Server-Performance
optimieren mit PRTG

  • PRTG misst Server-Performance
  • PRTG misst Bandbreite und identifiziert Flaschenhälse
  • PRTG hat alles im Blick: CPU, RAM, physikalische und
    logische Disks und viele weitere Systemdaten
  • PRTG überwacht verteilte Netzwerke
  • PRTG ist kompatibel mit allen großen Herstellern

 


Sie wollen Ihre Server-Performance optimieren?

So hilft Ihnen PRTG (2 Minuten)

 

Server-Leistung messen und verbessern

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Wo geht die Performance verloren? Bei dieser entscheidenden Frage hilft Ihnen PRTG. Mit der Server Monitoring Software verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick und können Performance-Probleme identifizieren. Die Ursache für eine schlechte Performance liegt häufig im Detail. Zu den Leistungsindikatoren, die Sie unbedingt auf dem Schirm haben sollten, zählen Netzwerkverbindung, CPU, RAM und Festplatte.

CPU-Performance verbessern

CPU-Performance verbessern

Wenn sich Ihr Unternehmen vergrößert und immer mehr Mitarbeiter auf immer mehr Applikationen auf Ihre Server zugreifen, steigt auch die Last auf deren Prozessoren. Immer mehr Anfragen und dadurch auftretende Seiteneffekte führen dazu, dass sich die CPU- Performance verschlechtert und Programme langsamer reagieren. Mit PRTG erkennen Sie diesen Flaschenhals sofort. Für einen Überblick über Ihre Server-CPU und für frühzeitige Warnungen helfen der SNMP CPU Load Sensor und der Windows CPU Load Sensor. So können Sie eingreifen, bevor die Server-CPU tatsächlich überlastet ist und Ihre Kollegen gar nicht mehr arbeiten können.

RAM optimieren

RAM optimieren

Je mehr Programme und Hintergrund-Tasks auf einem Server laufen, desto mehr Daten werden auch in den Arbeitsspeicher geschrieben: dieser läuft mit einer zunehmenden Belastung voll und kann die Ursache für gravierende Performance-Bottlenecks sein. Bei voller Auslastung schreibt Windows dann Daten in die Pagefile, bei Linux kommt hierbei der Swap Space zum Einsatz. Normalerweise sollten moderne Computer und Server diese Art virtuellen Arbeitsspeichers nicht nutzen müssen, da heutzutage genug RAM zur Verfügung steht. Wird Pagefile oder Swap also dauerhaft genutzt, könnte etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmen. Die beiden Sysdateien können Sie mit PRTG monitoren, um eine Überlastung sofort festzustellen. Hier geht’s zum Windows Page File Sensor und zum SNMP Linux Meminfo Sensor, außerdem sollten Sie Ihre Arbeitsspeicher auch direkt mit entsprechenden Sensoren überwachen, um frühzeitig bei einer drohenden Überlastung und daraus resultierenden Performance-Einbußen eingreifen zu können.

DISK-Performance

Disk-Performance

Ein Flaschenhals bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf Speichergeräten wie Festplatten ist eine der häufigsten Ursachen für Einbrüche der Server-Performance. Bei hoher Input/Output (I/O)-Last wird Ihr Server und entsprechende Applikationen deutlich verlangsamt, da die CPU immer erst auf die Disk warten muss. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit (I/O) Ihrer Disks können Sie mit PRTG überwachen, genau wie die Auslastung des Festplattenspeichers, damit Sie nicht Gefahr laufen, dass eine Disk vollläuft. Hier helfen Ihnen unter anderem die Windows-Sensoren Windows Physical Disk I/O und WMI Free Disk Space (Multi Disk), sowie für Unix-basierte System der SNMP Linux Physical Disk Sensor und der SSH Disk Free Sensor. Auch für Storage-Systeme von Herstellern wie NetApp, HP, IBM, Buffalo, Dell und LenovoEMC sind speziell vorgefertigte Sensoren zur Überwachung der Festplatten vorhanden.

