Überwachung der Stromversorgung mit PRTG

  • PRTG informiert Sie über den Status Ihrer Energiesysteme
  • PRTG überwacht Ihre Stromversorgungseinheiten per SNMP
  • PRTG überwacht Ihren Stromverbrauch



Deshalb ist die Überwachung der Stromversorgung wichtig

 

Elektrische Anlagen und Energiesysteme, ebenso wie deren Monitoring, gelten oftmals nicht als wichtiger Teil der Infrastruktur. Ein Notstromsystem in Form einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ist ein Muss, um Ihre Systeme während eines Ausfalls betriebsbereit zu halten. Die meisten Stromausfälle sind relativ kurz, etwa
75 % dauern weniger als 20 Minuten (Ref). Bei kritischen Systemen sollte eine USV Sie jedoch 30 Minuten oder länger mit Strom versorgen. Dadurch dürften Sie die meisten Ausfälle ohne Unterbrechung überstehen. Außerdem haben Sie dann genügend Zeit, mit dem Herunterfahren der Systeme zu beginnen, sobald die Batterieladung auf ein kritisches Niveau absinkt.
Bei längeren Ausfällen ist eine USV in Kombination mit einem Generator für kritische Systeme wünschenswert, aber oft auch kostspielig. Sofern Sie Ihre Energiesysteme nicht überwachen, besteht durchaus die Gefahr, dass Ihre Systeme unvermittelt offline gehen, ohne ordnungsgemäß heruntergefahren worden zu sein.

Verwaltung von Stromversorgungsgeräten

 

Die meisten Stromversorgungssysteme, USVs und Stromverteilungseinheiten (PDUs) enthalten Managementsysteme, mit denen sie überwacht werden können. PRTG Network Monitor hält Sie über den Status Ihrer Energiesysteme auf dem Laufenden und informiert Sie über deren Leistung. Wenn Ihre USV den Standard SNMP (RFC1628/UPS-MIB) unterstützt, erkennt PRTG diese und erstellt Sensoren, um deren Status zu überwachen.

PRTG Sensoren für das USV-Monitoring

 

iWas ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als "Sensoren" bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

 

Bei generischen USVs überwachen die PRTG-Sensoren unter anderem (die überwachten Elemente variieren je nach Hersteller):

 

  • Batteriestatus (normal, niedrig, leer)
  • Rest- und Batterielaufzeit
  • Ein-/Ausgangsspannung
  • Anzahl der Ereignisse außerhalb der Toleranz (Brownout oder Hoch-/Niederspannungsereignisse)
  • Aktive Alarmzählung
  • Ausgangsquelle (normal, Bypass, Batterie, (Spannungs-)Boost/-Reduzierung)
  • Selbsttestergebnis (erfolgreich, Warnung, Fehler, Abbruch etc. falls unterstützt)

Ein Blick auf das Monitoring mit PRTG

PRTG Sensoren für die PDU-Überwachung

Strom

 

Power Distribution Units (PDU = Stromverteilereinheit) haben oft auch eine Verwaltungsschnittstelle. Über ein Protokoll wie SNMP überwachen Sie viele Aspekte des PDU-Zustands selbst und sogar den Stromverbrauch jedes einzelnen Steckers. So haben Sie immer im Blick, wie viel Strom jedes Ihrer Geräte im Laufe der Zeit verbraucht.

Information

 

PDUs bieten normalerweise Informationen wie (abhängig vom Hersteller):

    • Status
    • Ein-/Ausgangsspannung
    • Eingangsphase
    • Status Steckdosenleiste/Stecker (ein/aus)
    • Strom Steckdosenleiste/Stecker

Sensoren

 

Wählen Sie aus den vielen PRTG Sensoren oder den Sensorvorlagen aus und legen Sie einen Sensor für Ihre Stromversorgungsanlage an, um deren Status und Leistung zu verfolgen. PRTG informiert Sie über Ereignisse, Ausfälle und den Status der Geräte. Dank der individuell einstellbaren Schwellenwerte für Warnungen und Fehler weist PRTG auch auf Probleme mit Batterien hin, die ersetzt werden müssen, oder wenn bei hohen Strombelastungen Ihre Batterien überfordert sein könnten.

power backup

 

Ein Monitoring-Tool wie PRTG sollte Teil Ihrer Stromabsicherungs- und Überwachungsstrategie sein. Die Überwachung Ihrer Energiesysteme ist entscheidend, um ungeplante Ausfälle zu reduzieren und eine 100%ige Verfügbarkeit zu erreichen.

sensors

 

PRTG bietet eine große Auswahl an Sensoren, die ein breites Spektrum an Geräten, Servern und Protokollen abdecken. Es ermöglicht Ihnen, rund um die Uhr den Überblick über Ihre Infrastruktur zu behalten. PRTG ist ein großartiges Werkzeug, um Ihnen dabei zu helfen, eine 100%ige Verfügbarkeit zu erreichen.

