Optimierung der IT-Resilienz
von Unternehmen mit
KnowledgeRiver und PRTG

Eine Kombination aus Paessler PRTG Network Monitor und KnowledgeRiver verhindert Vorfälle,
automatisiert die Infrastruktur-Dokumentation und simuliert Upgrades.

 

Solution Brief herunterladen

 

Knowledge River

 

Komplexe IT-Umgebungen meistern

Heutzutage sind IT-Dienste für Unternehmen unentbehrlich. Eine der Kernaufgaben jedes IT-Teams besteht darin, die Verfügbarkeit und Leistung von IT-Diensten zu gewährleisten. Die größte Herausforderung für diese Teams liegt in der zunehmenden Komplexität der IT-Infrastrukturen und Netzwerke. Je größer die IT-Umgebung, desto schneller nimmt die Komplexität zu. Obwohl im IT-Bereich behauptet wird, dass die Komplexität ständig reduziert wird, sieht die Wirklichkeit anders aus. Gewöhnlich werden nicht alle „alten und komplexen“ Geräte und Anwendungen durch „neue und schlanke“ Versionen ersetzt, sondern zusätzlich zu ihnen benutzt. Und nicht jede neue Technologie ist so benutzerfreundlich, wie versprochen wird. Das Ergebnis ist zunehmende Komplexität aufgrund von immer heterogeneren Umgebungen, für die geeignete Instrumente erforderlich sind, damit der Überblick nicht verloren geht.

Bestandsaufnahme, Dokumentation, Ursachenanalyse und prädiktive Analyse sowie konstantes und umfassendes IT-Monitoring sind die hauptsächlichen Tools zur Sicherung von IT-Diensten und Optimierung auf lange Sicht. Dabei ist Automatisierung wesentlich, um IT-Betreiber nicht zu überlasten. Da IT-Netzwerke „lebendige Organismen“ sind, die sich ständig ändern und wachsen, ist es auch wichtig, Upgrades zu simulieren und Vergleiche zwischen verschiedenen chronologischen Zuständen vorzunehmen.

KnowledgeRiver und Paessler schließen sich zusammen und kombinieren ihre Tools zu einer leistungsstarken Lösung für erweiterte Analyse und Automatisierung und ermöglichen es IT-Teams, mit allen Herausforderungen fertig zu werden und optimale Leistungen für ihre Infrastruktur und ihre Netzwerke sicherzustellen.

 

PRTG: optimales IT-Monitoring

 

Durch Einsatz aller üblichen Monitoring-Methoden und mit seinen umfangreichen Monitoring-Features ist PRTG Network Monitor zu einer der beliebtesten Monitoring-Lösungen für IT-Umgebungen geworden. PRTG sammelt Daten von allen IT-Geräten und Anwendungen, von Hardware über Software zu virtuellen Umgebungen oder Clouddiensten sowie von Speichersystemen, Websites, Datenbanken und Netzwerk-Traffic.

Anders als andere Monitoring-Lösungen speichert PRTG alle Monitoring-Daten als RAW-Daten ohne Rollup oder Aggregation und ermöglicht somit präzise Berichterstellung und Analysen über Monate und Jahre hinweg. PRTG veröffentlicht Daten in Dashboards, Maps und Berichten und löst Warnmeldungen und Benachrichtigungen abhängig von Schwellenwerten aus.

 

KnowledgeRiver: erweiterte Analysen

Die KnowledgeRiver-Methode setzt sich aus drei grundlegenden Tools zusammen:

 

DC360Octopus

Als „Datensammler“ sammelt Octopus Konfigurations- und Protokolldaten von Hard- und Software sowie von der Cloud und aus sicherheitsrelevanten Systemen. Darüber hinaus setzt es PRTG ein, um Monitoring-Daten zu Verfügbarkeit und Performance zu sammeln.

DC360Dolphin

Als „Analytiker“ fordert Dolphin Daten von Octopus an, um sie zu verarbeiten und zu analysieren.

DC360Manatee

Manatee hat die Aufgabe des „Visualisierers“, was bedeutet, dass es hauptsächlich als Unternehmens-IT-Dashboard fungiert. Auf der Grundlage der Analyse von Dolphin zeigt es Daten zu Bestand und Dokumentation sowie Ergebnisse von Ursachenanalysen und prädiktiven Analysen. Es stellt auch Upgrade-Simulationen und Vergleiche zwischen chronologischen Zuständen dar.