VMware-Leistung

VMware-Leistung

Wenn Sie virtuelle Maschinen nutzen, liegen Probleme mit der Performance oftmals am Host-Server. Mit PRTG überwachen Sie die Host Server Hardware, unter anderem mit dem VMware Host Performance Sensor, der wichtige Performance-Indikatoren des VMware-Servers wie Auslastung der CPU, Festplatten, RAM und Netzwerkverbindungen ausliest. Auch für andere Anbieter von Virtualisierungslösungen wie Hyper-V und Citrix XenServer gibt es vordefinierte Sensoren.

SQL Server Performance

SQL Server Performance

Mit PRTG haben Sie Ihre SQL-Server immer im Blick. Unter anderem gibt es für Microsoft, Oracle, MySQL oder PostgreSQL passende Sensoren. So reduzieren Sie die Downtime und optimieren die Performance Ihrer Datenbank und der Datenbankabfragen.

Server-Leistung überwachen mit PRTG: Das sind Ihre Vorteile

Hardware im Blick

Mit PRTG haben Sie Ihre komplette Hardware immer im Blick. PRTG funktioniert herstellerübergreifend. Falls ein bestimmter Wert überschritten wird, erhalten Sie einen Alarm – frühzeitig, meist schon bevor es wirklich kritisch wird. Das spart Ihnen Zeit und Stress im Arbeitsalltag.

Flaschenhälse erkennen

Durch das Monitoring erkennen Sie frühzeitig Flaschenhälse, häufig bevor es zu Problemen kommt. So können Sie proaktiv handeln und die Performance Ihrer Server kontinuierlich aufrechterhalten und verbessern.

Historische Daten

PRTG liefert Ihnen über einen längeren Zeitraum historische Daten. So können Sie erkennen, ob und wie stark die Auslastung Ihres Netzwerkes steigt. Individuelle Berichte und automatisiert erstellte Charts helfen beim Reporting.

Standort-übergreifend

Neben dem Monitoring lokaler Netzwerke eignet sich PRTG insbesondere auch für verteilte Netzwerke. Über Remote Probes überwachen Sie Ihre Server an verschiedenen Standorten von einem zentralen Punkt aus. Das spart Außeneinsätze.

Alle Leistungsklassen

Mit PRTG können Sie alle Leistungsklassen von Servern überwachen. Ob 4 GB Ram oder 60 GB Ram spielt keine Rolle. Die Lizenzen lassen sich flexibel upgraden. So können Sie auf Veränderungen schnell reagieren.

Alle großen Hersteller

PRTG ist kompatibel mit allen großen Server-Anbietern. So können Sie mit einem zentralen Monitoring Tool Ihren gesamten Terminal-Serverpark überwachen. Auch das spart in der Verwaltung viel Zeit und Energie.

So sieht die Server-Performance-Überwachung in PRTG aus

 

Schnell wechseln mit der Auto-Discovery


Sie nutzen bisher ein anderes Monitoring-Tool? Der Wechsel zu PRTG ist einfach und komfortabel: Sie wählen eine IP-Spanne aus. Die Auto-Discovery von PRTG scannt dann alle Geräte, die innerhalb der IP-Spanne vorhanden sind und legt automatisch passende Sensoren an. Bereits beim ersten Start von PRTG erhalten Sie einen Monitoring-Überblick über Ihr Netzwerk.

IT Pro www.itpro.co.uk

„Alles in allem werden Sie sich schwer tun, ein umfangreicheres Netzwerk-Monitoring-Tool zu finden als PRTG. Es gibt keine versteckten Kosten oder Extrapakete gegen Aufpreis, was Paessler PRTG zum Netzwerkmonitor unserer Wahl macht.“

Zum Testbericht (auf Englisch)

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Vom Router über Switches bis zum Server: Mit PRTG überwachen Sie Ihr Netzwerk.
So haben Sie Ruhe und können Sie sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Tool, mit dem Sie Ihre Server-Performance messen und optimieren. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie den schnellen Überblick über Ihre gesamte Infrastruktur.

PRTG SPART NERVEN

PRTG ist schnell und unkompliziert konfiguriert. Über 200 vorkonfigurierte Sensoren vereinfachen den Einstieg oder den Umstieg von einem anderen Tool für Netzwerkerkennung.

PRTG SPART Kosten

Die Anschaffung von PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für unsere PRTG-Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur 3½ Monaten ausgeglichen.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Andreas-Reimann

„Die gute Betreuung durch die Paessler AG gibt uns ein sicheres Gefühl. Die Reaktionszeit, die Kompetenz und auch die angebotenen Lösungen waren in allen Fällen sehr gut.“

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect, beim Flughafen Zürich. Der Flughafen nutzt über 4.500 Sensoren für sein Monitoring. Zur Case Study

PRTG Empfehlung

 

Server-Performance-Test

PRTG ist keine Server-Performance-Test-Software im eigentlichen Sinne. Aber als Monitoring-Tool eignet es sich auch, um einen Performance-Test zu simulieren. Schreiben Sie zum Beispiel ein Script, lassen Sie es mit Hilfe eines benutzerdefinierten Script-Sensors in kurzen Abständen ausführen und messen Sie entsprechende Hardware-Parameter auf dem Server. Natürlich können Sie für einen Last-Test auch ein entsprechendes externes Tool nutzen, um mit PRTG die Daten während des Tests aufzuzeichnen, zu analysieren und die Auswirkungen auf das komplette Netzwerk zu sehen. Führen Sie einen solchen Test gezielt und über einen kurzen Zeitraum durch. Mehr dazu auch in unserem Artikel zum Server Performance Test. Hier werden Performance-Tests, Load-Tests und Stress-Tests näher beschrieben.

PRTG lohnt sich: So bringen Sie
Ihre gesamte IT auf Vordermann!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerkes ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

Die PAESSLER AG befragt regelmäßig Administratoren aus der ganzen Welt, die PRTG nutzen. Der Anspruch: Das Webmonitoring-Tool und Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG soll immer besser werden.

Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen – oder haben es bereits getan.

Arne-Seifert

„Hey Arne, wie vermeide ich falschen Alarm während einer Server-Wartung?“

„In der Praxis werden Reparaturen auch kurzfristig nötig. Ihr Monitoring soll während der Arbeiten natürlich keinen Fehlalarm auslösen. Nutzen Sie hierfür das Einmal-Wartungsfenster. Damit können Sie das Monitoring individuell für Geräte oder Gerätegruppen pausieren. Für reguläre Wartungsarbeiten können Sie in PRTG natürlich einen festen Zeitplan erstellen.“

Arne Seifert arbeitet im technischen Support der Paessler AG.

Server-Problem
bei Backup

 


Backups sorgen immer wieder für Server-Probleme, da sich durch große und zahlreiche Backups sowohl die Serverlast als auch der Netzwerkverkehr massiv erhöhen kann. Häufig streikt der SQL-Server und Datenbankabfragen liefern nur mit Verzögerung Antworten. Auch bei Windows-Servern berichten Administratoren immer wieder von Problemen bei Backups.

Mit PRTG stellen Sie fest, wo der Flaschenhals liegt und können die Ursache finden, z. B. wenn immer nachts, wenn die Backups laufen, entsprechende Hardware-Parameter überhöhte Werte zeigen. So wissen Sie, an welchen Stellen Sie Ihr Netzwerk aufrüsten müssen. Eine kurzfristige Option: Verteilen Sie Ihre Backups über mehrere Systeme oder über mehrere Zeitpunkte.

box.png

Sie möchten mehr Informationen zu netzwerkrelevanten Themen und PRTG?

Hier lesen Sie alles über...

