PROFESSIONAL ALL-IN-ONE-
WMI-MONITORING-SOFTWARE

  • PRTG überwacht Microsoft-Server und -Workstations via WMI
  • PRTG beinhaltet zusätzlich hybride Windows-Sensoren mit Performance Countern als bevorzugte Methode und WMI als Fallback
  • PRTG integriert auch andere Technologien wie SNMP

 





Kostenlos testen >>
Startklar innerhalb von Minuten


WMI-Monitoring: Definition, Vorteil, Nachteil, Alternativen


Definition: Windows Management Instrumentation (WMI) ist ein häufig verwendeter Microsoft-Standard, der detaillierte Daten für eine zentralisierte Überwachung von Windows-Workstations und Windows-Servern bietet. WMI basiert auf dem Kommunikationsprotokoll DCOM (Distributed Component Object Model) und ist seit Windows 2000 integraler Bestandteil von Windows-Betriebssystemen und in allen Nachfolgeversionen enthalten.

Vorteil: WMI ist standardmäßig in Windows-Workstations und -Servern vorhanden sowie freigeschaltet und läuft als Windows-Dienst („Windows-Verwaltungsinstrumentation"). Administratoren müssen sich also in einem ersten Schritt keine Gedanken darüber machen, wie sie ihre Server oder Workstations monitoren - Administrationszugangsdaten auf ein Zielgerät sind in einfachen Szenarien meist genug. WMI kann auf viele Windows-Performance-Daten wie CPU-Last, Auslastung des Arbeitsspeichers, Datenverkehr auf der Netzwerkkarte und andere Daten zugreifen. 

Nachteil: WMI ist performancehungrig. Es verursacht eine hohe Last auf dem System. Wir empfehlen, maximal 200 WMI-Sensoren auf dem PRTG-Probe-System zu nutzen und ein hohes Scanning-Intervall einzustellen. Standardmäßig ist ein Intervall von einer Minute üblich. Bei WMI sollte man das Intervall auf fünf Minuten erhöhen.

Alternative 1: Alternativ zu WMI können Administratoren für ihr Monitoring auf SNMP zurückgreifen. Über SNMP können ebenfalls standardmäßig viele Parameter abgefragt werden, wie Verfügbarkeit, CPU-Last, Arbeitsspeicher und die Netzwerkkarte. SNMP verursacht eine deutlich geringere Last. Allerdings muss SNMP meist auf den Zielrechnern und -Servern zuerst eingerichtet werden.

Alternative 2: Nutzen Sie Hybrid-Sensoren, die Windows Performance Counter als bevorzugte Methode zur Datenabfrage verwenden. Dies ist deutlich performanter als WMI. Gleichzeitig wird WMI als Fallback genutzt, wenn Performance Counter nicht verfügbar sind.

Traffic-Monitoring: WMI, SNMP, Packet Sniffing, NetFlow im Vergleich

Wie wollen Sie Ihr Bandbreiten-Monitoring aufsetzen? PRTG bietet Ihnen mit WMI, aber auch mit SNMP-Monitoring, Packet Sniffing und NetFlow-Monitoring verschiedene Optionen. Jede Möglichkeit hat Ihre Vor- und Nachteile. Ein Überblick:  

 

 

PRTG - Bandwidth Monitoring SNMP and WMI

PRTG – Bandbreiten-Monitoring mit SNMP und WMI

von Kimberley, Product Evangelist

In diesem Video erklären wir Ihnen im Detail, wie Sie Ihre Bandbreite mit SNMP und WMI dank PRTG immer im Auge behalten.

Video ansehen (14:48 Min., englisch)

 

 

WMI

SNMP

Packet Sniffer

xFlow (IPFIX, NetFlow, sFlow, jFlow)

Setup

Mittel

Einfach

Einfach bis komplex (abhängig von den verwendeten Filtern)

Kann komplex werden (wenn z.B. Switches konfiguriert werden)

Traffic kann gefiltert werden

NO

NO

YES

YES

Bandbreitennutzung lässt sich nach Protokollen oder IP-Adressen differenzieren

NO

NO

YES

YES

PRTG kann Toplisten zeigen (Top Talker, Top Connections, Top Protocols, benutzerdef.)