Markus-Puke

 
„Mit PRTG können wir alle viel entspannter arbeiten.“

Netzwerkverantwortlicher Schüchtermann Klinik. Zur Case Study.

Behalten Sie Ihre USV ständig im Auge
– auch von unterwegs

PRTG ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann mit vielen verschiedenen Geräten genutzt werden.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG überwacht zentral viele verschiedene Anbieter, Systeme und Anwendungen!

 

Die folgenden Blog-Artikel liefern mehr
Informationen über USV-Monitoring

box.png

Möchten Sie mehr über Hardware-Überwachung erfahren?


Router-Monitoring

Mit PRTG überwachen Sie Ihre Router. Bei Fehlermeldungen, hohem Bandbreitenverbrauch oder verdächtigem Traffic schlägt das Benachrichtigungssystem automatisch Alarm. Mehr über Router Monitoring

 

Serverraum-Monitoring

PRTG garantiert zuverlässiges Serverraum-Monitoring und überwacht Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und Stromversorgung. Mehr über Serverraum-Monitoring.

 

Server-Monitoring

Ob Webserver, Datenbank Server oder E-Mail-Server: Mit Server-Monitoring via PRTG erhalten Sie alle wichtigen Infos zur Erreichbarkeit und Performance Ihrer Server. Erhöhen Sie die Stabilität Ihrer IT-Infrastruktur.

PRTG lohnt sich: So bringen Sie
Ihre gesamte IT auf Vordermann!

Die Kosten für eine Jahreslizenz von PRTG sind im Durchschnitt innerhalb von wenigen Wochen ausgeglichen.
Die Lizenzkosten hängen von der Größe Ihres Netzwerkes ab.

Verbesserung der Zuverlässigkeit
Ihres Netzwerks

Verbesserung der Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Kostenersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement
durch PRTG

Zeitersparnis im Netzwerkmanagement durch PRTG

Ausgezeichnete Softwarelösung

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, unsere Software
so einfach und universell einsetzbar wie möglich für unsere Kunden zu machen.
Natürlich sind wir stolz darauf, dafür regelmäßig Auszeichnungen zu bekommen.

 

PRTG Auszeichnungen

PRTG: Das Schweizer Taschenmesser für Admins

Sie können PRTG durch die starke API individuell und dynamisch auf Ihre Situation anpassen:

  • HTTP-API: Greifen Sie mittels HTTP-Anfragen flexibel auf Ihre Monitoring-Daten zu und ändern Sie die Einstellungen der angelegten Objekte
  • Eigene Sensoren: Erstellen Sie eigene Sensoren - überwachen Sie damit quasi alles
  • Individuelle Benachrichtigungen: Richten Sie eigene Alarme ein, um sie an externe Systeme zu senden
  • Neuer REST API Sensor: Überwachen Sie alles, was XML oder JSON zur Verfügung stellt

Über 95 Prozent unserer Kunden empfehlen PRTG

 

In einer großen Umfrage hat die Paessler AG über 600 IT-Abteilungen weltweit befragt, die PRTG nutzen.
Ziel war, die eigene Netzwerk-Monitoring-Software noch besser auf die Bedürfnisse der Administratoren auszurichten und zu optimieren.
Ein Ergebnis der Umfrage: Über 95 % der Teilnehmer würden PRTG weiterempfehlen - oder haben es bereits getan.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität made in Germany

 

 



Made in Germany: Hinter dem Netzwerk-Monitoring-Tool PRTG steht ein engagiertes Team. Das Unternehmen wurde von Dirk Paessler gegründet. Seinen Sitz hat die PAESSLER AG in Nürnberg im Herzen von Deutschland. Wir setzen auf typisch deutsche Tugenden wie Qualitätsanspruch, Fleiß und Einsatz - kombiniert mit einem internationalen, weltoffenen Flair. Lesen Sie hier mehr über unsere Firma. Übrigens: Wir suchen regelmäßig neue Mitarbeiter.

