Server-Monitoring via
Secure Shell mit PRTG

Server-Monitoring via Secure Shell ist sicher und effizient

  • Unix-basierte Systeme mittels SSH-Monitoring im Auge behalten
  • Dedizierte Server mit Linux oder macOS auf Verfügbarkeit und Performance testen
  • Sicheres SSH-Monitoring dank verschlüsselter Verbindung



SSH-Monitoring:
Mit PRTG sicher wissen, was läuft

Komplexe Netzwerkinfrastruktur

Die Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmens ist meist nicht auf ein bestimmtes Betriebssystem oder eine Art Computer und Server beschränkt. Für viele Anwendungen werden Windows-Server- und -Client-Versionen benutzt, aber auch Linux-Systeme kommen oftmals zum Einsatz – auch in einer IT-Infrastruktur, die hauptsächlich auf Windows basiert. Denken Sie beispielsweise nur an verschiedene Web- und File-Server. Und sicherlich findet sich in einem Unternehmen auch oftmals mindestens eine Abteilung, die auf macOS setzt.

Überblick behalten

Sie als Administrator müssen trotzdem den Überblick darüber behalten, was in dem Ihnen anvertrauten Netzwerk passiert. Dafür möchten Sie nicht unzählige verschiedene Tools verwenden, die Sie im Zweifel einzeln überprüfen müssen. Hier kommt Ihnen PRTG Network Monitor perfekt zupass, denn mit dieser professionellen Monitoring-Lösung stellen Sie nicht nur den Betrieb von Windows-Systemen sicher, sondern können dank einer Vielfalt unterstützter Monitoring-Protokolle auch viele Linux-Distributionen und macOS-Systeme überwachen. Neben dem Simple Network Management Protocol (SNMP) ist hier insbesondere Secure Shell (SSH) eine gute Wahl.

Ausfälle vermeiden

Mittels SSH-Monitoring sammelt PRTG Performance-Daten und Systeminformationen von Computern und Servern, die Zugriff über Secure Shell anbieten. PRTG ermöglicht dadurch die Prüfung von Verfügbarkeit, Antwortzeiten und weiteren Systemdaten Ihrer Unix-basierten Systeme. Durch diese Informationen kann auf Netzwerkausfälle und Protokollfehler zielgerichtet reagiert und die Verfügbarkeit von Anwendungen und Services auf Linux und macOS erhöht werden. Auch für das Monitoring Ihrer SAN-Systeme (Storage Area Network) ist SSH eine gute Lösung. Sie müssen dafür keinerlei zusätzliche Software auf den Zielsystemen installieren.

Sicherheit ist gewährleistet

Das SSH-Protokoll übermittelt Monitoring-Daten über eine sichere Verbindung, sodass die Sicherheit Ihrer Systeme stets gewährleistet ist. Für die Authentifizierung können Sie Passwort oder Private Key im OpenSSH-RSA-Format verwenden, beides ist mit PRTG möglich.

Mit PRTG können alle sicher arbeiten.

Auf einen Blick sehen, ob Ihr Server verfügbar ist
  auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

So funktioniert SSH-Monitoring mit PRTG

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Daten sammeln mit SSH

Daten sammeln mit SSH

Monitoring via Secure Shell (SSH) ermöglicht das Sammeln von Performance-Daten und Systeminformationen von Servern mit Linux- und Unix-Distributionen sowie macOS-Rechnern und SANs. PRTG verbindet sich selbstständig mit dem Zielserver und baut die SSH-Verbindung zwischen den beiden Rechnern auf. Eine zusätzliche Softwareinstallation auf dem Zielsystem ist daher nicht nötig.

