Hyper-V Performance Monitoring
mit PRTG

 


  • PRTG überwacht Hyper-V-Hosts, virtuelle Maschinen, Cluster Shared Volumes


  • PRTG überwacht Traffic und überwacht CPU-Last


  • Hyper-V Monitoring mit zentralem Dashboard 


  • PRTG überwacht virtualisierte Datenspeicher


  • PRTG zeigt kritische Zustandswerte des Hyper-V-Hosts

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

Mit PRTG die Stabilität und Zuverlässigkeit Ihrer virtuellen Umgebung erhöhen

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr
5-10 Sensoren und einen Sensor pro
Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)


Virtuelle Umgebungen

Virtuelle Umgebungen sind wichtige Bestandteile der IT-Architektur und aus der Unternehmens-IT nicht mehr wegzudenken. Für ein reibungsloses Funktionieren der Business-IT müssen diese Umgebungen professionell überwacht werden. Das Netzwerk Monitoring von Paessler bietet umfassende Echtzeitüberwachung, die die Stabilität und Zuverlässigkeit von virtuellen Umgebungen sicherstellt. Durch Hyper-V-Monitoring können Sie die Chancen virtueller Systeme voll nutzen.

Risiken der Virtualisierung mit Hyper-V-Sensoren ausgleichen

Neben diesen vielfältigen Vorteilen, z. B. dem effektiveren Einsatz von Ressourcen, birgt die Virtualisierung im Gegensatz zu physischen Umgebungen auch Nachteile, die mit Hyper-V-Sensoren ausgeglichen werden können: Beispielweise können Lastspitzen einer virtuellen Maschine die Leistung „benachbarter" virtueller Systeme auf dem Host-Server in Mitleidenschaft ziehen. Und bei einem kritischen Fehler — sei es auf dem Host selbst oder in der Netzwerkverbindung — ist gleich eine Vielzahl virtueller Maschinen betroffen und die Arbeit in Ihrem Betrieb steht still.

Hyper-V-Sensoren in PRTG

Bei einem Hypervisor wie Microsoft Hyper-V laufen die Fäden Ihrer virtuellen Systeme zusammen. PRTG kann mit seinen mächtigen Hyper-V-Sensoren virtuelle Maschinen und deren Hosts detailliert überwachen und die dabei gewonnenen Daten in individualisierbaren Dashboards übersichtlich aufbereiten. So können Sie wichtige Informationen für die Planung, das Testen und die Überwachung von virtuellen Umgebungen komfortabel abfragen. PRTG warnt Sie umgehend, wenn Ihre virtuellen Umgebungen Ihre Aufmerksamkeit benötigen.

Die speziell entwickelten Sensoren können schnell und einfach eingerichtet werden. Das ermöglicht es Ihnen, Ihr Netzwerk bei Bedarf anzupassen und die jeweils relevanten Daten zügig zu analysieren. PRTG hilft Ihnen, Fehler schnell zu entdecken und effizient darauf zu reagieren. Mit unseren Hyper-V-Sensoren haben Sie Servererreichbarkeiten und andere wichtige Systemparameter 24/7 im Blick. PRTG Netzwerk-Monitor ist alles, was Sie für die Überwachung von Hyper-V-Servern und virtuellen Maschinen benötigen.

Mit PRTG können alle beruhigt arbeiten.

 

Hyper-V-Monitoring Tool: Schneller Einblick in PRTG

Mit unserer Software überwachen Sie Server, virtuelle Maschinen und Traffic mit passenden Sensoren.
Alle Daten fließen in ein zentrales Dashboard zusammen.

 

Ihre virtuellen Umgebungen auf einen Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

Hyper-V-Monitoring
auf einem
zentralen Dashboard

Hyper-V-Server Monitoring

Jede virtuelle Maschine funktioniert nur, wenn der Host stabil und zuverlässig läuft. Deswegen empfehlen wir, dass Sie Ihre zentralen Server monitoren sollten, auf denen ihre virtuellen Maschinen liegen. Unser vorkonfigurierter Sensor überwacht unter anderem den Systemzustand und die CPU-Last und führt diese Informationen in Ihrem zentralen Dashboard zusammen. Zum Hyper-V Host Server Sensor

Virtuelle Maschinen

Auch die virtuellen Maschinen können Sie mit vorkonfigurierten Sensoren überwachen. Allerdings sind virtuelle Umgebungen sehr performance-hungrig. Dem entsprechend wirkt sich auch ein Monitoring auf die Performance aus. Wir empfehlen nur die wichtigsten virtuellen Maschinen zu überwachen, etwa wenn dort zentrale Anwendungen laufen. Mehr Infos zum Hyper-V Virtual Machine Sensor.