NO

NO

YES

YES

Bandbreiten-Filter nach IP-Adresse

NO

NO

YES

YES

Bandbreiten-Filter nach MAC-Adresse

NO

NO

YES

NO

Bandbreiten-Filter nach physischem Port

YES

YES

NO

NO

Andere Netzwerkparameter als Bandbreitennutzung überwachen

YES

YES

NO

NO

CPU-Auslastung des Computers, auf dem PRTG läuft

Niedrig

Niedrig

Höher, hängt vom Traffic ab

Höher, hängt vom Traffic ab

Erhöhte Bandbreitennutzung fürs Monitoring

Kaum

Kaum

Keine (außer wenn die Ports für die Switch-Überwachung verwendet werden)

Hängt vom Traffic ab

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.3.33.2830 (11. September 2017)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Screenshots
Schneller Einblick in PRTG: WMI-Monitoring

 

Sofort loslegen: Über 10 WMI-Sensoren in PRTG vordefiniert


PRTG verfügt über viele verschiedene WMI-Sensoren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Zusätzlich können Sie sich mit wenigen Klicks individuell WMI-Sensoren erstellen.

Eine Auswahl:

  • WMI File Sensor: Mit dem WMI File Sensor können Sie die Dateien auf Ihrem Windows-Server und Ihren Workstations überwachen.
  • Windows Network Card Sensor: Nutzen Sie diesen Sensor, um Datenverkehr und Bandbreitennutzung auf der Netzwerkkarte eines Windows-Rechners zu monitoren.
  • WMI SharePoint Process Sensor: Mit dem WMI SharePoint Process Sensor überwachen Sie Ihren Microsoft-SharePoint-Server.
  • WMI Security Center Sensor: Dieser Sensor überwacht alle Sicherheitsprodukte, die das Windows Security Center nutzen. 
  • Performance Counter Sensor: Dieser Sensor überwacht ein Set der von Ihnen individuell konfigurierten Windows Performance Counter. 
  • WMI Custom Sensor: Mit dem WMI Custom Sensor können Sie selbst einen WMI-Sensor mit einem individuellen WQL Query erstellen.

Ihre WMI-Sensoren auf einen Blick – auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten einsatzbereit und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

interfaces.png

WMI-Monitoring: Darum ist PRTG eine gute Wahl!


20 Jahre Erfahrung:
Hinter PRTG steht die PAESSLER AG, die 1997 gegründet wurde. Unsere Windows-Monitoring-Software ist unser einziges Produkt, auf das sich alle Entwickler konzentrieren. Unser Support kennt praktisch alle Probleme, die Sie mit WMI haben könnten - und hat Lösungen oder Alternativen parat.

200.000 Administratoren: Weltweit nutzen über 200.000 Administratoren unser Netzwerk-Monitoring-Tool. Besonders bei komplexen Systemen und einer Infrastruktur, bei der es auf eine hohe Zuverlässigkeit ankommt, wird unsere Software genutzt. Lesen Sie mehr dazu in unseren Anwenderbeispielen.

Einfaches Setup: PRTG verfügt über 200 Standard-Sensoren, die teilweise schon während der Konfiguration automatisch angelegt werden. Dazu gehören auch zahlreiche WMI-Sensoren. Zusätzlich können Sie sich eigene WMI-Sensoren erstellen und individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

Integrierter Alarm: Zu PRTG gehört ein integriertes Benachrichtigungssystem, das Sie schnell und flexibel einrichten können. PRTG meldet sich frühzeitig - bevor es zu größeren Problemen kommt. Gleichzeitig ist der Alarm so einstellbar, dass Sie keine Nachrichtenflut erhalten. So können Sie in Ruhe Ihren anderen Tätigkeiten nachgehen.

