Netzwerkanalyse
und Netzwerkdiagnose
mit PRTG

 


  • Mit PRTG Fehlersuche beschleunigen


  • Sensoren für Applikationen, Betriebssysteme und Hardware


  • SNMP, NetFlow,
    Packet Sniffing


  • Probleme für die Zukunft vermeiden

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Wir stellen vor:
Das Netzwerk-Analyse-Tool PRTG in 2 Minuten!

 
 

Netzwerkdiagnose:
Wie finden Sie die Nadel im Heuhaufen?

 


Eine Netzwerkdiagnose bereitet den wenigsten Administratoren Freude. Der Fehler kann innerhalb weniger Stunden gefunden sein. Aber es kann auch mehrere Tage dauern, sich durch Logs zu wühlen und die Fehlerquelle zu identifizieren. Es ist oftmals wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 

PRTG führt Sie schnell auf den richtigen Pfad

So führen Sie eine Netzwerkdiagnose in 3 Schritten durch:


Fehlerquellen einschränken

Fehlerquellen einschränken

Nutzen Sie PRTG für einen Gesamtüberblick. Mit PRTG können Sie auch komplexe IT-Infrastrukturen komplett überwachen. Sie sehen auf einen Blick, welche Geräte und Applikationen störungsfrei laufen und haben Zugriff auf Netzwerkdaten aus beliebigen vergangenen Zeitspannen – so können Sie die Funktionstüchtigkeit all Ihrer Komponenten schnell analysieren und den Fokus Ihrer Fehlersuche bereits entscheidend einschränken. Dank der gewonnenen Einblicke kommen Sie schnell einen großen Schritt voran.

Gezieltes Diagnose-Tool nutzen

Gezieltes Diagnose-Tool nutzen

Wenn Sie der Fehlerquelle nähergekommen sind und Ihnen die von PRTG gesammelten Daten schon konkrete Verdachtsmomente geliefert haben, steigen Sie auf ein entsprechendes Diagnose-Tool um – Sie wissen ja jetzt, wo Sie suchen müssen! Für viele Hardware-Hersteller wie HP oder Dell, aber auch die Betriebssysteme wie Windows, OS und Linux gibt es spezielle Diagnose-Tools, die Sie bei der detaillierten Fehlersuche unterstützen. Auch Diagnose-Tools wie Wireshark helfen dabei, zum Beispiel Netzwerkverbindungsprobleme aufzuspüren.


Den Fehler beheben

Den Fehler beheben

Lassen Sie Ihre Admin-Magie walten, beheben Sie den Fehler und bringen Sie Ihr Netzwerk wieder auf Kurs. Kümmern Sie sich anschließend darum, dass Sie bei zukünftigen Netzwerkdiagnosen Fehlern möglichst schnell auf die Spur kommen, und richten Sie Ihr Monitoring entsprechend aus. Hier hilft Ihnen wieder das Netzwerkanalyse-Tool PRTG. Durch die Langzeitaufzeichnung der Daten mit PRTG kommt es oft erst gar nicht zum Fehlerfall, weil Sie PRTG warnt, sollte es verdächtige Entwicklungen in Ihren Netzwerkdaten geben. So können Sie dank Netzwerk-Monitoring oftmals proaktiv handeln.

 

So kann Ihr Monitoring Dashboard aussehen!

Dashboard

 

Einige Sensoren von PRTG, die Ihnen direkt weiterhelfen

Server-Diagnose

Ihr DNS-Server funktioniert nicht und Sie wissen nicht warum? Nutzen Sie doch unseren DNS Sensor und überwachen Sie Antwortzeiten und die korrekte Auflösung des Domainnamens, um schnell einen Einblick in mögliche Fehlerursachen zu bekommen. Mit unseren Server-Sensoren haben Sie außerdem all Ihre Server jederzeit im Blick. Wenn der Server down geht, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung. Auch für Web-Server, Mail-Server, Datenbank-Server und mehr bietet PRTG eigene Überwachungssensoren an

Event Log Monitoring

Sie wollen die Log-Dateien Ihrer Systeme immer im Blick haben? Dann nutzen Sie unseren Event Log (Windows API) Sensor oder unseren WMI Event Log Sensor. Kommt es zu einem plötzlichen Anstieg von Log-Eintragungen, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung von PRTG. Die Eventlog-Sensoren überwachen die Anzahl neuer Einträge pro Sekunde, wobei Sie nach Logfiles, Eventtypen, Quelle, Message und vielem mehr filtern können. Mit entsprechenden Scripting-Kenntnissen und Ihren eigenen, benutzerdefinierten Sensoren können Sie mit PRTG übrigens auch Logs von beliebigen Zielsystemen, wie zum Beispiel von Ihrem CDN, auslesen und überwachen!

