IPFIX-Monitoring mit
IPFIX Analyzer PRTG

  • IPFIX Monitoring
  • Integrierter Alarm
  • Flexibles IPFIX Reporting
  • Umfassendes Network Monitoring Tool

 


IPFIX Flow analysieren:
Diese zwei Sensoren sind genau richtig


IPFX Sensor:
Der IPFIX Sensor von PRTG empfängt Flow-Informationen über IPFIX, sortiert nach Traffic-Typ und zeigt jeweils deren aktuelle Bandbreitennutzung. Hierzu zählen Chat, Citrix-Applikationen, FTP/P2P, E-Mail Traffic, Web Traffic und mehr. Auch der von anderen Protokollen über UDP und TCP verursachte Datenverkehr wird angezeigt. Hier ein Überblick.


IPFIX Custom Sensor:
Der IPFIX Custom Sensor bietet die gleichen Funktionalitäten wie der IPFIX Sensor. Sie können jedoch flexibel einstellen, welche Traffic-Art Sie in den Sensorkanälen sehen möchten. Hier geht es zum IPFIX Custom Sensor.

IPFIX Collector und Analyzer: Das sind die Vorteile von PRTG

Schnelle Analysen

Überlastungen durch Backups, Lastspitzen und unverhältnismäßig hoher Bandbreitenverbrauch durch Clients und Applikationen: Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Administratoren sofort erkennen müssen, warum ihr Netzwerk überlastet ist, und sie sofort die Ursache finden müssen. Mit PRTG haben Sie sofort den Überblick und können schnell handeln.

Leistungsfähiges Tool

PRTG ist ein umfassendes Netzwerk-Monitoring-Tool, das von über 200.000 Administratoren weltweit genutzt wird. PRTG überwacht alle Systeme, Geräte und Anwendungen Ihres Netzwerks mit zahlreichen Technologien wie SNMP, WMI, Packet Sniffing und IPFIX.

Alarm inklusive

Bei PRTG erhalten Sie mit einer Lizenz direkt Zugriff auf alle Funktionen. Das Benachrichtigungssystem ist genauso inklusive wie Reportings, Support und alle verfügbaren Sensoren. Völlige Transparenz, keine versteckten Kosten.

Schnelle Konfiguration

PRTG ist innerhalb weniger Minuten konfiguriert. Die Auto-Discovery legt automatisch die wichtigsten Sensoren an, die Sie benötigen. So verfügen Sie bereits beim ersten Start des Tools ein Basis-Monitoring für Ihre Systeme.

Zentrales Tool

Mit PRTG setzen Sie auf ein zentrales Monitoring-Tool. Anstatt für jedes Problem ein eigenes spezialisiertes Tool zu nutzen, haben Sie mit PRTG eine Lösung aus einer Hand – mit zahlreichen Alternativen. Beispiel IPFX: PRTG bietet auch Sensoren für Packet Sniffing, NetFlow und andere Flow-Technologien an.

So sieht IPFIX Monitoring in PRTG aus

IPFIX-Tutorial: So setzen Sie ein IPFIX-Monitoring auf

Schritt 1

Installieren Sie PRTG. In der kostenlosen Testversion können Sie alle Sensor-Typen nutzen, also auch die IPFX-Sensoren und NetFlow-Sensoren. Die Installation dauert nur wenige Minuten.

Schritt 2

Rufen Sie das Menü Ihrer Router und Switches auf, die IPFIX-kompatibel sind. Konfigurieren Sie die Geräte entsprechend so, dass die IPFX-Daten zu einem Rechner versendet werden, auf dem eine PRTG Probe läuft.

Schritt 3

Legen Sie die IPFIX-Sensoren passend zur Zieladresse auf der jeweiligen PRTG Probe an und konfigurieren Sie in den Sensor-Einstellungen den Port und eine IP-Adresse, wo Sie IPFIX-Flows empfangen möchten. Wählen Sie aus, welche Kategorien von Datenverkehr der Sensor in den verschiedenen Kanälen anzeigen soll und definieren Sie optional Filter, um nur bestimmten Datenverkehr in die IPFIX-Analyse aufzunehmen oder aus dem Monitoring auszuschließen.

Steffen-Ille

 
„Der Hauptvorteil von PRTG? Man schläft ruhiger.“

Steffen Ille, Leiter Abteilung Infrastruktur SCC der Bauhaus-Universität Weimar.

Häufige Fragen rund um IPFIX

Was ist IPFIX?

Das IP Flow Information Export (IPFIX) ist ein Protokoll, das von der IETF (Internet Engineering Task Force) als Standard für Flow-Informationen entwickelt wurde. Es stellt eine Weiterentwicklung des NetFlow-Systems dar. Der IPFX-Standard definiert, wie die IP-Flow-Informationen formatiert und zu einem IPFX Collector oder IPFX Analyzer gesendet werden.