All in one: PRTG ist eine umfassende Monitoring-Lösung. Mit diesem Tool haben Sie Ihre Server, Ihre Workstations, Ihre virtuellen Umgebungen und vieles mehr im Blick. Ob WMI, SNMP, Packet Sniffing oder NetFlow: Sie können auf zahlreiche Protokolle zurückgreifen.

quote-puke.png

 
„Durch das Wissen, dass unsere Systeme permanent überwacht werden, können wir alle viel entspannter arbeiten."

Markus Puke, Netzwerkverantwortlicher der Schüchtermann-Klinik. Case Study

 

Paessler-Studie zur WMI-Netzwerk-überwachung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Paessler AG führt regelmäßig umfangreiche Untersuchungen zu WMI-Netzwerküberwachung durch. Hieraus leiten wir unsere Empfehlungen zur Nutzung von WMI ab. Ziel ist ein möglichst performantes und störungsfreies Monitoring. Unter anderem wurde 2012 eine größere Studie durchgeführt. Die Zusammenfassung:

  • Für PRTG-Core-Server-Installationen eignete sich 2012 Windows Server 2008 R2 am besten für ein schnelles WMI-Monitoring. Das aktuellere Windows Server 2012 R2 steht dem unserer Erfahrung nach in nichts nach.
  • Für Rechner, auf denen Core Server oder Remote Probes installiert werden, wird der Einsatz von Windows Vista oder Windows Server 2008 R1 nicht empfohlen.
  • Für Client-Systeme sollten Sie - wenn möglich - laut der damaligen Studie Windows Server 2008 R3 bevorzugen. Aber auch neuere Versionen wie Windows Server 2012 R2, Windows 8.1 und Windows 10 zeigen eine gute WMI-Performance.
  • Dagegen sind Windows XP, Server 2003, Server 2008, Windows 8 und Server 2012 bei der Überwachung von Clients weniger geeignet.

Probleme mit WMI-Monitoring? Nutzen Sie unseren PRTG WMI Tester!

Bei WMI kommt es immer wieder zu Problemen. Die Konfiguration ist komplex, zum Beispiel bei den Zugriffsrechten oder wenn ein Monitoring außerhalb der Domäne aufgesetzt wird. Mit unserem PRTG WMI Tester können Sie schnell und einfach feststellen, ob Sie über WMI von Ihrem PRTG-Server auf das Zielgerät zugreifen können und welche Ursachen die Fehler haben. 

Quote Volker Uffelmann

Praxis-Tipp: Hey Volker, welchen WMI-Monitoring-Tipp hast du auf Lager?

„WMI ist eine tolle Technologie, um Windows-Computer zu monitoren. Wenn allerdings Probleme auftreten, resultiert dies oft aus einer Überlastung durch das Abfragen zu vieler Zielgeräte mit zu vielen Sensoren in zu kurzen Intervallen. Oder WMI bekommt Probleme mit Zugriffsrechten im Netzwerk und an Domain-Grenzen. In beiden Fällen empfehle ich, eine oder mehrere PRTG Remote Probes aufzusetzen, um eine schnelle und einfache Lösung zu bekommen."

Volker Uffelmann, PRTG Software-Entwickler

Das sollten Sie für Ihr WMI-Monitoring beachten


Damit ein WMI-Monitoring problemlos funktioniert, muss eine Reihe von Anforderungen erfüllt sein. Hier ein erster Überblick:

Rechte

Für WMI-Abfragen muss der Windows-User, mit dem PRTG WMI-Anfragen sendet, geeignete Zugriffsrechte besitzen. Der Benutzer sollte Mitglied der Domänen-Administratoren-Gruppe im gleichen Active Directory sein wie der Zielrechner. Der jeweilige Benutzer muss außerdem über Rechte für den Fernzugriff (Remote Access) verfügen.

