IT Explained:

CCTV




Was ist CCTV?

 


CCTV steht für „Closed-Circuit Television“ und ist allgemein als Videoüberwachung bekannt. „Closed-Circuit“ bedeutet hier, dass Aufzeichnungen in der Regel an eine begrenzte (geschlossene) Anzahl von Monitoren übertragen werden, im Gegensatz zu „regulärem“ Fernsehen, bei dem Übertragungen an die breite Öffentlichkeit stattfinden. CCTV-Netzwerke werden gewöhnlich eingesetzt, um kriminelle Handlungen zu erkennen und zu verhindern und um Verkehrsdelikte aufzuzeichnen, finden aber auch andere Verwendungen.

Die CCTV-Technologie wurde zuerst 1942 von deutschen Wissenschaftlern entwickelt, um den Start der V2-Raketen zu überwachen. Später wurde sie von amerikanischen Wissenschaftlern während der Atombombentests eingesetzt.

CCTV-Anwendungen

Verbrechensbekämpfung

CCTV-Überwachung kann potenzielle Verbrecher abschrecken. Wenn es doch zu einem Verbrechen kommt, können Videoaufzeichnungen der Polizei bei den Untersuchungen helfen und später Beweismaterial für die Gerichtsverhandlung liefern. In Kombination mit CCTV können Geräusch-, Wärme- und andere Arten von Sensoren Beamte auf ungewöhnliche Vorfälle aufmerksam machen, z. B. auf ein Feuer oder Pistolenschüsse an einem bestimmten Standort. Für Geschäfte können CCTV-Kameras verbrecherische Handlungen in den Geschäftsräumlichkeiten erkennen und überwachen. Gefängnisse können Videoüberwachung einsetzen, um Drohnen daran zu hindern, Drogen und andere Schmuggelwaren an die Insassen zu liefern. Sicherheitskameras können Bereiche überwachen, die nicht leicht zugänglich sind, z. B. Dächer.

Katastrophenhilfe

Mit CCTV-Kameras können Notdienste und Rettungskräfte Ereignisse in Echtzeit sehen und überwachen, um eine Notfallsituation per Video an Katastrophenhilfeteams zu übermitteln, z. B. aus einem brennenden Gebäude, aus einer Höhle oder von einem Hubschrauber, der über einem Schauplatz kreist.

Straßenüberwachung in Städten und Gemeinden

Kameras an Verkehrsampeln und an anderen Stellen in Städten beobachten Verkehrsteilnehmer, um Verkehrsstatistiken sowie Beweismaterial für Geschwindigkeitsüberschreitungen zu sammeln. AoT – ein Erbe des IoT – ist eine Initiative aus Chicago zur Sammlung von Echtzeitdaten – hauptsächlich Wetter- und Umweltdaten – über die Stadt. Manche Überwachungspunkte enthalten Sicherheitskameras, die die aufgezeichneten Bilder analysieren, sie aber zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Personen nicht übertragen oder speichern. Hauptsächlich wird eine begrenzte Anzahl Bilder gespeichert, um von Forschern zur „Entwicklung der Software für maschinelles Sehen“ eingesetzt zu werden. Das Projekt ist auf einigen Widerstand von Datenschützern gestoßen.

Medizinische Überwachung und Diagnose

Es gibt ungefähr 43 Gesichtsmuskeln, die die Gedanken und Gefühle des Menschen ausdrücken. Intelligente Software kann diese Gesichtsausdrücke – z. B. Schmerz oder Angst – auf Bildern leichter erkennen als Menschen. CCTV-Kameras können auch Patienten überwachen – z. B. Kinder oder ältere Menschen – um mögliche medizinische Notfälle wie z. B. einen Schlaganfall oder einen epileptischen oder Asthma-Anfall zu erkennen.

Verhaltensforschung

Durch den Einsatz von CCTV in der Selbstmordforschung wurde festgestellt, dass 83 Prozent der Menschen, die versuchen, sich vor einen Zug zu werfen, vorher ein spezielles Verhalten gezeigt haben. Diese Erkenntnisse wurden aus CCTV-Aufnahmen gewonnen und werden jetzt verwendet, um Überwachungspersonen auf potentielle Selbstmorde aufmerksam zu machen. Überwachungsnetzwerke werden auch von Forschern verwendet, um das Verhalten von Menschenmengen an öffentlichen Plätzen aufzuzeichnen und antisoziales Verhalten zu verhindern. Zum Beispiel sind Kameras in Schulen für Sicherheitszwecke eingesetzt worden und um Schikanierungen und Vorfälle auf Schulhöfen auf Video aufzuzeichnen.