Welche Informationen sendet IPFIX?

IPFIX ist ein Push-Protokoll, das beständig Daten an das Monitoring-Tool sendet. Hierzu zählen Information über Traffic-Typen wie Chat, File Transfer, Mail Traffic, Web Traffic und weiteren UDP und TCP Traffic.

Welche Hersteller unterstützen IPFIX?

Zahlreiche Hersteller von Routern und Switches unterstützen mittlerweile diese Technologie. Hierzu gehören Cisco, Citrix, Juniper Networks, VMware, Nortel, SonicWall und weitere.

Wie nutze ich IPFIX?

Die IPFIX-Daten können Sie von Ihren Routern und Switches an einen IPFIX-Collector senden lassen. PRTG ist als Netzwerk Monitoring Tool auch automatisch ein IPFIX Tool, das die Daten verarbeitet und visualisiert. So können Sie den Traffic in Ihrem Netzwerk überwachen.

Wo ist der Unterschied IPFIX vs Netflow?

NetFlow ist das von Cisco entwickelte Flow-Protokoll und daher insbesondere bei Cisco-Geräten verbreitet. Der IPFIX-Standard ist auf technischer Ebene eine Weiterentwicklung von NetFlow v9 und wird manchmal auch als NetFlow v10 referenziert. Allerdings wurde der IPFIX-Standard herstellerunabhängig entwickelt. Es ist also ein allgemeiner, universeller Standard, den daher alle Hersteller von Netzwerkgeräten implementieren können.

Wo liegt der Unterschied IPFIX vs jFlow, sFlow vs NetStream?

NetStream ist ein Protokoll, das von Huawai-Geräten unterstützt wird, jFlow wiederum von Juniper. Beide Technologien sind ebenfalls Weiterentwicklungen von NetFlow. Bei sFlow, das von verschiedenen Herstellern implementiert wird, wird nur jedes n-te Datenpaket weitergeschickt („sampled Flow“). Dadurch entsteht weniger Last auf dem System. Generell gilt: Eine Monitoring-Software sollte viele verschiedene Protokolle unterstützen, damit Sie ein zentrales, umfassendes Monitoring für all Ihre Geräte im Netzwerk aufsetzen können. Genau deswegen wird PRTG so häufig genutzt.

Was ist ein IPFIX Collector?

Der IPFIX Collector ist eine Monitoring-Software, die IPFX-Daten empfangen und verarbeiten kann und sie visualisiert. PRTG verfügt über zwei vorkonfigurierte IPFIX-Sensoren. Mit dem IPFIX Custom Sensor von PRTG können Sie flexibel einstellen, welche Informationen Sie überwachen möchten.

Wie ist die IPFIX Port Nummer?

Der standardmäßige IPFIX Port lautet 4739. Bei der Konfiguration müssen Sie den Port entsprechend offenhalten. Sie können mit PRTG übrigens auch Port Monitoring betreiben, um Bandbreite, Traffic und Verbindungen zu überwachen oder um zu prüfen, ob bestimmte TCP Ports offen oder zu sind.

Was mache ich, wenn meine Geräte kein IPFIX unterstützen?

Da IPFIX ein vergleichsweise neuer Standard ist, unterstützen längst nicht alle Geräte IPFIX. Finden Sie heraus, welche anderen Protokolle von Ihrer Hardware unterstützt werden. Mit PRTG können Sie auch NetFlow und Flow-Technologien nutzen. Alternativ können Sie Packet Sniffing nutzen, um den Traffic zu überwachen.

Wo sind die Spezifikationen von IPFIX dokumentiert?

Die Anforderungen sind von der IETF im Original im Dokument RFC 3917 veröffentlicht worden. Die Basis Spezifikationen sind dokumentiert in RFC 7011 und RFC 7015 und RFC 5103.

Begriffsklärung: IPFIX Collector vs. IPFIX Viewer vs. IPFIX Analyzer


Viele Administratoren suchen sowohl nach IPFIX Collector, nach IPFIX Viewer und nach IPFIX Analyzer. Kein Wunder, schließlich gibt es für die Begriffe keine feststehenden Definitionen. Unter einem Collector verstehen wir ein vergleichsweise einfaches Tool, das die IPFIX-Daten sammelt. Ähnliches gilt für einen IPFIX Viewer. Ein IPFIX Analyzer könnte dagegen als mehr in die Tiefe gehend verstanden werden. Mit einer entsprechenden Software wie PRTG können Sie Ihren Traffic durch übersichtlicher Visualisierung detailliert analysieren – das ist mehr als einfach nur „einsammeln“.

