Von Log Files bis File Server Monitoring:
Mit PRTG wissen Sie sofort Bescheid

  • PRTG überwacht einzelne Dateien
  • PRTG benachrichtigt bei Veränderungen
  • PRTG unterstützt bei Analyse von Datei-Integrität
  • File Monitoring Tool für Log Files, Syslog, Event Log Monitoring



Log File Monitoring: Gute Nachrichten für Ihr Netzwerk

Die Suche beginnt

Die Suche beginnt

Jeder Administrator kennt die Situation: Eine Applikation fällt aus oder ist fehlerhaft – und die Info dazu findet sich in der Logdatei. Wie kann ich Veränderungen in der Logdatei überwachen? Kann ich die Inhalte auslesen? Welche Dateien kann ich noch im Blick haben? Hier setzt PRTG an. Sie wollen Ihren File Server überwachen? Dann lesen Sie hier weiter.

Mit PRTG kommen Sie weiter

Mit PRTG kommen Sie weiter

Mit unserer Netzwerk-Monitoring-Software haben Sie immer den Überblick. Im Dashboard sehen Sie jederzeit live, wie es um Ihr Netzwerk steht. Bei Störungen und Ausfällen werden Sie sofort alarmiert. Beispiel: Eine Anwendung wirft Fehler und protokolliert dies in der Logdatei. Sie erhalten sofort eine Benachrichtigung, wenn die Datei sich ändert und zum Beispiel Fehler geschrieben werden.

Noch etwas draufpacken

Noch etwas draufpacken

Wenn Sie eine tiefe Analyse Ihrer Dateien durchführen wollen – etwa die Datei-Integrität und Datei-Veränderungen im Detail prüfen wollen – benötigen Sie dafür andere spezialisierte Sicherheitssoftware. Gleiches gilt für Datei-Zugriffe. In solchen Situationen kombinieren Systemadministratoren mehrere Tools. Neben PRTG kommt dann ein spezialisiertes FIM (File Integrity Monitoring) Tool zum Einsatz. Hier ein Artikel in unserer Knowledge Base dazu.

Hilfreiche PRTG-Sensoren

 

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Jede Anwendung schreibt andere Log Files. Mit diesen Sensoren bekommen Sie trotzdem alles mit:

Datei Sensor

Mit dem Datei Sensor sehen Sie, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist und wann sie das letzte Mal verändert wurde. Sie erkennen, wann auf die Datei zugegriffen wurde, ob sich der Inhalt geändert hat und wie groß sie ist.

 

 

Datei-Inhalt Sensor

Mit dem Datei-Inhalt Sensor können Sie überwachen, ob bestimmte Wörter (wie „error“ oder „failed“) in eine Datei geschrieben worden sind.

 

 

 

Ordner Sensor

Der Ordner Sensor überwacht unter anderem, wie viele Dateien in einem Ordner liegen, ob neue hinzugefügt worden sind, und zeigt die Zeitspanne, die seit den letzten Änderungen an Dateien vergangen ist.

 

 

 

Und noch mehr Sensoren

Bei PRTG finden Sie über 200 vorkonfigurierte Sensoren, dazu zahlreiche File Sensoren. Zusätzlich gibt es Custom-Sensoren, die Sie selbst für Ihren kompletten individuellen File Monitoring Service einrichten können.

PRTG – und Ihr Netzwerk ist in guten Händen

 

Für weniger Sorgen

Für weniger Sorgen

Jeder Administrator hat die Sorge, dass Hardware oder Software streikt – oder ihm gar sein Netzwerk abschmiert. Mit PRTG sind Ihre Sorgen auf Stand-by. Wenn es zu Problemen kommt, bekommen Sie einen Alarm. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Für ein einfaches Leben

Für ein einfaches Leben

Sie wühlen sich noch durch viele kleine Monitoring-Tools? Die können Sie jetzt wegschmeißen wie ein ausrangiertes Serverrack. Mit PRTG haben Sie ein zentrales Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Das macht die tägliche Arbeit einfacher.

Für schnelle Antworten

Für schnelle Antworten

Hinter PRTG steht ein engagiertes, internationales Team. Fragen beantwortet unser Support werktags innerhalb von 24 Stunden. In unserer Knowledge Base haben wir bereits Tausende Fragen beantwortet. So kommen Sie schnell weiter.

Schon mit der kostenlosen PRTG-Version ist Ihr File Monitoring startklar


kostenlose PRTG-Version

 

Mit 100 Sensoren können Sie ungefähr 10 Geräte überwachen. Sie haben Zugriff zu allen Sensoren und Funktionen von PRTG – und zwar dauerhaft kostenlos. So können Sie unser Netzwerk- und File-Monitoring-Tool risikofrei nutzen, testen und dann gegebenenfalls entscheiden, welche Lizenz Sie nehmen möchten. Mehr zu unseren Lizenzen.

 

 

 

Praxis-Tipp: Hey Stephan, wie kann ich Dateien mit sich ändernden Namen überwachen?

Log-Dateien fügen ihrem Dateinamen gerne mal das Erstellungsdatum oder einen Zeitstempel hinzu. Da die von PRTG standardmäßig mitgelieferten Sensoren nur Dateien mit festen Namen monitoren können und keine Platzhalter unterstützen, bietet es sich an, hierfür ein PowerShell-Script mit einem benutzerdefinierten Sensor zu nutzen. Wie das aussehen kann, beschreiben wir hier in unserer Knowledge Base. Dort finden Sie auch ein Script, das Sie sofort mit einem EXE/Script Advanced Sensor einsetzen können und die Möglichkeit von Platzhaltern für den Namen der Zieldatei bietet.

Stephan Linke arbeitet im Tech-Support der PAESSLER AG.

File Server Monitoring: Damit Ihr File Server läuft wie am Schnürchen

File server

File server

In jedem Unternehmen mit einer professionellen IT-Infrastruktur gibt es File Server. Dort liegen das Dateisystem und alle relevanten Dateien. Durch den zentralen Speicher können alle Mitarbeiter von allen Geräten aus auf die Dateien zugreifen. Teams können an Dateien gemeinsam arbeiten. Wenn es zu Problemen beim File Server kommt, entstehen schnell Support-Anfragen.

So hilft PRTG

So hilft PRTG

Mit PRTG haben Sie Ihren File Server immer unter Kontrolle. Sie überwachen unter anderem CPU, RAM und Festplatte. So haben Sie einen ständigen Blick darauf, wie stark Ihr File Server ausgelastet ist. Sie können reagieren, bevor es zu Überlastungen kommt. Außerdem erkennen Sie, falls es zu bestimmten Zeitpunkten zu starken Belastungen kommt – und können auch hier rechtzeitig reagieren.

Server im Blick

Server im Blick

Server-Überwachung ist die absolute Stärke von PRTG. Unsere Sicht der Dinge: Eine funktionierende Hardware ist die Basis für jede stabile IT-Infrastruktur. Erfahren Sie zum Beispiel hier mehr über Server-Performance-Monitoring, Webserver-Monitoring, FTP-Monitoring und NAS-Monitoring. Mit PRTG haben Sie alle Server auf einem Dashboard immer im Blick. 

Windows File Monitoring

Windows monitoring

Windows monitoring

PRTG ist ein windowsbasiertes Monitoring-Tool. Windows-Technologien wie WMI sind bei PRTG inklusive. Hier gibt es zahlreiche vorkonfigurierte Sensoren, wie den WMI Datei Sensor. Zusätzlich können Sie noch auf Windows Performance Counter zugreifen. Als Alternative steht SNMP bereit, das deutlich weniger Last verursacht.

Event log monitoring

Event log monitoring

Mit dem Windows Event Log Sensor von PRTG können Sie die Event-Log-Dateien standardmäßig auswerten, wie zum Beispiel Anwendungs- und Systemprotokolle. Erfahre Sie hier mehr, wie Sie mit PRTG ein effektives Log-Monitoring aufsetzen.

So können Sie MIB Files mit PRTG auslesen und auswerten

MIB browser


Eine MIB-Datei enthält Infos, wie Sie ein Netzwerkgerät steuern und überwachen. Mit PRTG können Sie diese MIB-Datei auslesen, auswerten und einfach in Ihr Monitoring mitaufnehmen. Dafür wird der SNMP-Bibliothek Sensor eingesetzt. Hier erfahren Sie mehr über unseren kostenfreien MIB Importer und MIB Browser.

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

box.png

Und weiter geht’s – mit diesen Themen

 

Website monitoring – damit Ihre Seite läuft wie geschmiert

Mit PRTG überwachen Sie die Verfügbarkeit, Erreichbarkeit, Ladezeiten und Prozesse ihrer Website. Tipp: Mit dem HTTP (Inhalt) Sensor können Sie zum Beispiel den Login testen oder Besucherzahlen auslesen. Erfahren Sie hier, warum PRTG Ihr passendes Website Monitoring Tool ist.

Quality of Service – damit nichts mehr ruckelt

Viele Unternehmen setzen auf VoIP-Telefonie und -Video. Allerdings kann es hier immer wieder zu Übertragungsstörungen kommen. Mit PRTG können Sie Ihre QoS monitoren und Ihre VOIP-Qualität überwachen. PRTG alarmiert Sie, bevor es Telefonie- und Übertragungsprobleme gibt. Übrigens auch, wenn Ihre Mitarbeiter remote arbeiten.

Ping-Monitoring

Mit dem Ping-Monitoring von PRTG haben Sie die Erreichbarkeit aller Ihrer Geräte im Blick. Auf Ihrem Dashboard sehen Sie jederzeit den Status Ihres Netzwerkes. Schon bei der Installation pingt PRTG Ihren IP-Adressbereich an und legt für verfügbare Geräte automatisch ein erstes Monitoring an. Richtig bequem!

PRTG zahlt sich innerhalb kürzester Zeit aus

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerks ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer
IT-Infrastruktur

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihrer IT-Infrastruktur

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 


 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 200.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 200.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, dem PRTG Manual, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die PAESSLER AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 200.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.46.1754 (20. November 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

From log file to file server monitoring:
PRTG keeps you in the know

  • PRTG monitors individual files
  • PRTG notifies you in the event of changes to files
  • PRTG helps you analyze file integrity
  • PRTG is a file monitoring tool for log file, syslog, and event log monitoring



Log file monitoring: Good news for you - and your network

The search is on

The search is on

When an application fails or is faulty, error information is added to a log file. As a sysadmin, you’re bound to have asked yourself the following questions. How can I monitor changes to log files? Can I read their contents? Which files can I keep an eye on? For answers to these questions, look no further than PRTG. Learn all you need to know about file server monitoring here.

Get more done with PRTG

Get more done with PRTG

Our network monitoring software provides you with a round-the-clock overview. A dashboard displays all the goings-on of your network in real time. And in the event of downtime or malfunctions, PRTG notifies you at once. Example: An application returns errors and records these errors in a log file. PRTG will notify you as soon as a modification to this file takes place.

Add to your arsenal

Add to your arsenal

For more in-depth file analyses – e.g. verifying file integrity and modifications to files in detail – you’re going to need some specialized security software. The same goes for file access checks. Sysadmins use a combination of PRTG and other software for these situations, including a special FIM (file integrity monitoring) tool. Check out this article from our knowledge base to learn more.

Useful PRTG sensors

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

Every application creates different log files. But thanks to the following sensors, you can keep an eye on them all:

File Sensor

The File Sensor lets you see if a certain file is available, as well as the last time it was modified. It shows you when the file was accessed, its size, and if its contents have been modified.

 

 

File Content Sensor

With the File Content Sensor, you can monitor whether certain words (such as “error” or “failed”) have been written to a file.

 

 

 

Folder Sensor

Among other things, the Folder Sensor monitors the number of files on a computer and whether new files have been added, and displays the amount of time since the last file changes took place.

 

 

 

More PRTG sensors

PRTG comes with over 200 preconfigured sensors, including several file sensors. It even lets you create your own custom sensors for a truly personalized monitoring experience.

With PRTG, your network is in good hands

 

 Worry less

Worry less

All sysadmins worry about their hardware or software malfunctioning – or completely crashing their networks. Thanks to PRTG, you can put these worries to rest. In the event of the slightest problem, the PRTG alarm feature will immediately send you an alert. No alert = everything is fine.

Simplify your work

Simplify your work

Still trying to make do with several bush-league monitoring tools? It’s time to throw them out with that rusty old server rack! PRTG is a centralized monitoring tool for your entire network. PRTG monitoring makes your day-to-day work all the easier.

Quick turnaround times

Quick turnaround times

PRTG comes with the technical expertise of a dedicated international team. All support inquiries are answered within 24 hours on weekdays. You can also find the answers to thousands of previously asked questions in the PRTG knowledge base. You’ll therefore spend less time monitoring and more time working.

Start your free trial version of PRTG to get a quick feel for file monitoring


free PRTG-Version

 

With 100 sensors, you can monitor around 10 devices. You get free access to all PRTG sensors and functions – for as long as you like. Try our network and file monitoring tool risk-free before deciding which license best suits your needs.

More on our licenses

 

 

 

Practical tip: Hey Stephan, how can I monitor files whose names change?

Log files like to add their creation date or time stamp to their file names. The standard version of PRTG can only monitor files with fixed names and does not support placeholders. We therefore recommend using a PowerShell script with a user-defined sensor to monitor files whose names change. Have a look at the following knowledge base article to find out how. This article also contains a script that is available for immediate use with the EXE/Script Advanced Sensor, and which allows for placeholders for the name of the destination file.

Stephan Linke works in the PAESSLER AG Technical Support Department.

File server monitoring ensures your file server runs like a dream

File server

File server

File servers are present in any company with a professional IT infrastructure. These servers contain the file system and all relevant files. A central storage device allows employees to access files from any device. Teams can work on files simultaneously. If the file server malfunctions, support tickets start to pile up at once.

PRTG to the rescue

PRTG to the rescue

With PRTG, you never lose control of your file server. Among other things, PRTG lets you monitor your CPU, RAM, and hard drive. It provides you with a constant overview of the capacity of your file server. PRTG allows you to take quick action before the server has a chance to overload. It also shows you if spikes occur at certain times of the day, enabling you to promptly take appropriate preventive measures.

Keep an eye on your server

Keep an eye on your server

The forte of PRTG is server monitoring. As we see it, behind every stable IT infrastructure lies smooth-running hardware. Learn more about topics such as server performance monitoring, web server monitoring, FTP monitoring, and NAS monitoring. Thanks to the PRTG dashboard, you can keep a constant eye on all your servers. 

Windows file monitoring

Windows monitoring

Windows monitoring

PRTG is a Windows-based monitoring tool. The software incorporates Windows technologies such as WMI by way of various preconfigured sensors, such as the WMI File Sensor. PRTG also offers access to Windows performance counters, as well as SNMP, which puts significantly less strain on your system.

Event log monitoring

Event log monitoring

The PRTG Windows Event Log Sensor analyzes default event log data such as system and application protocols. Find out more about setting up effective log monitoring with PRTG.

How to read and analyze MIB files with PRTG

MIB browser


MIB files contain information that allows you to manage and monitor network devices. PRTG lets you read and analyze MIB files and incorporate their data into your monitoring. The SNMP Library Sensor is used for this purpose. Find out more about our free MIB Importer and MIB Browser.

Keep a constant eye on your network
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

box.png

Other topics of interest

 

Website monitoring – for a site that runs like clockwork

PRTG monitors the availability, accessibility, load times, and processes of your website. Tip: The HTTP Content Sensor is useful for testing logins and measuring traffic. Find out why PRTG is the website monitoring tool for you.

Quality of service – say goodbye to choppy connections

Many companies use VoIP and video conferencing. But these services are continually subject to transmission failures. PRTG lets you monitor QoS and the quality of your VoIP. PRTG quickly notifies you before video transmission issues arise – even if your coworkers work remotely.

Ping monitoring

PRTG ping monitoring lets you check the availability of all your devices. The dashboard updates the status of your network in real time. During installation, PRTG pings your IP address range and automatically sets up initial monitoring for all available devices. Now that's convenience!

PRTG is worth it: You’ll optimize your entire IT!

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your network

PRTG improves the reliability of your network

PRTG saves network management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on network management

PRTG saves time spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 


 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 200,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 200,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, PRTG User Manual, videos, webcasts, or Knowledge Base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the PAESLLER AG's all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 200,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or sql monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (December 11th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>