IP Scanner: So hilft Ihnen PRTG
als Netzwerkscanner

  • IP Scanner für einmaligen oder regelmäßigen Scan
  • PRTG für Netzwerk-Monitoring
  • Sensoren überwachen IP-Range
  • Sensoren überwachen Traffic
  • Mit Alarm, Dashboards, Reportings


Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade


IP Scanner Tools vs. PRTG

Netzwerk-Scan mit IP-Scannern

Viele Systemadministratoren wollen ein IP Scanning Tool für einen schnellen Check downloaden. Mögliche Tools sind zum Beispiel Angry IP Scanner oder Advanced IP Scanner. Mit der Software können Sie alle Geräte in Ihrem LAN und WLAN scannen. Vergleich: Angry IP Scanner ist eine Open-Source-Lösung und läuft plattformübergreifend auf Windows, Linux und Mac OS. Advanced IP Scanner ist eine proprietäre Lösung.

Netzwerk-Überwachungstool PRTG

Mit PRTG überwachen Sie dauerhaft Ihr Netzwerk. Wenn es zu Störungen oder Ausfällen kommt, erhalten Sie einen Alarm und können schnell reagieren. Mit PRTG monitoren Sie Ihre Netzwerkgeräte, aber auch Anwendungen und Ihren Netzwerkverkehr – etwa welcher Traffic über welche IP-Adressen läuft. Eine Rund-um-Überwachung für Ihr Netzwerk.

So sieht die IP-Adressen-Überwachung in PRTG aus

Mit PRTG wissen Sie, was in Ihrer IP-Range passiert

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

IP Scanner

IP Scanner

Die Auto-Discovery von PRTG ist Ihr IP-Scanner. Schon während der Installation scannt unsere Software den privaten IP-Adressbereich im Subnetz von PRTG. Alle Geräte, die innerhalb des IP-Adressraums vorhanden sind, werden in ein erstes Monitoring eingepflegt. Später können Sie die automatische Suche auch in anderen Subnetzen starten. So sehen Sie auf einen Blick, welche Hardware in Ihrem LAN vorhanden ist.

IP Sensor

IP Sensor

Mit dem Ping Sensor überprüfen Sie die Erreichbarkeit aller Geräte. Per Ping-Test können Sie sehen, ob ein Gerät innerhalb Ihres IP-Netzwerks erreichbar ist. Ist ein Gerät hinter einer IP-Adresse nicht mehr erreichbar, erhalten Sie bei Störungen frühzeitig eine Benachrichtigung. Mehr über Ping-Monitoring mit PRTG.

iEine IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) ist eine numerische Darstellung, die eine bestimmte Schnittstelle im Netzwerk eindeutig identifiziert. IP-Adressen sind Binärzahlen, werden aber typischerweise in dezimaler (IPv4) oder hexadezimaler (IPv6) Form ausgedrückt, um das Lesen und Verwenden für den Menschen zu erleichtern. Mehr lesen ...

IP Sniffer

IP Sniffer

Mit dem Packet Sniffer Sensor von PRTG filtern Sie Ihren Traffic unter anderem nach IP-Adressen wie Server, Rechner, Notebooks oder Drucker. So sehen Sie, welche Anwendungen und IP-Adressen für den Datenverkehr in Ihrem Netzwerk verantwortlich sind. Mehr über Packet Sniffing.

IP Traffic

IP Traffic

PRTG bietet zahlreiche vorkonfigurierte SNMP-Sensoren, zum Beispiel für verschiedene Hersteller wie Cisco, Dell oder HP. Der SNMP Datenverkehr Sensor überwacht unter anderem, wie viel Traffic durch Ihr IT-System fließt. Mehr über SNMP-Überwachung.

Probieren Sie es aus – ohne Risiko

Probieren Sie es aus – ohne Risiko

100 Sensoren und der Alarm sind dauerhaft kostenlos. Außerdem können Sie 30 Tage alle Funktionen testen. Unverbindlich und ohne jegliches Risiko.

Drei Situationen, in denen IP Scan Tools zum Einsatz kommen

Sie sind neu im Job

Sie sind neu im Job

Sie kommen als Administrator in ein neues Unternehmen – und merken sofort: Hier herrscht Unordnung. Also benötigen Sie auf die Schnelle eine Übersicht über Ihr Netzwerk. Mit einem IP Scanner oder Netzwerkscanner erkennen Sie zügig, welche und wie viele Geräte im Netzwerk vorhanden sind. Anschließend beginnen Sie mit Ihrer Planung.  

