Webserver-Monitoring mit der
All-in-one-Lösung PRTG

 


  • PRTG überwacht die Verfügbarkeit Ihrer Webserver


  • PRTG überwacht CPU, Speicherplatz und Performance der Webserver


  • PRTG überwacht Ihre Website und deren Ladezeiten


  • Monitoring-Sensoren für Apache, NGINX, IIS und mehr


  • Monitoring über HTTP, Ping, SNMP und mehr

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Ein zentrales Tool, das kompatibel
mit allen großen Webserver-Herstellern ist

PRTG ist kompatibel mit den großen Webserver-Herstellern. Durch vorkonfigurierte Sensoren
sparen Sie bei der Einrichtung Zeit. Zusätzlich bieten wir Custom Sensoren an. Dort können
Sie individuell das Monitoring einrichten. Der große Vorteil für Systemadministratoren: Sie
können viele verschiedene Hersteller mit einem Tool zentral überwachen.

 

Apache Webserver Monitoring

Der Apache HTTP Server ist einer der meistgenutzten Webserver. Es ist ein Open-Source-Projekt. Unser Monitoring Tool nutzt das Apache Modul „mod_status“, um die Daten auszulesen. Sie können auf mehrere vorkonfigurierte Sensoren zurückgreifen. Zum Beispiel den HTTP Apache ModStatus PerfStats Sensor und den HTTP Apache ModStatus totals Sensor.

IIS Webserver überwachen

Microsoft bietet über die Internet Information Services (IIS) die Möglichkeit, Webserver einrichten. IIS sind als Modul in die Microsoft-Dienste integriert. PRTG bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, Ihre IIS Webserver zu überwachen, zum Beispiel über Performance Counter und WMI. Mehr über IIS Monitoring.

NGINX Webserver im Blick behalten

Webserver von NGINX („Engine X“) werden häufig als Alternative zu Apache Webservern eingesetzt. Sie gelten als leistungsstark. Allerdings unterscheidet sich NGINX in der Konfiguration. Anleitung: So legen Sie einen Custom Sensor für NGINX an.

 

Verfügbarkeit und Performance sind entscheidend


Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Vor allem, wenn Produkte und Dienstleistungen über die Homepage angeboten werden, ist diese ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg.

Neben einem ansprechenden Design und einer guten Benutzerführung trägt vor allen Dingen auch die Performance der Website zu einem guten Onlineauftritt bei. Lange Ladezeiten verärgern die Nutzer und treiben häufig die Absprungraten in die Höhe – was den Umsatz schmälern kann.

Noch schlimmer ist ein Ausfall der gesamten Seite. Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen auf Ihre Website angewiesen sind, desto kostspieliger ist ein Ausfall – selbst wenn er nur einige Minuten dauert.

 

Webserver überwachen:
Auf diese Parameter kommt es an
 

Webserver Hardware

CPU-Last, Speicherplatz, Arbeitsspeicher: Mit unserem Monitoring Tool haben Sie alle wichtigen Hardware-Komponenten im Blick, die zu Störungen führen können. Läuft etwa eine Festplatte voll, erfahren Sie dies frühzeitig – und können so direkt reagieren.  

Zum SNMP Hardware Status Sensor

Webserver Verfügbarkeit

Webserver müssen immer erreichbar sein. Trotzdem fallen sie manchmal aus. Mit unserer Webserver Monitoring Lösung erhalten Sie sofort eine Nachricht, wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. Mit unseren Sensoren, die die Erreichbarkeit anzeigen, erkennen Sie schnell die Ursache.

Zum Ping Sensor

Webserver Performance

Wie viele Anfragen pro Sekunde werden verarbeitet? Wie viele Bytes stecken in einer Anfrage? Wie steht es um die Bandbreite? Über unseren Webserver Monitoring Dienst haben Sie die Performance im Blick. Kommt es zu erhöhten Anfragen oder Belastungen, erhalten Sie eine Nachricht. 

Zu HTTP Sensoren

 

Webserver Monitoring Tutorial:
So hilft Ihnen PRTG im Alltag 

Von Server Health über Content- und User-Experience bis zu Support-Anfragen und Fehlermeldungen:
In unserem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie mit PRTG arbeiten können.