PRTG als Packet-Capture-Tool

Packet Sniffing mit PRTG

CDN-Monitoring mit PRTG

PRTG-Sensoren für gängige Server-Hersteller

 

PRTG bietet für alle großen Hersteller passende Sensoren an. Alle Sensoren finden Sie in unserer Sensor-Liste. Hierzu zählen:

Windows-Serverleistung überwachen

Für Windows können Sie wie bereits oben beschrieben den Windows CPU Load Sensor und den Windows Physical Disk Sensor nutzen. PRTG bietet aber auch für viele weitere Windows-Counter wie den Windows Performance Counter entsprechend vorkonfigurierte Sensoren.

IBM Server Performance Monitoring

Für Ihre IBM Server helfen Ihnen unter anderem die IBM System X Sensoren. Der Health-Sensor kombiniert verschiedene Messwerte in einem Sensor und so verschiedene Leistungsdaten überwachen.

HP Server Monitoring Tool

HP gehört zu den großen, etablierten Hardware-Anbietern, die in vielen großen Unternehmen genutzt werden. PRTG eignet sich ebenfalls für Ihre HPE-Server und bietet entsprechende Sensoren.

Dell Server Monitoring Software

Sie wollen Ihre Dell-Server monitoren und die Performance verbessern? Nutzen Sie dafür die vordefinierten Sensoren von PRTG.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

box.png

Sie wollen mehr lesen? Gerne!

Windows-Serverleistung verbessern

PRTG nutzt WMI, Performance Counter und SNMP für Windows-Monitoring. Auch das Windows Event Log Monitoring und das Windows Security Monitoring sind sehr hilfreich.

SQL Server Performance

PRTG bietet Ihnen ein umfassendes Datenbank-Monitoring. Alle großen SQL-Lösungen können mit PRTG überwacht werden.

Website Performance

PRTG überwacht die Verfügbarkeit, die Ladezeiten und Prozesse Ihrer Website – auch von verschiedenen Standorten weltweit.

Netzwerkauslastung überwachen

PRTG überwacht Geräte, Anwendungen und Bandbreitennutzung Ihres Netzwerks. Wenn die Netzwerkauslastung zu hoch wird, bekommen Sie eine sofortige Benachrichtigung.

 

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (19. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Optimize Server Performance
with PRTG

  • PRTG measures server performance
  • PRTG measures bandwidth and identifies bottlenecks
  • PRTG keeps an eye on everything: CPU, RAM, physical and logical disks, and lots of other system data
  • PRTG monitors distributed networks
  • PRTG is compatible with all major manufacturers

 

Free Trial
No limitations for 30 days

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


Looking to optimize the performance of your servers?

Let PRTG help! We'll show you how in two short minutes...

 

Measuring and improving server performance

 

What is responsible for a drop in server performance? PRTG helps you answer this crucial question. Server monitoring software provides for a comprehensive overview, thereby allowing you to identify performance issues. When it comes to poor performance, the problem often lies in the details. Some of the performance indicators which you’ll need to keep a close eye on are network connectivity, CPU, RAM, and the hard drive.

Improving CPU performance

When companies grow and more and more employees are accessing more and more applications on your servers, the processors of these servers can quickly become maxed out. A constant increase in the number of queries (and the side effects which arise because of them) leads to a drop in CPU performance and a slowdown in the reaction times of programs. With PRTG, you will recognize this bottleneck at once. Use the SNMP CPU Load Sensor and Windows CPU Load Sensor to get early warnings and an overview of your server’s CPU. PRTG lets you intervene before your server’s CPU really becomes overloaded and your colleagues are unable to continue working.

Optimizing RAM

As the number of programs and background tasks running on a server increases, so does the amount of data that is written to the memory. If the RAM runs while full, it can be responsible for any number of serious performance bottlenecks. Once the RAM is full, Windows begins to write data to the pagefile, while in Linux, “swap space” is used. Generally speaking, modern computers and servers should not have to use this kind of virtual memory, for they are usually equipped with enough RAM to begin with. If pagefile or swap space is used on a permanent basis, then something may be wrong with your memory. PRTG lets you monitor both of these system files so you can immediately determine if your server is strained. To do so, use our Windows Page File Sensor and SNMP Linux Meminfo Sensor. In addition, think of deploying suitable sensors to monitor your memory directly so you can take prompt action against looming system overloads and their accompanying dips in performance.

Disk performance

A bottleneck affecting the read and write speed of storage devices (such as a hard drive) is one of the most common causes for drops in server performance. High input/output (I/O) levels will slow down your server and its applications considerably, as the CPU must always wait for the drive to respond first. PRTG will monitor the read and write speed (I/O) of your drive, as well as the amount of free hard disk space, so you never run the risk of operating with a full drive. Some of the Windows sensors which come in handy for this are the Windows Physical Disk I/O and WMI Free Disk Space (Multi Disk) sensors, and for Unix-based systems, the SNMP Linux Physical Disk Sensor and SSH Disk Free Sensor. Special pre-configured sensors for monitoring hard drives are also available for the storage systems of manufacturers such as NetApp, HP, IBM, Buffalo, Dell, and Lenovo EMC.

VMware performance

If you use virtual machines, then performance issues are usually found on the host server. PRTG uses a variety of sensors to monitor host server hardware, such as the VMware Host Performance Sensor, which reads all the important performance indicators of VMware servers, including the load values of the CPU, hard drives, RAM, and network connections. There are even predefined sensors for other virtualization software providers like Hyper-V and Citrix XenServer.

SQL server performance

PRTG lets you keep a constant eye on your SQL servers. Sensors are available for Microsoft, Oracle, MySQL, and PostgreSQL, among others. These sensors allow you to reduce downtime and optimize the performance of your databases and database queries.

Advantages of using PRTG to monitor server performance

Keep an eye on hardware

PRTG provides a constant overview of all your hardware and can be used with a number of different manufacturers. If a certain value is exceeded, you'll be notified at once – and usually before things get serious. This will save you both time and stress in your day-to-day work.

Identify bottlenecks

PRTG monitoring lets you spot bottlenecks quickly, often before problems arise. This means you can take quick, proactive action to keep your server up and running – and even improve it.

Historical data

PRTG provides you with historical data over an extended period of time. This data allows you to see if and to what extent your network becomes strained. Custom reports and automatically generated charts help with reporting.

Cross-locational

Along with the monitoring of local networks, PRTG is especially suited for distributed ones. PRTG’s remote probes monitor servers in different locations from one centralized position. This reduces the need for travel.

All performance classes

PRTG lets you monitor all of your servers’ performance classes. Whether 4GB RAM or 60GB RAM, it makes no difference whatsoever. PRTG licenses are upgradeable to meet your own specific needs. Small networks can use the introductory version of PRTG, which comes with 100 free sensors.

All large manufacturers

PRTG is compatible with all the biggest server providers. You can therefore monitor your entire terminal/server park with just one centralized monitoring tool, saving you lots of time and energy when it comes to system management.

Screenshots
A sneak peek into server performance monitoring with PRTG

 

Auto Discovery makes for a quick switch

 

Are you currently using another monitoring tool? Switching to PRTG is quick and easy. Simply select a range of IP addresses. PRTG’s Auto Discovery function will scan all the devices found within the IP range and automatically create appropriate sensors. You’ll get an initial monitoring overview of your network when opening PRTG for the very first time.

 

iAn IP address (internet protocol address) is a numerical representation that uniquely identifies a specific interface on the network. IP addresses are binary numbers but are typically expressed in decimal form (IPv4) or hexadecimal form (IPv6) to make reading and using them easier for humans. Read more ...

IT Pro www.itpro.co.uk

“In all, you'll be hard-pushed to find a more comprehensive network monitoring package than this. There are no hidden costs or extra packages to buy either, making Paessler PRTG our network monitor of choice.”