 

 

 

Infographic KnowledgeRiver & PRTG
 

Optimierung der IT-Resilienz mit KnowledgeRiver und PRTG

 

PRTG sammelt umfassende Monitoring-Daten von allen relevanten Quellen und speichert sie ohne Aggregation. Mit PRTGs eingebauter REST-API rufen die KnowledgeRiver-Tools Monitoring-Daten ab, verarbeiten sie und korrelieren sie mit Informationen aus anderen Quellen.

Die unterstützenden Daten werden von DC360Dolphin analysiert: bei Bedarf und je nach Zweck wie z. B. für bevorstehende Prüfungen und Pentests oder als Basis für digitale Transformationsprojekte. Für viele Standard-Anwendungsfälle geschieht dies vollautomatisch und resultiert in einer Bestandszusammenstellung oder einer vollständigen Dokumentation der gesamten IT-Umgebung.

Für erweiterte Analysen werden die unterstützenden Daten anhand von Handbüchern, Konfigurationsrichtlinien, Best-Practice-Regularien, Whitepapern, Release Notes und anderen Quellen überprüft – systemübergreifend, anbieterübergreifend und anbieterunabhängig. Das Ergebnis ist ein detaillierter Bericht mit Empfehlungen für konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Resilienz.

 

Vorteile der Lösung

 

 

 

 

Mit DC360Manatee fügt KnowledgeRiver ein „Unternehmens-IT-Dashboard“ zur Visualisierung der unterstützenden Daten sowie der Analyseergebnisse hinzu. Aufgrund der nahtlosen Integration von PRTG mit den KnowledgeRiver-Tools, der regelmäßigen Sammlung von unterstützenden Daten und den Automatisierungsfunktionen von KnowledgeRiver haben Benutzer von PRTG und KnowledgeRiver
Vorteile auf unterschiedlichen Ebenen:

brain cyan

Bessere Kenntnis Ihrer IT-Umgebung

Automatisierte Bestandszusammenstellung und IT-Dokumentation liefern alle Informationen, die für Analyse und Optimierung gebraucht werden.

plus cyan

Reibungslose
Upgrades

Durch automatisierte Upgrade-Simulation und -Planerstellung werden Probleme bei Upgrades vermieden.

 

happy cyan

Optimierte IT-Umgebung, besseres Geschäft

Kostenreduzierung, Risikominderung, Verringerung der Komplexität, Verbesserung der Gesamtqualität von IT-Diensten.

 

 

Für weitere Informationen 

Kontakt aufnehmen

 

 

 

 

Über PRTG

Mit PRTG bietet Paessler eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 500.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

Kostenloser Download

Über KnowledgeRiver

KnowledgeRiver wurde 2016 von einem Team hocherfahrener Experten gegründet und hilft Kunden aller Branchen und Größenordnungen, ein resilientes Gleichgewicht zwischen Geschäftsanforderungen und IT-Funktionen beizubehalten. Das Hauptziel besteht darin, Zuverlässigkeit, Stabilität, Leistung und Sicherheit von IT-Diensten sicherzustellen – kosteneffektiv, anbieterübergreifend und anbieterunabhängig.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes bietet KnowledgeRiver exklusive Beratungsleistungen an, die von auf dem Markt einzigartigen Methoden und Software-Lösungen in den Bereichen IT-Analyse für Unternehmen, Planung und Auswertung unterstützt werden.

Mehr lesen

Enterprise IT Resilience Optimization
with KnowledgeRiver and PRTG

A combination of Paessler PRTG Network Monitor and KnowledgeRiver prevents
incidents, automates infrastructure documentation and simulates upgrades.

 

Download Solution Brief

 

Knowledge River

 

How to master complex IT

Nowadays, IT Services are essential to drive business. Ensuring availability and per- formance for IT services is one of the core tasks of every IT operations team. The main challenge for those teams is the growing complexity of IT infrastructures and networks. The larger the IT environment the faster complexity grows. Although IT industry claims to constantly reduce complexity, reality looks different. Usually not all “old and complex” devices and applications are replaced with “new and lean” versions but added on top. And not every new technology is as user friendly as promised. The result is a growing complexity due to more and more heterogenous environments, requiring appropriate instruments in order not to lose track.

