SNMP Traps empfangen
und analysieren mit PRTG!

SNMP Traps senden, empfangen und analysieren

  • PRTG empfängt Tausende SNMP Traps pro Sekunde
  • PRTG filtert SNMP Traps automatisch
  • PRTG benachrichtigt sofort in kritischen Situationen



Mit diesem PRTG-Sensor können Sie sofort SNMP Traps empfangen und auswerten

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

So funktioniert der Sensor: Der SNMP Trap Empfänger Sensor ist einer passiven Sensoren in PRTG. Er fragt keine Daten aktiv in einem festgelegten Zeitintervall ab, sondern wartet auf eingehende Nachrichten. Mit dem Sensor empfängt der PRTG-Server die Daten und schlägt – je nach Filterregel – Alarm. 

 

Das zeigt der Sensor an: Der SNMP Trap Empfänger Sensor zeigt die Gesamtzahl von empfangenen Traps pro Sekunde, ebenso wie die Anzahl der Nachrichten, die als Warnung oder Fehler klassifiziert wurden. Auch wie viele Trap-Pakete pro Sekunde verloren gehen, können Sie mit diesem Sensor nachvollziehen. Für das Monitoring erstellen Sie Ihre eigenen Filterregeln.

 

 

Die eingegangenen Trap-Nachrichten speichert PRTG als normale Dateien auf dem System ab und zeigt sie übersichtlich im Sensor an. Dort können Sie die Traps analysieren und zum Beispiel nach Datum, Quelle, Agenten und Bindings filtern. Eine gute Idee ist auch, die MIB-Datei des sendenden Gerätes in Ihren PRTG-Programmpfad zu kopieren. Mithilfe der MIB zeigt Ihnen PRTG lesbare Trap-Nachrichten an.

SNMP Traps analysieren:
So hilft Ihnen PRTG

Kritische Systeme überwachen

SNMP Trap Monitoring mit PRTG eignet sich vor allem für kritische Systeme, die elementar für das Unternehmen sind. Kommt es hier zu einem Ausfall, zählt jede Sekunde.

Sofort benachrichtigt werden

In kritischen Situationen erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung durch PRTG für empfangene Traps – und nicht erst, wenn das nächste Scanning-Intervall eines Sensors ansteht, der Daten aktiv abfragt. PRTG empfängt die Traps, kategorisiert sie in Fehler oder Warnungen und schlägt Alarm.

Ursachen schneller erkennen

Stürzt ein Gerät ab, sendet es häufig noch Lognachrichten mit Informationen, was passiert ist und der Auslöser dafür sein könnte. Mit PRTG als Trap-Empfänger können Sie die letzten Aktivitäten erkennen und der Ursache schneller auf den Grund gehen.

Sicherheit erhöhen

Kein Administrator will alle Netzwerkkomponenten ständig auf unbefugte Zugriffe überwachen. Mit SNMP Trap Monitoring stellen Sie sicher, dass Sie mitbekommen, wenn sich zum Beispiel jemand nachts in Ihr System einloggt, obwohl niemand im Unternehmen ist, und dies eine Trap-Nachricht auslöst.

Einfach einrichten

Durch den vorkonfigurierten Sensor können Sie ein SNMP Trap Monitoring schnell und einfach aufsetzen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert Ihnen die Einrichtung.

 

So haben Sie Ihr Netzwerk immer im Blick –
auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Tutorial: So richten Sie in 5 Schritten Ihr SNMP Trap Monitoring ein


Schritt 1:
Zielgerät konfigurieren

Konfigurieren Sie Ihr Zielgerät, damit es SNMP Traps versenden kann. Die Konfiguration unterscheidet sich je nach Gerät und Hersteller, etwa bei Cisco, HP oder Dell. Aber üblicherweise werden die IP-Adresse und der Port des Trap Empfängers verlangt.