Hyper-V Storage

Jede virtuelle Maschine bekommt ihren Speicherplatz auf dem Host Server zugewiesen. Wenn der Speicherplatz an seine Grenzen kommt, kann es zu entsprechenden Störungen oder gar Ausfällen kommen. Unser Sensor überwacht die Read/Write-Werte und die Fehlerhäufigkeit auf einem Hyper-V Host. Zum Hyper-V Virtual Storage Sensor.

 


„Ich habe nach einer skalierbaren Monitoring Software gesucht. Eine Lösung, die sowohl einen umfangreichen Serverpark als auch ein noch umfangreicheres Netzwerk überwacht und dabei gut organisiert bleibt. Es war auch wichtig, dass ich alles integrieren konnte.“

Nick Nauwelaerts, System Architekt bei Aquafin, das sein Netzwerk inklusive virtuelle Umgebungen mit PRTG überwacht. Zur Case Study

 

Hyper-V-Monitoring: 
10 Vorteile von PRTG




Überlast vermeiden

Mit PRTG können Sie Überlastungen und Ausfälle Ihrer Servervirtualisierung vermeiden.





Mehr Sicherheit

Die Auswirkungen von Fehlern auf dem Host-Server und der Server-Hardware auf die einzelnen virtuellen Maschinen werden minimiert.





 

Virtualisierungsprojekte vereinfachen

Mit der Hilfe von automatisch erstellbaren Berichten erhalten Sie wichtige Informationen für die Planung, das Testen und die Überwachung von virtuellen Umgebungen auf einfache und übersichtliche Weise.





VMware Server optimal nutzen

Als VMware-Partner überwacht PRTG virtuelle Server besonders effektiv, die auf VMware-Technologien basieren. Unsere weitreichenden eigenen Erfahrungen mit Virtualisierung zeigt sich dabei aber auch beim Monitoring von Hyper-V.





Netzwerke stabilisieren

Das vollumfängliche 24/7-Echtzeitmonitoring stellt die Stabilität und Zuverlässigkeit von virtuellen Umgebungen sicher.





Arbeitsunterbrechungen minimieren

PRTG kann die Ressourcenauslastung jeder Netzwerkverbindung und jedes Host Servers anzeigen. Es ermöglicht kontinuierliche Servererreichbarkeiten und beugt so Produktivitätseinbußen vor.





Virtuelle Maschinen ausbalancieren

Die PRTG-Hyper-V-Sensoren können das Augenmerk auf Ungleichgewichte der VMs lenken und so helfen, Performance-Probleme zu verhindern. Laufen beispielsweise zu viele ressourcenhungrige virtuelle Maschinen auf einem Host Server, besteht die Gefahr von ernsthaften Problemen bis hin zum Systemausfall.





Kritische Ressourcen schonen

PRTG verhindert die Überbeanspruchung kritischer Ressourcen. Es ermöglicht eine ausgeglichene Lastenverteilung, indem die nicht ausgelasteten Host Server ermittelt werden. Auch sehen Sie die Festplattenauslastung auf Ihrem Hyper-V Cluster Shared Volume.





Flexible Benachrichtigungen

Mit PRTG können flexible Limits eingerichtet werden, bei deren Erreichen der System-Administrator automatisch auf dem Kanal seiner Wahl benachrichtigt wird.






Fehlerquellen schnell entdecken und beheben

Sie werden nicht nur über Probleme informiert: Sie sehen auch, wo sich die Fehlerquelle befindet. PRTG erleichtert Ihnen die Fehlerbehebung in virtuellen Umgebungen.