DCOM

Das Kommunikationsprotokoll DCOM muss auf dem PRTG-Server und auf dem Ziel freigeschaltet sein. DCOM benötigt offene UDP-Ports zwischen 1024 und 5000 und wählt dynamisch einen dieser Ports für sich.

Firewall

Konfigurieren Sie Ihre Firewall so, dass WMI-Anfragen durchgelassen werden. Außerdem sollten Sie „Remoteverwaltungsausnahme zulassen“ aktivieren, wenn die Firewall durch Gruppenrichtlinien eingerichtet ist.

Security-Software

Auch lokale Security-Software wie Anti-Viren-Software sollten Sie darauf prüfen, dass keine WMI-Verbindungen blockiert werden.                          

RPC Server

Der RPC-Server, der auf dem Zielcomputer für WMI verwendet wird, läuft standardmäßig auf Port 135. Hier gilt es sicherzustellen, dass dieser Port nicht von einer anderen (Hardware-)Firewall im Netzwerk blockiert wird und die Settings in PRTG mit diesem Port übereinstimmen.

 

Weitere Informationen finden Sie dazu in diesem ausführlichen Beitrag in unserer Knowledge Base. Die häufigsten Probleme und entsprechende Lösungsmöglichkeiten haben wir in diesem ergänzenden Artikel.

PRTG:
Das Schweizer Taschenmesser für Admins


Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Nutzen Sie Monitoring-Daten, um Objekte mittels HTTP Requests flexibel anzupassen
  • Custom Sensors: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Custom Notifications: Lassen Sie eigene Alerts an externe Systeme senden

 

 

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet, der bis heute das Unternehmen leitet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

Verwandte Themen

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

Professional All-in-One
WMI Monitoring Software

  • PRTG monitors Microsoft servers and workstations with WMI
  • PRTG includes additional hybrid Windows sensors which use performance counters first and WMI as a fallback
  • PRTG incorporates other technologies such as SNMP

 

Free Trial
Installed in minutes
Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


WMI Monitoring: DEFINITION, ADVANTAGE, DISADVANTAGE, ALTERNATIVES


What is WMI?: The Windows Management Instrumentation (WMI) is a commonly used Microsoft standard which provides detailed data during a centralized monitoring of Windows workstations and servers. WMI shows information about, among others, operating system metrics, process state, service state and file system usage. The standard is based on the DCOM (Distributed Component Object Model) communication protocol and has been an integral part of all Windows operating systems since 2000.

WMI Monitoring is a technology for agentless monitoring of Microsoft servers and workstations. A WMI Monitor gives you insights into real-time performance of any Windows server or application.

Advantage: WMI is enabled by default in Windows workstations and servers and runs as a Windows service (“Windows Management Instrumentation”). Initially, administrators do not need to worry about how they are going to monitor their servers or workstations, for in simple scenarios the entering of administrator access data on the target device usually suffices. WMI is able to access a variety of Windows performance data, such as CPU load, memory utilization, data traffic on the network card, and other information.

Disadvantage: WMI is resource-hungry. It puts a heavy burden on your system. We recommend using a maximum of 200 WMI sensors in the PRTG probe system, and implementing a longer scanning interval. While an interval of one minute is generally the norm, this interval should be increased to five minutes with WMI.

Alternative 1: As an alternative to WMI, administrators may use SNMP for their monitoring. With SNMP, a number of parameters are also queried by default, such as availability, CPU load, memory, and network card information. SNMP uses a significantly lower load, but in most cases must be set up on target computers and servers first.

Alternative 2: Hybrid sensors, which use Windows performance counters as the primary method for requesting data, are another alternative to WMI. These sensors are much more effective than WMI. At the same time, WMI is used as a fallback should the performance counters not be available.