Schritt 2:
SNMP Trap Receiver Sensor hinzufügen

Nun fügen Sie den SNMP Trap Receiver Sensor in Ihr PRTG ein. Über den Menüpunkt „Sensor/Add Sensor“ können Sie den Sensor suchen und einfügen. Achten Sie auf die Platzierung. Fügen Sie den Sensor dem Gerät Ihrer Probe hinzu, kann der Sensor alle Traps von allen auf dieser Probe liegenden Geräten empfangen. Wenn Sie den Sensor an einem bestimmten Gerät anlegen, werden nur die Traps von diesem einen Gerät empfangen.

Schritt 3:
Sensor einstellen

In den Einstellungen des Sensors können Sie die Filterregeln einstellen. Per Voreinstellung wird jeder Trap empfangen. Mit dem Exclude-Filter können Sie Trap-Nachrichten bestimmter Art ausschließen, zum Beispiel wenn Traps von einer bestimmten IP-Adresse nicht beachtet werden sollen. Mit Warnungs- und Fehlerfiltern entscheiden Sie, bei welchen Traps PRTG Alarm schlagen soll.

Schritt 4:
Benachrichtigungen einrichten

Stellen Sie bei den Benachrichtigungen ein, ob Sie per E-Mail, SMS, Push-Nachricht oder über eine andere Aktion benachrichtigt werden möchten. Sie können in den Benachrichtigungen auch empfangene Trap-Messages inkludieren und speichern, um Vorfälle später zu analysieren.

Schritt 5:
Zurücklehnen und entspannen

Ihr SNMP Trap Monitoring ist eingerichtet. Sie können sich jetzt wieder anderen Aufgaben zuwenden.

 

 

So funktioniert SNMP Trap Monitoring mit PRTG

 

 

 

Kurze Frage, kurze Antwort:
Alles rund um SNMP Traps

 

Was ist ein SNMP Trap?


Das Netzwerkprotokoll SNMP (Simple Network Management Protocol) stellt Informationen über den Status einzelner Geräte und Systeme bereit. Ein SNMP Trap ist eine Nachricht, ähnlich wie Logs, die von einem Gerät an einen Empfänger gesendet wird.   

Wie ist ein SNMP-Trap-Paket aufgebaut?


SNMP-Pakete bestehen aus einem Paket-Header, einem PDU-Header und einem PDU-Body. Bei Trap-Meldungen werden im PDU-Header zum Teil andere Informationen versendet. Der PDU-Header eines SNMP Trap Pakets beinhaltet den Pakettypen, die OID des Gerätes, die IP-Adresse des Absenders, allgemeine und firmenspezifische ID und den Zeitpunkt des Auftretens des Trap-Ereignisses. Im PDU-Body werden dann die eigentlichen Werte übertragen.

Wie kann ich SNMP Traps empfangen?


Ein SNMP-Trap-Empfänger sammelt SNMP-Nachrichten, die von Netzwerkgeräten zur Netzwerk Management Station gesendet werden. Die überwachten Geräte senden SNMP Traps ohne Aufforderung, um dem Managementsystem von Ereignissen zu berichten. PRTG kann tausende SNMP Traps pro Sekunde empfangen.

Brauche ich dafür einen Trap-Server?


Der Ausdruck Trap-Server wird manchmal synonym zu Trap-Empfänger gebraucht. Der Server empfängt und verarbeitet die Nachrichten. Mit dem SNMP-Trap-Receiver-Sensor können Sie jedes PRTG-Probe-Gerät als SNMP-Trap-Server konfigurieren. PRTG unterstützt SNMP v1 Traps wie in RFC 1157 definiert und SNMP v2c Traps wie in RFC 3416 definiert.

Kann PRTG die SNMP Traps anzeigen und auswerten?


PRTG empfängt die Traps. Hierzu gehört die Anzahl von empfangenen Nachrichten pro Sekunde, Warnungen, Fehler, und verlorene Datenpakete. Auch den Inhalt und die eigentlichen Nachrichten der Traps zeigt Ihnen PRTG übersichtlich in einer Tabelle an. Alle Informationen können Sie individuell filtern.

Wie tief geht die Analyse von SNMP Traps?


Mit PRTG verfügen Sie über einen schnellen Überblick über empfangene Traps und deren Inhalte und erhalten sofort eine Nachricht, wenn es zu Problemen kommt. Wenn Sie anschließend tiefgreifend analysieren wollen und sich die Traps im Detail anschauen wollen, können Sie auf spezialisierte Tools zurückgreifen.