Windows

Ob Windows SQL Server, SharePoint, Folder oder Files: Mit PRTG haben Sie eine Reihe von vorkonfigurierten Windows-Sensoren zur Verfügung. PRTG greift hierbei auf WMI (Windows Management Instrumentation) und Performance Counters zurück. Außerdem können Sie sich Sensoren individuell konfigurieren. Hier ein Überblick.

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 200.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Für die Zukunft: Mit PRTG vermeiden Sie aufwendige Netzwerkdiagnosen!

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Tausende Sensoren für die Überwachung

Tausende Sensoren für die Überwachung

PRTG eignet sich sowohl für mittelständische Betriebe als auch für internationale, komplexe IT-Infrastrukturen. Durch das flexible Lizenz-Modell können Sie sich eine Version aussuchen, die zur Situation Ihres Netzwerks passt.

Historische Daten

Historische Daten

Durch die dauerhafte Überwachung Ihres Netzwerks erhalten Sie historische Daten. Dadurch können Sie die Fehlerursache schnell einschränken. Etwa wenn Sie Ihr Netzwerk erweitern oder neue Applikationen einführen. Und es ab einem bestimmten Zeitpunkt zu Störungen kommt.

Benachrichtigungssystem

Benachrichtigungssystem

Mit PRTG verfügen Sie über ein flexibles Benachrichtigungssystem. Wenn bestimmte Limits überschritten werden, erhalten Sie einen Alarm. Sie werden bereits bei ersten Störungen benachrichtigt, sodass Sie rechtzeitig eingreifen können. Das Alarm-System ist inklusive.

Reports

Reports

Mit PRTG können Sie individuelle Berichte generieren und an verschiedene Personen ausliefern. So können Sie z. B. dokumentieren, dass durch steigenden Traffic neue Investitionen in die IT-Infrastruktur nötig sind.

Support

Support

Bei PRTG ist ein umfassender Support inklusive. Unser Support antwortet an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Unser Manual, unsere Knowledge Base und unsere Video-Tutorials bieten Ihnen ebenfalls viel Unterstützung.

 

Netzwerkanalyse:
Weitere hilfreiche PRTG-Sensoren

SNMP

Mit SNMP können Sie Ihre Hardware und Software monitoren und haben die Performanz immer im Blick. PRTG bietet Ihnen zahlreiche vorkonfigurierte Sensoren für die großen Hersteller wie Cisco, Dell oder HP. Mehr zu SNMP Monitoring.

Flow

Mit den Flow-Sensoren von PRTG können Sie Bandbreite und Traffic-Details überwachen. Flow-Technologie wird vor allem von Cisco-Routern und Switches genutzt. PRTG unterstützt alle gängigen NetFlow-Versionen. Mehr zu NetFlow Monitoring

Packet sniffing

Mit Packet-Sniffing-Sensoren von PRTG überwachen Sie Ihren Traffic im Detail. Auch so kommen Sie Fehlern in Ihren Netzwerkverbindungen schneller auf die Spur. PRTG kann die Daten z. B. nach IP-Adressen, Datentypen, Datenpaketen und Protokollen filtern. Mehr zu Packet Sniffing Monitoring.

 

So haben Sie Ihren Netzwerk-Traffic immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

„Hey Dirk, was denkst du über Network-Monitoring?“

„Ohne Netzwerküberwachung kann es schnell mehrere Stunden dauern, den Fehler in einem Netzwerk zu finden, z. B. einen Router zu identifizieren, der nicht richtig funktioniert. Schnell häufen sich die Kosten durch ungenutzte Manntage. Mit einer Monitoring-Lösung kann die Ausfallzeit minimiert und in vielen Fällen sogar proaktiv eliminiert werden. Mit unserem Monitoring-Tool PRTG wollen wir Administratoren den Rücken freihalten. Damit sie in Ruhe und effizient ihrer Arbeit nachgehen können.“

Dirk Paessler, Gründer der Paessler AG

 

Netzwerkanalyse und Netzwerkdiagnose:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Oft werden Netzwerkanalyse und Netzwerkdiagnose in sehr ähnlichen Zusammenhängen verwendet.
Trotzdem kann man die Begriffe unterschiedlich betrachten.

 

Was ist eine Netzwerkdiagnose?