To the review

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to more than 200 sensors and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience of our customers shows that the costs for licenses have paid for themselves in an average of 3 ½ months.

Your Network at a glance -
even on the go

PRTG can be installed within minutes and it's compatible with most mobile devices.

Interfaces

Andreas-Reimann

“The support we received from Paessler AG was extremely reassuring. Their reaction time, know-how, and solutions were outstanding in every department.”

Andreas Reimann, Senior Networking Communication Architect at Zürich Airport. Zürich Airport uses more than 4,500 sensors for its monitoring. To the case study (german)

PRTG Empfehlung

 

Server performance test

PRTG is not server performance test software in the usual sense of the word. But as a monitoring tool, it can also be used to simulate a performance test. For example: write a script, let it run in short intervals with the help of a user-defined script sensor, and then measure the corresponding hardware parameters on the server. You can of course also use an external tool for a load test and let PRTG capture the data. Analyze the ensuing data to identify the effects on your entire network. Perform such a test in a targeted manner and over a short period of time. Find out more in our article on the server performance test. This article takes a detailed look at performance tests, load tests, and stress tests.

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within 3 ½ months.

PRTG improves the reliability of your network

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves
network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time
spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Recommend PRTG

Over 95% of our customers recommend PRTG

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments. The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.

The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Arne-Seifert

„Hey Arne, how do I avoid false alarms during server maintenance?“

"In practice, repairs in the short-term will be necessary. While working, your monitoring will not trigger false alarms. The one-time maintenance window allows you to pause monitoring for each individual device or device group. For regular maintenance, with PRTG you can easily create an automated schedule."

Arne Seifert works in the Paessler AG Technical Support Department.

Server problems
during backup

 


Time and again, backups are responsible for server problems. Large-scale and repeated backups can lead to massive spikes in both the server load and network traffic. Often the SQL server crashes and database queries only come back after long delays. Administrators of Windows servers also frequently report problems with backups.

PRTG lets you determine where the bottleneck lies so you can get to the root of the problem - e.g. if at night, when backups occur, hardware parameters yield extremely elevated values. PRTG monitoring will show you the areas in your network which need upgrading. A short-term option: Spread out your backups over several systems or points in time.

PRTG sensors for common server manufacturers

 

PRTG comes with sensors for all the major server manufacturers. Check out the full array of PRTG sensors in our sensor-list. Some of these include:

Windows server performance monitoring

For Windows, feel free to use the above-mentioned Windows CPU Load Sensor and Windows Physical Disk Sensor. PRTG also comes with pre-configured sensors for many other Windows counters.

IBM server performance monitoring

For your IBM servers, take advantage of our IBM System X sensors, among others. The Health Sensor combines several measurements into one sensor, making it possible to monitor a variety of different performance data.

HP server monitoring tool

HP is a large, established hardware provider used by many of the world’s biggest companies. PRTG is also suitable for HP servers, and comes with sensors that are specially designed to run on them.

Dell server monitoring software

Looking to monitor your Dell servers and improve their performance? PRTG’s predefined sensors work like a charm.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

box.png

Want to learn more? Please do!

Improving the performance of Windows servers

PRTG uses WMI, performance counters, and SNMP for Windows monitoring. Windows Event Log monitoring and Windows security monitoring are also extremely helpful.

SQL server performance

PRTG provides comprehensive database monitoring. With PRTG, you can monitor all SQL software.

Website Performance

PRTG monitors the availability, load times, and processes of your websites – even from various locations around the world.

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. PRTG's customer satisfaction is close to 100%.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user "LanLine" sums it up best: "PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since." Such has been our steadfast and sincere goal.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The first 100 PRTG sensors are free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. For small companies, these 100 sensors are already enough for emergency monitoring. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like.

Download

Network Monitoring Software for Windows - Version 17.3.33.2830 (September 11th, 2017)

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Czech, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Free for up to 100 sensors (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

                    More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG