HPE-Switches in PRTG monitoren

 


  • Kompatible Switches von HPE in PRTG einbinden

  • Grundlegendes Monitoring mit vorkonfigurierten Sensoren

  • Detailliertes Monitoring von OIDs mit benutzerdefinierten Sensoren

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Störungsfrei funktionierende Switches sind die Basis für ein performantes Netzwerk

In einem Netzwerk übernehmen Switches im Grunde eine einzige, aber umso wichtigere Aufgabe: Das Weiterleiten von Datenpaketen. Hierfür gibt es Layer-2- und Layer-3-Switches, die sich in ihrer Arbeitsweise deutlich unterscheiden. Im Gegensatz zu Layer-2-Geräten beherrschen Layer-3-Komponenten unter anderem Funktionen wie IP-Filterung, QoS-Behandlung und Routing. Ein häufig eingesetzter Hersteller von Switches ist Hewlett-Packard Enterprises (HPE).

Eine Aufgabe eint alle Modelle allerdings: Sie sollen Datenpakete zuverlässig, schnell und störungsfrei durch das Netzwerk schleusen. Daher kommt dem Monitoring dieser Geräte eine besondere Bedeutung zu. Denn bei zu hohem Datenaufkommen im Netzwerk kann es zu an unterschiedlichen Stellen zu Überlastungen kommen. Das wirkt sich unter anderem auf die Performance der Switches im Netzwerk aus, was im schlimmsten Fall gravierende Auswirkungen auf die Funktion des gesamten Netzwerks haben kann.

 

 
lupe-support.png

Monitoring von HPE-Switches beugt Ausfällen vor

Damit Störungen frühzeitig bemerkt und behoben werden können, müssen die Switches überwacht werden. Switches von Hewlett Packard Enterprise (HPE), die das Simple Network Management Protocol (SNMP) unterstützen, können beispielsweise in das Monitoring von PRTG eingebunden werden. Grundlegende Informationen überwachen die mitgelieferten SNMP-Sensoren. Ein noch detaillierteres Monitoring lässt sich mit dem SNMP (Benutzerdef. erweitert) Sensor von PRTG umsetzen. Dieser fragt die gewünschten Object Identifiers (OIDs) ab und kann so alle wichtigen Parameter des überwachten Switches auslesen. Dafür sind nur grundlegende IT-Kenntnisse erforderlich.

 

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

SNMP als Grundlage für Netzwerk-Monitoring

Viele Netzwerk-Komponenten, darunter Switches, unterstützen das Simple Network Management Protocol (SNMP). Das Protokoll bietet alles, was IT-Admins für das grundlegende Überwachen und Verwalten ihres Netzwerks benötigen. Auch PRTG unterstützt SNMP und bietet neben zahlreichen vorkonfigurierten Sensoren auch individuell einstellbare Sensoren.

Ob ein Gerät im Netzwerk SNMP-fähig ist, lässt sich in der Regel über den Hersteller oder die Betriebsanleitung herausfinden. Alternativ stellt Paessler den SNMP Tester kostenfrei bereit, der sowohl zur Prüfung der SNMP-Kompatibilität als auch zur Fehlerbehebung verwendet werden kann. Oft muss SNMP auf dem überwachten Gerät erst eingeschaltet werden. Achten Sie also unbedingt darauf, dass SNMP auf ihren HPE-Switches aktiv ist.

Im Anschluss können Sie mittels der automatischen Suche von PRTG die gewünschten Switches als Gerät in Ihr Monitoring einbinden und auf Wunsch sogar eine Gerätevorlage verwenden, um grundlegende Sensoren auf allen erkannten HPE Switches direkt anzulegen.

 
monitoring.png

Grundlegendes und erweitertes Monitoring
von HPE-Switches mit PRTG

PRTG liefert die passenden Sensoren für ein grundlegendes Monitoring von HPE Switches, beispielsweise der ProCurve-Familie, bereits mit. Zum Beispiel zeigt der Ping Sensor zuverlässig die Verfügbarkeit des Switches und Details zu den Zugriffszeiten an. Der SNMP Prozessorlast Sensor gibt Aufschluss über die Auslastung aller Prozessoren eines Switches und mit dem SNMP Speicher Sensor sind Sie permanent über die Speicherauslastung des überwachten Gerätes informiert.

Wenn das Monitoring noch detaillierter werden soll, kommt der SNMP (Benutzerdef. erweitert) Sensor ins Spiel. Dieser kann bis zu zehn OIDs gleichzeitig auslesen und dadurch wichtige Parameter des überwachten Gerätes in PRTG einbinden. Beispielsweise können so die Systemtemperatur, die Geschwindigkeit der Lüfter oder auch der Zustand des primären und sekundären Netzteils überwacht werden. Ob und welche OIDs der Switch unterstützt, lässt sich in der Regel über den Hersteller oder einschlägige Portale in Erfahrung bringen.

So können Sie alle SNMP-fähigen HPE-Switches in Ihr bestehendes PRTG Monitoring einbinden und werden bei ungewöhnlichen Werten auf Wunsch sofort informiert und können eingreifen.

 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (21. April 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor HPE switches with PRTG

 


  • Integrate HPE switches into your monitoring environment

  • Preconfigured sensors for basic monitoring

  • Custom sensors for the detailed monitoring of OIDs

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Networks rely on smooth-running switches

Switches have one main task – the forwarding of data packets. As a result, they are a vital part of a network. Networks are comprised of Layer 2 and Layer 3 switches, which differ greatly in their functions. Unlike Layer 2 devices, Layer 3 components can perform functions such as IP filtering, QoS treatment, and routing. Many companies use switches made by Hewlett-Packard Enterprises (HPE).

Nonetheless, all switches have the same function. They must ensure the quick, reliable, and error-free transmission of data packets through a network. Switch monitoring is therefore an important task for any system administrator. When data volumes rise, overloads can occur in various parts of the network. Among other things, these overloads can affect the performance of a switch, which in turn can lead to serious problems for the entire network.

 
lupe-support.png

Prevent disruptions by monitoring HPE switches

Switches must be monitored to promptly identify disruptions and eliminate errors. Hewlett Packard Enterprise (HPE) switches that support the Simple Network Management Protocol (SNMP) can be directly integrated into your PRTG monitoring environment. PRTG comes with SNMP sensors that monitor basic device parameters. For more in-depth monitoring, you can use the SNMP Custom Advanced  Sensor. This sensor queries object identifiers (OIDs) and displays all the important parameters of the switch being monitored. To get started, only basic IT knowledge is required.
 

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

SNMP as the basis for network monitoring

Many network components (such as switches) support the Simple Network Management Protocol (SNMP). This protocol provides everything IT managers need to get started with the management and monitoring of their network. PRTG also supports SNMP. Our software comes with both preconfigured and custom SNMP sensors.

If you’re unsure whether a network device supports SNMP, have a look at the operating manual or check with the manufacturer. You can also use our free SNMP Tester, which not only checks for SNMP compatibility but also helps with troubleshooting. Often, it’s simply a matter of enabling SNMP on the device you wish to monitor. You’ll therefore want to make sure SNMP is enabled on your HPE switches before you start monitoring.

You can then use the PRTG Auto Discovery feature to add the desired switches to your monitoring environment. You can even use a device template to create basic sensors for all your HPE switches.

 
monitoring.png

Basic and comprehensive HPE switch monitoring with PRTG

PRTG comes pre-equipped with sensors (e.g., ProCurve sensors) for basic HPE switch monitoring. The Ping Sensor is a reliable sensor for monitoring the availability and access times of switches. The SNMP Processor Load Sensor provides information on the loads of all the processors of a switch, while the SNMP Memory Sensor keeps a constant eye on the memory of the device being monitored.

For more in-depth monitoring, you may wish to use the SNMP Custom Advanced   Sensor. This sensor can read up to ten OIDs simultaneously and therefore incorporate important device parameters into your PRTG monitoring dashboard. These parameters include system temperature, fan speed, and the status of the primary and secondary power supply units. If you’re unsure which OIDs are supported by a switch, you can usually find out online or by contacting the manufacturer.

PRTG lets you incorporate all HPE-compatible switches into your monitoring environment, and in the event of a problem, immediately sounds the alarm so you can take action at once.

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.