VMware ready

Aufgrund unserer Technologie-Kompetenz, unserer führenden Marktstellung und der Kompatibilität unserer Software mit VMware-Produkten sind wir Mitglied im VMware Technologie Alliance-Programm.

Unsere Software hat den ausführlichen Test von VMware bestanden und das VMware-Ready-Logo steht dafür, dass PRTG Network Monitor einwandfrei und effektiv mit VMware-Produkten zusammenarbeitet.

Mehr über PRTG und VMware (PDF Download, englisch)

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

box.png

Weitere Themen


NetFlow Monitoring

Welche NetFlow-Sensoren werden von PRTG unterstützt? In welchen Situationen kann ich eine NetFlow-Analyse mit PRTG durchführen? Diese und weitere Fragen beantworten wir auf unserer Themenseite zu NetFlow Monitoring.
 

Packet Sniffing

Packet Sniffing ist die Alternative, wenn Ihre Hardware kein IPFIX oder NetFlow-Technologien unterstützt. Mit Packet Sniffing können Sie Traffic und Datenpakete überwachen und nach IP-Adressen, Protokollen und Datentypen filtern. Mehr zu Packet Sniffing.
 

SNMP Monitoring

NetFlow, IPFIX und Packet Sniffing gehen in die Tiefe. Für den großen Überblick sorgt dagegen SNMP. Mit SNMP Monitoring via PRTG haben Sie Ihre Bandbreite und Auslastung immer im Blick. Lesen Sie hier, welche SNMP-Sensoren PRTG anbietet.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.1.36.3728 (9. Januar 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version (PRTG in der Cloud)

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Copyright © 1998 - 2018 Paessler AG

Monitor IPFIX with
the PRTG IPFIX Analyzer

  • IPFIX monitoring
  • Built-in alarm
  • Custom IPFIX reports
  • A comprehensive Network Monitoring Tool


Two PRTG sensors for analyzing IPFIX

IPFX Sensor:
PRTG’s IPFIX Sensor captures IPFIX flow information, sorts this information by traffic type, and displays the bandwidth usage of each respective flow. The latter include chats, Citrix applications, FTP/P2P, email traffic, web traffic, and more. Data generated by other protocols (via UDP and TCP) is also displayed.

Click here for an overview.


IPFIX Custom Sensor: The IPFIX Custom Sensor works in much the same way as the IPFIX Sensor. But with this sensor, you can also specify the types of traffic you would like to see in the sensor channels.

Learn more about the IPFIX Custom Sensor.

The advantages of using PRTG as your IPFIX collector and analyzer

Quick analyses

If the network is overloaded (e.g. due to backups, load peaks, and the excessively high bandwidth consumption of clients and applications), you must be able to immediately see the cause, and take all the necessary steps to fix the problem. PRTG gives you a prompt overview so you can get to work at once.

High-performance tool

PRTG is a comprehensive network monitoring tool used by more than 200,000 administrators worldwide. PRTG monitors all the systems, devices, and applications in your network, using a variety of technologies such as SNMP, WMI, packet sniffing, and IPFIX.

Built-in alarm

A PRTG license gives you direct access to all the software’s features, including the alarm system, reports, and technical support, as well as the full range of sensors. With PRTG, you get absolute transparency, and no hidden costs.

Quick setup

PRTG is configured in a matter of minutes. Its Auto Discovery function automatically creates the sensors you will need the most. And that means you can begin to take advantage of basic system monitoring from the very first time you launch the software.

Centralized tool

PRTG is a one-stop monitoring tool. All-inclusive and chock full of options, PRTG lets you tackle potential network problems with just one tool instead of a mishmash of specialized ones. For example IPFIX: PRTG also offers sensors for packet sniffing, NetFlow, and other flow technologies.

An introduction to IPFIX monitoring with PRTG

IPFIX tutorial: Getting started with IPFIX monitoring

Step 1

Install PRTG. In the free trial version, you can use every type of sensor, including IPFX and NetFlow sensors. The installation only takes a few minutes.

Step 2

Open the menus of your IPFIX-compatible routers and switches. Configure the devices such that IPFIX data is sent to a computer running a PRTG probe.

Step 3

Create the IPFIX sensors (corresponding to the target address) on the respective probe, then go into the sensor settings and specify the port and an IP address where you want the IPFIX flows to be captured. Choose the data traffic categories to be displayed by the sensor in the various channels. Optional filters make it possible to only include certain data traffic in the IPFIX analysis, or exclude it from the monitoring entirely.

iAn IP address (internet protocol address) is a numerical representation that uniquely identifies a specific interface on the network. IP addresses are binary numbers but are typically expressed in decimal form (IPv4) or hexadecimal form (IPv6) to make reading and using them easier for humans. Read more ...



