So geht’s: Kostenlose
Netzwerküberwachung mit PRTG

  • 100 Sensoren kostenfrei
  • Alarm bei Störungen kostenlos
  • Reportings, Dashboards gratis
  • Direkt startklar
  • Null Risiko

 

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade


Wissen Sie, wonach Sie suchen?

PRTG: Kostenfreie Lizenz vs. kostenpflichtige Lizenz

Kostenfreie Lizenz

Kostenfreie Lizenz

In der kostenfreien Version von PRTG können Sie auf 100 Sensoren dauerhaft zugreifen. In der Regel plant man mit 10 Sensoren pro Netzwerkgerät. Aber Sie können auch ein deutlich abgespeckteres Monitoring aufsetzen – zum Beispiel nur einen SNMP-Sensor, um den Traffic zu überwachen oder einen Ping-Sensor für die Erreichbarkeit. Tipps erhalten Sie dazu weiter unten. Alarm, Reportings, Dashboards, mobile Apps sind inklusive – also auch in der kostenlosen Version verfügbar.

Kostenpflichtige Lizenz

Kostenpflichtige Lizenz

Das Lizenz-Modell von PRTG beruht darauf, wie viele Sensoren Sie für Ihr Monitoring benötigen – also auf Ihre persönlichen Ansprüche und Anforderungen. In der kostenlosen Version können Sie für 30 Tage unbegrenzt Sensoren nutzen. Danach wird Ihre Lizenz auf 100 kostenlose Sensoren reduziert. So können Sie abschätzen, ob Sie mehr Sensoren benötigen – und sich für eine passende Lizenz entscheiden. Hier mehr zu unseren Preisen.

Ihre Ausgangslage: Wo stehen Sie – und ist unser
kostenfreies Netzwerküberwachungstool passend für Sie?

 

Große Barrieren

Große Barrieren

Viele Systemadministratoren sind für große Netzwerke verantwortlich. Doch leider sind intern die Hürden oft ebenso groß. Bis ein Budget für ein professionelles Netzwerk Monitoring Tool bewilligt wird, kann viel Zeit vergehen. Gleichzeitig möchte man sich einen Überblick verschaffen, was die verschiedenen Tools auf dem Markt eigentlich können. Mit PRTG haben Sie die Möglichkeit für 30 Tage unbegrenzt Sensoren zu testen – und im Zweifel erst einmal mit 100 kostenlosen Sensoren zu starten.

Kleines Nnetzwerk

Kleines Netzwerk

Manche Systemadministratoren haben ein vergleichsweise kleines Netzwerk. Trotzdem haben auch sie professionelle Ansprüche, die Erreichbarkeit und Verfügbarkeit von Netzwerkgeräten und Anwendungen zu gewährleisten. Mit der kostenlosen 100er Version von PRTG haben sie die Möglichkeit, eine solide Netzwerküberwachung per Freeware aufzusetzen. Mancher Administrator setzt PRTG auch für sein Heimnetz ein, um dort seine Rechner und Endgeräte zu monitoren.

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

So sieht das Monitoring von PRTG aus

Vergleich: So finden Sie Ihr Netzwerküberwachung Tool

 

Spezielle Netzwerk Software

Spezielle Netzwerk Software

Es gibt zahlreiche Freeware und kostenpflichtige Netzwerk Monitoring Tools. Darunter viele Tools, die für eine spezielle Situation genutzt werden. Ein Beispiel: Der Angry IP Scanner wird dafür genutzt, um zu erkennen, welche Geräte im Netzwerk sind. Ein weiteres Beispiel ist Wireshark, um im Detail herauszufinden, wie Traffic durch das Netzwerk fließt. Der wesentliche Unterschied zu PRTG: Die Spezial-Tools werden häufig einmalig angewendet, um schnell einen Sachverhalt zu analysieren. Mit PRTG überwachen Sie dauerhaft Ihr Netzwerk und werden bei Störungen alarmiert. Häufig ist die Kombination aus einem Spezial-Tool und PRTG die Lösung für ein Problem.