Authentifizierung

Authentifizierung

Für das Monitoring via SSH benötigt PRTG Anmeldeinformationen für das Zielsystem, idealerweise mit Root Access. PRTG unterstützt die Authentifizierung via Passwort oder Private Key im OpenSSH-RSA-Format. Ihre Zugangsdaten geben Sie in PRTG ganz einfach in den Geräteeinstellungen an. Selbstverständlich können Sie diese bei PRTG auch auf einer höheren Ebene als nur für einzelne Geräte eingeben und automatisch vererben, sodass Sie die benötigten Anmeldeinformationen nicht für jedes neu hinzugefügte Gerät extra erneut bereitstellen müssen. Mehr Details zur Authentifizierung finden Sie in unserer Knowledge Base.

Viele SSH-Sensoren verfügbar

Viele SSH-Sensoren verfügbar

Haben Sie Ihr Zielgerät mittels IP-Adresse oder DNS-Namen zu PRTG hinzugefügt, haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen nativen SSH-Sensoren, um die ordnungsgemäße Funktionsweise Ihres Netzwerks sicherzustellen. So bietet PRTG standardmäßig Sensoren zur Überwachung von durchschnittlicher Last, freier Inodes und Laufwerkskapazität. Außerdem können Sie die Konnektivität eines Linux- oder macOS-Rechners zu einem anderen Gerät monitoren oder FTP-Server mittels SFTP (FTP over SSH) abfragen. Die bei PRTG inklusiven SAN-Sensoren runden die Überwachung mittels SSH ab: Haben Sie logische und physikalische Laufwerke, Systemzustand und Speicherinformationen Ihrer SANs immer im Blick!

Eigene Sensoren anlegen

Eigene Sensoren anlegen

Und sollten Sie benötigte Sensoren für Ihr individuelles SSH-Monitoring nicht finden, schreiben Sie sie doch einfach selbst. Erstellen Sie dazu ein Skript, das einen numerischen Wert, XML oder JSON vom Zielsystem zurückliefert, und überwachen Sie das Ergebnis mit einem SSH-Skript-Sensor. Passen Sie PRTG Ihren Bedürfnissen an.

Im PRTG Nutzerhandbuch finden Sie alle verfügbaren SSH-Sensoren in PRTG.

Screenshots
so sieht SSH-Monitoring in PRTG aus

 

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

Diese Daten erfasst PRTG über SSH

 

  • Verfügbarkeit und Antwortzeiten eines Servers
  • Durchschnittliche Last auf dem Server
  • Verfügbarer Arbeitsspeicher (Meminfo)
  • Verfügbarer Speicherplatz
  • Anzahl freier Inodes
  • Konnektivität zu anderen Geräten über Remote Ping
  • Individuelle Werte über benutzerdefinierte Skripte
  • Antwortzeit eines FTP-Servers in einer Linux-/Unix-Umgebung (SFTP)


Außerdem erfasst PRTG folgende Daten eines SANs über SSH:

  • Zustand eines SAN Enclosures, inklusive Status der Netzteile und Controller
  • Zustand logischer und physikalischer Laufwerke, inklusive I/O-Operationen und transferierter Daten pro Sekunde
  • Systemzustand eines SAN, inklusive Daten zu Temperatur und Stromversorgung

4 gute Gründe
für PRTG als SSH-Monitoring-Tool

Höhere Verfügbarkeit

Höhere Verfügbarkeit

Server, Services und Anwendungen werden weniger gestört, reagieren schneller und sind dadurch besser verfügbar.

Schnelle Fehlermeldung

Schnelle Fehlermeldung

Netzwerkausfälle und Protokollfehler werden schnell mitgeteilt und können entsprechend frühzeitig behoben werden – nicht nur auf Ihren Windows-Systemen, sondern auch bei Linux-basierten Betriebssystemen!

Sicherer Datenverkehr

Sicherer Datenverkehr

Mit SSH-Monitoring können Sie sicherstellen, dass die zum Monitoring notwendigen Verbindungen dank Authentifizierung und Verschlüsselung durch SSH gesichert sind und entsprechend Sicherheitsrisiken minimieren.

Mehr Überblick

Mehr Überblick

Sie verschaffen sich via Dashboard bequem einen Überblick über Status, Funktionstüchtigkeit und Performance Ihrer Serverinfrastruktur.