Inventory, documentation, root cause analysis and predictive analysis and, of course, constant and comprehensive IT monitoring are the main tools to ensure IT services and to optimize them on the long run. Automation is the key to avoid overload for IT Ops. As IT networks are “living organisms”, constantly changing and growing, it is also important to simulate upgrades and to compare between different chronological states.
Partnering and combining their tools to a powerful solution for advanced analysis and automation, KnowledgeRiver and Paessler enable IT teams to master all challenges and to ensure best performance for their infrastructure and networks.

 

PRTG: IT monitoring at its best

 

Using all common monitoring methods and a rich monitoring feature set, PRTG Network Monitor has become one of the most popular monitoring solutions for IT Operations. It gathers data from all IT devices and applications, from hardware to software to virtual environments or cloud services, as well as from storage systems, websites, databases or network traffic.

Unlike other monitoring solutions, PRTG stores all monitoring data as RAW data without rollup or aggregation, allowing precise reporting and analysis over months and years. It publishes data in dashboards, maps and reports and triggers alerts and notifies based on thresholds.

 

KnowledgeRiver: advanced analytics

The KnowledgeRiver method is made up of three main tools:

 

DC360Octopus

Being “the data collector”, Octopus collects configuration and log data from hard- and software as well as from the cloud and from security related systems. Additionally, it uses PRTG to collect monitoring data regarding availability and performance.

DC360Dolphin

As “the analyst” Dolphin requests data from Octopus and processes and analysis it.

DC360Manatee

Manatee’s task is being “the visualizer” which means it mainly acts as an enterprise IT dashboard. Based on Dolphin’s analysis it shows data regarding inventory and documentation as well as showing root cause and predictive analysis results. It also displays upgrade simulation and comparisons between chronological states.

 

 

 

Infographic KnowledgeRiver & PRTG
 

Optimizing IT resilience with
KnowledgeRiver and PRTG

 

PRTG gathers comprehensive monitoring data from all relevant sources and stores it without aggregation. Using PRTG’s built-in REST API, the KnowledgeRiver tools re-trieve and process monitoring data and correlate with information from other sources.

The support data is analyzed by DC360Dolphin: on demand and according to purposes such as upcoming audits and pen tests or as basis for digital transforma-tion projects. For many standard use cases this happens fully automated and results in an inventory compilation or a full documentation of the entire IT environment.

For advanced analysis, the support data will be checked against manuals, configuration and best practices guidelines, white papers, release notes and other sources – cross-system, cross-vendor and vendor agnostic. The result is a detailed report including recommendations for concrete actions to improve IT resilience.

 

Solution benefits

 

 

 

 

With DC360Manatee KnowledgeRiver adds an ‘Enterprise IT Dashboard’ for visualizing support data as well as the results of the analysis. Due to the seamless integration between PRTG and the KnowledgeRiver tools, the regular collection of support data and the automation features in KnowledgeRiver, users of PRTG and KnowledgeRiver benefit on different levels:

Improve knowledge of your IT

Automated inventory compilation and IT documentation deliver all information required for analysis and optimization

Ensure smooth upgrades

Automated upgrade simulation and upgrade plan creation help avoiding upgrade issues.

 

Optimize IT, improve business

Reduce costs, mitigate risks, reduce complexity, enhance overall quality of IT services.

 

 

For more information

 

Get in touch

 

 

 

 

About PRTG

With PRTG, Paessler offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 500,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

Free Download

About KnowledgeRiver

Established in 2016 by a team of highly experienced experts, KnowledgeRiver assists customers of all industries and sizes to keep the Resilience Balance between Business Needs and IT Capabilities. The main objective is to ensure the reliability, stability, performance and security of IT Services... cost-efficient, cross-vendor and vendor-agnostic.

In order to pursue a holistic approach, KnowledgeRiver offers exclusive consulting services supported by market-unique methods and software solutions in the areas Enterprise IT Analytics, Planning and Assessment.

Learn more
 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.