Was ist eine Netzwerkdiagnose?

Eine Netzwerkdiagnose wird in der Regel durchgeführt, wenn es zu einem konkreten Problem gekommen ist. Die Verbindungen brechen ab, das Netzwerk hakt, das Netzwerk ist langsam oder wichtige Server sind nicht mehr erreichbar. Der Systemadministrator hat die Aufgabe, den Fehler zu finden und zu beheben. Für eine Netzwerkdiagnose gibt es viele spezielle Tools, unter anderem von Hardware-Herstellern oder auch bei Virtualisierungs- und Cloud-Lösungen. Gleichzeitig sind die Diagnose-Tools sehr spezifisch. Administratoren benötigen aber auch ein Tool, das Ihnen einen Überblick verschafft und historische Daten zur Analyse zur Verfügung stellt. Hier setzt PRTG an.

 

Was ist eine Netzwerkanalyse?

Was ist eine Netzwerkanalyse?

Wer nach einer Netzwerkanalyse sucht, der steht häufig noch nicht vor einem konkreten Problem. Vielen Systemadministratoren ist klar, dass sie ihr Netzwerk überwachen sollten. Wenn es dann zu einer Störung kommt, lässt sich die Fehlerquelle deutlich schneller finden. Hier hilft Ihnen die Netzwerk-Monitoring-Software PRTG. Mit einem zentralen Tool können Administratoren ihr Netzwerk, ihre Systeme und Applikationen und ihre Website überwachen und so auch bislang unerkannte Querverbindungen zwischen den verschiedenen Komponenten entdecken. 

 

Tipp

Tipp

Mit dem Business Process Sensor können Sie die Status verschiedener Netzwerkkomponenten zu einem Status zusammenfassen und zur Unterstützung bei der Netzwerkdiagnose sofort sehen, welche Komponente die Ursache an Problemen eines Prozesses sein kann. Hier finden Sie Beispiele dazu.

 

 

Netzwerkdiagnose-Tools:
Windows, Linux, OS


Windows-Netzwerkdiagnose



Windows-Netzwerkdiagnose: Bei Windows-Servern und bei Windows-Betriebssystemen wie Windows 7 oder 10 und anderen kommt es immer wieder zu Problemen verschiedenster Art. Die integrierten Netzwerkdiagnose-Tools können helfen – wenn man bereits einen grundsätzlichen Überblick über sein Netzwerk hat, denn sonst fällt es schwer zu erkennen, nach was man suchen muss. PRTG bietet für Windows-Systeme Dutzende WMI-Sensoren an, auch können Sie Windows über SNMP oder Windows Performance Counter überwachen.

Linux-Netzwerkdiagnose



Linux-Netzwerkdiagnose: Auch Linux wird von vielen Administratoren in verschiedenen Anwendungsszenarien genutzt. Da es viele verschiedene Linux-Distributionen gibt, ist eine entsprechende zentrale Übersicht mit einem Tool, welches all diese Ausprägungen unterstützt, umso notwendiger. Kommt es zu Netzwerkproblemen, bietet auch Linux entsprechende Diagnose-Tools an, wobei Sie PRTG bei der Problemsuche auf den richtigen Pfad führt.

OS-X-Netzwerkdiagnose



OS-X-Netzwerkdiagnose: Mit PRTG überwachen Sie dauerhaft Ihren Netzwerkverkehr. Durch die historischen Daten haben Sie eine langfristige Datenbasis und können Ihr Netz

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 
box.png

Außerdem interessant:

WLAN-Monitoring: Ein WiFi Analyzer informiert Sie über den Status Ihres Drahtlos-Netzwerks. Das ermöglicht Ihnen, stets über Gerätestatus, Auslastung, Traffic und Signalstärke Bescheid zu wissen.

IP-SLA-Monitoring: PRTG überwacht die Qualität Ihrer VoIP-Verbindungen und misst Kennzahlen wie Jitter oder Latenz. Durch die Vermeidung von Ausfällen und die Kontrolle von Service Level Agreements sparen Sie Kosten und Zeit.

Netzwerksicherheit: PRTG überwacht Ihre Firewalls, Ports, Server und vieles mehr. Mit der Alarmfunktion erkennen Sie Unregelmäßigkeiten in Ihrem Netzwerk schnell und halten die Sicherheit in Ihrem Netzwerk aufrecht.

 

 

„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar

 

PRTG rechnet sich: Sie optimieren Ihre gesamte IT!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.