Über welchen Port laufen SNMP-Nachrichten?


Die Übertragung von SNMP Traps erfolgt standardmäßig über den UDP-Port 162. Diesen Port müssen Sie als Ziel in Ihren sendenden Geräten freischalten.

 

Wo ist der Unterschied zwischen Get vs. GetNext vs. Set vs. Trap?


SNMP arbeitet auf der Basis, dass Netzwerk-Management-Systeme Anfragen senden und das verwaltete Gerät eine Antwort zurücksendet. Dazu gibt es vier Möglichkeiten: Get, GetNext, Set und Trap. SNMP Traps werden automatisch von einem Gerät zu einem kompatiblen Empfänger gesendet – ohne, dass der Empfänger dies auslöst. Dies ist bei Get und GetNext nicht der Fall. Hier wird aktiv abgefragt. Set ist keine Funktion im klassischen Monitoring.

Funktioniert SNMP Trap Monitoring in Windows?

 


PRTG läuft seit jeher für Windows-Systeme. Dementsprechend können Sie Ihr Trap Monitoring auch in Windows aufsetzen.

 

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

PRTG vereinfacht Ihren Alltag!

Unsere Monitoring-Software arbeitet für Sie und meldet sich, wenn es Probleme mit gibt.
So haben Sie Ruhe und können sich auf Ihre tägliche Arbeit konzentrieren.

 

PRTG spart Zeit

Mit PRTG haben Sie ein zentrales Monitoring-Tool für Ihr gesamtes Netzwerk. Über unser Dashboard und unsere App haben Sie jederzeit den schnellen und kompletten Überblick.

PRTG spart Nerven

Die Einrichtung von PRTG ist einfach. Der Einstieg in PRTG bzw. der Wechsel von einem anderen Monitoring-Tool ist dank der Auto-Discovery-Funktion und zahlreicher Geräte-Templates problemlos möglich.

PRTG spart Kosten

PRTG lohnt sich. 80 % unserer Kunden berichten von deutlichen Ersparnissen beim Netzwerkmanagement. Die Kosten für die Lizenzen haben sich im Durchschnitt nach nur wenigen Wochen amortisiert.

 

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

Drei Lese-Tipps aus der Knowledge Base


In unserer Knowledge Base finden sich tausende hilfreicher Artikel rund um PRTG. Zu SNMP und SNMP Traps empfehlen wir folgende Artikel:

 

 

 

 

email kurs snmp monitoring

TIPP: Sie sind noch kein SNMP-Monitoring-Experte und brauchen etwas Unterstützung?

Paessler bietet Ihnen einen kostenlosen, 4-teiligen E-Mail-Kurs über den Einsatz von SNMP für Network Monitoring, der Ihnen dabei helfen wird, Ihren Netzwerkbetrieb zu optimieren!

Registrieren Sie sich gleich hier für unser kostenloses E-Mail-Coaching und lernen Sie, SNMP optimal zu nutzen.

 

 

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

box.png

Sie möchten mehr über PRTG erfahren? Gerne!

SNMP-Monitoring

PRTG bietet Ihnen zahlreiche vorkonfigurierte SNMP-Sensoren, auch speziell für Gerätehersteller wie Cisco, Dell und HP. Finden Sie heraus, welche Applikationen und Server Ihre Bandbreite belasten.

Windows-Syslog-Monitoring

Mit PRTG managen Sie Ihre Syslog-Nachrichten zentral und effektiv. PRTG erfasst Syslog Nachrichten nach Herkunft und Schweregrad und nach Zeit und IP-Adresse. Sie können Schwachstellen ausfindig machen und schnell reagieren. 

Netzwerk-Monitoring

PRTG ist eine umfassende Netzwerk-Monitoring-Software. Mit PRTG können Sie Systeme, Geräte und Anwendungen überwachen. Basis dafür sind zahlreiche Technologien wie SNMP, NetFlow, Packet Sniffing und WMI.

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 



Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.40.1683 (7. Mai 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

PRTG receives and
analyzes your SNMP traps!

