All-in-one-Ping-Monitoring-
Software PRTG

 


  • PRTG überprüft mit Ping die Erreichbarkeit ALLER Netzwerkgeräte


  • PRTG benachrichtigt Sie dank konfigurierbarer Thresholds FRÜHZEITIG bei Störungen
     

  • PRTG bietet eine SCHNELLE Übersicht inklusive eigener Dashboards


  • PRTG ist mit Smart Setup und Auto-Discovery EINFACH eingerichtet


  • PRTG kann FLEXIBEL über die RESTful API erweitert werden

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Definition:
Ping, Ping-Test, Ping-Monitoring

i Ping ist ein Befehlszeilentool, das für praktisch jedes Betriebssystem mit Netzwerkkonnektivität verfügbar ist und das als Test eingesetzt wird, um festzustellen, ob ein Netzwerkgerät erreichbar ist. Der Ping-Befehl sendet eine Anforderung über das Netzwerk an ein bestimmtes Gerät. Ein erfolgreicher Ping führt zu einer Antwort des gepingten Computers zurück zum ursprünglichen Computer.
Mehr erfahren

Was ist ein Ping-Test?

Ein Ping-Test zeigt Ihnen, dass eine Verbindung hergestellt und das Gerät erreichbar ist. Es ist ein sehr einfaches Diagnostik-Tool, um die generelle Verfügbarkeit zu ermitteln. Es sagt noch nichts darüber aus, wie gut einzelne Geräte laufen. Hierfür ist eine detaillierte Analyse nötig, etwa über SNMP,  WMI oder SSH.

Was ist Ping-Monitoring?

Ein Ping-Monitoring ermöglicht Ihnen, Ihr gesamtes Netzwerk per Ping zu überwachen. PRTG ist ein Windows-basiertes Monitoring-Tool. Der Ping-Sensor ist ein zentraler Sensor. Bereits bei der Installation wird ein IP-Adressbereich angepingt und ein erstes Basis-Monitoring eingerichtet. Wenn der Ping fehlschlägt, werden Sie sofort benachrichtigt.

 

Schneller Einblick in PRTG:
Ping-Monitoring
 

 

Das sind die 5 Vorteile von PRTG

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

 


PRTG ist ein Ping-Programm und Netzwerk-Monitoring-Tool für Windows. Es läuft auf allen relevanten Windows-Systemen wie Windows Server 2012 R2 oder Windows 10. 

Ein Tool für Alles

Ein Tool für Alles

Mit PRTG haben Sie ein mächtiges Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Ob Server, Router, Switches, aber auch Uptime oder Cloud-Anbindungen: PRTG hat alles für Sie im Blick. Dadurch sparen Sie einen hohen administrativen Aufwand. Neben Ping-Sensoren werden dafür SNMP-, NetFlow- und Packet-Sniffing-Sensoren genutzt. So erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Verfügbarkeit und Auslastung Ihres Netzwerks.

Frühzeitige Benachrichtigungen

Frühzeitige Benachrichtigungen

PRTG verfügt über ein integriertes Alarmsystem, das individuell einstellbar ist und Sie frühzeitig benachrichtigt. Der Ping-Sensor lässt sich als Master-Sensor Ihrer Netzwerkgeräte einstellen. Wenn dieser Sensor ausfällt, schalten sich alle weiteren Sensoren bei dem jeweiligen Gerät in den Ruhemodus. So erhalten Sie nur eine relevante Benachrichtigung – und keine Alarmflut.

Schnelle Übersicht

Schnelle Übersicht

Das Dashboard von PRTG bietet Ihnen jederzeit einen schnellen Überblick. Sie sehen sofort, ob alles in Ordnung ist. Das Dashboard können Sie individuell konfigurieren und so auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Für unterwegs – etwa bei Arbeiten im Serverraum – bietet Ihnen PRTG Smartphone-Apps. So haben Sie Ihr Netzwerk jederzeit im Blick!

Einfache Einrichtung

Einfache Einrichtung

Bereits während der Konfiguration wird ein erstes Monitoring eingerichtet. Dies funktioniert per Auto-Discovery: PRTG pingt Ihren privaten IP-Adressbereich an und legt für verfügbare Geräte automatisch Sensoren an. Bereits beim ersten Öffnen von PRTG sehen Sie so die Erreichbarkeit Ihrer Netzwerkgeräte.

Flexibel erweiterbar

Flexibel erweiterbar

Sie nutzen PRTG in Form eines transparenten Lizenz-Modells. Es gibt eine kostenlose Testversion, mit deren Hilfe Sie testen können, ob PRTG zu Ihren Anforderungen passt.  Der Ping-Sensor und die Alarmfunktion sind in dieser kostenlosen Version inklusive. Wenn Ihre Ansprüche oder Ihr Netzwerk wachsen, können Sie Ihre Lizenz flexibel anpassen.

 

„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Markus Puke, Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik, Deutschland

 

Ihr Ping-Monitor auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

3 PRTG-Sensoren sofort einsatzbereit für PING-Monitoring

Ping-Sensor

Ping-Sensor

Der PRTG Ping Sensor ist einer der meistgenutzten Sensoren. Er zeigt die Ping Time an. Außerdem zeigt er von einer Serie von Pings während eines Intervalls die minimale und maximale Ping-Zeit an. Auch Paketverluste werden angezeigt. Hier geht es zum Ping Sensor

Ping Jitter Sensor

Ping Jitter Sensor

Dieser Sensor sendet eine Serie von ICMP Echo Requests, um den statistischen Jitter zu berechnen. Jitter zeigt die Abweichung vom Mittelwert der Latenzzeit. So stellen Sie die Dienstgüte fest. Hier mehr Infos zum Ping Jitter Sensor.

Cloud Ping Sensor

Cloud Ping Sensor

Der Cloud Ping Sensor misst über die PRTG-Cloud die Ping-Zeit Ihres Netzwerks von verschiedenen Standorten in der Welt. So sehen Sie die Verfügbarkeit aus Asien, Europa und Amerika. Vor allem für international aufgestellte Unternehmen ein wichtiger Faktor. Hier geht es zum Cloud Ping Sensor.

Und noch viel mehr Sensoren ...

Ob Bandbreite, Server, virtuelle Maschinen, Linux, Windows: PRTG bietet Ihnen über 200 vordefinierte Sensoren. Das erleichtert Ihnen den Einstieg oder den Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool.

Schauen Sie sich einfach in unserer Sensor-Liste um! 

 

ping test

Sie möchten Ihre Ping-Zeit wissen?

Probieren Sie unseren gratis Ping-Test aus und wir zeigen Ihnen, wie Sie hohe Ping-Zeiten z. B. Ihrer Webseite durch Reduzierung der HTTP-Anfragen, Nutzung von CDN etc. in den Griff bekommen.

Wir messen Ihre Ping-Zeit von 5 weltweit verteilten Orten aus und helfen Ihnen dabei, die Latenzzeit zu senken.

 

Wir genießen das Vertrauen von 200.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Netzwerk-Monitoring mit PRTG: 3 Praxisbeispiele


200.000 Administratoren aus der ganzen Welt vertrauen PRTG. Die Administratoren arbeiten in ganz unterschiedlichen Branchen. Und doch haben sie eine Gemeinsamkeit: Alle wollen die Verfügbarkeit und Performanz Ihres Netzwerks sicherstellen und verbessern. Drei Case Studies: 

Flughafen Zürich

Flughafen Zürich

Als größter Airport der Schweiz trägt der Flughafen Zürich eine besondere Verantwortung dafür, dass alle elektronischen Systeme stets einwandfrei arbeiten. Deswegen hat das dortige IT-Team PRTG Network Monitor der Paessler AG eingeführt. Mehr als 4.500 Sensoren stellen sicher, dass Probleme umgehend erkannt und vom Personal gezielt gelöst werden können. Zuvor hatte das IT-Team eine Reihe von Monitoring-Lösungen genutzt. Allerdings eigneten sich alle bestehenden Lösungen aus Sicht der Verantwortlichen nicht für ein Ad-hoc-Monitoring durch Betriebs- und Engineering-Personal. Zur Case Study.

Bauhaus Universität Weimar

Bauhaus Universität Weimar

Insgesamt greifen 5.000 Studenten und 400 Angestellte auf die IT-Systeme der Bauhaus-Universität Weimar zu. Die bisherige Netzwerküberwachung war eine Nagios-basierte Insellösung. Das System war allerdings technisch veraltet und genügte nicht mehr den Anforderungen der IT. Eine Modernisierung wäre sehr aufwendig geworden. Deswegen wurden neue Netzwerk-Monitoring-Lösungen evaluiert. Die IT-Verantwortlichen wollten eine umfassende Lösung mit einer optimalen Usability, einer unkomplizierten Implementierung und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Entscheidung fiel auf PRTG. Zur Case Study.

Stadtwerke Frankenthal

Stadtwerke Frankenthal

Knapp über 200 Mitarbeiter der Stadtwerke Frankenthal stellen Privat- sowie Geschäftskunden zuverlässig Strom, Gas, Wasser & Co. bereit. Die Organisation sämtlicher Gebäude ist auch von der örtlich verteilten IT-Infrastruktur abhängig, bestehend aus rund 80 Servern und ca. 200 angebundenen Geräten. Die IT-Verantwortlichen machten sich auf die Suche nach einer bezahlbaren Software, die ihre Bedürfnisse abdecken konnte. Zunächst konfigurierte das IT-Team die kostenlose Test-Version von PRTG. Heute sind bei den Stadtwerken rund 1.500 Sensoren im Einsatz - und überwachen unter anderem den Bäderbereich. Zur Case Study.

 

Praxis-Tipp: Hey Greg, welchen Ping-Monitoring-Tipp hast du auf Lager?

„Ping-Sensoren sind wahrscheinlich die wichtigsten Elemente eines Netzwerk-Monitorings, die man korrekt aufsetzen sollte, besonders im Hinblick auf ihre Abhängigkeiten. Wenn Sie beispielsweise eine virtuelle Maschine überwachen, ist es sinnvoll, diesen Ping in Abhängigkeit zu seinem Host zu setzen. Dadurch werden Sie nämlich nicht für jede einzelne virtuelle Maschine auf dem Host benachrichtigt, wenn der Host ausfällt. Außerdem können Ping-Sensoren ein guter Indikator sein, ob ein Netzwerkpfad zu einem Host oder ins Internet ordentlich funktioniert, vor allem in High-Availability- oder Failover-Szenarien."

Greg Campion arbeitet als System-Administrator bei der PAESSLER AG

 

Monitoring mit PRTG:
Auch das könnte Sie interessieren
 

Netzwerk-Monitoring

Netzwerk-Überwachung, Netzwerk-Analyse, Netzwerk-Diagnose? Vor welchem Problem stehen Sie gerade - und wie kann PRTG Ihnen dabei helfen? Lesen Sie dazu mehr auf unserer Themenseite zu Netzwerk-Monitoring

Server-Monitoring

Mail-Server, Web-Server, Datenbank-Server: PRTG bietet Ihnen Server-Monitoring in allen Varianten. Auch virtuelle Server können mit PRTG gemonitort werden. Die Paessler AG ist zertifizierter Technologiepartner von VMware. Mehr dazu auf unserer Themenseite zu Server-Monitoring.

Uptime-Monitoring

Mit PRTG werden Sie jederzeit über die Uptime und Downtime Ihres Netzwerks informiert. Durch das umfassende Monitoring können Sie sofort auf Fehlersuche gehen, die Ursachen erkennen und beheben. PRTG misst u. a. die Uptime Ihrer Server, CDN, einzelner Geräte und Ihrer Website. Mehr zu Uptime-Monitoring.

 
box.png

Außerdem interessant:

Mit PRTG können Sie Ihr Active Directory in Echtzeit überwachen und Fehler frühzeitig erkennen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Themenseite zu Active Directory.

VPN-Monitoring: Mit PRTG können Sie Ihre VPN-Verbindungen überwachen und so Nutzeranzahl, Traffic und Auslastung messen. Stellen Sie außerdem Verbindungsprobleme und verdächtigen Traffic fest.

PRTG überwacht die Qualität Ihrer VoIP-Verbindungen. Durch die Vermeidung von Ausfällen und die Kontrolle von Service Level Agreements sparen Sie Kosten und Zeit.
Mehr zum Thema VoIP-Monitoring finden Sie hier.

 

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.1.57.1786 (1.April 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Professional all in one
Ping monitoring software

  • PRTG uses Ping to check the availability of ALL network devices
  • Customizable and PROMPT notifications in case of disruptions
  • Get a QUICK overview and individualized dashboards
  • Smart Setup and Auto-Discovery for EASY setup
  • PRTG is FLEXIBLE and can be upgraded on the RESTful API


Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime


Definition:
Ping, Ping test, Ping monitoring

 

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...

Ping Test

ping test will show you if a connection has been made and if a device is available. It is an extremely simple diagnostic tool for getting a general idea of availability. But it will not tell you how well individual devices are running. For this you will need a detailed analysis, such as is obtained via SNMP, WMI, or SSH.

Ping Monitoring

Ping monitoring will let you monitor your entire network via ping. PRTG is a Windows-based monitoring tool. The ping sensor is a central sensor. During setup, a range of IP addresses is pinged and basic initial monitoring is configured. If the ping fails, you will be notified immediately.

The 5 advantages of PRTG

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)


PRTG is a ping tool and network monitoring tool for Windows. It runs on all major Windows systems, such as Windows Server 2012 R2 and Windows 10. 

One tool for everything

One tool for everything

With PRTG, you get a powerful tool for your entire network. Whether servers, routers, switches, uptime, or cloud connectivity: PRTG keeps an eye on everything so you can save in administrative hassle. In addition to ping sensors, SNMP, NetFlow, and Packet Sniffing sensors are used to offer you a detailed look at the availability and workload of your network.

Prompt notifications

Prompt notifications

PRTG features a customizable, built-in alarm system that promptly notifies you of problems. The ping sensor is set as the master sensor for your network devices. If this sensor fails, all the other sensors on a device switch to sleep mode. This means you’ll receive just one notification – and not be flooded by alerts.

A quick overview

A quick overview

The PRTG dashboard provides a quick overview, any time you like. You will immediately see if everything is alright. The dashboard is customizable to meet all your specific needs. While away from your desk – such as when working in the server room – PRTG can be accessed via smartphone apps so you never miss a beat.

Easy setup

Easy setup

Initial monitoring is set up immediately during configuration. This monitoring is made possible thanks to the Auto Discovery feature: PRTG pings your private IP addresses and automatically creates sensors for your available devices. You can check out the availability of your network simply by opening PRTG for the first time.

Easily upgradeable

Easily upgradeable

PRTG features a transparent license model. There is a free trial version enable you to check if PRTG fits your needs. The ping sensor and alarm feature are also included in the trial version. And upgrading your license is easy should the needs of your company or network rise.

A quick introduction to PRTG:
Ping monitoring

 

Your Ping sensors at a glance
– even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

3 PRTG sensors for ping monitoring

Höhere Zuverlässigkeit mit PRTG

Ping Sensor

The PRTG Ping sensor is one of the most commonly used sensors. It displays the ping time. It also shows the minimum and maximum ping time of a series of pings during an interval. Packet losses are also displayed. Find out more about the Ping sensor here.

Schnelle Übersicht in PRTG

Ping Jitter Sensor

This sensor sends a series of ICMP echo requests to calculate statistical jitter. Jitter expresses the deviation from average latency, enabling you to determine the quality of your service. More information on the Ping Jitter sensor here.

Einfache Einrichtung in PRTG

Cloud Ping Sensor

The Cloud Ping sensor uses PRTG Cloud to measure the ping time of your network from various locations in the world. This sensor allows you to see the availability of your network in Asia, Europe, and America. For international companies, in particular, this measurement is an extremely important consideration. Find out more about the Cloud Ping sensor here.

And many more sensors...

Whether bandwidth, servers, virtual machines (VMWare or Hyper-V), Linux, or Windows: PRTG comes with more than 200 predefined sensors, making it easy to get started or switch from another monitoring tool. Feel free to have a look at our sensor list!

From our Knowledge Base


With PRTG, you get free access to a wide variety of support features! Our mission: Address your issues as quickly as possible! We have set up video tutorials and a comprehensive manual, among other things, precisely for this purpose. We are committed to responding to all support tickets within 24 hours (on business days). You can also find the answers to many of your questions in our Knowledge Base. The topic "ping monitoring," for example, produces 700 results. A few examples:

"I want a ping sensor that will only collect information about the availability of a device, without changing its status. Is this possible?"