/common/files/icons/prtg-blue.png

Umfangreiche Netzwerküberwachung

PRTG gehört zu den größeren Tools auf dem Markt, mit denen Sie ein umfangreiches, dauerhaftes Netzwerk Monitoring aufsetzen können. Die Tools überwachen das Netzwerk und schlagen Alarm, wenn es zu einer Störung oder einem Ausfall kommt. Oft entscheiden sich IT-Verantwortliche zwischen Nagios, Solarwinds, WhatsUp und PRTG. Lesen Sie hier einen Vergleich zwischen Solarwinds und PRTG und hier einen Vergleich zwischen Nagios und PRTG. Die Vorteile von PRTG: In einer Lizenz ist alles inklusive, PRTG ist einfach zu bedienen und schnell startklar.

PRTG: Lohnt sich das? So urteilen Fachmedien über uns

  

Wir arbeiten jeden Tag daran, dass Administratoren weltweit mit unserer Netzwerk-Monitoring-Software richtig gut arbeiten können.
Um so mehr freuen wir uns, wenn wir auch ausgezeichnet werden – zum Beispiel von den Lesern des IP-Insider-Portals oder der Funkschau. 

BAUER Gruppe

www.bauer.de

Viele unserer Kunden starten mit einem kostenfreien Netzwerk-Monitoring – und satteln dann auf. Was sagen unsere Kunden zu PRTG?

„Bereits bei der ersten Anwendung von PRTG begeisterte uns die intuitive Bedienbarkeit der Lösung. Unsere Mitarbeiter fanden sich auf Anhieb mit dem übersichtlichen Interface der Software zurecht, sodass wir uns sehr schnell für PRTG entscheiden konnten.“

Tobias Gebauer, Systemadministrator der BAUER Gruppe. Zur Case Study

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

„Hey Gerald, welchen Tipp würdest du geben, wenn ich mit einer 100er-Version ein kostenloses Netzwerk Monitoring aufsetzen möchte?“

„PRTG legt bei der Installation erst einmal deutlich mehr Sensoren an, die Sie 30 Tage nutzen können. Danach können Sie 100 Sensoren dauerhaft nutzen. Wenn Sie viele Sensoren auf einmal entfernen möchten, nutzen Sie die Multi-Edit-Funktion. Filtern Sie nach Typ. Wählen Sie dann alle unerwünschten Sensoren aus und löschen Sie die Sensoren in einem Rutsch. So kommen Sie schneller voran, wenn Sie Ihr Monitoring wieder abspecken möchten.“

Gerald Schoch, technischer Redakteur bei der Paessler AG

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

Anwendungsbeispiele für das kostenlose PRTG 100:

 

Syslog-/Trap-Manager

Zunächst ist hier der Einsatz von PRTG 100 als Syslog- und SNMP-Trap-Receiver zu nennen. Syslogs- und SNMP-Traps liefern eine Vielzahl an Informationen zu Geräten in Form von Textnachrichten, die an einen entsprechenden Receiver geliefert werden.

Mit einem einzigen Syslog- oder Trap-Receiver-Sensor kann theoretisch ein komplettes Netzwerk gemonitort werden: Mit 10.000 Messages (Syslog oder Trap) pro Sekunde bietet die Software ausreichende Leistungsreserven.

Die Messages werden gesammelt, können umfassend gefiltert und sortiert werden und dann als Basis für Alarme, Meldungen ebenso wie für Berichte dienen. Es bleiben 99 Sensoren, die als Syslog- und SNMP-Trap-Receiver für einzelne, wichtige Geräte genutzt oder aber für andere Zwecke eingesetzt werden können.

Überwachen von Webseiten

Webseiten sind Visitenkarte, Schaufenster und Ladengeschäft eines Unternehmens. Wenn allerdings das Betreten des Ladens schon seine Zeit dauert, werden die meisten Kunden gar nicht erst hereinkommen. Um schnelle Antwortzeiten und die generelle Erreichbarkeit einer Website zu gewährleisten, ist eine ständige und umfassende Überwachung Pflicht.

Mit 100 Sensoren bietet die kostenlose PRTG-Version ausreichende Optionen, eine oder mehrere Webseiten umfassend zu monitoren. So kann beispielweise mit dem HTTP-Sensor die generelle Erreichbarkeit überwacht werden, während über den HTTP-Full-Web-Page-Sensor die Zeit gemessen wird, die zum Laden der kompletten Seite benötigt wird. Man kann gezielt Inhalte einer Webseite auf Änderungen monitoren oder über den HTTP-Transaction-Sensor Prozesse wie z. B. eine Anmeldung oder das Ausfüllen und Absenden eines Formulars überwachen.

Da PRTG 100 auch Remote Probes beinhaltet, besteht die Möglichkeit, über weltweit verteilte Remote Probes die Erreichbarkeit bzw. Reaktionszeit der Internetseite aus anderen Ländern zu überwachen. Betreiber von Webseiten können so sichergehen, dass diese auch für internationale Kunden gut erreichbar sind. Zusätzlich kann man noch den einen oder anderen Sensor nutzen, um beispielsweise den Webserver in das Monitoring einzubeziehen oder Backup-Prozesse zu überwachen.

E-Mail-Verkehr sicherstellen

Die E-Mail ist nach wie vor in den meisten Unternehmen das Kommunikationsmedium schlechthin. Daher sind Beeinträchtigungen beim E-Mail-Versand teils mit gravierenden Folgen verbunden. Ein konsequentes E-Mail-Monitoring warnt rechtzeitig, bevor Störungen zu Ausfällen werden und massive Schäden verursachen.

PRTG bietet eine Vielzahl vordefinierter Sensoren zum Sicherstellen des E-Mail-Verkehrs, wie beispielsweise die E-Mail-Round-Trip-Sensoren, die den kompletten Sende- und Empfangszyklus einer E-Mail überwachen. Zusätzlich können dedizierte Exchange-, IMAP-, POP- oder SMTP-Sensoren genutzt werden, um einzelne Schlüsselkomponenten gezielt und gründlich zu monitoren.

Datenbank-Monitoring

Ein weiterer neuralgischer Punkt in vielen Unternehmen sind Datenbanken. Ob interne Systeme oder Webseiten, die Performance vieler Prozesse hängt direkt von der Performance der darunterliegenden Datenbank ab.

Über vordefinierte SQL-Sensoren (MySQL, Microsoft SQL, ADO SQL, Oracle SQL) ermöglicht PRTG 100 ein tiefgehendes Monitoring von SQL-Datenbanken. Dabei überwacht ein Sensor verschiedene Standard-Parameter, erlaubt aber auch die Ausführung eigener SQL-Abfragen und lässt sich so einfach und gezielt an individuelle Anforderungen anpassen.

Überwachen von Druckern

Drucker sind in der Regel nicht ganz so unternehmenswichtig wie Datenbanken, E-Mail oder Webseiten, aber dafür sorgt ein nicht funktionierender Drucker oft für verärgerte Nutzer, wenn der Toner aufgebraucht ist oder es zu einem Stau der Druckaufträge kommt. Bis zu 50 Drucker lassen sich mit PRTG 100 monitoren, wenn man pro Drucker zwei Sensoren einsetzt:

  • ein Sensor, der Werte wie Tonerstand, Warteschlange, Papier etc. ausliest
  • ein zweiter Sensor für Statistikwerte wie "gedruckte Blätter" etc.

Über das PRTG-Maps-Feature – dabei handelt es sich um einfach zu erstellende HTML-Seiten – können z. B. die Drucker auf einem Grundriss des Büros angezeigt werden, sodass der Administrator sofort weiß, wo der zu wartende Drucker steht. Über das integrierte Ticketsystem kann PRTG auch direkt ein Ticket für den zuständigen Kollegen erzeugen.

Außerdem eignet sich PRTG 100 unter Umständen als kostenlose und dabei mächtige Alternative für manche Szenarien, die auf den ersten Blick nach kostspieligen Speziallösungen verlangen.

Flow-Monitoring

Was bei anderen Standard-Monitoring-Lösungen in der Regel als kostenpflichtiges Add-on geliefert wird, ist bei PRTG inklusive. Damit bietet sich PRTG 100 an, in kleinerem Umfang zum Monitoring von Routern und Switchen mittels Flow-Protokoll eingesetzt zu werden.

Ein Flow-Sensor (PRTG unterstützt NetFlow, sFlow, jFow und IPFIX) verarbeitet einen Flow Stream von einem Router oder Switch.

Damit lassen sich mit der kostenlosen PRTG-Version bis zu 100 Flow-fähige Geräte kostenlos monitoren und so der gesamte Traffic, der über diese Geräte läuft, analysieren. PRTG will mit seinen Flow-Sensoren keine hochspezialisierten Flow-Lösungen ersetzen, sondern vielmehr dem Administrator bei seiner täglichen Arbeit einen schnellen Überblick über Top-Talkers, Top-Protocols und Top-Connections geben.

VMware-Host-Monitoring

Ebenso wie Flow-Monitoring verlangt auch das Monitoring von VMware-Umgebungen oft nach kostspieligen Speziallösungen oder Add-ons. Und ebenso wie die Flow-Sensoren sind auch VMware-Sensoren immer im Lieferumfang von PRTG enthalten.

So kann PRTG 100 sehr gut genutzt werden, um das VMware-eigene Monitoring um ein Alarmierungs- und Reporting-Tool zu erweitern.

Über dedizierte VMware-Host-Sensoren kann PRTG umfassende Leistungsdaten auslesen und verarbeiten. Darüber hinaus kann PRTG auch noch die Hardware überwachen, auf der der VMware-Host betrieben wird.

Erreichbarkeit der Netzwerkgeräte 


Wie steht es um die Erreichbarkeit Ihrer Server, Router, Switches, Workstations? Mit dem Ping-Sensor von PRTG können Sie Ihre Netzwerkgeräte überwachen. Pro Gerät reicht ein Ping-Sensor. Falls Sie dauerhaft mit der kostenfreien Version arbeiten wollen, macht es Sinn, hier nur die Geräte auszuwählen, die kritisch für Ihre IT-Infrastruktur sind. Mehr über Ping-Monitoring

Datenverkehr und Performance in Ihrem Netzwerk

Wenn Sie auf jedes wichtige Endgerät einen SNMP Traffic Sensor anlegen, können Sie Ihren Netzwerkverkehr im Auge behalten. Mit einem SNMP Monitoring sehen Sie, ob und wann ein Gerät möglicherweise überlastet ist oder an seine Auslastungsgrenze kommt. Bei einer Störung oder einem Ausfall erhalten Sie eine Benachrichtigung.

PRTG lohnt sich: So bringen Sie Ihre gesamte IT auf Vordermann!

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer
IT-Infrastruktur

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

ping test

Sie möchten Ihre Ping-Zeit wissen?

Probieren Sie unseren gratis Ping-Test aus und wir zeigen Ihnen, wie Sie hohe Ping-Zeiten z. B. Ihrer Webseite durch Reduzierung der HTTP-Anfragen, Nutzung von CDN etc. in den Griff bekommen.

Wir messen Ihre Ping-Zeit von 5 weltweit verteilten Orten aus und helfen Ihnen dabei, die Latenzzeit zu senken.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 

 

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade



Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.2.50.2842 (15. Mai 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

Free network monitoring with PRTG

  • 100 free sensors
  • Free alerts in the event of errors
  • Free reports and dashboards
  • Ready to use
  • Risk-free

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime


Do you know what you are looking for?

PRTG licenses: Free vs. paid

Free license

Free license

With the free version of PRTG, you get 100 sensors that never expire. On average, you’ll need 10 sensors for each of your network devices. You can also choose to set up a much "lighter” monitoring environment – such as via the use of a single SNMP sensor to monitor traffic or one ping sensor for monitoring availability. Keep reading for tips on how to make the most of a free PRTG license, which comes with the alarm, reports, and dashboard functions, as well as mobile apps.

Paid license

Paid license

The PRTG license model is based on the number of sensors you'll need to meet your requirements and expectations concerning your monitoring environment. You’re welcome to try the unlimited version of PRTG for 30 days for free. After this time, you’ll have access to only 100 free sensors. However, the trial will allow you to decide if you really need more sensors, and to subsequently choose the most suitable license. See all our prices here.

Before purchasing a license, find out where you stand – will our free network monitoring tool suffice?

 

Hurdles associated with larger networks

Hurdles associated with larger networks

Many sysadmins are in charge of large networks. These networks are often associated with a great deal of bureaucratic hassle. It can, for example, take many weeks or even months to free up the money required for a professional network monitoring tool. At the same time, it’s important to get a good idea of what all the various tools on the market can do. PRTG comes with a free 30-day trial, during which time you can use all the sensors you please. If in doubt, you can always just opt for the free 100-sensor license.

Kleines Nnetzwerk

Smaller networks

Some sysadmins, on the other hand, work with relatively small networks. But these administrators also need professional monitoring software to ensure their network devices and applications are always up and running. The 100-sensor version of PRTG allows these sysadmins to set up reliable network monitoring using freeware. Some admins also use PRTG at home to monitor their computers and end devices.

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

A sneak peek at monitoring with PRTG

Comparison: Finding the right network monitoring tool for you

 

Special network software

Special network software

There are countless freeware solutions as well as fee-based network monitoring tools. Some of these tools are used for specific purposes. For example, Angry IP Scanner is used to identify the devices that are in a network, while Wireshark provides you with detailed information regarding the way traffic flows through a network. How is PRTG different? Special tools are used in a targeted manner to quickly analyze specific situations. PRTG, on the other hand, monitors your network on a continual basis and notifies you in the event of problems. Often the solution to a network problem involves the use of both a special tool and PRTG.

Comprehensive network monitoring

Comprehensive network monitoring

PRTG belongs to the class of large monitoring tools which allow you to set up comprehensive and continuous network monitoring. Monitoring tools monitor your network and sound the alarm in the event of an error or malfunction. IT managers often go with Nagios, SolarWinds, WhatsUp, or PRTG. Find out how PRTG compares to SolarWinds and Nagios. The advantages of PRTG: quick to set up, easy to use, and all-inclusive.

PRTG licenses: Are they worth it?

Ask the specialists in the field...

  

We strive daily to ensure our network monitoring software facilitates the lives of system administrators around the world.
When we get a little recognition – such as from the readers of the IP insider portal – that strengthens our commitment even more. 

total uptime technologies


“If you aren’t monitoring your IT infrastructure, you probably have a lot of emergencies. I don’t understand why everyone isn’t running PRTG on some level. I’ve recommended it to many businesses, churches, summer camps and other non-profits. Download the free version, try a few sensors and check it out.“

Gary Evans, director of information technology at Smooth Fusion. To the case study

 

 

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

“Hey Gerald, I’d like to set up free network monitoring with the 100-sensor version of PRTG. Any tips?”

“When you install PRTG, a huge number of sensors are created which you can use for 30 days for free. After this time, you can use 100 free sensors for as long as you like. The PRTG multi-edit function is useful for deleting several sensors at the same time. First of all, filter your sensors by sensor type. Then select all the sensors you don’t want and delete them in one fell swoop. The multi-edit function helps you save time when you wish to lighten up your monitoring.”

Gerald Schoch, technical editor at Paessler AG

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

Real-life solutions involving the free 100-sensor version of PRTG:

 

Syslog/Trap Manager

In this first example, PRTG 100 is used as Syslog and SNMP Trap Receiver. Syslogs and SNMP traps deliver a lot of information to devices in the form of text messages, which are delivered to a corresponding receiver.

A single Syslog or Trap Receiver Sensor can theoretically be used to monitor an entire network: Under lab conditions (one single sensor without filters), PRTG could handle 10,000 messages per second (Syslog or trap) on a quad core desktop machine, so the software offers more than enough power reserves.

The messages are collected and can be filtered and sorted, then serve as a basis for alerts, notifications and reports. You’re left with 99 sensors that can be used as Syslog and SNMP trap receivers for individual, important devices or for other purposes entirely.

Website Monitoring

A website is a company's business card, showcase and retail outlet. However, if just entering a shop takes too long, most customers won’t even come in. Constant, comprehensive monitoring is necessary in order to guarantee fast response times and general availability of a website.