Traffic Monitoring: WMI, SNMP, Packet Sniffing, NetFlow in comparison

How would you like to implement your bandwidth monitoring? PRTG features a variety of different options, both with WMI and SNMP Monitoring, Packet Sniffing und NetFlow Monitoring. Each of these tools has its own pluses and minuses. A summary:

 

 

PRTG - Bandwidth Monitoring SNMP and WMI

PRTG – Bandwidth Monitoring with SNMP and WMI

by Kimberley, Product Evangelist

This video explains in detail, how PRTG keeps an eye on your bandwidth with SNMP und WMI.

View video (14:48 Min., english)

 

 

WMI

SNMP

Packet Sniffer

xFlow (IPFIX, NetFlow, sFlow, jFlow)

Setup

Medium

Easy

Easy to complex (depending on filter rules used)

Can be complex (e.g., the switch must be configured)

Traffic can be filtered

No

No

Yes

Yes

Differentiate bandwidth usage by protocol or IPs

No

No

Yes

Yes

PRTG can show Toplists (Top Talker, Top Connections, Top Protocols, custom)

No

No

Yes

Yes

Filter bandwidth usage by IP

No

No

Yes

Yes

Filter bandwidth usage by MAC address

No

No

Yes

No

Filter bandwidth usage by physical network port

Yes

Yes

No

No

Monitor network parameters other than bandwidth usage

Yes

Yes

No

No

CPU load on the machine running PRTG

Low

Low

Higher, depends on the amount of traffic

Higher, depends on the amount of traffic

Excess bandwidth usage of monitoring

Small

Small

None (except when monitoring switch ports are used)

Depends on the traffic

Download

Network Monitoring Software for Windows - Version 17.2.31.2153 (June 7th, 2017)

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Free for up to 100 sensors (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

                    More >>

Screenshots
A quick introduction to PRTG: WMI Monitoring Tool
 

Get started at once: More than 10 WMI Sensors are predefined in PRTG


PRTG features a wide variety of WMI sensors. You can also create individual WMI sensors with just a few clicks.

Some examples:

  • WMI File Sensor: With the WMI File sensor, you can monitor the files of your Windows server and workstations.

Your WMI Sensors at a Glance –
Even on the Go

PRTG can be installed within minutes and it's compatible with many mobile devices.

interfaces.png

WMI Monitoring: WHY PRTG IS THE RIGHT CHOICE for you!


20 years of experience:
PRTG is the fruit of the PAESSLER AG, which was founded in 1997. Our Windows performance monitoring software is our only product, and thus gets the full attention of all our developers. Our Support department has encountered practically every problem associated with WMI - and is equipped to offer you solutions or alternatives.

200,000 administrators: Over 200,000 administrators worldwide use our network monitoring tool. In particular, our software is used for complex systems and infrastructures which require a high degree of reliability. Read more on this topic in our Case Studies.

Easy setup: PRTG comes with more than 200 standard sensors, some of which are automatically created during setup. Among these are numerous WMI sensors. You can even create your own custom WMI sensors to meet the specific requirements of your system

Built-in alarm: PRTG features a built-in notification system that is quick and easy to configure. PRTG alerts you promptly - before the onset of more serious problems. At the same time, the alarm feature can be configured so you are not flooded with notifications. This means you can focus on your other tasks with peace of mind.

All-in-one: PRTG is a comprehensive monitoring solution. Thanks to our tool, you can keep an eye on your servers, workstations, virtual environments, and much more. Whether WMI, SNMP, Packet Sniffing, or NetFlow: With PRTG, you get access to several different protocols.

markus-puke.png

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany

Paessler Study on WMI Network Monitoring

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Paessler AG regularly conducts extensive studies on WMI network monitoring. These studies help us come up with our recommendations for using WMI. The goal is to establish monitoring that is as efficient and trouble-free as possible. One of our larger studies took place in 2012. Here is a summary:

  • For PRTG core server installations, the 2012 Windows Server 2008 R2 is best suited for quick WMI monitoring. Based on our experience, this version is equally as good as the current Windows Server 2012 R2.
  • The use of Windows Vista or Windows Server 2008 R1 is not recommended for computers installed with core servers or remote probes.
  • According to the 2012 study, you should opt for Windows Server 2008 R3 for client systems whenever this is possible. Nevertheless, newer versions such as Windows Server 2012 R2, Windows 8.1, and Windows 10 also perform well with WMI.
  • In contrast, Windows XP, Server 2003, Server 2008, Windows 8, and Server 2012 are less suitable for client monitoring.