 

Auf einen Blick sehen, ob Ihre Webserver laufen –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

So sieht Webserver-Monitoring in PRTG aus

 

Webserver Monitoring Tool: Stationär oder cloud-basiert

Klassische Lösung

Klassische Lösung

Sie installieren unser Tool auf einem stationären Server bei Ihnen vor Ort. Die Vorteile: Sie haben Ihr Monitoring innerhalb Ihres Netzwerks. Über unser flexibles Lizenz-Modell können Sie einfach aufstocken, wenn Sie Ihr Monitoring vergrößern wollen.

Cloud Lösung

Cloud Lösung

Sie können PRTG auch als rein cloud-basierte Software nutzen. Die Vorteile: Sie können PRTG noch schneller aufsetzen und bei Bedarf für einige Monate testen. Ein eigener Monitoring-Server ist nicht nötig. Sie profitieren von den Sicherheitsstandards, der Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit der Amazon Elastic Compute Cloud.

 

Fragen rund um Webserver

Webserver Test: Wie reagiert Ihr Server unter starker Last?


Viele Systemadministratoren wollen einen Webserver Test oder Web Server Check durchführen. Über einen solchen Test können Sie erfahren, wie Ihr Web Server zum Beispiel reagiert, wenn hunderte oder tausende Benutzer gleichzeitig Anfragen senden. Wenn also die Last in kurzer Zeit deutlich steigt. Sie können online eine Vielzahl von Tools für unterschiedliche Testanforderungen finden.

Wie wichtig ist die Performance generell?


Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Vor allem, wenn Produkte und Dienstleistungen über die Homepage angeboten werden, ist diese ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Neben einem ansprechenden Design und einer guten Benutzerführung trägt vor allen Dingen auch die Performance der Website zu einem guten Onlineauftritt bei. Lange Ladezeiten verärgern die Nutzer und treiben häufig die Absprungraten in die Höhe – was den Umsatz schmälern kann. Noch schlimmer ist ein Ausfall der gesamten Seite. Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen auf Ihre Website angewiesen sind, desto kostspieliger ist ein Ausfall – selbst, wenn er nur wenige Minuten dauert.

Welche Benchmarks gibt es bei der Webserver Performance?


Von Webserver Benchmarking ist ebenfalls häufig die Rede. In der Regel geht es dabei um die Anfragen, die pro Sekunde verarbeitet werden können. Weitere Parameter sind die Latenz und die Bytes pro Sekunde. PRTG schlägt Alarm, wenn zum Beispiel die Ladezeit Ihre individuellen Anforderungen überschreitet.

 

Behalten Sie Ihre Webseite stets im Blick

Sie erfahren sofort, wenn Ihr Webserver überlastet ist

Mit PRTG haben Sie die wichtigsten Kennzahlen Ihres Servers und Ihres Webauftritts stets im Blick. Dank Monitoring von Ladezeiten, Antwortzeiten, Transaktionen und Inhalten sind Sie sofort informiert, wenn Ihre Webseite langsam lädt, überlastet oder offline ist. PRTG schickt Ihnen eine E-Mail, SMS oder Push-Nachricht, sodass Sie sofort eingreifen können.

Stellen Sie ein großartiges Benutzererlebnis sicher

Ihr Bestreben als Webmaster sollte es sein, Ihren Besuchern ein möglichst angenehmes Erlebnis zu verschaffen. Neben guten und hilfreichen Inhalten spielen auch die Ladezeiten eine große Rolle. Webserver stellen nicht nur die Inhalte bereit, sondern erfüllen auch weitere Aufgaben wie die Benutzerauthentifizierung, Verwaltung von Sicherheitszertifikaten, Verschlüsselung und Loggen aller Aktivitäten.

 

Wir genießen das Vertrauen von 200.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

So überwacht PRTG Ihren Webserver

 

Hardware


Jeder Website und jedem Webservice liegt ein Server zugrunde. Wenn der Speicherplatz zu Neige geht oder RAM und CPU überlastet sind, laufen auch die entsprechenden Dienste auf diesem Server nicht flüssig. Mit dem Webserver-Monitoring-Tool PRTG haben Sie wichtige Hardwaredaten wie die Speicher- und CPU-Auslastung und die Kapazität der Festplatten im Blick.