 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Hyper-V, VMware, Citrix: Ihr zentrales Monitoring-Tool
für virtuelle Umgebungen

PRTG überwacht VMware Performance

Auch für VMware bietet PRTG vorkonfigurierte Sensoren. Aufgrund unserer Technologie-Kompetenz und der Kompatibilität unserer Monitoring Software mit VMware Produkten sind wir Mitglied im VMware Technologie Alliance Programm. Mehr über VMware Monitoring mit PRTG.

PRTG überwacht Citrix Performance

Sie arbeiten nicht nur mit Hyper-V, sondern mit weiteren virtuellen Umgebungen wie Citrix? Auch hier haben wir passende Sensoren, damit Sie Ihre Hosts und virtuellen Maschinen überwachen können. Erfahren Sie hier mehr über das Citrix Monitoring mit PRTG. Alle Daten fließen auf dem zentralen Dashboard zusammen.

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

 

So funktioniert Hyper-V-Monitoring mit PRTG

 

 

 

i Syslog steht für „System Logging Protocol“ und ist ein Standard-Protokoll, das verwendet wird, um Systemprotokoll- oder Ereignismeldungen an einen spezifischen Server zu senden, der als Syslog-Server bezeichnet wird. Es wird in erster Linie verwendet, um unterschiedliche Geräteprotokolle von mehreren verschiedenen Computern an einem zentralen Standort für Überwachungs- und Kontrollzwecke zu sammeln. Das Protokoll ist an den meisten Netzwerkgeräten wie Routern, Switches, Firewalls und sogar an manchen Druckern und Scannern aktiviert. Darüber hinaus ist Syslog an Unix- und Linux-basierten Systemen und vielen Webservern wie Apache verfügbar.
Mehr erfahren


Bevor Sie ein Virtualisierungsprojekt starten, sollten Sie CPU, Speicher- und Festplattenauslastung der Programme, die in die virtuelle Infrastruktur mit aufgenommen werden sollen, ermitteln. Ihr PRTG Netzwerk-Monitor kann diese Daten liefern und Administratoren können die Auswirkungen auf Ihre Server abschätzen. Dadurch werden Überlastungen und Ausfälle vermieden.

Beim Monitoring von virtuellen Umgebungen gibt es dann vier Ebenenen zu beachten. Grundsätzlich sollten Sie alle Hardware-Komponenten in Ihrem Netzwerk mit SNMP-Sensoren überwachen, da diese Ihre virtualisierte Infrastruktur nachhaltig beeinflussen können. Ebenso sollten Sie unbedingt Ihre Hyper-V-Host-Server-Hardware in das Monitoring mit aufnehmen, wofür PRTG eigene Hyper-V-Host-Server-Sensoren anbietet. Probleme mit VMs liegen oftmals an der darunter liegenden Hardware. Die einzelnen virtuellen Maschinen auf Ihren Host-Servern können Sie mit den in PRTG standardmäßig verfügbaren Hyper-V-Virtual-Machine-Sensoren überwachen. So bekommen Sie ganz einfach Werte wie CPU-Last und Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Beachten Sie, dass es nicht unbedingt ratsam ist, jede einzelne VM zu monitoren, es genügt oftmals, nur diejenigen, die kritisch für Ihr Netzwerk sind, in das Monitoring aufzunehmen. Auch können Sie, als vierte Ebene, von diesen kritischen Systemen zusätzlich das Betriebssystem selbst überwachen, z. B. mittels WMI.

Bestimmen Sie den Grenzwert selbst

Mit flexiblen Limits können Sie in den Sensoren selbst bestimmten, wann Sie eingreifen möchten, bevor Ihnen die virtuelle Umgebung richtige Kopfschmerzen bereitet. So können Sie die maximal zulässige Auslastung beispielsweise auf 75 Prozent begrenzen. Wird dieser Wert erreicht, erhält der System-Administrator automatisch eine Benachrichtigung. Dafür bietet PRTG viele verschiedene Warnoptionen an, z. B. Push-Nachrichten. SMS, E-Mail, Syslog-Nachrichten und SNMP Traps. Sie können von PRTG auch externe Programme ausführen oder einen Signalton abspielen lassen.