WMI monitoring got you stuck? Use our PRTG WMI Tester!

WMI tends to be racked with problems. It is complicated to configure, e.g. when it comes to access rights or when the monitoring is to be set up outside a particular domain. Thanks to the PRTG WMI Tester, you can quickly determine if it is possible to access the target device from your PRTG server with WMI, and establish the causes of errors.

Quote Volker Uffelmann

PRACTICAL TIP: HEY VOLKER, DO YOU HAVE ANY WMI MONITORING TIPS UP YOUR SLEEVE?

„WMI is awesome technology for monitoring Windows computers. If problems do occur, they are often the result of an overload which arises from the querying of too many target devices with too many sensors in too short of intervals. Otherwise, WMI encounters problems with network access rights and domain restrictions. In both cases, I would recommend setting up one or more PRTG remote probes so you can find a quick and easy solution."

Volker Uffelmann, PRTG Software Developer

Things to consider for your WMI Monitoring


In order for WMI monitoring to function properly, a number of requirements must first be met. Here is an initial overview:

Rights

The Windows user who sends WMI requests via PRTG must possess appropriate access rights. The user should be a member of the domain’s administrator group in the same Active Directory as the target computer. The respective user must also possess remote access rights.

DCOM

The DCOM communication protocol must be activated on both the PRTG server and the target. DCOM requires open UDP ports between 1024 and 5000 and chooses one of these ports dynamically.

Firewall

Configure your firewall so WMI requests are allowed to pass through. You should also activate “Enable Remote Management” if the firewall is set up according to group guidelines.

Security Software

Local security software such as anti-virus programs should also be checked to ensure WMI connections do not become blocked.

RPC Server

The RPC server, which is used for WMI on the target computer, runs by default on port 135. It is important to ensure that this port is not blocked by another network (hardware) firewall and that the settings in PRTG conform to it.

 

Find out more on this topic in this detailed article in our Knowledge Base. For information on the most common problems associated with this server (and their corresponding solutions), please see this additional article.

PRTG: 
The Swiss Army knife for admins


Adapt PRTG individually and dynamically, to your specific needs, using the API:

  • HTTP-API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems

Costs: PRTG
Monitoring is all inclusive! 

 

Free Trial
Installed in minutes
Freeware
100 sensors with unlimited usage

 


Increased reliability is included: PRTG is proven to increase the reliability of your network. And this results in long-term savings. Thanks to our simple yet comprehensive monitoring, you’ll save precious time and can concentrate on other important projects.

100 sensors are included: With the Free Trial Version, you get access to 100 free sensors which never expire. This is the perfect way to get a feel for PRTG. If you need more sensors, simply search for a suitable license or upgrade later when it’s convenient to do so. The Free Trial Version is also sufficient for sophisticated private uses - such as for one’s home network.

The alarm feature is included: The notification system is included free of charge with PRTG. There are no hidden fees whatsoever. Our motto: PRTG is your one-stop service.

Support is included: Paessler AG operates in accordance with the "no offshore" principle. In other words: our support staff can be found on site. They work in the same offices as our developers and other departments. And that means we can provide quick and straightforward answers - usually within 24 hours on business days.

Reports are included: PRTG lets you create detailed and personalized reports. This feature comes in handy when it’s time to prepare information for the financial planning team. PRTG reports allow you, among other things, to generate detailed charts, customize timeframes, and export historical data.

Start your Free Trial Version today! Upgrade only if it makes sense to do so. PRTG is installed in a matter of minutes.

Related Topics

Feedback / Questions
Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG