Paketverluste im Netzwerk:
So finden Sie die Ursache

 


  • Mit PRTG testen Sie Paketverluste und finden die Ursache für schwache Performance

  • Profitieren Sie von einem stabileren und leistungsstärkeren Netzwerk

  • Schneller Alarm, um Probleme in kürzester Zeit zu beheben

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

 


Was ist Paketverlust (Packet Loss)?
Das steckt hinter dem Begriff

Von einem Paketverlust (engl. Packet Loss) in Netzwerken spricht man, wenn Datenpakete auf dem Transportweg verloren gehen oder einzelne Datenpakete verspätet eintreffen. Vereinfacht gesagt werden Daten in mehreren Schichten verpackt und auf den Weg geschickt. Kupferkabel, Glasfaser, Wireless – der Weg eines Datenpaketes verläuft über viele Knotenpunkte. Dort gehen TCP-Pakete verloren oder werden verzögert weitergeleitet. Für jedes ausgesendete Paket gibt es einen Zeitstempel.

Der Wert gibt an, wie lange der Sender auf eine Empfangsbestätigung wartet. Läuft die Zeit ab, weil ein Paket festhängt, kommt es zum Timeout und das Paket wird erneut losgeschickt. Diese Zeitspanne nennt sich Retransmission Timeout (RTO). Die Pakete kommen dann verspätet an und die Performance verschlechtert sich.

 

 

Warum einen Packet Loss Test durchführen?

Paketverluste sind für viele Netzwerkprobleme verantwortlich, insbesondere in Wide Area Networks (WANs) und in drahtlosen Netzwerken. Ein Paketverlust-Test hilft festzustellen, ob Probleme mit der Netzwerkverbindung oder minderwertige VoIP-Verbindungen durch UDP-Paketverlust ausgelöst werden.

PRTG Network Monitor ist ein leistungsstarkes Netzwerk-Monitoring-Programm, dass Ihnen nicht nur hilft, verlorene Pakete zu überprüfen, Probleme mit drahtlosen Paketverlusten und UDP-Paketverlusten zu beheben, sondern auch verwendet werden kann, um die Bandbreite zu berechnen, die Verfügbarkeit von Netzwerkgeräten zu überprüfen, die Netzwerkauslastung zu überwachen, IP-Adressen zu scannen und die Internet- und Netzwerkleistung im Auge zu behalten. Das flexible Warnsystem ermöglicht es Ihnen, genau zu bestimmen, wann und wie Sie bei Problemen informiert werden möchten, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

PRTG führt einen zuverlässigen UDP-Paketverlust-Test mit dem integrierten QoS (Quality of Service) Unidirektional Sensor, durch, der Messungen durchführt, indem er UDP-Pakete zwischen zwei entfernten Probes sendet. Neben der Messung verlorener Pakete überwacht der QoS-Sensor auch Parameter wie VoIP-Jitter, doppelte Pakete, Paketverzögerung und Ethernet-Latenz.

 

 



 

 

 

 

Paketverlust testen:
So setzen Sie eine Teststrecke auf

Sie haben zwei Möglichkeiten, um eine Teststrecke für Paketverlust aufzusetzen.

 

Messen der Verbindung
zwischen zwei PRTG Probes

Möchten Sie also z.B. den Paketverlust auf der Strecke zwischen Ihrem PRTG Server und Ihrem Serverraum messen, installieren Sie auf einem Windows-Rechner im Serverraum eine PRTG Remote Probe und verbinden diese mit dem PRTG Server. Dann legen Sie einen QoS (Quality of Service) Unidirektional Sensor auf der lokalen Probe Ihres PRTG Core-Servers an.

