PRTG Network Monitor:
Die beste Alternative zu Nagios

 


  • PRTG ist schnell eingerichtet
    und einfach anzupassen



  • PRTG ist benutzerfreundlich
    und übersichtlich
     

  • Sparen Sie wertvolle
    Arbeitszeit mit PRTG

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Der finanzielle Standpunkt

Kostenloses Monitoring

Kostenloses Monitoring?

Auf den ersten Blick scheint der Einsatz von Nagios als kostenfreie Open-Source-Software deutlich günstiger zu sein als der von PRTG. Warum für etwas bezahlen, das man auch kostenlos bekommen kann?

Nagios Zeitaufwendige Konfiguration

Nagios: Zeitaufwendige Konfiguration

Doch vor allem bei Software, die genau an das Unternehmen angepasst werden muss, ist der Anschaffungspreis nur ein Teil der Kosten. Schon die erstmalige Einrichtung von Nagios nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei der kostenlosen Version ist die Einrichtung nur über die Unix-Konsole möglich. Alle Geräte und Messpunkte müssen per Shell-Befehl hinzugefügt werden. Selbst für Linux-erfahrene Nutzer kann das Einrichten schnell mal einige Tage dauern. Auch spätere Anpassungen der Konfigurationen bedeuten in Nagios einen nicht unerheblichen Aufwand.

PRTG Einfaches Einrichten

PRTG: Einfaches Einrichten

Bei PRTG benötigen Sie zum Einrichten nur wenige Klicks. Die Auto-Discovery-Funktion erkennt automatisch alle Geräte und Dienste im Netzwerk und legt die möglichen Messpunkte als sogenannte Sensoren an. Das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Sensoren ist einfach und geschieht dank der übersichtlichen grafischen Benutzeroberfläche sehr intuitiv.

Der für die Einrichtung von Nagios anfallende Aufwand und die Arbeitsstunden können die Kosten schnell in die Höhe treiben. Das auf den ersten Blick kostenlose Open-Source-Tool ist auf einmal gar nicht mehr so günstig.

 

 

PRTG ist einfach konfiguriert und installiert

Konfiguration und Setup

Die ersten Schritte: Konfiguration und Setup

Nagios ist durchaus für überschaubare Umgebungen mit nicht allzu vielen Geräten geeignet. Und die Basisversion "Nagios Core" ist tatsächlich kostenlos. Ist allerdings die Überwachung größerer Netzwerkumgebungen notwendig, wird es kompliziert. Um Nagios korrekt aufzusetzen, benötigt man viel Zeit und Aufwand, bis man einen Standardisierungsgrad erreicht – entweder durch Codeänderungen oder durch den Einsatz zusätzlicher Hardware zur Skalierung der Lösung. Professioneller technischer Support ist dabei nicht enthalten. Wer sich nicht quälen möchte, der sollte gleich zu Nagios-XI-Standard greifen. Hier sind maximal 100 Hosts und ganze 5 Supportanfragen enthalten und sie gibt es ab 1.995 US-Dollar.

Mit PRTG Network Monitor bleibt es Ihnen erspart, sich unzählige Stunden durch Foren zu lesen oder Konfigurationsdateien anzupassen. Nach der wenige Sekunden dauernden Installation von PRTG wird Smart Setup Sie durch das Einrichten führen und für Sie die Konfiguration für ein grundlegendes Monitoring übernehmen. Sie können ebenfalls die Auto-Discovery-Funktion verwenden, um automatisch einen durchdachten und präzisen Satz an Sensoren für das komplette Netzwerk zu erstellen.

Und das sehen übrigens nicht nur wir so: Auch die Computerwoche www.computerwoche.de sieht in PRTG "die Profi-Lösung" und stellt fest: "... allerdings ist die Lernkurve beim Einsatz der Software (Nagios) auch für Systemprofis relativ steil. Als Alternative dazu stehen Lösungen wie PRTG der Firma Paessler bereit."

alles drin

Alles drin!

PRTG liefert in nur einer Installationsdatei alles, was Sie benötigen. Zusätzliche Downloads sind nicht erforderlich. Selbst die Datenbank ist – im Gegensatz zu anderen Mitbewerbsprodukten – enthalten. Wenn Sie Nagios verwenden und eine weitere Komponente benötigen, ist die Installation zusätzlicher Plugins vonnöten. Das ist zum einen zeitraubend und erfordert zum anderen umfassende Linux-Kenntnisse.

Freude am Benutzen

Freude am Benutzen

So hart wie Jonah Kowall von Gartner es in seinem Blogartikel tut, würden wir es nicht ausdrücken: "the level of usability and sophistication of the product (Nagios) is pretty much zero". Aber auch wir finden, dass die Web-Benutzeroberfläche nicht besonders gut und in keinster Weise intuitiv ist. Im Gegensatz dazu verwendet PRTG ein modernes AJAX-Webinterface […] sowie für mobile Endgeräte angepasste Schnittstellen. Und auch die Funkschau attestiert PRTG "... eine hoch interaktive Webseite mit einer Fülle übersichtlich präsentierter Informationen mit unterstützenden grafischen Elementen ...

 

Einfacher Umstieg von Nagios auf PRTG

 

Wenn Sie eine existierende Nagios-Installation auf PRTG umziehen wollen, ist das kein Problem. Selbst größere Netzwerkumgebungen sind in PRTG in der Regel in wenigen Stunden komplett eingerichtet. Mit der Autodiscovery-Funktion können Sie Ihr gesamtes Netzwerk schnell in Ihr Monitoring integriert. Für die Konfiguration mehrerer Geräte sind Device Templates eine wertvolle Hilfe. Einmal verwendete Einstellungen lassen sich speichern und sich automatisch auf andere Devices anwenden. Ganze IP-Bereiche sind so mit wenigen Klicks automatisch konfiguriert.

 

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft

 
System-Administratoren haben mit der Betreuung der IT-Infrastruktur eine enorm wichtige Aufgabe, denn diese stellt das Rückgrat vieler Unternehmen dar. Die Arbeitszeit, die für Einrichtung und Betriebserhaltung der Open-Source-Software anfällt, könnten Administratoren deutlich sinnvoller nutzen.
 

200.000 Administratoren weltweit
vertrauen auf unsere Software.

Hier haben wir einige Reviews für Sie zusammengestellt.

 

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

PRTG bietet kompetenten technischen Support

 

Bei Kauf einer PRTG Lizenz erhalten Sie kostenlose Wartung und Support für ein Jahr, eine längere Wartung (24 bzw. 36 Monate) ist kostenpflichtig. Bei Fragen oder Problemen antwortet Ihnen unser Support-Team in der Regel innerhalb eines Werktages. Sie bekommen immer eine Antwort für Ihr spezielles Anliegen und ein langwieriges Durchstöbern von Foren ist nicht notwendig. So sparen Sie Zeit und Nerven!

 

Ihr Netzwerk stets im Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

PRTG ist einfach zu verstehen – auch für Außenstehende


Auch nach der Einrichtung ist der Umgang mit PRTG sehr einfach. Selbst Personen, die PRTG nicht eingerichtet haben, kommen schnell mit dem Tool und der überwachten Umgebung zurecht. Nach der langwierigen Einarbeitung sowie der Anpassung von Nagios auf das Netzwerk und die eigenen Anforderungen ist es für andere oft schwierig, sich im Programm zurechtzufinden. Nicht selten versteht nur derjenige, der Nagios eingerichtet und konfiguriert hat, das Programm mit allen Erweiterungen und Funktionen in voller Gänze. Ist diese Person länger krank oder wechselt das Unternehmen, müssen sich andere mühsam in Nagios, die verwendeten Komponenten und die genaue Konfiguration einarbeiten. Auch hierfür geht wieder wertvolle Arbeitszeit verloren, die IT-Experten weit sinnvoller einsetzen könnten.

Die gute Usability und die einfache Konfiguration von PRTG sorgen dafür, dass man schnell mit dem Programm vertraut ist. Zudem ist die Einarbeitung in eine bestehende Installation unkompliziert und die Lernkurve sehr steil.

 

 

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

Was Kunden und Analysten zu PRTG und Nagios sagen


Viele unserer Kunden haben ihre Netzwerküberwachung von Nagios auf PRTG umgestellt - aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Lesen Sie, wie die Stadt Nördlingen oder Netmass Nagios durch PRTG ersetzt haben.

Lesen Sie auch den kompletten Artikel über den Vergleichstest zwischen Nagios und PRTG Network Monitor in der Funkschau (19/2013).

Den oben zitierten Blogartikel "Got Nagios? Get rid of it." von Jonah Kowall von Gartner finden Sie hier.

Zum vollständigen Artikel der Computerwoche "Nützliche Werkzeuge für Netzwerke" geht es hier.

Und auch die LANline hat PRTG umfassend getestet und hebt in ihrem Testbericht den "großen Lernaufwand" hervor, der vonnöten ist, ehe IT-Fachleute "die komplexe Nagios-Software wirklich bis ins Detail nutzen können."

„Richtig tolle Software!!! Früher haben wir einen Nagios zusammengeflickt und eher mehr Zeit in die Einstellungen selbst investiert als in die Überlegungen. SMS-Alarmierung hat uns damals einen Arbeitstag gekostet. PRTG hat es alles mit 5 Klicks.”

Simon Pucher, Geschäftsführer & IT Leiter, e-derm-consult GmbH

 

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.54.1506 (25. November 2019)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

PRTG Network Monitor:
The best alternative to Nagios

 


  • PRTG is quick and easy to
    set up and configure



  • PRTG is both user-friendly and extremely intuitive
     

  • PRTG helps you save precious time while administering your network

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

The financial consideration

Free monitoring

Free monitoring?

At first glance, Nagios open source software seems considerably less expensive than PRTG. After all, why should you pay for something that you can get for free?

Nagios Time-consuming configuration

Nagios: Time-consuming configuration

When it comes to software that must be customized to meet the specific needs of a company, its purchase price is only one small factor in its overall cost. With Nagios, already the initial setup takes entirely too much time. What’s more, its free version can only be installed via Linux/Unix. All devices and checkpoints must be added using shell commands. It is not uncommon for setup to take several days, even for seasoned Linux users. And if you need to customize your Nagios configuration later, you can count on spending an enormous amount of time and effort to get it done.

PRTG Simple setup

Alternative PRTG: Simple setup of the server and monitoring tool

PRTG is configured in a few quick clicks. Its Auto Discovery function detects all the devices and services in your network automatically and creates potential checkpoints as so-called sensors. Adding, processing, and deleting sensors is straightforward and extremely intuitive thanks to an easy-to-understand graphic user interface.

The time and energy spent configuring Nagios can quickly cause operational costs to go through the roof. At the end of the day, that which seems to be a free open source tool is no longer so inexpensive.

 

 

PRTG is easy to install and configure

Configuration and setup

Initial steps: Configuration and setup

Nagios can be effective in controlling small networks, and yes, the very basic version "Nagios Core" is available for free. But it gets complicated when you need to manage larger environments. In order to set up Nagios correctly, you would need a lot of time and effort before reaching a professional standard, either by changing the code or by using additional hardware to scale the solution. Professional technical support is not included and those who do not want to suffer should get Nagios-XI-Standard right away. In this version, a maximum of 100 hosts and 5 support tickets are included - for 1,995 USD.

With PRTG Network Monitor you won't waste countless hours reading forums and editing configuration files. After installing PRTG in just a few seconds, Smart Setup will guide you through the set up and configure your core server and your tool for essential monitoring. You can also use the auto-discovery tool to automatically create a sophisticated and concise set of sensors for your complete network.