Zusätzlich verhindern Sie dank PRTG die Überbeanspruchung von kritischen Ressourcen. Durch Hyper-V-Überwachung können Sie Ihren Ressourcenverbrauch optimieren, indem Sie nicht ausgelastete Host-Server ermitteln und die Lastenverteilung ausgleichen. Die Leistung aller virtuellen Maschinen leidet unter einem Server, der auf Höchstauslastung und -leistung läuft. Durch Hyper-V-Monitoring können Sie solche Ereignisse schnell entdecken und effizient darauf reagieren.

 

Diese Technologien nutzen wir für unsere Monitoring Software

WMI

Für Hyper-V nutzen wir das WMI-Protokoll (Windows Management Instrumentation). Über das Protokoll werden bei Hyper-V am zuverlässigsten die Daten übertragen. Als Alternative stehen Performance Counter bereit. Mehr über WMI Monitoring.

SNMP 

Für viele weitere Monitoring-Möglichkeiten bieten wir SNMP an. Etwa für Server, Router und Switches, aber auch Anwendungen und Bandbreite. SNMP ist kompatibel mit allen großen Herstellern und verbraucht sehr wenig Last. Mehr über SNMP Monitoring.

Packet Sniffing

Mit PRTG können Sie Ihren Traffic überwachen. Dazu gehört unter anderem die Filterung nach IP-Adressen, nach Datentypen und Protokollen. Sie haben Ihren Mail Traffic immer im Blick und erkennen schnell, wenn etwas in Ihrem Netzwerk nicht stimmt. Zu Packet Sniffing.

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich sofort, wenn es Probleme gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Ihren Sitz hat die Paessler AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland.

Schneller Überblick: Ob auf dem Desktop oder als App auf dem Smartphone: PRTG bietet einen schnellen Überblick. Auf dem individuell einstellbaren Dashboard werden alle wesentlichen Kennzahlen in Form von anschaulichen Grafiken dargestellt. So sehen Sie jederzeit, ob in Ihrem Netzwerk alles im grünen Bereich liegt.

Einfache Konfiguration: Unser Smart Setup garantiert eine schnelle und einfache Einrichtung. Bereits während der Konfiguration wird Ihr Netzwerk angepingt und passende Sensoren angelegt. So sparen Sie viel Zeit. Auch ein Wechsel von einer anderen Software wie Nagios ist vergleichsweise schnell erledigt.

Sehr guter Support: Unser Support hat den Anspruch, jede Anfrage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. In unserer Knowledge Base sind viele Videos, Webinare und schriftliche Anleitungen hinterlegt. Auch in unserem Manual finden Sie zahlreiche Hilfen.

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist für Sie kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.3.60.1623 (7. Juli 2020)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Hyper-V Performance Monitoring
with PRTG

 


  • PRTG monitors Hyper-V hosts, virtual machines, and Cluster Shared Volumes


  • PRTG displays the critical status values of a Hyper-V host 

  • PRTG monitors CPU load and traffic


  • Hyper-V monitoring with one central dashboard


  • PRTG monitors virtual memory

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

Increase the stability and reliability of your virtual environment with PRTG

 

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)


Virtual environments

Virtual environments are important parts of an IT architecture and can no longer be neglected. These environments must be monitored professionally to ensure the smooth functioning of a business’s IT. Paessler’s network monitoring offers comprehensive real-time monitoring which ensures the stability and reliability of virtual environments. Hyper-V monitoring lets you take full advantage of all that virtual systems have to offer.

iVirtualization is the process of creating a virtual version of something like computer hardware. It involves using specialized software to create a virtual or software-created version of a computing resource rather than the actual version of the same resource.
 Read more

Overcome the drawbacks of virtualization with Hyper-V sensors

In addition to various advantages, e.g. a more effective use of resources, virtualization (contrary to physical environments) also comes with some drawbacks.

For example, load peaks on one virtual machine can affect the performance of "neighboring” virtual systems on the host server. And in the event of critical errors — whether it be in the network connection or on the host itself — several virtual servers are affected at the same time and work comes to a standstill. These shortcomings are overcome with Hyper-V sensors.