PRTG lets you send, receive and analyze SNMP traps

  • PRTG receives thousands of SNMP traps per second
  • PRTG filters SNMP traps automatically
  • PRTG immediately notifies you in the event of critical situations



Use the following PRTG sensor to start receiving and analyzing SNMP traps

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (4:34 min.)

 

How the sensor works: The PRTG SNMP Trap Receiver Sensor is a passive sensor. It does not actively query data at fixed intervals, but instead waits for incoming messages. The PRTG server uses this sensor to receive data and – depending on the filter rule – sound the alarm. 

 

What the sensor displays: The SNMP Trap Receiver Sensor displays the total number of traps received per second, as well as the number of messages that are classified as warnings or errors. It also indicates how many trap packets are lost per second. When using this sensor, you can set your own filter rules.

 

 

PRTG saves incoming trap messages as regular system files, and neatly displays them in the sensor. The Trap Receiver Sensor lets you analyze traps and filter them according to date, source, agents, bindings, and more. Be sure to copy the MIB file from the source device and save it in your PRTG program path. PRTG will use this MIB to make your trap messages legible.

 

How PRTG helps you analyze SNMP traps


  

iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...

Critical system monitoring

Above all else, SNMP trap monitoring is designed for the critical systems that are fundamental to your company. If one of these systems malfunctions, then time is of the essence.

Immediate notifications

If a critical situation arises, you’ll be notified by PRTG at once – not just when the next scanning interval is scheduled to query your data. PRTG receives the traps, classifies them as errors or warnings, and sounds the alarm.

Quick troubleshooting

If a device crashes, often it continues to send log messages with information about the crash, including that which may have caused it. By using PRTG as your trap receiver, you’ll see what happened just before the malfunction, and can therefore quickly get to the root of the problem.

Increased security

Not a single administrator enjoys spending all their time monitoring network components for unwanted intrusions. SNMP trap monitoring uses trap messages to keep you in the know – such as when someone logs into your system during the night even though no one is in the office.

Easy setup

Thanks to the pre-configured sensor of PRTG, your SNMP trap monitoring will be up and running in no time. Step-by-step instructions facilitate the setup process.

 

Keep a constant eye on your network –
even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

Tutorial: 5 easy steps for setting up SNMP trap monitoring


 

Step 1:
Configure the target device

Configure your target device so it can send SNMP traps. This configuration varies according to the device and its manufacturer (Cisco, HP, Dell, etc.). In general, the IP address and the trap receiver port will be requested.

Step 2:
Add the SNMP Trap Receiver Sensor

In this step, you’ll incorporate the SNMP Trap Receiver Sensor into your PRTG monitoring. Use the “Sensor/Add Sensor” menu option to search for and add the sensor. Be sure to add the sensor to your probe device. By doing so, you’ll receive traps from all the devices that are connected to the probe. If you add the sensor to a specific device, then only the traps of that device will be received.

Step 3:
Configure the sensor

Configure the filter rules in the sensor settings. By default, every trap will be received. The “Exclude” filter lets you exclude certain types of trap messages, e.g. traps from a specific IP address that do not need to be considered. Use the warning and error filters to define those traps which will prompt PRTG to sound the alarm.

Step 4:
Set up the notification system

In “Notifications,” choose whether you’d like to be alerted by email, SMS, push notification, or some other action. You can also opt to be notified when trap messages are received, and have these messages saved so you can analyze the incidents later.

Step 5:
Sit back and relax

Your SNMP trap monitoring is configured and ready to go. You can now get back to your other tasks.

 

 

How SNMP trap monitoring with PRTG works

 

 

The short and sweet of it:
All you need to know about SNMP traps

 

What is an SNMP trap?


The network protocol SNMP (Simple Network Management Protocol) supplies information on the statuses of individual systems and devices. An SNMP trap is a log-like message that is sent from a device to a “receiver.”   

What does an SNMP trap contain?


SNMP packets consist of a packet header, a PDU header, and a PDU body. For trap messages, the information sent in the PDU header can vary. The PDU header of an SNMP trap packet contains the packet types, the OID of the device, the IP address of the sender, general and company-specific IDs, and the time the trap event occurred. The actual values are sent in the PDU body.