Everything is included

Everything is included!

With PRTG, everything you need is contained in one simple installer, no additional downloads for specific features are required. Even the database is included - in contrast to almost all other monitoring solutions. If you are using Nagios and you need to add a new device, you may require installing additional and external plugins, which is time consuming and may require special skills.

User satisfaction

User satisfaction

We would not put it as hard as Jonah Kowall does in his blog article: "Got Nagios? Get rid of it." And: "the level of usability and sophistication of the product (Nagios) is pretty much zero." But we, too, think that the Web GUI is not really good and not intuitive at all. PRTG, on the other hand, uses a state of the art AJAX web interface and offers other user interfaces for older browsers and specialized interfaces for mobile devices.

 

It’s easy to switch from Nagios to PRTG

 

If you currently work with Nagios and wish to switch to PRTG Network Monitor, you’ll have no trouble doing so. Even larger network environments are usually configured in PRTG within a few short hours. Thanks to the PRTG Auto Discovery feature, you can quickly incorporate your entire network, any device and server into your monitoring. Device templates are extremely useful for configuring several devices at the same time. When settings are used once, they are saved and can be automatically applied to other devices. As a result, a few clicks suffice to configure an entire IT environment.

 

More time for core responsibilities

 

System administrators must dedicate a great deal of time to the maintenance of their IT infrastructures, for these infrastructures are the backbones of their companies. The time that is needed to set up and maintain the operation of open source software like Nagios, Zabbix, or Zenoss can therefore be used in a much more efficient manner.

 

200,000 system administrators worldwide
trust our software. Every day.

We have compiled some reviews for you.

 

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG offers expert technical support

 

By purchasing a PRTG license, you will get free maintenance and support for one year, multi-year maintenance (24 or 36 months) is subject to an extra fee. If you have a problem or question, our technical support department will respond within one business day. You'll be offered a monitoring solution that addresses your own particular case, and can therefore forgo having to spend hours browsing through online forums. With PRTG, you’ll save both time and worry!

 

A constant overview of your network –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

PRTG is easy to use –
even for those without a technical background

 

PRTG is also extremely easy to use once it has been set up. Even coworkers who were not involved in the setup process have no trouble getting the hang of the tool and the monitored network environment. It can take days or weeks to get used to Nagios and customize the open source software to meet the specific demands of your company and network. Furthermore, once it is ready, other workers usually have a hard time understanding how to use it. More often than not, the person who has set up and configured Nagios is the only one in the firm who is able to use the full features and add-ons of the program. If this person gets sick or leaves the company, then others must be trained to grasp the various components and exact configuration of the software. This training costs the company a great deal of precious time and resources, which IT experts could be putting to much better use.

PRTG Network Monitor is extremely easy to use and configure, allowing you to quickly familiarize yourself with the program. Furthermore, your coworkers will have no trouble learning the ropes, even those with little or no technical expertise.

 

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

What PRTG and Nagios customers and analysts say

 

Many of our customers migrated from Nagios to PRTG because of the easiness and variability that PRTG offers. Read how Peak Internet or Netmass employs PRTG Network Monitor instead of the open source tool Nagios.

Also read a complete comparative test PRTG Network Monitor vs Nagios in Funkschau (19/2013).

You will find the above mentioned blog article "Got Nagios? Get rid of it." by Jonah Kowall of Gartner here.

"PRTG totally blows away similar and popular server based monitoring software, for example Nagios and Pandora FMS. Both of these competing applications were difficult to setup and use, and the interfaces felt poorly designed, hokey and I couldn’t imagine using the interfaces of these products on a daily basis.”

Clayton Hill, Systems Administrator, ateamonsite.com

 

Comparisons between PRTG and other alternative monitoring software:

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 19.4.52.3515 (October 10th, 2019)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More