--> Explore this topic in the Knowledge Base

"Can I create an inverse ping Sensor?"

--> Explore this topic in the Knowledge Base

markus-puke.png

“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator at the Schüchtermann-Klinik.

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (December 11th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Network monitoring with PRTG: 3 real life examples


200,000 administrators throughout the world depend on PRTG. These administrators may work in a variety of different branches, but they all have one thing in common: the desire to guarantee and improve the availability and performance of their network. Three case studies:

Flughafen Zürich

Zurich Airport

Zurich Airport is the largest airport in Switzerland, which means it is especially important that all its electronic systems are always up and running. To make this a reality, its IT team has implemented the Paessler AG's PRTG Network Monitor Tool. Boasting more than 4,500 sensors, this tool ensures that problems are immediately detected and directly solved by the team's staff. Previously, the IT team relied upon a mishmash of monitoring software. But ultimately the managers found this software unsuitable for ad-hoc monitoring by the operating and engineering personnel.

Universität Weimar

Bauhaus University, Weimar

In total, 5,000 students and 400 employees have access to the IT systems of the Bauhaus University in Weimar. The university's previous network monitoring was an isolated Nagios-based solution. The system was technically outdated and no longer sufficient to meet the needs of the school's IT. Modernizing the infrastructure would have been extremely expensive. Instead, the university inquired about new network monitoring solutions. The IT managers wanted comprehensive software offering optimal usability, easy setup, and excellent value for the money. They therefore went with PRTG.

Stadtwerke Frankenthal

Frankenthal Public Utilities

Just over 200 Frankenthal Public Utilities workers are responsible for supplying electricity, gas, and water to both private and business customers. The organization of all its buildings is also dependent on its locally distributed infrastructure, which is composed of around 80 servers and 200 connected devices. The IT managers at Frankenthal Public Utilities were looking for affordable software that could meet their specific needs. At first, the IT team configured the free trial version of PRTG. Today, Frankenthal Public Utilities uses about 1,500 sensors - which monitor, among other things, public swimming pools.

Quote Greg Campion

Practical tip: Hey Greg, do you have any ping monitoring tips up your sleeve?

"Ping sensors are probably the most important elements of any network monitoring. They must be set up correctly, particularly with regard to your connections. If for example you are monitoring a virtual machine, then it makes sense to place the ping in connection to its host. Should the host crash, you will therefore not be notified for each and every virtual machine connected to it. Furthermore, ping sensors can be good indicators of whether a network path to a host or the Internet functions properly, especially in high-availability or failover scenarios."

Greg Campion works as a system administrator at PAESSLER AG

box.png

Also interesting:

VPN Monitoring: PRTG monitors VPN connections and measures traffic, load, and the number of users. Identify connection problems and suspicious traffic.

VoIP Monitoring: PRTG monitors the quality of your VoIP-connections. By preventing malfunctions and verifying service level agreements, you’ll save time and money.

PRTG offers integrated complete Active Directory Monitoring in real time. Find out more about Active Directory Monitoring here.

Monitoring with PRTG:
Other areas of interest

 

Network Monitoring

Network monitoring, network analysis, network diagnosis? What is the issue you are currently facing - and how can PRTG help? Read more on this topic in our Network Monitoring section.

Server Monitoring

Mail servers, web servers, database servers: PRTG offers an extensive range of server monitoring. Even virtual servers can be monitored with PRTG. PAESSLER AG is a certified VMware Technology Alliance Partner. Find our more in our Server Monitoring section.

Uptime Monitoring

With PRTG, you'll always know the status of your network's uptime and downtime. Thanks to our comprehensive monitoring, you can immediately take to troubleshooting to find and remove bugs. PRTG measures the uptime of your servers, CDN, individual devices, website, etc. More on Uptime Monitoring.

ping test

You want to know your ping time?

Then try our FREE ping test and we show you how to fix high ping times e.g. of your website by reducing number of HTTP requests, adding Expires or Cache-Control Header, and utilizing a CDN to reduce latency.

We’ll give you your ping time from 5 locations and help you to improve it.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

PAESSLER AG –
German quality
engineering

 

 

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. PESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like.