How can I receive SNMP traps?


An SNMP trap receiver collects SNMP messages that are sent from network devices to the network management station. Monitored devices send SNMP traps at will to report incidents to the management system. PRTG can receive thousands of SNMP traps per second.

Will I need a trap server?


The term “trap server” is sometimes used synonymously with “trap receiver.” This server receives and processes messages. The SNMP Trap Receiver Sensor lets you configure any PRTG probe device as an SNMP trap server. PRTG supports SNMP v1 traps as defined in RFC 1157, and SNMP v2c traps as outlined in RFC 3416.

Can PRTG analyze and display SNMP traps?


PRTG receives the traps, which include the number of messages received per second, warnings, errors, and lost data packets. PRTG presents trap content and messages in an easy-to-read table. Data can be filtered however you like.

How thoroughly are the SNMP traps analyzed?


With PRTG, you get a quick overview of the traps and their contents, and will be notified immediately in the event of a problem. If you need a more thorough analysis, various specialized tools will allow you to examine traps in detail.

Which port is used for the transmission of SNMP messages?


By default, SNMP traps are sent via UDP port 162. This port must be set as the destination port in your source devices.

 

 

What is the difference between Get, GetNext, Set, and Trap?


SNMP works on the assumption that a network management system submits a query, and a managed device returns an answer. There are four possibilities for this exchange: Get, GetNext, Set, and Trap. With Trap, SNMP traps are automatically sent from a device to a compatible receiver – without the receiver requesting them. This is not the case with Get and GetNext. With these commands, queries are performed manually. Set is not a traditional monitoring function.

Does the SNMP trap monitor work with Windows?

 


PRTG has always been developed for Windows systems, which means you can also set up your trap monitoring in Windows.

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

PRTG simplifies your day

Our monitoring software works for you and promptly notifies you of potential issues.
It frees you to concentrate on your day-to-day tasks with peace of mind.

 

PRTG saves time

With PRTG, you get one central monitoring tool for your servers and entire network. Enjoy a quick overview of your whole infrastructure via our dashboard and app.

PRTG saves worry

Customizing PRTG is a breeze. Getting started or switching from another network monitoring tool is easy thanks to the PRTG auto-discovery and pre-configured device templates.

PRTG saves money

80% of our customers report substantial or even exceptional cost savings in the area of network monitoring. The experience shows that the costs for licenses have paid for themselves within a matter of weeks.

 

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

Three reader tips from our knowledge base


See our knowledge base for thousands of helpful articles on PRTG. When it comes to SNMP and SNMP traps, we recommend the following:

 

 

 

 

email course snmp monitoring

TIP: You are still new to SNMP monitoring and need a
little support?

Paessler offers a free, 4-part email course on how to use SNMP for network monitoring which will help you improve your network operations.

Sign up here for our free email coaching and learn to use SNMP in the best way.

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

box.png

Want to learn more about PRTG?
Please do!

SNMP-Monitoring

PRTG comes with several pre-configured SNMP sensors, some of which have been designed especially for device manufacturers such as Cisco, Dell, and HP. Learn which applications and servers are putting the greatest strain on your network’s bandwidth.

Windows Syslog Monitoring

PRTG provides for efficient and centralized Syslog message management. It collects Syslog messages according to origin and severity, as well as time and IP address. With PRTG, you can seek out weak spots and take action at once. 

 

i Syslog stands for System Logging Protocol and is a standard protocol used to send system log or event messages to a specific server, called a syslog server. It is primarily used to collect various device logs from several different machines in a central location for monitoring and review. The protocol is enabled on most network equipment such as routers, switches, firewalls, and even some printers and scanners. In addition, syslog is available on Unix and Linux based systems and many web servers including Apache. Read more ...

 

Network-Monitoring

PRTG is comprehensive network monitoring software. It lets you monitor systems, devices, and applications by working with a variety of different technologies, including SNMP, NetFlow, packet sniffing, and WMI.

PAESSLER AG –
German Quality Engineering

 

 



Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive manual and built up an extensive knowledge base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.2.39.1661 (April 11th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>