Case Studies: Flughäfen, Stadtwerke, Banken, Hochschulen, Krankenhäuser: PRTG wird quer durch alle Branchen eingesetzt. Die Gemeinsamkeit unserer Kunden: Für die geschäftlichen und organisatorischen Abläufe ist es elementar, dass die Netzinfrastruktur funktioniert. Und: Praktisch alle sind sehr zufrieden mit PRTG. Lesen Sie in unseren Case Studies, wie unsere Kunden PRTG einsetzen.

Produkttests: Natürlich sind wir von PRTG überzeugt. Aber was sagen andere über uns? In einer Reihe von Tests schneidet PRTG immer wieder sehr gut ab. Oder wie es LanLine auf den Punkt bringt: „PRTG war schon vor Jahren gut und wird von Version zu Version besser.“ Genau das ist unser Ansatz. Lesen Sie hier weitere Produkttests und Vergleiche von Monitoring-Software.

Support: Jeden Tag arbeitet unser Support daran, unseren Nutzern zu helfen und ihre Probleme zu lösen. Unser Anspruch: Jede Anfrage sollte an Werktagen innerhalb von 24 Stunden geklärt sein. Außerdem haben wir ein umfangreiches Handbuch erstellt und eine Knowledge Base aufgebaut. Hinzu kommen Videos, Webinare und FAQs. Der Support ist natürlich inklusive!

Flexibler Einstieg: Die Testversion ist kostenlos, so können Sie unser Monitoring-Tool risikolos evaluieren. Wenn Sie PRTG upgraden möchten, suchen Sie sich eine passende Lizenz aus. Sie können Ihre Lizenz später flexibel erweitern. 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.46.1754 (20. November 2018)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr...

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr >>

Power supply monitoring with PRTG

  • PRTG informs you about the status of your power systems
  • PRTG can monitor your Power Distribution Units (PDU) via SNMP
  • PRTG can monitor your power consumption

 


Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime


The need for monitoring power

 

Electrical and power systems, like monitoring, are often overlooked as being an important part of the infrastructure. A backup power system at a minimum in form of an Uninterruptable Power Supply (UPS) is a must to keep your systems operational in the event of an outage. Most power outages are fairly short, about 75% are less than 20 minutes (Ref). For critical systems, a UPS should be able to keep you going for 30 minutes or more. This would allow you to get through most outages without interruption, also allow you enough time to start shutting down systems when the battery charge drops to a critical level.

A UPS combined with a generator for extended outages is desirable for critical systems, though often cost prohibitive. Unless you are monitoring your power systems, you may still be caught off guard and have systems go offline without a graceful shutdown.

Power conditioning device management

 

Most power systems, UPSs, Power Distribution Units (PDU) include management systems that allow them to be monitored. PRTG Network Monitor can keep you on top of the status of your power systems and informs you how they are performing. If your UPS support standard SNMP (RFC1628/UPS-MIB) is enabled, PRTG should detect them and create sensors to monitor their status.

PRTG sensors for UPS monitoring

 

iWhat is a sensor?

In PRTG, “Sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

 

For generic UPSs, the PRTG sensors monitor (elements monitored varies based on what the manufacturer presents):

  • Battery status (normal, low, depleted)
  • Remaining runtime, time on battery
  • Input/output voltage
  • Input out-of-tolerance count (brown-out or high/low voltage events)
  • Active alarm count
  • Output source (normal, bypass, battery, [voltage] boost/reduce)
  • Self-test result (pass, warning, error, aborted, etc. if supported)

A sneak peek at monitoring with PRTG

PRTG sensors for PDU monitoring

Power


Power Distribution Units (PDU) often have a management interface as well. By enabling access through a protocol like SNMP, you can monitor many aspects of the health of the PDU itself, and often the power draw of each of the plugs which means you can also keep track of how much power each of your devices consumes over time.

iSNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version. Read more ...