Hyper-V sensors in PRTG

With a hypervisor like Microsoft Hyper-V, all the threads of your virtual systems run together. PRTG uses its powerful Hyper-V sensors to perform in-depth monitoring of virtual machines and their hosts, and then arranges the extracted data into neat, customizable dashboards. You therefore get convenient access to important information for the planning, testing, and monitoring of virtual environments. PRTG also alerts you immediately if your virtual environments are in need of attention.

Specially developed sensors are quick and easy to configure. This means you can adjust your network as needed and quickly analyze each bit of relevant data. With PRTG, you will discover and fix errors promptly. Our Hyper-V sensors keep an eye on server availability and other important system parameters, 24/7. PRTG Network Monitor is all you need for the monitoring of Hyper-V servers and virtual machines.

With PRTG, everyone will work with peace of mind.

 

Quick overview of the PRTG Hyper-V monitoring tool 

Our software comes with sensors for monitoring servers, virtual machines, and traffic. All monitoring data is consolidated into one central dashboard.

 

Your virtual environments at a glance
– even on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

Hyper-V monitoring on one central dashboard

Hyper-V server monitoring

For virtual machines to function, their host must be both stable and reliable. We therefore recommend monitoring the servers that host your virtual machines. Among other things, our preconfigured sensors monitor the system status and CPU load and consolidate this information into one central dashboard.

To the Hyper-V Host Server Sensor

Virtual machines

You can also use our preconfigured sensors to monitor your virtual machines. Virtual environments require lots of resources and can hinder the performance of your network. Monitoring virtual environments can therefore also take a toil. We recommend only monitoring your most important virtual machines, such as those that run your main applications.

To the Hyper-V Virtual Machine Sensor

Hyper-V storage

Virtual machines are allocated storage space on the host server. When this space becomes full, you may experience malfunctions or even crashes. Our sensor monitors the read/write values and number of errors on a Hyper-V host.

To the Hyper-V Virtual Storage Sensor

 


“I was looking for scalable monitoring software that could monitor a vast server farm and an even more comprehensive network without becoming complex and cluttered. I also wanted to be able to integrate everything into a single user environment.”

Nick Nauwelaerts, a system architect at Aquafin, monitors his entire network - including virtual environments - with PRTG. To the case study

      

 

 

Hyper-V monitoring:
10 advantages of PRTG




Avoid overloads

With PRTG, you can avoid overloads and failures in your server virtualization software.





Increase security

The effects of host server and server hardware errors on individual virtual machines are minimized.





 

Simplify virtualization projects

Automatically created reports provide important information for the planning, testing, and monitoring of virtual environments, in a clear and simple manner.





Make optimal use of VMware server

As a VMware partner, PRTG is especially effective at monitoring virtual servers based on VMware technologies. And thanks to our extensive experience in the field of virtualization, we are also able to provide top-notch Hyper-V monitoring.





Stabilize networks

Comprehensive 24/7 real-time monitoring ensures virtual environments remain stable and reliable.





Minimize work interruptions

PRTG will determine the amount of resources used by every network connection and host server. It allows for continuous server availability and thus prevents losses in productivity.





Balance out virtual machines

The PRTG Hyper-V sensors divert attention to imbalances in VMs, and thereby help to avoid drops in performance. If too many resource-hungry virtual machines are running on one host server, for example, you run the risk of encountering serious problems, including the crashing of your system.





Conserve critical resources

PRTG restricts the excessive use of critical resources. It allows for a balanced load distribution by identifying host servers that are not used to capacity, and by showing the amount of free disk space in your Hyper-V Cluster Shared Volume.





Customize notifications

With PRTG, system administrators can define threshold values themselves and receive automatic, customized notifications when these values are reached.






Quickly uncover and remove sources of errors

You are not only informed of problems, but can also see where the sources of errors lie. PRTG makes troubleshooting virtual environments a breeze.


 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Hyper-V, VMware, Citrix: One centralized monitoring tool
for virtual environments

PRTG monitors the performance of VMware

PRTG also comes with preconfigured sensors for VMware. Our technological expertise and the compatibility of our monitoring software with VMware products have earned us admission into the VMware Technology Alliance Partner Program. More on VMware monitoring with PRTG

PRTG monitors the performance of Citrix

In addition to Hyper-V, you also work with virtual environments like Citrix? No problem, PRTG comes with sensors for monitoring your hosts and virtual machines. Learn more about Citrix monitoring with PRTG here. All your monitoring data is consolidated into one central dashboard.