Marktforschung

Aus Videoüberwachungen von Kunden gewonnene Marktforschungsdaten werden eingesetzt, um Kauftrends zu analysieren und die Planung zu verbessern. Z. B. wird untersucht, wie Menschen einkaufen, welche Gänge sie am häufigsten durchqueren, wie wahrscheinlich sie auf Marketingkampagnen bei unterschiedlichen Ladenausstattungen reagieren usw. Heatmaps können die Hoch- und Tiefpunkte des Kundenaufkommens an bestimmten Stellen in einem Laden aufzeigen und den Geschäften helfen, die Haupteinkaufszeiten, die beliebtesten Werbeaktionen und den Personalbedarf für Spitzenzeiten zu erkennen.

Wie funktioniert CCTV?

 
Analoge und digitale Systeme funktionieren sehr unterschiedlich, aber moderne CCTV-Netzwerke setzen Konvertierungs-Software und -Hardware ein, um analoge in digitale Signale umzuwandeln. Dieser Vorgang wird als Nachrüstung bezeichnet.

Ein herkömmliches CCTV-System umfasst:

  • eine oder mehrere Kameras (analog oder digital), die jeweils mit einem Objektiv mit einem Bildsensor ausgestattet sind
  • ein Aufzeichnungsgerät – entweder einen gewöhnlichen Videorekorder für analoge Systeme oder einen digitalen Videorekorder (DVR) oder Netzwerkvideorekorder (NVR) für digitale Systeme
  • Kabel – entweder RJ45 für digitale oder koaxial für analoge Übertragungen
  • einen oder mehrere Monitoren, an die die Bilder übertragen werden

 

 

 

  1. Eine Kamera zeichnet Bilder durch das Objektiv mit Bildsensoren auf.
  2. Diese Bilder (und oft auch Ton) werden an das Aufzeichnungsgerät übertragen, entweder drahtlos oder über Kabel. Aufzeichnungsgeräte können Analysesoftware und andere intelligente Technologien einsetzen, um die Daten zu prüfen und automatische Benachrichtigungen entweder an Menschen oder an andere Systeme und Geräte zu senden. Diese Video-Management-Software (VMS) erfasst, speichert und analysiert Videoeingaben. Die Software ist oft selbstlernend und verwendet Algorithmen für maschinelles Lernen (ML), die Funktionen wie Bewegungserkennung, Gesichtserkennung, Personenzählung usw. einsetzen.
  3. Monitore können passiv (durch Software) oder aktiv (durch Menschen) überwacht werden. CCTV-Netzwerke selbst können und sollten überwacht werden.

Arten von CCTV-Systemen

 

  • Analog: Zur Übertragung kontinuierlicher Videosignale werden BNC-Steckverbinder (Bayonet Neill-Concelman) an Koaxialkabeln verwendet. Sie haben eine relativ niedrige Auflösung, sind aber preisgünstig und effektiv. In einem Analogsystem gibt es mehr Peripheriegeräte, z. B. übertragen Standard-Koaxialkabel gewöhnlich keine Audiosignale. Analoge Signale können digitalisiert werden, so dass es auch mit älterer Ausrüstung kosteneffektiver wird, digital zu arbeiten. Die Bilder benötigen eine Video-Capture-Karte und können auf einem PC oder Videorekorder gespeichert werden. Eine Stufe höher ermöglichen analoge HD-Systeme gegenüber herkömmlichen Systemen eine höhere Auflösung (1080 Bildpunkte) und sind mit analogen Kameras und BNC abwärtskompatibel.
  • Digital: Die Signale werden auf Kameraebene digitalisiert. Diese Systeme brauchen keine Video-Capture-Karte, da die Bilder direkt auf einem Computer gespeichert werden, sie benötigen aber (relativ) viel Speicherplatz für die Aufzeichnungen und werden daher gewöhnlich stark komprimiert.
  • Netzwerk oder IP: Bei diesen Systemen, die zusammen mit analogen oder digitalen Kameras verwendet werden, wird ein Video-Server eingesetzt, um die Aufzeichnungen über das Internet zu übertragen. Die Vorteile sind mögliches WLAN und Audio, verteilte künstliche Intelligenz (VKI) zur Analyse des Bildmaterials, Fernzugriff, PoE (Power Over Ethernet) und bessere Auflösung. Darüber hinaus können IP-Kameras mehrere Kameras in einem Gerät enthalten, wodurch ein weiter Winkel abgedeckt wird, für den normalerweise mehrere Kameras oder Kamerasysteme nötig wären.