Information


PDUs usually presents information like (again depending upon manufacturer):

    • Status
    • Input/output voltage
    • Input phase
    • Socket/plug status (on/off)
    • Socket/plug current

Sensors


By using PRTG sensors or templates, you can create a sensor on your power equipment to keep track of status and performance. PRTG will alert you to power related events, outages and status of equipment. In addition, by selectively setting thresholds for warnings and errors, PRTG can also alert you to problems with batteries that need replacement or heavy loads where your batteries would not meet your runtime requirements.

power backup


A monitoring tool like PRTG should be part of your power backup and monitoring strategy. Monitoring and staying aware of the status of your power systems is crucial to reducing unplanned outages and help you achieve 100% uptime.

sensors


PRTG has a large complement of sensors that cover a wide range of devices, servers, and protocols. It allows you to stay on top of what is going on in your infrastructure 24/7. PRTG is a great tool to assist you achieving 100% uptime.

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

Markus-Puke

 
“We can all work with greater peace of mind knowing that our systems are constantly being monitored.”

Markus Puke, Network Administrator, Schüchtermann Klinik, Germany.

 

Keep a constant eye on your UPS
– even while on the go

PRTG can be started within minutes and it's compatible with many mobile devices.

 

PRTG comes with all the features you need, plus more your IT infrastructure won't want to live without.

 

PRTG monitors these vendors and applications, and more, in one view!

 

The following blog articles provide
more information about UPS monitoring

box.png

Want to read more about hardware monitoring?

 

Router monitoring

PRTG monitors your routers. In the event of error messages, high bandwidth use, or suspicious traffic, the notification system of PRTG automatically sounds the alarm. Learn more about router monitoring here.

Server room monitoring 

PRTG ensures reliable monitoring of server rooms. Monitor temperature fluctuations, humidity, and power outages. More on server room monitoring. 

Server monitoring

Whether you’re dealing with a web, database, or mail server: PRTG server monitoring lets you keep an eye on all the key values concerning the availability and performance of your servers. With PRTG, you will increase the stability of your IT infrastructure.

Your investment in quality of service:
PRTG pays for itself in no time

The costs for a one-year PRTG license usually pay for themselves within a few weeks.

PRTG improves the reliability of your
IT infrastructure

PRTG improves the reliability of your IT infrastructure

PRTG saves network
management costs

PRTG saves network management costs

PRTG saves time spent on
network management

PRTG saves time spent on network management

Award winning solution

We work hard on making our software as powerful and easy-to-use
as possible for our customers each and every day.
Of course it makes us proud when we get awards for that.

 

awards

PRTG: The swiss army knife for sys admins

Adapt PRTG individually and dynamically to your needs relying on a strong API:

  • HTTP API: Access monitoring data and manipulate monitoring objects using HTTP requests
  • Custom Sensors: Create your own sensors for customized monitoring
  • Custom Notifications: Create your own notifications to send alarms to external systems
  • New REST API Sensor: Monitor almost everything that provides XML or JSON

Over 95% of our customers recommend PRTG

 

Paessler AG worldwide trialled PRTG in over 600 IT departments.
The aim was to tune the network monitoring software closer to the needs of the administrators.
The result of the survey: over 95% of the participants would recommend PRTG - or already had.

Recommend PRTG

PAESSLER AG –
German quality engineering

 

 

 

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime



Made in Germany: The PRTG Network Monitoring Tool is the fruit of an engaged team. The company was founded by Dirk Paessler. PAESSLER AG's headquarters are located in the city of Nuremberg, in the heart of Germany. We combine typical German virtues such as high quality standards, industriousness, and commitment with international, cosmopolitan flair. Read more about our firm here. By the way: We are regularly looking for new recruits.

Case Studies: Airports, utility companies, banks, colleges, hospitals: PRTG is present in every industry. For each of our customers, business and organizational processes depend on the proper functioning of the network infrastructure. The PRTG customer satisfaction is close to 100%. Read in our case studies how our customers use PRTG.

Product tests: It goes without saying that we are convinced by the quality of PRTG. But what about the others? PRTG has always performed extremely well in tests. PRTG user “LanLine” sums it up best: “PRTG was already good several years ago, and has gotten better from version to version ever since.” Such has been our steadfast and sincere goal. Read more about monitoring software product tests and comparisons here.

Support: Our support team works hard every day to help customers solve their monitoring problems. Our goal is to resolve all inquiries within 24 hours (on business days). We've drafted a comprehensive Manual and built up an extensive Knowledge Base featuring videos, webinars, and FAQs. All support, of course, is also included!

Getting started is easy: The trial version is free, which means you can try our monitoring tool risk-free. To switch to another version of PRTG, simply search for an appropriate license. You can upgrade any time you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 18.4.47.1962 (December 11th, 2018)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more...

Supported Vendors & Applications

More >>