 

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

 

This is how Hyper-V monitoring with
PRTG works

 

 

 

i Syslog stands for System Logging Protocol and is a standard protocol used to send system log or event messages to a specific server, called a syslog server. It is primarily used to collect various device logs from several different machines in a central location for monitoring and review. The protocol is enabled on most network equipment such as routers, switches, firewalls, and even some printers and scanners. In addition, syslog is available on Unix and Linux based systems and many web servers including Apache.
Read more

 


Before starting a virtualization project, calculate the CPU, memory, and hard disk utilization of the programs which are to be incorporated into your virtual infrastructure. PRTG Network Monitor will deliver this information to allow administrators to estimate eventual impacts on their servers. Overloads and failures are therefore prevented.

The monitoring of virtual environments is done in four parts. First and foremost, you should monitor all of your network’s hardware components with SNMP sensors, for these components tend to have a lasting effect on your virtual infrastructure. Secondly, it is imperative that your Hyper-V host server hardware be monitored, for problems with VMs often lie in their underlying hardware. PRTG comes with Hyper-V host server sensors designed especially for this purpose. The third part involves the monitoring of individual virtual machines on your host servers with the PRTG Hyper-V Virtual Machine sensors, which are available by default. By doing so, you’ll easily obtain values such as CPU usage and read/write speed. Keep in mind that you don’t necessarily need to monitor each and every VM; it is often enough to only include those machines which are vital to your network. Finally, the operating systems of these critical systems should be monitored directly, e.g. via WMI.

Set your own threshold values

By setting limits in the sensors, you get to decide for yourself when it is time to intervene, before your virtual environment really causes a headache. You might cap the maximum permissible load at 75%, for example. If this value is reached, the system administrator will automatically receive an alert. PRTG provides a variety of different alarm options, including push notifications, text messages, emails, syslog messages, and SNMP traps. You can also choose to have PRTG launch an external program or play a ringtone.

In addition, thanks to PRTG you will restrict the excessive use of critical resources. Hyper-V monitoring allows you to optimize the use of resources by identifying host servers that are not used to capacity and by balancing the distribution of the load. The performance of all virtual machines suffers when a system is running at maximum capacity and performance. With Hyper-V monitoring, you can discover such incidents quickly and respond to them efficiently.

 

PRTG makes use of the following technologies

WMI

PRTG monitors Hyper-V via the WMI protocol (Windows Management Instrumentation). WMI is the most reliable way to transfer data with Hyper-V. As an alternative, you can also use performance counters.

More on WMI monitoring

SNMP

We use SNMP to monitor a variety of network components, including servers, routers, and switches, as well as applications and bandwidth. SNMP is compatible with all the biggest manufacturers and uses very few resources.

More on SNMP monitoring

Packet sniffing

You can also use PRTG to monitor your traffic. Among other things, this includes filtering by IP addresses, data types, and protocols. Our software keeps a constant eye on your email traffic and immediately sounds the alarm if something is wrong in your network.

More on packet sniffing

 

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of a dedicated, international team. The company was founded by Dirk Paessler. The Paessler AG headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany.

A quick overview: PRTG provides a quick overview, whether on your desktop or as an app on your smartphone. An individually configurable dashboard features every key stat in the form of an easy-to-understand graph, so you can always make sure your network is running smoothly.

Easy configuration: Our Smart Setup guarantees a quick and easy setup. During configuration, PRTG will ping your network and create appropriate sensors, saving you a great deal of time. Furthermore, switching from other software such as Nagios is relatively quick and easy.

Outstanding support: Our support team strives to resolve inquiries within 24 hours (on business days). Discover a wide selection of videos, webinars, and instructions in our knowledge base. Our manual is also an excellent resource.

Getting started is easy: The trial version is for free, allowing you to evaluate our monitoring tool with no strings attached. To upgrade, simply search for a suitable license. You can modify your license any time you like. 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (October 20th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.