Alle drei Optionen werden nach wie vor gleichermaßen eingesetzt, wobei die Tendenz stark in Richtung IP-Kamerasysteme und digitale Videokameras geht.

Eine Vergleichstabelle der Kabelkategorien finden Sie hier.

Wichtige CCTV-Fachbegriffe

 

Video-Encoder

Video-Encoder ermöglichen die Migration von analogen CCTV-Systemen zu bestimmten Netzwerksystemen, wodurch Benutzer von preisgünstigerer Hardware und modernen Funktionen profitieren können. Die Software ermöglicht eine Kabelverbindung, digitalisiert dann die Videosignale und schickt sie zu einem kabelgebundenen oder kabellosen System auf IP-Basis.

Bildsensoren

In Kameras werden unterschiedliche Arten von Bildsensoren eingesetzt, die Licht in elektronische Signale umwandeln. Ein Sensor umfasst zahlreiche Fotodioden – oder Pixel – die die Menge des einfallenden Lichts registrieren und in Elektronen umwandeln. Die beiden beliebtesten Formate sind CMOS (komplementäre Metalloxid-Halbleiter) und CCD (ladungsgekoppelte Bauteile).

  • CMOS: Diese Sensoren sind kosteneffektiver als CCD-Sensoren. Megapixel-CMOS-Sensoren (mit Millionen von Pixeln) können sogar mit der Qualität von CCD-Sensoren konkurrieren.
  • CCD: Diese Sensoren sind am teuersten und haben einen höheren Energieverbrauch. CCD-Scanner sind gewöhnlich die beste Wahl bei ungünstigen Lichtverhältnissen (sie haben eine höhere Lichtempfindlichkeit) und sind leiser als CMOS. (Während das Signal selbst analog ist, wird es zur Übertragung von einem Analog-Digital-Wandler konvertiert, wobei die Pixel in Zahlenwerte umgewandelt werden.)

Bildabtastung

Für digitales CCTV setzen CCD-Sensoren gewöhnlich ein Zeilensprungverfahren (sofortige Belichtung) ein, während CMOS und CCD entweder progressive Abtastung oder Zeilensprungverfahren verwenden können. Analoge Kameras setzen nur Zeilensprungverfahren ein. 

  • Zeilensprungverfahren (beliebt bei CCD-Anwendungen): Bei dieser Technik werden ungerade und gerade TVLs (Fernsehzeilen) von einem Bild übertragen. Kameras mit mehr als 400 Zeilen bieten eine gute Auflösung, und mehr als 700 Zeilen werden als höchste Auflösung betrachtet. Diese Übertragungen werden immer wieder aufgefrischt, wodurch die Bandbreite reduziert und dem menschlichen Gehirn vorgetäuscht wird, ein einziges, vollständiges Bild zu sehen – das heißt, solange eine Aufzeichnung im Zeilensprungverfahren auf einem zeilensprungfähigen Monitor betrachtet wird. Auf einem Monitor für progressive Abtastung kann ein Zeilensprungbild ruckartig wirken. Moderne Videosoftware zerlegt Zeilensprungbilder zuerst, um sie in progressive Abtastungen zu konvertieren, die auf analogen Monitoren und Monitoren für progressive Abtastung betrachtet werden können.
  • Progressive Abtastung (beliebt bei CMOS-Anwendungen): Bei dieser Methode wird das Bild nicht in Felder (ungerade und gerade Zeilen) unterteilt. Stattdessen wird das Bild abgetastet und jede Zeile (Feld) wird der Reihe nach auf einem Monitor belichtet.

Aufzeichnungsgeräte

DVRs sind gewöhnlich Teil eines CCTV-Systems und werden mit verschiedenen internen Komponenten verbunden, jedoch nicht mit externen Netzwerken. DVRs werden in der Regel zusammen mit analogen Kameras verwendet. In einem DVR-System muss jede Kamera direkt mit dem Aufzeichnungsgerät verbunden sein.

Während DVR-Systeme Aufzeichnungen selbst verarbeiten, kodieren und verarbeiten NVR-Systeme Daten auf Kameraebene und übertragen sie dann zum Aufzeichnungsgerät, das seinerseits für Speicherung und Fernüberwachung eingesetzt wird. In NVR-Systemen werden gewöhnlich IP-Kameras verwendet. In einem NVR-System wird jede IP-Kamera mit demselben Netzwerk verbunden.

Netzwerk-CCTV: Pro und Kontra


Pro
: Möglichkeit von Fernüberwachung, keine Netzwerkverkabelung erforderlich, sehr mobil und mögliche Automatisierung des Überwachungsvorgangs

Kontra: eventuell hohe Anschaffungskosten, steilere Lernkurve und Risiken durch Hacker

Häufige Gerüchte und Irrmeinungen zu IP-CCTV finden Sie hier.

Analoges CCTV: Pro und Kontra


Pro
: preisgünstigere und einfachere Installation als Netzwerk-CCTV mit besserer Anbieterunterstützung

Kontra: niedrigere Auflösung, mehr erforderliche Kabel und keine Unterstützung von Datenverschlüsselung

Mehr zur Geschichte von CCTV und der Entwicklung von Analogsystemen erfahren Sie hier.

 

Kritik an CCTV


Untersuchungen haben gezeigt, dass die aktive Überwachung in jedem CCTV-System durch ineffektive Systemkonfigurationen, schlechte Qualität der Videoaufzeichnungen, defekte oder alte Ausrüstung, mangelhafte Kommunikation zwischen den Akteuren, ineffiziente Verwaltungsrichtlinien, ineffektive Arbeitsplatzeinrichtung (z. B. Platzmangel), Hintergrundgeräusche (typisch in Sicherheitsumgebungen), schlechtes Wetter und mangelhafte Kenntnis des beobachteten Bereichs seitens der Bediener behindert wird.

Die Hauptkritik an CCTV liegt in seinem Potential, in die Privatsphäre der Menschen einzudringen, in möglichen Datenverletzungen und darin, dass Mitarbeiter (oder Kunden) das Gefühl haben, von „Big Brother“ beobachtet zu werden. Viele dieser Probleme lassen sich durch eine Netzwerk-Monitoring-Software wie PRTG entschärfen.

Die Zukunft von CCTV


Laut Wesley G. Skogan wird CCTV in der Zukunft durch andere digitale Technologien ergänzt werden, um einen gleichzeitig autonomeren und proaktiveren Überwachungsprozess zu schaffen. Zu diesen Technologien gehören Gesichtserkennung, verknüpfte Kameras, intelligente Hardware, Nummernschildleser, Drohnen, Polizeikörperkameras und das IoT. Diese Technologien werden die passive Überwachung verstärken, d.h. die Fähigkeit von Systemen, anstelle von Menschen, einen Alarm auszulösen. Massenüberwachung und eine stärkere Anwesenheit von Sicherheitskameras könnten sich – wie wir das bereits in China sehen – auch auf andere Länder ausdehnen.

Monitoring von CCTV-Netzwerken


Netzwerk-Monitoring-Software stellt einen der am schnellsten wachsenden Trends in der CCTV-Sicherheit dar und sorgt dafür, dass CCTV-Systeme kontinuierlich einsatzbereit bleiben und das Monitoring eines Bereichs und zuverlässige Benachrichtigungen rund um die Uhr sicherstellen können. Monitoring-Systeme können Belegschaften benachrichtigen, wenn ein Stromausfall auftritt (und automatisch zu einer Notstromversorgung umschalten), das Netzwerk kontinuierlich auf ungewöhnliche Aktivitäten überprüfen und für verschiedene Nutzungsarten, Risiken und Anforderungen konfiguriert werden (z. B. Medizin oder Einzelhandel).

Professionelles Monitoring dieser Netzwerke ist entscheidend, um Konformität mit internationalen Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen zu gewährleisten und um große Mengen von Bilddaten effizient zu verarbeiten.

Hier erfahren Sie mehr über CCTV-Monitoring und darüber, wie hohe Verfügbarkeit und Leistung von IP-Kameras, Kameranetzwerken und DVR-Systemen sichergestellt werden.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained:

CCTV




What is CCTV?

 


CCTV stands for closed-circuit television and is commonly known as video surveillance. “Closed-circuit” means broadcasts are usually transmitted to a limited (closed) number of monitors, unlike “regular” TV, which is broadcast to the public at large. CCTV networks are commonly used to detect and deter criminal activities, and record traffic infractions, but they have other uses.

CCTV technology was first developed in 1942 by German scientists to monitor the launch of V2 rockets. It was later used by American scientists during the testing of the atomic bomb.


CCTV applications

Crime management

CCTV surveillance can deter potential criminals. When a crime does occur, video footage can help law enforcement to investigate and later provide evidence for prosecution in a law court. Used in conjunction with CCTV, audio, thermal and other types of sensors can alert officials to occurrences that are out of the ordinary, e.g. a fire or gun shots at a location. For businesses, CCTV cameras can detect and monitor in-house criminal activities. Prisons may use video surveillance to prevent drones delivering drugs and other contraband to prisoners. Cameras are able to monitor areas that are not easily accessible, e.g. roof tops.

Disaster management

Using CCTV cameras, emergency services and rescue workers are able to assess and monitor events in real time to relay a “situation” via video to disaster management teams, e.g. from inside a burning building, from a cave or from a helicopter flying over a scene.

City and community street monitoring

Cameras at traffic lights and elsewhere in cities monitor people to gather traffic statistics as well as evidentiary footage for speeding. An heir to the IoT, the AoT is a Chicago initiative to collect real-time data, primarily weather and environment, about the city. Some sensory nodes include cameras that analyze the images they record but, in order to protect individuals’ privacy, do not transmit or store these images. In the main, a limited number are stored for use by senior researchers in order to “develop the computer vision software”. The project has met with some resistance from privacy watchdogs.

Medical monitoring and diagnosis

There are about 43 facial muscles that express people’s thoughts and feelings. Smart software can identify these expressions, e.g. pain or anxiety, from images more easily that people can. CCTV cameras can also monitor patients – for instance children or the elderly – to identify potential medical crises, e.g. a stroke, or an epileptic or asthma attack.

Behavioral research

CCTV used to research suicide found that 83 percent of people attempting to throw themselves in front of a train showed specific behaviors. These were later analyzed from CCTV footage and are now used to alert monitor watchers to potential suicides. Surveillance networks are also used by researchers to record crowd activities in public places and prevent anti-social behaviors. For instance, cameras have been used at schools for security, and to record bullying or playground incidents.

Retail intelligence

Market intelligence garnered from video surveillance of customers is being used to analyze buying trends and enable enhanced strategizing, e.g. how do people shop, which aisles do they traverse the most, how likely are they to respond to calls to action within different store layouts. Heat maps can show the highs and lows of shopper traffic at specific locations in a store, helping stores to identify peak buying times, preferred promotion types, and staffing requirements for peak shopping periods.

How does CCTV work?


Analog and digital systems work quite differently but modern CCTV networks use conversion software and hardware to convert analog to digital. This process is called retrofitting.

A traditional CCTV system comprises:

  • One or more cameras (analog or digital), each with a lens equipped with an image sensor
  • A recorder – Either a standard video tape recorder for analog systems, or a Direct Video Recorder (DVR) or Network Video Recorder (NVR) for digital systems
  • Cables – Either RJ45 for digital or coaxial for analog
  • One or more monitors to which the images are transmitted

 

  1. A camera records images through the lens using image sensors.
  2. These images (and often audio too) are transmitted to the recorder or tape, either wirelessly or by cable. Recorders may use analytical software and other smart technologies to scan the data and send automated alerts to either humans, or other systems and devices. This Video Management Software (VMS) records, stores and analyzes video feeds. The software is often self-learning, using machine learning (ML) algorithms that utilize functionality like motion detection, face recognition, people counting, etc.
  3. Monitor(s) can be passively (through software) or actively (by people) monitored. CCTV networks can, and should, themselves be monitored.

Types of CCTV systems

 

  • Analog - Use Bayonet Neill-Concelman (BNC) connectors on coaxial cables to transmit continuous video signals. They are relatively low resolution but cheap and effective. There are more peripherals in an analog system, e.g. standard coaxial cables don’t usually transmit audio. Analog signals can be digitized, making it more cost-effective to go digital even with older equipment. The images require a video capture card and can be stored on a PC or tape recorder. A step up, analog HD enables increased resolution over traditional systems (1080 pixels) and are backwards compatible with analog cameras and BNC.
  • Digital – Digitalize signals at camera level. These systems don’t require a video capture card as images are stored directly to a computer but require a (relatively) large amount of space to store recordings, so they are usually heavily compressed.
  • Network or IP – Used with analog or digital cameras, these systems utilize a video server to stream footage over the internet. The advantages are the possibility of WiFi and audio, Distributed Artificial Intelligence (DAI) for analyzing image footage, remote access, Power Over Ethernet (POE) and better resolution.

You can view a comparison table of cable categories here.

Key CCTV tech terms

 

Video encoders

Video encoders allows for the migration of analog CCTV systems to some network systems, enabling users to take advantage of cheaper hardware and modern features. The software allows a wired connection and then digitalizes video signals, sending them to a wired or wireless IP-based system.

Image sensors

Cameras use different types of image sensors, which convert light into electronic signals. A sensor comprises multiple photodiodes, or pixels, which register the amount of exposed light and converts it to electrons. The two most popular formats are CMOS (complementary metal oxide semiconductor) and CCD (charged coupled device).

  • CMOS – These are more cost-effective than CCD sensors. Megapixel (utilizing millions of pixels) CMOS sensors may even rival the quality of CCD sensors.
  • CCD – These are more costly with a higher power consumption. CCD scanners are generally the best option for inclement light conditions (they have higher light sensitivity) and they are quieter than CMOS. (While the signal itself is analog, it is converted for transmission by an analog-to-digital converter, which turns the pixels’ values into numeric values.)

Image scanning

For digital CCTV, CCD sensors generally use an interlaced scanning method (instant exposure) while CMOS and CCD can use either progressive or interlaced scanning. Analog cameras only use interlaced scanning. 

  • Interlaced (popular for CCD applications) – This technique involves the transmission of odd and even TVLs (l stands for lines) from an image. Cameras with more than 400 lines provide good resolution and more than 700 lines is considered high resolution. These transmissions are repeatedly refreshed, reducing bandwidth and fooling the human brain into believing they are seeing a single, complete picture. That is as long as an interlaced recording is viewed on an interlaced monitor; on a progressive scan monitor, an interlaced image may look jagged. Modern video software will first de-interlace interlaced scans to convert them to progressive scans that can be viewed on analog and progressive scan monitors.
  • Progressive (popular for CMOS applications) – This method does not divide the image into fields (odd and even lines). Instead, the image is scanned and each line (field) is exposed on a monitor sequentially.

Recorders

DVRs are usually part of the CCTV system, connecting to various internal components, not to external networks. DVRs are generally used with analog cameras. In a DVR system, every camera must be connected directly to the recorder.

While DVR systems process footage themselves, NVR systems encode and process data at the camera level, and then stream it to the recorder, which, in turn, is used for storage and remote monitoring. NVR systems usually use IP cameras. In an NVR system, each camera connects to the same network.

Network CCTV
pros and cons


Pros – Enable remote monitoring, don’t require network cabling, highly mobile and enable the automation of surveillance processes

Cons – Can be expensive to buy out of the box, entail a higher learning curve and are at risk from hackers

Read about some common IP CCTV myths and misconceptions here.

Analog CCTV
pros and cons

 
Pros – Cheaper and easier to install than network CCTV with more vendor support available

Cons – Lower resolution, more cabling required and don’t facilitate data encryption

Read more about the history of CCTV and how analog has evolved here.

CCTV criticisms


Some studies have shown that active surveillance in any CCTV system is hampered by ineffective system configurations, poor quality video recordings, faulty or old equipment, inadequate communication between stakeholders, inefficient management policies, ineffective workplace setup (e.g. lack of space), background noise (typical in security environments), inclement weather and lack of familiarity by operators with particular areas they are observing.

The main criticism against CCTV is its potential to intrude on individuals’ privacy, employees (or customers) feeling that Big Brother is watching, and potential privacy breaches. Many of these issues can be mitigated by network monitoring software.

The future of CCTV


According to Wesley G. Skogan, in the future other digital technologies shall complement CCTV to create a simultaneously more autonomous and proactive surveillance process. These technologies include facial recognition, linked cameras, intelligent hardware, license plate readers, drones, police body cameras, and the IoT. These technologies will increase passive surveillance, the ability of systems, rather than people, raise alerts.

Monitoring CCTV networks


One of the fastest growing trends in CCTV security, network monitoring software ensures CCTV systems stay up and running, and can provide 24/7 monitoring of an area and reliable notifications. Monitoring systems can alert staff when there is a power failure (and automatically switch to a backup power supply), constantly check for unusual activity on the network, and be configured for different types of usage, risks, and requirements (e.g. medical or retail).

Monitoring these networks professionally is essential to ensure compliance with international privacy and security regulations, to protect personal data, and to efficiently process large amounts of image data.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.