Ihre Firma zieht um

Ihre Firma zieht um

Viele Firmen wachsen. So ist es auch bei der Paessler AG. Beim Umzug haben unsere Administratoren unter anderem den Angry IP Scanner genutzt, um zu checken, welche Geräte bereits im Netzwerk erreichbar und wie sie miteinander über Router und Switches verbunden sind. So konnte unser Admin-Team Stück für Stück das Netzwerk neu einrichten.

Sie möchten die Sicherheit erhöhen

Sie möchten die Sicherheit erhöhen

Systemadministratoren müssen Ihr LAN vor Angreifern schützen. Ein möglicher Angriffspunkt sind offene Ports. Eine weitere Schwachstelle sind private Geräte, die mit dem LAN oder WLAN ohne Absprache verbunden werden. Auch hier hilft ein IP Scan. Zusätzlich macht ein Monitoring viel Sinn, um dauerhaft Bescheid zu wissen.  

Netzwerkscanner auf einen Blick: Darum PRTG

 


Top Dashboads


Top Dashboads

Mit dem Sunburst und anderen Dashboards von PRTG haben Sie alles immer im Blick. Immer auf Ihrem Desktop-Rechner. Und per App auf dem Smartphone oder Tablet haben Sie von unterwegs Zugriff. Die Dashboards können Sie auf Ihr Netzwerk und Ihre Prioritäten hin anpassen. 

Top Service

Top Service

Sensoren, Alarm, Reportings – bei PRTG haben Sie keine Zusatzkosten. Eine Lizenz und alles dabei. Und falls Sie mal eine Frage haben: Unser Support hilft werktags in der Regel in 24 Stunden. In unserer Knowledge Base haben wir Tausende Fragen beantwortet.

Top Leistung

Top Leistung

PRTG rechnet sich – und zwar richtig. IT-Teams, die unsere Netzwerk-Software nutzen, berichten davon, dass Sie Zeit, Ärger und Kosten einsparen – und die Zuverlässigkeit dauerhaft erhöhen. Lesen Sie hier, wie Sie den ROI für Ihr Unternehmen berechnen.

Das sagen unsere Kunden


„Das zentralisierte Monitoring führt bei uns dank automatisierter Benachrichtigungen zu schnelleren Reaktionszeiten. So sparen wir Zeit und Kosten.“

Stefan Zahnd, Informatikdienste der Universität Bern. Zur Case Study 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

Hey Gerald, welchen Tipp würdest du einem Administrator geben, der nach einem Netzwerkscanner sucht und überlegt, PRTG auszuprobieren?

„Ein IP Scanner oder Netzwerkscanner gibt eine erste Übersicht. Mit PRTG ist man immer auf dem Laufenden und geht zusätzlich in die Tiefe. Der Ping-Sensor und SNMP Traffic-Sensor zeigen jederzeit, ob das Netzwerk in Ordnung ist. Mit dem Packet Sniffing Sensor und NetFlow Sensoren schaut man sich genauer an, was im Netzwerk passiert.“

Gerald Schoch arbeitet als Technischer Redakteur bei der PAESSLER AG.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Häufige Fragen rund um IP Scanner

 

Was ist ein IP Scan bzw. Netzwerkscan?


Wenn Sie einen IP Scan durchführen, können Sie sehen, welche Geräte in Ihrem LAN und welche Netzwerkteilnehmer innerhalb eine IP-Bereichs vorhanden sind. Für einen IP-Scan gibt es verschiedene Tools, die verschiedene Techniken nutzen.

Welche günstigen IP Scanner gibt es?


Es gibt verschiedene IP Scanner im Netz, sowohl Freeware als auch kostenpflichtige Software. Doch der Preis ist bei einem Vergleich nur ein Kriterium. Es kommt auf die Größe und die Betriebssysteme Ihres Netzwerks an. Ein weiterer Punkt sind Ihre Ansprüche, wie tief und detailliert der Netzwerkscan sein soll. Ein weiteres Kriterium ist für viele, ob der IP Scanner Open Source oder ein kommerzieller Anbieter ist.

Kann ich damit auch unbekannte, versteckte Geräte entdecken?


Viele Systemadministratoren führen einen IP Scan durch, um versteckte Geräte zu entdecken – also Geräte, die nicht offiziell Teil des Netzwerks sind. Sogenannte Shadow IT kann ein Risikofaktor sein, etwa bei Netzwerkangriffen. 

Kann ich damit auch mein Heimnetz scannen?