 

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres
Netzwerks

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

 
box.png

Lese-Tipps aus unserer Knowledge Base

 

Down-Status definieren: Weitere Tipps zu Event-Log-Sensoren. 

Exzessive Bandbreitennutzung: Hier finden Sie Tipps zur Netzwerkanalyse.

 

 

 

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.1.57.1786 (1.April 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Network analysis and network

 


  • Speed up the diagnostic and troubleshooting process


  • Sensors for applications, operating systems, and hardware


  • SNMP, NetFlow,
    Packet Sniffing


  • Avoid problems in
    the future

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

A 2 minute introduction to the PRTG network analysis tool

 
 

Network diagnostics:
How to find the needle in the haystack

 


Network diagnosis is something most administrators dread. With a little luck, the glitch can be found within a few hours. But more often than not, several days are required to rummage through logs and detect the source of the error. It’s like trying to find a needle in a haystack. 

The network diagnostic tool PRTG quickly puts you on the right path and ensures network performance.

3 steps for performing a network diagnosis:


Narrow the search for errors

Narrow the search for errors

Use PRTG to get an overall picture. PRTG lets you monitor complex IT infrastructures in their entirety. A quick glance is all it takes to see which devices, applications, and web services are running trouble-free. You’ll gain access to network data from various time periods which will allow you to quickly analyze the functionality of all your components and significantly limit your error search. With the newfound insight, you'll have taken a big step in eradicating the problem.

 Use a specialized diagnostic tool

Use a specialized diagnostic tool

Once you’ve gotten closer to the source of the error and received a good idea from the data gathered by PRTG of where the problem lies, it’s time to deploy an appropriate diagnostic software – after all, now you know where to look! Many hardware manufacturers (such as HP or Dell) and operating systems (Windows, macOS, and Linux) come with special tools that can help you perform detailed troubleshooting. Even diagnostic tools like Wireshark or NDT will help detect network connection problems, for example.


Eliminate the errors

Eliminate the errors

Work your sysadmin magic to remove the glitches and get your network back on its feet. You’ll then want to ensure that you are able to identify future network diagnosis problems as quickly as possible by configuring your monitoring accordingly. To do so, look no further than to the PRTG Network Analysis Tool. The long-term data capturing of PRTG and custom alarms in the event of suspicious developments in your network data will allow you to ensure your network functions at 100% efficiency. Thanks to the PRTG network monitoring, you can work in a proactive manner.

 

This is what your monitoring dashboard might look like!
 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

A few PRTG sensors that will help you get started with network diagnostics at once

Server diagnosis

Your DNS server is down and you don’t know why? Use our DNS Sensor to monitor response times and the proper resolution of the domain name to quickly get an idea of the possible roots of problems. With our server sensors, you’ll also be able to keep a constant eye on all your servers. If the server goes down, you’ll be notified at once. PRTG offers monitoring sensors for web servers, mail servers, database servers, and more. 

Event Log Monitoring

Want to keep an eye on your system’s log files? Then use our Event Log (Windows API) Sensor or WMI Event Log Sensor. In the event of a sudden spike in log entires, PRTG will send you a notification at once. Event log sensors monitor the number of new entries per second. You can filter by log files, event types, sources, messages, etc. With appropriate scripting knowledge and your own, user-defined sensors, you can also have PRTG read and monitor the logs of target systems such as your CDN.

Windows

Whether Windows SQL Server, SharePoint, folders, or files: PRTG gives you access to a variety of pre-configured Windows sensors. These sensors rely on WMI (Windows Management Instrumentation) and performance counters. You can also configure the sensors individually. An overview

 

Trusted by 200.000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

In the future: Avoid time-consuming network diagnostics with PRTG!
 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Thousands of sensors for monitoring

Thousands of sensors for monitoring

PRTG is perfect for both medium-sized companies as well as complex, international IT infrastructures. Thanks to our flexible license model, you can choose a version that best suits what is going on with your own particular network.

Historical data

Historical data

By monitoring your network constantly, the network diagnostic tool PRTG provides you with historical data. This data will allow you to quickly narrow the possible cause of the malfunction – such as when you are expanding your network or launching new applications, and disruptions occur at a certain point in time.

Alarm system

Alarm system

PRTG features a custom alarm system. It will send you an alarm any time a certain limit is reached. Because you are notified at the very first sign of a problem, you can promptly take appropriate action. The alarm system is included.

Reports

Reports

PRTG generates custom reports and sends them to whoever you please. You can signal, for example, that due to increased traffic the IT infrastructure is in need of upgrading.

 

Support

Support

PRTG comes with extensive technical support! Our support team usually answers inquiries within 24 hours. You will also find helpful information in our manual, knowledge base, and video tutorials.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Network analysis:
Other helpful PRTG sensors

SNMP

SNMP lets you monitor hardware and software, and keep a constant eye on the performance of your network. PRTG comes with several pre-configured sensors for all the biggest manufacturers, including Cisco, Dell, and HP. More on SNMP monitoring

Flow

The PRTG flow sensors monitor bandwidth and the details of your traffic. Flow technology is primarily used by Cisco routers and switches. PRTG supports all current NetFlow versions. More on NetFlow monitoring

Packet Sniffing

The PRTG packet sniffing sensors provide in-depth monitoring of your traffic. They let you quickly get to the root of network connection problems. PRTG can filter data according to IP addresses, data types, data packets, and protocols. More on packet sniffing monitoring

 

Want to keep a constant eye on your network traffic
and performance, even while on the go?

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

“Hey Dirk, what do you think about network monitoring?”

“Without network monitoring, it can easily take several hours to locate a network error, such as identifying a router which isn't working properly. Costs can quickly pile up due to unused man days. With a monitoring service, the amount of downtime can be minimized and in many cases even proactively eliminated. With our PRTG monitoring tool, we hope to simplify the job of administrators so they can go about their work efficiently and with less stress.”

Dirk Paessler, founder of Paessler AG

 

Network analysis and network diagnosis:
Similarities and differences

Network analysis and network diagnosis are often used in the same context.
The two terms, however, do not necessarily mean the same thing.
 

 What is network diagnosis?

What is network diagnosis?

A network diagnosis is usually performed if a concrete problem has occurred in the network. Connections are down, the network malfunctions or is slow, or important servers are offline. It’s the sysadmin’s job to find the errors and fix them. There are special tools for network diagnoses, such as those provided by hardware manufacturers or found in virtualization and cloud software. At the same time, diagnostic tools are extremely specific. Administrators need a tool to provide them with an overview and the historical data to carry out an analysis. That’s where PRTG comes in.

What is network analysis?

What is network analysis?

Those looking to carry out a network analysis are usually not yet confronted with a specific problem. Most sysadmins are aware that they should be monitoring their networks, for when disruptions arise, they can get to the causes a lot faster. The PRTG network monitoring software is just what they need. A centralized tool, PRTG allows administrators to monitor their networks, websites, systems, and applications, and therefore discover previously unrecognized interconnections between their various network components.

Tip

Tip

With the Business Process Sensor, you can summarize the status of several network components into one status. It can also be used to complement network diagnoses by immediately showing you which components might be behind a process malfunctioning. Find examples here.

 

Network diagnostic tools:
Windows, Linux, OS


Windows network diagnostics



Windows network diagnostics: Time and again, Windows servers and operating systems (including Windows 7, 10, etc.) encounter problems. Their built-in network diagnosis tools can help you uncover these problems – as long as you have a basic overview of your network. Otherwise you are unlikely to have an idea of where to start. PRTG comes with dozens of WMI sensors for Windows systems. You can also use SNMP or Windows performance counters to monitor Windows. 

 Linux network diagnostics



Linux network diagnostics
: Linux is used by administrators in a variety of different situations. Because there are so many different Linux distributions, a central overview provided by one tool which can support all these characteristics is all the more necessary. When network problems arise, Linux also offers diagnosis tools which will help PRTG put you on the right troubleshooting path.

 macOS network diagnostics



macOS network diagnostics
: PRTG monitors your network traffic on a permanent basis. Historical data provides you with a long-term database and allows you to constantly optimize your network.  

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 
box.png

Also interesting:

WiFi Monitoring: With a WiFi Analyzer you are able to monitor the status of your Wireless Network. PRTG enables you to keep an eye over the device status, load, traffic, speed and signal strength of each router.

IP SLA Monitoring: PRTG monitors the quality of your VoIP-connections (jitter, latency, and other values). By preventing malfunctions and verifying service level agreements, you’ll save time and money.

Network Security Monitoring: PRTG monitors your firewalls, ports, servers, and much more. Prompt alerts allow you to quickly identify irregularities in your network and maintain the security of your network.

 

 

“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany

 

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

 

PRTG improves the reliability
of your network

PRTG saves
network management costs

PRTG saves time spent on
network management

 
box.png

Tips from our knowledge base

 

Defining “down” status: Other tips on event log sensors

Excessive bandwidth consumption: See our network analysis tips

 

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.2.59.1689 (April 21st, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.