zum Problem werden und sich auf Ihr Unternehmen auswirken. Das vereinfacht nicht nur Ihre Arbeit als Admin, sondern ermöglicht es allen Mitarbeitern im Unternehmen, produktiver und zufriedener zu arbeiten.

flexibles Monitoring mit PRTG

Maßgeschneidertes und flexibles Monitoring
mit PRTG

Für die Überwachung Ihres Netzwerks liefert PRTG vorkonfigurierte SNMP-Sensoren, die mit allen großen Herstellern kompatibel sind. Außerdem kann PRTG Packet Sniffer Sensoren sowie xFlow Sensoren einsetzen. Genauso ist aber auch die Einstellung eigener benutzerdefinierter Sensoren möglich. So können Sie die Überwachung Ihrer Access Points und Ihres gesamten Netzwerks nach Ihrem spezifischen Bedarf einrichten.

 individuellen Alerts

Automatische Benachrichtigungen rund
um die Uhr mit individuellen Alerts

Auch die Alerts können Sie mit dem Monitoring-Tool PRTG individuell an die Bedarfe Ihres Unternehmensnetzwerks anpassen. Sie können selbst entscheiden, wann und auf welche Weise Sie benachrichtigt werden wollen. Dafür lassen sich individuelle Grenzwerte definieren, bei deren Überschreiten eine automatische Benachrichtigung erfolgt – egal, ob per E-Mail, SMS oder per Push-Nachricht.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.


„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (21. April 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Access point monitoring with PRTG –

 The all-in-one tool for a trouble-free network

 


  • Monitor the status of all your access points with PRTG

  • Optimize your network and improve security

  • Proactively prevent failures and disruptions

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
lupe-14-one-forth.png

 

What is access point monitoring?

Along with hubs, routers, switches, and repeaters, wireless access points provide for seamless communication in a network by sending data between the wireless network and the wired network via a wireless adapter. Wireless access points serve as interfaces between wireless communication devices and fixed-line data networks. They increase the area from which a network can be accessed, which is particularly important for larger companies with expansive working environments.

 

 

Benefits of access point monitoring

network traffic

Keep an eye on network traffic and prevent crashes

How much traffic flows through your access points? Is your firmware up to date? As an IT manager, you need to keep a constant eye on your network. By monitoring your access points, you can gain vital insight on your network traffic. As a company grows, so does the amount of data that flows between its various devices – and the odds that something will go wrong. By monitoring your network and its devices around the clock, you can ensure that the work processes at your company run smoothly and free of errors. Access point monitoring allows you to promptly identify weak spots and prevent failures that not only cost you time, but peace of mind and money.

improve efficiency

Optimize your network and improve efficiency

How many data packets pass through an access point? Which packets consume the most bandwidth? By monitoring your WLAN and values such as bandwidth consumption and traffic, you can subsequently identify and eliminate potential weak spots. Thanks to targeted network diagnostics, sysadmins can analyze their network in detail and optimize it accordingly. The result is a more efficient network that allows everyone to work faster and better.

Improve security

Improve security in your network

Continual monitoring is a requirement for a secure network. By proactively monitoring your access points, it will be easier to identify and close security loopholes. Unusual activity and external attacks are detected quickly and stopped in their tracks.

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG is much more than just an access point monitoring tool

PRTG

Centralized and user-friendly monitoring

PRTG not only monitors your access points, but also many other parts of your IT infrastructure from one central location. Its user-friendly dashboard makes it easy to keep an eye on both your hardware and software. All mapping, notification, and report details are consolidated in one place to enable straightforward and proactive monitoring.

prevent failures

Proactively prevent failures and disruptions

By monitoring devices in a targeted and proactive manner, PRTG provides sysadmins with all the information they need to keep their networks running efficiently and error-free. How much data flows through an access point and how much bandwidth does it consume? With PRTG, you'll quickly uncover bottlenecks and detect potential overloads or disruptions before they become a problem and affect your business. This not only simplifies your work as an administrator, but also allows everyone at your company to be more productive and enjoy greater peace of mind.

flexible monitoring

Customizable and flexible monitoring

PRTG comes with preconfigured SNMP sensors that are compatible with all the biggest manufacturers. PRTG may also use packet sniffer sensors and xFlow sensors to monitor your network. With our software, you can even create your own custom sensors. As a result, you can monitor your access points and your entire network according to your own specific needs.

Automated and customizable notifications

Automated and customizable notifications around the clock

The PRTG monitoring tool also lets you customize your notifications to meet the needs of your company network. You get to define when and how you are notified. Simply set your threshold values which, when exceeded, will trigger an alert by email, SMS, or push notification.

 

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader


“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (April 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.