In den Einstellungen des Sensors wählen Sie als Ziel die Probe im Serverraum aus. Nun schickt PRTG automatisch Datenpakete zwischen den beiden PRTG Probes hin und her und überwacht so die Verbindungsqualität inklusive eines Tests auf Paketverlust. Der Sensor zeigt Ihnen an, wie lange die Datenpakete benötigen und wie hoch die Verzögerung oder Verlustrate ist. Sie können auch die Verlustrate zwischen zwei Remote Probes messen und so, indem Sie die beiden Windows-Systeme nahe den Endpunkten der zu überwachenden Datenstrecke aufstellen, eine beliebige Datenverbindung auf Paketverlust testen.

Verwendung eines PRTG QoS Reflectors

Der Reflector ist ein Phython Script, das Pakete vom Endpunkt zurück an PRTG schickt. Das Script können Sie auf einen beliebigen (Linux-)Rechner, sogar auf einen kleinen Raspberry Pi, legen und brauchen so nicht extra einen Windows-Computer für eine Remote Probe bereitstellen.

Für diese Lösung müssen Sie also keine Remote Probe anlegen, obwohl die Funktionsweise sehr ähnlich ist, denn für QoS-Messungen benötigen Sie immer zwei Endpunkte einer Datenstrecke, damit Daten zu Paketverlust gemessen werden können. Auch bei diesem Paketverlust Test erhalten Sie Daten darüber, mit denen Sie weiterarbeiten und die Qualität Ihrer Verbindungen auf Herz und Nieren prüfen können. Mehr Informationen zum QoS-Reflector finden Sie hier.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Paketverlust schnell eingrenzen und beheben:
Diese 3 Sensoren helfen Ihnen sofort weiter

Ping Sensor

Mit dem Ping Sensor können Sie die Erreichbarkeit Ihrer Pakete messen und den Paketverlust in Prozent messen.

Mit dem Cisco IP SLA Sensor messen Sie bei Ihren Cisco-Geräten die Verlustrate von Paketen.

Mit dem QoS (Quality of Service) Unidirektional Sensor können Sie Netzwerk-Strecken monitoren und darüber Paketverluste messen und verringern.

 

3 Situationen,
in denen es zu Paketverlusten kommt

Paketverluste
im Router oder Switch

Router oder Switches sind ein Nadelöhr. Wenn die Hardware veraltet ist oder Updates nicht durchgeführt worden sind, kann es hier zu Engpässen in der Datenübertragung kommen. Beispiel: Werden über einen Switch viele Datenströme parallel übertragen, kann der Switch an seine Kapazitätsgrenzen kommen. Dadurch verzögert sich die Paketvermittlung. Es kommt zum Jitter.

Videokonferenzen:
Pakete gehen verloren

In vielen Unternehmen gehören Videokonferenzen zum Alltag. Besonders in internationalen Unternehmen oder Firmen mit mehreren Standorten. In solchen Videokonferenzen, aber auch bei Voice-over-IP-Telefonie fallen solche Paketverluste sehr schnell auf, da hier eine Datenübertragung in Echtzeit benötigt wird. Die oben genannten Sensoren helfen ihnen weiter, mögliche Engpässe im Netzwerk aufzuspüren.

Cloud-Anwendungen
verlangsamen sich

Die Citrix-Cloud hängt sich immer wieder auf? SAP-Anwendungen laufen nur sehr langsam? Wenn es zu Paketverlusten oder Verzögerungen kommt, kann sich auch die Performance von wichtigen Anwendungen verschlechtern. Besonders ärgerlich ist dies, wenn Mitarbeiter die Verzögerungen nicht an die IT weitergeben, sondern zähneknirschend hinnehmen, dass sie nur noch langsamer arbeiten können. Die Produktivität des Unternehmens leidet deutlich.

 

 

PRTG kompakt zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (21. April 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Packet Loss Test

 


  • Test packet loss with PRTG and find the cause of low performance

  • Enjoy a more stable and higher performance network

  • Prompt alerts allow you to fix problems quickly

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

 


Packet loss: A definition and more

Packet loss occurs in networks when data packets are lost during transmission or individual data packets arrive late at their destination. Before being sent, data is packaged into several layers. These packets travel through a variety of different hubs (copper cables, fiber optics, wireless, etc.) to reach their destination. In these hubs, TCP packets get lost or become delayed. Once sent, each packet is marked with a timestamp.

This value specifies the amount of time the sender must wait before obtaining a confirmation of receipt. If a packet gets lost or is delayed, it eventually “times out.” When this happens, a new packet is sent in its place. This is known as a retransmission timeout (RTO). The result? Data packets arrive late and performance suffers.

 

 

 Why perform a packet loss test?

Packet loss is accountable for many network problems, especially in wide area networks (WANs) and in wireless networks. A packet loss test helps to establish whether network connectivity problems or low-quality VoIP connections are caused by UDP packet loss.

PRTG Network Monitor is a powerful network monitoring tool which not only helps you to check lost packets, troubleshoot wireless packet loss and UDP packet loss issues, but can also be used to calculate bandwidth, check the availability of network devices, to monitor network utilization, scan IP addresses, and to keep track of internet and network performance. Its flexible alerting options allow you to determine exactly when and how you want to be alerted of issues that require your attention

PRTG performs a reliable UDP packet loss test using the built-in QoS (Quality of Service) One Way sensor, which takes its measurements by sending UDP packets between two remote probes. Apart from measuring lost packets, the QoS sensor monitors parameters such as VoIP jitter, duplicate packets, packet delay, and Ethernet latency.

 


 

 

 

 

Testing for packet loss

There are two ways to set up a route to test for packet loss.

 

Measuring the connection between
two PRTG probes

Example: To measure packet loss on the path between your PRTG Server and your server room, install a PRTG remote probe on a Windows computer in the server room and connect this probe to the PRTG Server. Then create a QoS (Quality of Service) One Way Sensor on the probe that is set up on your PRTG Core Server.

In the sensor settings, select the probe in the server room as the destination. PRTG will automatically send data packets back and forth between the two PRTG probes, thereby monitoring the quality of the connection (which includes a test for packet loss). The sensor indicates the length of time data packets need to reach their destination, as well as the delay and packet loss rates. You can also measure the packet loss rate between two remote probes and thus – by setting up both Windows systems near the endpoints of the data route you wish to monitor – test a random data connection for packet loss.

Using a PRTG QoS Reflector

The Reflector is a Python script that sends data packets from endpoints back to PRTG. The script can be used on any (Linux) computer (even a small Raspberry Pi), allowing you to bypass the need for a Windows computer and a remote probe.

You therefore do not have to create a remote probe for this test. The principle, however, remains the same. You’ll need to define the two endpoints of a data route to obtain QoS measurements and test data for packet loss. As with the first test, this test allows you to extract data which can be used to analyze the quality of your connections in greater detail. Learn more about the QoS Reflector here.

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Isolating and fixing packet loss:
3 sensors to help you get started

Ping Sensor

Use the Ping Sensor to measure the availability of your devices and to calculate packet loss as a percentage.

Use the Cisco IP SLA Sensor to measure the packet loss rate on your Cisco devices.

The QoS (Quality of Service) One Way Sensor lets you monitor network paths, and thereby measure and reduce packet loss. This sensor is also included.

 

3 examples of packet loss

Packet loss in routers and switches

Routers and switches are sometimes a liability, for bottlenecks can emerge during the transmission of data when hardware is old or missing important updates. Example: If a switch transmits too many data streams at once, it can quickly reach its capacity limit. This leads to delays in packet switching, as well as jitter.

Video conferences:
Packets get lost

For many companies, video conferences are a vital part of everyday work. This is especially true in international companies or firms with branches in many different locations. Packet loss can easily occur during video conferences and VoIP as data is transmitted in real time. The above-mentioned sensors will help you quickly identify bottlenecks in your network.

Cloud applications

Your Citrix Cloud keeps freezing up? SAP applications still run, but only barely? Packet loss and delays can impact the performance of important applications. It is especially frustrating when employees neglect to inform the IT department of such delays, and instead grudgingly accept having to work at a slower pace. In such cases, the productivity of the firm suffers considerably.

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (October 29th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More