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

 

Viele Administratoren sind auf der Suche nach einem Tool, das sie kostenlos testen können, bevor sie eine Investition tätigen.


PRTG bringt eine Reihe von Vorteilen:

1. Kostenfreie Testversion: Testen Sie in aller Ruhe, ob PRTG Ihren Bedürfnissen entspricht und Ihre Erwartungen erfüllt. Anschließend ist Ihr bereits konfiguriertes PRTG leicht erweiterbar. So minimieren Sie das Risiko eines Fehlkaufs.

2. Ein Tool für den Überblick: Viele Administratoren haben verschiedene Monitoring-Lösungen für ihr Netzwerk oder die Bestandteile ihrer Infrastruktur. Es kostet Zeit und Nerven, sich hier immer wieder einen Überblick zu verschaffen. Mit PRTG haben Sie eine „All in one“-Lösung. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den gesamten Überblick.

3. Schneller Support: Sie haben Fragen? Sie kommen an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinter PRTG steht ein engagiertes Entwickler- und Support-Team. Wir versuchen stets, jede Frage an Werktagen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Hier können alle Support-Quellen durchsucht werden.

Konfigurieren Sie Ihr PRTG jetzt. Die Testversion ist kostenlos. Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten mit unserem Monitoring-Tool für Ihr Netzwerk und Ihre gesamte Infrastruktur.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.45.1898 (19. Oktober 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Server monitoring via Secure Shell

PRTG makes server monitoring via Secure Shell
both secure and efficient

  • Use SSH monitoring to keep an eye on Unix-based systems
  • Test dedicated Linux or macOS servers for availability and peformance
  • Enjoy secure SSH monitoring thanks to an encrypted connection

 

Freeware Download
100 sensors, perfect for smaller networks


SSH Monitoring:
PRTG keeps you in the know

Complex network infrastructures

Most corporate network infrastructures are not just limited to one single operating system or type of computer or server. Various versions of Windows Server and Client are used for many applications, as are Linux systems – even for IT infrastructures that are based mainly on Windows. The number of available web and file servers is astonishing. And most companies have at least one department that uses macOS.

Maintain an overview

As an administrator, it’s your job to keep an eye on what is going on in the company network. But with countless different tools to check in the event of a problem, things can get out of hand quickly. This is where the PRTG Network Monitor comes in. With our professional monitoring solution, you will not only be securing the operation of Windows systems, but can also take advantage of a variety of monitoring protocols to monitor Linux distributions and macOS systems. Along with the Simple Network Management Protocol (SNMP), Secure Shell (SSH) is an especially good choice for such monitoring.

iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...

Prevent downtime

PRTG uses SSH monitoring to collect performance data and system information from computers and servers that can be accessed via Secure Shell. As a result, PRTG lets you check the availability, response times, and other system data of your Unix-based systems. This information can then be used to quickly fix network malfunctions and protocol errors and increase the availability of applications and services on Linux and macOS systems. SSH is also a good choice for monitoring SAN (storage area network) systems. And to do so, you won’t need to install any additional software on your target systems.

Security is guaranteed

The SSH protocol transmits monitoring data over an encrypted connection, thereby ensuring your systems always remain secure. The SSH authentication can be done with a password or OpenSSH-RSA private key - with PRTG, both are possible.

PRTG lets everyone work with the utmost security.

Immediately see if your server is available
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

How SSH monitoring with PRTG works

Collecting data with SSH

By using Secure Shell (SSH) for your monitoring, you can gather the system information and performance data of servers connected to Linux and Unix distributions, macOS computers, and SANs. PRTG automatically connects to the target server and establishes the SSH connection between the two computers. You therefore won’t have to install any additional software on the target system.

Authentication

To monitor via SSH, PRTG requires login information for the target system, ideally with root access. PRTG allows for authentication using a password or an OpenSSH-RSA private key. Simply enter your login details into PRTG in the device settings. With PRTG, you can also use these details to access more than just individual devices, and have the information transmitted automatically so it does not have to be re-entered each time a new device is added. Find out more about authentication in our knowledge base.

Several SSH sensors at your disposal

If you used an IP address or DNS name to add your end device to PRTG, then you have the choice of several native SSH sensors for ensuring the smooth functioning of your network. PRTG comes with default sensors for monitoring average loads, available inodes, and hard drive capacity. You can also monitor the ability of a Linux or macOS computer to connect to another device, or query FTP servers by way of SFTP (FTP over SSH). Your SSH monitoring is made complete by PRTG’s built-in SAN sensors, which let you keep a constant eye on the logical and physical disks, system status, and storage information of your SANs!

 

iAn IP address (internet protocol address) is a numerical representation that uniquely identifies a specific interface on the network. IP addresses are binary numbers but are typically expressed in decimal form (IPv4) or hexadecimal form (IPv6) to make reading and using them easier for humans. Read more ...

Create your own sensors

With PRTG, if you’re unable to find the required sensors for your SSH monitoring, you can simply write your own. To do so, create a script that returns a numerical value, XML, or JSON from the target device, and monitor the result with an SSH script sensor. PRTG can be customized to meet all your needs.

See the PRTG user manual for a list of all available SSH sensors

Screenshots
An introduction to SSH monitoring with PRTG

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to PRTG’s auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

SSH data gathered by PRTG

 

 

i Ping is a command-line utility, available on virtually any operating system with network connectivity, that acts as a test to see if a networked device is reachable. The ping command sends a request over the network to a specific device. A successful ping results in a response from the computer that was pinged back to the originating computer. Read more ...

 

  • Server availability and response times
  • Average server load
  • Available memory (Meminfo)
  • Available disk space
  • Number of available inodes
  • Connectivity to other devices via remote Ping
  • Custom values via user-defined scripts
  • Response time of an FTP server in a Linux/Unix environment (SFTP)


PRTG also uses SSH to gather the following data from an SAN:

  • Status of an SAN enclosure, including the statuses of power supplies and controllers
  • Status of logical and physical disks, including I/O operations and the amount of data transferred per second
  • System status of an SAN, including temperature and power supply data

4 good reasons to choose PRTG as your SSH monitoring tool

Increased availability

Servers, services, and applications suffer fewer disruptions and react faster, which in turn boosts their availability.

Quick troubleshooting

Network failures and protocol errors are detected promptly and can therefore be remedied at once – not just on Windows operating systems, but also Linux-based ones!

Secure data traffic

With SSH monitoring, you can be sure the connections required for your monitoring are secure thanks to SSH authentication and encryption. As a result, you will minimize security risks.

Comprehensive overview

PRTG’s convenient dashboard provides an overview of the status, functionality, and performance of your entire server infrastructure.

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

 

Most administrators want to test a tool for free before deciding to make an investment.


The many advantages of PRTG:

1. Free trial version: Take the time to explore PRTG so you can determine if it satisfies your needs and meets your expectations. Once the trial is over, it’s easy to upgrade your already configured version of PRTG, which means you’re much less likely to make an incorrect purchase.

2. One tool, one overview: Administrators often use a variety of monitoring solutions for their network or for the individual components of their infrastructure. But using several different tools every time you want to create an overview costs time and energy. PRTG is an “all-in-one” solution. Our dashboard and app provide a comprehensive overview, whenever you want it.

3. Quick customer support: Got a question? Stuck on a problem and need a hand? PRTG is backed by a dedicated development and support team. We do our utmost to answer every customer inquiry within 24 hours (on business days). Browse all our support topics here.

 

Configure your PRTG today. The trial version is free of charge. Save time, worry, and money with our monitoring tool designed for your network and entire infrastructure.

PRTG

Network Monitoring Software - Version 17.4.36.3595 (December 12th, 2017)

Hosting

Download for Windows and cloud version (PRTG in the cloud) available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG