Linux-Performance optimieren
mit PRTG

 


  • PRTG überwacht die Linux-Performance 24/7

  • PRTG überwacht CPU- und Speicherauslastung, Traffic und Erreichbarkeit

  • PRTG benachrichtigt Sie beim Überschreiten von Grenzwerten

  • PRTG behält Ihr gesamtes Netzwerk im Blick

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
website-performance-2.png

Warum Sie die Linux-Performance überwachen sollten

Wenn Ihr Netzwerk auf Linux-Servern basiert oder Sie viele Linux-Rechner einsetzen, ist eine hohe Performance essenziell für ein reibungsloses Arbeiten und eine optimale Erreichbarkeit Ihrer Dienste.

Mit PRTG gewinnen Sie einen Überblick über den System- und Gerätestatus all Ihrer Geräte. Parameter wie CPU-Auslastung, Systemlast und freier Speicherplatz sind mitverantwortlich für ein leistungsfähiges Linux-Netzwerk. Auch Daten über Erreichbarkeit und Traffic Ihrer Linux-Server liefern Ihnen wichtige Erkenntnisse.

Sie behalten durch das Monitoring jederzeit Ihre Linux-Performance im Blick. Ihre Kollegen werden sich über eine stabile Arbeitsumgebung freuen und Ihr Chef über weniger Ausfälle, da Sie durch das Monitoring mögliche Engstellen früh erkennen und beheben können.

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

So überwacht PRTG die
Linux-Performance

PRTG Network Monitor stellt Ihnen spezielle Sensoren für Linux und Unix bereit. Sie müssen auf dem Zielsystem nichts installieren oder verändern, da PRTG agentless arbeitet.

Mithilfe von SSH- und SNMP-Protokollen erhalten Sie detaillierte Informationen über die Linux-Performance. Beispielsweise haben Sie die Speicherauslastung aller Geräte stets im Blick und erhalten auf Wunsch eine Warnung, wenn die Auslastung über einem von Ihnen bestimmten Wert liegt. Besonders für die häufig eingesetzten Application- und Terminalserver ist das Memory-Monitoring enorm wichtig.

Darüber hinaus überwacht PRTG die Bandbreite auf Ihren Linux-Systemen und schlüsselt auf Wunsch die Bandbreitennutzung nach Ports, Nutzern und Anwendungen auf. Ungewöhnlichen oder verdächtigen Traffic können Sie auf diese Weise schnell aufspüren.

healthcare-data-2.png
 
 

5 Gründe für Linux-Performance-Monitoring mit PRTG

Schneller Überblick über die Performance

Mit PRTG erhalten Sie einen schnellen Überblick über Ihre Linux-Performance und sehen auf einen Blick, ob alles im “grünen Bereich” ist.
 

Detaillierte Statistiken

Durch das permanente Monitoring liefert PRTG zusätzlich Langzeitstatistiken, beispielsweise wie die durchschnittliche Speicherauslastung Ihrer Linux-Server in den letzten 12 Monaten war.
 

Effiziente Ressourcenplanung

Ist Ihr Netzwerk an der Kapazitätsgrenze? Mit PRTG erkennen Sie, wann es Zeit zum Aufrüsten ist. Oder Sie können durch eine intelligente Infrastrukturplanung sogar Kapazitäten einsparen. Unnötige Netzwerkerweiterungen gehören mit PRTG der Vergangenheit an.
 

Benachrichtigung bei Fehlern oder Warnungen

Ausfälle im Unternehmen kosten bares Geld. Damit diese möglichst selten sind, benachrichtigt Sie PRTG umgehend bei Warnzuständen per Push-Notification, SMS oder E-Mail. Häufig können Sie Fehler sogar schon beheben, bevor sie auftreten.
 

+ Gesamtes Netzwerk im Blick

Neben der Linux-Performance überwacht PRTG auch Ihr restliches Netzwerk. In das Monitoring von PRTG können Sie unter anderem Server, Anwendungen, Cloud-Dienste oder Geräte wie Router, Switche und Drucker integrieren. Sämtliche Features sind in einer Lizenz inbegriffen und Sie müssen sich nicht für verschiedene kostenpflichtige Add-Ons entscheiden.

 

 

PRTG kompakt zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (20. Oktober 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Optimize Linux performance with PRTG

 


  • PRTG monitors Linux
    performance 24/7

  • PRTG monitors CPU loads, memory usage, traffic, and availability

  • PRTG notifies you if threshold values are exceeded

  • PRTG keeps an eye on
    your entire network

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
website-performance-2.png

Why Linux performance monitoring is a must

If your network is built on Linux servers or you use several Linux computers, then performance is a vital criterion for ensuring the efficiency of work processes and the maximum availability of your services.

PRTG provides you with an overview of the system and device status of all your devices. The performance of your Linux network is dependent upon parameters such as CPU load, system load, and available memory. Important insight can also be gained from data on the availability and traffic of your Linux servers.

PRTG lets you keep a constant eye on Linux performance. By using monitoring to quickly detect and remove bottlenecks, the number of network errors will be kept to a minimum. You'll allow your coworkers to work without interruption, not to mention impress your manager.

 

 

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

How to monitor Linux
performance with PRTG

PRTG Network Monitor comes with special sensors for Linux and Unix. PRTG is agentless monitoring software, which means there’s nothing to install or modify on the target machine.

SSH and SNMP protocols are used to provide detailed information on Linux performance. For example, you can keep a constant eye on the amount of memory used by all your devices and be alerted if one of your predefined values is exceeded. Memory monitoring is especially important if you use application and terminal servers.

PRTG also monitors the bandwidth of your Linux systems and can sort bandwidth usage by port, user, and application. As a result, you can quickly identify unusual or suspicious traffic.

healthcare-data-2.png
 
 

5 good reasons to choose PRTG for
Linux performance monitoring

Quick overview of performance

PRTG provides for an immediate overview of Linux performance, allowing you to determine if everything is OK at a quick glance.
 

Detailed statistics

Continuous monitoring allows PRTG to provide long-term statistics, such as the average amount of memory used by your Linux servers during the past 12 months.
 

Efficient planning of resources

Is your network approaching its capacity limit? With PRTG, you 'll know when it’s time to upgrade. Our software will even let you save on resources by helping you make the most of your infrastructure planning. With PRTG, unnecessary network upgrades are a thing of the past.

Notifications in the event of errors or warnings

Downtime can be extremely costly. In the event of a warning, PRTG will immediately send you an alert by email, SMS, or push notification. As a result, you can keep downtime to a minimum. With PRTG, you’ll stop errors in their tracks.
 

+ Keep an eye on your entire network

PRTG not only monitors Linux performance, but also your entire network. You can use PRTG to monitor servers, applications, and cloud services, as well as devices such as routers, switches, and printers. Our licenses come with all the software’s features, which means you won’t have to purchase add-ons.

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.53.1912 (October 29th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More