PRTG ist für Unternehmen konzipiert. Für ein privates Netzwerk zu Hause ist es zu mächtig und häufig auch zu komplex. Wenn Sie allerdings entsprechende Kompetenzen mitbringen, können Sie zum Beispiel die kostenfreie Lizenz mit 100 Sensoren nutzen.

PRTG zahlt sich innerhalb kürzester Zeit aus

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer
IT-Infrastruktur

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

box.png

Das können Sie mit PRTG scannen und überwachen


Port Scan

Welche Ports sind offen und welche geschlossen? Wie viel Netzwerkverkehr läuft über welche Ports von Routern, Switches, Hubs und Bridges? Diese Fragen beantworten Sie mit einem Port Scan und einem Port-Monitoring. Mit PRTG als Portscanner überwachen Sie dauerhaft, welcher Traffic durch Ihre Ports fließt.

Server-Überwachung

Die Server sind der Dreh- und Angelpunkt einer jeden IT-Infrastruktur. Überwachen Sie Ihre Mail-Server, Datenbank-Server, Webserver und virtuelle Umgebungen. Dazu gehören CPU, RAM und Arbeitsspeicher. Mehr über Server Überwachung.

Netzwerkscanner

Ob bei einer LAN-Inventur, beim Netzwerk-Ausbau oder bei der Berechnung Ihrer Netzwerk-Kosten: Die Basis ist immer ein Netzwerkscan. Erfahren Sie hier, wie Sie PRTG als Netzwerkscanner nutzen können.

Remote Monitoring

Sie wollen Ihr Netzwerk remote überwachen? Mit PRTG können Sie Remote Probes anlegen und so Ihr dezentrales Netzwerk überwachen. Allerdings können Sie mit PRTG nicht wie bei radmin per Remote auf Ihre Rechner zugreifen.

ping test

Sie möchten Ihre Ping-Zeit wissen?

Probieren Sie unseren gratis Ping-Test aus und wir zeigen Ihnen, wie Sie hohe Ping-Zeiten z. B. Ihrer Webseite durch Reduzierung der HTTP-Anfragen, Nutzung von CDN etc. in den Griff bekommen.

Wir messen Ihre Ping-Zeit von 5 weltweit verteilten Orten aus und helfen Ihnen dabei, die Latenzzeit zu senken.

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 

 

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade



Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.3.51.2830 (10. September 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

IP Scanner: This is how PRTG helps
you as a network scanner

  • IP Scanner for one-time or regular scans
  • PRTG for network monitoring
  • Sensors monitor IP range
  • Sensors monitor traffic
  • With alarm, dashboards, reporting


Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime


IP Scanner Tools vs. PRTG

Network scan with IP scanners

Many system administrators want to download an IP scanning tool for a quick check. Possible tools are, for example, Angry IP Scanner or Advanced IP Scanner. With this software, you can scan all devices on your LAN and WLAN. Comparison: Angry IP Scanner is an open-source solution and runs cross-platform on Windows, Linux and Mac OS. Advanced IP Scanner is a proprietary solution.

Network monitoring tool PRTG

With PRTG, you can permanently monitor your network. If there are disruptions or breakdowns, you will receive an alarm and can react quickly. With PRTG, you can monitor your network devices, but also applications and your network traffic – for example, which traffic runs over which IP address. Complete monitoring for your network.

This is what IP address monitoring looks like in PRTG

With PRTG, you know what is happening in your IP range

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

IP Scanner

IP Scanner

The auto-discovery of PRTG is your IP scanner. Already during installation, our software scans the private IP address area in the subnetwork of PRTG. All devices that are available in the IP address area will be updated in the first monitoring. Later, you can start the automatic search in other subnetworks as well. This way, you can see at a glance which hardware is available in your LAN.

IP Sensor

IP Sensor

With the Ping sensor, you can check the reachability of all devices. With the ping test, you can see whether a device is reachable within your IP network. If a device behind an IP address is no longer reachable, you will receive a notification early on in case of disruptions. More about ping monitoring with PRTG.

iAn IP address (internet protocol address) is a numerical representation that uniquely identifies a specific interface on the network. IP addresses are binary numbers but are typically expressed in decimal form (IPv4) or hexadecimal form (IPv6) to make reading and using them easier for humans. Read more ...

IP Sniffer

IP Sniffer

With the Packet Sniffer sensor from PRTG, you can filter your traffic by IP addresses, servers, computers, laptops or printers, among others. This way, you can see which applications and IP addresses are responsible for the data traffic in your network. More about packet sniffing.

IP Traffic

IP Traffic

PRTG offers numerous pre-configured SNMP sensors, for example for various manufacturers such as Cisco, Dell or HP. The SNMP Traffic sensor monitors, among other, how traffic flows through your IT system. More about SNMP monitoring.

Try it – with no risks

Try it – with no risks

100 sensors and the alarm are perpetually free. In addition, you can test all functions for 30 days. Non-binding and without any risks.

Three situations in which IP scan tools are used

You are new at a job

You are new at a job

You come as an administrator to a new company and immediately notice: chaos rules here. So you need a quick overview of your network. With an IP scanner or network scanner, you can quickly see which and how many devices are available in the network. Then you can start your planning.  

Your company is moving

Your company is moving

Many companies grow. This is also the case with Paessler AG. When moving, our administrators used the Angry IP Scanner, among other, to check which devices are already reachable in the network and how they are connected with one another via routers and switches. This way, our admin team was able to set up the network piece by piece.

You want to increase security

You want to increase security

System administrators have to protect their LAN from attacks. One possible point of attack are open ports. Another weakness are private devices connected to LAN or WLAN without agreement. An IP scan helps here too. In addition, monitoring makes a lot of sense for long-term knowledge.  

Network scanner overview: Pros of PRTG

 


Top Dashboads


Top Dashboads

With Sunburst and other dashboards of PRTG you always have everything at a glance. Always on your desktop computer. And you have access on the go via the app on the smartphone or tablet. You can customize the dashboards to your network and your priorities. 

Top Service

Top Service

Sensors, alarm, reporting – with PRTG you have no additional costs. A license and everything with it. And if you have any questions: our support is usually available to help you 24 hours a day on working days. Our knowledge base contains answers to thousands of questions.

Top Performance

Top Performance

PRTG pays off – really. IT team that use our network software report that they save time, costs, and avoid hassle – and permanently increase reliability. Read here about how to calculate the ROI for your company.

What our customers say

total uptime technologies

“First, PRTG gives us the insight we need, telling us what is happening across our global network at any given moment. Second, the improved insight has increased our availability.“

Jonathan Hoppe, Co-Founder of Total Uptime. To the case study

 

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

Hey Gerald, what tip would you have an administrator in search of a network scanner, who is considering trying PRTG?

“An IP scanner or network scanner provides a first overview. With PRTG, you are always on top of things and get additional in-depth details. The ping sensor and the SNMP traffic sensor show anytime whether the network is okay. With the packet sniffing sensor and the NetFlow sensors you can see more precisely what is happening in the network.”

Gerald Schoch works as a technical editor at PAESSLER AG.

This way, you have your network always at a glance
– even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Frequent questions about the IP scanner

 

What is an IP scan or network scan?


When you perform an IP scan, you can see the devices in your LAN and the network participants within an IP area. There are various tools for an IP scan that use different techniques.

What cheap IP scanners are there?


There are many IP scanners online, both freeware and paid software. But the price is just one criterion when making a comparison. The size and operating systems of your network are decisive. Another point is your needs as to how deep and detailed the network scan should be. Another criterion for many is whether the IP scanner is open-source or a commercial one.

Can I discover unknown, hidden devices with it?


Many system administrators run an IP scan to discover hidden devices, i.e. devices that are not officially part of the network. Shadow IT can be a risk factor, for example in network attacks. 

Can I also scan my home network with it?


PRTG is designed for companies. It is too powerful and often too complex for a private network at home. However, if you have the necessary skills, you can use the free license with 100 sensors, as an example.

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your network

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on network management

PRTG saves time spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

box.png

You can scan and monitor this with your PRTG


Port Scan

Which ports are open and which are closed? How much network traffic runs via which ports of routers, switches, hubs and bridges? You can answer these questions with a port scan and port monitoring. With PRTG as a port scanner, you can permanently monitor which traffic flows via your ports.

Server Monitoring

The servers are the crux of any IT infrastructure. Monitor your e-mail server, database server, web server and virtual environments. This includes the CPU, RAM and memory. More about server monitoring.

Network Scanner

Whether during a LAN inventory, network upgrade or calculation of your network costs: The basis is always a network scan. Find out here how you can use PRTG as a network scanner.

Remote Monitoring

Do you want to monitor your network remotely? With PRTG, you can set up remote probes and thus monitor your decentralized network. However, with PRTG, you cannot access your computer remotely, as with radmin.

ping test

You want to know your ping time?

Then try our FREE ping test and we show you how to fix high ping times e.g. of your website by reducing number of HTTP requests, adding Expires or Cache-Control Header, and utilizing a CDN to reduce latency.

We’ll give you your ping time from 5 locations and help you to improve it.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime



Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.2.49.2018 (April 16th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More