“The greatest advantage of PRTG? You get to rest easy.“

Steffen Ille, Bauhaus-University of Weimar, Germany.


What is IPFIX?

IP Flow Information Export (IPFIX) is a protocol that was created by the IETF (Internet Engineering Task Force) as a standard for flow information. It was developed using the NetFlow system. The IPFIX standard determines how IP flow information is formatted and sent to an IPFIX collector or analyzer.

What kind of information does IPFIX send?

IPFIX is a push protocol that constantly sends monitoring data to a monitoring tool (like PRTG). This data includes information on traffic types such as chats, file transfers, email traffic, web traffic, and other UDP and TCP traffic.

Which manufacturers support IPFIX?

Many router and switch manufacturers now support this technology, including Cisco, Citrix, Juniper Networks, VMware, Nortel, SonicWall, and more.

How does IPFIX work?

IPFIX data is sent from your routers and switches to an IPFIX collector. As a network monitoring tool, PRTG is also automatically an IPFIX tool which processes and visualizes this data, thereby allowing you to monitor the traffic in your network.

What is the difference between IPFIX and NetFlow?

NetFlow was developed by Cisco, which means it is particularly suitable for Cisco devices. Technically speaking, the IPFIX standard is an upgrade of NetFlow v9, and is sometimes even referred to as NetFlow v10. The IPFIX standard was designed to be manufacturer-independent. It is a universal standard that can be implemented by any network device manufacturer.

What is the difference between IPFIX, jFlow, sFlow, and NetStream?

NetStream is the protocol used by Huawei devices, while jFlow was developed for Juniper. These technologies are also extensions of NetFlow. With sFlow, which is used by scores of manufacturers, only every nth data packet is transmitted (“sampled flow”). As a result, less strain is put on your system. In general, monitoring software should support a variety of protocols to allow you to set up comprehensive monitoring for all the devices in your network. That is exactly why PRTG is so popular.

What is an IPFIX collector?

An IPFIX collector is monitoring software that can capture, process, and display IPFIX data. PRTG comes with two pre-configured IPFIX sensors. The IPFIX Custom Sensor lets you specify the information you would like to monitor.

What is the IPFIX port number?

The standard IPFIX port number is 4739. During setup, this port should therefore be left open. Tip: you can also use PRTG as a port monitoring tool to monitor or check bandwidth, traffic, and connections, or to see if certain TCP ports are open or closed.

What should I do if my devices do not support IPFIX?

Since IPFIX is a relatively new standard, it is only supported by a small number of devices. Find out which protocols are supported by your hardware. With PRTG, you can use NetFlow and flow technologies. Packet sniffing is another alternative for monitoring traffic.

Where can I find the IPFIX specifications?

The original requirements were published by the IETF in document RFC 3917. The basic specifications are documented in RFC 7011, RFC 7015, and RFC 5103.

IPFIX Collector vs. IPFIX Viewer vs. IPFIX Analyzer

Sysadmins often perform searches for IPFIX collectors, IPFIX viewers, and IPFIX analyzers, without really knowing which tools do what. An IPFIX collector is relatively straightforward: it collects IPFIX data. The same goes for an IPFIX viewer. An IPFIX analyzer, on the other hand, can be understood as a tool that goes into greater depth. Thanks to its easy-to-read monitoring display which lets you analyze your data traffic in detail, PRTG is much more than just a “collection” tool.

VMware ready

Due to our technology competence, our leading market position, and our product's compatibility with VMware products we are member of the VMware Technology Alliance Program.

The VMware Ready logo designates PRTG Network Monitor has achieved VMware's highest level of endorsement. This signifies that our software has passed VMware's testing and review process and works effectively with VMware infrastructure.

Read more about PRTG and VMware (PDF Download)

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.


PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.


Over 95% of our customers recommend PRTG


Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.




PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON


Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.

The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.


Other topics

NetFlow monitoring

Which NetFlow sensors are used by PRTG? In which situations can I use PRTG to perform a NetFlow analysis? Find the answers to these and other questions on our NetFlow monitoring page.

Packet Sniffing

Packet sniffing can be used if your hardware does not support IPFIX or NetFlow technologies. With packet sniffing, you can monitor traffic and data packets, and filter according to IP addresses, protocols, and data types. More on packet sniffing

SNMP monitoring

NetFlow, IPFIX, and packet sniffing provide for in-depth analysis. SNMP, on the other hand, provides for a general overview. SNMP monitoring via PRTG lets you keep a constant eye on network bandwidth and utilization. These SMNP sensors are offered by PRTG



Network Monitoring Software - Version (March 7th, 2018)


Download for Windows and hosted version available


English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese


Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>