Performance und Traffic


PRTG überwacht außerdem essentielle Performancemetriken Ihres Webservers. Beispielsweise misst das Tool den gesamten Traffic, die verfügbare Bandbreite oder die aktuellen Sessions. Natürlich haben Sie auch die Ladezeiten der ausgespielten Webseiten im Blick, bis hin zu einzelnen Seitenelementen. Dank des Cloud HTTP Sensors können Sie Ladezeiten auch ganz einfach von verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt monitoren, um Ihren Kunden immer die beste Performance anzubieten, egal wo diese sich befinden. Sämtliche Daten können Sie nach Ihren Wünschen filtern und auf dem PRTG-Dashboard übersichtlich visualisieren.

iDie Bandbreite wird als die Datenmenge gemessen, die innerhalb eines Netzwerks in einer bestimmten Zeitspanne von einem Punkt zum anderen übertragen werden kann. Typischerweise wird die Bandbreite als Bitrate ausgedrückt und in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Sie bezieht sich auf die Übertragungskapazität einer Verbindung und stellt einen wichtigen Faktor bei der Bestimmung der Qualität und der Geschwindigkeit eines Netzwerks dar.
Mehr lesen

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

PRTG überwacht Ihre Website mit vordefinierten Sensoren

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Vordefinierte Sensoren

Vordefinierte Sensoren

Für das vollautomatische Überwachen verschiedener Parameter Ihrer Website ist PRTG mit vordefinierten Sensoren ausgestattet. Beispielsweise überwacht der HTTP Sensor die Verfügbarkeit Ihrer Seite, während der HTTP Full Web Page Sensor die Ladezeiten einer gesamten Webseite samt Bildern im Blick behält. Ganze Prozesse wie beispielsweise einen kompletten Bestellablauf können Sie mit dem HTTP Transaction Sensor überwachen. Sie können mithilfe des HTTP Content Sensors auch Inhalte einer Webseite überprüfen oder mit dem HTTP Data Advanced Sensor Werte aus XML- und JSON-Dateien, die ein Webserver zurückliefert, monitoren.

Sensoren für Apache-Webserver

Sensoren für Apache-Webserver

PRTG bietet auch zwei standardmäßig verfügbare Sensortypen für Ihren Apache-Webserver an. Behalten Sie immer den Überblick über Zugriffe, Requests, transferierte Daten, Uptime und CPU-Last Ihres Apaches.

Mehr zu diesen Sensoren und zu Website-Monitoring finden Sie hier.

 

„Ich mag es, morgens beim Frühstück PRTG zu checken – und zu sehen, was alles läuft.“

Steve Coppin, Oxford University

 

PRTG ist Ihr All-in-One-Tool für die Webserver-Überwachung

Features

Umfangreiche Features

  • Website-Monitoring via HTTP und Ping
  • Überwachung der Ladezeit für die komplette Website oder einzelne Elemente
  • Überwachung von Transaktionen und Inhalten
  • Unterstützung von allen gängigen Webservern (z. B. IIS, Apache)
  • Website-Monitoring von verteilten Standorten
  • Abfrage von XML- und JSON-Dateien

Funktionen

Funktionen

  • Dokumentierte API und Möglichkeit, eigene Abfragen einfach zu erstellen
  • Benachrichtigungen und umfassende Alarmfunktionen
  • Einfache Dokumentation mit individuellen Berichten
  • Präzise Langzeitauswertung dank vollständig gespeicherter Monitoring-Daten

Vorteile

Weitere Benefits für Sie

  • Einfach zu bedienen
  • Transparente Lizenzierung
  • Großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis
 

Außerdem für Sie interessant


NTP-Monitoring: 
Der NTP-Sensor vergleicht die Zeiten Ihrer Netzwerkgeräte mit der eines präzisen NTP-Servers und macht alle Logdateien im Netzwerk miteinander vergleichbar. Mehr dazu auf unserer Themenseite zum NTP-Monitoring.

PRTG überwacht viele verschiedene Netzwerkdienste, -protokolle und -technologien wie Active Directory, FTP, VoIP, SSH, oder VPN. Auf unsere speziellen Themenseiten können Sie mehr darüber erfahren.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.1.57.1786 (1.April 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

PRTG: The all-in-one
web server monitoring solution

 


  • PRTG monitors the availability of your web servers


  • PRTG monitors CPU, memory, and web server performance


  • PRTG monitors your website and its load times


  • Monitoring sensors for Apache, NGINX, IIS, and more


  • Monitoring via HTTP, Ping, SNMP, and more

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

A central tool, compatible
with all major web server manufacturers

PRTG is compatible with the major web server manufacturers. With preconfigured sensors,
you save time during set-up. In addition, we offer custom sensors, enabling you to customize
your monitoring. The big advantage of system administrators: You can monitor many different
manufacturers centrally with one tool.

 

Apache web server monitoring

The Apache HTTP server is one of the most used web servers. It is an open-source project. Our Monitoring Tool uses the Apache module "mod_status“ to read data. You can use several preconfigured sensors, for example, the HTTP Apache ModStatus PerfStats sensor and the HTTP Apache ModStatus totals sensor.

Monitor IIS web servers

With the Internet Information Services (IIS), Microsoft offers the option of setting up web servers. IIS are integrated in Microsoft services as a module. PRTG offers you various possibilities of monitoring your IIS web server, for example, using the Performance Counter and WMI. Read more about IIS Monitoring.

NGINX web servers at a glance

NGINX web servers ("Engine X") are often used as an alternative to Apache web servers. They are considered powerful. However, the configuration of NGINX is different. Instructions: How to set up a custom sensor for NGINX.

 

Availability and performance are crucial


Your website is the face of your business. And if products and services are offered via your homepage, then your website becomes a decisive factor in your company’s success.

Along with an attractive design and intuitive user interface, performance is one of the most important factors for determining the effectiveness of your website. Long load times frustrate users and increase bounce rates – which can consequently lead to a drop in sales.

Website crashes, however, are even worse. The more dependent your company is on its website, the greater the costs of an eventual crash – even if the downtime only lasts for a few minutes.

 

Monitor the web server:
These are the parameters that matter on
 

The web server hardware

CPU load, memory, working memory: With our monitoring tool, you have all the important hardware components that could lead to disruptions at a glance. If a hard drive is full, you will find out early enough to react directly.

SNMP Hardware Status sensor

Web server availability

Web servers must always be reachable. Nevertheless, they sometimes fail. With our web server monitoring solution, you will immediately receive a message if the server is not available. With our sensors that show accessibility, you can quickly detect the cause.

Ping sensor

Web server performance

How many queries per second are processed? How many bytes are in a query? What is the proportion to the bandwidth? Our web server monitoring service shows you performance at a glance.  If there are increased queries or load, you will receive a message.

HTTP sensors

 

 

Web server monitoring tutorial:
How PRTG can help you on a daily basis

From server health through content and user experience to support requests and error messages:
In our tutorial, we show you how you can work with PRTG.

 

Quickly see if your web servers are up and running
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

An introduction to web server monitoring with PRTG

 

Web server monitoring tool: stationary or cloud-based

Classic solution

Classic solution

You install our tool on a stationary server at your premises. Advantages: You have your monitoring within your network. Using our flexible license model, you can just top up when you want to increase your monitoring.

Cloud solution

Cloud solution

You can also use PRTG purely as a cloud-based software. Advantages: You can set up PRTG even faster and test for a few months, if needed. You do not need your own monitoring server. You benefit from the security standards, speed and reliability of Amazon Elastic Compute Cloud.

 

Questions about web servers

Web server test: How does your server respond to a heavy load?


Many system administrators want to perform a web server test or web server check. Such a test can show you how your web server reacts, for example, when hundreds or thousands of users send requests at the same time, i.e. when the load increases significantly in a short time. You can find a multitude of tools online for various test requirements.

How important is performance in general?


The website is the face of a company.  Especially if products and services are offered on the website, it is a decisive factor of company success. Along with an attractive design and a good user interface, website performance, above all, also contributes to good online presence. Long loading times annoy users and often drive bounce rates up, which can reduce revenue. Failure of the whole website is even worse. The more your company relies on your website, the more costly a failure, even if it lasts only a few minutes.

What are the benchmarks for web server performance?


Web server benchmarking is often talked about as well. Usually this concerns the number of requests per second that can be processed. Other parameters are latency and bytes per second. PRTG sounds an alarm when, for example, the load time exceeds your individual requirements.

 

Keep a constant eye on your website

Promptly determine if your web server is overloaded

PRTG lets you keep a constant eye on all the most important values affecting your server and website. By monitoring load times, response times, transactions, and content, you’ll immediately be informed if your site is overextended, offline, or simply taking too long to load. PRTG will send you an email, SMS, or push notification so you can get to work at once.

Ensure the ultimate user experience

Your goal as a webmaster should be to provide your visitors with as enjoyable an experience as possible. Along with helpful and valuable content, load times play an extremely vital role. Web servers not only supply content, but also perform user authentication, security certificate maintenance, encryption, and the logging of activities.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

How PRTG monitors your web server

Hardware


Behind every website and web service, there is a server. If memory is low or RAM and CPU are overloaded, then the services found on the corresponding server will not be running properly. Thanks to the PRTG Web Server Monitoring Tool, you can keep an eye on important hardware data such as memory, CPU usage, and the capacity of your hard drives.

Performance and traffic


PRTG monitors the key performance values of your web server by measuring (among other things) total traffic, available bandwidth, and the number of current sessions. It also displays the load times of both entire websites as well as individual page elements. Thanks to the PRTG Cloud HTTP sensors, you can easily monitor load times from locations all over the world, and therefore offer your customers the best possible user experience, wherever they happen to be. All data can be filtered as desired and presented on easy-to-read PRTG dashboard.

iBandwidth is measured as the amount of data that can be transferred from one point to another within a network in a specific amount of time. Typically, bandwidth is expressed as a bitrate and measured in bits per second (bps). It refers to the transmission capacity of a connection and is an important factor when determining the quality and speed of a network.
Read more

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

PRTG sensors for monitoring your website

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Vordefinierte Sensoren

Predefined sensors

PRTG comes equipped with predefined sensors for the fully automatic monitoring of the various parameters of your website. For example, the HTTP Sensor monitors the availability of your site, while the HTTP Full Web Page Sensor keeps an eye on the load times of an entire website, including all images. The HTTP Transaction Sensor can be used to monitor processes (such as an online order from A to Z). Finally, the HTTP Content Sensors checks the content of a website and the HTTP Data Advanced Sensor monitors the XML and JSON file values that are returned by a web server.

Sensoren für Apache-Webserver

Sensors for Apache web servers

PRTG also offers two types of sensors for your Apache web server. These sensors are available by default, and provide a constant overview of the availability, requests, transferred data, uptime, and CPU load of your Apache server.

Find out more about these sensors and website monitoring here.

 

“I particularly like having breakfast at home and just surveying my domain, and understanding what's working and what isn't.”

Steve Coppin, Oxford University

 

PRTG is your all-in-one web server monitoring tool

Features

A wide range of features

  • Website monitoring via HTTP and Ping
  • Load time monitoring for the entire website or individual elements
  • Transaction and content monitoring
  • Compatibility with all popular web servers (e.g. IIS, Apache)
  • Website monitoring from remote locations
  • Queries of XML and JSON files

Functions

Functions

  • Documented APIs and easy query creation
  • Notifications and comprehensive alarm functions
  • Simple documentation with customized reports
  • Accurate long-term evaluation thanks to complete monitoring data logs

Plus

Other benefits

  • Easy to use
  • Transparent licensing
  • Outstanding price-performance ratio
 

Also of interest to you

 

Services: PRTG monitors a lot of network and computer services and technologies like Active Directory, FTP, VoIP, SSH, or VPN. Find out more about these topics on our specific topic pages.

NTP Monitoring: The NTP Sensor continuously compares the times of your network devices with the times of a precise NTP server. This allows all network log files to be compared with one another. Find out more about NTP Monitoring here.

Flow Monitoring: Get a holistic view about your network, keep an eye on your network traffic and what your bandwidth is being used for. PRTG supports all important Flow protocols like NetFlow, sFlow, jFlow, and IPFIX.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.61.1649 (August 11th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.