With 100 sensors, the free version offers enough options for comprehensive monitoring of one or more websites. For example, the HTTP sensor can be used to monitor general availability, while the HTTP Full Web Page sensor measures the time needed to load an entire page. One can monitor specific website content for changes, or use the HTTP Transaction sensor to monitor processes like logins or filling out and sending forms.

Because PRTG 100 also includes remote probes, these can be distributed worldwide to monitor the availability and reaction time of websites from other countries. Website operators can ensure that their sites are available for international customers as well. In addition, some sensors can be used to monitor the web server or backup processes, for example.

Secure Email Traffic

Email is still the main means of communication in most companies. Any disturbances in email traffic can have grave consequences. Consistent monitoring sends alerts before interruptions or failures occur and cause severe damage.

PRTG offers numerous predefined sensors for securing email traffic, including the Email Round Trip Sensors, which monitor the entire sending and receiving cycle of an email. In addition, dedicated Exchange, IMAP, POP or SMTP sensors can be used to monitor single key components efficiently and thoroughly.

Database Monitoring

Databases are another critical point in many companies. Whether internal systems or websites, the performance of many processes is directly dependent on the performance of the underlying database.

PRTG 100 offers predefined SQL sensors (MySQL, Microsoft SQL, ADO SQL and Oracle SQL) for in-depth SQL database monitoring. To this end, one sensor monitors various standard parameters, while still permitting custom SQL queries, so that the monitoring can easily be adjusted to fit individual requirements.

Printer Monitoring

Printers are generally not as integral to a company as databases, email or websites, but broken printers, empty toner or print jams often make for annoyed users. Up to 50 printers can be monitored with the PRTG 100, if two sensors are used per printer:

  • One sensor that monitors the toner levels, queue, paper, etc.
  • A second sensor that monitors statistic values, like printed pages

With the PRTG Maps feature – which involves easy-to-create HTML pages – printers can be displayed on a blueprint of the office, so the administrator immediately knows where the printer needing maintenance is located. The internal ticketing system can be used to create tickets and assign them directly to the responsible colleague.

In addition, the free PRTG 100 can be used as a free and powerful alternative for some scenarios that, at first glance, seem to require expensive special solutions.

 

Flow Monitoring

Functions that are usually available for purchase as add-ons for other standard monitoring solutions are included in PRTG.

PRTG 100 can be used in a small scope to monitor routers and switches using flow protocol. A flow sensor (PRTG supports NetFlow, sFlow, jFlow and IPFIX) processes a flow stream from a router or switch. In this way, the free PRTG version can monitor up to 100 flow-capable devices for free and analyzes the traffic that runs on these devices.

PRTG does not aim to replace highly specialized flow solutions with its flow sensors, but helps administrators to maintain a quick overview of top talkers, top protocols and top connections in day-to-day work.

 

 

VMware Host Monitoring

Like flow monitoring, monitoring VMware environments usually requires expensive special solutions or add-ons. And, like flow sensors, VMware sensors are included in PRTG's range of functions.

PRTG 100 can be used to augment VMware's integrated monitoring with an alarm and reporting tool.

Over dedicated VMware host sensors, PRTG can read out and process comprehensive performance data. In addition, PRTG can also monitor the hardware on which the VMware host operates.

Network device availability


Satisfied with the availability of your servers, routers, switches, and workstations? Use the PRTG Ping Sensor to monitor all your network devices. You'll only need one ping sensor for each of your devices. If you plan on using the free version of PRTG on a permanent basis, then it makes sense to only select those devices which are crucial to your IT infrastructure. More on ping monitoring 

Data traffic and network performance

By creating an SNMP Traffic Sensor for each of your most important end devices, you can keep a constant eye on all the traffic in your network. SNMP monitoring lets you determine if and when a device has become overloaded – or is about to reach its maximum capacity. In the event of disruptions or downtime, you’ll be notified at once.

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your network

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on network management

PRTG saves time spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

ping test

You want to know your ping time?

Then try our FREE ping test and we show you how to fix high ping times e.g. of your website by reducing number of HTTP requests, adding Expires or Cache-Control Header, and utilizing a CDN to reduce latency.

We’ll give you your ping time from 5 locations and help you to improve it.

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime



Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (November 25th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More